GREENTUNES FESTIVAL 2012

24
SAMSTAG 16.06.2012 BACKSTAGE MÜNCHEN AUSSERDEM MIT: > Kinderprogramm > Cooking-Event > Filmen > Vorträgen > Lesungen KONZERT- PROGRAMM U.A. MIT: Sarah Sophie, Thaller, Lucky Fish, List, Becquerels, Schneewittchen, Mellow Mark FESTIVAL FÜR EINEN BESSEREN UMGANG MIT DEN TIEREN UND DEN RESSOURCEN UNSERER WELT Einlass 15.30 Uhr www.greentunes.de www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

description

GREENTUNES FESTIVAL 2012 - Friends, not just food Festival

Transcript of GREENTUNES FESTIVAL 2012

Page 1: GREENTUNES FESTIVAL 2012

SAMSTAG16.06.2012

BACKSTAGEMÜNCHEN

AUSSERDEM MIT:> Kinderprogramm> Cooking-Event> Filmen> Vorträgen> Lesungen

KONZERT-PROGRAMMU.A. MIT:

Sarah Sophie, Thaller,

Lucky Fish, List, Becquerels,

Schneewittchen, Mellow Mark

FESTIVAL FÜR EINEN BESSEREN UMGANG MIT DEN TIEREN UND DEN RESSOURCEN UNSERER WELT

Einlass 15.30 Uhrwww.greentunes.de

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

Page 2: GREENTUNES FESTIVAL 2012
Page 3: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

3

Das GREENTUNES FESTIVAL FRIENDS NOT JUST FOOD für ei-nen besseren Umgang mit den Tie-ren und den Ressourcen unserer Welt, wird präsentiert von den Bay-rischen Grünen als Veranstalter mit Unterstützung des Vegetarierbun-des Deutschland (VEBU), peta2, der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, VIER PFOTEN, dem Bund gegen Mißbrauch der Tiere (BMT), dem Deutschen Tierschutz-bund, sea shepherd, AnimalsUni-ted e.V., der aktion menschen für tiere e.V., der Veganen Gesellschaft Deutschland e.V., dem Tierschutz-verein München e.V., dem Kreisver-band der Münchner Grünen und der Grünen Jugend München am 16.06.2012 im Backstage in Mün-chen.

Tierschutz, Umwelt, Gesundheit, der Hunger in der Welt, Verantwor-tung, Nachhaltigkeit oder auch nur Zeitgeist und Lifestyle: Es gibt vie-le gute Gründe für eine vegane, ve-getarische oder fleischreduzier-te Ernährungsweise. Klar ist, dass der exzessive Fleischkonsum, der sich in den letzten 40-50 Jahren bei uns etabliert hat, mit seinem

Ressourcenverbrauch unsere Welt in absehbarer Zeit vor die Wand fah-ren wird. Und klar muss werden, dass wir das Leid der Tiere in der Massentierhaltung nicht mehr hin-nehmen dürfen.

Wir brauchen einen Bewusstseins-wandel, die Erkenntnis, dass wir so nicht weiter machen können und einen gesellschaftlichen Aufbruch, der uns zu einem besseren Umgang mit den Tieren und den Ressourcen unserer Welt bringt.

Das Greentunes Festival will all die Menschen zusammenbringen, die sich für Tierrechte, Tierschutz und eine gesündere und nachhaltigere Ernährung einsetzen und ihnen eine Plattform bieten. Wir wollen Politik und Kultur verbinden, informieren, diskutieren und unsere Vision einer besseren Welt feiern.

Neben einem tollen Musikprogramm

gibt es interessante Vorträge und Lesungen Wir stellen Tierschutz-projekte vor und zeigen beeindru-ckende Filme. Wir machen erlebbar, wie man sich fleischlos gesund er-nähren und lecker kochen kann. An zahlreichen Ständen werden Aus-steller und unsere Präsentatoren über ihre Arbeit informieren. Es gibt vegane Mode und ein Kinder-programm, das dem Tierschutz-nachwuchs auf spielerische Weise wichtiges Wissen vermitteln will.

Auf den folgenden Seiten möchten wir unser Programm und die Mit-wirkenden vorstellen und vielleicht auch einige Denkanstöße geben.

Herzlichen Dank allen, die uns un-terstützen und am 16. Juni 2012 im Backstage mit uns feiern.

GERT LOwAck

HERZLIcHwILLkOMMEN

04 | Das Programm

05 | Vortragende

07 | Impressum/ Danksagung

06 | Bands

08 | Präsentatoren

INHALT

Page 4: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

4

DAS PROGRAMM

OPEN AIR

15:30 Uhr

Einlass

15:30 – 18:00 Uhr

Kinderprogramm

16:00 – 17:00 Uhr

Tierschutz für Kinder (bei Regen im Club)

18:00 – 23:00Uhr

Filmloop:

Making the connection

Das Klagen der Kühe (ca.20min)

Sind Menschen von Naturaus Fleischesser? (6min)

Sexy-Veggie (4min)

Fleisch isst Menschen(4min)

Menschenfleisch-Restaurant-Kampagne (3min)

Donnerstag ist Veggietag (3min)

Vegan (ca.20min)

HALLE

16:00 Uhr

Katja Lührs „Viva Veggi“

(Lesung)

16:30 Uhr

„Ein Mastbetrieb wird zum

Gnadenhof“ - Projektschau

17:00 Uhr

Dr. Haferbeck: „Tierschutz

im Spannungsfeld zwischen

Welthunger, Ökologie und

Klimakatastrophe“ (Vortrag)

17:30 Uhr

Showkochen mit Peter Ludik

vom Max Pett

18:00 Uhr

Dr. Ebner: „Antibiotika sind

das Schmiermittel industriel-

ler Tiermast“ (Vortrag)

19:00 Uhr

Grußworte und Diskussions-

runde u.a mit Margarete

Bause, Marlies Olberz,

Dr. Haferbeck

wERk

16:00 Uhr

Sarah Sophie

16:45 Uhr

Thaller

17:30 Uhr

Becquerels

18:15 Uhr

Lucky Fish

20:00 Uhr

List

21:15 Uhr

Schneewittchen

22:15 Uhr

Mellow Mark

ab 23:00 Uhr

Clubprogramm Backstage

„Freak Out“

COOKING EVENTPeter Ludik, Teilhaber und Küchenchef vom Max Pett, einem der renommiertesten vegetarisch-veganen Retaurants in München, ist selbst Veganer aus Überzeugung und freut sich, beweisen zu können, dass veganes Essen äußerst schmack-haft und genussvoll sein kann. Er will Veganern, Vegetari-ern und allen Menschen, die einmal ohne tierische Produk-te essen wollen, in München ein gastronomisches Zuhause geben.

Page 5: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

5

VORTRAG VORTRAG LESUNG

TIERSCHUTZ Im SpaNNUNGS-FEld ZwISCHEN wElT-HUNGER ÖKOlOGIE UNdKlImaKaTaSTROpHE

dR. EdmUNd HaFERbECK• 3 Jahre Umweltdezernent und Amtsleiter des Umweltamtes der Landeshauptstadt Schwerin, danach 15 Jahre Stadtrat der LH Schwerin für Bündnis90/Die Grünen, stellv. Stadtpräsident, mehrere Aufsichtsratsmandate

• seit 2004 wissenschaftlicher Berater bei PETA Deutschland e.V., wurde wegen seiner Aktivitäten für ROBIN WOOD und gegen die Pelztierzucht als Bundesbürger von der Stasi bespitzelt

„aNITbIOTIKa SINd daS SCHmIERmITTEl INdUSTRIEl-lER TIERmaST“

dR. RUpERT EbNER • prakt. Tierarzt, Grüner aus Ingolstadt und bekennendes „Slow Food“ - Mitglied.Als praktizierender Tierarzt , überwiegend in kleinbäuerlichen Betrieben tätig, und als langjähri-ger tierärztlicher Standesvertreter konnte er die Entwicklung unserer Landwirtschaft aus nächster Nähe verfolgen. Waren Tierarzneimit-tel in der Vergangenheit „Werk-zeuge“ des Tierarztes, um kranke Tiere zu heilen, sind sie heute „Be-triebsmittel“ um die Systemfehler industrieller Landwirtschaft aus-zugleichen.

