Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und...

13
Geothermie und Solar machen C02 rar.

Transcript of Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und...

Page 1: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Geothermie und Solar machen C02 rar.

Page 2: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand Heizkörper, 180m = 14kW. Und ein WW – Boiler ²200Liter, 70°C.Fernwärmeanschluss über Geothermie Fernwärme Altheim. Abrechnung nach m VL 80/ Rl 60; (tatsächlich 85/70RL)³ Aufstockung auf die maximale Heizleistung von 16kW auf 22kW.Da das Fernwärmenetz schon voll ausgelastet ist, auch deshalb weil die Rücklaufverlust erheblich sind! Daher ist nur die Aufstockung von 6kW möglichDas Vorhaben war ein Zubau mit einer Fläche von 450m . ² Zu jeweils 4 Mietwohnungen je. 112m (ges. 450m ) und ca. 12-17 Personen für ² ²Warmwasser.

Page 3: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Ausführung • 5.600lfm Fußbodenheizungsrohr als Niedertemperatur – Strahlungsheizung• 12 Niedertemperaturheizkörper zur Flächenvergrößerung • 5 Zonenventile für punktuelles Heizen.• 1 Pufferspeicher 2.000L Warmwasser + Heizflächen • 1 Pufferspeicher 2.000L Fußbodenheizung • 1 Frischwassermodul für hygienisches Warmwasser • 50m Solar – Anlage für Warmwasser und Heizung²• 1 geosolar Wärmepumpe für die restlichen 12-15kW wenn nötig. Ansonsten gibt es keine zusätzliche Heizung. • 2 stufiger Spezial – Wärmetauscher für den Solar- Eintrag in die jeweiligen Speicher – 1+2• 3 Stufiger Plattenwärmetauscher für Fernwärme: Hoch- , Mittel- und Niedertemperatur• Begrenzungsthermostat um zu hohe Rücklauftemperatur ins Fernwärmenetz zu verhindern Niedertemperatur Heizung nutzt die Fernwärme besser aus! Die Wärmepumpe nutzt die Fernwärme komplett aus!

Page 4: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.
Page 5: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Funktionsweise Primär wird alles mit Solar beheizt, der Rest wird mit Geo-Thermie-Fernwärme beheizt. Immer nur so viel, dass die Rücklauftemperatur der Fernwärme 24°C nicht übersteigt.

Bei mehr Wärmebedarf schaltet die Wärmepumpe ein und kühlt das Rücklauf-Wasser der Fernwärme auf +5°C herunter (mit Begrenzung) Umweltaspekt • Fernwärme Altheim 100% Geothermische Energie • Strom für Wärmepumpe, 100% Geothermische Energie

100% aus der Umwelt – 0g CO2

Page 6: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Energie- Billanz Heizung

FernwärmeGeothermisch

FernwärmeGeothermisch

SolarSolar

Fernwärme Rücklaufals Wärmequelle für die Wärmepumpe

Fernwärme Rücklauf

100% Ökostrom aus Geothermie ORC – Prozess Fernwärme Altheim

Page 7: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Die Wärmepumpe Die Wärmepumpe nutzt den Rücklauf der Fernwärme, die Rücklauftemperatur muss mit 5°C begrenzt sein.

Die Wärmepumpe kann so ca. 27.000kWh dem Rücklauf entziehen. Das sind Einsparungen von 1.800€/a. Warmwasser • Hygienisches Trinkwasser • Temperatur 60°C• Bereitung über:

– Solar– Wärmepumpe– Fernwärme

• 2.000 Liter Puffer

Page 8: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Solaranlage

50 m Solaranlage mit einem 2.000 Liter Puffer für ²Warmwasserbereitung über ein Frischwassermodul – absolut hygienisch -

Page 9: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Ersparnis Das Nahwärmenetz wird durch die Nutzung der Umweltenergie entlastet der Kunde erspart sich somit viel an Energie und kosten. Trotz eines Anbaus von 450m konnten bei der Abrechnung erhebliche ²Einsparungen beziffert werden. Kapazitäten Erhöhung: von 3 auf 12-17 Personen Heizflächenvergrößerung um 350%Ersparnis:Mit Solar und Rücklauf Abkühlung Fernwärme ca. 60%Fazit: Der Zubau von 450m und das Warmwasser der Mietwohnungen ist bis ²jetzt gegenüber früher kostenmäßig nicht merkbar.

Page 10: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

ZusammengefasstHeizung Energie Kosten Anmerkung CO2

Fernwärme 22kW 1.275 Bezahlt wird pro m³ bei VL 85/ 50 =30K

0

Fernwärme zusätzlich genutzt

45kW Gratis! Durch Niedertemperatur Temperaturdiff. = 60K

0

Wärmepumpe 16kW 10-20% Laufzeit davon 70% aus FW- RLGesamt 5%Strom aus Geothermie

Die Wärmepumpe kühlt den Rücklauf von 25°C auf 10° ab.

0

Solar 30.000kWh/a Gratis 0

Page 11: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Multiplizierbarkeit

• Kann viele Anlagen entlasten

• Kann erheblich die Effizienz steigern

• Eventuell auch Solar – Überschuss ins Netz speisen!

Page 12: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Komfort Die Steuerung der Anlage funktioniert Vollautomatisch, durch die Fußbodenheizung entsteht für die Bewohner ein behagliches Klima.

Die Tatsache, dass die Energie zu wirklich 100% aus der Umwelt kommt gibt ein sicheres Gefühl. Fazit: Bisher wurden über 60% Anschlussleistung verschenkt, diese werden jetzt kostenlos genutzt! Dadurch entstehen für die 450m Zubau keine erheblichen Mehrkosten ²– und das alles CO2 frei.

Anhang: Plan, Heizkostenabrechnung

Page 13: Geothermie und Solar machen C02 rar.. Ausgangsituation Der Bestand ist ein Wohngebäude. Heizung und Warmwasser wurden nur über Fernwärme versorgt. Bestand.

Realisiert durch Firma geosolar Gösselsberger GmbH

www.geosolar.at

www.goesselsberger.at