GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen...

14
JASON AARON ESAD RIBIC GÖTTERSCHLÄCHTER DAS NEUE MARVEL-UNIVERSUM!

Transcript of GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen...

Page 1: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

JASON AARONESAD RIBIC

GÖTTERSCHLÄCHTER

DAS NEUE MARVEL-UNIVERSUM!

Page 2: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

Jason AaronAutor

Esad RibicButch Guice

Künstler

Dean WhiteIve Svorcina

Farben

Reinhard SchweizerÜbersetzung

WalprojectLettering

Lauren Sankovitch Jake ThomasRedaktion USA

Axel AlonsoChefredakteur USA

Joe QuesadaChief Creative

Officer USA

Dan BuckleyHerausgeber USA

Alan FineProduzent USA

Page 3: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

3 GÖTTERSCHLÄCHTER,TEIL1:EINEWELTOHNEGÖTTER

23 GÖTTERSCHLÄCHTER,TEIL2:BLUTINDENWOLKEN

44 GÖTTERSCHLÄCHTER,TEIL3:DIEHALLEDERVERLORENEN

64 GÖTTERSCHLÄCHTER,TEIL4:DERLETZTEGOTTVONASGARD

84 GÖTTERSCHLÄCHTER,TEIL5:TRAUMEINERGOTTLOSENWELT

104 DERLEEREHIMMEL

136 DieMacher

DONNERHALL…Willkommen im Marvel-Universum, einer Welt voller Wunder, epischer Dramen, Helden und… Götter. Unter all den bekannten Comic-Figuren aus dem Haus der Ideen nimmt der mächtige Thor eine Sonderstellung ein. Der blonde Hüne verdankt seine besonderen Fähigkeiten weder radioaktiven Strahlen oder technischen Errungenschaften, noch einem staatlichen Experiment oder gar einem abwegigen Zufall. Nein, Thor ist der Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht.Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan Lee, der geistige Vater vieler Marvel-Recken, hatte damals gerade den Hulk erschaffen. Nun suchte er einen Charakter, der den grünen Koloss noch an Kraft übertreffen sollte: “Wie macht man jemand stärker als den stärksten Menschen?” Die Antwort war ein Gott. Lee bediente sich der nordischen Mythologie und wählte den Donnerer, von kontinentalen Germanen Donar genannt, von Seefahrern Thor. Larry Lieber, der Bruder von Lee, verfasste ein Skript, das Jack Kirby umsetzte. Und so debütierte der wackere Krieger aus Asgard im US-Magazin Journey into Mystery 83. Odin hatte seinen hochmütigen Sohn auf die Erde verbannt und ihn mit dem gehbehinderten Arzt Dr. Donald Blake verbunden, um ihn Demut zu lehren. Diese Synthese existiert mittlerweile nicht mehr. Doch das ist eine andere Geschichte. Heute hat es Thor mit einem Gegner zu tun, der Göttern nach dem Leben trachtet…

Thomas Witzler

THOR – GOTT DES DONNERS: GÖTTERSCHLÄCHTER erscheint bei PANINI COMICS, Rotebühlstr. 87, D-70178 Stuttgart. Geschäftsführer Hermann Paul, Publishing Director Europe Marco M. Lupoi, Senior Publishing Coordinator Lisa Pancaldi, Redaktion Tommaso Caretti, Carlo Del Grande, ENZA, Harald Gantzberg, Christian Grass, Monika Trost, Thomas Witzler, Finanzen Felix Bauer, Marketing Director Holger Wiest, Marketing Thorsten Kleinheinz, Vertrieb Alexander Bubenheimer, Logistik Ronald Schäffer, Übersetzer Reinhard Schweizer, Lektorin Monja Reichert, Lettering Walproject, grafische Gestaltung Rudy Remitti, Nicola Spano, Art Director Mario Corticelli, Redaktion Panini Comics Annalisa Califano, Beatrice Doti, Produktion Panini Comics Francesca Aiello, Andrea Bisi, Eleonora Conti, Valentina Esposito, Lorenzo Raggioli, Andrea Ronzoni. Produktionsleitung Alessandro Nalli. Deutsche Edition bei Panini Verlags-GmbH unter Lizenz von Marvel Characters B.V. Für die digitale Ausgabe: Supervision Carlo Del Grande, Grafik und Layout Andrea Lusoli.

Digitale Ausgaben: ISBN 978-3-7367-2749-6 (.pdf) / ISBN 978-3-7367-2748-9 (.epub)

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Page 4: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

Das Jahr 893,die Erde,die Westküste von Island

der eisriese hatte wochenlang gewütet. er hatte drei ziegen

gefressen, vier hunde und zwei kinder.

die mütter des dorfs flehten die götter um hilfe an. und hilfe kam.

ich führte einen trupp von zwanzig männern und wir verfolgten den riesen bis zu seinem versteck in den bergen. der kampf währte vier stunden und manch ein wikinger reiste nach walhall.

bis meine axt dem riesen den kopf abschlug.

das war vor vier tagen. seitdem ass ich mehr ziegen als der eisriese, trank genug met, um einen seemann darin zu erträn-ken, und schlief mit der hälfte der dorffrauen.

ich bin thor odinsohn, der donnergott, der prinz von asgard, und ich liebe mein leben.

oh ja.

