Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer...

24
Geschichte unserer Kirche

Transcript of Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer...

Page 1: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

Geschichte unserer Kirche

Page 2: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche

Geschichte unserer Kirche

Page 3: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Der Gründer des Ortes, ein deutscher Ritter, soll eine Kapelle erbaut haben. Später, beim Anwachsen der Gemeinde, soll diese Kapelle zu einer Pfarrkirche erhoben worden sein. Nach damaligem Gesetz genügten dazu 10 Familien.

• Im Jahre 1404 erteilte Papst Innozenz VII. die Erlaubnis zu einem Kirchenerneuerungsbau. Im Mai 1410 erfolgte die Fertigstellung. Am 9.Oktober des gleichen Jahres fand die feierliche Weihe nach katholischem Ritus statt.

Geschichte unserer Kirche

Page 4: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• 1715 hatte man beim Neubau im Inneren des Altars folgende Nachricht gefunden " Im Jahre 1410, den 9.10. am Tage des Heiligen Dionysius ist die gegenwärtige Kirche und der Altar durch den ehrwürdigen Vater in Christo, Herrn Johannes, Titular-Bischof von Garden ( oder Gardes ) zu Ehren der Heil. Dreifaltigkeit, des Leibes Christi, der Heil. Jungfrau Maria, des Heil. Bischofs Nikolaus und aller Heiligen geweiht worden ". Ihr Name ist zur " Heiligen Dreifaltigkeit ".   

Geschichte unserer Kirche

Page 5: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• 1424 wurde die Kirche ausgebessert. Der Glockenturm 1449 vollendet. 1509 wurden dann letztendlich Turm und Kirche zu einem Ganzen vereinigt. Auf der größten Glocke stand " Viros voco, mortuos plango, fulgura frango ", was ins Deutsche übersetzt soviel bedeutet wie " Die Lebenden rufe ich, die Toten beklage ich, die Blitze breche ich ". Die Friedhofsmauer wurde 1518 errichtet. Bei den Kriegswirren hatten die Einwohner einen besseren Schutz

Geschichte unserer Kirche

Page 6: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• 1678 wurde die Kirche in nördliche Richtung erweitert und der Altar erneuert. Von 1715 bis 1718 erfolgte der Umbau/Neubau in der Form, wie unsere Kirche vor dem Abbau erstrahlte. 1774 wurde die Orgel gebaut und Anfang des 20.Jahrhunderts erneuert.

• Um die Jahrhundertwende war unsere Kirche die " Hochzeitskirche " der Görlitzer. Sicherlich vor allem wegen ihrer inneren Pracht.

Geschichte unserer Kirche

Page 7: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Mit großem Aufwand pflegte man die  " Hochzeitspartie " nach Deutsch-Ossig anzutreten. Im " Neuen Görlitzer Anzeiger " war zu lesen " Als es Mode wurde, sich in der Dorfkirche in Deutsch-Ossig trauen zu lassen, fuhren Postillone mit Extrapost in Gala-Uniformen, weißen Hosen, Kanonenstiefeln und Zylinderhut mit Fderstutz nach Deutsch-Ossig. Vierspännig ging es unter fröhlichem Trompetenklang nach Deutsch-Ossig ". Das konnten sich allerdings nur die reichen Leute leisten.

Geschichte unserer Kirche

Page 8: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Die Deutsch-Ossiger Kirche ist eine der schönsten deutschen Landkirchen. Für mich ist sie die schönste überhaupt.

• In einem alten Verzeichnis deutscher Kulturdenkmäler kann man nachlesen, dass " Die Kirche zu Deutsch-Ossig eine weiträumige, vierjochige Halle mit nach außen vorspringenden Strebepfeilern, deren Deckensims nach Art der Strebepfeiler der Peterskirche in Görlitz geschweift ist, eingewölbt mit einer Spitzkappentonne.

Geschichte unserer Kirche

Page 9: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Das Innere mit seiner gesamten Ausstattung, so insbesondere die Logen zu Seiten des Altars mit kostbarem holzgeschnitzten Prospekt, das Orgelgehäuse und die mehrfarbigen ornamentalen Deckenmalereien sind einheitlich in treu durchgeführten Stilformen des Rococo durchgebildet ".

