I. 85. Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Wien vom 21. bis 28. September 1913

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Gesellschaftsberichte I. 85. Versammlung deutscher Naturforscher und /~rzte in Wien vom 21. bis 28. September 1913. Sektion f~ir Otologie. 1. Siebennlann (Basel) demonstriert: a) Pr~parate (mikrosko- pische Diapositive) eines Falles, der kurze Zeit vor seinem Tode noch funktionell untersucht worden war. Der GehSrbefnnd war normal. Der pathologische Befund des GehSrorgans zeigte eine Ausfiillung der Nische des runden Fensters mit myxSdematSsem Fett- gewebe ; b) Pr~parate yon Hirnsyphilis mit Acusticusatrophie, bei der die ~Nervenendstetle noch grS~tenteils erhalten war, t rotz der |angen Dauer des Prozesses; c) Adenokarzinom-Metastase beider Acusticusst~mme und des Canalis ganglionaris der basalen Windung. 2. Lindt (Bern): Experimentelle Untersuehung fiber den Einflul3 des Chinins und I~atrium salicylicum auf das Ge- hSrorgan des Tieres. Die Wiederholung der Versuche yon ~Vitt- maack, A. Blau und Haike wurde yon Lindt mi~ verbesserter Technik (vitale Fixation dureh Injektion der Gef~l~e) durchgefiihrt. Die Pr~parate yon 7 mit Dosen yon 0,3--0,65 g Chinin vergifteten Meerschweinchen, wie zweier solcher mit Natrium salicyl, vergifteter Tiere zeigten stets normale Verhgltnisse an den Sinneszetlen, .Nerven- fasern und Ganglienzellen so~'ohl des Cochlearis wie Vestibularis. Soweit ¥eranderungen vorhanden sind, lassen sich diese als post- mortale, nicht direkt vom Gift. abh~ngige auffassen. Nut durch eine vitale Fixation nach Yoshii lassen sich solche Fehlerquelten ver- meiden. Die Wittmaacksche Differenzierung zwischen agonaler und postmortaler Vergnderung besteht nicht zu l~echt; es gibt nut post- mortale Ver~nderungen. Die Fixierung hglt nut den Zustand der Zelle test, in dem sie sich zur Zeit der Einwirkung der LSsung gerade befunden hat. 3. ]~ut.tin (Wien): Zur Klinik und Histologie der diffusen eitrigen Labyrinthitis. Demonstration histologiseher Pr~parate yon I~b~'intheiterung, die dutch Exst.irpation der l~jramide in einern Falle yon Abszel~ der Pyramidenspitze gewonnen wurden. Es bestand Taubheit bei schwach kalorischer l~eaktion des Vestibnlaris. Path(J- logischer Befund: Eiterung in den n)embran6sen Gebilden der Schnecke und Teilen des Vestibulum. 4. Hofer (Wien): ttistologische Untersuchungen des Ohr- l~byrinths Neugeborener mit kongenitaler Lues. Es zeigten sich: a) am Knochen (Felsenbein) verzSgerte oder gestSrte 0ssifikations- prozesse analog den Ver~nderungen am RShrenknochen, b) entziind- tiche Prozesse infolge der heredit~ren Lues intranteriner Art am Archiv f. Ohrenheilkunde. Bd. 94. OtoIog. Rundschau. l

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Gesellschaftsberichte

I. 85. Versammlung deutscher Naturforscher und /~rzte in Wien vom 21. bis 28. September 1913.

S e k t i o n f~ir O t o l o g i e .

1. S i e b e n n l a n n (Basel) demonstriert : a) Pr~parate (mikrosko- pische Diapositive) eines Falles, der kurze Zeit vor seinem Tode noch funktionell untersucht worden war. Der GehSrbefnnd war normal. Der pathologische Befund des GehSrorgans zeigte eine A u s f i i l l u n g d e r N i s c h e des r u n d e n F e n s t e r s m i t m y x S d e m a t S s e m F e t t - g e w e b e ;

b) Pr~parate yon H i r n s y p h i l i s m i t A c u s t i c u s a t r o p h i e , bei der die ~Nervenendstetle noch grS~tenteils erhalten war, t rotz der |angen Dauer des Prozesses;

c) A d e n o k a r z i n o m - M e t a s t a s e b e i d e r A c u s t i c u s s t ~ m m e u n d des C a n a l i s g a n g l i o n a r i s d e r b a s a l e n W i n d u n g .

