GOLDMÜNZE „ALFRED ADLER“ DER OPTIMIST · Alfred Adler begriff den Menschen als Individuum...

3
ANLEGEN. SAMMELN. SCHENKEN. GOLDMÜNZE „ALFRED ADLER“ DER OPTIMIST

Transcript of GOLDMÜNZE „ALFRED ADLER“ DER OPTIMIST · Alfred Adler begriff den Menschen als Individuum...

Page 1: GOLDMÜNZE „ALFRED ADLER“ DER OPTIMIST · Alfred Adler begriff den Menschen als Individuum sowie als Einheit von Körper, Seele und Geist; somit gilt er als Pionier der Psychosomatik.

ANLEGEN. SAMMELN. SCHENKEN.

GOLDMÜNZE „ALFRED ADLER“

DER OPTIMIST

Page 2: GOLDMÜNZE „ALFRED ADLER“ DER OPTIMIST · Alfred Adler begriff den Menschen als Individuum sowie als Einheit von Körper, Seele und Geist; somit gilt er als Pionier der Psychosomatik.

GOLDMÜNZE

ALFRED ADLERINDIVIDUUM UND GEMEINSCHAFTAlfred Adler wurde 1870 als Sohn eines jüdischen Getreide-händlers in Rudolfsheim bei Wien, heute Teil des 15. Bezirks, geboren. Nachdem er 1895 das Medizinstudium an der Wiener Universität abgeschlossen hatte, eröffnete er eine Arztpraxis nahe dem Prater; häufig zählten Zirkusartisten und Varietékünstler zu seiner wenig zahlungskräftigen Klientel. Nachdem er sich mit Sigmund Freud überworfen hatte, begründete er die zweite Wiener Schule der Tiefen-psychologie; seine Vereinigung nennt sich seit 1912 „Verein für Individualpsychologie“.Vortragsreisen und Lehrtätigkeiten in Europa und den USA machten seine optimistische Lehre vom Menschen berühmt. 1934 emigrierte er in die USA; 1937 starb er in Aberdeen, Schottland, während einer Vortragsreise an einem Herzinfarkt.Alfred Adler begriff den Menschen als Individuum sowie als Einheit von Körper, Seele und Geist; somit gilt er als Pionier der Psychosomatik. Im Gegensatz zu Freuds Ansicht, wonach der Mensch nicht Herr im eigenen Haus, sondern der Macht des Unbewussten ausgesetzt sei, glaubte Adler an das Vermögen des Individuums, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Adler wendete die Psychotherapie insofern ins Optimistische, als er dem Menschen Selbst-bestimmtheit zutraute. Er sah das Individuum als Kunstwerk und Künstler in einem. An der Gemeinschaft sei es, insbesondere Kinder dabei zu unterstützen, ein gelungenes Kunstwerk aus sich zu erschaffen.

TECHNISCHE DATENSerie: Wiener Schulen der Psychotherapie

Qualität: Polierte Platte/Proof

Auflage: 20.000 Stück

Nennwert: 50 Euro

Ausgabetag: 24. Jänner 2018

Design: Helmut Andexlinger, Herbert Wähner

Durchmesser: 22 mm

Material: Gold Au 986

Feingewicht: 1/4 oz (7,78 g)

Gewicht: 7,89 g

Randform: glatt

Die Wertseite zeigt ein Porträt des Arztes und Begründers der Individualpsychologie Alfred Adler (1870 bis 1937).

Die andere Seite rückt am Beispiel einer Kleinfamilie die Gemeinschaft – ein Schlüsselbegriff in Adlers Individual-psychologie – in den Mittelpunkt. Von klein auf entwickle das Kind, so Adler, einen bestimmten Lebensstil; dieser sei seine individuelle Antwort auf die Bedingungen, in die es hinein-geboren wurde. Das Münzdesign gibt dieser Gemeinschaft die Anmutung eines Universums, in dem die handelnden Personen einander umkreisen.

WIENER SCHULEN DER PSYCHOTHERAPIE

SERIENÜBERBLICK

2017: Sigmund Freud 2018: Alfred Adler 2019: Viktor Frankl

Page 3: GOLDMÜNZE „ALFRED ADLER“ DER OPTIMIST · Alfred Adler begriff den Menschen als Individuum sowie als Einheit von Körper, Seele und Geist; somit gilt er als Pionier der Psychosomatik.

BESONDERS VERPACKT

Die Goldmünze „Alfred Adler“ im Etui mit Echtheitszertifikat.

Die schwarze Holzkassette im Schuber bietet den dreiGoldmünzen der Serie und ihren Zertifikaten Platz.

Die Münzen sind offizielle Zahlungsmittel in Österreich.

Kundmachung der MÜNZE ÖSTERREICH AG:50-Euro-Goldmünze „Alfred Adler“ in der „Wiener Zeitung“ am 14. Dezember 2017.

ATTRAKTIVE

SAMMEL-

KASSETTE

AUS HOLZ