Magnetresonanztomographie des Abdomens · - 2 Oberflächenspulen, Prämedikation mit 20-40 mg...

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Magnetresonanztomographie des Abdomens Claus D. Claussen Bernhard Klumpp

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Magnetresonanztomographie

des Abdomens

Claus D. Claussen

Bernhard Klumpp

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Indikationen

Tumorerkrankungen

- Lokale Ausdehnung (T-Stadium), Resektabilität, lokale

Komplikationen.

- Regionale Ausdehnung (N-Stadium): lymphogene Metastasen.

- Globale Ausdehnung (M-Stadium): hämatogene Metastasen.

Entzündliche Erkrankungen

- Ausdehnung und Lokalisation.

- Komplikationen: Stenose, Aufstau, Abszess, Fistel.

- Entzündliche Aktivität: Akut, chronisch.

Gefäßerkrankungen

- Stenose, Verschluss, Aneurysma.

- Vasculitis.

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Untersuchungsprotokolle

Abdomen / Becken (Staging):

- 2 Oberflächenspulen, Prämedikation mit 20-40 mg Buscopan

i.v.

- T2w haste coronal.

- Fett gesättigte (Fat Sat) T1w 2D Gradienten Echo (GRE)

Sequenzen transversal Oberbauch und Becken.

- T2w Turbo Spin Echo (TSE) Fat Sat Sequenz transversal

Oberbauch, STIR Becken.

- Diffusion (DWI) Oberbauch und Becken.

- Kontrastangehobene Fat Sat T1w 2D GRE transversal

Oberbauch und Becken in portalvenöser

Kontrastierungsphase, 0,1 mmol Gadoliniumchelat / kg

Körpergewicht.

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CE T1 2D GRE fat sat

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MRT Abdomen / Becken

Staging: 54-jähriger Patient, metastasiertes Nierenzellkarzinom

Lymphogene, ossäre, muskuläre und gastrale Metastasierung.

Vorteile der MRT: guter Weichteilkontrast ermöglicht hohe Sennsitivität

für Metastasen.

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Abdomen (Oberbauch: Leber, Niere, Pankreas, Nebennieren…)

- 1 Oberflächenspule, T2w haste coronal.

- T1w GRE in und opposed phase transversal.

- T2w TSE FatSat transversal

- Diffusion (Epi 2D)

- Multiphasische Kontrastangehobene Fett gesättigte T1w 3D

Gradienten Echo (GRE) Sequenz transversal:

Kontrastmitteldynamik, 0,1 mmol Gadoliniumchelat / kg

Körpergewicht i.v.

- Kontrastangehobene Fat Sat T1w 2D GRE transversal und

coronal.

- Bei Fragestellung nach Pankreas oder Gallenblasen-/

Gallengangspathologie: zusätzlich MRCP.

MRT Abdomen (Oberbauch)

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52-jähriger Patient, Aderhautmelanom, Leberraumforderung

Metastasen

Knochenmetastasen

MRT Abdomen (Oberbauch)

T2 TSE fat sat

T1 3D GRE fat sat

CE T1 3D GRE fat sat art.Hämangiom

CE T1 3D GRE fat sat pv.

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52-jähriger Patient, Aderhautmelanom, Leberraumforderung

T2 TSE fat sat

MRT Abdomen (Oberbauch)

T1 3D GRE fat sat

CE T1 3D GRE fat sat art.

CE T1 3D GRE fat sat pv.

DWI ep2D SPAIRLeber und Skelett in der Diffusion durchsetzt mit multiplen

Metastasen, in der T2 TSE und der Kontrastmitteldynamik nur

teilweise erkennbar

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Abdomen (Oberbauch: Leber, Niere, Pankreas, Nebennieren…)

Vorteile der MRT:

- Eine Kombination verschiedener Sequenztechniken ermöglicht

eine Gewebecharakterisierung anhand von Perfusion,

Wassergehalt und Diffusionseigenschaften nutzbar für eine

Differenzierung zwischen malignen und benignen Befunden.

- Zusätzliche Sequenzen, im Beispielfall die Diffusion,

ermöglichen durch eine Steigerung der Sensitivität für

Metastasen eine bessere Einschätzung des tatsächlichen

Ausmaßes der Erkrankung und trägt damit zur Therapieplanung

und Prognoseabschätzung bei.

MRT Abdomen (Oberbauch)

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CE T1 3D GRE fat sat art.

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66-jähriger Patient, Leberzirrhose

In arterieller Kontrastierungsphase nahezu gesamte

Leber diffus von HCC-Herden durchsetzt

DWI ep2D SPAIR

In der Diffusion nahezu gesamte Leber diffus von

HCC-Herden durchsetzt

CE T1 3D GRE fat sat pv.

In der Parenchymphase fast nur noch die

Nekroseareale sichtbar

T2 HASTE

HCC

Signalabsenkung des Leberparenchyms in T2:

Hämochromatose als Ursache der

Leberzirrhose

MRT Abdomen (Oberbauch)

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64-jähriger Patient, Leberzirrhose

MRT Abdomen (Primovist)

T2 TSE fat satDWI ep2D SPAIRCE T1 3D GRE fat sat art.CE T1 3D GRE fat sat pv.CE T1 3D GRE fat sat hep.

