HERBERT GEORGE WELLS ZUM 150. GEBURTSTAG · Mit seiner revolutionären Vorstellungskraft hat der...

8
HERBERT GEORGE WELLS ZUM 150. GEBURTSTAG Auswahlbibliographie

Transcript of HERBERT GEORGE WELLS ZUM 150. GEBURTSTAG · Mit seiner revolutionären Vorstellungskraft hat der...

HERBERT GEORGE WELLSZUM 150. GEBURTSTAGAuswahlbibliographie

„Einen genialen Menschen gibt es, der Künstler ist, aber Wissenschaftler war und der sich vor allem durch diese große wissenschaftliche Demut und Bescheidenheit auszeichnet. Ich meine H.G. Wells. [ … ] Das Interessanteste an Mr. Wells ist die Tatsache, dass er als einziger unter seinen vielen glänzenden Zeitgenossen nicht aufgehört hat zu wachsen.“ (G.K. Chesterton)

Mit seiner revolutionären Vorstellungskraft hat der englische Schriftsteller Herbert George Wells (21.09.1866 – 13.08.1946) wie kaum ein Zweiter die Kultur und Wissenschaft seiner Zeit beeinflusst. Auch wenn sein Name vor allem mit dem Science-Fiction-Genre in Verbindung gebracht wird, hat er sich in seinem langen Schriftstellerleben besonders den sozialen und gesellschaftspolitischen Themen seiner Zeit gewidmet.

Anlässlich seines 150. Geburtstages in diesem Jahr präsentieren wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt seines Schaffens und laden Sie ein, den großen Visionär H.G. Wells neu zu entdecken.

Ein Tipp für alle SF-Begeisterten: Besuchen Sie vom 05.07.2016 bis 11.08.2016 unseren Themenraum Science Fiction im Salon der Amerika-Gedenkbibliothek.

2

EINLEITUNG

Schenkel, Elmar: H.G. Wells : der Prophet im Labyrinth ; eine essayistische Erkundung. Wien : Zsolnay, 2001.Signatur: L 438 Wel 307*Man kennt ihn als Autor der „Zeitmaschine“, als Erfinder phantastischer Geschichten über Außerirdische, Unsichtbare und Mischwesen zwischen Tier und Mensch: Doch damit ist nur eine Seite von Herbert George Wells benannt. Elmar Schenkels essayistischer Rundgang beweist: Dieser Autor hat auf vielfältige Weise das vergangene Jahrhundert beeinflusst, indem er Ideen bereitgestellt und prophetisch in die Zukunft gedacht hat ...

Wells, Herbert G.: Experiment in autobiography : discoveries and conclusions of a very ordinary brain, since 1866. London : Faber and Faber. [1932 – 1934]Signatur: L 438 Wel 150 a:1 und 2 In dieser zweibändigen Autobiographie, die von vielen Zeitgenossen als sein Meisterwerk betrachtet wurde, gewährt der Autor einen tiefen Einblick in frühe Jahre, den Kampf um literarische Anerkennung und die Entwicklung seiner Weltanschauung.

Lodge, David: Ein ganzer Mann : Roman. Aus dem Engl. von Martin Richter und Yamin von Rauch. Berlin: Haffmans & Tolkemitt, 2012.Signatur: L 438 Lod 62* Englische Ausgabe vorhandenDer alte, kränkelnde Herbert George Wells, H.G. für seine Freunde und Familie, lebt im Jahr 1944 zurückgezogen in seinem Londoner Stadthaus am Regent‘s Park und blickt zurück auf sein Leben, seine Bücher, seine Frauen, seine Begegnungen mit den Großen und Mächtigen dieser Welt. Er erinnert sich an seine Begegnungen mit den bedeutenden Literaten, Intellektuellen und Politikern seiner Zeit, an seinen Sprung in die sozialistische Politik, an seinen Glauben an die freie Liebe und die Energie, danach zu leben.