“VIVa VEGGIE”

KaTja lüHRSModeratorin, Designerin und Au-torin liest aus ihrem Buch “Viva Veggie”. Nachdem sie vor 27 Jah-ren eine Sendung über die Mas-sentierhaltung moderierte, wurde sie Vegetarierin, lebt seit 4 Jah-ren vegan, und engagiert sich als Mitglied bei PETA im Tierschutz. Das Buch “Viva Veggie” stellt die gesundheitlichen Vorzüge einer fleischlosen Ernährung dar und geht auf auf die ethisch-morali-schen Fragen der Massentierhal-tung und deren Folgen für die Um-welt ein. Zu dem Buch gehört eine CD-Rom, mit der ein Ernährungs-tagebuch und eine individuell op-timierte Nährstoffversorgung er-stelllt werden kann.

www.peta.de/vivaveggiewww.invet.de

pROjEKTEIN maSTbETRIEb wIRd ZUm GNadENHOF„Ich kann mir keine gewitzteren und lustigeren kleinen Trolle vorstellen als Schweinchen.“ sagt Doris Rauh, Mitbegründerin und Vorsitzende von Rüssel-heim e.V., „Sie haben Esprit und versprühen so viel Charme und Lebenslust...“Der noch sehr kleine Verein setzt sich für die Umwandlung eines Schweinemastbe-triebs in einen Gnadenhof bei Wertingen im Landkreis Dillingen ein. Der Hof soll ein Mahnmal werden für all die Millionen entpersonifizierten Tiere, die als Schnitzel oder Schinken tagtäglich am Teller landen. Sie berichten, wie die Um-wandlung des Mastbetriebs voran geht.

Page 6: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

6

SaRaH SOpHIETraurig und doch fröhlich. Zer-brechlich und doch stark. Leicht ist es nicht die Münchner Künst-lerin Sarah Sophie in eine passen-de Schublade zu stecken. Muss man ja auch gar nicht – gerade die emotionale und musikalische Viel-seitigkeit macht die junge Musike-rin und Songwriterin zu dem was sie ist. Fachkräftige Unterstützung hat sie jedenfalls schon gefunden: alte Hasen der Münchner Musik-szene wie Amadeus Böhm (Elek-trik Kezy Mezy), und Flo Schanze (Five!Fast!!Hits!!!, Massive Töne) halfen ihr bei der Umsetzung und Aufnahme ihrer Ideen. Die Ergeb-nisse gibt es auf der ersten Veröf-fentlichung „Looking for Percepti-on“ zu hören. Nun ist es an der Zeit auch die Konzertbesucher für sich zu gewinnen.

www.sarah-sophie.de

THallERDie sechs Männer aus München stehen für modernen Songwriter – Gi-tarrensound, wie man ihn z.B. von Jack Johnson, Milow oder Ed Sheeran kennt. Dabei knüpfen sie an die Tradition eines Van Morrison, Billy Joel oder Ray Charles an und entwickeln so ihren ganz eigenen urbanen und modernen Rhythm and Blues. Zeitgemässer Leadgesang,dreistimmige Chöre, gepfefferte Trompetenhooks und soulige Piano Riffs werden wei-tergetrieben von Timbaleswirbeln und einer Rhythmusgruppe, die dem letzen Tanzmuffel unzweifelhaft klarmacht: Hier wird abgerockt und es bleibt bestimmt kein Auge trocken!

www.myspace.com/singerthaller

bANDS

lUCKy FISHVier Musiker, die bei einem Wohn-zimmerkonzert entdeckt wurden und infolgedessen binnen eines Jahres die EP „Empty Dishes“ und ihr Debutalbum „Away From The Cliffs“ veröffentlicht haben. Jetzt bringen sie ihre zweite EP ‚A Frog On The Highway‘ raus, auf der sie mit psychedelischen Klängen ganz neue Wege einschlagen. Musik die bei Liveauftritten Menschenpyra-miden aus dem Publikum formt und scharenweise Mädels in der ersten Reihe zum Kreischen bringt. Alles schwebt im Raum, wenn Lucky Fish auf der Bühne ihre freien, unver-krampften Songs voller unbändiger Energie auf ihr Publikum loslassen. Wo Lucky Fish auftreten, haben sie die Sympathien sofort auf ihrer Sei-te. Irgendwo zwischen den Beatles, The Kinks, Franz Ferdinand.

www.myspace.com/luckyfishband

bECqUERElSFrüher, also bevor Indie-Bands die Synthesizer ihrer Väter aus den Kel-lern kramten, waren Teile der Bec-querels noch „Lagoon – The Band“ und damit eine feste Größe der Mo-naco-Brit-Renaissance der Nuller-jahre. Die Becquerels sind dank neuer Stimme musikalisch eigen-ständig, gereifter und dem ADHS-Gezappel ungelenker Up- und Downstrokes entwachsen. Gara-ge, Indie und Rock ’n’ Roll: die al-ten Schlagworte sitzen eng wie ein Tweed-Anzug aus den 60ies, die Ho-senbeine und die Dancing-Shoes aber sind staubig vom Wüstensand, den ihnen Enio Morricone in einer – zuvor geleerten – Whiskeyflasche vermachte. Seitdem ist das klang-liche Spektrum breiter, das musika-lische Ego größer und die Boys end-lich „Back in Town“.

www.becquerels.de

Page 7: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

7

bANDS

mEllOw maRKMark Schlumberger ist der bür-gerliche Name des als „Mellow Mark“ und „Loewenherz“ bekann-ten Echo-Preisträgers. Er blickt u.a. auf Zusammenarbeiten mit Patri-ce, Culcha Candela, Gentleman, Martin Jondo, Jahcoustix und Cur-se zurück. Der politisch engagierte Rapper und Reggae-Artist ist ein be-kennender Singer/Songwriter. Lie-der aus seiner Feder sind von Stars wie Udo Lindenberg oder Nena ge-covert worden. Solo, nur mit seiner Akustik-Gitarre, einigen wenigen Extras und einem Sack voller Songs und Geschich-ten bewaffnet, geht Musik-Noma-de jetzt auf Konzert-Tour. Sein akus-tisches Repertoire besitzt Elemente von Reggae, Blues, Flamenco, Soul und Rock.

www.mellowmark.de

SCHNEEwITTCHENDramatisch. Melodisch. Gut.Schneewittchen mit voluminöser Geste und großem Gefühl.Die kolossale Lust am Verkleiden, wildem Make-Up und ausufern-den Klamotten - das Theatralische und die große Geste sind bei Sän-gerin Marianne Iser und Tasten-mann Thomas Duda, die gemein-sam Schneewittchen sind, immer dabei. Ihre Musik ist immer drama-tisch, wie eine Opernarie. Immer ausdrucksstark melodisch, trotz ei-ner gewissen Rauheit. Immer Lie-beserklärung und Klage zugleich. Immer Breitwandformat. So sig-nalisieren Schneewittchen von Be-ginn an ein Gesamtkunstwerk aus viel Musik, viel Vokalmagie, viel The-ater und vollem Ernst.

www.schneewittchenmusik.de

lISTThe next big thing. Die Traunsteiner Band List baut meterhohe Sound-türme auf, ohne dabei je aus dem Gleichgewicht zu geraten. Grade mal Anfang 20, klingen sie schon jetzt, als müssten sie bei Rock im Park auf der Mainstage stehen.„Aggressive Pop“ – das haben sich List auf die Fahnen geschrieben. Was die oberbayerische Band aus Songwriting-Tugenden, Rockband-Drive und ausgefuchsten Elektro-Zutaten zusammenzimmert, das gerät zu ganz erstaunlich reifen Pop- hymnen. Erstaunlich vor allem aus zwei Gründen: Alle drei Mitglieder von List sind unglaublich jung und die Bandgeschichte reicht lediglich zurück bis ins Jahr 2007. Rasanter kann man sich als Musiker wohl kaum entwickeln. (Quelle: on3)

www.facebook.com/LIST4

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

DANkSAGUNG: Danksagung:Wir danken den Plattenlabels Flowerstreet Records, Soulfireartists und Danse Macabre Records mit Bruno Kramm für die Unterstüt-zung bei Wort und Bild, Markus Spiske für das Layout und die Gestal-tung, Daniel Lazak vom Backstage und allen, die mitgeholfen haben, namentlich Daniela Wüst, Birgit Zipfel, Jeanette und Andreas Mei-xensberger, Christian Grundmann und insbesondere Wolfgang Leit-ner, der unglaublich viel Arbeit geleistet hat, aber immer gute Laune hatte.

