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UniversitätsKlinikum Heidelberg Intensivmedizin Kompakt HIFIT (Heidelberger Interdisziplinäres Forum Intensivtherapie) 2017 11. – 14. Januar 2017 > SONDERVERANSTALTUNG 15.01.2017 Notfallsymposium > SPECIAL GUEST 2017 Reinhold Messner „Risikomanagement“ – Vorläufiges Programm – H I F T I

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UniversitätsKlinikum Heidelberg

Intensivmedizin KompaktHIFIT (Heidelberger Interdisziplinäres Forum Intensivtherapie) 2017

11. – 14. Januar 2017

> SONDERVERANSTALTUNG 15.01.2017 Notfallsymposium

> SPECIAL GUEST 2017 Reinhold Messner „Risikomanagement“

– Vorläufiges Programm –

HIFTI

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HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 3

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Inhaltsverzeichnis

Anfahrt und Parken 5

Grußwort 7

Veranstalter 8Organisation, Veranstaltungsort, Gebühren, Anmeldung

Programm 10 Mittwoch 11.01.2017Donnerstag 12.01.2017Freitag 13.01.2017Samstag 14.01.2017

Sonntag 15.01.2017 – Notfallsymposium 18

Referenten 20

Sponsoren 24

Notizen 26

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HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 5

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Department Orthopädie

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Version vom: 17.07.2014

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Max-Planck-Institut

Geologie234

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Mineralogie

Südasien-institut

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Botanischer Garten

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Max-Weber-Haus

Bildungszentrumim Heinsteinwerk

StadthalleRathaus

Archiv

Mensa

Marstall

AlteAula

Neue Uni

Zentrale

UniversitätsverwaltungUniversitäts-

bibliothek

Anreise mit der Bahn

Die Print Media Academy befindet sich direkt gegenüber des Hauptbahnhofs. Sie sehen den Eingang des Gebäudes, sobald Sie aus dem Haupteingang kommen.

Parken

BG-Chemie-Gebäude (öffentliches Parkhaus):Karl-Metz-Straße, Parkhaus Nr. 20. Beachten Sie bitte, dass das Parkhaus um 21 Uhr schließt.

Bitte beachten Sie, dass auf den umliegenden Einkaufsparkplätzen abgeschleppt wird!

Anfahrt und Parken

Chirurgische Klinik

Medizinische KlinikKrehl-Klinik

Print Media Academy

Qube

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HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 7

Grußwort

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe intensivbegeisterte HIFIT-Gäste,

im Jahr 2003 gründeten wir aus Wissensdurst und Begeisterung für die Intensiv- medizin eine zunächst klinikinterne intensivmedizinische Plattform. Unser Ziel war es damals für Ärzte und Fachpflegende ein gemeinsames Diskussionsforum anhand von aktuellen State of the Art Vorträgen an unserer Klinik zu bieten. Diese Idee be-geistert uns nun seit 14 Jahren und wir waren mit unserem Umzug in die Heidelberger Print Media Academy 2004 und der Öffnung für externe Gäste damals Pioniere der Intensivkongresslandschaft. In den letzten Jahren durften wir über 3000 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüßen. Unsere Idee, in einer familiären Teilnehmeranzahl ein Weiterbildungsformat für Neueinsteiger und Experten aller Fach-disziplinen zu bieten sind wir bis zum heutigen Tag treu geblieben.

Das auf 250 Gäste begrenzte Kontingent erlaubt es den Teilnehmern und uns zu jeder Zeit auf Tuchfühlung zu bleiben und bietet damit eine persönliche Plattform. Unser Konzept ist es Sie als Gast aktuell zu halten. Und dies durchaus in kritischer Ausei-nandersetzung mit aktuellen Innovationen oder Trends. Fallbeispiele, Visiten auf un-seren Intensivstationen und besondere Schwerpunktthemen sollen unseren Gästen am Ende einen roten Faden vermitteln, der Ihnen die Chance gibt Ihre Stationen zu gestalten und Ihre Konzepte anhand aktueller Erkenntnisse fortzuentwickeln.

Zudem freuen wir uns Ihnen über die Intensivmedizin hinaus das 1. Interdisziplinäre Heidelberger Notfallmedizin Symposium präsentieren zu dürfen.