Palma, Félix J.: Die Landkarte der Zeit : Roman. Aus dem Span. von Willi Zurbrüggen. Reinbek bei Hamburg : Kindler, 2010.Signatur: L 553 Pal 50:1 auch als Hörbuch verfügbarIm London des Jahres 1896 will sich Andrew, der junge Sohn eines vermögenden Vaters, umbringen, weil er vor einigen Jahren nicht verhindern konnte, dass seine große Liebe, eine Prostituierte, vom berüchtigten Serienkiller Jack the Ripper ermordet wurde. Eine dubiose Agentur für Zeitreisen, die eigentlich auf Trips in das Jahr 2000 spezialisiert ist, ermöglicht Andrew die Reise in die Vergangenheit, bei der es ihm gelingt, Jack the Ripper kurz vor seiner Bluttat zur Strecke zu bringen. Eine wichtige Rolle in dem fesselnden und ironisch angehauchten Roman mit einigen unerwarteten Wendungen spielt Herbert G. Wells, dessen berühmter Roman „Die Zeitmaschine“ den spanischen Autor inspiriert hat. Dies ist der erste Teil einer Trilogie.

3

H.G. WELLS: WIRKLICHKEIT UND FIKTION

4

Wells, Herbert G.: Die Tür in der Mauer : Erzählungen. Frankfurt am Main [u.a.] : Büchergilde Gutenberg, 2008.Signatur: L 438 Wel 85*Wallace stößt seit seiner frühen Kindheit an verschiedenen Orten Londons auf eine geheimnisvolle Mauer mit einer grünen Tür, hinter der sich ein paradiesischer Garten verbirgt. Einmal tritt er ein, bei den nächsten Gelegenheiten ist er durch scheinbare Verpflichtungen verhindert. Was bleibt, ist eine unbestimmbare Sehnsucht nach diesem vollkommenen Ort.

Wells, Herbert G.: Das Kristall-Ei : Erzählungen. Aus dem Engl. von Lena Neumann ... München: Dt. Taschenbuch-Verl., 1998.Signatur: L 438 Well 78*Er ist der englische Jules Verne, und wie sein französischer Kollege hat er phantastische Erzählungen geschrieben, die sich Jahrzehnte später als gar nicht so abwegig erwiesen: So hat er in der berühmten Geschichte „Der Stern“; von 1897 die Entdeckung des Planeten Pluto um 33 Jahre vorweggenommen. Auch die restlichen vierzehn Paradebeispiele utopischer Erzählkunst in diesem Band garantieren prickelnd-schauerliche Leseerlebnisse. (Quelle: www.phantastik-couch.de)

Wells, Herbert G.: Six novels. Introd. by Michael A. Cramer. San Diego, Calif : Canterbury Classics, 2012.Signatur: L 438 Wel 9*:EnglDiese besonders schöne Ausgabe enthält sechs der bekanntesten Romane von H.G. Wells: The Time Machine, The Island of Dr. Moreau, The Invisible Man, The War of the Worlds, The First Men in the Moon, The Food of the Gods.

Steampunk H.G. Wells / illustrated by Zdenko Basic. Philadelphia : RP Classics, 2013.Signatur: L 438 Wel 10:EnglH.G. Wells gilt neben Jules Verne als der Vorläufer des Steampunk, in dem futuristische, technische Funktionen mit Materialien des Viktorianisches Zeitalters verknüpft werden. In diesem Sammelband werden drei Klassiker eindrucksvoll illustriert.

Wells, Herbert G.: Die Perle der Liebe : Erzählungen. Aus dem Engl. von Maria Gridling ... München : Dt. Taschenbuch-Verl., 1998.Signatur: L 438 Wel 86*In diesen 20 Geschichten präsentiert sich H.G. Wells erstmals als brillanter realistischer Erzähler und schenkt der Komik und Tragik, dem Makabren und Schaurigen des Alltags seine Aufmerksamkeit. Seine kleinen Helden sind erfolglose Ladenbesitzer, Tuchhändlergehilfen, arme Studenten oder vom Schicksal gebeutelte Frauen. Ein neuer, anderer Wells zum Vergnügen aller Leser mit Sinn für hintergründigen Humor und auch für die kriminellen Subtilitäten des Lebens.

Wells, Herbert G.: Die Zeitmaschine : Roman. München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2014. [Erstausg. 1895]Signatur: L 438 Wel 51* Englische Ausgabe und auch als Hörbuch verfügbarWer hat nicht schon einmal davon geträumt, durch die Zeit zu reisen? Angekommen im Jahr 802701 entdeckt unser Held zwischen den Ruinen Londons die Eloi, eine paradiesische Gemeinschaft. Als er in die Gegenwart zurückkehren will, ist seine Zeitmaschine verschwunden. Und die Anzeichen häufen sich, dass die Eloi nicht die einzigen Bewohner dieser wundersamen Welt sind.

