Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet...

71
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung AfL Fortbildungsangebot für MultiplikatorInnen zum Strategischen Ziel 4

Transcript of Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet...

Page 1: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Herzlich Willkommenzur Auftaktveranstaltung

AfL Fortbildungsangebot für MultiplikatorInnen

zum Strategischen Ziel 4

Page 2: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Begrüßung

Herr Rupp Abteilungsleiter AfL

Abt. IV

Page 3: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Fortbildung im Rahmen des AfL

• Fort- und Weiterbildungs-maßnahmen für Lehrkräfte

• Qualifizierung von Lehrkräften - für Beratungs- und Fortbil-dungstätigkeit (Multiplikatoren)

- für besondere Vorhaben der Schulentwicklung des Landes

• Qualifizierung für Funktionsstellen

• Bereitstellung und Pflege des Bildungsservers

Erste Maßnahmen:Unterstützung

beim strategischen Ziel 4

Berufsfeld-Foren

Page 4: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

ProjektstrukturAbteilung IV

Leitung: Herr Rupp

Dezernat IV.1.Berufsfeldbezogene Fortbildung

Herr Gräf

Dezernat IV.2Frau Huttel

Projekt: Fortbildungsangebote für Multipl. zum SZ4

Leitung: Frau Pfaff-Cimiotti

Modul 1 Verantwortlich: Frau Volkmar

Modul 2Verantwortlich: Frau Toepfer , NN

Modul 3Verantwortlich: Frau Volkmar in Kooperation mit der Lernfeldinitiative

Mitarbeiter: Frau Bruns, Frau Ihle, Frau HohmannFrau Köhler-Knacker, Kooperationspartner: Herr Zaschel u.a.

Mitarbeiter: Herr Jobst, Herr Baumeister, Frau Emmesberger, Frau FeickFrau Köhler-Knacker, Kooperationspartner: Herr Dr. Klein u.a.

Mitarbeiter: siehe Modul I

Page 5: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Termine -wichtige Etappen

WEITERE INFOS...

Kontakt: [email protected] [email protected]

Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mär Apr Mai

Phase 1 Planung und

Konzepterstellung

Phase 2Auftakt und Qualifizierungin den Basismodulen 1-3 Phase 3

Qualifizierung in den Vertiefungs- und

Wahlmodulen

Page 6: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Ziele der Veranstaltung

• Relevante wissenschaftliche Erkenntnisse vorstellen

• Praxisbeispiele vorstellen

• Austausch über die Situation in den Regionen ermöglichen

• Das Qualifizierungsangebot des AfL darstellen und mit dem Unterstützungsbedarf der SSÄ abgleichen

Page 7: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Herr MinR Gudenau

Berufliche SchulenHKM

Projektleiter im HKM zum SZ4

Page 8: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Institut für Qualitätsentwicklung

Evaluation

Page 9: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Einführung in die Modularbeit

Herr Gräf, AfL

Page 10: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Qualifizierung von regionalen Multiplikatoren(innen) zur Verbesserung der beruflichen Abschlussquoten (1)

Basismodul 1 :

Diagnostizieren und Beraten

Vertiefungsmodul 1.1:DFB im berufsbezogenenlernfeldorientierten Unterricht- Unterrichtsentwicklung als Systementwicklung -

Vertiefungsmodul 1.2:DFB im berufsbezogenenlernfeldorientierten Unterricht- DFB Instrumente erfahren, erproben und reflektieren -

Wahlmodul 1.4:DFB-Praxis- und

Beratungs tage für Multiplikatoren(innen)

- Rollenklärung als DFB-Lehrerbildner für BS -

Einführung Vertiefung Spezialisierung

Vertiefungsmodul 1.3:DFB im berufsbezogenenlernfeldorientierten Unterricht- Planung von bedarfsorientier-ten Fortbildungen -

Wahlmodul 1.5:DFB - Praxis- und Beratungstage für

Multiplikatoren(innen)- Evaluation der DFB Peer

Groups -

Page 11: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Basismodul 1

Diagnostizieren und Beraten

Page 12: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Interaktive Übung aus „hamet2“