2. L i n d t (Bern): E x p e r i m e n t e l l e U n t e r s u e h u n g f ibe r d e n E in f lu l3 des C h i n i n s u n d I ~ a t r i u m s a l i c y l i c u m a u f das Ge- h S r o r g a n des T i e r e s . Die Wiederholung der Versuche yon ~Vi t t - m a a c k , A. B l a u und H a i k e wurde yon L i n d t mi~ verbesserter Technik (vitale Fixat ion dureh Injekt ion der Gef~l~e) durchgefiihrt. Die Pr~parate yon 7 mi t Dosen yon 0,3--0,65 g Chinin vergif te ten Meerschweinchen, wie zweier solcher mit Natr ium salicyl, vergif teter Tiere zeigten stets normale Verhgltnisse an den Sinneszetlen, .Nerven- fasern und Ganglienzellen so~'ohl des Cochlearis wie Vestibularis. Soweit ¥eranderungen vorhanden sind, lassen sich diese als post- mortale, nicht direkt vom Gift. abh~ngige auffassen. Nut durch eine vitale F ixa t ion nach Y o s h i i lassen sich solche Fehlerquelten ver- meiden. Die W i t t m a a c k s c h e Differenzierung zwischen agonaler und postmortaler Vergnderung besteht nicht zu l~echt; es gibt nut post- mortale Ver~nderungen. Die Fixierung hgl t nut den Zustand der Zelle test, in dem sie sich zur Zeit der Einwirkung der LSsung gerade befunden hat .

3. ]~ut . t in (Wien): Z u r K l i n i k u n d H i s t o l o g i e d e r d i f f u s e n e i t r i g e n L a b y r i n t h i t i s . Demonstrat ion histologiseher Pr~parate yon I~b~ ' in the i te rung , die dutch Exst.irpation der l~jramide in einern Falle yon Abszel~ der Pyramidenspitze gewonnen wurden. Es bestand Taubhei t bei schwach kalorischer l~eaktion des Vestibnlaris. Path(J- logischer Befund: Eiterung in den n)embran6sen Gebilden der Schnecke und Teilen des Vestibulum.

4. H o f e r (Wien): t t i s t o l o g i s c h e U n t e r s u c h u n g e n des O h r - l ~ b y r i n t h s N e u g e b o r e n e r m i t k o n g e n i t a l e r L u e s . Es zeigten sich: a) am Knochen (Felsenbein) verzSgerte oder gestSrte 0ssifikations- prozesse analog den Ver~nderungen am RShrenknochen, b) entziind- tiche Prozesse infolge der heredit~ren Lues intranter iner Ar t am

Archiv f. Ohrenhe i lkunde . Bd. 94. OtoIog. Rundschau. l

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Nerven, den Meningen und der Dura. Es fanden sich ausgesprochene Zeichen abgelaufener intrauteriner Meningitis. Die Blutungen in den llohlri~umen des Mittelohrs und Labyrintlm sind lediglich Suffokations- erscheinungen agon~len Ursprungs.

5. R o t h ~ e l 4 (Le~berg) demonstriert das yon ihm konstruierte , O t o - O p h t h a l m o t r o p " zu r V e r a n s c h a u l i c h u n g de r k o m p e n - s a t o r i s c h e n A u g e n b e w e g u n g e n .

6. Oska, r B e c k (%Vien): ~ b e r t r ~ n s [ t o r i s c h e O k t a v u s a u s - s c h a l t u n g . Bei einem Falle, der sich als bu lb /~re Form der multiplen Sklerose herausstellte, wurde unter der .4_nnahme eines Acustieus- tumors operiert. Die ~,ransitorische Oktavusausschaltung wird nut bei der bulb/~ren, aber nicht bei der sakra[en Form der multiplen Sklerose beobachtet und s teht in Anatogie zur transitorischen Amaurose.

7: H e r z o g (~Ifinchen): U b e r das T a u b s t u m m e n - L a b y r i n t h (Demonstrationsvortrag}. Bei experimenteller Labyrinthit is (vgl. N a g e r ) kSnnen Ver~nderungen am h/~utigen Labyrinth entstehen (kernhaltige Hiillen, Brtieken- und Sp~ngenbildung, Ektasie und Kollapszust/4nde), welche den Labyrinthbefunden der kongenital tauben, unvollkommen a!binotischen Katzen in weitgehendem Maite gleichen. Es w/~re die Frage zu priifen, ob fiir das Krankheitsbitd des taubgeborenen S~ugers nicht entzfindliche Prozesse mitverantwort- lich zu machen w~ren.

Diskussion. iammerschlag (Wien) tritt den ~A-usfiihrungen des Vortr. aus

klinischen Griinden entgegen. F r e y (Wien) weist auf seine Untersuclnmgen beim Anenceph~len

bin, won~ch trotz schwerer EntwicklungsstSrungen das Ganglion spirale seine volle Ausbildung zeigen kann.

A l e x a n d e r (Wien) macht auf Unterschiede der Pr/~parate H e r - zogs gegeniiber den Labyrinthen kongenital t auber Katzen und tIunde aufmerksam.

