GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien....

15
GEMEIN D EBRIEF Nr. 3 2017 51. Jahrgang SEPTEMBER NOVEMBER Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Jakobi Hanstedt Lange Nacht der Kirchen Pilgerweg Reformations- fest

Transcript of GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien....

Page 1: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

GEMEINDEBRIEFNr. 3 • 2017 • 51. Jahrgang

september – November

evangelisch-lutherische Kirchengemeinde st. Jakobi Hanstedt

Lange Nacht der Kirchen Pilgerweg

Reformations -fest

Page 2: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

2 3

Liebe Leserinnen und Leser

Gibt es sie also wirklich, die unsichtbaren Boten Gottes? Die sichtbaren gibt es auf jeden Fall. Sie haben zwar keine Flügel und kein Schwert in der Hand. Menschen, die in einer Notlage für uns da sind „dich schickt der Himmel!“. Hände, die strei-cheln; Arme, die schützen; ein Mund, der uns Mut zuspricht.

Gott verspricht denen, die auf ihn vertrauen, seine Hilfe: „Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten“ (Psalm 34,8).

Tragen sie vielleicht zufällig den Namen Michaela oder Michael? Dann ist der 29. September für sie ein besonderer Tag – ihr Namenstag – Tag des Erzengels Michael und aller Engel. Meist wird der Erzengel Michael mit einem Schwert oder einer Lanze in der Hand dargestellt. Zu seinen Füßen liegt ein besiegter Drache. Er verteidigt den Himmel und die Erde gegen das Böse.

Das hebräische Wort „Mi cha el“ bedeutet übersetzt: Wer ist wie Gott? Niemand, keine Macht der Welt, ist so groß und stark wie Gott.

Die Engel selbst spielen in den biblischen Erzählungen meist keine Hauptrolle … viel wichti-ger ist die Botschaft, die sie überbringen. Da war die Verkündigung der Geburt Jesu … oder die Deu-tung des Geschehens am Ostermorgen … oder der Engel, der dafür sorgt, dass der Prophet Elia neuen Lebensmut schöpft. Engel sind keine geheimnis-vollen Wesen aus einer fremden Welt, sondern sie sind Gottes Boten … sie erklären, machen Mut, sagen einem auch mal die Meinung.

Sehnen wir uns vielleicht manchmal nach einem solchen Engel? Dass da einer ist, der uns hilft, das Schwere im Leben zu tragen. Einer, der uns zur Seite steht. Einer, der auch mal durchgreift, auf den Tisch haut, um für uns zu kämpfen, uns zu verteidigen.

Namenstag

Ihr Marcus Krause

Giovanni Baglione Der Erzengel Michael im Kampf mit dem Drachen

Am 1. september 2017 findet im Kirchenkreis Winsen eine „Lange Nacht der Kirchen“ statt.

An diesem Abend bieten die teilnehmenden Kirchengemeinden ab 19.00 Uhr ein eigenes programm an.

programm in der st.-Jakobi-Kirche Hanstedt:19.00 Uhr stummfilm „Der vagabund und das Kind (the Kid), UsA 1921“20.30 Uhrpop-und-Klassik-Wunschkonzert mit Kai markus tegtmeier22.00 Uhrtaizé-Andacht mit dem singkreis Jubilate

Für das leibliche Wohl an diesem Abendist ebenfalls gesorgt bratwürstchen und Getränke!

Lange Nacht der Kirchen

Page 3: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

4 5

Aus unserer Kirchengemeinde

Motorradgottesdienst

In diesem Jahr hatte es der Himmel besonders gut mit uns gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Sonntag nach Pfingsten unseren jährlichen Motorradgottesdienst auf dem Geidenhof feiern. Nicht nur Motorradfahrer hatten sich dort eingefun-den, aber gerade diese schätzen diese fast schon fami-liär zu nennende Atmosphäre. Viele von ihnen waren deshalb schon zum wiederholten Mal mit dabei. Die Lieder im Gottesdienst wurden von der JesusHouse Band aus der Kirchengemeinde Pattensen begleitet

und begeisterten durch ihre jugendliche Frische. Von der anschließenden Ausfahrt kamen alle Biker wohlbe-halten wieder zurück – auch dank der perfekten Stre-ckenabsicherung durch den Quarrendorfer MC Hei-defüchse. Der Gemeindebeirat hatte für das leibliche Wohl der Biker gesorgt. Für die St. Jakobi-Stiftung kam ein erfreulicher Erlös in Höhe von rund 600 € zusammen. Mein Dank gilt allen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.Georg Buhr

Aus unserer Kirchengemeinde

Pilgerweg von Undeloh nach HanstedtAm sonntag, dem 10. september starten wir um 13.30 Uhr in der Undeloher Kirche zu einem Pilger-weg. Thematisch geht es in diesem Jahr um den Baum als biblisches Symbol wie auch als Symbol des Lebens überhaupt. Nach einer Andacht in der Kirche und mit einer umgehängten Muschel, dem Schutzzeichen der Pilger, machen wir uns auf den Weg. Gegen circa 18.00 Uhr haben wir das Ziel, die St.-Jakobi-Kirche, erreicht. Die Wegstrecke beträgt etwa zwölf Kilometer. Zum Abschluss gibt es ein Abendbrot im Hanstedter Gemeindehaus.

Wer mitpilgern möchte, melde sich bitte im Kir-chenbüro der Kirchengemeinde Hanstedt unter 0 41 84 - 2 24 oder bei Pastor Buhr unter 0 41 84 - 88 83 74 an.

Für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, selbst nach Undeloh zu kommen, ist ein Fahrdienst ab 13.00 Uhr ab dem Hanstedter Gemeindehaus einge-richtet. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie dieses Angebot nutzen möchten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, nach Ende des Pilgerweges nach Undeloh gefahren zu werden, um ein dort abgestelltes Fahrzeug wieder abholen zu kön-nen. Letzteres würden wir aus organisatorischen Grün-den begrüßen.

Festes Schuhwerk und regenfeste Kleidung, even-tuell ein Rucksack für Getränke sind angebracht.

Anmeldeschluss ist der 4. september. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 €.

Georg Buhr

Page 4: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

21438 Brackel • Paschbergstraße 5 • 0 41 85 - 42 00Öffnungszeiten: Montag: 8.30 - 12.00 • Dienstag - Freitag: 8.30 - 12.00 • und 14.30 - 18.00 • Sonnabend: 8.30 - 12.00

SchnittblumenFertige Sträuße

Blumensträuße nach Wunsch Topfblumen

Gartenpflanzen nach SaisonBinderei für Freud und Leid

Inhaber

Petra MenckBlumen Kleiner

6 7

St. Jakobi-Stiftung informiert

Einladung zur StifterversammlungAm 1. Oktober

Am Sonntag, dem 1. oktober 2017, findet um 11.30 Uhr im Anschluss an den Erntedankgottes-dienst die Stifterversammlung im Gemeindehaus in Hanstedt statt. Alle Freunde und Stifter der St. Jakobi-Stiftung sind herzlich eingeladen. Gerhard Schierhorn, Vorstandsvorsitzender der St. Jakobi-Stiftung, wird den Jahresbericht 2016 vorstellen und einen Ausblick auf die Stiftungsarbeit geben. Traditionell wird wieder eine leckere Kürbissuppe gereicht.