IMPRESSUM:verantwortlich für den Inhalt:Gert LowackFriedrichstr. 1795445 Bayreuth

Das Greentunes-Logo wurdeerstellt von Ingo Römling

www.greentunes.de

Page 8: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

8

Der bewusste Umgang mit Fleisch ist Thema, das uns alle angeht. Denn Fleischkonsum hat enorme Auswirkungen auf uns, unsere Mit-menschen, unseren Planeten und auf die Tiere. Wir Grüne kämpfen schon lange für den Tierschutz. Einen großen Erfolg konnten wir 2002 feiern, als der Tierschutz endlich im Grund-gesetz verankert wurde. Doch täu-schen wir uns nicht, es gibt weiter-hin große Missstände, sowohl auf der rechtlichen Ebene, als auch bei der praktischen Umsetzung.Hier machen wir Grüne uns weiter stark: Wir fordern die dauerhafte Haltung von sogenannten Nutztie-ren in Käfigen oder anderen Behält-nissen zu verbieten, wenn sie die Tie-re in ihren natürlichen Bedürfnissen einschränken. Auch sagen wir klar Nein zu Tierversuchen. Damit Tie-re eine starke Stimme bekommen, wollen wir staatliche Tierschutzbe-auftragte und mitwirkungsbefug-te Tierschutzorganisationen. De-fizite im geltenden Recht müssen

behoben werden. Beispielsweise möchten wir das Verbandsklage-recht für anerkannte Tierschutzor-ganisationen einführen. Im Münchner Stadtrat setzen wir Grüne uns ein für die Vorbildfunkti-on der Stadt München. Wir fordern u.a., in einem Antrag, das vegetari-sche Angebot in den Kantinen der Stadt, ihren Gesellschaften, Kran-kenhäusern etc. zu erhöhen und sie zur Einführung eines „Veggieta-ges“ zu ermutigen. Außerdem soll es eine Informationskampagne für Kindergärten und Schulen geben, die über die Folgen unseres Fleisch-konsums aufklärt. Denn nicht nur die Tiere leiden – un-ser Fleischkonsum hat auch verhee-rende soziale und ökologische Fol-gen. Riesige Flächen Regenwald werden gerodet, für Futtermittelan-bau und Weideflächen. Kleinbäuer-liche Strukturen werden zerstört. Folgen sind Wassermangel, Armut und Hunger.Hinzu kommt der immense An-stieg von Treibhausgasen in der

Atmosphäre, als direkte Folge der stetig wachsenden „Tierprodukti-on“. Eine zusätzliche Gefahr für un-ser Klima. Und auch uns selbst schadet der übermäßige Fleischkonsum, denn er erhöht die Zahl der Herzinfarkte und Krebserkrankungen. Vor kur-zem wurde publik, dass mehr als die Hälfte der Hähnchen im Super-markt mit antibiotikaresistenten Keimen belastet sind – eine Gefahr für unser Immunsystem. Deshalb werben wir mit dem Green-tunes-Festival für einen reduzierten Fleischkonsum und für die Lust am Vegetarismus / Veganismus. Ein besseres Leben, mit wenigen oder gar keinen tierischen Produkten, das wollen wir sichtbar und erleb-bar machen. Wir freuen uns auf ein schönes Fest mit Ihnen/Dir. Das vielfältige Programm von Greentunes ermu-tigt jeden und jede, sich dem The-ma Ernährung lustvoll zu nähern, aber auch zu reflektieren. Vielleicht fällt ja so Ihr/Dein Entschluss: Zu-rück zum „Sonntagsbraten!“ oder zur vegetarischen oder veganen Er-nährung! So oder so – die Erde, die Menschen, die Tiere und der eigene Körper werden es danken!

Viele Grüße

Dieter Janecek Landesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Katharina SchulzeStadtvorsitzende MünchenBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bündnis 90/ Die Grünen KV München Sendlinger Str. 47 80331 München

Tel. (089) 2 01 44 88Fax (089) 2 02 18 14www.gruene-muenchen.deInfo

bESSER LEbEN!

Page 9: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

9

Der AK Tierschutz der Münchner Grünen widmet sich vielen ver-schiedenen Facetten des Tier-schutzes, z.B. den untragbaren Zuständen in der Massentierhal-tung, die sich letztlich auch auf den Menschen negativ auswirken. Die jüngsten Skandale um Anti-biotika im Fleisch oder Dioxin in Eiern sind hier nur Beispiele.Wir kümmern uns aber auch um das Leid der Versuchstie-re in den Laboren, das stetig zu-nimmt, den schlechten Umgang

des Menschen mit Tieren in so vielen Bereichen wie Haustierhal-tung, Zoo- und Zirkustierhaltung oder Jagd. Ein großes Problem ist auch der Rückgang der Artenviel-falt. Kurz gesagt: Wo immer uns Tierleid begegnet, wollen wir et-was dagegen unternehmen.

Wir haben im ersten Jahr unse-res Bestehens bereits viele hoch-karätige Referenten zu Informati-onsveranstaltungen eingeladen. In der Stadtversammlung der

Münchner Grünen bringen wir An-träge ein. Und: Wir konnten dazu beitragen, dass bereits 2012 ein AK Tierschutz auf bayerischer Landesebene gegründet wurde. Je mehr Menschen sich engagie-ren, desto wirkungsvoller ist die Arbeit für die Tiere.

Wir freuen uns über Tierfreunde, die mitmachen möchten:

ES GIbT VIEL ZU TUN… wIR HAbEN ScHON MAL ANGEFANGEN

„Das Greentunes-Festival ist ein wichtiger Impulsgeber für eine gesunde, tierfreundliche und ökologisch verantwortliche Ernährungsweise. Es freut mich daher sehr, dass es nun erstmals auch in München stattfindet. Ich wünsche Euch ein buntes und fröhliches Fest.“

– Cem Özdemir Bundesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bekennender Vegetarier

Videobotschaft von Cem unter:www.greentunes.de

[email protected]/ak.tierschutz.gruene.muenchenInfo

Page 10: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

10

„Eine Organisation speziell für Ve-getarier_Innen und Veganer_Innen müsste es geben...“. Politisch müss-te sie was reißen und in den Medien ein Statement nach dem anderen bringen. Das mit dem vegetarisch und vegan leben müsste sie noch

leichter machen. Über sie müsste man andere Vegetarier_Innen und Veganer_Innen kennenlernen und ganz leicht für eine bessere Welt ak-tiv werden können.“ Und weil sich das schon andere gedacht haben, gibt es bereits seit über 120 Jah-ren den Vegetarierbund Deutsch-land e.V.

