HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und...

16
AUSBILDUNGSPROGRAMM HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019

Transcript of HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und...

Page 1: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

AUSBILDUNGSPROGRAMM

HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN

2019

Page 2: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

AUSBILDUNGEN

• Heilkräuterpädagogik

• Aufbaulehrgang Kräuterpädagogik - vorerst als Online Ange-bot geplant

• Ritualleitung für keltische Jahreskreisfeste

• Ritualleitung für Lebens- und Naturfeste

• Kräuterschamanenzyklus

• Räucherexperte (Termine folgen Anfang 2019)

TAGESSEMINARE

• Grundlagenwissen Ritualistik

• Schamanisches Grundlagenwissen

WORKSHOPS (jeweils einmal monatlich)

• Schamanischer Kräuterkreis

• NEU : Schamanischer Heilkreis

• Kräuterkreis - Kräuterwissen im Jahreskreis

NEU - ONLINE PROGRAMME und E-BOOKS zu vielen meiner Themen (derzeit in Ausarbeitung)

ÜBERBLICK SEMINAR UND AUSBILDUNGSPROGRAMM

1

Page 3: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

Mag. HEIDI BRUNNERIch bin 1971 geboren, Mutter von vier Kindern, studierte Biologin und seit vielen Jahren Ausbildnerin für heimische Heilkräuterkun-de, keltische Jahsreskreisfeste und Pflanzenschamanismus.

Mein Zugang zu den Pflanzen, zu Mutter Erde und auch zu meinen Teilnehmern ist ein sehr achtsamer, bodenständiger und gleichzeitig tief spiritueller. Ich lebe und liebe Naturspiritualität und fühle mich seit meinen frühesten Kindheitstagen stark verbun-den mit Mutter Erde, den Elementen, den Pflanzen und ihren Wesenheiten, den Naturwesen und den heimischen Landschaf-ten. Die Natur ist mein Zuhause, mein Kraftort und auch meine wichtigste Lehrerin.

Alles, was ich an Wissen und Erfahrung weiter gebe, entspringt einer großen Liebe zu Mutter Erde und dem Gefühl, dass ich das alles auch für sie mache.

Lehren ist meine Leidenschaft.

Meine Teilnehmer ein Stück ihres Weges zu begleiten und ihnen dabei Unterstützung zu geben, den eigenen Weg „zurück zur Na-tur,“ aber auch „zurück zu sich selbst“ und ihrem „Seelenselbst“ zu finden scheint eine meiner Gaben zu sein und so wird jedes meiner Angebote auch eine Möglichkeit der Selbst- und Persön-lichkeitsfindung. Ich freue mich auch DICH

AUSBILDUNGSLEITUNG

2

Page 4: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

AUSBILDUNG ZUM HEILKRÄUTERPÄDAGOGEN

MIT RITUELLEN, SPIRITUELLEN UND SCHAMANISCHEN SCHWERPUNKTEN

Dieser Lehrgang begleitet durch das gesamte Heilkräuterjahr und kombiniert theoretisches Pflanzenwissen mit sehr viel praktischen Erfahrungen. Kräuterwanderungen führen zu den wichtigsten Heilpflanzen unserer Heimat, die nach gemeinsamen Sammeln zu Salben, Tinkturen, Essenzen, Kräuterweinen, Kräutersalzen, Blütenessenzen, Räucherwerk und vielem mehr verarbeitet werden. Im Laufe des Jahres wird eine gesamte Kräuterhausapotheke hergestellt. Die Heilpflanzenkunde wird dabei in ganz engem Zusammenhang zum jeweiligen Jahreskreisfest vermittelt. Alte Mythen und Bräuche runden das erlernte Wissen ab.

Der Zugang zu Pflanzenwelt erfolgt sehr achtsam und wertschät-zend der Natur gegenüber und basiert auf einer schamansichen, rituellen und spirituellen Grundausrichtung. So sind Pflanzenmedita-tionen und schamanische Reisen zu den Pflanzenspirits Teil der Ausbildung.

Als TeilnehmerIn sind Sie nach Abschluss der Ausbildung befähigt, Kräuterwanderungen, Seminare und Workshops zu verschiedenen Heilkräuterthemen, auf selbständiger Basis abzuhalten. Sie erhalten ein Zertifikat und Ihre Aufgabe wird darin bestehen, anderen Men-schen einen Zugang zur heimischen Pflanzenwelt und zu den alten Mythen und Bräuchen unserer Kultur zugänglich zu machen.