Ein besonderer Programmpunkt: Der Journalist und Publizist Martin Teske wird einen unterhaltsamen Vortrag zum Thema „Reformation in der Lüneburger Heide“ halten. Dabei wird auch Hanstedt eine Rolle spielen.

Ausflug nach CelleEin voll besetzter Bus startete am 8. Juni zum Ausflug der St. Jakobi-Stiftung Richtung Celle. Auf dem Pro-gramm stand der Besuch einer Sonderausstellung zum

Reformationsjubiläum im Bomann-Museum. Pastorin Wiebke Alex, die neben Vorstandsmitglied Klaus Hol-bein die Fahrt begleitet hat, berichtet: „Wir erfuhren einiges über die Prinzen Ernst den Bekenner, den Nef-fen des Kurfürsten Friedrich dem Weisen.

Er studierte in Wittenberg zur Zeit der Reforma-tion und brachte den lutherischen Glauben in den Norden. In diesem Zusammenhang entstand auch die Celler Schlosskirche mit ihrer einzigartigen Bemalung. In einer Sonderausstellung im Schloss konnten wir diese Gemälde näher betrachten. Ein Besuch im der Konditorei Baxmann rundete den Ausflug kulinarisch ab. Die Ausstellung kann ich sehr empfehlen, sie ist noch bis zum 12. November zu sehen.“

Lutherbaum in der Grundschule Hanstedt

Ein ganz besonderer Baum wurde auf dem Gelände der Grundschule Hanstedt gepflanzt: ein Lutherbaum.

Unter den Augen der Schülerinnen und Schüler pflanzten Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, die ehemalige Diakonin Geli Battermann und Schulleite-rin Christiane Gall (von links nach rechts) einen Lutherbaum.

Die Aktion zur Erinnerung an Martin Luther war auch Anlass, den Schülerinnen und Schülern das Leben und Wirken des Reformators im Unterricht näherzubringen. Die St. Jakobi-Stiftung hat die Kosten für den Lutherbaum gern übernommen. Mehr zur Tra-dition des Lutherbaumes findet sich im Internet unter www.lutherbaum.de.

Filmnachmittage starten wieder

Nach der Sommerpause starten die Filmnachmittage wieder am 27. september. Jeweils am letzten Mitt-woch im Monat um 17.00 Uhr präsentieren Iris Pless und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien.

Bonifizierung für Zustiftungen

Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen wir weitere Zustiftungen. Und die lohnen jetzt beson-ders: Ab sofort bekommen wir zu jedem gestifteten Euro von der Landeskirche Hannover ein Drittel zusätzlich gutgeschrieben. Unsere Kontoverbindung finden Sie auf der letzten Seite dieses Gemeindebriefes.

Weitere Informationen über die Stiftung im Internet unter https://jakobistiftung.wir-e.de.

Terminvorschaumittwoch, 27. september, 25. oktober,

29. November, 17.00 UhrFilmnachmittag im Gemeindehaus Hanstedt

sonntag, den 1. oktober 2017, 11.30 UhrStifterversammlung am Erntedanksonntag

im Gemeindehaus Hanstedt. Frank Müller-Penzlin

Ernst der Bekenner, Gemälde von Lukas von Cranach dem Älteren (Foto: Fotostudio Loeper)

Page 5: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

8 9

Aus unserer Kirchengemeinde

Zurzeit wird im Gemeindehaus in zwei Gruppen Deutsch unterrichtet. Ein Kurs davon wird nach wie vor vom ehrenamtlichen Team unter Koordination von Charlotte Schriefer und Bernd Heckmann betreut. Den anderen Kurs leitet Frau Jozic vom Bildungswerk ver.di. Dieser Kurs endet im November mit einer offi-ziellen Prüfung.

Das Internationale Café findet nicht mehr in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde statt. Seit Juni wird für dieses monatliche Treffen das sogenannte „Wohnzimmer“, ehemaliger Lorenz-Gemüseladen (Bei der Kirche 38), genutzt. Dort werden auch immer noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die das „Wohnzimmer“ stundenweise im Team betreuen. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Hermann Krekeler, Tel: 0 41 84 - 83 57.Birgit Heinsen

„Hallo Luther“ – Reformationsfest am 31.10.2017

Der Reformationstag ist in diesem Jahr ein gesetzlicher Feiertag in ganz Deutschland. Anlass ist der 500. Jah-restag von Luthers Thesenanschlag am 31.10.1517. Auch in Hanstedt wollen wir diesen Tag feiern: St.-Jakobi-Gemeinde, Freie evangelische Gemeinde und die Landeskirche Gemeinschaft Brackel gemeinsam.

Geplant ist:Ab 15 Uhr: Lutherbrötchen backen für Kinder im Geidenhof. Anschließend werden die Brötchen unter dem Motto „Süßes statt Saures“ im Ort verteilt.

Apfelbäumchen pflanzen in Pastors Garten, mit Kaffeetrinken im Ostpreußenring 7.

Turmerlebnisse in Hanstedt – Besichtigung von Kirchturm und Gewölbe.Weitere Aktionen sind zurzeit noch in planung. Ab 17 Uhr:„Lasst es euch schmecken“: Bratwürste, Stockbrot, Punsch und Kreatives rund um die Kirche18.30 Uhr: Abschlussandacht in der Kirche

Da wir derzeit noch mitten in der kreativen Pla-nungsphase stecken, können sich am Programm noch Änderungen ergeben. Aber Sie können sich den Ter-min schon vormerken. Wenn Sie sich an diesem Fest einbringen möchten, melden Sie sich bitte bei Pastorin Wiebke Alex (Kontakt siehe Rückseite).

Bibel lesen in Marxen Seit Mai diesen Jahren ist in Marxen ein kleiner Haus-kreis entstanden. Hier treffen sich regelmäßig Interes-sierte zum gemeinsamen Bibellesen und Austausch, auch gemeinsames Singen und Gebet gehören dazu. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen Freitagabend oder Mittwochabend im Wohnzimmer von Karin und Klaus-Martin Strunk. Wer gern mal reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Bis Ende des Jahres lesen wir Texte aus dem Markusevangelium, dem ers-ten Evangelium von Jesus, das aufgeschrieben wurde. Die Termine sind: Mittwoch 13.9.; Freitag 22.9.; Mittwoch 25.10.; Mittwoch 8.11.; Freitag 24.11.; Mittwoch 6.12. jeweils um 20.00 Uhr. Kontakt kön-nen Sie entweder direkt mit Ehepaar Strunk aufneh-men 0 41 85 - 8 09 92 87 oder über Pastorin Wiebke Alex.

Familiengottesdienst zum Erntedank am 24. SeptemberWir laden herzlich ein zum Familiengottesdienst am 24. september um 10.00 Uhr. Mit dabei sind der Spielkreis „Kastanienzwerge“ und die Kindertagesstätte „Arche Noah“. Wir machen uns auf die Suche nach dem, was zum Leben wichtig ist. Und dazu haben sowohl Jesus als auch Frederick die Maus etwas zu sagen. Nach dem Gottesdienst gibt’s Kirchenkaffee.

Und schon mal zum Vormerken: Am 10. Dezem-ber, dem 2. Advent, um 10.00 Uhr feiern wir wieder einen Familiengottesdienst.

