Hier brennt das Licht Teil 3

7
Endlich ist es soweit! Du hast dein Diplom als ‚Elektro-Inspektor‘. Jetzt kannst du richtig zu arbeiten beginnen. Erinnerst du dich noch, dass du in Teil 1 eine Liste mit 5 bevorzugten elektrischen Geräten erstellt hast? Nimm dir diese Liste wieder vor. Du kannst jetzt ein Gerät prüfen. Wähle es zusammen mit deiner Lehrkraft aus. Hast du das Gerät ausgewählt? Bring es mit in die Schule. Wenn das nicht möglich ist, suche ein paar Fotos oder Abbildungen und bring sie mit. Teil 3 Die Prufung! 1 Allgemeine Angaben zum Gerat: Name des Geräts: Marke: Typ: Seriennummer: Name Besitzer des Geräts: Wozu dient das Gerät? Dein Lieblingsgerat unter der Lupe Die Auftrage Hier brennt das Licht! Du wirst das Gerät jetzt gründlich prüfen. Schreibe dir zuerst die allgemeinen Daten des Geräts auf. Tipp: Auf dem Gerät befindet sich eine ganze Menge Daten (manchmal auch eine Platte oder ein Etikett). Sieh’ dir das an. Vielleicht findest du ja, was du suchst. Mach’ auf der nächsten Seite eine Skizze/Zeichnung des Geräts. Achte darauf, dass die Zeichnung groß genug ist, da du gleich noch einiges hinzufügen musst. Beginne jetzt mit der Prüfung! ¨ ¨ ¨ ¨

description

 

Transcript of Hier brennt das Licht Teil 3

Endlich ist es soweit! Du hast dein Diplom als ‚Elektro-Inspektor‘. Jetzt kannst du richtig zu arbeiten beginnen.

Erinnerst du dich noch, dass du in Teil 1 eine Liste mit 5 bevorzugten elektrischen Geräten erstellt hast? Nimm dir diese Liste wieder vor.

Du kannst jetzt ein Gerät prüfen. Wähle es zusammen mit deiner Lehrkraft aus.

Hast du das Gerät ausgewählt? Bring es mit in die Schule. Wenn das nicht möglich ist, suche ein paar Fotos oder Abbildungen und bring sie mit.

Teil 3 Die Prufung!1

Allgemeine Angaben zum Gerat:

• Name des Geräts:

• Marke:

• Typ:

• Seriennummer:

• Name Besitzer des Geräts:

• Wozu dient das Gerät?

Dein Lieblingsgerat unter der Lupe

Die Auftrage

Hier brennt das Licht!

Du wirst das Gerät jetzt gründlich prüfen. Schreibe dir zuerst die allgemeinen Daten des Geräts auf.

Tipp: Auf dem Gerät befindet sich eine ganze Menge Daten (manchmal auch eine Platte oder ein Etikett). Sieh’ dir das an. Vielleicht findest du ja, was du suchst.

Mach’ auf der nächsten Seite eine Skizze/Zeichnung des Geräts. Achte darauf, dass die Zeichnung groß genug ist, da du gleich noch einiges hinzufügen musst.

Beginne jetzt mit der Prüfung!

¨

¨

¨

¨

Kies minimum 2 en maximum 5 apparaten per lokatie

Deine Zeichnung des Gerats

Hier brennt das Licht!Teil 3 Die Prufung 2¨

¨

Prüfe, wie das Gerät mit Elektrizität versorgt wird:

Trage die Stelle des Steckers und/oder der Batterie in deine Zeichnung ein

1. Woher bezieht das Gerat Elektrizitat?

3

Hat es ein Kabel mit Stecker?

Ist es an die Steckdose angeschlossen?

Wird es mit Batterien betrieben?

Muss das Gerät immer an der Steckdose angeschlossen sein, damit es funktioniert? Wann nicht/wann wohl?

Wenn es nicht mit Batterien oder Strom aus der Steckdose betrieben wird, woher bezieht es dann Elektrizität?

Hier brennt das Licht!Teil 3 Die Prufung¨

¨ ¨

4

Das Gerät funktioniert nicht einfach so. Es hat Schalter, die es in Betrieb setzen oder etwas verändern (zum Beispiel lauter/leiser oder schneller/langsamer). Kannst du die Schalter finden?