Herr Zaschel INBAS

Page 13: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Basismodul 1Verwendbarkeit Beratungs- und Schulungstätigkeit sowie

im konkreten Unterricht der Multiplikatoren(innen)

Dauer des Moduls und Angebotsturnus

2 Tage Basismodul (04. – 05.11.2005)

Verbindliche Themen und Inhalte für dasBasismodul„Diagnostizieren und Beraten“

Wahrnehmung, Beratung, Förderung, Beurteilung – der Förderkreislauf als Diagnoseverfahren Haltungen / subjektiven Theorien im Kontext des lernfeldorientiertenUnterrichtsBeratungskompetenz auf der Grundlage von Diagnoseergebnissen Beratungskonzepte, z. B. kollegiale Beratung und deren Wirkung

Page 14: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Basismodul 1Leistungserwartung,Leistungsnachweise und Bewertungen

Multiplikatoren(innen) führen gezielt Beratungsgespräche durchMultiplikatoren(innen) dokumentieren ihre Vorbereitung (Ziele der Beratung, Setting u. a.), Durchführung und Nachbereitung (Reflexion) von ausgewählten Beispielen in ihrem DFB-Multiplikatoren(innen)-Portfolio

Voraussetzungen Multiplikatoren(innen) sind an Beruflichen Schulen verortet und als Lehrperson in einem der genannten

15 Ausbildungsberufe zum SZ 4 innerhalb der Teilzeit-Berufsschule eingesetzt.Kontrakt zwischen AfL/SSA/zustän-dige Dienststelle

Page 15: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Qualifizierung von regionalen Multiplikatoren(innen) zur Verbesserung der beruflichen Abschlussquoten (1)

Basismodul 1 :

Diagnostizieren und Beraten

Vertiefungsmodul 1.1:DFB im berufsbezogenenlernfeldorientierten Unterricht- Unterrichtsentwicklung als Systementwicklung -

Vertiefungsmodul 1.2:DFB im berufsbezogenenlernfeldorientierten Unterricht- DFB Instrumente erfahren, erproben und reflektieren -

Wahlmodul 1.4:DFB-Praxis- und

Beratungs tage für Multiplikatoren(innen)

- Rollenklärung als DFB-Lehrerbildner für BS -

Einführung Vertiefung Spezialisierung

Vertiefungsmodul 1.3:DFB im berufsbezogenenlernfeldorientierten Unterricht- Planung von bedarfsorientier-ten Fortbildungen -

Wahlmodul 1.5:DFB - Praxis- und Beratungstage für

Multiplikatoren(innen)- Evaluation der DFB Peer

Groups -

Page 16: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Pause

Page 17: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Modul 2

Förderung sprachlicher, mathematischer,

naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen

Page 18: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Faktoren für den Erfolg bei Abschlussprüfungen im dualen

System Frau Minx

Universität Rostock

Page 19: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Fragen

Page 20: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Vorstellung Modul 2

Frau Toepfer, AfL

Page 21: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Qualifizierung von regionalen Multiplikatoren(innen) zur Verbesserung der beruflichen Abschlussquoten (2)

Einführung

Wahlmodul 2.1:Förderung sprachlicher

Kompetenzen … 2.1.4 Berufliche Kommunikation

Vertiefung Spezialisierung

Basismodul 2:Förderung sprachlicher, mathemati-scher, naturwissenschaftlicher und

technischer Kompetenzen im berufs-bezogenen lernfeldorientierten

Unterricht

Vertiefungsmodul 2.1:Förderung sprachlicher Kompetenzen

im berufsbezogenen lernfeldorientiertenUnterricht2.1.1 Schriftfähigkeit2.1.2 Lese- und Schreibförderung2.1.3 Deutsch als Zweitsprache

