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Gerinnungsdiagnostik Anamnese Physikalische Untersuchung Laboruntersuchungen

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Gerinnungsdiagnostik

Anamnese

Physikalische Untersuchung

Laboruntersuchungen

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Der blutende Patient

lok ale Ursache

angeboren erworben

häm orrhagischeD iathese

Ursache der B lutung

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Globale Labortests

• partielle Thromboplastinzeit (PTT) • Prothrombinzeit (PTZ) • Thrombozytenzahl• Fibrinogen• Thrombinzeit (TZ)• Blutungszeit (Simplate II, PFA-100)

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Partielle Thromboplastinzeit (PTT)

• Prinzip: Rekalzifizierung von PP in Gegenwart von Lipid und eines Oberflächenaktivators (z. B. Kaolin, Ellagsäure)

• Testergebnis in Sekunden angegeben• erfasst verminderte Aktivität der Faktoren VIII,

IX, XI und XII (auch PKK, HMWK)• verlängert bei Verminderung der Faktoren V, X, II

und Fgen• unterschiedliche Empfindlichkeit einzelner

Reagenzien gegenüber verschiedenen Gerinnungsdefekten (z. B. F VIII-Mangel, Lupushemmstoff)

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PTT verlängert

F VIII

F VIII vermindert

RCof, vWf.Ag

RCof, vWf.Ag vermindert

RCof, vWf.Ag normal

Hämophilie A(erworb. AK gg. F

VIII)

v. Willebrand-Syndrom

Typisierung(Multimerenanalyse

)

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von Willebrand-Syndrom Typ I, schwer

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PTT verlängert, F VIII normal

F IX F IX vermindert Hämophilie B

F IX normal

F XI F XI vermindert F XI-Mangel

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Faktor XI - Mangel

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PTT verlängert, F VIII normal

F IX F IX vermindert Hämophilie B

F IX normal

F XI F XI vermindert F XI-Mangel

F XI normal

F XII F XII vermindert F XII-Mangel

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PTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal

Phospholipid-abhängiger Gerinnungstestz.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT,...

Pathologisch

Plasma - Tauschversuch

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Lupushemmstoff - Plasmatauschversuch

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 10030

40

50

60

70

80

90

100

110

120 Lupushemmstoff Faktorenmangel

AP

TT

Normalplasma (%)

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PTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal

Phospholipid-abhängiger Gerinnungstestz.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT

Pathologisch

Plasma - Tauschversuch

Pathologisch

Test zur Bestätigung der Lipidabhängigkeit

Pathologisch Lupushemmstoff

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Fall 1, 65-jähriger Mann

• Im Wesentlichen immer gesund

• FK: AE in Jugend

• Med.: Statin, Antihypertensiva

• Hüft-TEP geplant

• Präoperativ aPTT 38.9“ ( bis 31“)

• Abklärung

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PTZ verlängert (PTT normal/verlängert)

F V vermindert Hepatopathie(angeb. F V-

Mangel)

F V normal

F II, VII, IX, X vermindert Vitamin K-Mangel(angeb. F VII-Mangel)

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• N.ovarii, Vd. auf Knochenmetastasen, keine weitere Abklärung

• Zeichen der Niereninsuffizienz, Nierenbiopsie geplant

• BB o.b.

59-jährige Frau

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Prothrombinzeit (PTZ, Quick)

• Prinzip: Rekalzifizierung des PP in Gegenwart von Gewebsthromboplastin

• Testergebnis in % (D, Ch, A) oder als Ratio

• erfasst Verminderung der Faktoren II, V, VII und X, Hypo- oder Dysfibrinogenämie und Fibrinpolymerisationsstörungen

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Modifizierte PTZ

• F V- und Fibrinogen-unabhängig• Kapillarblut, Vollblut oder Plasma• Normotest - Lebererkrankungen

– durch Hypo- bzw. Dysfibrinogenämie nicht beeinflusst

– erfasst akute Verschlechterung der Lebersyntheseleistung (F VII-empfindlich)

• Thrombotest - orale Antikoagulantien– Heparin-unempfindlich– steile Eichkurve zwischen 5 und 25%

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