S i e b e n m a n n (Basel) glaubt, dat~ die t t aup t typen der ange- borenen Taubstummhei t sich auf entziindliche StSrungen zurtick- ffihren lassen.

t ~ u t t i n (Wien) hat einen taubstummen Hund mi t in taktem Vestibularapparat beobachtet, bei dem trotz beiderseits gleiehart.iger Ver/~nderungen der Proze6 als entzimdlich erworben und nicht kon- genital anzusehen war.

H e r z o g (Schlul~wort) stetlt ~ A l e x a n d e r gegeniiber lest, dal~ seine Pr/~parate einwandfrei f ixier t und konserviert worden sind, und dal~ zwischen seinen und A l e x a a d e r s Pr~paraten albinotisch tauber Tiere nut gracluelle Unterschiede bestehen.

8. N e u m a n n (W'ien): ~ b e r O t o s k l e r o s e . Zur Geschichte der Otosklerose weist N. darauf hin, da2 P o i i t z e r mi t gutem Grunde die Priorit/~t fiir seinen pa~hologisch-anatomischen Nachweis der Knochen- neubildung in Anspruch nimmt. An drei Pr~paraten unterzieh~ N. so- dan~a die bisherige pathologische Auffassung einer eingehenden Ana- lyse. Der erste Fall, der zwar immerhin eine gewisse -4hnlichkeit mi t den yon ~ a n a s s e publizierten F/~tlen aufweist, kann trotzdem nicht Ms S~iitze yon dessen Auffassung gelten. Der allgemeinen Osteop~tho- logie fehlt vol lkommen die Verdr/~ngung alten Knochens dutch neu- gebildeten ohue vorhergegangenen Abbau. An den meisten Pr~pa- ra ten lassen sich ~ber bei genauer Durehsicht ausgezackte Ri~nder ats Zeichen des Osteoklasten~bbaus nachweisen. Gegeniiber M a s e r s Auffassung der Otosklerose als eine Ostitis fibrosa R e c k l i n g h a u s e n kommt in Betraeht, dab letztere eine allgemeine KnochensFstem- erkrankung mit~ Schmerzhaftigkeit, Progredienz und infauster t%ogaose

85. V e r s a m m l . d e u t s c h e r N a t ~ r f o r s c h e r u. ~ r z t e in Wien . 3

da r s t e l l t . - - E i n d r i t t e s P r ~ p a r a t ze ig t K n o c h e n n e u b i l d u n g i m o v a l e n F e a s t e r d u r c h pe r io s t i t i s che Oss i f i ka t i on ( M a n a s s e ) .

D i s k u s s i o n . ~ l a y e r (Wien) zeigt a n d e m P r ~ p a r a t e N e u m a n n s in der o v a l e n

F e n s t e r n J s e h e a n Stel le des K n o c h e n s d e r b e s B i n d e g e w e b e , was t y p i s c h ffir R e c k l i n g h a u s e n s Os t i t i s f ib rosa ist . Der K n o c h e n i s t d a s e l b s t takun/4r k o n t u r i e r t , ze igt also A b b a u . Die B i l d u n g f ib r6ser H e r d e m i t A b b a n des K n o c h e n s u n d dessen S u b s t i t u t i o n i s t e b e n c h a r a k t e - r i s t i s ch ffir clieses K r a n k h e i t s b i l d .

H a b e r m a n n (@raz) d e m o n s t r i e r t d re i Di~pos i t ive e ines Fa l les y o n Otosklerose m i t g le ichzei t iger ch ron i s che r M i t t e l o h r e i t e r u n g .

F r 6 s c h e ls (Wien) b e s p r i c h t das y o n i b m be i Otosklerose g e f u n d e n e K i t z e l s y m p t o i n , das a u c h be i de r a n g e b o r e n e n T a u b s t u m m h e i t n a c h - we i sba r i s t u n d fiir die T = I a m m e r s c h l a g s c h e _~uffassung d e r Ver- w ~ n d t s c h a f t der Otosklerose m i t der h e r e d i t ~ r - d e g e n e r a t i v e n T a u b h e i t v e r w e r t e t w e r d e n k~nn.

S c h e i b e (Er langen) n e g i e r t gegenf iber H a b e r m a n n die Be- d e u t u n g de r Lues f fir die Otosklerose .

V o B ( F r a n k f u r t a. 5~I.) g l aub t , m e h r e r e F&lle y o n Lues m i t n a c h - fo lgender Otosklerose b e o b a e h t e t zu h a b e n , die au f S a l v a r s ~ n i n j e k t i o n gebes se r t wurden .