Kinderkirche wieder am Sonntag

Wir haben in den letzten Monaten ausprobiert, ob die Kinderkirche statt sonntags besser am Samstagvor-mittag stattfinden sollte. Der Versuch hat gezeigt, dass samstags eher noch weniger Kinder kommen als sonn-tags. Darum wird in Zukunft die Kinderkirche wieder

einmal im Monat am Sonntag stattfinden. Wir bleiben dabei, dass das Programm von 10.00 bis 11.30 Uhr dauert. Auch Schaf Merle bleibt uns natürlich treu.

Die nächsten Termine für die Kinderkirche sind der 10.9., 22.10 und 26.11. – Das Team der Kinder-kirche freut sich auf Euch Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren!

Aus unserer Kirchengemeinde

Flüchtlingsarbeit im Gemeindehaus

Kinder- und Baby-Basar in AsendorfIm Gemeindeschaftshaus in Asendorf findet am Sonn-abend, dem 24. september zwischen 13.30 und 16.00 Uhr der Kinder- und Babybasar statt. Es wer-den Kinder- und Babybekleidung bis zum 16. Lebens-jahr, Gebrauchsartikel und Spielzeug verkauft. Außer-dem erwartet sie ein reichhaltiges Tortenbufett mit Kaffee, Tee und Saft – der Verkaufserlös wird für den Verein K.i.s.E. (Kinder in schwieriger Ernährungssitu-ation) gespendet.

Wer einen Stand anmelden möchte, meldet sich bitte am Freitag, dem 9.9. zwischen 16.00 und 18.00 Uhr telefonisch bei Daniela Burmeister 0 41 83 - 24 20. Die Standgebühr beträgt 5,00 € sowie eine selbst ge backene Torte. Es werden noch ehrenamtliche Hel-fer gesucht, die uns bei der Durchführung des Basars unterstützen können. Bitte melden Sie sich dafür ebenfalls bei Frau Burmeister. Wir freuen uns auf einen schönen und gut besuchten Basartag. Daniela Burmeister & Team

Page 6: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

Vitametik® — Entspannung für die MuskulaturHartnäckig, verspannte und verkrampfte Muskel sind häufig die wirkliche Ursache bei stress– und verspannungbedingten Beschwerden, wie z.B.:

• Rückenschmerzen • Schulter-/ Nackenverspannungen • Kopfschmerzen und MigräneVitametik® kann mit einem manuellen Impuls in Sekundenschnelle für eine Tiefen-entspannung der gesamten Muskulatur, der Wirbelsäule und des lebenswichtigen Nervensystems sorgen.

Vitametik® Beate Rose · Hanstedt-Quarrendorf · Tel.: 0 41 84 - 89 74 37 www.vitametik-rose.de

pro Anwendung 35,00 €

Vitametik® ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Laufende ärztliche Behandlungen und Anordnungen sollen weitergeführt bzw. künftige nicht hinausgeschoben oder unterlassen werden.

10 11

Gemeinsam ins NEUEGesprächsgruppe für Frauen nach trennung/

scheidung beginnt am 19. oktober 2017 in Winsen (Luhe).

Trennung bedeutet immer Verlust, auch wenn der Entschluss zur Trennung selbst gefasst wurde.

Dieser Einschnitt in das bisherige Leben erzeugt die unterschiedlichsten Gefühle.

Die Lebensberatungsstelle für Einzelne, Paare und Familien des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Kir-chenkreise Hittfeld und Winsen bietet ab Oktober in ihren Räumlichkeiten eine Trennungsgruppe zur Unterstützung von Frauen im Trennungsprozess an. Die Gruppe trifft sich an zehn Abenden von Oktober 2017 bis September 2018.

In der Trennungsgruppe haben Sie die Möglich-keit, die entstehenden Gefühle zu bearbeiten und Anregungen für einen gelingenden Trennungsprozess beziehungsweise einen guten Umgang mit sich selbst zu erhalten. Neben dem kreativen Herangehen an ver-schiedene trennungsrelevante Themen soll der Aus-tausch untereinander ein Schwerpunkt der jeweiligen Abende sein.

Das Angebot ist für Frauen, die sich nach vollzoge-ner Trennung in einem Trennungsprozess befinden, bei

massiven psychischen Problemen oder psychiatrischen Erkrankungen ist die Gruppe nicht geeignet.

Die Treffen finden donnerstags 20.00 bis 21.45 Uhr statt.

Zehn termine Fünf Termine in 2017 und fünf Termine in 20182017: 19.10./02.11./16.11./30.11./14.12.2018: 18.01./ 15.02./15.03./19.04.Nachtreffen 13.09.2018

Kosten: 50,00 € (Ermäßigung ist möglich)

Leitung: Sandra Hagemann (Dipl. Sozialpädago-gin/Sozialarbeiterin, Mitarbeiterin der Lebensbera-tungsstelle). Anmeldung erbeten per E-Mail bis 22. September 2017 – bitte mit Namen, Anschrift und Telefon-Nummer

Lebensberatungsstelle für Einzelne, Paare und Familien

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen, Im Saal 27, 21423 Winsen, E-Mail: [email protected]

Für Rückfragen: Tel: 0 41 71 - 6 39 78

Page 7: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

12 13

Gottesdienste der Region

Gottesdienstzeiten (falls nicht anders angegeben):egestorf: 10.00 Uhr; Undeloh: 10.00 Uhr; Hanstedt: 10.00 Uhr; brackel: 10.30 Uhr

Undeloh Egestorf Hanstedt03.09.

12. S. n. Trinitatis

Diakon i.R. Nill

(Abendmahl)Pn. Michalek-Vogel (Taufen) P. Krause (Abendmahl)

10.09.

13. S. n. TrinitatisPrädikantin Ahlers

Plattdeutscher Gottesdienst

(Präd. Peters/M. Schwanitz)P. Buhr (Taufen)

17.09.

14. S. n. Trinitatis

17.00: Begrüßungs-

gottesdienst der

Konfirmanden

(P. Krause)

Silberne Konfirmation mit

Abendmahl

(Pn. Michalek-Vogel)

Gottesdienst mit Konfirmanden

(P. Buhr/P. Krause)

Brackel: (Pn. Alex)

24.09.

15. S. n. TrinitatisP.i.R. Lenk Prädikantin Eberbach

Familiengottesdienst zu

Erntedank (Pn. Alex)

01.10.

Erntedank

10.30: Hof Overbeck in

Undeloh (P. Krause)

Gottesdienst in

Evendorf/Schützenhalle

(Pn. Michalek-Vogel)

P. Buhr (Abendmahl)

08.10.

17. S. n. TrinitatisN.N. Prädikantin Baumgarten P. Krause (Taufen)

15.10.

18. S. n. Trinitatis17.00: P. Krause

Pn. Michalek-Vogel

(Abendmahl)

Hanstedt: P. Krause

Brackel: P. Buhr (Abendmahl)

22.10.

19. S. n. TrinitatisSup.i.R. Schwerdtfeger

Pn. Michalek-Vogel

(im Anschluss: Gemeinde-

versammlung)

P. Buhr

29.10

20. S. n. TrinitatisP. Meldau Lektorin Ahlers Pn. Alex

31.10.

