Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag...

5
Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag statt. Gerne sind Eltern eingeladen mitzuarbeiten oder sich im Laufe des Tages Einblick in unsere Tätigkeiten und das Gelände zu verschaffen. Unser letzter Umwelt-Arbeitstag fand am 12. Oktober 2007 statt. In einer Gemeinschaftsaktion mit tatkräftigen Eltern haben die Mitglieder der Öko-AG das Schulgelände auf den Winter vorbereitet: Heckenschnitt, Brombeerstrauch-Ausgrabungen, Steingarten-Umgrabungen, Freilegung des zugewachsenen Pflasterweges vor dem Ökoraum, Kompostierung von Laubabfällen, Arbeiten an der Totholzhecke u.v.m.

Transcript of Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag...

Page 1: Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag statt. Gerne sind Eltern eingeladen mitzuarbeiten oder sich.

Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im

Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag statt. Gerne sind Eltern eingeladen mitzuarbeiten oder sich im Laufe des Tages Einblick in unsere Tätigkeiten und das Gelände zu verschaffen.

Unser letzter Umwelt-Arbeitstag fand am 12. Oktober 2007 statt.

In einer Gemeinschaftsaktion mit tatkräftigen Eltern haben die Mitglieder der Öko-AG das Schulgelände auf den Winter vorbereitet: Heckenschnitt, Brombeerstrauch-Ausgrabungen, Steingarten-Umgrabungen, Freilegung des zugewachsenen Pflasterweges vor dem Ökoraum, Kompostierung von Laubabfällen, Arbeiten an der Totholzhecke u.v.m.

Page 2: Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag statt. Gerne sind Eltern eingeladen mitzuarbeiten oder sich.

Brombeerjäten Brombeeren sind

sehr aggressiv wachsende Pflanzen, die zwar süße Früchte tragen, aber auch in einem Ökogarten kurz gehalten werden müssen.

Page 3: Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag statt. Gerne sind Eltern eingeladen mitzuarbeiten oder sich.

Brombeerschnitttransport

Die beschnittenen Brombeeren werden in eine Totholzhecke eingeflochten und so der biologisch-ökologischen Wiederverwertung zugeführt.

Page 4: Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag statt. Gerne sind Eltern eingeladen mitzuarbeiten oder sich.

Jugend lernt im Team

In der Umwelt-AG erfahrene Schüler vermitteln ihre Kenntnisse spielerisch an die Newcomer.

Die Totholzhecke wächst beständig

Page 5: Herbstschnitt Traditionell findet seit vielen Jahren einmal im Schuljahr ein Umwelt-Arbeitstag statt. Gerne sind Eltern eingeladen mitzuarbeiten oder sich.

Pflege der Zugangswege

Geduldig und mit Freude werden auch von den jüngsten Mitgliedern immer wiederkehrende Pflegearbeiten im Ökogarten ausgeführt.

Spielerisch lernen sie dabei biologische Zusammenhänge und verschiedene Arten von Pflanzen und Tieren kennen.