9. M a y e r ~ ( W i e n ) : M i k r o p h o t o g r a m m e z w e i e r F ~ l l e y o n O t o s k l e r o s e . Was die K n o e h e n e r k r a n k u n g be t r i f f t , we i s t M a y e r au f die t y p i s c h e L o k a l i s a t i o n u n d auf fa l l ende S y m m e t r i e de r K n o c h e n - he rde hin. N ~ c h se iner Auf fa s sung e a t s p r e c h e n diese H e r d e d e n E n d - a u s b r e i t ~ n g e n der _~' teriae n u t r i t i a e des K n o c h e n s . Die K n o e h e n v e r - & n d e r u n g e n s ind s eh r &hnl ich d e m Bride de r v o n R e e k l i n g h a u s e n b e s c h r i e b e n e n Ost i t i s f ib rosa (Os teoma lac i a me tap l~s t i c~) . C h a r a k t e - r i s t i s c h f i i r d iesen ProzeS sei der a u s g e d e h n t e A~bbau des K n o c h e n s , d ie Bi ldf ing groSer , m i t ze l l r e ichem u n d gef/~Breiehem M~rk erff i l l ter R/~ume, das s te l lenweise A u s b l e i b e n de r K n o c h e n n e u b i l d u n g u n d Er - s a t z d u r c h f ibrSses B indegewebe , resp. F i b r o m b i l d u n g , f e r~e r d&s Vor- h ~ n d e n s e i n v o n Z y s t e n i m K n o c h e n . I n neue re r Ze i t i s t y o n ch i ru r - g i scher Sei te au f das V o r k o m m e n u m s c h r i e b e n loka l i s i e r t e r F o r m e n y o n Os t i t i s f ib rosa h ingewiesen worden .

D e m o n s t r a t i o n e iner P a t i e n t i n m i t lok~l is ier ter O s t i t i s f i b r o s a R e c k l i n g h ~ u s e n a m Sch&del m i t R S n t g e n o g r a m m . Die gleieh- zei t ige SchwerhSr igke i t i s t a l l e rd ings der t t S r p r i i f u n g n ~ e h als ne r - v6se zu beze ichnen , in K o m b i n a t i o n m i t l e i c h t e m Scha l l l e i tungs - h i n d e r n i s .

10. H a b e r m a n n (Graz) ze ig t B i l d e r d e r n e u e n o t o - l a r y n - g o l o g i s c h e n K t i n i k i n G r a z .

11. H a b e r m a n n : Z u r T u b e r k u l o s e d e s i n n e r e n O h r e s m i t D e m o n s t r a t i o n y o n M i k r o p h o t o g r a m m e n , aus d e n e n h e r v o r g e h t , d a b die T u b e r k e l b a z i l l e n au f de ra Wege de r L y m p h b ~ h n e n y o n tier Sch;4del- h6h le he r ins i nae re Ohr ge l ang t s ind.

12. F r e m e l (Wien ) : l~ Iode l l e i n e s S c h l & f e n b e i n s n ~ e h de r B o r n s e h e n P l a t t e n m e t h o d e hergest .el l t .

13. B l a u (G6r l i t z ) : W e i t e r e U n t e r s u c h u n g e n f i b e r e x p e r i - m e n t e l l e r z e u g t e L a b y r i n t h e r k r a n k u n g e n m i t m i k r o s k o p i s c h e n D e m o n s t r a t i o n e n . Es w u r d e n be i 50 T i e r e n I ) l o m b e n u n t e r ver- s c h i e d e n e m D r u c k auf die M e m b r a n ~ t y m p a n i s e c u n d a r i a gelegt , resp. d u t c h die M e m b r a n I n ] e k t i o n e n y o n T y p h u s - , D i p h t h e r i e - u n d F r i e d - t ~ a d e r k u l t u r e n in die Schnecke g e n ~ c h t . Z w i s c h e n P l o m b e n r e i z e n d e n Mater ia l s u n 4 K u l t u r i n j e k t i o n e n w a r e n n u t gr~duel le U n t e r s c h i e d e n~chwe i sba r . B e i d e n s t ~ r k e r e n @raden y o n E n t z i m d u n g l&nger ~ m L e b e n b e o b a c h t e t e r Tiere zeigte s i ch a u c h K n o c h e n n e u b i l d u n g , u n d ~war s t e t s beschr /~nkt ~uf die Sca la t y m p a n i de r u n t e r e n S c t m e c k e n -

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windung, ausgehend yon der Lamina spiralis ossea. Die Schnecken- kapsel war stets in takt im Gegensat:ze zu den Infektionsversuehen mi t Tuberkelbazillen.

14. VoB (Frankfurt, a .M.) : Zu r ~ i o l o g i e de r E r k r a n k u n g des i n n e r e n O h r e s b e i P a r o t i t i s e p i d e m i c s . Gegeniiber der bisherigen Auffassung der Ohrerkrankung per contiguitatem, resp. als toxiseher oder infekti6ser Neuritis glaubt Vortr. auf Grund des Er- gebnisses der Lumbalpunktion bei einem Falle yon Parotit is, ar~log den F~.llen bei Lues secundaria und den Salvarsanrezidiven, die Natur dieser Erkrankung stets auf eine Meningitis, resp. Meningceneephalitis zur[ickffihren zu diirfen.