Da wir alle in extremen Arbeiten ist es uns auch im Rahmen des HIFIT 2017 wichtig, Ihnen eine Möglichkeit zu bieten kurz innezuhalten und die Seele baumeln zu lassen.

Wir alle wissen, wie wir neben evidenten Erkenntnissen auch unsere Erfahrungen und „Fachinstinkt“ in unsere Entscheidungen einfließen lassen. „Meinen Instinkten wage ich nicht zu widersprechen“ so ein Zitat von Reinhold Messner. Wir sind stolz Herrn Messner als Referenten gewonnen zu haben und gespannt, wie er uns mit einem seiner faszinierenden Vorträge in andere Extreme und Entscheidungsvorgänge mitnehmen wird.

Wir freuen uns mit Ihnen auf den HIFIT 2017 und begrüßen Sie herzlich in Heidelberg!

Prof. Markus A. Weigand Prof. Stefan Hofer

Referenzen: 1. NovoSeven® Fachinformation, Stand: Mai 2014.

NovoSeven® 1 mg (50 kIE)/2 mg (100 kIE)/5 mg (250 kIE)/8 mg (400 kIE) Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Wirkstoff: Eptacog alfa (aktiviert). Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Eptacog alfa (aktiviert), rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIIa, 1/2/5/8 mg pro Durchstechflasche (entspr. 50/100/250/400 kIE pro Durchstechflasche). Nach Rekonstitution enthält 1 ml Lösung 1 mg Eptacog alfa (aktiviert). Sonstige Bestandteile des Pulvers: Natriumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, N-Glycylglycin, Polysorbat 80, Mannitol (Ph. Eur.), Sucrose, Methionin, Salzsäure, Natriumhydroxid. Sonstige Bestandteile des Lösungsmittels: Histidin, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. An wendungsgebiete: Blutungen und Prophylaxe von Blutungen im Zusammenhang mit chirurgischen oder invasiven Eingriffen bei 1) angeborener Hämophilie mit Hemmkörpern gegen Blutgerinnungsfaktoren VIII oder IX >5 Bethesda-Einheiten, 2) angeborener Hämophilie, wenn mit einem starken Anstieg des Hemmkörpers bei Verabreichung von Faktor VIII oder Faktor IX zu rechnen ist, 3) erworbener Hämophilie, 4) angeborenem Faktor VII-Mangel, 5) Thrombasthenie Glanzmann mit Antikörpern gegen Glykoprotein IIb/IIIa und/oder HLA und mit früherem oder aktuellem Refraktärzustand auf Transfusion von Thrombozytenkonzentraten. Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder gegen Mäuse-, Hamster- oder Rindereiweiß. Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Wenn mit vermehrter Exprimierung von Tissue Factor zu rechnen ist (z. B. bei fort geschrittener Atherosklerose, Quetschverletzung, Sepsis, disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC)), könnte in Verbindung mit einer NovoSeven® Behandlung ein potentielles Risiko für thrombotische Ereignisse oder DIC bestehen. Wegen des Risikos thromboembolischer Komplikationen ist Vorsicht geboten bei Patienten mit vorangegangener koronarer Herzerkrankung, bei Patienten mit einer Lebererkrankung, bei Patienten nach operativen Eingriffen, bei Neugeborenen oder bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Ereignisse oder DIC. Falls allergische oder anaphylaktoide Reaktionen auftreten, muss die Gabe sofort abgebrochen werden. Gleichzeitige Gabe von NovoSeven® und anderen Gerinnungsfaktorkonzentraten vermeiden. Nicht anwenden bei Fructoseintoleranz, Glucose-Malabsorption und Sucrose-Isomaltase-Mangel. Strenge Indikationsstellung in Schwangerschaft und Stillzeit. Neben­wirkungen: Selten (>1/10.000, <1/1.000): DIC und entsprechende Laborwerte (inklusive erhöhte D-Dimer- und erniedrigte AT-Konzentrationen), Koagulopathie, Hypersensitivität, Kopfschmerz, arterielle thrombotische Ereignisse (Myokardinfarkt, Hirninfarkt, zerebrale Ischämie, zerebraler Arterienverschluss, zerebrovaskuläres Ereignis, arterielle Nierenthrombose, periphere Ischämie, periphere arterielle Thrombose und intestinale Ischämie), Angina pectoris, Übelkeit, Reaktion (einschl. Schmerz) an Injektionsstelle, Anstieg von Fibrinabbauprodukten, Anstieg der Werte für Alaninaminotrans ferase, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase und Prothrombin. Gelegentlich (>1/1.000, <1/100): Venöse thromboembolische Ereignisse (tiefe Venen-thrombosen, Thrombose an der i.v. Injektionsstelle, Lungenembolie, thromboembolische Ereignisse der Leber einschl. Pfortaderthrombose, Nierenvenenthrombose, Thrombophlebitis, oberflächliche Thrombophlebitis und intestinale Ischämie), Hautausschlag (einschl. allergischer Dermatitis und entzündlicher Hautausschlag), Pruritus und Urtikaria, verringertes therapeutisches Ansprechen (es ist wichtig, die empfohlenen NovoSeven® Dosierungsschemata zu beachten), Fieber. Häufig (>1/100, <1/10): Bei Anwendung außerhalb der zugelassenen Indikationen arterielle thrombotische Ereignisse, bei Patienten mit FVII-Mangel Antikörper gegen NovoSeven® und FVII (in einigen Fällen zeigten die Antikörper in vitro eine Hemmwirkung). In klinischen Studien an 61  Patienten mit erworbener Hämophilie traten folgende Nebenwirkungen in einer Häufigkeit von 1% (bezogen auf Behandlungsepisoden) auf: Zerebraler Arterienverschluss, zerebrovaskuläres Ereignis, Lungenembolie, tiefe Venenthrombosen, Angina pectoris, Übelkeit, Fieber, Hautausschlag und Anstieg von Fibrinabbauprodukten. Unbekannte Häufigkeit: Anaphylaktische Reaktion, intrakardialer Thrombus, Hautrötung (Flushing), Angioödem. Ver schreibungs pflichtig. Novo Nordisk A/S, 2880 Bagsvaerd, Dänemark. Stand: Mai 2014

