Haider Ruf Juni 2012

4

Click here to load reader

description

 

Transcript of Haider Ruf Juni 2012

Page 1: Haider Ruf Juni 2012

HΔIDER RUFPFARRE

P F A R R B R I E Fw w w. p f a r r e - h a i d . a t

N r. 6 8 – D e z e m b e r 2 0 11

Begeisterung und Schwung im neuenPfarrgemeinderat

w w w . p f a r r e - h a i d . a tN r. 6 9 – J u n i 2 0 1 2

Am 18. März 2012 wurden in fast allenkatholischen Pfarren in Österreich die Pfarr-gemeinderäte für die nächsten fünf Jahregewählt. Es war nicht leicht, die Kandidatenfür die Wahl zu finden und so möchte ichallen danken, die sich der Wahl gestellthaben und jetzt bis 2017 im Pfarrgemeinde-rat mitarbeiten. Ich möchte auch allendanken, die sich an der Wahl beteiligt undso ein Zeichen gesetzt haben, dass ihnen dieDemokratie in der Kirche etwas bedeutet. Die konstituierende Sitzung fand am28. März 2012 statt.Zum neuen Obmann wurde Herr WilhelmNeuwirth gewählt.Zu seinem Stellvertreter wurde Herr FranzPysz gewählt. Im Vorstand werden ferner Herr KurtHöllerl (Pfarrkirchenratsobmann), HerrGerhard Scharnreithner (Schriftführer)und Herr Abbo Laith (Jugendvertreter)mitarbeiten.

Fachausschuss "Kinderliturgie":Brigitte Forrai Schmidt Anneliese Kaplan Mag. Martin Talnagi (Leiter) Anita Werkl-Koppelstätter

Fachausschuss "Veranstaltungen":Abbo Laith Franz Kaineder Reisinger Rudolf Veit Marianne Werkl-Koppelstätter Anita Der Termin für die konstituierende Sitzungmuss erst festgelegt werden.

Fachausschuss "Liturgie":Kreisberger Elisabeth Obermayr Helmi Pfarrer Pichler Josef Kaplan Martin Talnagi Erste Sitzung am 30. Mai 2012

In der konstituierenden Sitzung des PGRwurden auch die RechnungsprüferInnenbestellt: Frau Elfriede Mayrhofer und Herr Ger-hard Scharnreithner.Die zweite Pfarrgemeinderatssitzung waram Mittwoch, 23. Mai 2012 um 19.30 Uhr.

"Gut, dass es die Pfarre gibt" - unter die-sem Motto stand die PGR-Wahl. Damit dasLeben in einer Pfarre gut gelingt, bedarf esvieler Menschen und ich hoffe, dass auch inder Zukunft in Haid viele bereit sind, in derPfarre mitzuarbeiten und Verantwortung fürdie Pfarre zu übernehmen. Möge es dem neuen Pfarrgemeinderat undPfarrkirchenrat gelingen, zu einer lebendi-gen Pfarrgemeinschaft beizutragen .

Ihr PfarrerMag. Josef Pichler

Im Dekanatsrat wird Herr WilhelmNeuwirth die Pfarre Haid vertreten (PGR-Obmann). Anschließend wurden die Fachausschüssefür die kommende Periode errichtet: Dem Pfarrkirchenrat oder FachausschussBauten und Finanzen gehören in dennächsten fünf Jahren an: Pfarrer Mag. Josef Pichler (Vorsitzender) Kaplan Mag. Martin Talnagi Kurt Höllerl (Obmann) Dietmar Michler Wilhelm Neuwirth Franz Pysz (Obmannstellvertreter) Ingeborg Schickmair Marianne Veit (Schriftführerin)

Fachausschuss "Caritas": Renate Kalivoda Elfriede Mayrhofer (Leiterin) Waltraud Wimhofer Kaplan Mag. Martin Talnagi

Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte 2012 -2017:

Sitzend v.I.: Renate Kalivoda, Waltraud Wimhofer, Marianne Veit, Pfarrer Mag. Josef Pichler,Ingeborg Schickmair, Anita Werkl-Koppelstätter Stehend v.I.: Kurt Höllerl, Rudolf Reisinger, Dietmar Michler, Kaplan Mag. Martin Talnagi, Franz Pysz,Pfarrpraktikant Mag. Genes Mushi, Wilhelm Neuwirth, Laith Abbo, Helmut Rabitsch, Franz Kaineder Nicht am Bild: Anna Bachinger, Elfriede Mayrhofer und Gerhard Scharnreithner

1945304_HAIDER_RUF_69_Seite 1 25.05.12 11:37 Seite 1

creo
Page 2: Haider Ruf Juni 2012

Dank an die ausgeschiedenenMitglieder im PGR und PKR

2

Schwerpunkte waren das Firmwochenende auf der Burg Altpern-stein, 2 Firmnachmittage und weitere freiwillige und verpflichtendeAngebote in der Pfarre Haid sowie im Seelsorgsraum Ansfelden. Einbesonderes Highlight war der Gottesdienst für die Jugendlichen inden Pfarren Ansfelden, Berg, Pucking, Haid und im gesamten Deka-nat Traun. Mit der Band Soundkistn aus dem Mühlviertel wurde derGottesdienst nicht nur inhaltlich ein Erlebnis sondern auch musika-lisch eindrucksvoll. Der heilige Geist wirkt dort, wo er will und wir Menschen haben esnicht in der Hand, 25 junge Menschen der Pfarre Haid haben sichdafür entschieden, sich heuer firmen zu lassen.Den Geist Gottes auf unterschiedlichste Art und Weise in deren Le-ben bewusst wirken zu lassen.

Von links:Dipl. Ing. Rudolf Zenz, Anneliese Schmidt, Maria Pfeiffer, Dietmar Michler,Ingeborg Schickmair, Pfarrer Pichler, Elisabeth Kreisberger,Wilhelm Neuwirth, Franz Pysz, Margaret Prieler und Kurt Höllerl.

Am Sonntag, dem 29. April 2012, hat sich beim Gottesdienst derneue Pfarrgemeinderat den Gottesdienstteilnehmern vorgestellt undvon der konstituierenden Sitzung berichtet. Durch das verlängerteWochenende (l.Mai) konnten nicht alle anwesend sein, das war auchbei den ausgeschiedenen Mitgliedern so. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich der Pfarrer, der PGR-Obmann und PKR-Obmann, sowie sein Stellvertreter sehr herzlichbei allen, die nicht mehr im PGR oder PKR sind:

Es sind dies: Frau Elisabeth Kreisberger(3 Perioden im PGR, die letzte Periode als Obfrau) Herr Michler Dietmar(3 Perioden im PGR, davon 1999 - 2007 als Obmann) Frau Pfeiffer Maria (2 Perioden) Frau Prieler Margaret (2 Perioden) Frau Schickmair Ingeborg(2 Perioden, von 2002 - 2007 im Vorstand) Frau Schmidt Anneliese (1 Periode) Herr Dipl. Ing. Rudolf Zenz (1 Periode im PGR und PKR) Verhindert an der Teilnahme waren: Frau Annemarie Pirklbauer (3 Perioden) Herr Mag. Sebastian Rappl(2 Perioden im PGR und Vorstand - Schriftführer)

Als kleines "DANKESCHÖN" der Pfarre wurde den ausgeschiedenenMitgliedern das Buch von Christine Haiden über BischofMaximilian Aichern überreicht, zusammen mit einem Dankschreiben. Anschließend wurde vor dem Mahnmal ein Erinnerungsfoto ge-macht.

Ab 8.30 Aufstellung der Firmlinge und ihrer Paten am Stadtplatz,anschließend Festzug zur Kirche.

Die Firmung spendetKan. Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier.

Die heurige Firmvorbereitung endet mit der Firmung am 10. Juni. Getragen von einem Team aus 3 ehrenamtlichen und 2 hauptamtli-chen MitarbeiterInnen wurden die Jugendlichen auf die Firmungmit sehr großem Engagement vorbereitet.

Firmung 10. Juni 9 Uhr

1945304_HAIDER_RUF_69_Seite 1 25.05.12 11:37 Seite 2

creo
Page 3: Haider Ruf Juni 2012

Erstkommunion

3

Tod

Die Hoffnung gibt die Kraft zum Weiterleben.Die Liebe gibt die Stärke zum Überwinden der Trauer.Der Glaube ist das tröstende, durch Wolken strahlende Licht.

Bach Irma Neusiedlerstr. 4297 Jahre

Am Sonntag, 22. April 2012 feierten 24 Mädchen und Buben inHaid ihre Erstkommunion. Die Kinder wurden in den Klassen imReligionsunterricht, in den 4 Tischgruppen von den Tischmütternund in ihren Familien auf diesen Tag gut vorbereitet. Bei 2 Elternabenden wurden auch die Eltern über die Vorbereitungund den Ablauf des Festes informiert. Ganz herzlich danken möchte ich den Religionslehrerinnen FrauAnnemarie Kolb und Frau Brigitte Krebl für die Vorbereitung derKinder im Religionsunterricht, für die Gestaltung der Elternabende,für die gute Zusammenarbeit mit den Tischmüttern und vor allemfür die Vorbereitung der Erstkommunionsmesse. Als Tischmütter haben folgende 6 Frauen die Kinder gewissenhaftvorbereitet: Frau Müller, Frau Sprengel und Frau Seebacher,Frau Brandstätter, Frau Richardt und Frau Jon.Für die Vorstellungsmesse hat Frau Jon auch ein sehr schönes Plakatmit den Fotos der Erstkommunionskinder gestaltet. Am Erstkommunionstag zogen die Kinder unter den Klängen derTrachtenkapelle Haid von der Schule zur Kirche zum Festgottes-dienst, bei dem die Kinder sehr aufmerksam mitgefeiert haben.Die musikalische Leitung hatten die Lehrerinnen Frau Ursula Kopfund Frau Barbara Stumptner inne und beim Mitsingen der Kinderhat man gemerkt, dass gut geprobt wurde.Nach dem Gottesdienst wurden in der Kirche Gruppenfotos ge-macht und anschließend gabs im Pfarrheim das Frühstück.Dafür sei allen Frauen herzlich gedankt für die schöne Gestaltungdes Saales und das Vorbereiten des Frühstücks. Von der Pfarre erhielten die Kinder ein Kreuz als Erinnerungsge-schenk. Für die Eltern gabs Kaffee, Kuchen und Getränke und mit dem Er-lös von 325 Euro wird ein Projekt in Tansania, der Heimat von unse-rem Pfarrpraktikanten Genes unterstützt. Auch für die Kuchenspenden danken wir sehr herzlich den Mütternder Kinder und dem Personal der KFB.

Peneder Stefanie Salzburgerstr. 2493 Jahre

Peter Kurt Traunuferstr. 23572 Jahre

Zederbauer ChristophKremstalstr. 1984 Jahre

Hoffmann Rosina Beethovengasse 790 Jahre

Willesch Franz Fadingerstr. 873 Jahre

Hack JohannSalzburgerstr. 2483 Jahre

Dumpfhart JohannaSalzburgerstr. 2499 Jahre

Neuhold IngeborgWohnpark 283 Jahre

Eselberger Hedwig Salzburgerstr. 2487 Jahre

Eichhorn TheresiaSalzburgerstr. 2498 Jahre

Sumesberger Maria Salzburgerstr. 2492 Jahre

Krupa FranzWeberstr. 863 Jahre

Hrubesch HelmutAnzengruberstr. 980 Jahre

Bauer AnnaAltenheim Neuhofen,79 Jahre

TaufeDobetsberger Bernd Andreas, Weberstr. 23

Feichtner Noah, Wohnpark 47

Resch Stefan, Gerhard Hauptmannstr. 3

Murcina Kai Martin, Wien

Murcinova Karin, Wien

Lichtenecker David Jesse, Adalbert-Stifterstr. 24

1945304_HAIDER_RUF_69_Seite 1 25.05.12 11:37 Seite 3

creo
Page 4: Haider Ruf Juni 2012

TermineLange Nacht der Kirchen Fr., 1. 6.

Das Programmheft liegt in der Kirche undin der Pfarrkanzlei auf.

Dreifaltigkeitssonntag So., 3. 6.

9 Uhr Festgottesdienst mit derChorgemeinschaft Haid und OrchesterMusik. Leitung: Kons. Friedrich Kron

Fronleichnam Do., 7. 6.

9 Uhr Gottesdienst in der Kirche, ansch-ließend Prozession um den Hauptplatz undAbschluss in der Kirche.

Firmung So., 10. 6.

9 Uhr Festgottesdienst mit Firmspendung.Ab 8.40 Uhr Aufstellung der Paten undFirmlinge vor dem Stadtamt (bei Schlecht-wetter in den Kollonaden), anschließendFestzug zur Kirche und Firmgottesdienst.Die Firmung spendet Bischofsvikar RegensDr. Johann Hintermaier.

Festgottesdienstmit den Jubelpaaren So., 24. 6.

ab 8.45 Uhr Aufstellung der Jubelpaare inden Kollonaden9 Uhr Festgottesdienst in der Kirche

Mitarbeiterabschluss Mi., 4. 7.

19 Uhr Beginn mit einem kurzen Abendlobin der Kapelle, anschließend gemütlichesBeisammensein (bei Schönwetter im Garten)

Kinder- und Familiengottesdienst10.30 Uhr So., 8. 7.

WeißkirchnertreffenFr., 20. 7. - So., 22. 7. 2012

Sonntag, 22. 7. 2012 9 Uhr Festgottesdienst mit Totengedenken Anschließend gemütliches Beisammenseinim Pfarrheim.

4

Anbetungstag Di., 7. 8.

19 Uhr Abendmesse.Um 8 Uhr wird das Allerheiligste zurAnbetung ausgesetzt.

Mariä Himmelfahrt Mi., 15. 8.

9 Uhr Gottesdienst mit Kräuterweihe.Anschließend gemütliches Beisammensein -die Goldhaubenfrauen laden dazu herzlich ein.

Jungscharlager

So., 2. 9. - Fr., 7. 9. 2012

35 Jahre Goldhaubengruppe Haid

Sonntag 23. 9. 2012

10 Uhr Festgottesdienst - um 9 Uhr entfälltder Gottesdienst

Erntedankfest und Pfarrfest

Sonntag, 07. 10. 2012

9 Uhr Segnung der Erntekrone vor demStadtamt, Festzug zur Kirche, Festgottes-dienst und gemütliches Beisammensein imPfarrheim

Ankündigung Jungscharlager:

Von 2.-7. September findet das Sommer-lager der Pfarre Haid statt für Kinder undJugendliche von 8 bis 14 Jahren. Für die Organisation dieses Jungscharla-gers bin ich, Helene Schrems (Jugendleite-rin Dekanat Traun), zuständig, und ichfreue mich auf jede Art der Unterstützung.

ImpressumMedieninhaber: Pfarre Haid.Herausgeber: Pfarrer Josef Pichler.Redaktions- und Verlagsanschrift: 4053 Haid, Kirchenstraße 3.Hersteller :Druckerei Stiepel, 4050 Traun, Hugo-Wolf-Straße 14

An unsere Jubelpaare

Sind Sie 25, 40, 50, 60 Jahre oderlänger verheiratet?

Wir laden Sie herzlich ein,Ihr Ehejubiläum gemeinsam mit derPfarrgemeinde im Rahmen eines Fest-gottesdienstes zu feiern, und zwar

am Sonntag, 24. Juni 2012um 9 Uhr.

Treffpunkt 8. 45 Uhr vor der Kirche.

Musikalische Gestaltung der Festmesse:Männer der ALT-KJ

Anschließend Gruppenfoto und Sie sindherzlich ins Pfarrheim eingeladen zuTorte und Kaffee.

Wir freuen uns auf ihre Anmeldung undTeilnahme:

Pfarramt: 88 3 56

Der Ansfeldner Singkreislädt ein:

Benefizkonzertdes Ansfeldner Singkreises

Samstag, 30. Juni 2012, 20 Uhr

für die Pfarrhofrenovierung in Ansfelden imABC-Ansfelden.

Motto: "Oldies but Goldies"

Mitwirkende: Singkreis Ansfelden, Ansfeld-ner Tanzlmusi und Ansfeldner Stubenmusi

1945304_HAIDER_RUF_69_Seite 1 25.05.12 11:37 Seite 4

creo