D i s k u s s i o n . K i r c h n e r (Wiirzburg) weist auf das Fehlen yon Labyrinth-

erscheimmgen beim Entstehen der Mumpstaubheit hin, was fiir die VoBscbe Auffassung zu sprechen scheint.

15. I t e n n i n g (~Vien): Z u r P r o t h e s e des Ohres . Die yon H e n n i n g schon vor Jahren eingeffihrten Zelluloidprothesen hat ten den Vorteil der LeichtigkeiL und des n~tiirlichen Aussehens und konnten ohne Schwierigkeit mi t Klebstoff befestigt werden, aber sie waren starr. J e t z t ist es H e n n i n g gelungen, die Ohrprothesen aus einem weichpl~stischen, vol lkommtn hauti~hnlichen ~ i e r i ~ l herzustellen. Der Pa t ien t erh~lt das M~terial saint dem Modell zum ~elbstgieBen in die Hand, so dab er seine Prothese dutch GnB jederzeit ernenern kann.

16. E r n s t U r b a n t s c h i t s c h (Vc'ien): Zu r e x p e r i m e n t e l l e n S i n u s t h r o m b o s e , P y ~ m i e u n d Seps i s . Die Blutgerinnnngs- bestbymmng n a e h W r i g h t ergab einen differential-diagnostisch wert- volten Unterschied zwischen Py/imie und Sepsis. Bei ersterer ist die Gerinnung beschleunigt, bei letzterer verzOgert. Therapentische Ver- suche dnrch Darreichen yon Calcium lacticum zur ]3eschtennigung, resp. l~atrium citricnm znr Hemmung der Blutkoagulierung bei ex- perimentell erzeugter Sinusthrombose an Meerschweinehen ergaben keinen Unterschied im klinisehen Verlauf, resp. patholcgisch-~nMo- misehen Befund.

17. A l t (Wien): E x p e r i m e n t e t l e U n t e r s u c h u n g e n f ibe r d e n a d e n o i d e n R a c h e n r i n g . Die Fr~ge der inneren Sekretion des lxnnpbatischen Rachenringes (Mars in i ) wurde durch Injektionen yon Rachenmandelextrakt , das in die Jugxfiarvene yon Hunden nnd Kanin- then eingespritzt wurde, nachgepriift. Es wurde weder eine Blut- drucksteigerung noch Herabsetzung gefunden. Damit sind die Angaben yon M a s s i n i und S c h e y e r widerleg~. Die St6rung der geistigen Funkt ion bei Adenoidismns ist nut eine ~olge der Staunng in den ]31ut- und Lymphbahnen der Nase und des Nasenra, ehens und deren inniger Verbindung mi t denjenigen des Gehirns und der Gehirnh/~ute.

18. K f i m m e l (Heidelberg): , ,Was m 6 e h t e n u n d was k 6 n n e n w i t d u r e h u n s e r e g e b r ~ u c h l i e h e , n t t 6 r p r i i f u n g e n e r r e i e h e n ? " Bei der Priifung des tI6rverm6gens haben wir vor allem vier Auf- gaben zu 16sen: t. die Priifung des quant i taf iven H6rverln6gens ffir T6ne verschiedener H6he, 2. die Priifllng der I-I6rstrecke, d. h. der oberen und unteren Tongrenze, 3. die Feststel lnng des Velan6gens, T6ne yon einer gewissen minimalen Sehwingungsdifferenz zu unter- scheiden, 4. die Priifung der F&higkeit, aus emem Klanggemisch be- s t immte Komponenten herauszuh6ren. Die Priifung ant die Sprache ist die komplizierteste, denn sie erstreckt sich auf alle diese vier Pnnkt~. Vor allem ist auf den Unterschied der Empfindliehkeit des Ohres fiir T6ne yon verschiedener H6he zn achten. Bei den quanti- ta t iven Priifungen mi t der Stimmgabel is t es wichtig, dab nur solche mi t langer Abklingungsdauer genommen werden. Die bisherigen Vet-

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suche, objektiv genau meitbare Kl~nge ftir die GehSrpriifung zu ver- wenden, sind noch nicht, einwandfrei gelungen.

D i s k u s s i o n . Vo~ (Frankfurt a. M.) weist mi t Bezug auf die Schwierigkeiten

tier Sprachprtifung auf die Untersuchungen yon K O h t e r hin (Deut- sche Otol. (~esellschaft 1912).