3

Page 5: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

INHALTE DER AUSBILDUNG

Grundlagen der Heilpflanzenkunde

Geschichte der Heilpflanzenkunde, Biologische Grundlagen, Pflanzenfamilien, Inhaltsstoffe der Pflanzen

Verarbeitungsmethoden

Teekräuter, Tinkturen, Essenzen, Kräuteressige, Kräuterweine, Kräutersirup, Verreibungen, Salben, Destillate, Naturkosmetik, Blütenessenzen, Räucherwerk, Zäpfchen, feinstoffliche Pflanzenheil-mittel. Alle Verarbeitungsmethoden werden sowohl in Theorie , als auch in der Praxis erlernt

Heilpflanzen im Jahreslauf - Heilpflanzen in der Natur

An jedem Ausbildungstag gibt es eine ausführliche Kräuterwande-rung, die zu den jeweiligen Heilpflanzen führt, damit diese in der Natur, direkt vor Ort, erkannt werden können.

Rituelle Kräuterheilkunde - Kräuterbrauchtum

Altes Kräuterbrauchtum, Pflanzenrituale, Binden von Kräuterbu-schen, Herstellung von Pflanzenamuletten

Schamanisch, spirituelle Kräuterheilkunde

Mein Zugang zur Pflanzenwelt ist schamanisch und spirituell. In dieser Ausbildung werden Sie daher die Heilkraft der Kräuter nicht nur über den Kopf erfassen, sondern vor allem in schamanischen Reisen, Meditationen und in persönlichen Pflanzenkommunikationen

AUSBILDUNGSTERMINE 2019

Samstags Zyklus

9. März/ 6. April/ 4. Mai/ 1. Juni/ 29. Juni/ 14. September/ 12. Okto- ber/9. November / 7. Dezember/ 25 Jänner (2020)

Sonntag Zyklus

10. März/ 7. April/ 5. Mai/ 2. Juni/ 30. Juni/ 15. September/ 13. Okto- ber/ 10. November/ 8 Dezember/ 26 Jänner (2020)

Beide Zyklen finden bei mir zuhause in Dietach bei Steyr statt

Unterrichtsort

bei mir zuhause Dietach/Steyr/Oberösterreich

Ausbildungskosten

1200 Euro

Anmeldung bitte schriftlich an [email protected] - gerne auch telefo-nisch (falls Fragen bestehen) unter 0650/5544001

Mit einer Anzahlung von 240 Euro können Sie Ihren Ausbildungs-platz fixieren

4

Page 6: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

AUSBILDUNG „RITUALLEITUNG FÜR KELTISCHE JAHRESKREISFESTE“

In dieser Ausbildung wird theoretisches und praktisches Wissen zu den acht keltischen Jahreskreisfesten gelehrt. Vor allem aber werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

Das bewusste Erleben dieses Ausbildungsjahres ermöglicht eine tiefe „Rück-Verbindung“ zur Natur, aber auch zu den eigenen Wurzeln und der eigenen Seelenaufgabe.

Diese Ausbildung vermittelt jede Menge Wissenswertes über Brauchtum, Rituale und Feste aus dem Alpenraum. Es wird erkenn-bar, dass Vieles, was wir heute aus dem Kirchenjahr oder dem Volks-brauchtum kennen, auf keltischen Ursprung zurück geht. Gemein-sam erlernen und erleben wir in diesem Ausbildungsjahr, wie aus

diesem Alten Wissen und den alten Überlieferungen völlig neue und zeitgerechte Rituale entwickelt werden können. Diese bieten in der heutigen Zeit wertvolle Unterstützung, geben Halt und ermöglichen die dringend notwendige Rückverbindung zur Natur.

Dieses Ausbildungsjahr ist eine Reise durch den Jahreskreis und ebenso eine Reise zu sich selbst. Es öffnet zudem viele Möglichkei-ten, wie das erlernte Wissen an andere Menschen weitergegeben werden kann.

Am Ende der Ausbildung ist jeder Teilnehmer in der Lage, auf selbständiger Basis Jahreskreisfeste und Rituale zu den Festen anzubieten.