Vertiefungsmodul 2.3:Förderung naturwissenschaftlich –technischer Kompetenzen im berufs-bezogenen lernfeldorientierten Unterricht2.3.1 Lese-/Textkompetenz2.3.2 Vermittlung von Basiskompetenzen2.3.3 Naturwiss. Arbeiten in Lernfeldern2.3.4 Aufgabenformate

Vertiefungsmodul 2.2:Förderung mathematischer Kompeten-

zen im berufsbezogenen lernfeldorien-tierten Unterricht2.2.1 Vermittlung von Basiskompetenzen2.2.2 Dialogisches Lernen in Sprache

und Mathematik2.2.3 Lernen über/mit Experimente(n)

Wahlmodul 2.1:Förderung sprachlicher

Kompetenzen … 2.1. 5 Darstellendes Spiel

Page 22: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Denkanstöße

Herr Jobst, AfLFrau Toepfer, AfL

Herr Dr. Klein, INBAS

Page 23: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Denkanstoß 1Herr Jobst

Sprachliche, mathematische und naturwissenschaftlich-technische

Kompetenzen

Page 24: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Der Satz des Pythagorasa²+b²=c²

Page 25: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

a² + b² = c²In einem

rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Flächen der

Kathetenquadrategleich der Fläche

des Hypotenusenquadrats

Page 26: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

a² + b² = c²In einem

rechtwinkligen Dreieckist die Summe der Flächen der

Kathetenquadrategleich der Fläche

des Hypotenusenquadrats

Page 27: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

a² + b² = c²In einem

rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Flächen der Quadrate

über den beiden kürzeren Seiten gleich der Fläche des Quadrats über der

längsten Seite

Page 28: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

a² + b² = c²In einem

rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Flächen der

Kathetenquadrategleich der Fläche

des Hypotenusenquadrats

Page 29: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

• Sind zwei Seiten bekannt, kann die dritte Seite berechnet werden.

• Es kann überprüft werden, ob es sich um einen rechten Winkel handelt.

Page 30: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

a² + b² = c²

mathematische Kompetenzensprachliche KompetenzenTransferfähigkeitAbbau der Blockadehaltung

Page 31: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Denkanstoß 2Frau Toepfer

Sprachliche Kompetenzen

Page 32: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Methoden der Textaufbereitung

Am Beispiel des

„Satz des Pythagoras“

Page 33: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Pythagoras - seinerzeit ein grandioser Mathematiker- wurde um 570 vor Christus in Spermos auf der griechischen Insel Samos geboren. Man weiß, dass er in einer halb-religiösen und halb-wissenschaftlichen Gesellschaft lebte, die einen gewissen Grad an Geheimhaltung befolgte, so dass uns Pythagoras heute als eine sehr mysteriöse Figur erscheint. Seine Mutter Pythais , eine Eingeborene aus Samos, lernte seinen Vater Mnesarchus - ein Großhändler aus Griechenland- kennen, als auf Samos eine Hungersnot herrschte. Seine Lehrer waren allesamt Philosophen, die sein junges Leben maßgeblich beeinflussten. Als Pythagoras' wichtigster Lehrer gilt Pherekydes , der von Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm die Welt der Mathematik öffneten.Jahre später gründete er eine philosophische und religiöse Schule, die dort sehr beliebt war. Pythagoras war der Vorsitzende eines "Inneren Ordens", der als Mathematikoibezeichnet wurde. Die Mathematikoi hatten keine personellen Besitztümer und waren Vegetarier. Die Mitglieder des Inneren Ordens wurden von Pythagoras persönlich gelehrt und befolgten strikt die Regeln des Ordens. Über Pythagoras' Arbeit in diesem Orden ist heute nicht viel bekannt, man weiß nur, dass dieser Orden sich ausschließlich mit Mathematik befasste.Kommen wir nun zu dem wohl bekanntesten Lehrsatz der Mathematik, dem Satz des Pythagoras . Vorgestellt wird er in zwei Formen, der sprachlichen Formulierung und der mathematischen Formel. Vorab eine Begriffsklärung: In einem rechtwinkligen Dreieck heißt die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, Hypotenuse, die anderen Seiten heißen Katheten. Die senkrechte Projektionen der Katheten auf die Hypotenuse heißen Hypotenusenabschnitte.In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über der Hypotenuse c gleich der Summe der Kathetenquadrate a und b. Der Satz des Pythagoras hat als Formel folgende Form: a² + b² = c²