F r O s c h e l s (Wien) verlangb die Sprachprtifung mi t Silben oder einzeinen Lanten, um die Kombir~t ion auszuschliel~en.

19. I=[aike (Berlin): E i n e i s o l i e r t e S t S r u n g d e r K l a n g - i a r b e n p e r z e p t i o n . Von einem Milit~rmusiker konnte nach einer mehrere Wochen l~ng andauernden Tubenerkrankung der Klang tier einzelnen Musikinstrumente (der Pa t ien t spielte Cello und F1Ote) nicht unterschieden werden, so da$ der Betreffende sowohl beim Zu- sammenspiel in der KapeIIe als auch ira Einzelspiel die einzelnen In- s t rumente nieht voneinander unterscheiden konnte. Die Priifung fiir Fl~istersprache, Uhr, Stimmgabelreihe, 3Ionochord ergab keine nach- weisbare Verminderung des tISrvermOgens. Es dr/~ngt sich die An- nahme auf, dab bei dem Fehlen einer StOrung im peripheren Geh5r- organ der Sitz im Zentrum gelegen sein muir, resp., dab es sieh um eine Funktionsst~rung handelt.

20. V i k t o r U r b a n t s c h i t s c h (Wien) demonstr ier t vier F~lle yon E r k r a n k u n g d e r O h r m u s e h e l a n E p i t h e l i a l k ~ r z i n o m , S a r - k o m , L u p u s u n d T u b e r k u l o s e , einen Fall yon c h r o n i s c h e m E k z e m und einen Fall yon p a r t i e l l e r V e r d i c k u n g d e r M i t t e l - o h r s c h l e i m h a u t , die s~mtlich m i t R a d i u m b e h a n d e l t worden sind. Von i[men scheint das Sarkom und Karzinom vSltig geheilt, der Fall yon Lupus in wesentlicher Besserung, die tuberkulSsen Ulcera wurden ebenfalls einer v611igen Heilung zugefiihrt. Das seit mehreren Jahren bestehende Ekzem des GehSrg~ngs mi t s tarkem Pruri tus ge- langte schon n~ch 7maliger Bestrahlung yon je 10 Minuten mi t 82 mg Racliummetall zur Heilung, ebenso ging die schwartige Verdickung am Fazialissporn eines Radikaloperierten, wobei seit 7 Jahren eine Ei terung bestand, schon n~ch vier Bestrahlungen zurtick, und die Eite- rung kam zur Heihmg.

21. V i k t o r U r b a n t s c h i t s c h beschreibt einen yon ihm ange- gebenen A p p a r a t z u r g e n a u e n B e s t i m m u n g t ier H S r s c h ~ r f e (F. Reiner, Wien), der aus einer prim~ren, einer sekund~ren St imm- gabel und einem regulierten Widerstande besteht. Die primate St imm- gabel befindet sich in einem abgesonderten Raum, w~hrend die sekun- d~re Stimmg~bel, der Rheostat und der Strommesser im Unter- suchungsr~um sind. Der Rheosta t is t yon 0 bis 100 eingeteilt , so da~3 bei einer Stellung yon 0 der elektrische Strom nur dutch die primate St immgabel fliel~t, wghrend er die sekundi~re St immgabel nicht in Schwingung versetzt. Man kann also bei einer bes t immten Einstellung des l~heostaten eine genau best immbare St~rke der Stimmgabel- schwingung erzielen. Eine an der sekundi~ren St immgabel angebr~ehte ]-Iandhabe erm6glicht es, die durch Verbindung mi t einem Kabe] trei- bewegliche Stimragabet dem zu untersuchenden Ohre zu n~hern, resp. auf den Kopfknochen zu setzen.

22. R u t t i n (Wien) demonstriert Pat ienten und Bilder yon Pat ienten, die er wegen a b s t e h e n d e r O h r e n n a c h s e i n e r M e t h o d e operiert hat. Die lunge Dauer der Beobachtnng {2 Jahre) gestatte~ ein ab- schtieBendes Urteil .

23. R u t t i n (Wien) tei l t seine M e t h o d e mit , u m be i h o e h - g r a d i g e n e h r o n i s c h e n A d h ~ s i v p r o z e s s e n d e n H a m m e r e t w a s v o r z u z i e h e n . Die Stelle, an welcher man ohne vorherige Inzision des Trommelfells mi t einem I-I~kchen eingeht, liegt knapp unter dem kurzen Fortsatz vor oder hinter dem H~mmergriff . Indi-

6 SS. Versamml. deutscher Naturforscher u. ~ rz te in Wien.

kat ion: l r~ximaie Ret rak t ion des Trommelfells bei chronischen Ka- tarrhen und Adh~siwprozessen, keine Besserung der Stellung nach Kathe ter und keine Bewegung mi t dem S ie gle schen Trichter, bei Aus- schlul3 yon Otosklerose und Affektion des Acusticus und Fehlen einer Eiterung. Demonstrat ion der Operation an einem Falle mi t t t6rver- besserung yon ~ m a u f 4 In Fltistersprache.

