Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta,...

22
Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Transcript of Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta,...

Page 1: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

Griechenland und seine Kriseim Spiegel der Urlaubermeinungen

Destination Meets OnlineKreta, 21.04.2012

Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Page 2: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

2 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenlandurlaub – in meinem Kopf

Page 3: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

3 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenlandurlaub – im Kopf der Urlauber

Page 4: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

4 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenlandurlaub – im Kopf der Urlauber

Page 5: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

5 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Auf der Suche nach Griechenland

Page 6: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

6 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenland gegoogelt

Page 7: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

7 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenland gegoogelt

Page 8: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

8 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenland gebucht

Page 9: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

9 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenland zeigt sein Gesicht

Page 10: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

10 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Griechenland sendet sich selber

Page 11: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

11 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Und auf HolidayCheck?

Page 12: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

12 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Hier reden Urlauber über Griechenland

Page 13: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

13 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Und die meisten erachten die Bewertungen als glaubwürdig

Page 14: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

14 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Denn das klassische Marketing hat seine Macht verloren

Page 15: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

15 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Weiterempfehlungen sind mächtig

Page 16: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

16

+

Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Freundliches Personal

Gepflegte Hotelanlage

Saubere Zimmer

Schöner Strand

Leckeres Essen

Tolles MeerAuthentische Gastfreundschaft

Preis-Leistungsverhältnis

Gastronomische Infrastruktur

Kultur und Tradition

Geschichte

Analyse der Urlaubermeinungen: Stärken

Stammkundenpflege

Solide Basis für Erfolg!Stärken sind zum Teil unique

und werden als Teil der Kultur empfunden.

Stärken unbedingt bewahren!

Page 17: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

17

-

Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Unfreundliches Personal

Heruntergekommene Hotelanlage

Dreckiger Strand

Schlechtes Essen im Hotel

Alte Möbel im HotelzimmerSteiniger Strand

Schmutzige ZimmerKaputte Liegen und Schirme

Analyse der Urlaubermeinungen: Schwächen

Achtung uneinheitliches Bild! Stärken werden teilweise relativiert und

tauchen als Schwäche wieder auf.

Wichtige Pluspunkte gehen verloren!

Preis-Leistungsverhältnis

Stammkunden werden vergrault

Page 18: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

18

Wird die „Krise“ von den Urlaubern thematisiert?

Nebenkosten gestiegen

Mehrwertsteuer treibt Preise

Frustration färbt abDeutsche nicht mehr willkommen?

Qualität gesunken

Personal reduziertAngst vor Unruhen

Angst vor Flughafenstreiks

Angst vor Versorgungsengpässen

Stammgäste fühlen sich nicht mehr wohl

Tavernen geschlossen

Strände verwahrlost

Infrastruktur schwindet

Achtung!Die Symptome der Wirtschaftskrise

zerstören das Vertrauen der Urlauber und

sorgen für Unsicherheit bei der Planung.

Page 19: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

19

„So verliert man in der Krise auch noch seine Stammgäste.“

 

„Die Krise in Griechenland war deutlich zu spüren! Gäste die seit ca. 20 Jahren ins Hotel xx fliegen, kommen nicht mehr wieder!“ 

„Beängstigend sind die ganzen Ruinen entlang des Strandes. Es sieht aus als wären alle abgehauen, alles voller Müll und Unrat jeder Art!“

Wird die „Krise“ von den Urlaubern thematisiert?

Page 20: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

20 Ort, DD.MM.YYYY | Vorname Nachname

Urlauber verstehen und begleiten

Planung Entscheidung Urlaub Rückkehr

MedienGerüchte

Erfahrungen

Aktive RechercheGespräche

Erlebnisse Fragen

Informiert sein!Medien belegen!

Informieren!Präsent sein!Ehrlich sein!

Verwöhnen!Soft facts nutzen!

Positives schaffen!

Multiplizieren!Profitieren!Unsicherheit

reduzieren!

In die Mitarbeiter investieren!

Tue Gutes und lass darüber

reden!

Page 21: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

21

Wird die „Krise“ von den Urlaubern thematisiert?

„Trotz der sogenannten 'Krise' hat alles bestens geklappt, es gab weder Verzögerungen am Flughafen noch beim Transfer, alles verlief ruhig und normal.“

„Also, meine Frau hat gedacht wegen der Krise sollten wir wo andres hin. Niemals! Alle waren nett, leckeres Essen.“

„Trotz der Krise waren alle Menschen, die wir auch außerhalb trafen, sehr freundlich und gewohnt griechisch gastfreundlich.“

Page 22: Griechenland und seine Krise im Spiegel der Urlaubermeinungen Destination Meets Online Kreta, 21.04.2012 Dr. Axel Jockwer | axel.jockwer@holidaycheck.com.

22 Dr. Axel Jockwer | [email protected]

Vielen Dank

für die Aufmerksamkeit!

HolidayCheck AG | Müligässli 1 | CH-8598 BottighofenT +41 (0)71 686 9007 | F +41 (0)71 686 9009 | [email protected]