NovoSeven® ist eine eingetragene Marke der Novo Nordisk Health Care AG, Schweiz. Novo Nordisk Pharma GmbH, Brucknerstraße 1, D­55127 Mainz, Deutschland

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8 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 9

Veranstalter

Klinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum HeidelbergGeschäftsführender Direktor:Prof. Dr. med. Markus A. WeigandProf. Dr. med. Stefan Hofer

Organisationsteam

Angelika Brobeil, Anna Hafner, Malte Märtens, Dorothee Schmahl, Dr. med. Felix Schmitt, Niko Schneider, Dr. med. Katja Wipfler

Kongressbüro

KONGKRET, Ulrike GötzGoldbergstraße 15, 97078 WürzburgTelefon: 0931 2995263, Telefax: 0931 2995261E-Mail: [email protected]

Anmeldung

Online: www.HIFIT-kongress.org

Ein jeweils aktuelles Programm finden Sie auch unter:www.HIFIT-kongress.org/programm.html

Eine Zertifizierung bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg wird beantragt.

Veranstaltungsort

Print Media Academy Kurfürstenanlage 52-60, 69115 Heidelbergwww.print-media-academy.com

Die Visiten finden in den Räumen des Universitätsklinikums Heidelberg statt, die einzelnen Workshops in der Print Media Academy. Der jeweilige genaue Seminar-raum wird im Programmheft angegeben.Intensiv-Visite: Chirurgische UniversitätsklinikIm Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg

Gebühren HIFITincl. Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Online-Account für Vorträge

Buchung bis 01.12.2016 spätere BuchungÄrzte 490,-- € 570,-- €Pflegekräfte 390,-- € 470,-- €

Tageskarten Ärzte 149,-- € Pflegekräfte 139,-- €

Workshops individuelle Buchung möglich, 10–15 Teilnehmer pro Kurs; 25,-- €

„Meet the Expert“ individuelle Buchung möglich, maximal 15 Teilnehmer pro Kurs; 40,-- €

1. Interdisziplinäres Heidelberger Notfallsymposium kostenfrei

Klinische Visitekostenfrei; die klinische Visite findet in der Uniklinik Heidelberg statt.

Bei unterschreiten der Mindestteilnehmer Anzahl können einzelne Workshops/Meet the Experts entfallen. TN-Gebühren werden dann ggf. erstattet.

Die Teilnehmerzahl für HIFIT ist begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Bitte überweisen Sie die Kursgebühr erst, nachdem Sie die schriftliche Bestä-tigung eines Kursplatzes erhalten haben. Die Platzgarantie ist an die Überweisung der Teilnahmegebühr gebunden. Bei einer Absage der Anmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn können 80 % der Seminargebühren, bis 1 Woche vorher 50 % des Gesamtbetrages rücker-stattet werden. Bei Ausfall der Veranstaltung infolge höherer Gewalt wird die Kursgebühr zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche können nicht anerkannt werden.

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HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 11

Vorläufiges Programm

Mittwoch 11. Januar 2017

Ab 7:00 Kongress Registrierung

07:30 Welcome Breakfast

08:00 – 08:15 Begrüßung und Einführung Weigand; Heidelberg Hofer; Heidelberg Reisch; Heidelberg

8:20 – 09:05 Klinische Schmankerl der Intensivmedizin Böhrer; Bad Mergentheim

Schweren Herzens ...Moderation: Bekeredjian; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg

09:10 – 09:40 Funktion: TEE/TTE auf der ICU Zausig; Regensburg 09:45 – 10:15 Lieber doch invasives Monitoring? Reuter; Hamburg

10:20 – 10:40 Kaffeepause

10:45 – 11:15 Diagnosespezifische vasoaktive Therapie Zink; Ludwigshafen

11:20 – 11:50 Rhythmusstörungen beim Intensivpatienten Preusch; Heidelberg

11:55 – 12:25 Therapie des Rechtsherzversagens Nowak-Machen; Tübingen

12:30 – 13:30 Mittagspause

ICU geht durch den Magen ...Moderation: Merle; Heidelberg/Brobeil; Heidelberg

13:35 – 14:20 „Harte Kost?“ Was Sie über Ernährung wissen sollten! Felbinger; Neuperlach

10 | UniversitätsKlinikum Heidelberg

14:25 – 15:05 Ulcusprophylaxe, interdisziplinäre Session:

Was sind die pharmakologischen Pitfalls? Störzinger; Heidelberg

Mein klinisches Konzept! Brenner; Heidelberg

15:10 – 15:35 Der bariatrische ICU Patient: Dick und unterernährt? Weimann; Leipzig

15:40 – 16:00 Kaffeepause

Volumenmanagement auf der ICUModeration: Zausig; Regensburg

16:05 – 16:45 „Wet or Dry?“ Flüssigkeitsmanagement des kritisch Kranken Chappell; München

16:50 – 17:30 „Böses Blut?“ Transfusionstrigger auf der ICU Welte; Darmstadt

17:35 – 18:20 Therapie akuter Gerinnungsstörungen auf der ICU: Update 2017 Hofer; Heidelberg

18:25 – 19:00 Zusammenfassung des Tages! „TED – die Wette gilt!“ Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg

16:00 – 20:00 W1 – Pediatric life support Schneider, Rochwalsky, Küßner; Heidelberg

16:00 – 17:50 W2 – Tracheotomie Zink; Ludwigshafen/Klemm; Heidelberg

18:10 – 20:00 W3 – Bronchoskopie Busch, TBA; Heidelberg

19:00 – 20:00 Intensivvisite (Chirurgische Klinik) Brenner; Heidelberg

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12 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 13

Donnerstag 12. Januar 2017

7:30 – 8:00 Welcome Breakfast

Krankheitsbild Sepsis: Was müssen Sie wissen?Moderation: Zink; Ludwigshafen/Thiel; Mannheim

08:00 – 08:20 Der Intensivmedizinische Fall Gruß; Hanau 08:25 – 08:55 Die Katastrophe beginnt: Pathophysiologie der Sepsis Uhle; Heidelberg

09:00 – 09:40 Wie diagnostizieren Sie die Sepsis? Gründling; Greifswald

09:45 – 10:35 Sepsis-Guidelines kritisch betrachtet! Wie therapieren wir 2017? Weigand; Heidelberg

10:40 – 11:00 Kaffeepause

Infektiologie auf der ICUModeration: Casu; Bad Soden/Thiel; Mannheim

11:05 – 11:45 Das kleine 1 x 1 der antiinfektiven Therapie! Das müssen Sie wissen! TBA

11:50 – 12:25 Bad Bugs New Drugs: Update neue Antiinfektiva Lichtenstern; Heidelberg

12:30 – 13:00 „Kann man schon so machen ...“: Klinisch-infektiologische Fälle interdisziplinär diskutiert! Brenner; Heidelberg Heininger; Heidelberg Zimmermann; Heidelberg

13:00 – 14:00 Mittagspause

Der richtige Schlaf und das Erwachen danach ... Teil IModeration: von Haken; Heidelberg/Trierweiler-Hauke; Heidelberg

14:00 – 14:35 Obligat: Sedierungskonzepte auf der ICU von Haken; Heidelberg

14:40 – 15:15 Provokativ? Die sedierungsfreie Intensivmedizin Kalbhenn; Freiburg

15:20 – 15:50 OSAS Management auf der ICU/IMC Walther; Stuttgart

15:55 – 16:15 Kaffeepause

Der richtige Schlaf und das Erwachen danach ... Teil IIModeration: von Haken; Heidelberg/Trierweiler-Hauke; Heidelberg

16:20 – 16:50 Lärmhygiene als Therapieziel für Team und Patient? Lütz; Berlin

16:55 – 17:20 Physiotherapie für Intensivmediziner Stöver; Leipzig

17:25 – 17:55 Neuroprotektion auf der Intensivstation? Bösel; Heidelberg

18:00 – 18:30 Zusammenfassung des Tages! „TED – die Wette gilt!“ Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg

16:00 – 17:50 M1 – Grundlagen Antibiotika-, Antiinfektiva-, Antimykotikatherapie Lichtenstern/Heininger; Heidelberg

18:10 – 20:00 M2 – Praktische Fälle: Rhythmusstörungen und EKG-Diagnostik Preusch/Hochreiter; Heidelberg

16:00 – 17:50 W4 – Point of Care Gerinnung: ROTEM und Multiplate Brenner/Schmitt; Heidelberg

18:10 – 20:00 W5 – Transthorakale Echokardiographie (Termin 1) Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg

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14 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 15

Freitag 13. Januar 2017

7:30 – 8:00 Welcome Breakfast

Der HIFIT Klassiker:Max vs. Mols: Aktuelle Topics der Beatmungsmedizin im Diskurs!

08:00 – 10:00 Teil I

10:05 – 10:25 Kaffeepause

10:30 – 12:00 Teil II

12:05 – 13:00 Special Guest: Reinhold Messner – Risikomanagement!

13:05 – 14:00 Mittagspause

OrganersatzverfahrenModeration: Schmidt; Heidelberg

14:05 – 14:40 Aktuelle Topics der Nierenersatztherapie Kindgen-Milles; Düsseldorf

14:45 – 15:15 Crosslink Niere/Lunge: LARRS Chancen von CO2 Eliminierung durch Nierenersatztherapie? John; Erlangen

15:20 – 16:00 Bridging bei Leberversagen am Fallbeispiel Brenner; Heidelberg

16:05 – 16:25 Kaffeepause

Spezielle Intensivmedizin IModeration: Klemm; Heidelberg

16:30 – 17:00 Drug Monitoring auf der ICU: Mindeststandard 2017? Röhr; Heidenheim

17:05 – 17:30 Wundmanagement Trierweiler–Hauke; Heidelberg

17:35 – 18:05 Neurologie für Nichtneurologen. Ein klinisches Backup für den Intensivmediziner! Schönenberger; Heidelberg

18:10 – 18:40 Zusammenfassung des Tages! „TED – die Wette gilt!“ Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg

16:00 – 17:50 M4 – Palliativmedizin auf der Intensivstation Bardenheuer, Gutzeit; Heidelberg

16:00 – 17:50 W7 – Transthorakale Echokardiographie (Termin 2) Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg

18:10 – 20:00 W8 – Lungenersatzverfahren in der Praxis Kirschning, Krebs, Mangold; Mannheim

18:10 – 20:00 W9 – Ultraschall Advanced – Hämodynamisches Monitoring kritisch Kranker mittels Sonographie Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg

ab 20:00 Come together LEVEL 12 in der Print Media Academy

Come together

LEVEL 12 – Print Media AcademyKurfürsten-Anlage 52-6069115 Heidelberg

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16 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 17

Samstag 14. Januar 2017

08:30 – 09:00 Welcome Breakfast

Spezielle Intensivmedizin IIModeration: Kirschning; Mannheim/Brenner; Heidelberg 09:00 – 09:20 Der Intensivmedizinische Fall Weber; Frankfurt

09:25 – 09:55 Loch im Hals, alles gut? Update Tracheotomie auf der ICU Schmidt; Heidelberg

10:00 – 10:40 Ihr Notfallkoffer: Grundlagen der pädiatrischen Intensivmedizin TBA

10:45 – 11:05 Kaffeepause

11:10 – 11:45 Dr. House: Knifflige Differentialdiagnosen Bernhard; Leipzig

11:50 – 12:20 Für Sie gelesen: Die wichtigsten Publikationen 2016 Reuß; Heidelberg

12:25 – 13:25 Mittagspause

Spezielle Intensivmedizin IIIModeration: Träger; Ulm/Eisner; Heidelberg

13:30 – 14:15 Grauzone Thromboseprophylaxe? Groesdonk; Homburg Saar

14:20 – 14:50 Hast Du das gesehen? Vielleicht hilft es ... Sonographische Einblicke auf der ICU Schmidt; Heidelberg

14:55 – 15:25 Wer überlebt die ICU? Gibt es klinische Outcome Surrogate? Eisner; Heidelberg

15:30 – 15:50 Kaffeepause

15:55 – 16:25 Wenn nichts mehr hilft dann ... Adjunktive Maßnahmen der Intensivmedizin kritisch bewertet Weiler; Kiel

16:30 – 17:15 Die 10 Gebote der Intensivmedizin Weigand; Heidelberg

17:20 – 18:00 Abschlussquiz Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg

09:00 – 10:45 W10 – Transösophageale Echokardiographie: Simulationstraining Rauch; Heidelberg/TBA

09:00 – 10:45 W11 – Extended-FAST – Ultraschall für Intensivmediziner (Termin 1) Brcic, Zivkovic, TBA, TBA; Heidelberg

11:00 – 12:45 M3 – Grundlagen und Therapie der Sepsis Lichtenstern, Larmann; Heidelberg

11:00 – 12:45 W12 – Extended-FAST – Ultraschall für Intensivmediziner (Termin 2) Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg

13:30 – 15:15 W13 – Praktische Analgosedierung und Scoring Brenner, Brobeil, Konrad; Heidelberg

13:30 – 15:15 W14 – Ultraschallgestützte Gefäßpunktion in der Intensiv- medizin Schramm, Müller; Heidelberg

08:30 – 12:30 W15 – Delir Workshop – Parcours in der chirurgischen Tagesklinik! MindNet–Heidelberg

An mehreren Stationen wird in der Chirurgischen Tagesklinik sowohl das Erleben für die Patienten, die Diagnostik sowie die Therapie des Delirs praktisch veran-schaulicht. Durch die Förderung von MINDNET gilt für diesen Workshop nur eine reduzierte Teilnahmegebühr von 10,-- € (Frühstück inklusive). Auf Wunsch kann auch zusätzlich von 8:30 - 9:15 Uhr ein zusätzlicher kostenfreier MindNet-Vortrag zum Thema „Delir kompakt“ von den HIFIT-Teilnehmern im großen Hörsaal der Chirurgie besucht werden.

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Sonntag 15. Januar 2017

1. Interdisziplinäres Heidelberger Notfallmedizin Symposium

9:00 – 09:05 Begrüßung Weigand; Heidelberg/Popp; Heidelberg

Airway/BreathingVorsitz: Genzwürker; Mosbach/Serf; Sinsheim

9:05 – 9:35 Wenn s mal wieder knapp wird ... Atemwegsmanagement in der Notfallmedizin Bernhard; Leipzig

9:40 – 10:10 Mehr als nur „Luft rein Luft raus“ NIV in der Präklinik Bornitz; Heidelberg

10:15 – 10:45 Kindernotfallnarkose jetzt wird s ernst Tipps und Tricks… Terboven; Mannheim