Mit aktiver Pressearbeit, veganen Kochschulungen in Kantinen und Mensen und einer mitreißenden Kinder- und Jugendarbeit ist der VEBU ganz vorn dabei, wenn es um die Verbreitung der vegan / vege-tarischen Idee geht. So bringt der VEBU mit medienwirksamen Stra-ßenaktionen, regelmäßiger Aus-sendung von Pressemitteilungen und konsequenter Betreuung von

Pressevertretern alles, was vegan / vegetarisch ist, in die Medien. Ge-meinsam macht der „Kampf“ für die Tiere viel mehr Spaß. Unsere rund fünfzig Regionalgruppen engagie-ren sich für den Veggietag und in-formieren im Rahmen der jährlichen Kampagnen „Meatout“, „Vegeta-risch Grillen“ und „Vegetarische Weihnachten“ freundlich und krea-tiv zehntausende Menschen im gan-zen Bundesgebiet. Die VEBU-Regi-onalgruppe München zum Beispiel trifft sich jeden 1. Mittwoch im Mo-nat um 19 Uhr zum Stammtisch in einem vegetarischen Restaurant zum Austausch von Erfahrungen, Produktinfos, Terminen und Neuig-keiten aus Projekten (Kontakt Rai-ner Sacchi, [email protected]).

Durch Events wie die VeggieWorld, Deutschlands erste vegetarische Besuchermesse, vegan-vegetari-sche Straßenfeste in Dortmund, Stuttgart und Berlin, eine Son-derausstellung auf der Frankfur-ter Buchmesse sowie Kongresse und Tagungen verbindet und för-dert der VEBU vegetarisch oder vegan aktive Menschen. Jeder ist herzlich willkommen, einfach mal an einer der VEBU-Aktionen teil-zunehmen. Exklusiv für seine Mit-glieder veranstaltet der VEBU von Berlin aus ein Aktivenseminar so-wie eine Silvestertagung. Kennen Sie schon das aktuelle VEBU-Pro-jekt GV-nachhaltig? Für Einrichtun-gen der Gemeinschaftsgastrono-mie bietet es eine Serviceplattform

und zahlreichen Kochschulungen. Der VEBU pflegt den Kontakt zu Mensen und Kantinen, koordiniert die Schulungsköche zu Weiterbil-dungszwecken und veröffentlicht eine zeitgemäßen Produkt- und Re-zeptpalette über das Internetportal www.gv-nachhaltig.de.Und wer neben aktiven Tierschutz auch zwei ganz besondere Vortei-le sucht, findet das Magazin „na-türlich vegetarisch“ und die VEBU-Card. Die „natürlich vegetarisch“ ist ein abwechslungsreiches Magazin mit attraktiven Rezepten, Ernäh-rungstipps und Rezensionen. Ne-ben Ernährung stehen Tierschutz, Gesundheit und Lifestyle im Mittel-punkt. Und: Dazu gibt es auch noch exklusive Interviews mit vegetari-schen Prominenten sowie Berich-te über unsere Aktivitäten und Re-gionalgruppen.

Die VEBU-Card ist Ihre persönliche Rabatt-Karte im praktischen Kredit-kartenformat. Neben ihrer symbo-lischen Bedeutung, Teil der vegeta-rischen Bewegung zu sein, können Sie damit beim Einkaufen in Online-Shops und vegetarischen Restau-rants viel Geld sparen. Auch Anbie-ter von Ökostrom, Naturkosmetik, Tiernahrung und Hundetrainings bieten Ermäßigungen für Mitglie-der des VEBU.

Ob als vegetarischer Einsteiger, Multiplikator oder Mitglied - wir vom VEBU freuen uns auf Sie!

VEGETARIERbUND DEUTScHLAND E.V. - DENN TIERE ESSEN wAR GESTERN

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)Glatzer Straße 5 • 10247 BerlinTel. (030) 20 05 07 99 • www.vebu.de

Bank für Sozialwirtschaft (= Sozialbank) HannoverKonto Nr. 8461200 • Spendenkonto-Nr. 234BLZ 251 205 10Info

Page 11: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

11

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. ist Europas größte Tier- und Natur-schutzdachorganisation. Mit mehr

als 700 angeschlossenen Tier-schutzvereinen und über 500 ver-einseigenen Tierheimen vertreten wir insgesamt 800.000 Tierschüt-zerinnen und Tierschützer.

Seit über 125 Jahren kämpft der Deutsche Tierschutzbund für Tiere in Not. Während dieses langen Zeit-raums haben wir erhebliche Verbes-serungen für die Tiere erreicht und ein einzigartiges Know-how aufge-baut: Mit unserer Öffentlichkeitsar-beit und in den jeweiligen Fachgre-mien für Deutschland und Europa setzen wir uns für eine bessere

Tierschutzpolitik ein. Gleichzeitig unterstützen wir als Dachverband die uns angeschlossenen Tier-

schutzvereine, durch die wir – ne-ben vielfältigen eigenen Projekten – fest im Tierschutz verwurzelt sind. In unseren Einrichtungen leisten wir praktische Tierschutzarbeit und le-gen die wissenschaftlichen Grund-lagen für den Tierschutz. Als ge-meinnütziger und parteipolitisch neutraler Verband genießt der Deut-sche Tierschutzbund ein hohes An-sehen in der Öffentlichkeit.

Der Deutsche Tierschutzbund ist Gründungsmitglied im Deut-schen Spendenrat und hat sich im Rahmen der Mitgliedschaft zur

transparenten Mittelverwendung und Einhaltung ethischer Standards in der Spendenwerbung verpflich-

tet. Darüber hinaus wird er seit dem Jahr 2007 von dem Deutschen Zen-tralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt das DZI Spenden-siegel.

DEUTScHER TIERScHUTZbUND E.V. - TIERScHUTZ MIT HERZ UND VERSTAND

DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V.BundesgeschäftsstelleBaumschulallee 15 • 53115 Bonn

Tel. (0228) 60 49 60Fax (0228) 60 49 640www.tierschutzbund.de Info

Page 12: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

12

Die Sea Shepherd Conservation So-ciety, 1977 von Paul Watson gegrün-det, mit Sitz in Friday Harbor, USA, ist eine Meeresschutzor-ganisation, die sich welt-weit aktiv gegen die Aus-beutung der Ozeane und für den Schutz der Mee-resbewohner und die Er-haltung maritimen Le-bensraums einsetzt. Der deutsche Verein unter-stützt dies aktiv durch Mitarbeit an Bord un-serer Schiffe und durch das Sammeln von Spen-den zur Finanzierung der Kampagnen auf See.

Die Kampagnen von Sea Shepherd folgen den Be-stimmungen der Welt-charta für die Natur der Vereinten Nationen. Die Abschnitte 21-24 der Charta berechtigen aus-drücklich auch Privat-personen, im Namen der internationalen Schutzge-setze zu handeln und diese durch-zusetzen. Sea Shepherd arbeitet in vollem Umfang mit allen inter-nationalen Strafvollzugsbehörden zusammen, wobei seine eigenen Vollzugsaktivitäten mit den übli-chen Rechts- und Standardverfah-ren polizeilicher Gesetzesvollstre-ckung übereinstimmen. Wir folgen bei allen Aktivitäten dem Prinzip der Gewaltlosigkeit und beziehen beim Schutz der Ozeane klar Stellung

gegen Gewalt.Aktuell umfasst die Sea Shepherd Flotte drei Schiffe.Das Flaggschiff „Steve Irwin“ und

der Trimaran „Brigitte Bardot“ be-fanden sich im Frühjahr 2011 im Mit-telmeer, um bei unserer Kampag-ne „Blue Rage“ gegen den illegalen Fang des bedrohten Blauflossen-thunfischs in lybischen Gewässern vorzugehen (http://www.seashe-pherd.de/blue-rage-2011/).Im Sommer 2011 folgte dann die Kampagne „Ferocious Isles“ vor den Färöer Inseln, um dort Grindwale vor den alljährlichen

Gemeinschaftsjagden der dortigen Inselbewohner zu schützen (www.seashepherd.de/ferocious-isles/).