Reformationstag

18.00: Gottesdienst

(Pn. Michalek-Vogel)

18.30: Abschluss

Reformationsfest (P. Buhr)

05.11.

21.S. n. Trinitatis

Sup.i.R. Schwerdtfeger

(Abendmahl)

Literaturgottesdienst

(Büchereiteam)P. Krause (Taufen)

12.11.

Drittletzter So. i.

Kirchenjahr

Prädikantin Baumgarten Prädikantin Eberbach

10.30: Festgottesdienst in

Brackel „50 Jahre

Gemeinschaftshaus“ , P. Buhr

19.11.

VolkstrauertagP. Krause Pn. Michalek-Vogel

9.15: Marxen P. Buhr

Hanstedt: Pn. Alex

Brackel: P. Buhr

Mittwoch 22.11.

Buß- und Bettag

19.00: Andacht

(Lektorin Ahlers)

19.00: Andacht (P. Krause)

26.11.

EwigkeitssonntagP. Krause (Abendmahl)

Pn. Michalek-Vogel

(Abendmahl)P. Buhr (Abendmahl)

Wenn nicht anders angegeben, finden die treffpunkte in Hanstedt im Gemeindehaus, Harburger straße 2–4, statt.

Für Anfragen finden sie die jeweilige telefonnummer auf der rückseite des Gemeindebriefes.

JAKobi bANDHanstedt, freitags, von 19.30 bis 21.00 UhrKontakt: Carsten Kröger, ✆ 0 41 83 - 77 60 50, E-Mail: [email protected]

pipeKiDs Für KiNDer Ab 6 JAHreHanstedt, jeden 3. Freitag im Monat von 17.00 bis 19.00 Uhr. Aktuelle Termine: bitte der Homepage entnehmen.Kontakt: Marcus Krause, siehe Rückseite

posAUNeNcHor Hanstedt, donnerstags, von 19.30 bis 21.00 UhrKontakt: Eckhard Pfeiffer, siehe Rückseite

KiNDerKircHe 5 bis 10 JAHreHanstedt, in der Regel am letzten Samstag im Monat, von 10.00 bis 11.30 Uhraktuelle Termine: 10.9., 22.10., 26.11.Kontakt: Wiebke Alex, siehe Rückseite

KrAbbeLGrUppe Hanstedt, alle 2 Wochen an einem Mittwoch, von 10.00 bis 11.30 Uhr. Kontakt: Wiebke Alex, siehe Rückseite, und Kerstin Lensges, [email protected]

JUbiLAte siNGKreis Hanstedt, montags, von 19.00 bis 20.15 UhrKontakt: Dávid Csizmár, siehe Rückseite

FrüHstücKstreFFs Marxen, am letzten Donnerstag im Monat,von 9.00 bis 11.00 Uhr, DorfgemeinschaftshausKontakt: Renate Dormann, ✆ 0 41 85 - 43 30Schierhorn, an jedem 2. Mittwoch im Monat, von 9.00 bis 11.00 Uhr, SchützenhausKontakt: Marietta Harms, ✆ 0 41 87 - 60 09 29

mÄNNerKreis Hanstedt, am zweiten Dienstag im Monat, von 19.30 bis 21.30 UhrKontakt: Georg Buhr, siehe Rückseite

iNterNAtioNALes cAFÉ jeden ersten Mittwoch des Monats, von 17.00 bis 20.00 UhrKontakt: Hermann Krekeler,✆ 0 41 84 - 83 57✆ mobil: 01 60 - 99 75 48 50E-Mail: [email protected]

DsHG „Selbsthilfe gegen die Sucht“Brackel, Gemeindehaus, Rehrstraße 15mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr, Kontakt: Rolf Dittmer✆ 0 41 84 - 77 49 oder 01 71 - 2 12 73 29E-Mail: [email protected] von 19.30 bis 21.00 UhrKontakt: Burkhard Neumann✆ 01 52 - 2 907 00 89

JUNGscHArHanstedt, in der Regel am 1. Freitag im Monat, von 16.00 bis 17.30 Uhr. Für Kinder von acht bis elf Jahre. Aktuelle Termine: 8.9., 29.9., 27.10., 24.11.Kontakt: Wiebke Alex, siehe Rückseite

GemeiNDeNAcHmittAGe Hanstedt, jeden 2. Mittwoch im Monat,von 15.00 bis 17.00 Uhr, Bei der Kirche 38Kontakt: Marcus Krause, siehe RückseiteBrackel, jeden letzten Freitag im Monat, von 15.00 bis 17.00 Uhr, Gemeindehaus Brackel, Rehrstraße 15Kontakt: Georg Buhr, siehe Rückseite

ZWerGeNKircHeFür Kinder von ca. eins bis drei Jahre Hanstedt, jeden letzten Donnerstag im Monat. Aktuelle Termine: 28.9., 26.10., 23.11. von 16.00 bis 17.00 Uhr. Kontakt: Wiebke Alex, siehe Rückseite

Page 8: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

s e p t e m b e r n o v e m b e r

o k t o b e r

14 15

Datum Wochentag Uhrzeit thema01.09. Freitag 19.00 Lange Nacht der Kirchen (siehe Artikel Seite 3)03.09. sonntag 10.00 Gottesdienst mit Abendmahl W (Pastor Krause)10.09. sonntag 10.00 Gottesdienst mit Taufen (Pastor Buhr) 10.00 Kinderkirche 13.30 Pilgerweg von Undeloh nach Hanstedt12.09. Dienstag 19.30 Männerkreis13.09. Mittwoch 15.00 Gemeindenachmittag in Hanstedt17.09. sonntag 10.00 Gottesdienst mit Konfirmanden in Hanstedt (P. Buhr/P. Krause) 10.30 Gottesdienst in Brackel (Pastorin Alex) 18.00 Konzert für Gesang und Orgel (Werner Lamm und Andreas Fabienke)21.09. Donnerstag 16.00 Vortrag von Helge Adolphsen über Martin Luther in der Kirche24.09. sonntag 10.00 Familiengottesdienst zu Erntedank (Pastorin Alex) anschließend Kirchenkaffee27.09. Mittwoch 16.00 Andacht im DRK-Zentrum28.09. Donnerstag 16.00 Zwergenkirche29.09. Freitag 15.00 Gemeindenachmittag in Brackel

Datum Wochentag Uhrzeit thema01.10. sonntag 10.00 Erntedankgottesdienst mit Abendmahl TS (Pastor Buhr) 11.30 Stiftungsversammlung08.10. sonntag 10.00 Gottesdienst mit Taufen (Pastor Krause)15.10. sonntag 10.00 Gottesdienst in Hanstedt (Pastor Krause) 10.30 Gottesdienst in Brackel mit Abendmahl (Pastor Buhr)17.10. Dienstag 19.30 Männerkreis22.10. sonntag 10.00 Gottesdienst (Pastor Buhr) 10.00 Kinderkirche25.10. Mittwoch 16.00 Andacht im DRK-Zentrum26.10. Donnerstag 16.00 Zwergenkirche 27.10. Freitag 15.00 Gemeindenachmittag in Brackel 29.10. sonntag 10.00 Gottesdienst (Pastorin Alex)31.10. Dienstag 15.00 Reformationsfest (genaueres siehe Artikel Seite 8 und Tagespresse) 18.30 Abschlussandacht in der Kirche gemeinsam mit der FeG und LKG