DAS WERK: BEKANNTES UND WENIGER BEKANNTES

Wells, Herbert G.: Krieg der Welten : Roman. Aus dem Engl. von G. A. Crüwell und Claudia Schmölders. Zürich : Diogenes, [2005]. [Erstausg. 1898]Signatur: L 438 Wel 55* Englische Ausgabe und auch als Hörbuch verfügbarH.G. Wells schuf 1898 mit dem „Krieg der Welten“ den ersten Roman einer interplanetarischen Invasion, der das Vorbild zahlloser Marsmenschen-Märchen wurde. Orson Welles produzierte 1938 nach diesem SF-Klassiker das berühmteste Hörspiel aller Zeiten: obwohl als Hörspiel angekündigt, brach Panik aus, die Menschen verließen fluchtartig die Städte, weinten, beteten und glaubten an das Ende der Welt.

Wells, Herbert G.: Der Unsichtbare : Roman. Aus dem Engl. von Brigitte Reiffenstein ... München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2014. [Erstausg. 1897]Signatur: L 438 Wel 53* Englische Ausgabe vorhandenUnsichtbarkeit, das ist die Faust, die man nicht kommen sieht – Macht über andere. H.G. Wells lässt diesen Menschheitstraum zur grauenvollen Realität werden. „… das Herrlichste in seinem herrlichen Werk.“ (Jorge Luis Borges)

Wells, Herbert G.: Die Insel des Dr. Moreau : Roman. Aus dem Engl. von Felix Paul Greve. Neu durchges. von Christine Mrowietz. München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2015. [Erstausg. 1896]Signatur: L 438 Wel 60* Englische Ausgabe und auch als Hörbuch verfügbarDer fanatische Dr. Moreau führt auf einer verlassenen Insel Experimente mit Tieren durch, mit dem Ziel, aus ihnen Menschen zu machen. Sein haarsträubendes Vorhaben gerät jedoch zunehmend außer Kontrolle. – Wells‘ gesellschaftskritische Dystopie erinnert an Romane wie Mary Shelleys „Frankenstein“. In ihr verhandelter den Konflikt zwischen der animalischen Natur und ihrer zwanghaften Unterdrückung im Zeichen der naturwissenschaftlichen Experimentierfreudigkeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Wells, Herbert G.: Wenn der Schläfer erwacht : Roman. aus dem Englischen von Ida Koch-Loepringen. München : Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015. [Erstausg. 1899]Signatur: L 438 Wel 87* Englische Ausgabe vorhandenMit diesem wahrhaft prophetischen Werk beweist H.G. Wells einmal mehr, dass er der Mann war, „der gestern alles von übermorgen wusste“.

Wells, Herbert G.: Die Riesen kommen! : Roman. Wien : Zsolnay, 1993. [Erstausg. 1904]Signatur : L 438 Wel 77* Englische Ausgabe vorhandenBensington und Professor Redwoods haben einen Stoff, eine Götternahrung erfunden, die Riesenwachstum bewirkt. Die Lösung der Ernährungsprobleme ist in Sicht: wie nützlich sind doch gigantische Glucken! Aber es bleibt nicht dabei: der menschlichen Kontrolle entglitten, machen bald auch Riesenratten, Riesenwespen, krabbelnde Ungeheuer die Landschaft unsicher. Panik und mörderische Kämpfe sind die Folge, es erwachen Misstrauen und Hass gegen die Wissenschaft und die Wissenschaftler, die diese Wesen hervorgebracht haben.

Wells, Herbert G.: Die ersten Menschen auf dem Mond : Roman. Berecht. Übers. von Werner von Grünau. München : Dt. Taschenbuch-Verl., 1996. [Erstausg. 1901]Signatur: L 438 Wel 50** Englische Ausgabe vorhandenIn der Grafschaft Kent lernt der gescheiterte Geschäftsmann Bedford den Wissenschaftler Cavor kennen und reist mit ihm im kugelförmigen „Cavorit“ zum Mond. Bedford nimmt die abenteuerliche Reise auf sich, weil er sich die „interplanetarischen Vorkaufsrechte“ sichern will. Doch die Geschäftsreise erweist sich als Horrortrip ...