Ende des Jahres bra-chen beide Schiffe, ge-meinsam mit unserem dritten Schiff, der „Bob Barker“, zur Operation „Divine Wind“ in die Ant-arktis auf, um dort die ja-panischen Walfangflot-te am Töten von Walen in diesem Schutzgebiet zu hindern (http://www.seashepherd.de/divine-wind/). Bei dieser ach-ten Antarktiskampag-ne konnten 768 Wale vor den Walfängern gerettet werden.

Die „Brigitte Bardot“ wurde hierbei durch eine Monsterwelle beschä-digt, ist aber mittlerwei-le wieder hergestellt und wird ab Juni in einer Hai-schutzkampagne im Süd-

pazifik unterwegs sein.

Sea Shepherd finanziert sich aus-schließlich durch Spenden. Durch den Verkauf von T-Shirts und Klein-artikeln an den Ständen wird die Un-terhaltung der Schiffe und die Ver-sorgung der Mannschaften auf See finanziert. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich und werden von vielen freiwilligen Hel-fern unterstützt.

SEA SHEPHERD cONSERVATION SOcIETy – AkTIVER MEERESScHUTZ wELTwEIT!

Sea Shepherd Deutschland e.V.Postfach 1953 • 25509 Itzehoewww.seashepherd.de • [email protected]

Sea Shepherd Deutschland e.V.Volksbank ItzehoeBLZ: 222 900 31 • Konto Nr. 640 0000Info

Page 13: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

13

Auch junge Leute setzen sich nun immer mehr ein für Mensch, Tier und Umwelt, um ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Verant-wortungsbewusstsein zu setzen. Die AnimalsUnited sind beim Green-

tunes Festival dabei, und freuen sich auf einen Tag mit vielen span-nenden Aktivitäten, super Musik und leckerem Essen!

Der Tierschutzverein AnimalsUni-ted e.V. ist eine Gruppe junger Leu-te, die sich aktiv für die Rechte der Tiere einsetzen. Durch Teilnahme

an und Mitorganisation von friedli-chen Demonstrationen versuchen wir die Menschen über das unend-liche Leid der Tiere aufzuklären. Wir leisten Öffentlichkeitsarbeit, indem wir an zahlreichen Aktionen

wie etwa dem jährlichen Streetlife Festival oder dem Tierrechtstag mit Informationsständen teilnehmen. Des Weiteren ist die Pressearbeit ein wichtiger Bestandteil unserers Handelns. Der Tierschutzverein AnimalsUnited besteht seit dem Jahr 2005. Seit 2011 sind wir sowohl ein eingetragener Verein, als auch

als gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt. Au-ßerdem sind wir Mitglied im Kreis-jugendring München-Stadt und im Bayerischen Jugendring. Auch du bist herzlich eingeladen, bei unse-

ren monatlichen Treffen vorbeizu-schauen und dich aktiv in die Tier-schutzarbeit einzubringen. Melde dich bei Interesse einfach bei uns oder komm vorbei. Alle aktuellen Termine und Aktionen findest du auf unserer Homepage www.ani-malsunited.de. Wir freuen uns auf dich!

ANIMALSUNITED E.V. – DENN wARUM SOLLTE ES LANGwEILIG SEIN, DIE ZUkUNFT ZU GESTALTEN?

Tierschutzverein AnimalsUnited e.V.Rupprechtstr. 29 • 80636 Münchenwww.animalsunited.de

[email protected]/AnimalsUnited.eVInfo

Page 14: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

14

Die Aufklärung von Kindern und Jugendlichen über Tierschutzthe-men ist eine sehr wichtige Aufga-

be im Tierschutz. Der Bezug zu Tie-ren, die sie nicht zu Hause halten können, ist gelinde ausgedrückt, sehr gering. Durch Werbung be-kommt man dann oft ein falsches Bild in den Kopf (siehe lila Kuh) oder glaubt, dass die Milch aus dem Su-permarktautomaten kommt.

Die Herstellung von Nahrung ist heute ein sehr komplexes Thema. Die Produktbilder versprechen le-ckeres Essen – aber in Wirklichkeit

wird gepantscht, geklebt, aroma-tisiert, medikamentiert, Kulturen gezüchtet, die mit dem Naturpro-

dukt (z. B. künstliche Fruchtaro-men) nichts mehr zu tun haben. Dieser Entwicklung der vollkom-menen Verbrauchertäuschung gilt es durch Aufklärung entgegen zu wirken. Dabei kann man nicht früh genug beginnen. Bereits im Kinder-gartenalter kann spielerisch vermit-telt werden, ob sich ein Tier wohl fühlt oder nicht. Der Verbraucher hätte schon die Möglichkeit zu wäh-len, ob er Produkte aus artgerech-ter Tierhaltung oder eben aus der

Intensivtierhaltung kauft. Wenn er sich bewusst wird, dass Quali-tät nicht von „Quälen“ kommt, ist

der Verbraucher ein gutes Stück weitergekommen. „Greentunes – Friends – not just food“ ist eine er-neute Möglichkeit, die aktion tier nutzt, um für die jugendlichen Be-sucher des Festivals über die so ge-nannten Nutztiere mehr Wissen zu vermitteln. Mit Bastelaktionen, Kin-derschminken und Tierschutz-Un-terricht sorgen wir für eine kurz-weilige informative Beteiligung am Festival. Wir freuen uns darauf!

AkTION TIER JUNIOR

aktion tier - menschen für tiere e.V.Spiegelweg 7 • 14057 BerlinTel. (030) 301 11 62 0 • Fax (030) 301 11 62 14

www.aktiontier.org [email protected]

Page 15: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

15

Die Grüne Jugend ist ein Gruppe jun-ger Menschen, die Politik nicht an-deren (und meist viel älteren Men-schen) überlassen, sondern sich selbst aktiv mit einbringen wollen. Politik hat kein Mindestalter oder sonstige Bedingungen, es liegt an uns selbst die Gestaltung unserer Zukunft in die Hand zu nehmen.

Die GRÜNE JUGEND ist die Jugend-organisation von Bündnis 90/ Die Grünen und steht der Partei nahe, agiert jedoch unabhängig und nimmt ihr gegenüber auch mal kri-tische Positionen ein.

Wir sind, um es mit einem Satz zu sagen, ökologisch, sozial, globali-sierungskritisch, basisdemokra-tisch, emanzipiert, antirasstisch, international und gewaltfrei.

EINIGE UNSERER ZIElE SINd:• Die Durchsetzung der Energiewende • nachhaltiger Umweltschutz vor Profitinteresse• gewaltfreies Lösen von Konflikten• gleiche und bessere Bildung für alle, unabhängig vom sozialen Hintergrund• mehr direkte Mitbestimmung fürKinder und Jugendliche• eine aufgeklärte Drogenpolitik• das Recht auf Asyl und Gleich- berechtigung für Migrant/innen• mindestens die Hälfte der Macht für Frauen

• eine akzeptierende, offene und multikulturelle Gesellschaft ohne Diskriminierung oder Rassismus• gerechte Verteilung von Arbeit und Einkommen• mehr Schutz und Wahrung der Grund- und Bürger/innen- rechte anstatt eines weiteren Abbaus

wIE wIR daS UmSETZEN? Wir treffen uns zu Diskussionsrun-den, laden Referentinnen und Re-ferenten ein, diskutieren und fas-sen Beschlüsse, sprechen mit Mandatsträger*innen, besuchen politische Veranstaltungen und vor allem gehen wir auf die Straße und vertreten unsere Meinung mit bun-ten Aktionen.