24. O s k a r B e c k (~Vien): V e r l u s t d e r D r e h r e a k t i o n be i E r - h a l t e n s e i n d e r k a l o r i s c h e n R e a k t i o n . Chronische Mitteloln ~- ei terung beiderseits seit 11 Jahren ira Anschluft an Scharlach. Total- destruktion des Trommelfells beiderseits. Kalorisch beideI~eits prompt erregbar, typisches Vorbeizeigen im Sinne der langsamen Kompo- nente des Nystagmns, dagegen Fehlen des Drelmystagmus bei posi- t ivem Zeigeversuch nach Drehung. Es sind also die zentralen Vesti- bularbalmen vorhanden und nut ein isolierter Ausfall der Dreh- reakt ion nachweisbar.

25. O s k a r B e c k : B e i d e r s e i t i g e E r t a u b u n g b e i m u t t i p l e r S k l e r o s e , die iibrigen Hirnnerven frei, vestibulare Reakt ion er- halten.

26. S z a s z (Budapest): E i n F a l l y o n u m g e k e h r t e m A s p i r a - t i o n s n y s t a g m u s b e i e i n e m h e r e d i t ~ r l u e t i s c h e n I n d i v i d u u m . Weder kalorische noch Drehreaktion auslSsbar, dagegen im ]inken Ohre Nystagmus nach Iinks dutch Aspiration, Kompression wirkungslcs.

27. F r S s c h e l s (V¢ien): ~J~ber G e h 6 r u n d S t u m m h e i t . Bei vorliegender S tummhei t ist zu unterscheiden, ob gentigendes Geh6r vor l~nden ist oder nicht. Im letzteren Falle liegt Taubstumrahei t vor, ira ersteren idiopathische oder ~t6rstummheit. Wichtig ist die An- wendung rationeller Atemiibungen bei Schfilern aus Taubstummen- anst~lten. Erw/~hnenswert ist der Nachweis yon Fr . , dal3 bei Taub- s tummhei t die Kitzelempfindung im ~uBeren Geh6rgang nicht aus- 18sbar ist, was differential-diagnostiseh gegenfiber der zentralenoder psychischen Taubhei t in Betracht kommt, wobei Mittelohr und H6rnev nicht schwer gesch~digt sind, jedoch das Acusticuszentrum in einer Ar t Schlafzustand sich befindet. Die H6rstumr~heit te i l t Ft . in eine mot~rische und sensorische Untergruppe. Die Therapie der motorischen HSrs tummhei t besteht in der Taubstummenmethode oder bei mangeln- dem ~Villen zum Sprechen in der Anregung dazu, durch Vorzeigen yon Bildern mi t Nennung des betreffenden Gegenstandes. Die Behandlung der sensorisehen H6rs tummhei t r ichter sieh nach der jeweiligen Unter- form. (psyehische Taubheit , Eeholalie). Eine genaue Statist ik ergab, dab die motoriseh S tummen ' an Sch~delraehitis oder an sehweren ]Er- krankungen der Atmungsorgane geli t ten haben, wghrend bei der sen- sorischen Form Fraisen oder Geburts traumen naehweisbar waren. Auch Heredi t~t spielt eine Rolle.

28. G r a d e n i g o (Turin): ~ b e r A n a l y s e d e r K l ~ n g e , d ie b e i g e r ~ u s c h v o l l e n P r o f e s s i o n e n v o r k o m m e n . Aus den unffassen- den Experirnenten G.s kann man sehlieBen, daB, obwohl in den Ge- r~usehen der Werkst~t ten die verschiedensten T6ne vorkommen, doch die der h6ehsten Sk~la pr~valieren. Dieser ~ms tand und ein zweiter, dab gerade diese Gegend der Tonskala einera ~ a x i n m m der Geh6rsensibilit~t entsprieht~, gibt uns den Grund der bes t immten Ge- h6rslficke bei der professionellen Schwerh6rigkeit.

D i s k u s s i o n . S t r u y c k e n (Breda) finder auch bei photographischer Begi-

str ierung h6here unharmonische T6ne in den V~Terkst~tten vorwiegen. 29. S c h e i b e (Erlangen): D i e B e z o l d s c h e T r i a s im L i c h t e

d e r p a t h o l o g i s c h e n A n a t o m i e . Von den in der Li tera tur nieder- gelegten 15 F~llen yon Stapesankylose, die klinisch und histologiseh geprfift worden sind, s t immte bei 11 F~llen mi t 18 Felsenbeinen das

85. Ve1~amml. deutscher Naturforscher u. Xrzte in Wien. 7

Resul ta t der funktionellen Priifung rnit dem der histologischen iiberein. Bei 3 F~llen st inunte ein Yersuch nicht ganz, v)~hrend die beiden an- deren vollkommen st immten, so dab aueh diese 3 F~lle eigent]ich nieht gegen die B e z o l d s e h e L~hre sprechen. Nur in einem FMle yon S i e b e n m a n n war der S e h w a b a c h s c h e Versuch mi t A~ exquisi t negativ ausgefallen, aber die Pat ient in konnte wegen ihres elenden All- gemeinzusfandes nicht zu Ende untersueht werden und starb bald darauf.