Raumforderung in Lebersegment 7: T2 leicht hyperintens, diffusionsgestört,

arterialisiert, wash-out in der Parenchymphase, Defektareal in der

hepatobiliären Phase (Gadoxetsäure): Hepatocelluläres Karzinom

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Choledocholithiasis nach Cholecystektomie.

MRT Abdomen

T2 HASTE MIP Reko MRCP

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60-jähriger Patient, Neuroendokriner Tumor

MRT Abdomen

CE T1 3D GRE fat sat art.CE T1 2D GRE fat sat pvDWI ep2D SPAIRADC Map

Raumforderung im Pankreasschwanz mit Aufstau des Pankreasganges

und Atrophie des Pankreasschwanzes. Vermehrte Kontrastmittelaufnahme

arteriell und portovenös, diffusionsgestört, Signalverlust in der ADC Map.

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MR-Sellink

MR-Sellink (Chronisch entzündliche Darmerkrankung,

Peritonealkarzinose)

- 2 Oberflächenspulen, Prämedikation mit 20-40 mg Buscopan i.v.,

2000 ml 2,5%ige Mannitol Lösung oral 1h vor Untersuchung

- T2w haste coronal.

- T2w trufi 3D coronal.

- T2w TSE FatSat transversal Oberbauch.

- T2w TSE transversal Abdomen.

- Multiphasische Kontrastangehobene Fett gesättigte T1w 3D

Gradienten Echo (GRE) Sequenz coronal:

Kontrastmitteldynamik, 0,1 mmol Gadoliniumchelat / kg

Körpergewicht i.v.

- Kontrastangehobene Fat Sat T1w 2D GRE transversal und

coronal.

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43-jähriger Patient, Morbus Crohn, Zustand nach

Ileozökalresektion, Schmerzen im rechten Unterbauch.

MR-Sellink

CE T1 3D GRE fat sat pv.

Floride Entzündung des neoterminalen Ileum mit multiplen Fisteln interinterisch

Fistel zum

Colon

ascendens

CE T1 3D GRE fat sat pv.

Entzündlicher Konglomerattumor mit multiplen Abszessen

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61-jährige Patientin, peritoneales

Mesotheliom

MR-Sellink

Aszites, Omental Cake, flächig vermehrte

Kontrastmittelaufnahme des Dünndarms

bei rasenartigem Befall durch

Peritonealkarzinose

Klumpp et al. Abdominal Imaging 2011

CE T1 3D GRE fat sat pv.

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MR-Sellink

Vorteile der MRT:

- Kontrastmitteldynamik ermöglicht eine Aussage zur

Gewebsperfusion: Information hinsichtlich entzündlicher Aktivität

oder Differenzierung zwischen postoperativ narbigen und

malignen Veränderungen.

- Hohe Auflösung und guter Weichteilkontrast der 3D-Sequenzen

ermöglichen eine gute Erkennbarkeit auch diskreter

Gewebsveränderungen.

MR-Sellink

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MR-PET:

- Hybridbildgebung ermöglicht eine weiterführende funktionelle

Gewebecharakterisierung über die bereits in der MRT

verfügbaren Parameter (Diffusion, Perfusion) hinaus.

- Metabolische Aktivität: Vitalität von Tumorgewebe unter

Therapie, Differenzierung Narbe-Tumor, inflammatotische

Aktivität.

- Rezeptor Expression: Dotatate bei z. B. neuroendokrinen

Tumoren nützlich zur Therapieplanung.

MR-PET

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MR-PET: 51-jähriger Patient, metastasiertes Schleimhautmelanom

MR-PET

T2 HASTECE T1 3D GRE fat sat pv.

Omental Cake bei Peritonealkarzinose

DWI ep2D SPAIRFusion CE T1 3D GRE / 18F FDG PET

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MR-PET

MR-PET: 51-jähriger Patient, metastasiertes Schleimhautmelanom

CE T1 3D GRE fat sat pv.DWI ep2D SPAIR Fusion CE T1 3D GRE / 18F FDG PET

Kleine Lymphknotenmetastase, morphologisch unauffällig,

diffusionsgestört, metabolisch aktiv: komplementäre Information

durch verschiedene funtionelle Parameter

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Zusammenfassung:

- Die MRT verfügt über einen hervorragenden Weichteilkontrast

bei gleichzeitig guter räumlicher Auflösung wodurch auch

diskrete Gewebeveränderungen nachgewiesen werden können.

- Unterschiedliche Sequenztechniken ermöglichen aufgrund sich

ergänzender Informationen eine weitere Differenzierung

bezüglich Gewebsveränderungen.

- Eine Vielzahl funktioneller Parameter (Perfusion, Diffusion,

Metabolismus…) erlaubt eine weitere Differenzierung von

Befunden im Vergleich zur rein morphologischen Darstellung.

MRT Abdomen

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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