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Bayernseminar Bayernseminar 2006 2006 Gibt es noch Indikationen für die Laparotomie in der Gynäkologie? Darius Dian I. Universitätsfrauenklinik München

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Bayernseminar Bayernseminar

20062006Gibt es noch Indikationen

für die Laparotomie in

der Gynäkologie?

Darius Dian

I. Universitätsfrauenklinik München

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LSKLSK--StandardStandard

�� OvarialzystenOvarialzysten

�� EUEU

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Indikationen zur LaparotomieIndikationen zur Laparotomie

��Myome und BlutungsstMyome und Blutungsstöörungen rungen

bedingte bedingte abdominaleabdominale Hysterektomien Hysterektomien

caca 100.000/J100.000/J�� Tief Tief infiltierendeinfiltierende EndometrioseEndometriose

�� Maligne ErkrankungenMaligne Erkrankungen

�� SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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MyomMyom--HHääufigkeitufigkeit

�� Frauen bis zum 50. LebensjahrFrauen bis zum 50. Lebensjahr

>> 1 Myom: 70 % der wei1 Myom: 70 % der weißßen Frauenen Frauen

„Des Zeigs muass raus“

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LeiomyosarkomenLeiomyosarkomen

� Schnell wachsende Myome?

� 1332 Pat mit Einweisung zur Myomex /

HE

�Häufigkeit Sarkom insgesamt 0,23 %

� 341 schnell wachsende Myome Häufigkeit 0,27%

(Parker - Obstet Gyneol 1994)

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Operative Therapie 1: Operative Therapie 1:

MyomenukleationMyomenukleation

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15 cm Myom15 cm Myom

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15 cm Myom15 cm Myom

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15 x Myome15 x Myome

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20 cm Myom20 cm Myom

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Operative Therapie 2: Operative Therapie 2:

LALAparoskopischeparoskopische SSuprazervicaleuprazervicale HHysterektomieysterektomie

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Operative Therapie 3: Operative Therapie 3:

HysteroresektoskopieHysteroresektoskopie beibei

SubmucSubmucöösese Myome Myome

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Operative Therapie 3: Operative Therapie 3:

HysteroresektoskopieHysteroresektoskopie beibei

SubmucSubmucöösese Myome Myome

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Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

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Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

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Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

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Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

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ZusammenfassungZusammenfassung

Myom:Wachstum? Beschwerden?

Nein: BeobachtenJa: Kinderwunsch?

Ja: EndoskopischeMyomentfernung evt. Nach medikamentöser Vorbehandlung

Nein: EndoskopischeMyomentfernungEndoskopischeGebärmutter(teil)entfernungFalls Blutungsproblematik im Vordergrund:EndoskopischeSchleimhautentfernungMyomembolisationUltraschallgesteuerte Thermoablation

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Operative Myomtherapie = Operative Myomtherapie =

EndoskopieEndoskopie

30 cm Myom

LaparotomieLaparotomie

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Diagnose EndometrioseDiagnose Endometriose

Homogene Binnenstrukturdiffuse Verschattung

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Diagnose EndometrioseDiagnose Endometriose

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Tief infiltrierende Tief infiltrierende EndometrioseEndometriose mit mit

DarmbeteiligungDarmbeteiligung

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LaparoscopicLaparoscopic LymphadenectomyLymphadenectomy

((pelvinpelvin))

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LaparoscopicLaparoscopic LymphadenectomyLymphadenectomy

((paraaortalparaaortal))

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ZervixkarzinomZervixkarzinom: : LaparoscopicLaparoscopic StagingStaging

Landoni 2001, Dargent2000, Keys 1999

Peters 2000,Sardi 1997, Morris 1999

Grigsby 2002Hacker 2002

paraaortic lymphadenectomy (LND)paraaortic lymphadenectomy (LND)

negativenegative

pelvic LNDpelvic LND

negativenegative positivepositive

trachelectomyradical HE Piver 2

+/-RCT

trachelectomyradical HE Piver 2

+/-RCT

Wertheim, Schautaradical HE Piver 3

RCT

Wertheim, Schautaradical HE Piver 3

RCT

positivepositive

supramesent. LNDsupramesent. LND

negativenegative positivepositive

curativeRCT

curativeRCT

palliativeRCT

palliativeRCT

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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SakrokolpopexieSakrokolpopexie

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Genitale Fehlbildungen (MRKH)Genitale Fehlbildungen (MRKH)

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Genitale Fehlbildungen (MRKH)Genitale Fehlbildungen (MRKH)

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Gibt es noch Indikationen für die

Laparotomie in

der Gynäkologie?

�� Kaum !Kaum !

�� Ausnahme: Ausnahme: OvarialkarzinomOvarialkarzinom