Geschichte unserer Kirche

Page 10: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Um die Kirche war noch manches Denkmal aus alter Zeit erhalten. Auf einem Grabstein konnte man folgende Innschrift lesen

Geschichte unserer Kirche

Page 11: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

Joh. Elisabeth Günther1631In 18-jähriger friedl. Ehe8 Kinder gezeugt.Glauben und gutes Gewissen zu bewahrenund zwar durch viel Trübsal ins ReichGottes zu gehen, 

Geschichte unserer Kirche

Page 12: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

allen Fleiß angewndet.Gleichwohl ein sündlich Mensch gewesen,wie du, sogar daß ich am 6.Okt. 1669im 66.Jahre meines Alters darüber

gestorben,daß ich dich lehrte, daß auch du sterben

mußtest.                                   Hebr. 10,31,33

Geschichte unserer Kirche

Page 13: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Es folgen einige Bilder der Außen- und Innenansicht

Geschichte unserer Kirche

Page 14: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

Geschichte unserer Kirche

Page 15: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

Geschichte unserer Kirche

Page 16: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

Geschichte unserer Kirche

Page 17: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

Geschichte unserer Kirche

Page 18: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

Geschichte unserer Kirche

Page 19: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Nun noch einige Bilder der Innenansicht

Geschichte unserer Kirche

Page 20: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Ganz unbemerkt ist der Umzug unserer Kirche nicht geblieben

Geschichte unserer Kirche

Page 21: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Menschen ziehen um, Behörden ziehen um, und manchmal auch Kirchen und Orgeln. Der Braunkohletagebau grub vielen Gebäuden den Boden unter dem Fundament weg, Baudenkmäler gingen verloren. Die Dreifaltigkeitskirche aus dem sächsischen Deutsch-Ossig jedoch konnte umziehen, wenn auch nicht mit all ihren Bestandteilen. 1718 erbaut und 1766-74 im Rokokostil umgestaltet, war die Kirche ohne tiefgreifende Umgestaltungen geblieben.

• Ende der 80er Jahre wurde die Kirche wegen des Tagebaus abgebrochen. An ihrem neuen Standort im zehn Kilometer entfernten Görlitz wird am Pfingstmontag eine Kopie als "Hoffnungskirche" eingeweiht. Um die wertvolle Inneneinrichtung zu retten, entschied die Kirchenleitung, das Gebäude nachzubauen und dabei möglichst viele originale Bestandteile wie Dachstuhl, Portale, Bögen, Türen und Glocken zu verwenden. Allerdings wurde die Kirche nicht, wie man erwarten könnte, in die prachtvolle, vom Krieg verschonte Görlitzer Altstadt versetzt, sondern in den Plattenbauvorort Königshufen, wo die Stadtplanung zu DDR-Zeiten kein Gotteshaus vorgesehen hatte

Geschichte unserer Kirche

Page 22: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Die Innenausstattung wurde komplett übernommen, unter anderem wurden die farbigen Dekkenmalereien abgenommen und übertragen. Eine besondere Kostbarkeit der Rokoko-Ausstattung ist die von Leonhardt Balthasar Schmahl im Jahre 1774 fertiggestellte zweimanualige Orgel mit 1188 klingenden Pfeifen.

• Stumme Prospektpfeifen

• Die Orgel war wegen ihres schlechten Zustands ursprünglich nicht in der Umzugsplanung enthalten. Statt dessen sollte ein neues Instrument unter Verwendung des alten Prospekts gebaut werden. Erst 1996 wurde entschieden, die Orgel wiederherzustellen, der Freistaat Sachsen und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützten den Wiederaufbau mit 320 000 Mark.

Geschichte unserer Kirche

Page 23: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Orgel mehrfach umgebaut, so wurde die einst mechanische Technik durch eine pneumatische ersetzt. Vor allem wurde jedoch der Klang dem veränderten Zeitgeschmack angepaßt. "Die Orgel ist historisch besonders interessant, weil das romantische Klangideal von 1906 bei der Rekonstruktion beibehalten wurde", erklärt der Zittauer Orgelbaumeister Benjamin Welde, dessen Firma das Instrument restaurierte. Viele vergleichbare Orgeln, die man ebenfalls romantisiert hatte, wurden nach dem ersten Weltkrieg zurückgebaut, als man wieder zu einem eher barokken Orgelklang zurückfand. Das Instrument ist als Dokument der Orgelgeschichte von Bedeutung, da es das Klangideal der Jahrhundertwende dokumentiert.

Geschichte unserer Kirche

Page 24: Geschichte unserer Kirche. Wir beginnen unsere Reise mit einem kleinen Abriss der Geschichte unserer wunderschönen, wohl einzigartigen Kirche Geschichte.

• Äußerlich wurde die Orgel jedoch wieder in den Zustand von 1774 zurückversetzt. Der Orgelbauer erneuerte vor allem zahlreiche, nur der Verzierung dienende Prospektpfeifen aus Zinn, die während des ersten Weltkriegs eingeschmolzen worden waren. Tatsächlich dienen nur 16 der 93 Pfeifen in dem reich geschnitzten und vergoldeten Orgelprospekt der Klangerzeugung.

• Offensichtlich ist es mit der Versetzung von Kirche und Orgel aber nicht getan. "Wir haben bislang keinen ständigen Organisten", sagt Pfarrer Scheuerlein: "Für das nächste Jahr hat man uns eine Stelle in Aussicht gestellt."

Geschichte unserer Kirche