Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im...

12
1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot für Schülerinnen und Schüler etabliert. Das Einverständnis der Eltern vo- rausgesetzt, können Kinder ihre kleinen und großen Sorgen und Probleme mit mir be- sprechen. Schon kurz nach Einführung der Kindersprechstunde zeigte sich, dass die Kinder das Angebot nutzen. Die Schulleiterin der Grundschule Elversberg, Frau Reuter, reagierte prompt und funktionierte den Sanitätsraum zum Kindersprechzimmer um; sorgte mit einer schönen Sitzecke für gelungene Atmosphäre. Nichtsdestotrotz waren die Wän- de arg weiß, sodass ich zur Verschönerung einen Wettbewerb ausrief: Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich so viele Kinder am Wettbewerb beteiligen und möchte mich nochmal von Herzen bei allen Künstlerinnen und Künstlern bedanken. Am 14. Juni 2017 nach der großen Pause wurden die Kinder in Anwesenheit aller Schü- lerinnen und Schüler gebührend geehrt und gewürdigt. Preise wurden natürlich auch verliehen. Grundschule Elversberg -Pestalozzischule- Wettbewerb Damit unser Kindersprechzimmer noch schöner wird, brauche ich Eure Mithilfe. Ihr seid aufgerufen zum Thema Unsere Schoolworkerin Frau Stein kreativ zu werden. Was hast Du mit mir erlebt? Was machen wir zusammen? Wozu bin ich nützlich? Fällt Dir was ein? Dann setze es um: Male ein Bild, mache eine Collage, ein Bilderbuch, bastele...Wie auch immer du deine Idee gestalten willst: Tu es!!! Eure Werke reicht Ihr bis 15.03.2017 bei mir ein. Alle eingereichten Werke werden ausge- stellt und natürlich gibt es dafür auch Preise: Ihr Schüler dürft per Wahlzettel wählen, welche der Werke euch am besten gefallen und diese Werke bekommen obendrein noch Hauptpreise. Ich freue mich auf Eure Werke Eure Eva Stein

Transcript of Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im...

Page 1: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

1

Neues aus der Grundschule Elversberg

von Eva Stein

Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als

Angebot für Schülerinnen und Schüler etabliert. Das Einverständnis der Eltern vo-

rausgesetzt, können Kinder ihre kleinen und großen Sorgen und Probleme mit mir be-

sprechen.

Schon kurz nach Einführung der Kindersprechstunde zeigte sich, dass die Kinder das

Angebot nutzen. Die Schulleiterin der Grundschule Elversberg, Frau Reuter, reagierte

prompt und funktionierte den Sanitätsraum zum Kindersprechzimmer um; sorgte mit

einer schönen Sitzecke für gelungene Atmosphäre. Nichtsdestotrotz waren die Wän-

de arg weiß, sodass ich zur Verschönerung einen Wettbewerb ausrief:

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich so viele Kinder am Wettbewerb beteiligen

und möchte mich nochmal von Herzen bei allen Künstlerinnen und Künstlern bedanken.

Am 14. Juni 2017 nach der großen Pause wurden die Kinder in Anwesenheit aller Schü-

lerinnen und Schüler gebührend geehrt und gewürdigt. Preise wurden natürlich auch

verliehen.

Grundschule Elversberg

-Pestalozzischule-

Wettbewerb

Damit unser Kindersprechzimmer noch schöner wird, brauche ich Eure Mithilfe.

Ihr seid aufgerufen zum Thema

Unsere Schoolworkerin Frau Stein

kreativ zu werden.

Was hast Du mit mir erlebt? Was machen wir zusammen? Wozu bin ich nützlich? Fällt Dir

was ein? Dann setze es um: Male ein Bild, mache eine Collage, ein Bilderbuch, bastele...Wie

auch immer du deine Idee gestalten willst: Tu es!!!

Eure Werke reicht Ihr bis 15.03.2017 bei mir ein. Alle eingereichten Werke werden ausge-

stellt und natürlich gibt es dafür auch Preise: Ihr Schüler dürft per Wahlzettel wählen,

welche der Werke euch am besten gefallen und diese Werke bekommen obendrein noch

Hauptpreise.

