Gesünder oder kränker aus dem Krankenhaus ? Nosokomiale ... · Disposition von P. aeruginosa zum...
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Gesünder oder kränker aus dem Krankenhaus ?
Nosokomiale Infektionen mit Pseudomonasaeruginosa
Prof. Dr. med. Dr. rer.nat. B. Tümmler
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Nosokomiale Infektionen
• häufigste Komplikation hospitalisierter Patienten
Infektionsrate: • 6-10% aller Patienten• bis zu 40% auf Intensivstation• fast 100% bei Aufenthalt von 40 Tagen
im Akutkrankenhaus• Mortalität infizierter Patienten: 7 - 8%
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Pseudomonas aeruginosaweltweit vierthäufigster nosokomialer Erreger
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Disposition vonP. aeruginosa zum nosokomialen Erreger
• metabolische Versatilität• wächst am besten in nährstoffarmen
Feuchtquellen, osmotolerant• verwertet Detergentien und
Desinfektionsmittel als Kohlenstoffquelle• intrinsisch antibiotikaresistent
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Atemwegsinfektionen mitPseudomonas aeruginosa
Schlechte Prognose der nosokomialenPneumonie beatmeter Patienten auf Intensivstation (Mortalität 30 - 40%)
Ca. 10% aller nosokomialen Infektionen im Krankenhaus
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Kolonisation der Atemwege beatmeterPatienten auf Intensivstation
• Endogen: retrograd aus demGastrointestinaltrakt (Gabe von Säureblockern)
• Exogen: Wasserquellen (Mundpflege), nosokomiale Übertragung
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Typischer Verlauf der P. aeruginosaPneumonie beim beatmeten Patienten
Tag 1:Intubation
Tag 6:P. aeruginosain Tracheal-
aspirat
Tag 14: P. aeruginosa
Pneumonie± Bakteriämie
Tag 25:Extubation
Tag 18:40%
verstorben
Kolonisation Infektion
einer der drei häufigsten Gram-neg. Erreger der VAP30-40% Mortalitäthäufig multiresistente (MDR) Isolate
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Atemwegsinfektionen mitPseudomonas aeruginosa
Schlechte Prognose der nosokomialenPneumonie beatmeter Patienten auf Intensivstation
Mukoviszidose und Bronchiektasen: die chronischen Pseudomonasinfektionen der Atemwege bestimmen Verlauf und Prognose
COPD: während einer akuten Exazerbation 4% der Sputen P. aeruginosa positiv
Ca. 10% aller nosokomialen Infektionen im Krankenhaus
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Endstadium einer chronischenInfektion einer CF Lungemit Pseudomonas aeruginosa
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Entwicklung eines Chips zur Genotypisierung von P. aeruginosaZiele• Aufklärung der Populationsstruktur von P. aeruginosa• Nachweis nosokomialer Infektionen• standardisierte computergestützte Dokumentation • rasche und einfache Durchführung für die
Krankenhaushygiene
Prinzip der Typisierung• informative SNPs als Marker des Kerngenoms• informative Marker für das variable akzessorische
Genome: Pathogenitätsinseln und polymorphe Marker von Fitness- und Virulenzgenen
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Verfahren zur Geno- und Pathotypisierungvon Pseudomonas aeruginosa
Patent-Nr. 05701192.6-2402-EP2005000751
Zeitbedarf von der Kolonie bis zur Datenauswertung: 5 - 6 Stunden
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
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PAO1..ACTAT..
Variant..ACCAT..
genA
P. aeruginosa Genotyping - Chip
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
fliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
Pyoverdin- receptors
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
PAPI-1 / pKLC102Pyoverdin- receptors
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
PAPI-1 / pKLC102Pyoverdin- receptors
PAPI2
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
PAPI-1 / pKLC102
PAGI-2/-3
Pyoverdin- receptors
PAPI2
exoS / exoUfliC a/b
-
P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
PAPI-1 / pKLC102
PAGI-2/-3
Pyoverdin- receptors
PAPI2Flagella-glycosylation
island
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
PAPI-1 / pKLC102
PAGI-2/-3
Pyoverdin- receptors
47D7-island
PAPI2Flagella-glycosylation
island
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
PAPI-1 / pKLC102
PAGI-2/-3
Pyoverdin- receptorsPAGI-1
47D7-island
PAPI2Flagella-glycosylation
island
exoS / exoUfliC a/b
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P. aeruginosa Genotyping - Chip
SNPs
variablegenes
PAPI-1 / pKLC102
PAGI-2/-3
Pyoverdin- receptorsPAGI-1
47D7-island
PAPI2
LES
Flagella-glycosylation
island
exoS / exoUfliC a/b
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Klon TB Klon CHATB 63741 PT22 CHA
PT22
TB CHA
63741
Eng verwandte Stämme Entfernt verwandte Stämme
SNP-Chip und PFGE Genotypisierung
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N
E
N
N
N GG
A
AC
DF
HE
DE
HB
I
BI JJ
J
AKCK
K
L
LI
N
N
C
MM
O
O
P
OF
AP
GB?
Klon CHABoden, Japan, 1958Fluß, Deutschland, 1992CF Patienten, Frankreich, D
Klon PA14Brandwunde, USAAbwasser, DeutschlandCF Patienten, UK, D, NL
Klon TBCF Patienten, Italien, Deutschland, 1980 - 2000
TypenstammBrandwunde, Australien, 1952Brandwunde, D, 1985CF Patient, D, 1997
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Die weltweit häufigsten P. aeruginosa Klone
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Sequentielle P. aeruginosa Atemwegsisolatevon einem CF Patienten
1985 - 2002: Klon C (intraklonale Variantion in Geninseln)
seit 2002: Verlust der Geninseln in Klon C, Erwerb von PA14und zwei weiteren Klonen
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Eigene Anwendungen des P. aeruginosaGenotypisierungschips
• Populationsstruktur• Langzeitverlauf chronischer
Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose• Überprüfung der Effizienz von Hygiene-
maßnahmen an den CF Ambulanzen der MHH • Häufige Klone auf Intensivstationen in Europa• Rekonstruktion von Infektketten