5

Wells, Herbert G.: Menschen, Göttern gleich: Roman. München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2004. [Erstausg. 1923]Signatur: L 438 Wel 68** Englische Ausgabe vorhandenEin Feuerwerk komischer Szenen führt vor Augen, dass der älteste Menschheitstraum – eine bessere Welt – gemäß einer verflixten inneren Logik rückgängig gemacht werden muss, sobald er sich erfüllt hat. Offensichtlich scheint es des Menschen Schicksal, dass das wirkliche Neuartige, Andere und Perfekte kaum ertragen werden kann.

Wells, Herbert G.: Tono-Bungay. Aus dem Engl. Von Grit Zoller u. Heinz von Sauter. Frankfurt/M. : Ullstein, 1983. [Erstausg. 1909]Signatur: L 438 Wel 62** Englische Ausgabe vorhandenIn der turbulenten Geschichte von Mr. Ponderevo und seinem Neffen George zeigt sich H.G. Wells, der Meister der poetischen Science-Fiction, von einer ganz neuen Seite: als glänzender Gesellschaftskritiker und vortrefflicher Humorist, der seine kauzigen viktorianischen Engländer grandios in Szene setzt.

Wells, Herbert G.: Befreite Welt : Roman. Wien [u.a.] : Zsolnay, 1986. [Erstausg. 1914]Signatur: L 438 Wel 88Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte der zunehmenden Beherrschung der Umwelt. Der Mensch ist das Tier, welches Werkzeug verwendet und das Feuer kennt. Gleich zu Beginn seiner Laufbahn auf dieser Erde ergänzte er seine natürliche Kraft und die angeborenen Waffen des Tieres durch Hitze des Feuers und durch primitive Steingeräte. So entwickelte er sich über den Affen hinaus. Damit begann seine Entfaltung.

Wells, Herbert G.: Mr. Britling sees it through. Philadelphia, Pa.: Casemate, 2016. [Erstausg. 1916]Signatur: L 438 Wel 64*In diesem Roman beschreibt Wells den Ausbruch und Verlauf des 1. Weltkrieges aus der Perspektive einer englischen Familie im ländlichen Essex.

Wells, Herbert G.: The shape of things to come. London : Gollancz, 2011. [Erstausg. 1933]Signatur: L 438 Wel 93:EnglMit oft verblüffender Präzision zeichnet Wells in dieser fiktionalen Geschichtschronik die Entwicklung der Welt bis zum Jahr 2106!

Wells, Herbert G.: Die offene Verschwörung : Aufruf zur Weltrevolution. Berecht. Übers. aus d. Engl. von Blanche Mahlberg ...] Wien ; Hamburg : Zsolnay, 1983. [Erstausg. 1928]Signatur: L 438 Wel 132 Englische Ausgabe vorhandenH.G. Wells propagiert in diesem sehr kontrovers diskutierten Werk ein neues Zeitalter, in dem Organisationen und Gruppen ihr Wissen weltweit vernetzen und kooperieren und in dem Nationalstaaten schließlich überflüssig werden.

6

Wells, Herbert G.: The new world order. Filiquarian, 2007. [Erstausg. 1939]Signatur: L 438 Wel 131Die Idee einer „neuen Weltordnung“ soll die Nationen vereinen und das Ende aller Kriege herbeiführen.

7

Die Bibliographie entstand im Juni 2016 im Rahmen der Medien-Sonderpräsentation in der Amerika-Gedenkbibliothek: H.G. Wells zum 150. Geburtstag

Redaktionsschluss: 18.05.2016Lektorat: Lisa Holzmann und Sabine Zimmermann Layout: Ilona Quint© Titelfoto: Picture taken by George Charles Beresford, 1920 | commons.wikimedia.org © Foto S. 2: Picture taken by Frederick Hollyer c1890 | http://archives.lse.ac.uk/ ©Texte und Cover: u.a. Verlage

IMPRESSUM

ww

w.z

lb.d

e

Zentral- und Landesbibliothek BerlinStiftung des öffentlichen Rechts

Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)

Standort: Amerika-GedenkbibliothekBlücherplatz 1 | 10961 Berlin

Standort: Berliner StadtbibliothekBreite Str. 30-36 | 10178 Berlin

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 21.00 Uhr Sa: 10.00 – 19.00 Uhr

Website: www.zlb.deKatalog: www.voebb.de