Datum Wochentag Uhrzeit thema05.11. sonntag 10.00 Gottesdienst mit Taufen (Pastor Krause)08.11. Mittwoch 15.00 Gemeindenachmittag in Hanstedt12.11. sonntag 10.30 Gottesdienst zum 50 Jährigen des Gemeinschaftshauses in Brackel (in Hanstedt kein Gottesdienst!)14.11. Dienstag 19.30 Männerkreis19.11. volkstrauertag 09.15 Gottesdienst in Marxen (Pastor Buhr) 10.00 Gottesdienst in Hanstedt (Pastorin Alex) 10.30 Gottesdienst in Brackel (Pastor Buhr)22.11. Buß- und Bettag 16.00 Andacht im DRK-Zentrum 19.00 Andacht in der Kirche (Pastor Krause)23.11. Donnerstag 16.00 Zwergenkirche24.11. Freitag 15.00 Gemeindenachmittag in Brackel26.11. ewigkeitssonntag 10.00 Gottesdienst mit Abendmahl W (Pastor Buhr) 10.00 Kinderkirche27.11. Montag 19.30 Konzert mit dem Chor aus St. Petersburg

TS = Traubensaft W = Wein

Veranstaltungskalender Veranstaltungskalender

Winsener Str. 4 • 21271 Hanstedt • Telefon: 0 41 84/77 99 • www.auetal-apotheke.de

Kompetenz-Apotheke für pflanzliche Arzneimittel!

Gegen vieles ist ein Kraut gewachsen – wir beraten Sie gerne!

Gegen vieles ist ein Kraut gewachsen – wir beraten Sie gerne!

Page 9: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

16 17

DIAKONISCHES WERKder Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen

BERATUNGSNETZ IM LANDKREIS HARBURG • KRISEN MEISTERN • LEBEN GESTALTEN

biss-beratungs- und interventionsstellebei häuslicher GewaltNeue Straße 8, 21244 Buchholz✆ + Fax 0 41 81 / 2 19 79 21

mobile Familienbildung (mobile Fabi)Im Saal 27, 21423 Winsen (Luhe)✆ 0157 36 97 43 78

GeschäftsstelleIm Saal 27, 21423 Winsen (Luhe)✆ 0 41 71 / 69 26-0

soziale beratungIm Saal 27, 21423 Winsen (Luhe)✆ 0 41 71 / 69 26-0Neue Straße 8, 21244 Buchholz✆ 0 41 81 / 28 27 80Lebensberatung für einzelne, paare und FamilienIm Saal 27, 21423 Winsen (Luhe)✆ 0 41 71 / 6 39 78Neue Straße 8, 21244 Buchholz✆ 0 41 81 / 40 80migrations- u. FlüchtlingsberatungNeue Straße 8, 21244 Buchholz✆ 0 41 81 / 3 62 18Flüchtlingssozialarbeit✆ 0 41 81 / 2 19 79 65begleitung ehrenamtlicher in der Flüchtlingsarbeit✆ 0 41 81 / 2 19 79 60soziale schuldnerberatungNeue Straße 8, 21244 Buchholz✆ 0 41 81 / 2 19 79 79Außenstelle:Im Saal 27, 21423 Winsen (Luhe)✆ 0 41 81 / 2 19 79 79

schwangeren-beratungIm Saal 27, 21423 Winsen (Luhe)✆ 0 41 71 / 69 26-0Neue Straße 8, 21244 Buchholz✆ 0 41 81 / 28 27 80suchtberatungNeue Straße 8, 21244 Buchholz✆ 0 41 81 / 40 00Außenstelle:Im Saal 27, 21423 Winsen (Luhe)✆ 0 41 71 / 6 17 21

Häusliche Pflege und Essen auf Rädern✆ 0 41 71 - 70 43 20Ambulanter HospizdienstPostfach 11 55, 21423 Winsen,✆ 01 75 - 8 42 88 11Guttempler Orden – hilft bei Alkoholsucht –21423 Winsen, Rathausstr. 7, ✆ 0 41 71 - 25 57

Die Beraterinnen und Berater stehen unter Schweigepflicht!

Freud und Leid aus unserer Kirchengemeinde

TaufenHanstedt Tristan Gabriel Mollerus Linus Vincent Pleß Pia Stewing

Asendorf Emma Bachl Paul Bachl

Dierkshausen Nina Siepmann Tom Siepmann

Quarrendorf Charlotte Suhr

brackel Elias Gustav Tschöp

TrauungenQuarrendorf Felix Mählmann und Alexa Viehmann

marxen Benjamin Schoedel und Tasja Versemann

Jesteburg Kai Steffen und Ann-Cathrin Freimann

BeerdigungenHanstedtMargarete Engel 84 JahreWilfried Ziesler 76 JahreElfriede Bosselmann 91 JahreStephan Waschkowski 47 JahreHolle von der Heide 73 JahreHeiko Maack 47 JahreElfriede Horeis 80 JahreErnst-Moritz Arndt 80 JahreHellmuth Lauke 94 JahreLieselotte Lohff 82 JahrebrackelHans-Joachim Miethke 56 JahremarxenElfriede Lindemann 91 JahreLore Heuer 77 JahreschierhornGertrud Wentzien 92 JahreRuth Braune 83 Jahre

Das TrauerCafévom Ambulanten Hospizdienst WinsenJeden 2. Sonntag im Monat

von 15.00 bis 17.00 UhrIm Seniorentreff 21423 Winsen/Luhe

Mühlenstraße 2.Tel.: 0 41 71 - 6 90 06 02.Unser TrauerCafé ist kostenfrei.

Ambulanter

HospizdienstWinsen Luhe( )

Page 10: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

18 19

Landeskirchliche Gemeinschaftund EC-Jugendarbeit Brackel

Büntestraße 23

Verantwortlich für den Inhalt: Wilfried Wiegel • Schulstraße 21 a, 21438 Brackel, ✆ 0 41 85 - 44 63E-Mail: [email protected] • Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel e.V.

septembertag Datum beginn themaSa. 02.09. 10.00 Uhr KidsTreffMo. 04.09. 20.00 Uhr Wir im GesprächMi. 06.09. 20.00 Uhr Bibelstunde Bernd WahlmannFr. 08.09 19:00 Uhr Dankeschönfeier für MitarbeiterSo. 10.09. 14:30 Uhr Bezirksgemeinschaftstag mit Randy Carmichael in OhlendorfDi. 12.09. 19:15 Uhr GebetsstundeSo. 17.09. 10:30 Uhr Gottesdienst Wiebke Alex.Mi. 20.09 20:00 Uhr Bibelstunde Jürgen WiegeloKtoberMi. 04.10. 20:00 Uhr Missionsabend Bernd Mortsiefer, LM Papua-NeuguineaSa. 07.10. 10:00 Uhr KidstreffSo. 08.10. 10:30 Uhr Treffpunkt Bernd WahlmannSo. 15.10 10.30 Uhr Gottesdienst Georg BuhrMi. 18.10. 20:00 Uhr BibelstundeFr. 20.10. 19.30 Uhr Bistro LifestyleDi. 24.10. 19.15 Uhr GebetsstundeFr. 27.10. 14.00 Uhr Schrott für Gott, Annahme bis 19.00 UhrSa. 28.10. 08.00 Uhr Schrott für Gott, Annahme bis 11.30 UhrDi. 31.10 20:00 Uhr Bibelstunde Bernd WahlmannNovemberDo. 02.11. 20.00 Uhr Wir im GesprächSa. 04.11. 10:00 Uhr KidstreffSo. 12.11. 10.30 Uhr Festgottesdienst 50 Jahre Gemeinschaftshaus Buhr/StolzMi. 15.11. 20:00 Uhr BibelstundeSo. 19.11. 10.30 Uhr Gottesdienst zum Volkstrauertag Georg BuhrDi. 21.11. 19.15 Uhr GebetsstundeMi. 21.11. 15:00 Uhr Hallo Luther (Seite 8) 20:00 Uhr Bibelstunde Bernd Wahlmann