5

Page 7: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

INHALTE DER AUSBILDUNG

• Die 8 keltischen Jahreskreisfeste in Theorie und Praxis

• Grundlagen der Ritualgestaltung

• Arbeit mit den Elementen – Erde, Wasser, Feuer, Luft

• Naturmeditationen, Naturerfahrungen

• Rituale in der Natur

• Lieder und Tänze zu den Jahreskreisfesten

• Alte Mythen und Bräuche rund um die Feste

• Kräuter und Kräuterbrauchtum im Jahreskreis

• Passende Speisen und Getränke zu den Festen

TERMINE

3.Februar - Lichtfest - Reinigung und Visionen

17. März - Ostara - Beginn des neuen Lebens .

28. April - Beltane - Fest der Lebensfreude

9.Juni - Sommersonnenwende - Die höchste Lichtkraft

28. Juli - Lughnasadh - Die Zeit der Schnitterin

22. September - Mabon - Der Dank für die Ernte

27.Oktober - Samhain - das Fest der Ahnen

15 Dezember - Wintersonnenwende - die Geburt des Lichtes

UNTERRICHTSZEITEN

9-18 Uhr

ORT

Seminarhaus „Muna am Hof“, Reith 5, 4732 St Thomas

www.munamhof.artbeat.at

20 Euro für die Seminarversorgung werden vor Ort kassiert

+es gibt die Möglichkeit am Hof zu nächtigen

Es ist ein wundervoller , sehr familiärer Platz, der uns immer wieder eine Art von Heimkommen schenkt

AUSBILDUNGSKOSTEN

1080 Euro - inclusive ausführlichem Skriptum

6

Page 8: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

AUSBILDUNGSZYKLUS LEBENS- UND NATURFESTE

Im Jahr 2019 werde ich nun endlich auch die Themen Geburt, Hochzeit und Tod aus schamanisch, ritueller und kräuterkundiger Sicht betrachten. Diese Ereignisse sind bedeutende Übergänge im Leben und dürfen bzw, sollten wieder bewusst angeleitet werden. Sowohl beim Geboren werden, als auch beim Sterben tritt die Seele eine Reise an, die einst einmal von kundigen Menschen begleitet wurde. Die Heilkraft heimischer Pflanzen, Räucherungen, Rituale, Gebete und Gesänge begleiteten die wandernden Seelen, so dass Ihnen ihr Übertritt erleichtert wurde.

In diesem Ausbildungsjahr werde ich auch das Thema der Natur-hochzeit mit einbeziehen und hier das Ritual der Vermählung näher betrachten

An diesen intensiven Ausbildungswochenenden werden wir an das alte überlieferte Wissen anknüpfen, daraus aber neue Rituale gestal-ten, die in der heutigen Zeit wieder viel Anklang finden, das immer mehr Menschen mit den bestehenden Ritualen, die in erster Linie von der katholischen Kirche durchgeführt werden, nichts mehr anfan-gen können. Die Natur - und Lebensfeste bieten viele neue Möglich-keiten.

Im Jahr darauf (2020) werde ich drei weitere Naturfeste bzw, Über-gänge unterrichten. Loslassen und Trennen, Pubertät und Wand-lung, Lebensbegleitende Rituale in der Natur

Ich freue mich auf ein lebendiges Jahr !!!!

7

Page 9: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

Geburt - Der Weg ins Leben

Geboren werden aus schamanischer Sicht

Der Weg der Seele ins Leben

Sich vorgeburtlich mit der Kinderseele verbinden

Schwellenpflanzen und Rituale des Schwellenübertrittes

Geburtspflanzen - Kräuterkunde

Naturfeste für das neue Leben - Willkommensritual, Namensgebung

Hochzeit - Der Bund des Lebens Verbindende Rituale aus schamanischer Sicht

Hochzeitspflanzen und alte Hochzeitsbrauchtümer

Das Ritual der Naturhochzeit

Tod und Sterben - der Weg aus dem Leben Sterben aus schamanischer Sicht

Der Weg der Seele aus dem Leben

Pflanzen und Rituale, die den Tod begleiten

Verabschiedungszeremonie

Trauer und die feinstoffliche Hilde aus dem Pflanzenreich

TERMINE17-19 Mai 2019 - Thema Geburt

2-4 August 2019 - Thema Hochzeit

1-3 November 2019 - Thema Tod und Sterben

UNTERRICHTSZEITEN Freitag 15 Uhr - bis Sonntag 17 Uhr

ORT

Hof der Sinne - Bruck 29, 4973 Senftenbach

Für Nächtigung und Verpflegung kommen pro Wochenende etwa 120 Euro dazu

Genächtigt wird auf Schlafgalerien, gerne auch IM Seminarraum- ebenso stehen zwei Zweibettzimmer zur Verfügung

AUSBILDUNGSKOSTEN

1080 Euro für alle drei Wochenenden - mit einer Anzahlung von 240 Euro ist der Ausbildungsplatz gesichert

Bitte um schriftliche Anmeldungen - für Fragen und Auskünfte stehe ich jederzeit zur Verfügung

