HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

13
HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter Aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der operativen Interventionen Von Dr. med. Frank-Peter August HNO Praxis Kleinmachnow

description

Aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der operativen Interventionen. HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter. Von Dr. med. Frank-Peter August HNO Praxis Kleinmachnow. Behinderte Nasenatmung / Mundatmung / Scharchen Rhinosinusitis Tubenmittelohrkatarrh - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Page 1: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

HNO- Ärztliche Erkrankungen im

Kindesalter

Aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der operativen Interventionen

Von Dr. med. Frank-Peter AugustHNO Praxis Kleinmachnow

Page 2: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Index

•Adenotomie•Parazentese / Paukenhöhlendrainage•Tonsillektomie / Tonsillotomie

Einmaleins der häufigsten HNO Operationen im

Kindesalter

•Adenoide Vegetation•Gaumentonsillenhyperplasie•Rezidivierende Tonsillitiden•Rezidivierende Paukenergüsse

Häufigste Erkrankungen in der

Otorhinolaryngologie im Kleinkind und Vorschulalter

•Typischer Symptomenkomplex•Diagnostik•Operationsmethoden

OP Indikationen

Page 3: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

HNO Problemkind

•Behinderte Nasenatmung / Mundatmung / Scharchen•Rhinosinusitis•Tubenmittelohrkatarrh•Schallleitungsschwerhörigkeit•Pharyngitis / Laryngitis / Bronchitis•Konzentrationsschwäche•Verzögerte Sprachentwicklung•Entwicklungsverzögerung

Page 4: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

OP Indikationen

• Adenotomie zur Sanierung eines entzündlichen Herdes• Beseitigung einer Obstruktion der oberen Luftwege• Dekompression des pharyngealen Tubenostiums

• Häufig in diesem Alter nebeneinander Bestehen einer Gaumen/Tonsillenhyperplasie

• Indikationsklärung mit: • Transnasaler Epipharyngoskopie (1-2mm 0° Optik)

Nasenendoskopie

Otoskopie / Ohrmikroskopie

Tonaudiogramm

Tympanometrie

fakultativ Rhinomanometrie

Rö/CT Diagnostik

Page 5: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Verzögerte Sprachentwicklung

•TE OAE (nicht nachweisbar bei Schwerhörigkeit mit Schwellenerhöhung um 30 dB)•DP OAE (frequenzspezifisch bis 40 dB Schwellenerhöhung nachweisbar)•Schwellen-BERA (fakultativ Spezialeinrichtungen)

•Erste Abschnitt der kindlichen Sprachentwicklung ist bis zum 4.ten Lebensjahr abgeschlossen; Werkzeug Sprache muss verfügbar sein

•Grundregeln nach 1. Jahr Einwortsätze•Nach 2. Jahren rasche Entwicklung von Sprachverständnis und Ausdrucksvermögen, ungeformte Mehrwortsätze•Nach 3. Jahren zunehmend korrekte Lautbildung, geformte Mehrwortsätze•Nach 4. Jahren Vervollkommnung der Lautbildung, grammatische und syntaktische Strukturierung

Page 6: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Ätiologie der verzögerten Sprachentwicklung

Hörschaden / Schwerhörigkeit (Mittel – Innenohr)

Hirnschaden

Millieuschaden

Page 7: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Klinische Problematik

Adenotomie allein ?

Großzügige Indikationsstellu

ngen im Prädilektionsalt

er

Wann sollte zusätzlich eine Parazentese

erfolgen ?

Transparenz-gemindertes Trommelfell

SerotympanonWässriges

Sekret

Paukenhöhlen-drainagen Indikation

-Persistierende Tubenventilatios

-störungen & Paukenerguß- Zähflüssiges

Sekret und beginnende Retraktion

Page 8: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Adenotomie & Paukendrainage

Reventilation des Mittelohres Absaugen des Ergußes bzw AT befreien

das tympanale bzw. pharyngeale Tubenostium

Page 9: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Tonsillotomie & Tonsillektomie

Anamnese ! Befund:

GrößeOberfläche, Vernarbung, Detritus, PfröpfeLuxierbarkeitAusdehnung: Richtung Rachenhinterwand &

Epipharynx (Atemwegsobstruktion)

Page 10: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Akute Mittelohrentzündung

Inzidenz: 40% aller Kinder vor dem 10. Lebensjahr einmal oder öfter

Erkrankungsgipfel: zwischen dem ersten und 4. Lebensjahr

Inzidenzen bis zu 10% (pro Jahr); vom 4. – 10. Lebensjahr nur noch 1% der Kinder

AOM = Virale/bakterielle Entzündung der Mittelohr SH, meist tubogen

Page 11: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Folgen

Mittelohrdrainagestörungen Schmerzhafte Drucksteigerungen,

Trommelfellruptur Schmerzlose Ohrsekretion Häufigste bakterielle Erreger:

Streptococcus pneumoniaeHaemophilus influenzaeMoraxella catharalisStreptococcus pyogenesStaphylococcus aureusGrippeotitis durch Influenza

Page 12: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Therapie

Analgetika Sympathomimetika (SH abschwellende

Nasentropfen) Antibiotika Skandinavien / USA / Deutschland

Page 13: HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter

Komplikationen

Bei jedem tausendsten Kind mit AOM kommt es zur eitrigen Mastoiditis

Klinisch charakteristisch:Symptomfreies Intervall bis zu 4 Wochen

danach erneut pulsierende SchmerzenRötung/Schwellung hinter der OhrmuschelKlinisch handelt es sich um eine bakterielle

Entzündung der lufthaltigen Zellen des Warzenfortsatzes mit der evtl. Entstehung von otogenen Abszessen nach Zerst. Von knöchernen Strukturen