Weitere brackeler Angebote Hauskreis 1: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 19.45 Uhr Infos: Annelie Wiegel ✆ 44 63Hauskreis 2: jeden 1. und 3. Montag im Monat 20.00 Uhr Infos: Ingrid Maack ✆ 42 26Hauskreis 3: montags in den geraden Wochen 19.45 Uhr Infos: Christian Rogge ✆ 52 83Gebetstreff: 14-täglich mittwochs in den Wochen ohne Bibelstunde 09.00 Uhr bei Ingrid Güldenpfennig Dienstag Posaunenchor 20.00 Uhr Infos: Detlef Meyer ✆ 53 67Mittwoch EC-Jugendkreis 19.00 Uhr Infos: Simon-Martin Kirscht 01 76 - 10 35 18 86Freitag Jungschar für Mädchen und Jungen 17.00 Uhr Infos: Hanna Wedemann 01 57 - 75 76 23 03 EC-Teenkreis 19.00 Uhr Infos: Mathis Reimann 01 76 - 77 27 02 60 Infos: Kilian Weicht 01 76 - 51 24 88 30

Aktuelle Informationen gibt es auch im Internet unter: www.lkg-brackel.de

Gemeinsam mit der St.-Jakobi-Kirchengemeinde Hanstedt hat sich die Landeskirchliche Gemein-schaft Brackel eine tolle Mitmach-Aktion überlegt: „Stell dir vor, du könntest Gott eine Frage stellen. Was würdest du wissen wollen?“ Dazu fanden im Juni die Brackeler Bürgerinnen und Bürger eine Postkarte in ihrem Briefkasten. Darauf kann jeder seine Frage an Gott notieren und in den eigens dafür aufgestellten Briefkasten am Schaukasten des Gemeinschaftshauses in der Büntestraße 23 einwer-fen. Wer eine E-Mail schreiben möchte, kann dies an die Adresse [email protected] tun. Alle Fragen werden selbstverständlich anonym verwen-det.

„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger aus Brackel und Umgebung aktiv in die Gestaltung unse-rer Gottesdienste miteinbeziehen“, erklärt Wilfried Wiegel, Vorsitzender der LKG Brackel, den Hinter-grund der Kampagne. „Im ersten Schritt können alle Interessierten ihre Frage an Gott stellen. Diese Fragen werden dann als Thema in den beiden monatlichen Gottesdiensten im Gemeinschaftshaus in Brackel auf-

gegriffen. Falsche oder unpassende Fragen gibt es nicht“, betont Wilfried Wiegel. „Wir sind gespannt, was die Menschen beschäftigt.“

Prediger Bernd Wahlmann ergänzt: „Gott eine Frage stellen – ein geniales Vorhaben. Ich hoffe auf viele Fragen und bin sehr gespannt darauf. Und ich hoffe auf gute Begegnungen mit den Fragestellern, wenn wir als Mitarbeiter von ,Gottes Bodenpersonal‘ in den Gottesdiensten darauf antworten.“

Pastor Georg Buhr freut sich auf die gemeinsame Unternehmung mit der LKG Brackel: „Als Pastor steht man oft in der Situation, über Fragen zu predigen, die keiner gestellt hat. Das ist bei dieser Aktion anders. Deshalb werde ich die Fragen in den Gottesdienstpre-digten in Brackel gerne aufgreifen.“

Die jeweils ausgewählten Fragen für den Gottes-dienst können auf der Internetseite der LKG Brackel eingesehen werden und werden zusätzlich in der Presse angekündigt.

Gott eine Frage stellen –und Antwort erhalten?

Unsere Pastoren Marcus Krause und Georg Buhr sowie Wilfried Wiegel und Bernd Wahlmann (v. l.) sind gespannt auf die Resonanz der Aktion „Stell dir vor, du könn-test Gott eine Frage stellen. Was würdest du wissen wollen?“

Mitmach-Aktion für Gottesdienst-Themen in der LKG Brackel

Page 11: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

20 21

Wir laden wieder ein: Grundschulkinder, die Lust haben, an Weihnachten beim Krippenspiel mitzuma-chen, kommen zum ersten Treffen am Montag, 25. september, um 18.00 Uhr in die Kirche. Es dau-ert bis etwa 18.30 Uhr. Die Proben finden dann nach den Herbstferien immer montags von 18.00 Uhr bis etwa 18.45 Uhr in der Kirche statt. Ute und Eckhard Pfeiffer

Aus unserer Kirchengemeinde Aus unserer Kirchengemeinde

Konzert zur HeideblüteGesang und Orgel

Wer Trompete, Posaune, Horn oder Tuba spielt oder gespielt hat und in einem Ensemble mitspielen möchte: Der Posaunenchor der Hanstedter Kirchengemeinde kann Verstärkung gut gebrauchen. Wir spielen nicht nur Choräle, sondern auch klassische und unter-haltsame neuere Musik bis hin zu Ragtimes und Musical-Bearbei-tungen. Wir üben immer donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus und würden uns freuen, wenn wir neue Bläser begrüßen könnten. Informationen gibt es auch telefonisch unter 0 41 84 - 16 81. Eckhard Pfeiffer

Am Sonntag, 17. september, gibt es ein Konzert für Gesang und Orgel. Aus Hamburg sind zwei Kantoren zu Gast: Werner Lamm (er hat Kirchenmusik und Gesang studiert und leitet unter anderem die Harbur-ger Kantorei) und Andreas Fabienke (er ist hauptamtli-cher Kirchenmusiker in Wandsbek und gibt Orgelkon-zerte im In- und Ausland). Dieses Konzert stimmt die Zuhörer musikalisch auf die Heideblüte ein. Werke von César Franck, Antonín Dvořák, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach werden zu hören sein.

Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr, Karten zu 8 Euro gibt es an der Abendkasse.

Bläser gesucht Die Freunde russischer Musik in unserer Region dür-fen sich auf einen musikalischen Hochgenuss freuen: Erneut ist das Vokalensemble HArmoNie vom Konservatorium St. Petersburg zu Gast in Hanstedt und gibt ein Konzert in unserer Kirche. Der Chor besteht aus 6 ausgebildeten Sängern, die mit Klang-

Werner Lamm

Andreas FabienkeKonzert mit dem Männerchor »Harmonie« aus St. Petersburg

am 27. November, 19.30 Uhr

schönheit und einem überwältigenden Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum sehr tiefen Bass immer wie-der für Begeisterung sorgen.