Es gibt auch den erweiterten Satz des Pythagoras - den Kosinussatz- er gilt in allen, nicht nur den rechtwinkligen Dreiecken:a² = b² + c² – 2 · b · c cos αDie Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck gehören zu den wichtigsten geometrischen Aufgaben, denn fast alle geradlinig begrenzten Flächen lassen sich durch geschicktes Zerlegen darauf zurückführen.

Der Satz des Pythagoras

Page 34: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Pythagoras - seinerzeit ein grandioser Mathematiker- wurde um 570 vor Christus in Spermos auf der griechischen Insel Samos geboren. Man weiß, dass er in einer halb-religiösen und halb-wissenschaftlichen Gesellschaft lebte, die einen gewissen Grad an Geheimhaltung befolgte, so dass uns Pythagoras heute als eine sehr mysteriöse Figur erscheint. Seine Mutter Pythais , eine Eingeborene aus Samos, lernte seinen Vater Mnesarchus- ein Großhändler aus Griechenland- kennen, als auf Samos eine Hungersnot herrschte. Seine Lehrer waren allesamt Philosophen, die sein junges Leben maßgeblich beeinflussten. Als Pythagoras' wichtigster Lehrer gilt Pherekydes , der von Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm die Welt der Mathematik öffneten.Jahre später gründete er eine philosophische und religiöse Schule, die dort sehr beliebt war. Pythagoras war der Vorsitzende eines "Inneren Ordens", der als Mathematikoibezeichnet wurde. Die Mathematikoi hatten keine personellen Besitztümer und waren Vegetarier. Die Mitglieder des Inneren Ordens wurden von Pythagoras persönlich gelehrt und befolgten strikt die Regeln des Ordens.

Der Satz des Pythagoras

Page 35: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Pythagoras - seinerzeit ein grandioser Mathematiker- wurde um 570 vor Christus in Spermos auf der griechischen Insel Samos geboren.

Man weiß, dass er in einer halb-religiösen und halb-wissenschaftlichen Gesellschaft lebte, die einen gewissen Grad an Geheimhaltung befolgte, so dass uns Pythagoras heute als eine sehr mysteriöse Figur erscheint.

Seine Mutter Pythais , eine Eingeborene aus Samos, lernte seinen Vater Mnesarchus - ein Großhändler aus Griechenland-kennen, als auf Samos eine Hungersnot herrschte.

Seine Lehrer waren allesamt Philosophen, die sein junges Leben maßgeblich beeinflussten. Als Pythagoras' wichtigster Lehrer gilt Pherekydes , der von Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm die Welt der Mathematik öffneten.

Jahre später gründete er eine philosophische und religiöse Schule, die dort sehr beliebt war. Pythagoras war der Vorsitzende eines "Inneren Ordens", der als Mathematikoibezeichnet wurde. Die Mathematikoi hatten keine personellen Besitztümer und waren Vegetarier.

Der Satz des Pythagoras

Page 36: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Kommen wir nun zu dem wohl bekanntesten Lehrsatz der Mathematik, dem Satz des Pythagoras . Vorgestellt wird er in zwei Formen, der sprachlichen Formulierung und der mathematischen Formel.

Vorab eine Begriffsklärung:

In einem rechtwinkligen Dreieck heißt die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, Hypotenuse, die anderen Seiten heißen Katheten. Die senkrechte Projektionen der Katheten auf die Hypotenuse heißen Hypotenusenabschnitte.

In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über der Hypotenuse c gleich der Summe der Kathetenquadrate a und b.