Ich freue mich auf Eure Werke

Eure

Eva Stein

Page 2: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

2

Jedes Kind der Schule konnte im Vorfeld 3 Kunstwerke auswählen und diesen seine

Stimme geben. Entsprechend wurden die Stimmen für jedes Kunstwerk ausgezählt.

Hauptpreise gab es für:

Kilian Hochstrasser,

Moritz König,

Jule Volkenner, Ida Busch, Ida Goletzke und Liv Schmidt,

Leonie Schmidt und Anna Lena Jäckel,

Elisa Stein, Valeria Gordon, Sania Torraca, Marie Sophie Heib,

Jana König

Auch Lina Jung, Jolie Winter, Emma Bethscheider, Emely Wettmann, Dominik Iacono,

Mohammad Agwani, Dustin Kraus, Fabio Marino, Fabiano Ragusa, Julian Kropp, Esra

Gayret, Maya Pastore, Amelie Jung, Smilla Nicolei, Noura Akkash, Nicole Spaniol, Ro-

bin Geller, Luca Lang, Felix Hoffmann, Robin Heydt, Justin Scoppettuolo, Philip Koch,

Erik Horn, Felix Bettinger, Jonas Rottmann, Daniel Kraut, Thea Laufer, Lenja Becker,

Stina Meyer, Mia Rottmann, Sirius Theobald, Sarak Stepanik, Marie Sophie Haag, Me-

lanie Hamm, Lisa-Marie Gestier, Maddalena Lo Gioco, Jonas Reiter, Leonie Langguth,

Jenny Weber, Lukas Gestier und konnten sich (hoffentlich) über Preise Mina Blasius

freuen.

Page 3: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

3

1. Platz: "Ferdi in seinem Zuhause" Kilian Hochstrasser

2. Platz: "Schatzkarte mit Burg, Gespenstern und Ärgerdrache" Moritz König

6. Platz: "Ferdi mit Gespenstern und Schatzinsel" Jana König

Page 4: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

4

3. Platz: "Mobile" Jule Volkenner, Ida Busch, Ida Goletzke, Liv Schmidt

4. Platz: "Ferdi und Frau Stein mit schickem Kleid"

Leonie Schmidt, Anna Lena Jäckel

Page 5: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

5

5. Platz:

"Ferdi mit Bilderbuch"

Elisa Stein,

Valeria Gordon,

Sania Torraca,

Marie Sophie Heib

Gemeinschaftsarbeit

der Klasse 3.2

Page 6: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

6

"Ferdi-Regeln" Sarah Stepanik

"Die Brücke zur Schatzinsel" Mia Rottmann, Stina Meyer

Page 7: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

7

"Brief an Frau Stein" Jonas Reiter

"Frau Stein und Ferdi"

Thea Laufer

Lenja Becker

Page 8: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

8

"Boot statt Brücke" Sirius Theobald

"Großer Ferdi" Jonas Rottmann, Felix Bettinger

Page 9: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

9

"Ferdi und der Ärgerdrache vertragen sich" Philip Koch

"Ferdis Schatzsuche" Melina Hamm, Marie-Sohie Haag

Page 10: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

10

"Eriks Ferdi Buch" Erik Horn

Page 11: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

11

"Bengel werden zu Engel" "Ohne Worte"

Jenny Weber Lukas Gestier

"Froher Ferdi"

Mina Blasius

"Frau Stein lässt Pflanzen wachsen"

Maddalena Lo Gioco

Page 12: Grundschule Elversberg Wettbewerb · 1 Neues aus der Grundschule Elversberg von Eva Stein Im vergangenen Schuljahr 2016/17 hat sich die wöchentliche Kindersprechstunde als Angebot

12

"Panther-Chamäleon"

Daniel Kraut

"Ferdi"

"Frau Stein und Ferdi"

Lisa-Marie Gestier