8

Page 10: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

KRÄUTERSCHAMANENZYKLUS Dieser besondere Ausbildungszyklus entführt in die (noch) wenig bekannte Welt des Pflanzenschamanismus, Uraltes Wissen der Schamanen wird auf einzigartige Weise mit dem Wissen über heimische Heilpflanzen kombiniert, Die Erkenntnis, dass Pflanzen nicht nur Materie sind, Inhaltsstoffe besitzen und eine bestimmte körperliche Heilwirkung aufweisen, sondern auch feinstoffliche, beseelte beseelte Wesenheiten sind, bildet die Grundlage dieses Zyklus.

So wie der Schamane nicht sichtbare Welten bereist, so reisen Sie in dieser Ausbildung zu den Baumseelen und Pflanzengeistwesen. Von ihnen werden Sie lernen und damit zu einem alten Pflanzenkun-digen der neuen Zeit werden.

Denn nun ist es an der Zeit, die Seelenebene unserer Heilpflanzen erneut kennenzulernen und in unsere Heilarbeit zu integrieren.

Mithilfe von Meditationen, Ritualen, schamanischen Reisen, Trance-haltungen, Trancetänzen und Trancegesängen öffne ich für Sie die Türen zur Geistebene der heimischen Pflanzenwelt.

Dieser Zyklus ermöglich eine tiefe Rückverbindung zu uraltem, schamanischen Wissen. Sie erlernen sowohl wichtige schamanische Grundlagen, als auch völlig neue und zeitgerechte Methoden, wie Sie die Kraft der Seelenebenen unserer Pflanzen auch heute nutzen können.

9

Page 11: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

INHALTE Schamansiche Grundlagen

Die drei schamanischen Welten, schamansiches Reisen, Trance und Tranceindunktionen, Pflanzenschamanismus

Der Weltenbaum und die Heilkraft heimischer Bäume

Baumseelen, Baumwesen, der persönliche Baumbegleiter, Kontaktaufnahme mit Bäumen, Baummeditationen, Baumheilmittel

Pflanzenspirits und spirituelle Pflanzenheilkunde

Die geistige Ebene der Pflanzen, Pflanzenkommunikation, Herstellung feinstofflicher Heilmittel (Auraspray, Blütenessenzen, Destillate, energetische Pflanzenessenzen)

Pflanzenmagie und magische Pflanzen

Hexen- und Giftpflanzen, Amulette, Zaubersprüche, Abbeten und Wenden, Liebespflanzen und Aphrodisiaka

Kräuterbrauchtum und alte Rezepturen

Binden von Kräuterbündeln, Schutzkräuter, Wetterkräuter, Heilzauber, Alte Rezepturen- neue Heilmittel

Wurzeln und Samen und die Kraft der Ahnen

Ahnenrituale, Ahnenarbeit , Heilmittel aus heimischen Wurzeln

Räuchern und Rauhnächte

Grundlagen des Räucherns, Heimische Räucherpflanzen, Räucherrituale, energetische Hausreinigung, Rauhnächte

TERMINE

15/16 März - 26/27 April - 7/8 Juni - 20/21 September - 25/26 Okto- ber

UNTERRICHTSZEITEN

Freitags 15-22 Uhr , Samstags 9 -18 Uhr

ORT

Seminarhaus „Muna am Hof“, Reith 5, 4732 St Thomas

www.munamhof.artbeat.at

Für Nächtigung und Verpflegung kommen 80 Euro pro Wochenende dazu

KOSTEN

1200 Euro

ANMELDUNG

Teilnahme nur nach schriftlicher Anmeldung

10

Page 12: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

Dieses Tagesseminar bietet einen großzügigen und umfangrei-chen Einblick in die Welt der Rituale

Beginnend bei der Definition des Wortes Ritual, bis hin zu den wichtigsten Elementen der Ritualgestaltung werden Sie an diesem Tag alles erfahren, was sie an Grundlagenwissen benötigen, um eigene Rituale gestalten zu können.

Dieses Seminar bietet eine wichtige und ausführliche Grundlage für viele meiner Ausbildungen, da die Ritualistik bei all meinen Angeboten wichtige Basis ist .