Zur Grünen Jugend gehört auch die Grüne Hochschulgruppe (GHG), sie vertritt Grüne Inhalte an Universi-täten und anderen Hochschulen. In München haben wir uns über die Hochschulgruppe zusammen mit vielen anderen für eine nachhalti-gere Ernährung in den Mensen ein-gesetzt und damit einen vegeta-rischen Tag erreicht. Dieses Ziel wünschen wir uns für möglichst vie-le Kantinen und Haushalte.

GRüNE JUGEND MüNcHEN

Grüne Jugend MünchenSendlingerstraße 4780331 München

[email protected]. (089) 211 59 728Info

Page 16: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

16

Der Tierschutzverein München e.V. ist einer der größten als gemeinnüt-zig anerkannten Tierschutzvereine Europas und seit seiner Gründung im Jahr 1842 führend in der nationa-len und internationalen Tierschutz-bewegung.

Im professionell geführten Tier-heim werden auf dem 5,8 Hek-tar großen Anwesen jährlich rund 8.500 Haus-, Wild- und Nutztiere in Not aufgenommen, pflegerisch und tierärztlich versorgt und an neue Plätze vermittelt. Einige nicht mehr vermittelbare Tiere werden auf dem idyllisch gelegenen Gna-denhof Kirchasch bei Erding lang-fristig betreut. Außer dem ehren-amtlich tätigen Vorstand sind im Tierschutzverein München e.V. so-wie in unserem als gemeinnützige GmbH geführten Tierheim Mün-chen rund 60 Tierpfleger, Tierärzte und Verwaltungsmitarbeiter haupt-beruflich beschäftigt.

Neben kommunalen Tierschutzauf-gaben setzt sich der Tierschutzver-ein München e.V. mit einem Stamm von rund 11.000 Mitgliedern, zahl-reichen Förderern und ehrenamtli-chen Helfern in etlichen Tierschutz-projekten – auch in Kooperation mit anderen Tierschutzorganisationen, nachhaltig für das Wohl der Tiere ein.

So hat es sich der Tierschutz-verein München zur Aufgabe ge-macht, sich für die Rechte von

Tieren einzusetzen. Tierschutz ist im Grundgesetz und der Bayeri-schen Verfassung verankert und so-mit Staatsziel mit Verfassungsrang. Dennoch haben Tierschutzorgani-sationen keine Kontroll- und Klage-rechte, um für den Schutz der Tiere eintreten zu können und so den Tie-ren eine Stimme zu geben.

dESHalb FORdERT dER TIER-SCHUTZVEREIN müNCHEN EIN VERbaNdSKlaGERECHT Um bEHÖRdlICHE ENTSCHEIdUN-GEN aUF dEN pRüFSTaNd UN-abHäNGIGER GERICHTE STEl-lEN ZU KÖNNEN, wENN Z.b.:

• Tierquälereien in Massentier- haltung und der konsum- orientierten Schlachtung

TIERScHUTZVEREIN MüNcHEN E.V.

Tierschutzverein München e.V.Riemer Str. 270 • 81829 MünchenTel. (089) 92 10 00-0 • Fax (089) 90 73 20

www.tierschutzverein-muenchen.deinfo@tierschutzverein-muenchen.deInfo

stattfinden

• Schlachttiere unter tier- quälerischen Bedingungen tausende von Kilometern durch Europa transportiert werden

• durch die Religionsfreiheit Tiere gequält werden, wie z.B. beim Schächten

• in der Landwirtschaft Millionen Tiere sinnlos getötet werden, z.B. männliche Eintagsküken von Legehennen

Der Schutz der Tiere darf nicht nur auf dem Papier stehen, sondern muss in der Praxis durchgesetzt werden.

brüten sie ruhig noch ein bisschen darüber nach,warum immer mehr menschen vegan werden:

www.vegane.orgfacebook.com/veganegesellschaft

die vegane gesellschaft deutschland e.v. ist mit vielen basisgruppenauch vor ort aktiv. mehr infos unter www.schnell-veg.de

kre

ati

on

/te

xt/k

on

zep

tio

n u

. ve

ran

two

rtlic

h: c

hri

stia

n v

ag

ed

es.

ve

ga

ne

ge

sells

cha

ft d

eu

tsch

lan

d e

.v.,

ma

rie

nst

r. 1

9/2

0, 1

011

7 b

erl

in

leid_a4_Layout 1 21.05.12 17:03 Seite 1

Page 17: GREENTUNES FESTIVAL 2012

brüten sie ruhig noch ein bisschen darüber nach,warum immer mehr menschen vegan werden:

www.vegane.orgfacebook.com/veganegesellschaft

die vegane gesellschaft deutschland e.v. ist mit vielen basisgruppenauch vor ort aktiv. mehr infos unter www.schnell-veg.de

kre

ati

on

/te

xt/k

on

zep

tio

n u

. ve

ran

two

rtlic

h: c

hri

stia

n v

ag

ed

es.

ve

ga

ne

ge

sells

cha

ft d

eu

tsch

lan

d e

.v.,

ma

rie

nst

r. 1

9/2

0, 1

011

7 b

erl

in

leid_a4_Layout 1 21.05.12 17:03 Seite 1

Page 18: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

18

PETA ist eine Schwesterorganisa-tion von PETA USA, der mit über 3 Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklä-rung der Öffentlichkeit und Verän-derung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu ver-helfen. Weitere Schwesterorgani-sationen arbeiten in Großbritanni-en, Frankreich, den Niederlanden,

Australien, In-dien und Hong-kong. Die Or-g a n is a t i o n e n wurden gegrün-det, um Politi-ker und die Öf-fentlichkeit über die anhalten-de, weitverbrei-tete und nicht zu akzeptieren-de Tierquälerei aufzuklären, so-wie die Einsicht zu fördern, dass Tiere einen na-turgegebenen Anspruch dar-auf haben, mit Respekt und Achtung behan-delt zu werden. 1994 wird PETA Deutschland e.V. gegründet und kämpft dafür, dass die Rech-te der Tiere an-

erkannt und gewahrt werden.PETA handelt nach dem einfachen Prinzip, dass wir Menschen nicht das Recht haben, Tiere in irgend-einer Form auszubeuten, zu miss-handeln oder zu verwerten.

ZIElE: PETA Deutschland e.V. ist der Ansicht, dass die Grundrechte von Tieren, also ihre ureigensten Interessen, berücksichtigt werden müssen, egal, ob die Tiere für den

Menschen von irgendeinem Nutzen sind. Genau wie wir, können sie lei-den und haben ein Interesse daran, ihr eigenes Leben zu leben. Daher steht es uns nicht zu, sie für Ernäh-rung, Kleidung, Experimente oder aus irgendeinem anderen Grund zu benutzen.

FINaNZIERUNG: PETA Deutsch-land e.V. ist eine eingetragene, ge-meinnützige Organisation, die kei-ne staatliche Unterstützung erhält, sondern ausschließlich von Spen-den getragen wird.

aRbEITSwEISE: PETA Deutsch-land e.V. bringt bei ihren Tierschutz-Aktionen Wissenschaftler und die Organe der Rechtsprechung und Durchführung zusammen, um die Misshandlungen zu unterbinden. PETA arbeitet mit medienrelevan-ten Mitteln und spektakulären Ak-tionen um die Öffentlichkeit über Tiermissbrauch zu informieren und Druck auf die Verantwortlichen aus Wirtschaft und Politik auszuüben.

KampaGNEN UNd aKTIONEN: Die Kampagnen und Aktionen ba-sieren auf gründlicher Forschungs-arbeit und haben - unterstützt von internationaler Medienberichter-stattung - oft weitreichende und an-haltende Veränderungen zur Folge, die die Lebensqualität von Tieren enorm verbessern und den sinnlo-sen Tod von Tausenden von Tieren verhindern.

PEOPLE FOR THE ETHIcAL TREATMENT OF ANIMALS (PETA) – PETA DEUTScH-LAND E. V.

