Geschichte der Rockmusik Folge 5 «Eight Miles High ... · Guitar. Sitar. Blockflöte. ... Pink...

3
Geschichte der Rockmusik Folge 5 «Eight Miles High - Psychedelische Sphären» Das Geschehen in der Rockmusik verlagerte sich nach 1965 an die Westküste der USA nach Kalifornien. Was waren die Gründe? An der Ostküste wurde der Rock verboten. Der Drang nach einem radikaleren Sound, Experimenten, LSD. An der Ostküste war es schöner. Was ist LSD? Ein Fernsehsender. Eine Eisenbahn. eine psychedelische Droge. Im Januar 1966 zeichneten die Byrds einen Song auf der einen neuen Sound einläutete. Wie heisst dieser Song? Eight Miles High. How High The Moon. Hi There, Howdy. Was war der Gavin Report? Eine Zeitung. Eine neue Rockband. Eine Empfehlung für Playlists in den Radiostationen. Wie stufte er den neuen Sound der Byrds ein? Als Drogenmusik. Als gotteslästernd. Als unsittlich. Die Generation der Byrds hoffte, dass LSD ihnen helfe sich von welcher Generation loszulösen? Der Generation der 30er Jahren. Der Generation der 50er Jahren. Der Generation der 70er Jahren. Wie hiess die Band, welche an den «Acid-Test» Partys spielte? The Grateful Dead. The Grateful Fred. The Grateful Life. Jerry Garcia spricht von «R and B». Was meint er damit? Rock and Boll. Rhythm and Blues. Rudi und Bert. Beschreibe den heutigen R&B Sound. ..................................................................................................................................... Was waren die 2 wichtigsten Wünsche der neuen Bewegung in LA? Den Irak-Krieg beenden, und keinen neuen Lebensentwurf für Amerika. Den Golf-Krieg beenden, und zwei neuen Lebensentwürfe für Amerika. Den Vietnam-Krieg beenden, und einen neuen Lebensentwurf für Amerika. Wie heisst die Sängerin, welche 1966 zu «Big Brother And The Holding Company» dazu kam? Versuche dies heraus zu finden. Janis Joplin. Charlie Chaplin. Johanna Fogerty. Geschichte der Rockmusik Folge 5 Seite 1 von 3

Transcript of Geschichte der Rockmusik Folge 5 «Eight Miles High ... · Guitar. Sitar. Blockflöte. ... Pink...

Page 1: Geschichte der Rockmusik Folge 5 «Eight Miles High ... · Guitar. Sitar. Blockflöte. ... Pink Panter. Pink Floyd.-- Youtube 28:50 --Mit welchem Geld kaufte sich Roger Waters seine

Geschichte der Rockmusik Folge 5«Eight Miles High - Psychedelische Sphären»

Das Geschehen in der Rockmusik verlagerte sich nach 1965 an die Westküste der USA nach Kalifornien. Was waren die Gründe? An der Ostküste wurde der Rock verboten. Der Drang nach einem radikaleren Sound, Experimenten, LSD. An der Ostküste war es schöner.

Was ist LSD? Ein Fernsehsender. Eine Eisenbahn. eine psychedelische Droge.

Im Januar 1966 zeichneten die Byrds einen Song auf der einen neuen Sound einläutete. Wie heisst dieser Song? Eight Miles High. How High The Moon. Hi There, Howdy. Was war der Gavin Report? Eine Zeitung. Eine neue Rockband. Eine Empfehlung für Playlists in den Radiostationen.

Wie stufte er den neuen Sound der Byrds ein? Als Drogenmusik. Als gotteslästernd. Als unsittlich.

Die Generation der Byrds hoffte, dass LSD ihnen helfe sich von welcher Generation loszulösen? Der Generation der 30er Jahren. Der Generation der 50er Jahren. Der Generation der 70er Jahren.

Wie hiess die Band, welche an den «Acid-Test» Partys spielte? The Grateful Dead. The Grateful Fred. The Grateful Life.

Jerry Garcia spricht von «R and B». Was meint er damit? Rock and Boll. Rhythm and Blues. Rudi und Bert.

Beschreibe den heutigen R&B Sound.

.....................................................................................................................................

Was waren die 2 wichtigsten Wünsche der neuen Bewegung in LA? Den Irak-Krieg beenden, und keinen neuen Lebensentwurf für Amerika. Den Golf-Krieg beenden, und zwei neuen Lebensentwürfe für Amerika. Den Vietnam-Krieg beenden, und einen neuen Lebensentwurf für Amerika.

Wie heisst die Sängerin, welche 1966 zu «Big Brother And The Holding Company» dazu kam? Versuche dies heraus zu finden. Janis Joplin. Charlie Chaplin. Johanna Fogerty.

