Herzstolpern/ Synkope Bradykardie und Tachykardie
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Herzstolpern/ SynkopeBradykardie und Tachykardie
Priv.-Doz. Dr. med. M. Hennersdorf
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Planung des KursesModul Herzstolpern/Synkope
Gemeinsame Lehre Kardiologie
– Herzrhythmusstörungen– Klappenerkrankungen, HOCM– Orthostase– Lungenembolie
Herzchirurgie– Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmacher– Klappenerkrankungen, HOCM– Chirurgische Therapie
Endokrinologie– NNR-Insuffizienz– Hyperthyreose– Phäochromozytom– Hypoglykämie, Hypovolämie
Nephrologie– Elektrolytstörungen
Symptomatik von Arrhythmien
Palpitationen Herzkopfen Herzrasen Angina pectoris
Schwindel Synkopen Plötzlicher Herztod
Tachykardien
Supraventrikulär Sinustachykardie Ektope atriale Tachykardie Vorhofflattern, -flimmern AV-Reentrytachykardien
Ventrikulär Ventrikuläre Tachykardie Kammerflattern, -flimmern
Bradykardien
Sinusbradykardie Sick-Sinus-Syndrom SA-Block
I. Grades II. Grades III. Grades
AV-Block I. Grades II. Grades III. Grades
Bradyarrhythmie bei Vorhofflimmern
Ja, bei Symptomatik Ja, bei Symptomatik
Nein Ja, bei Symptomatik Ja
Nein W: Bei Symptomatik, M: Ja Ja
Ja
Arrhythmie Schrittmacherindikation
EKG-Zeichen atrialer Arrhythmien
Parameter
P-WelleVorhofffrequenzVentrikulärer Rhythmus
Sinus-tachykardie
Normal100-200/minRegelmäßig
Atriale Tachykardie
Abnormal100-250/minregelmäßig
Vorhofflattern
Flatterwellen250-350/minRegelmäßig
Vorhofflimmern
Nicht vorhanden350-600/minunregelmäßig
Differenzierung breitkomplexiger Tachykardien
Ventrikuläre Tachykardie(75-80%)
SVT mit Schenkelblock(15-25%)
VorbestehendFunktionell („Aberrante Überleitung“)
Supraventrikuläre Tachykardie bei Präexzitation
(<2%)Antidrome WPW-Tachykardie
Frequenz > 100/min QRS-Breite > 120ms
DifferenzierungQRS-BreiteLagetypFrequenzRegelmäßigkeitVerhältnis P-Welle zu R-ZackeAV-DissoziationGrunderkrankung
„.... Synkope ist ein vorübergehendes
Symptom und keine Krankheit.“
European Heart Journal (2001), 22:1256-1306
Synkope
Eine Synkope ist definiert als
plötzlicher und vorübergehender Verlust von Bewusstsein und Muskeltonus, der durch eine transiente, globale zerebrale Hypoxie ausgelöst wird und von der sich der Patient spontan erholt.
(syncopein [griech.] = zusammenfallen)
Definition
• In Deutschland erleiden ca. 162.000 Patienten
jährlich eine Synkope.
• 35% der Patienten erleiden eine erneute
Synkope innerhalb von 3 Jahren.
• Synkopen verursachen 1-6% aller Kranken-
hausaufenthalte und 3% aller Notaufnahmen.