PETA Deutschland e.V.Benzstr. 1 • 70839 GerlingenTel. +49 (0)7156 - 178-280

Fax +49 (0)7156 - 178-2810Email an PETA: [email protected]

Page 19: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

19

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich seit dem Jahr 2000 für den Schutz und die Rechte der Tiere ein. Unser Antrieb ist die Überzeugung, dass der gän-gige Umgang mit Tieren – insbe-sondere für die Nahrungsmittelpro-duktion – zu den weltweit größten Ungerechtigkeiten gehört. Dieser Ungerechtigkeit treten wir auf zwei Arten entgegen:

Zum einen setzen wir uns erfolg-reich dafür ein, dass Tiere weni-ger grausam gehalten werden. Rechtsanwalt Wolfgang Schindler, unser Gründer und Präsident, er-stritt beim Bundesverfassungsge-richt, dass Legebatterien verboten werden müssen und wir konnten mehr als 100 Unternehmen über-zeugen, keine Käfigeier zu verkau-fen bzw. zu verwenden – von der Supermarktkette bis zum Keksher-steller. Ferner schreiben wir es uns auf die Fahnen, dazu beigetragen zu haben, dass betäubungslos durch-geführte Amputationen wie das Ab-trennen von Schnabelspitzen und das Amputieren von Ringelschwän-zen in den nächsten Jahren abge-schafft werden.

Unser zweiter Fokus liegt darauf, die Ausnutzung von Tieren Schritt für Schritt zu beenden. Wir über-zeugen Unternehmen, bestimmte Produkte wie Stopfleber und Hum-mer aus ihren Sortimenten zu strei-chen und das vegane Angebot aus-zuweiten. Hier hilft es oft, über für

Firmenchefs leicht verständliche Themen, wie Käfigeier einen Ein-stieg gefunden zu haben. Beson-

ders gern arbeiten wir mit dem ve-ganen Chefkoch Björn Moschinski zusammen, der auf unsere Anre-gung hin schon in mehreren Stu-dierendenwerken und Schulen ak-tiv war. Gemeinsam mit ihm haben wir auch eine Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk ge-startet, um Kindern die Alternati-ven zur fleischlastigen Ernährung zu zeigen.

Seit dem letzten Jahr betreiben wir auch intensive Aufklärungsarbeit bei Verbraucherinnen und Verbrau-chern. Dazu haben wir eine 16-seiti-ge Broschüre mit dem Titel „Selbst wenn Sie Fleisch mögen …“ entwor-fen, die schon nach einem halben Jahr eine Auflage von 200.000

Stück erreicht hat. Wir sind uns si-cher, dass jede verteilte Broschü-re mindestens ein Tierleben rettet.

(Das passiert schon, wenn zwei von 150 Empfängern ihren Fleischkon-sum für nur ein Jahr halbieren – De-tails zu dieser Rechnung stehen auf unserer Webseite).

Viel Resonanz haben wir auch zu unserem GrunzMobil erfahren, mit dem wir quer durch Deutschland fahren. Der schweineförmigem An-hänger lässt sich auf eine Höhe von 5 Metern ausfahren. Darunter er-scheint eine Videoleinwand, auf der wir die Realität der Massentierhal-tung in die Fußgängerzonen brin-gen. So wollen wir den Menschen zeigen, wie einfach es ist, die ent-sprechenden Tierquälereien durch das eigene Konsumverhalten nicht mehr zu unterstützen.

ALbERT ScHwEITZER STIFTUNG FüR UNSERE MITwELT

Albert Schweitzer Stiftung für unsere MitweltMarienstraße 3 • 10117 Berlin

Tel. (030) 400 54 68 – 0 • Fax (030) 400 54 68 – 69www.albert-schweitzer-stiftung.dekontakt@albert-schweitzer-stiftung.deInfo

Page 20: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.greentunes.de

20

wER wIR SINdDer Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) zählt zu den ältes-

ten und größten Tierschutzorgani-sationen in Deutschland. Ihm gehö-ren über 15 000 Mitglieder an. Der gemeinnützige Verein ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und als besonders förderungswürdig aner-kannt. Mit seinen Geschäftsstellen

und 8 Tierheimen ist der bmt na-hezu im gesamten Bundesgebiet vertreten. Tieren schnell zu hel-

fen, wenn sie in Not sind, ist die praktische Seite des Tierschutzes. Grundsätzliche Verbesserungen ih-rer Lebensbedingungen, flankiert durch gesetzliche Bestimmungen, zu erreichen, die politische Seite. Das effektive Zusammenspiel von

praktischer und politischer Tier-schutzarbeit sind die herausragen-den Stärken des bmt.

daFüR TRETEN wIR EINDer bmt ist ein auf Landes- und Bun-desebene geachteter Gesprächs-partner. Er arbeitet in Tierschutz-beiräten der Länder und mehreren Sachverständigengruppen mit.

bUND GEGEN MISSbRAUcH DER TIERE E. V. (bMT)

Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.Viktor-Scheffel-Str. 1580803 München

Telefon: +49 (0)89 38 39 52 - 0Telefax: +49 (0)89 38 39 52 - 23E-Mail: [email protected]

FüR FOlGENdE ZIElE maCHT SICH dER bUNd GEGEN mISSbRaUCH dER TIERE STaRK:

• Abschaffung von Tierversuchen und Förderung von Ersatzmethoden

• Verbesserung der Haltungsbedingungen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung

• Gesetzliche Verschärfung von Transportbedingungen und strengere Kontrollen bei Tiertransporten

• Verbot der Pelztierhaltung

• Verbot des Hundehandels

• Verbot von Wildtierhaltung im Zirkus. Errichtung eines Zentralregisters für Zirkusbetriebe und staatliche Auffangstationen für misshandelte Wildtiere

• Verbot privater Haltung von Wildtieren

• Abschaffung der gewerblichen Ein- und Ausfuhr, Zucht und Vermarktung von exotischen Tieren

• Verbot der Jagd und Fischerei

• Verbot des tierschutzwidrigen Einsatzes von Tieren in Werbung, Sport und Unterhaltung (Military, Rodeo etc.)

Page 21: GREENTUNES FESTIVAL 2012

www.facebook.com/GreentunesFestivalMuenchen

21

VIER PFOTEN, die internationale Tierschutzorganisation mit Sitz in Wien, ist schon seit über 20 Jah-ren für das Wohl und den Schutz von Tieren in aller Welt im Einsatz. 1988 begann alles in Österreich mit nächtlichen Recherchen auf Pelz-tierfarmen und einer Kampagne für Freilandeier. Inzwischen hat VIER PFOTEN Büros in Belgien, Bulgari-en, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Rumänien, der Schweiz und Ungarn. Die Organisa-tion arbeitet unabhängig von Regie-rung, Religion und wirtschaftlichen Interessengruppen. Mit verschie-denen Kampagnen, Öffentlich-keits- und Lobbyarbeit verbessert VIER PFOTEN die Lebensbedingun-gen von Nutztieren, Wildtieren und Heimtieren. Im VIER PFOTEN-Bü-ro in Brüssel wird bereits in der Ent-wurfsphase von tierschutzrelevan-ten Gesetzen auf EU-Ebene Einfluss genommen.

„Unsere Vision ist eine Welt ohne Tierleid. Wir verstehen uns als An-wälte jener, die selbst keine Stim-me haben – der Tiere“, sagt Hel-mut Dungler, Gründer von VIER PFOTEN. Die Tierschutzorganisa-tion engagiert sich für das Ende von Tierversuchen, um diese durch ef-fizientere, wissenschaftlich besser fundierte Testmethoden zu erset-zen. Außerdem arbeitet die Orga-nisation an dem strikten Verbot von Pelzfarmen sowie dem Verbot, Wildtiere im Zirkus und im Privat-besitz zu halten.

