Genetische Rhesus CE Bestimmung (RHCE) · Indikation Zur molekularbiologischen Abklärung des...

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Indikation Zur molekularbiologischen Abklärung des Rhesus CE Genotyps (RHCE) Abklärung von unklaren serologischen Ergebnis- sen abgeschwächte Reaktionen (CE Varianten) bei Mischfeldagglutination bei Kälte/Wärme-Auto-Antikörpern bei vortransfundierten Patienten bei Neugeborene bei Problemen in der serologischen Bestim- mung durch einen positiven direkten Coombs Test Unterschiedliche Ergebnisse bei serologi- scher Testung mit verschiedenen Reagenzi- en (Klonen) Testprinzip RHCE-PCR: Real-time PCR zum Nachweis der ge- netischen Marker von RHC, RHc, RHE, RHc, RHC W . Indikation: Mischfeld, vortransfundierte Patienten RHCE-Sequenzierung: Sanger-Sequenzierung der RHCE Exone 1-10 plus zugehöriger intronischer Bereiche, Detektion von Punktmutationen / Deletio- nen / Insertionen. Indikation: Verdacht auf CE Va- riante. Vorteile und Nutzen Ermittlung des korrekten Rhesus-Phänotyps zur kompatiblen Transfusion bei Problemen mit der serologischen Antigenbestimmung (Vermeidung der Antikörperbildung, Berücksichtigung vorhan- dener Antikörper), auch bei Kombinationen von Allelen. Alle Varianten werden abgedeckt. Weitere Abklärung von Antikörperbefunden Probenmaterial und Probenversand 6 ml EDTA-Vollblut, ungekühlter Probenversand Befund und Ergebnisse Fertigstellung des Befundes innerhalb einer Wo- che. Die Befundübermittlung erfolgt üblicherweise per Post. Genetische Rhesus CE Bestimmung (RHCE) Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ, Blutzentrale Linz, Krankenhausstraße 7, 4010 Linz, Tel. 0732 / 777 000 www.roteskreuz.at/ooe, [email protected] ZVR-Nr. 534696372 KONTAKT: Molekulare Immunhämatologie +43 (0) 732 777000 320 [email protected]

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Indikation Zur molekularbiologischen Abklärung des Rhesus

CE Genotyps (RHCE)

Abklärung von unklaren serologischen Ergebnis-

sen

• abgeschwächte Reaktionen (CE Varianten)

• bei Mischfeldagglutination

• bei Kälte/Wärme-Auto-Antikörpern

• bei vortransfundierten Patienten

• bei Neugeborene

• bei Problemen in der serologischen Bestim-

mung durch einen positiven direkten

Coombs Test

• Unterschiedliche Ergebnisse bei serologi-

scher Testung mit verschiedenen Reagenzi-

en (Klonen)

Testprinzip

RHCE-PCR: Real-time PCR zum Nachweis der ge-

netischen Marker von RHC, RHc, RHE, RHc, RHCW.

Indikation: Mischfeld, vortransfundierte Patienten

RHCE-Sequenzierung: Sanger-Sequenzierung der

RHCE Exone 1-10 plus zugehöriger intronischer

Bereiche, Detektion von Punktmutationen / Deletio-

nen / Insertionen. Indikation: Verdacht auf CE Va-

riante.

Vorteile und Nutzen

Ermittlung des korrekten Rhesus-Phänotyps zur

kompatiblen Transfusion bei Problemen mit der

serologischen Antigenbestimmung (Vermeidung

der Antikörperbildung, Berücksichtigung vorhan-

dener Antikörper), auch bei Kombinationen von

Allelen. Alle Varianten werden abgedeckt.

Weitere Abklärung von Antikörperbefunden

Probenmaterial und Probenversand

6 ml EDTA-Vollblut, ungekühlter Probenversand

Befund und Ergebnisse

Fertigstellung des Befundes innerhalb einer Wo-

che. Die Befundübermittlung erfolgt üblicherweise

per Post.

Genetische Rhesus CE Bestimmung (RHCE)

Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ, Blutzentrale Linz, Krankenhausstraße 7, 4010 Linz, Tel. 0732 / 777 000

www.roteskreuz.at/ooe, [email protected]

ZVR-Nr. 534696372

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Molekulare Immunhämatologie

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