Geistliche und weltliche Lieder aus Russland wer-den zu hören sein.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Krippenspiel 2017

Page 12: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

22 23

Aus unserer Kirchengemeinde

Goldene Konfirmation

Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, trafen sich Konfir-mandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 1967, um ihrer Konfirmation vor 50 Jahren zu gedenken. Damals, am 19. März 1967, wurden sie in der St.- Jakobi-Kirche von Pastor Liebeneiner eingesegnet – der letzte Jahrgang, der bei ihm Konfirmandenunter-richt hatte.

Die Goldene Konfirmation erinnert daran, dass Gott in allen Veränderungen und Neuorientierungen beständig bleibt. Den Jubelkonfirmanden wurde im Festgottesdienst – wie damals bei der Konfirmation – Gottes Segen für den weiteren Lebensweg zugespro-chen.

An diesem Festtag war Gelegenheit, noch einmal an die Zeit damals zurückzudenken. Nach einem

gemeinsamen Mittagessen im Hotel Sellhorn kamen alle nachmittags im Gemeindehaus zum Kaffeetrinken zusammen. Das alte Gruppenfoto wurde herumge-reicht. Und von vielen Erlebnissen mit Pastor Lieben-einer und den Mitkonfirmanden wurde erzählt.

Auch wenn in diesem Jahr nur eine kleine Gruppe zusammenkam, um ihrer Konfirmation zu gedenken – zum Abschluss gab es nur glückliche Gesichter, die sich über das Wiedersehen und einen gelungenen Tag freuten.

Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte, bis hierher hat er Tag und Nacht bewahrt

Herz und Gemüte, bis hierher hat er mich geleit', bis hierher hat er mich erfreut, bis hierher mir geholfen.

Aus unserer Kirchengemeinde

Floriansgottesdienst

Am 18. Juni 2017 fand in der St.-Jakobi-Kirche zum zweiten Mal ein Floriansgottesdienst statt. Pastor Mar-cus Krause konnte zahlreiche Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Hanstedt – Aktive, Mitglieder der Altersabteilungen und der Jugendfeuer-wehren – in der Kirche begrüßen.

Der Gottesdienst wurde von Mitgliedern der Jugendfeuerwehren und der Alters- und Ehrenabtei-lung mit gestaltet. In einem Anspiel, das zwei Jugendli-che vortrugen, traf der Schutzpatron der Feuerwehren, der Heilige Florian, auf seinen Namensvetter Florian Harburg 25-47-11 – ein Löschfahrzeug. Deutlich wurde, dass eine gute Ausrüstung wichtig ist. Doch ohne die vielen Frauen und Männer, die viel Zeit und Kraft im Einsatz für den Nächsten opfern, nützt die beste Ausrüstung nichts. In einem auf Plattdeutsch

vorgetragenen Text wurde erzählt, wie Gott die Feuer-wehrfrau und den Feuerwehrmann schuf.

In seiner Predigt ging Pastor Marcus Krause auf den Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“ ein. Der Einsatz der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ist praktische Nächsten-liebe – mit ganzer Kraft und vollem Einsatz sind sie für ihre Mitmenschen da – Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.

Der Gottesdienst war eine gute Gelegenheit, sich für dieses großartige Engagement einmal zu bedanken.

Im Anschluss wurden beim Kirchenkaffee Gesprä-che geführt. Und beim Tag der offenen Tür war Gele-genheit, sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuer-wehren zu informieren.

Aufnahme von Hauke Gilbert Fotografie • 0 41 83 - 34 03

Page 13: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

Familie Dierksen Winsener Straße 23 D-21271 Hanstedt

Telefon 0 41 84 - 80 10 [email protected] www.hotel-sellhorn.de

NEUES RESTAURANT TÄGLICH GEÖFFNETKüche von 11.30 – 22 Uhr durchgehend Frühstück von 7 – 11 Uhr (17,50 EUR inkl. Heißgetränke & Säfte / Wasser)

Kaffeezeit! Probieren Sie unsere leckeren hausgemachten Kuchen und Torten.

SCHWIMMBAD & SAUNASchwimmbad und Sauna täglich 7 – 22 Uhr, dienstags 8 – 22 Uhr

9x6 m, 29°C, 1,35 m tief, Nacken-schwall, Whirlecke, Bodensprudel, Gegenstromanlage, Erlebnisdusche, Einzelwhirlpool (gegen Gebühr)

60°C Bio-Sauna mit Farblicht & Duft, 85°C Blockhaussauna im Freien, Dampf-bad, Ruheraum, großer Frischluftbereich

Sauna p. Person 16,00 EUR Schwimmbad p. Person 9,00 EUR

Genießen im Sellhorn

BEAUTYABTEILUNG „REFUGIUM“Geöffnet Mo. – So. 10 – 18 Uhr, Do. 10 – 20 Uhr, und nach VereinbarungKosmetikbehandlungen, Maniküre, Pediküre, Massagen, Peelings, Packungen und vieles mehr.

AYURVEDISCHES ENTSPANNEN Garshan-Seidenhandschuhmassage PAD-Abhyanga-Fußmassage

Verwöhnzeit 35 Min.Preis p. Person 40,00 EUR

Hot

el S

ellh

orn

Gas

tron

omie

Gm

bH, H

anst

edt,

Ges

chäft

sfü

hre

r A

xel,

Nel

e u

nd

Sven

Die

rkse

n /

/ B

ilder

: Wol

fgan

g P

fiste

rer,

Tobi

as T

rapp

5,00 EUR Schnuppergutschein

bis 1.10.17 gültig

24 25

vater – Kind – Freizeit10. - 12.11.17

Hanstedt/ NordheideFür Väter und ihre Kinder (sechs bis zwölf Jahre)

Gemeinsame Erlebnisse bei Spielen und Workshops –Austausch unter Vätern über die eigene Vaterrolle –

Unterwegsgottesdienst Kosten: Väter 75,00 €, 1.Kind: 55,00 €;

weitere Kinder: 45,00 € Anmeldung bis zum 15.09.2017Infos und Flyer erhalten sie bei: Männerarbeit im Kirchenkreis

Mail: [email protected]; Telefon: 0 41 71 - 49 86

Männerarbeit im KirchenkreisFahrradtour für Frauen und männer.

mit besuch der Gedenkstätte Neuengammeund einkehr.

16.09.17 um 10.00 bis circa 17.00 UhrStart: Um 10.00 Uhr am Bahnhof Winsen

Strecke: Fahrt zur Elbfähre Hoopte-Zollenspieker12.00 bis 14.00 Uhr Führung Gedenkstätte

Neuengamme, Einkehr und RückfahrtMit verkehrstüchtigem Fahrzeug, Flickzeug usw., dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Proviant und Getränken für unterwegs.Kosten pro Person: 5,00 € Hin- und Rückfahrt Elb -fähre Hoopte-Zollenspieker, 4,00 € Eintritt Führung Gedenkstätte Neuengamme und für das Essen in einer Gaststätte. Anmeldung: bis 11.09.2017Männerarbeit im KirchenkreisMail: [email protected]; Telefon: 0 41 71 - 49 86

Briefe hinter GitternGefangene unterstützen

auf dem Weg nach „draußen“ Einige handgeschriebene Umschläge liegen im Poststa-pel. Die Absender zeigen Justizvollzugsanstalten wie Lingen oder Schwalmstadt. Also Post von Gefangenen. Ich ahne schon, welche Frage heute wieder darin steht: „Kennen Sie jemanden, der mir schreiben könnte?“

Die meisten Menschen im Gefängnis sind einsam. Manch einer hat überhaupt keine Kontakte mehr in die Welt „draußen“; Familie und Freunde lassen nichts mehr von sich hören. Wohin dann mit den vielen Gedanken im Kopf, den Sorgen um die Zukunft, der Sehnsucht nach den Kindern? Oder auch einfach mal Dampf ablassen können …

„Nie wieder straffällig werden!“ Das wünschen sich die allermeisten Menschen im Gefängnis. Aber es braucht eine Menge Mut und Durchhaltevermögen dafür. Da hilft es, wenn schon in Haft Selbstvertrauen und Hoffnung allmählich wieder wachsen. Wenn Menschen da sind, die zuhören können und einem den Rücken stärken. Menschen, die einen spüren las-sen: „Egal was andere von dir halten, für Gott bist du wertvoll. Und auch ich nehme Anteil an dir und dei-nem Leben.“

Das kann auch per Brief geschehen. Darum ver-mitteln wir im Schwarzen Kreuz Briefkontakte.

Können sie sich vorstellen, einem menschen im Gefängnis zu schreiben?

Wir begleiten unsere Ehrenamtlichen dabei von Anfang an. Sie erfahren von uns, wie das Leben im Gefängnis aussieht und was man bei Kontakten zu Gefangenen beachten muss. Wir sind also jederzeit da, wenn Fragen auftauchen.

Erwarten können Sie dafür ganz neue Erfahrun-gen. „Hier habe ich das Gefühl, etwas wirklich Sinn-volles zu tun“, hören wir immer wieder. Eine Ehren-amtliche schrieb uns:

„Ich wurde einmal gefragt: ‚Sehen Sie denn Erfolg in dieser Arbeit?‘ Das kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Für mich ist die Arbeit dann erfolgreich, wenn ich Aufmerksamkeit, Vertrauen und Zuversicht weitergeben kann an die Menschen, die ich begleite. Und wenn ich spüre: Da wächst neues Vertrauen ins Leben.“

Wie Ehrenamtliche und Inhaftierte ihre Briefkon-takte erleben, erzählen sie unter www. naechstenliebe-befreit.de. Dort finden Sie auch mehr zum Thema.

Ute Passarge,Geschäftsstelle desSchwarzen Kreuzesin Celle.

schwarzes Kreuz – christliche straffälligenhilfe e. v.

Rund 500 Ehrenamtliche begleiten bundesweit Inhaf-tierte mit Brief- und Besuchskontakten und Gruppen-angeboten im Gefängnis. Der Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk Niedersachsen und lebt vor allem von Spenden. Kontakt: Schwarzes Kreuz Christliche Straffälligenhilfe e. V., Jägerstraße 25a, 29221 Celle. Tel: 0 51 41 - 94 61 60, E-Mail: [email protected]: www.naechstenliebe-befreit.de

Spendenkonto:IBAN DE83 5206 0410 0000 6002 02BIC: GENODEF1EK1

Page 14: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

26 27

Gartenstraße 1 • 21438 Brackel • Telefon-Nr.: 0 41 85 - 58 10 91 Mobil: 01 71 - 2 13 04 46 • e-mail: [email protected]

GERD D. SASSE

Erinnerungen sind SchätzeIch digitalisiere Dias,

S/VHS-Kassetten, Hi8-Camcorder, 8-mm-Filme,

Super8-mm-Filme,Langspielplatten, Musik-Kassetten,

Aufsichtsvorlagen bis DIN A4auf CD/DVD/USB und sonstige Datenträger

die nicht im verstauben solltenKeller

Aus dem Gemeindeleben

Kinderferientag in der Heide

Wohlfühlen ist einfach.

spkhb.de

Wenn man einen Finanz- partner mit der passendenBaufinanzierung hat, der von Anfang bis Eigentum an alles denkt.

Unser Qualitätsversprechen:

Wir garantieren einen Termin innerhalb von

drei Arbeitstagen. Kreditentscheidungen

treffen wir – bei Vorliegen aller Unterlagen –

direkt im jeweiligen Beratungsgespräch.

Termin unter 040 76691-5678.

Page 15: GEMEINDEBRIEF...und Grete Grossien ausgesuchte Filme bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien. Bonifizierung für Zustiftungen Um auch künftig Projekte zu unterstützen, benötigen

Telefonnummern und Adressen unserer Kirchengemeindepastoren

Georg buhr 21271 Hanstedt, Harburger Str. 2, 0 41 84 - 88 83 74E-Mail: [email protected] marcus Krause21271 Hanstedt, Ostpreußenring 7, 0 41 84 - 5 44E-Mail: [email protected] Alex21271 Hanstedt, Am Steinberg 14, 0 41 84 - 2 85 16 28E-Mail: [email protected]

vorsitzender des Kirchenvorstandes

Volker Brückner, 0 41 85 - 53 61E-Mail: [email protected]

Kirchenbüro

Gaby Rohland 0 41 84 - 2 24 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 9.00–12.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 0 41 84 - 2 24

Küsterin

Christina Dziewas, 0 41 84 - 89 22 39

orgel und posaunenchor

Eckhard Pfeiffer, 0 41 84 - 16 81E-Mail: [email protected]

singkreis Jubilate

Dávid Csizmár, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg 0 40 -18 06 14 18E-Mail: [email protected]

Kinderspielkreis in Quarrendorf

„Kastanienzwerge“Kommissarische Leitung:Jenny Jackstell 0 41 84 - 16 55

Kindertagesstätte „Arche Noah“ in schierhorn

Träger: Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Winsen (Luhe)Leiterin: Daniela Arndt 0 41 87 - 72 10E-Mail: [email protected]

Konten der Kirchengemeinde

Kirchenkreisamt Winsen LuheVolksbank Lüneburger Heide eG, Winsen: IBAN: DE91 2406 0300 4208 2080 00 BIC: GENODEF1NBUSparkasse Harburg-Buxtehude:IBAN: DE69 2075 0000 0007 0066 12 BIC: NOLADE21HAM

st. Jakobi-stiftung Hanstedt

Vorsitzender des Vorstandes: Gerhard Schierhorn, 0 41 87 - 13 10

Konto der St. Jakobi-Stiftung Hanstedt

Volksbank Lüneburger Heide eG IBAN: DE51 2406 0300 4940 9409 00BIC: GENODEF1NBUwww.jakobistiftung.wir-e.de

Der Gemeindebrief wird herausgegeben im Auftrag des Kirchenvorstandes der St.-Jakobi-Kirchengemeinde

21271 Hanstedt. Druck: Druckhaus Harms, 29293 Groß Oesingen.

Auflage: 4400 Georg Buhr (verant wortlich), Marcus Krause, Wiebke Alex

Lektorat: Hans-Jürgen Lipkow Layout und Druckvorstufe:

Gerd D. Sasse Grafik-Design, 21438 BrackelTitelfoto: Georg Buhr

Der nächste Gemeindebrief erscheint: Ende November 2017Redaktionsschluss und Anzeigenschluss: 3. November 2017

vorsitzende des Gemeindebeirates

Ingrid Nevermann, 0 41 84 - 14 50