Um auf Dauer den Bedürfnissen von geretteten Wildtieren, die nicht mehr freigelassen werden können, gerecht zu werden, hat VIER PFO-TEN Reservate errichtet. Bären, die zuvor unter grausamen Bedingun-gen in Zirkussen, Zoos oder von Pri-vatpersonen gehalten wurden, fin-den in den BÄRENWÄLDERN in Müritz (Deutschland), Arbesbach (Österreich) und Belitsa (Bulgari-en) ein neues bärengerechtes Zu-hause. Löwen, die in Europa in win-zigen Zoogehegen eingesperrt waren, finden im südafrikanischen LIONSROCK einen artgemäßen Le-bensraum. Zusammen mit der Bor-neo Orang-Utan Survival Founda-tion (BOS) betreibt VIER PFOTEN eine Rettungsstation und schafft Schutzgebiete für Orang-Utans: In der Rettungsstation Samboja (Bor-neo) werden verletzte, misshandel-te oder bei Privatpersonen konfis-zierte Orang-Utan-Waisen gesund gepflegt und auf ein Leben in Frei-heit vorbereitet.

In vielen Ländern werden streunen-de Hunde und Katzen verachtet und getötet. VIER PFOTEN hilft mit Kas-trationsprojekten (Stray Animal Care), um die Population der Streu-ner einzudämmen.

Zur Akuthilfe für Tiere in Not schickt VIER PFOTEN Noteinsatz-Teams (Disaster Relief) in Krisengebiete. Bei den Einsätzen werden die Tie-re, von denen die ärmsten Men-schen abhängig sind, gerettet und

versorgt. So hat VIER PFOTEN zum Beispiel im März 2011 während der politischen Unruhen in Ägypten Fut-ter und medizinische Versorgung für über 3.000 Kamele und Pfer-de organisiert. Im September 2011 war die VIER PFOTEN-Tiernothilfe

im Zoo der libyschen Hauptstadt Tripolis. Während noch immer Ge-wehrschüsse rund um den Zoo fie-len, hat es VIER PFOTEN geschafft, die Nahrungsmittellieferungen für die über 700 eingesperrten Zootie-re sicher zu stellen. Außerdem er-hielten die Tiere dringend benötigte Medikamente und Impfstoffe.

Helmut Dungler: „Eine Welt ohne Tierleid zu schaffen ist eine tägli-che Herausforderung. Vielen Dank für Ihre Hilfe.“

VIER PFOTEN – EIN STARkESINTERNATIONALES NETZwERkFüR DEN TIERScHUTZ

VIER PFOTEN - Stiftung für TierschutzSchomburgstraße 120 • 22767 Hamburgwww.vier-pfoten.de • [email protected]

Spendenkonto: Postbank HamburgKonto Nr. 745919-202BLZ 200 100 20Info

Page 22: GREENTUNES FESTIVAL 2012

Vegetarisch?Tut gut, schmeckt gut. Immer mehr Menschen essen gerne vegetarisch – einmal die Woche oder prinzipiell. Und sie haben ganz verschie-dene Gründe: Tier- und Klimaschutz, eine cholesterinfreie Ernährung oder ganz einfach weil es schmeckt, Abwechs-lung bietet und den Körper weniger belastet.

Jedes-Essen-zählt.deDie große Veggie-Initiative von Rapunzel bündelt alles Wissenswerte für Vegetarier, Veganer und alle, die sich für Alternativen in der Küche interessieren. Jeden Monat kocht Attila Hildmann im Kochstudio zusammen mit interessanten Gästen ein leckeres Menü. Alle Rezepte gibt‘s im Archiv.

Expertenrat im Veggie-GuideKann vegetarische Ernährung Krankheiten vorbeugen? Was ist ein Veggie-Buddy? Wo kann man vegetarisch essen gehen? Unser Expertenrat hat die Antworten. Und in unserer Community könnt ihr euch mit anderen aus-tauschen.

Appetit bekommen? Mitmachen, reinschauen, empfehlen:

Jedes-Essen-zählt.de

. . . iss echt lecker!

Besuchen Sie uns und genießen Sie unsere

hausgemachten Spezialitäten aus der türkischen Küche!

--------------------------------------

RoyalInternational Trading

RoyalInternational Trading

RoyalInternational Trading

DÖNER KEBAB DÜRÜM FALAFEL

FRISCHE VORSPEISEN VEGETARISCHE & VEGANE SPEZIALITÄTEN

3 Minvom Hbf

Royal Kebabhaus Veggie Döner

Arnulfstraße 5 - München Hauptbahnhof Mo - Sa 10 - 22 uhrwww.royal-veggie-doener.eu/royalTel. 089 23542924

U S

Bayerstraße

Arnulfstraße

Bahn

hofs

plat

z

Stachus >>Hauptbahnhof

Gestaltung: black gecko 0176 76345416

MÜNCHEN GEGEN

DIE 3. STARTBAHN

Bürgerentscheid am 17. Juni: 3. Startbahn abwählen. Damit unser München lebenswert bleibt.

V.i.S.d.P: BÜNDNIS 90/Die Grünen München, Katharina Schulze, Sendlinger Straße 47, 80331 Münchenwww.keinestartbahn.de

Unterstützen Sie uns per SMS*Sende MUC an 81190

*Eine SMS kostet 5 Euro; 4,83 Euro gehen an Die Grünen/Keine 3. Startbahn

Page 23: GREENTUNES FESTIVAL 2012

. . . iss echt lecker!

Besuchen Sie uns und genießen Sie unsere

hausgemachten Spezialitäten aus der türkischen Küche!

--------------------------------------

RoyalInternational Trading

RoyalInternational Trading

RoyalInternational Trading

DÖNER KEBAB DÜRÜM FALAFEL

FRISCHE VORSPEISEN VEGETARISCHE & VEGANE SPEZIALITÄTEN

3 Minvom Hbf

Royal Kebabhaus Veggie Döner

Arnulfstraße 5 - München Hauptbahnhof Mo - Sa 10 - 22 uhrwww.royal-veggie-doener.eu/royalTel. 089 23542924

U S

Bayerstraße

Arnulfstraße

Bahn

hofs

plat

z

Stachus >>Hauptbahnhof

Gestaltung: black gecko 0176 76345416

MÜNCHEN GEGEN

DIE 3. STARTBAHN

Bürgerentscheid am 17. Juni: 3. Startbahn abwählen. Damit unser München lebenswert bleibt.

V.i.S.d.P: BÜNDNIS 90/Die Grünen München, Katharina Schulze, Sendlinger Straße 47, 80331 Münchenwww.keinestartbahn.de

Unterstützen Sie uns per SMS*Sende MUC an 81190

*Eine SMS kostet 5 Euro; 4,83 Euro gehen an Die Grünen/Keine 3. Startbahn

Page 24: GREENTUNES FESTIVAL 2012

GenuG für sieben Milliarden?

Besuchen Sie die »VorratskaMMer« von Naturland und Tollwood. Für eine gerechtere Welt ohne Hunger. Für Lebensmittel, die gut für Mensch, Tier und Umwelt sind.

Fr 29.6. – Di 24.7.2012 (Do 19.7. geschl.)Olympiapark Süd · Münchenwww.tollwood.de/vorratskammer

© iS

tock

phot

o.com

/lilog

raph

ik, iS

tock

phot

o.com

/Bill

Noll

MitMachen!

Kultur & Klima auf tollwoodwirEd aErial tHEatrE 5. – 10.7., Eintritt freiDer Klimawandel als artistisches Vertikaltheater»ScHicKSalE dES KlimawandElS« 29.6. – 24.7.Foto-Austellung, Eintritt frei

informationEn Öffnungszeiten tägl. 14 – 1 Uhr, Sa/So ab 11 Uhr. »Markt der Ideen« mit internationalem Kunsthandwerk und bio-zertifizier-ter Gastronomie, Theater & Performances, tanzbar, Kinderzelt u.v.m. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel!