Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für...

12
liwice- Stadt, wo ich lebe

Transcript of Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für...

Page 1: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

Gliwice- Stadt, wo ich lebe…

Page 2: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten ,zum Beispiel:

-Städtisches Palmhaus

-Piastenschloss

-Radiosender Gliwice Ein Zeichen von Gliwice ist Drei-Faunen-Brunnen.

Drei-Faunen-Brunnen

Page 3: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

Städtisches Palmhaus

Städtisches Palmhaus ist das drittgrößte Objekt dieser Art in Polen. Es wurde im 19. Jahrhundert gegründet. Das Palmhaus hat heute 6000 Exponate aus dem Bereich der Fauna und Flora. Man kann dort Zitrus, Gewürzpflanzen, exotische Palmen und Kakteen aus Australien, Afrika, Nord-und Südamerika sehen.

Page 4: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

Piastenschloss

Piastenschloss wurde im 15. Jahrhundert vom Fürsten Siemiowit erbaut. Das Schloss war Kerker , Zeughaus und Lagerhaus. Zur Zeit ist hier ein Museum mit historischer und archäologischer Ausstellung. In der Nähe des Schlosses befinden sich Fragmente von mittelalterlichen Wehrmauem.

Page 5: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

Radiosender Gliwice

Der Radiosender Gliwice ist aus Lerchenholz, er wurde im Jahre 1935 gebaut. Er ist 111 Meter hoch. Er ist die höchste Holzkonstruktion in Europa. Im Jahre 1939 begann der Zweite Weltkrieg. Heutzutage ist hier ein Museum.

Page 6: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

-AllerheiligenkircheDie Kirche wurde im 15. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut. Sie hat eine barocke Ausstattung.

-KreuzkircheDie Kirche wurde 1623 im barocken Still erbaut. Hier war Jan III Sobieski.

-Maria-Himmelfahrt KircheDie Kirche wurde 1493 in Ziębowice erbaut und später nach Gliwice verlegt. Die Kirche ist aus Holz im barocken und gotischen Stil.

-Kathedrale Peter und PaulDie Kirche wurde zwischen 1886 und 1900 erbaut. Das ist ein neogotisches Gottenhaus. Hier gibt es sehr bekannte Orgel.

In Gliwice sind viele alte Kirchen zum Beispiel:

Kathedrale Peter und Paul

Kirche Maria-Himmelfahrt

Allerheiligenkirche

Kreuzkirche

Page 7: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

In Gliwice haben wir immer mehr Sporthallen, Sportobjekte ,zum Beispiel:

-HallenbäderDas neuste Schwimmbad „Olimpijczyk” wurde 2010 gegründet. Dort finden viele Sportwettbewerben statt.

- EislaufbahnIn der Nähe von Technische Hochschule gibt es die Eislaufbahn „Tafla”.

Page 8: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

-AeroklubWir haben auch einen Aeroklub. Der Flugplatz dient als Schauplatz von Konzerten, Veranstaltungen.

Seit letzten Jahr spielen die Fußballmanschaften auf einem neuen Fußballstadion. Das Fußballstadion „Piast” ist sehr groß, modern, sicher und kann viele Zuschauer unterbringen.

- Fußballstadion

Page 9: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

Gliwice ist eine Kulturstadt.

In Villa Caro kann man viele Ausstellungen sehen.

Im Zentrum liegt ein wunderschöner Frederic-Chopin-Park, hier kann man sich erholen.

Im Sommer gibt es Festival der Straßenkünstler „Ulicznicy”. Man kann Trammelspieler, Konzerte, Happenings, Film-u. Theatervorführungen bewundern.

Page 10: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

„Nowe Gliwice”

Die Stadt Gliwice ändert sich ständig. Es entstehen neue Viertel ,zum Beispiel: „Nowe Gliwice”. Das ist ein Komplex von 4 Gebäuden der ehemaligen Gleiwitzgrube. Die Objekte wurden saniert. Heutzutage befinden sich dort zwei Hochschulen und ein Gründerzentrum.

Page 11: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

In der Zukunft werden neue Investitionen realisiert ,zum Beispiel „Podium” ein Platz für Konzerte, internationale Veranstaltungen.

„Podium”

Page 12: Gliwice- Stadt, wo ich lebe…. Meine Stadt hat viele Attraktionen. Jeder findet hier etwas für sich. Gliwice hat viele Sehenswürdigkeiten,zum Beispiel:

Ich lade Sie ein. Gliwice ist sehenswert. Das ist eine interessante Stadt in Schlesien.

Katarzyna NosekKl.3D