Der Satz des Pythagoras hat als Formel folgende Form:

Die Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck gehören zu den wichtigsten geometrischen Aufgaben, denn fast alle geradlinig begrenzten Flächen lassen sich durch geschicktes Zerlegen darauf zurückführen.

Der Satz des Pythagoras

a² + b² = c²a² + b² = c²

Page 37: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Kommen wir nun zu dem wohl bekanntesten Lehrsatz der Mathematik, dem Satz des Pythagoras . Vorgestellt wird er in zwei Formen, der sprachlichen Formulierung und der mathematischen Formel.

Vorab eine Begriffsklärung:

In einem rechtwinkligen Dreieck heißt die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, Hypotenuse, die anderen Seiten heißen Katheten. Die senkrechte Projektionen der Katheten auf die Hypotenuse heißen Hypotenusenabschnitte.

In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über der Hypotenuse c gleich der Summe der Kathetenquadrate a und b.

Der Satz des Pythagoras hat als Formel folgende Form:

a² + b² = c²

Die Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck gehören zu den wichtigsten geometrischen Aufgaben, denn fast alle geradlinig begrenzten Flächen lassen sich durch geschicktes Zerlegen darauf zurückführen.

Der Satz des Pythagoras

Page 38: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Der Satz des Pythagoras Fachwörter

Lehrsatz

rechtwinkligDreieckHypotenusesenkrechtKatheteProjektion

QuadratKathetenquadrat

Kommen wir nun zu dem wohl bekanntesten Lehrsatz der Mathematik, dem Satz des Pythagoras . Vorgestellt wird er in zwei Formen, der sprachlichen Formulierung und der mathematischen Formel.

Vorab eine Begriffsklärung:

In einem rechtwinkligen Dreieck heißt die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, Hypotenuse, die anderen Seiten heißen Katheten. Die senkrechte Projektionen der Katheten auf die Hypotenuse heißen Hypotenusenabschnitte.

In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über der Hypotenuse c gleich der Summe der Kathetenquadrate a und b.

Der Satz des Pythagoras hat als Formel folgende Form:

a² + b² = c²

Page 39: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Leitfragen für die Auswahl und Bearbeitung von Texten

Vor dem Lesen Während des Lesens Nach dem Lesen

Markieren/ HypothesenbildungLesetechnik

Produktives LesenTextauswahlTextsorteTextbearbeitungDiagnoseSprachkompetenzFachwörterWelt-/Fachwissen

Page 40: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Denkanstoß 3Herr Dr. Klein , INBAS

Entwicklung einer Lernsoftware zum Erlernen der

Grundrechenarten in der JVA

Page 41: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Unsere Anforderungen an die Lernsoftware

• Passgenau (zur Zielgruppe)

• Einsetzbar und transferierbar

• Beteiligungsmöglichkeiten in allen Projektphasen (partizipativer Ansatz)

• Nutzung und Schaffung interner wie externer Synergieeffekte

Page 42: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Haftpopulation im Jugendstrafvollzug• 2/3 sind Ausländer

• „Russlanddeutsche“ mit ausgeprägter subkultureller Verhaltensweise

• Knapp die Hälfte mit Suchtproblematik

• 50% ohne Schulabschluss

• Sehr wenig abgeschlossene Berufsausbildungen

• Lediglich 3% unmittelbar vor Haftantritt berufstätig

• deutliche Zunahme kurzer Haftstrafen ( < als 1 Jahr )

Page 43: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Modellprojekt„ Qualifizierung und Reintegration

junger Strafgefangener “

• Kompetenzfeststellungsverfahren

• Anpassung der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

• Übergangsmanagement

Page 44: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Von der Teilqualifizierung

verspreche ich mir gar nichts !

Ich mache das nur, weil ich meiner Sozialarbeiterin zeigen will, dass ich kooperativ bin und was tue.

Page 45: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Enorme Heterogenität der Lerngruppen

• Haftinterne Gründe vs. persönliche Eignung

• Refinanzierungsgesichtspunkte

• unterschiedliche Motivationen der Teilnehmer

• fehlendes Vorwissen (lückenhafte Grundbildung)

Page 46: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Im Grunde genommen muss ich für jeden Teilnehmer einen eigenen

Unterricht machen.