Duid alle schakelaars aan op je tekening.Tel het totaal aantal schakelaars op het toestel:

2. Wie sieht es mit den Schaltern aus?

Teste die Schalter und beschreibe ihre Funktionsweise.

Gibt es einen Schalter, der das Gerät ein- und ausschaltet?

Gibt es Schalter, um das Gerät lauter zu stellen, schneller zu machen, den Zustand zu verändern?

Oder kannst du mit einem Schalter das Gerät teilweise außer Betrieb setzen?

Trage alle Schalter in deine Zeichnung ein. Es gibt …………… Schalter.

Hier brennt das Licht!Teil 3 Die Prufung¨

5

Es gibt zahlreiche Geräte, die mit Elektrizität betrieben werden und damit verschiedene Dinge erledigen. Nimm zum Beispiel einen Kühlschrank: Er kühlt nicht nur, sondern beleuchtet auch den Inhalt, wenn man die Tür öffnet, und sendet ein Alarmsignal, wenn die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert.

Prüfe dein elektrisches Gerät gründlich. Benutze die Prüfliste unten und füge selbst Dinge hinzu, die nicht aufgelistet sind.

Markiere das an der jeweiligen Stelle in deiner Zeichnung. Trage dazu ein Symbol ein:

Markiere das an der jeweiligen Stelle in deiner Zeichnung. Trage dazu ein Symbol ein:

3. Wozu wird Elektrizitat benutzt?

Beleuchtung Bewegung

Kühlung

Beschallung

Erwärmung

Art der Nutzung von Elektrizitat Ja/Nein Warum? Erklare es

Kühlung

Erwärmung

Beleuchtung

Bewegung

Beschallung

Sonstiges

Hier brennt das Licht!Teil 3 Die Prufung¨

¨

¨ ¨

6

Du hast das Gerät jetzt gründlich geprüft. Was geschieht aber, wenn mit dem Gerät etwas nicht stimmt? Dann musst du einen Fachmann suchen.

Situation 1:

Du willst dein Gerät ans Stromnetz anschließen, aber es gibt noch keine Stromleitung. Welchen Fachmann musst du dann anrufen, um elektrische Leitungen in deinem Haus zu installieren?

Situation 2: Du hast schon Strom im Haus, aber du brauchst Hilfe beim Anschluss deines Geräts. Kannst du dich an dieselbe Person wenden?

Tipp: Gehe zu www.electro-club.be/jobs.Schau dir die Clips an. Dort findest du bestimmt die Lösung.

Situation 3:

Das Gerät ist defekt. Du willst es reparieren lassen. Finde heraus, wer das machen kann.

Hier brennt das Licht!Teil 3 Die Prufung¨

4. Welcher Fachmann hilft?

Hier brennt das Licht!

7

Bescheinigung

Hast du das Gerät gründlich überprüft? Gut! Dann ist es Zeit, dass dem Gerät die Bescheinigung ‚zugelassen‘ ausgestellt wird.

Fülle die Bescheinigung aus und unterschreibe sie als Elektro-Inspektor mit deiner eigenen Unterschrift. Hast du noch etwas Zeit übrig? Bastle dir selbst einen Stempel (zum Beispiel aus einem Stück Kork oder einem Styroporblock), befeuchte ihn mit Tinte und drücke ihn auf die Bescheinigung.

Dein erster Job als Elektro-Inspektor ist schon erledigt! Hast du Lust auf mehr? Dann sieh selbst nach, welche Berufe es sonst noch gibt: www.electro-club.be.

Gerat zugelassen?

Hier brennt das Licht!

Ein Elektro-Inspektor hat nach einer gründlichen Prüfung folgendes Gerät genehmigt:

Name des Gerats(Marke - Typ)

(Seriennummer)Das Gerät bezieht Elektrizität von .....................................................................................................................................Es hat ........ (Anzahl) SchalterEs dient zur Kühlung/Erwärmung/Beleuchtung/Bewegung/Beschallung ............. (Umrande das Richtige und fülle es aus!)Das Gerät wird angeschlossen von ............................................................................................................. (Name, Beruf)

Anhand dieser Daten erkläre ich das elektrische Gerät als: Zugelassen!

Datum: Name Elektro-Inspektor: Stempel: Unterschrift Elektro-Inspektor

¨¨