Page 5: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

ein schrei. ich hoffe, es ist ein weiterer riese.

da vorn! da treibt jemand im

wasser!

das mädchen hat recht. da ist wirk-

lich jemand.

oder... die reste von jemandem.

überall am strand

werden teile angespült.

sicher fiel er von bord und wurde von fischen zerfetzt. ist er aus

dem dorf?

wer soll wissen, wer das ist? von dem armen narr ist ja fast

nichts übrig.

trotzdem. eines kann ich

sagen...

Page 6: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

... es ist keiner von

uns.

von solchen menschen mit federn

hab ich gehört. von nord-männern, die bis ans ende

der welt segelten.

ja, unser besucher ist von jenseits des grossen meeres. aber ich glaube kaum, dass

er ein mensch war.

sag uns, thor...

... was siehst du? wer war der mann?

ein gott.

Page 7: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

ein gott? aber...

... was oder wer könnte so etwas

einem gott antun?

eine see-schlange. ja, eine schlange

war es.

schau ihn an. er wurde

nicht zerbissen. er wurde zer-

hackt.

aber was in den neun welten war

es?

was immer es war, sein schädel ist nicht härter als

meine axt!

kommt nun, nordmänner. wieso

stehen wir bei diesem toten, wenn drinnen kalter met und warme frauen warten? thor hat von beidem nicht genug.

du. sammle holz.

genug für einen scheiter-

haufen.

Page 8: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

ein hin-gerichteter gott. hast du so was

je erlebt?

ich sah krieg im himmel. ich sah götter besudelt mit blut. ich sah götterväter, die ihren ei-genen söhnen qualen auf-erlegten. doch ich sah

nie etwas...

... wie den schrecken in

den augen dieses gottes.

zu welchen göttern betest

du?

zu allen.

Page 9: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

Die Gegenwart,das Weltall,der Planet Indigarr

“ich... ich habe noch nie gebetet. ich bin also nicht

sicher, wie es geht.

“thor. mein volk braucht deine hilfe.

“es hat hier viele jahre nicht geregnet.

alles stirbt.

“und bald auch wir.

“jeder erzählt, du wärst der mächtigste gott von allen und dass du alles vermagst.

daher bitte, thor...“

rette uns.

Page 10: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

ich höre das gebet welten entfernt. ich komme und führe wolken mit.

mit meinem hammer lasse ich es regnen. dort, wo nur wüste war.

ich bin thor, krieger aus asgard. und ich schwöre, dass hier...

... heute niemand stirbt.

Page 11: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

du bist da. ich wagte es nicht zu

träumen.

ich hörte dein gebet. was für ein gott wäre ich, erhörte ich nicht

gebete?

nun entschuldigt mich. irgendwo braucht immer jemand meine hilfe. und thor und sein

uru-hammer helfen gerne.

bitte bleib! wir haben nicht viel, doch was wir haben,

sei dein. unsere köche vermögen wunderbares

und unser met wird gerühmt und geprie-

sen im ganzen system.

es tut mir leid,

ich...

met, sagst

du?

da floh ich in meiner fliegenden kutsche, verfolgt von 300 wütenden sturm-riesen. und ich

lachte nur.

als ich aber die regenbogen-

brücke überquerte, bot sich mir der prächtigs-te anblick von allen...

asgard. die goldene götterstadt. wo all-

vater odin und fürstin frigga die himmel regieren, umgeben von den tapfersten kriegern,

die je ein schwert führten.

gibt es auch drachen

dort?

drachen? ja, manchmal. und elfen und zwerge und zu-

weilen trolle.

vor allem aber götter. die edelsten, die je

lebten.mehr götter

als sterne am himmel.

Page 12: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

schlafe. möge asgards auge auf immer über euch

wachen.

wir schulden dir viel.

ihr schuldet es dem kind,

das gebetet hat. doch sag, wieso

hat es nicht seine götter angebetet?

seine? aber hier auf indigarr haben wir keine

götter.

keine götter? noch

nie sah ich solch eine welt.

als ich klein war, erzählte man

mir geschichten von göttern in trutzigen

burgen.

aber das waren geschichten für kinder.

wie die deinen, die von fliegenden kutschen und drachen handeln.

einst hätte ich dich wegen solcher worte getötet. ich rette euch und du

zweifelst an meinen worten?

b-bitte verzeih mir, donnergott.

aber bedeutet das, es gibt tatsäch-lich eine regenbogen-brücke und einen vater odin, der im goldenen

asgard thront?

thor? sprich nicht von meinem vater.

sag dem kind, wenn thor eure götter

findet...

Page 13: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

”... schickt er sie nach hause.”

eine welt ohne götter.

bei der vielzahl an göttern, die es im kosmos gibt, hielt ich dies für unmöglich.

doch siehe da...

... sowar es.

Page 14: GÖTTERSCHLÄCHTER - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Sohn von Allvater Odin und seine gewaltigen Kräfte sind sein Geburtsrecht. Die Comic-Story des Donnergottes begann 1962. Stan

es hatte hier götter gegeben.

was war aus ihnen geworden?

ho! götter von indigarr! ein unsterblicher be-

sucht euch.

zeigt euch!

doch nichts. nichts als echo und staub.

ich finde eine schatz-kammer. unberührt seit ewigkeiten.

und eine waffenkam-mer. mit schwertern, die verrosten. ja, all das, doch...

keine götter.