Mir ist so langweilig. Wann haben wir endlich wieder Computerkurs

bei Ihnen ?

Page 47: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Nutzen einer Multimedialen Lerneinheit (MMLE)

• Verknüpfung von Fachwissen und Grundbildung

Verständnis für das nachzuholende Lernen

• Verbesserte Selbstlernsituation

• Bereitschaft zur Teamarbeit

• Transfer von sekundärer in primäre Motivation

Page 48: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Herstellung eines Kleinmöbels( Spieltisch )

Zuordnung einer Rechenoperationzu einer Videosequenz

Übungsaufgaben

Page 49: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Beteiligung Inhaftierter im Projektverlauf(partizipativer Ansatz)

• Konzepterstellung

• Produktion

• Erprobung

• Transfer

Page 50: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Konzepterstellung

• Brainstorming

• Vorschläge zu eingängigen Animationen

• Programmablauf

Page 51: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Produktion

• Screendesign

• Drehbuchgestaltung

• Schauspieler

• Kameraführung

• Tonaufnahmen

• Nachvertonung

• Schnittarbeiten

• WBT Programmierung

Page 52: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Erprobung

• Medienwerkstatt

• TQ Holzmechanik

• Nachhilfegruppen Mathematik

• Berufsorientierungskurs (BOK)

Page 53: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Transfer

• Präsentation der WBT Anwendung

• Weiterentwicklung über den Grundbildungsbereich hinaus

• Entwicklung analoger MMLE´s zu anderen Berufsfeldern- Service/Küche (z. Zt. In Arbeit)- EDV – Kurs (in Planung)- Maler u. Lackierer - Metall…

Page 54: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Synergieeffekte• Nutzung des vorhandenen EDV Know – Hows

• Medienwerkstatt

• Fachwissen Berufsfeld „ Holzverarbeitung “

• Anlehnung und Verwendung eines Qualifizierungsbausteines

• Transfer auf andere Berufsfelder

• Zusammenarbeit mit dem DIE, den Kooperanten und der Fa. engram

• Pädagogischer Entwicklungszusammenhang mit anderen Haftanstalten

Page 55: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Warum gibt´s das nicht auch für andere Berufe ?

Was kann ich mit dem Computer lernen, was ich

nicht auch sonst lernen kann ?

Page 56: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Vorstellung Basismodul 2

Frau Toepfer, AfL

Page 57: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Basismodul 2Verwendbarkeit Fortbildungsmodul

Dauer des Moduls und Angebotsturnus

2 Tage (7./8.12.05)

Verbindliche Themen und Inhalte

Einführung in die Themenkomplexe: Basiskompetenzen zur Bewältigung

unterschiedlicher sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlich-technischer Herausforderungen im Kontext von Lernfeldarbeit und theoretischen Prüfungen

Analyse grundlegender Schwierigkeiten in den Basiskompetenzen und Förderansätze

Heterogenität der Lerngruppen (sozial, Bildungsabschlüsse, kulturell, sprachlich, fachlich)

Page 58: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Basismodul 2Leistungserwartung,Leistungsnachweise und Bewertungen

Produktive Teilnahme am SeminarDurchführung des UnterrichtsvorhabensPortfolioarbeit

Kollegiale Fallberatung/Peer Review

Voraussetzungen s. Basismodul „Diagnostizieren und Beraten“

Page 59: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Einführung Modul 3

Entwicklung von Bausteinen zum erfolgreichen Umgang mit

Prüfungsaufgaben

Page 60: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

ExpertenvortragPrinzip der vollständigen

Handlung

Dr. Peter Binstadt

Page 61: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Interaktive Übung zu handlungsorientierten