10:50 – 11:15 Pause

CirculationVorsitz: Kreinest; Ludwigshafen/Viergutz; Mannheim

11:20 – 11:45 Fallbericht: Schwierige Blutungskontrolle nach Überrolltrauma Schmitt; Heidelberg

11:50 – 12:20 Reanimation nach Trauma. Diese Techniken erweitern die Überlebenschance Popp; Heidelberg

12:25 – 12:55 Damage control surgery. Welche Verletzung muss sofort versorgt werden? Grossner; Heidelberg

13:00 – 14:00 Pause

Notfallmedizin Classic s … Keine Ausreden mehr, das müssen Sie wissen!Vorsitz: Gutzeit; Heidelberg/TBA 14:05 – 14:35 S3-Leitlinien Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung Jetzt noch effektiver? TBA

14:40 – 15:10 Die neuen Empfehlungen zur Schlaganfallversorgung – Welcher Patient benötigt ein Zentrum mit interventioneller Neuroradiologie? TBA

15:15 – 15:45 Kardial, vagal, subarachnoidal? Synkopen in der Notfallmedizin Heger; Heidelberg

15:50 – 16:20 Fallstricke der GI-Blutung TBA

16:25 – 16:40 Zusammenfassung und Tagesabschluss Popp; Heidelberg

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Referenten

Prof. Dr. med. Hubert BardenheuerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Raffi BekeredjianInnere Medizin III: Kardiologie, Angiologie, PneumologieUniversitätsklinikum Heidelberg

PD Dr. med. Michael BernhardZentrale Notaufnahme/NotaufnahmestationUniversitätsklinikum Leipzig

Prof. Dr. med. Hubert BöhrerKlinik für AnästhesiologieCaritas-KrankenhausBad Mergentheim

PD Dr. med. Julian BöselNeurologische KlinikUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Florian BornitzPneumologie und BeatmungsmedizinThoraxklinik am UniversitätsklinikumHeidelberg

Dr. med. Andreas BrcicKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

PD Dr. med. Thorsten BrennerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Angelika Brobeil, BBAKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Markus W. BüchlerKlinik für Allgemein-, Viszeral- undTransplantationschirurgieUniversitätsklinikum Heidelberg

PD Dr. med. Cornelius BuschKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Sebastian CasuAnästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieKrankenhaus Bad Soden

Prof. Dr. med. Daniel ChappellKlinik für AnästhesiologieKlinikum der Universität München

Dr. med. Christoph EisnerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

PD Dr. med. Thomas FelbingerKlinik für AnästhesiologieKlinikum Harlaching und Klinikum Neuperlach

PD Dr. med. Harald GenzwürkerKlinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinNeckar-Odenwald-Kliniken

PD Dr. med. GroesdonkKlinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum des Saarlandes

Dr. med. Tobias GrossnerKlinik für Orthopädie und UnfallchirurgieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Matthias GründlingKlinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsmedizin Greifswald

PD Dr. med. Marco GrußKlinik für Anästhesiologie, OperativeIntensivmedizin und SchmerztherapieKlinikum Hanau

Dr. med. Oliver GutzeitKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Thomas HegerInnere Medizin IIIUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Alexandra HeiningerMikrobiologie- und HygieneinstitutUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Marcel HochreiterKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Stefan HoferKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Stefan JohnInnere Medizin 4, Nephrologie und Hypertensiologie Universitätsklinikum Erlangen

Dr. med. Johannes KalbhennKlinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Freiburg

Prof. Dr. med. Detlef Kindgen-MillesKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Düsseldorf

Dr. med. Thomas KirschningKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim

Dr. med. Sascha KlemmKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Martina Konrad, BAKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Jörg KrebsKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim

Dr. med. Dr. rer. nat. Michael KreinestUnfallchirurgie und OrthopädieBerufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen

Tobias KüßnerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Jan LarmannKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

PD Dr. med. Christoph LichtensternKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Corinna LöweIntensivmedizinMediClin Herzzentrum Coswig

Dr. med. Alawi LützKlinik für AnästhesiologieCharité Berlin

Dr. med. Dennis MangoldKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim

Prof. Dr. med. Martin MaxSoinsIntensifsPolyvalentsCentre Hospitalier de Luxembourg

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Prof. Dr. med. Uta MerleInnere Medizin IV: Gastroenterologie, Infektionskrankheiten, VergiftungenUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Georg MolsKlinik für AnästhesiologieOrtenauklinikum Lahr-Ettenheim

Gisela MüllerLeiterin des PflegedienstesUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Thomas MüllerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Martina Nowak-MachenAnästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Tübingen

Prof. Dr. med. Erik PoppKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Michael PreuschInnere Medizin IIIUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Helmut RauchKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Edgar Reisch, BBA PflegedirektionUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Christopher ReußKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Daniel ReuterZentrum für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Dr. med. Ulrich RochwalskyKinderheilkunde IV – Abteilung für NeonatologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Anka RöhrApothekeKlinikum Heidenheim

Dorothee SchmahlKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Karsten SchmidtKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

PD Dr. med. Werner SchmidtAnästhesie und IntensivmedizinThoraxklinik am UniversitätsklinikumHeidelberg

Dr. med. Felix SchmittKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Niko SchneiderKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Silvia SchönenbergerNeurologische KlinikUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Christoph SchrammKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Vedat SchwengerKlinik für Nieren-, Hochdruck- und AutoimmunerkrankungenKlinikum Stuttgart

Dr. med. Christiane SerfAnästhesie und IntensivmedizinGRN Klinik Sinsheim

Dr. Dominic StörzingerApotheke des Universitätsklinikums HeidelbergUniversitätsklinikum Heidelberg

Kathrin StöverPhysiotherapieUniversitätsklinikum Leipzig

Dr. med. Tom TerbovenKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim

Prof. Dr. med. Manfred ThielKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim

Prof. Dr. med. Karl Träger Abteilung KardioanästhesiologieUniversitätsklinikum Ulm

Birgit Trierweiler-Hauke, BBAPfleg. Leitung VTS, 4, Akutdialyse, ASDUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. biol. hom. Florian UhleKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

PD Dr. med. Tim ViergutzKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim

Dr. med. Rebecca von HakenKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Andreas WaltherKlinik für AnästhesiologieKatharinenhospital Stuttgart

Prof. Dr. med. Christian WeberKlinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum Frankfurt

Prof. Dr. med. Markus WeigandKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Norbert WeilerKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsklinikum Schleswig- Holstein, Campus Kiel

Prof. Dr. med. Arved WeimannKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische ChirurgieKlinikum St. Georg Leipzig

Prof. Dr. med. Martin WelteKlinik für AnästhesiologieKlinikum Darmstadt

Dr. med. Katja WipflerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. York ZausigKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Regensburg

Prof. Dr. med. Wolfgang ZinkKlinik für Anästhesiologie undOperative IntensivmedizinKlinikum Ludwigshafen

Dr. med. Aleksandar ZivkovicKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

Dr. med. Stefan ZimmermannDepartment für InfektiologieUniversitätsklinikum Heidelberg

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Diese Veranstaltung wäre ohne Mithilfe und Unterstützung folgender Firmen nicht möglich gewesen:

Stand Oktober2016

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Eigene Notizen

Impressum

[email protected]

Gestaltung und LayoutMedienzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Heidelbergwww.klinikum.uni-heidelberg.de

Grafik: Dorothea Mews-ZeidesFotos: Medienzentrum; istockphoto.com (Titelblatt)Foto R. Messner – Tona FedericoSeite 19: Print Media Academy

ID21925/Stand Oktober 2016

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Weichen richtig stellen

Wo Leben in Gefahr ist, sind überdurchschnittliche Leistungen gefragt. CSL Behring stellt sich dieser Heraus forderung seit mehr als 100 Jahren: mit der Entwicklung hochwertiger Medikamente, mit engagiertem Wissens transfer und innovativem, fl ächendeckendem Service.

Bei Notfallpatienten kommt es auf jede Minute an. Oft sterben sie an zu hohem Blutverlust. Weil Gerinnungs störungen und Mangel an Gerinnungsfaktoren ein wichtiger Indikator sind, ist ein perioperatives Gerinnungsmanagement in der Notfalltherapie unerlässlich. Dazu gehören ein engmaschiges Monitoring des Gerinnungs status und hochwertige Medikamente, wie sie CSL Behring liefert.

Entgleisungen in der Intensivmedizin vermeiden

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UniversitätsKlinikum Heidelberg