Epidemiologie
Gründe für den Bewusstseinsverlustbezogen auf die Klinik der Synkope
Unbekannt = 18%EHJ 2001 JACC 2001
Neuro-kardiogen
• vasovagal• Carotis Sinus• situativ
- Husten- Miktion- Defäktion- Schlucken
- andere Ur- sachen
56%
Orthostatisch
• medikamentös induziert
• primäre oder sekundäre Störung des autonomen Nervensystems
2%
kardiale Arrhythmien
• Bradykardie- Sick-Sinus- Syndrom- AV-Block
• Tachykardien- VT- SVT
• vererbt
20%
strukt. Herz- und Lungenerkrankung
• akuter Myokardinfarkt
• Aortenstenose• HOCM• pulmonale
Hypertonie• andere Gründe
3%
zerebro- vaskulär
• Steal-Syndrom• Epilepsie• Somatisierung• TIA• andere Gründe
1%
Herzrhythmusstörungen als Ursachen von Synkopen
Sinusbradykard ie , -a rrestSA- und AV-B lock
Bradyarrhythm ie be i Vorhofflim m ern
Bradykard ien
Inadäquate S inustachykard ienVorhofflim m ern
R eentrytachykard ienPräexzita tionssyndrom
Supraventriku läre Tachykard ienVorhofflim m ern
Ventriku lä re Tachykard ienKam m erflim m ern
H erzrhythm usstörungen
Diagnostik kardialer Arrhythmien EKG Langzeit-EKG Belastungs-EKG Invasive elektrophysiologische Untersuchung Kardiale Grunderkrankung
Echo Herzkatheter
Eventrekorder Loop-Rekorder
Wann sind Synkopen hochwahrscheinlich kardiogen/ arrhythmogen?
Kardiale Grunderkrankung bekannt Koronare Herzkrankheit Z.n. Myokardinfarkt Herzinsuffizienz
– Myokarditis– Hochdruckherz– Dilatative Kardiomyopathie
Reduzierte linksventrikuläre Funktion Alter >45 Jahre Bekannte ventrikuläre Arrhythmien Pathologisches EKG
Arrhythmien oder Tod innerhalb von einem Jahr:-bei 4-7% d.Pat. mit keinem Risikofaktor-bei 58-80% d.Pat. mit 3 Risikofaktoren
Therapieindikationen bei Tachykardien
AVRT Ablation
Ventrikuläre Tachykardien Ablation Medikamentös ICD-Implantation
– Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes oder hochwahrscheinlich kardiogener Synkopen
– Primärprävention des plötzlichen Herztodes bei reduzierter Ejektionsfraktion und nicht-anhaltenden ventrikulären Tachykardien nach Myokardinfarkt
Diagnostischer Entscheidungsbaum bei Synkope
V .a . n ich t ka rd io -z irku la to risch e G e n e seHNO
NeurologiePsychiatrie
T h era p ie ke in A n h a lt fü r ka rd io -va sku lä re G en e se
S a tio n äre A u fn ah m em it in vas ive r D ia g n o s tik
a b w a rten
se lte n e E p isod en
T h era p ie ke in e A n ha lt fü r ka rd io -z irku la to risch e G e n e se
E ve n t-R e ko rd ers ta tio nä re A u fn ah m e
zu r in va s iven D ia gn o s tik
h ä u fig e E p id osen
n e rva l ve rm itte lte S yn ko p e?C a ro tisd ru ck
S ch e llo ng -T e s t, T ilt-T e stC a ro tis -D o p p le r
V .a . ka rd io -z irku la to risch e G e n e seE K G , E rg om e trie , L Z-E K G
E cho
A n am ne seU n tersu ch u ng 49-85%
2-19%
bis 87%(Tilt-Test)
Erfolgsrate
Zusammenfassung Symptome von Herzrhythmusstörungen sind
Herzklopfen Herzrasen Schwindel Synkope Plötzlicher Herztod
Bradykardien beruhen auf Störungen von Sinusknoten AV-Knoten
Tachykardien beruhen auf Supraventrikulären Tachykardien (Vorhofflimmern, -flattern, AVRT) Ventrikulären Tachykardien, Kammerflattern, -flimmern
Synkopen sind in rund 20% arrhythmogen begründet Ein besonderes Mortalitätsrisiko besteht bei
Alter >45 Jahren Bekannte Herzerkrankung Bekannte Herzrhythmusstörungen Pathologisches EKG