INHALTE

• Grundlagen der Ritualistik

• Ritualarten

• Kraft, Bedeutung und Anrufung der Elemente und der Spirits

• Der konkrete Ablauf eines Rituals

• Die Gestaltung des Rituals

ORGANISATION Seminardauer 9-18 UhrSeminarort : Seminarzentrum Lebensklang /Enns Seminarkosten: 120 Euro

9.2.2019 -TAGESSEMINAR

GRUNDLAGEN DER RITUALISTIK

11

Page 13: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

Dieses Seminar bietet einen wunderbaren, ganzheitlichen Einblick in das Thema Schamanimsus und ermöglicht Ihnen, erste Erfahrungen mit der schamanischen Reise zu sammeln. Sie lernen Wissenswertes über das schamanische Weltbild, über verschiedene schamanische Methoden und lernen vor allem die schamanische Anderswelt zu bereisen. Ziel ist es, dass Sie auch zuhause schamanisch reisen können oder sogar erste Reisen für andere trommeln. Schamanismus ist eine weitere wichtige Basis für alle meine Angebote und Ausbildungen. Natürlich können Sie dieses Seminar auch buchen, ohne weitere Ausbildungen bei mir zu besuchen.

INHALTE

• Das schamanische Weltbild

• Der schamanische Weltenbaum

• Die drei schamanischen Welten

• Die schamanische Reise in Theorie und Praxis

• Krafttierreise, Reise zum Geistführer, Pflanzengeistreise

• Trancetanz als schamanisches Element

ORGANISATION 9-18 UhrSeminarhaus Lebensklang /Enns Kosten: 120 Euro

10.2.2019 TAGESSEMINARGRUNDLAGEN DES SCHAMANISMUS

12

Page 14: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

Schamanischer Kräuterkreis

Einmal monatlich wird es auch 2019 wieder einen pflanzenschama-nischen Abend geben. Die jeweilige Pflanze wird am Monatsbeginn im Newsletter bekannt gegeben. Ziel dieser Abende ist es, eine Heil-pflanze ganzheitlich und umfassend kennen zu lernen. Neben ihren Inhaltsstoffen und Heilwirkungen erfahren wir in der schamanischen Herangehensweise vieles über ihre feinstofflichen Botschaften und erle-ben ihre Wirkweise und Heilkraft ganz direkt.

Schamanischer Heilkreis

2019 werde ich zudem einmal monatlich einen schamanischen Heil-kreis anbieten. Jeden Abend wird es ein bis zwei schamanische Reisen zu einem bestimmten Thema geben und wir werden zusam-men singen, reden und das tun, was für unsere seelische Gesund-heit, aber auch für Mutter Erde gerade ansteht .

Kräuterwanderungen, Naturrituale und Kräuterseminare werden immer wieder ausgeschrieben werden - bitte mithilfe des Newsletters am Laufenden bleiben

NEU NEU NEU !!!!!!NATURHOCHZEITEN, WILLKOMMENSFESTE und NAMENSGE-BUNGEN , aber auch VERABSCHIEDUNGEN von Verstorbenen werden ebenfalls neu in mein Angebot aufgenommen.

Falls daran Interesse besteht, bitte ich um persönliche Kontaktauf-nahme

WEITERE ANGEBOTE 2019

xiii

Page 15: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

SEMINARORTE

Bei mir zuhause - Dietach/Steyr • Heilkräuterpädagogik

• Schamanischer Kräuterkreis

• Schamanischer Heilkreis

Seminarhaus „Muna am Hof“Reith 5, 4732 St Thomas

www.munaamhof.artbeat.at

• Ritualleitung für keltische Jahreskreisfeste

• Kräuterschamanismus

Hof der Sinne Bruck 29, 4973 Senftenbach

• Natur- und Lebensfeste

Seminarzentrum Lebensklang4470 Enns, Weyermayrgutstr.1

• Grundlagenseminare Schamanismus + Ritualistik

• Tanzabende

14

Page 16: HEIDI BRUNNER - ALTES WISSEN 2019 - Jahreskreis · werden diese Feste gefeiert und zelebriert und die Rituale dazu erlernt, so dass man später selbst diese acht Feste leiten kann.

KONTAKT

Heidi Brunner

Mobil: 0650/5544001

Mail: [email protected]

Homepage : www.jahreskreis.at

Bankverbindung:

Raika Steyr

Kontoinhaber: Mag. Adelheid Brunner

IBAN: AT953411400000436428

BIC: RZOOAT2L114

Datenschutz - und Stornobedingungen sind auf meiner Homepage zu finden

Diese Informationen bekommen Sie, weil Sie sich ausdrücklich und nachweislich zu meinem Newsletter angemeldet haben - falls Sie die-sen nicht mehr bekommen möchten, senden Sie bitte ein Mail mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“

xv