Prüfungsaufgaben

Frau Bruns, Afl

Page 62: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Vorstellung Modul 3

Frau Volkmar, Afl

Page 63: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Basismodul 3Verwendbarkeit Beratungs- und Schulungstätigkeit sowie

im konkreten Unterricht derMultiplikatoren(innen)

Dauer des Moduls und Angebotsturnus

2 Tage Basismodul (12. - 13.01.2006)

Verbindliche Themen und Inhalte

Gestaltung von Selektionsprozessen: DFB- PhasenmodellSinn und Zweck von Zensuren, Zeugnissen und Prüfungen Kompetenzraster für den erfolgreichen Umgang mit Prüfungsaufgaben Auswertung von Zwischenprüfungen in ausgewählten Berufen (SZ 4) - individuellen Förderpläne -

Page 64: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Basismodul 3Leistungserwartung,Leistungsnachweise und Bewertungen

Multiplikatoren(innen) erstellen ein Kompetenzraster zu einem der 15 Berufe, die im Kontext zu SZ 4 benannt wurdenMultiplikatoren(innen) erarbeiten formative und summative Beispiele für Beurteilungs- und Bewertungs-prozesse zu einem ausgewählten Lernfeld dieses Ausbildungsberufes

Voraussetzungen Multiplikatoren(innen) sind an Beruflichen Schulen verortet und als Lehrperson in einem der genannten

15 Ausbildungsberufe zum SZ 4 innerhalb der Teilzeit-Berufsschule eingesetztKontrakt zwischen AfL/SSA/zustän-dige Dienststelle

Page 65: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Qualifizierung von regionalen Multiplikatoren(innen) zur Verbesserung der beruflichen Abschlussquoten (3)

Einführung Vertiefung Spezialisierung

Basismodul 3:

Entwicklung von Trainings-bausteinen zum erfolgreichen

Umgang mit Prüfungsaufgaben- Selektionsprozesse gestalten - Wahlmodul 3.3:

Entwicklung von Trainingsbau-steinen zum erfolgreichen Um-

gang mit Prüfungsaufgaben- zusätzliche

Diagnoseverfahren (Lernblockaden) -

Vertiefungsmodul 3.1:Entwicklung von Trainingsbausteinen zum erfolgreichen Umgang mit Prüfungsauf-gaben- Lerntypengerechtes Erarbeiten von Lernstrategien auf der Basis von sub-jektiven Theorien -

Vertiefungsmodul 3.2:Entwicklung von Trainingsbausteinen zum erfolgreichen Umgang mit Prüfungs-aufgaben- Lernszenarien für ausgewählte prüfungsrelevante theoretische Aufgabenentwickeln, erproben und reflektieren

- Kollegiale Fallberatung in organisierten Peergroups

Page 66: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

MITTAGSPAUSE

Page 67: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Austausch der SSÄ

Vorgehensweise:1. Bitte setzen Sie sich schulamtsbezogen

zusammen.2. Füllen Sie gemeinsam die folgenden

Leitfragen aus ( ca. 15-20 min)3. Benennen Sie 1 Person, die eventl. die

Ergebnisse vorstellt 4. Den ausgefüllten Bogen bitte abgeben.

Page 68: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Austausch der Staatlichen Schulämter

Leitfragen:I. Welche Konzepte und Ansätze gibt es bereits in

Ihrer Region?______________________________________

II. Welche Modulangebote sind für Sie besonders relevant?______________________________________

III. Welcher weiterer Qualifizierungsbedarf besteht in Ihrer Region?______________________________________

IV. Anzahl der MultiplikatorInnen : _____________

Page 69: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Zusammenfassungund Ausblick

• Ziele der Veranstaltung• Anregungen der

Schulämter

• Termine• Anmeldemodalitäten

Page 70: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Weitere Informationen in den Räumen

Modul 1+3 im Raum …

Modul 2 im Raum …..

Page 71: Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung · Experten als der Lehrer Pythagoras' bezeichnet wird. Diese drei Philosophen waren es Diese drei Philosophen waren es auch, die ihm

Vielen Dank und gute

Heimreise