Geschichte der Rockmusik Folge 5

Seite 1 von 3

Page 2: Geschichte der Rockmusik Folge 5 «Eight Miles High ... · Guitar. Sitar. Blockflöte. ... Pink Panter. Pink Floyd.-- Youtube 28:50 --Mit welchem Geld kaufte sich Roger Waters seine

Wann gaben The Beatles ihr letztes Konzert, und waren fortan nur noch eine «Studioband»? August 1999. September 1966. August 1966.

Welches Instrument lernte George Harrison bei Ravi Shankar spielen? Guitar. Sitar. Blockflöte.

Mit was für einem Happening Golden Gate Park begann das Jahr 1967? Human Being. Human Be-In. Hu Man Be in.

Wie hiess die damals erste Band aus San Francisco, welche landesweit Erfolge verbuchen konnte? Jefferson Airplane. Jefferson Waterbird. Jeff Becks Airmobil.

Im März 1967 betrat ein neuer DJ den Piratensender Radio London, und strahlte ... «Confused Garden» aus. «Perfumed Garden» aus. «Detuned Garden» aus.

Wie heisst die Band, welche in London in einer alten Kirche auch mit dem neuen Sound herum experimentierte? Pink! Pink Panter. Pink Floyd.

-- Youtube 28:50 --

Mit welchem Geld kaufte sich Roger Waters seine Rickenbacker Gitarre? Mit seinem Stipendium-Geld eines ganzen Semesters. Mit dem Geld seinen Grossvaters. Er hat sie gestohlen.

Die amerikanische Musik-Szene war viel konventioneller in der Auffassung der Musik als die britische. Was bedeutet dies? Die amerikanische Szene konzentrierte sich auf die Singer-Songwriter Bewegung. Die amerikanische Szene experimentierte weniger mit gegebenen Musikformen wie z.B. Blues. Die amerikanische Szene hat nur 1-Akkord Lieder gespielt.

Wie heisst die «Hymne der Liebe», welche die Beatles der Welt schenkten? Life, Life, Life. Love, Love, Love. All You need is Love.

Zur gleichen Zeit brach die Hippy-Szene in den USA auseinander. Die Polizei drückte ... ... kein Auge mehr zu. ... drückte alle Augen zu. ... sich.

Geschichte der Rockmusik Folge 5

Seite 2 von 3

Page 3: Geschichte der Rockmusik Folge 5 «Eight Miles High ... · Guitar. Sitar. Blockflöte. ... Pink Panter. Pink Floyd.-- Youtube 28:50 --Mit welchem Geld kaufte sich Roger Waters seine

1968 verkauften die Plattenfirmen mehr Alben als Singels und machten Reckordgewinne. Was ist anders an Alben? Sie hatten ein farbigeres Cover. Man brachte die sehr langen psychedelischen Songs drauf. Singels passten nicht in die CD PLayer.

-- Youtube 35:04 --

Wie heisst die «Hymne der Liebe», welche die Beatles der Welt schenkten? Life, Life, Life. Love, Love, Love. All You need is Love.

Welches berühmte Festival fand im August 1969 statt? Woodrock. Woodstock. Woodpecker.

Was sind die Eckdaten für dieses Festival? 1/2 Million Fans, 32 Bands & 1 Neugeborenes. 2 Millionen Fans, 1 Band & 32 Neugeborene. 1 Fan, 32 Millionen Bands & 2 Neugeborene.

Was war das Motto? Love, Peace & Happiness. 3 Peace Days & Music. 3 Days of Peace & Music.

Wieso schnitten die Greatful Deads Löcher in die Leinwand? Damit die Bühne nicht den Abhang hinunter segelte. Das war einfach lustig. Als Zeichen gegen den Vietnamkrieg.

Was kommt aus dem Verstärker von Phil Lesh, dem Bassisten der Greatful Deads? Ein Amateurfunker. Ein Funke. Der Funk der Luftwaffe.

Was galt von nun an für Festivals? Je grösser, desto grösser. Je grösser, desto besser. Weniger ist mehr.

Welche Gruppe übernahm die Sicherheit beim Gratiskonzert der Stones, Greatful Dead und Jefferson Airplane in San Francisco dem «Woodstock der Westküste»? Die Hells Angels. Die Broncos. Securitas.

Was war das Problem bei diesem Festival? Es gab keine Musik. Es gab viel Gewalt, ein Mensch starb. Die Greatful Dead spielten zu lange.

Was nahm mit dem nahendem Jahrzentewechsel ein Ende? Die psychedelische Musik. Der Blues. Der Soul.

Wie kann man den neuen Sound, welcher sich anbahnt beschreiben? Elektronischer. Rockiger. Country ähnlich.

Geschichte der Rockmusik Folge 5

Seite 3 von 3