D i s k u s M o n . S i e b e n m a n n (Basel) hat in einem weiteren Falle diagnostizierter

StapesankFlose die ]3est~tigung durch die Obduktion gefunden. 30. F r e F (Wien): E i n e M e t h o d e d e r P l a s t i k d~er r e t r o -

a u r i k u l ~ r e n D e f e k t e . ]3ei dieser Methode wird ein gestielter Lappen arts dem Muse. temporatis obenher auf die mit, Na tgu t f ixierten Deck- lappen gen/iht und werden darfiber erst die ~ul~eren ~¥nndr~nder prim/~r verschlossen. Der kosmetische Erfo]g ist sehr gut, es bleibt keine Depression zurfick.

31. F r e y : D e m o n s t r a t i o n e i n e s D r e h s t u h l m o d e l l s . 32. F r e y : D e m o n s t r a t i o n e i n e s t r a n s p o r t a b l e n I l e l e u c h -

t u n g s s t a t i v s ff i r O p e r a t i o n s z w e c k e . 33. G o m p e r z (Wien): E r k r a n k u n g des G e h S r o r g a n s b e i

m u l t i p l e r S k l e r o s e . Bei einem (lurch viele Jahre gen~u be- obaehteten Falle konnte in einwandfreier ~Teise naehgewiesen werden, dug Ms erstes Symptom der mult iplen Sklerese eine isolierte Erkran- kung des Cochlearis auftrat , ferner war bei diesem Falle die fiir Sklerose etmrakteristische, eigentfimlich rernittierende Art der Nervenerkra.n- kung nut an einem Ohre zu beobaehten, wghrend am anderen Ohre der Cochlearis apoplektiform befallen wurde.

34. B o n d y (Wien): U b e r d ie ] ~ [ e i l u n g s v o r g ~ n g e n a c h A n - t r u m o p e r a t i o n e n . Vortr. demo~Lstriert das Sehli~fenbein eines 45ji~hrigen Pat ienten, der yon ibm wegen akuter Mastoiditis naeh seiner Methode der prim/~ren Naht und der taraponlosen Nachbehand- lung operiert worden war. tIei lung nach 11 Tagen; 5 ~ Monate sparer Exitus an Cholezystitis mi t konsekutiver Peritonitis. An dem Pr~parat I~l~t sich ziemlieh ausgedehnte Xnochennenbildung konstatieren, im Gegensatz zu den Fi~tlen yen L u n g e . In einem zweiten FMle kam es 6 Jahre naeh der ersten Operation zu einem nenerlichen Ilezidiv, wobei eine nahezu v61lige Rest i tut io ad integrum gefnnden wurde. Die Nethode ist nnr anf F/~l]e yen Infekt icn dutch Streptococcus pyogenes zu beschrgnken, die keine Komplikat ien beffirchten lassen.

35. G o l d m a n n (Iglau): D i e t h e r a p e u t i s c h e V~ ' i rkung des A d r e n a l i n i n d e r O h r e n h e i l k u n d e . Gin Adrenalin-Spray in die Nase, resp. in den :EpipharFnx oder die L6sung direkt auf das Tuben- ost ium gebracht bewirkt vorfibergehend, oft abet dauernd, eine fast momentan eintretende ]3esserung des Geh6rs und Verschwinden oder Verminderung yon subjektiven Geri~llschen yen oft monatelanger Dauer in Fi~llen yon a) ehronischem nnd akutem Tubenkatarrh, b) Otitis media im Ablauf, c) bei Tubenkatarrhen mi t verkfirzter Knoehentei tung und tIFperfi, mie des I:ab~Tinths (? Ilef.).

36. ] = I a m m e r s c h t a g (Wien) t ~ l t seinen angekfindigten Vortrag: D ie F a m i l i e d e r h e r e d i t i ~ r e n E r k r a n k u n g e n des G e h S r - o r g a n s (Referat bisher nieht eingegangen).

37. B i n g (Wien): K r i t i s c h e s zu d e n S t i m m g a b e l v e r s u c h e n u n d d e r e n d i a g n o s t i s c h e W e r t u n g . ]3. bespricht die Unzul~ng- l iehkeit der kraniot.~z~panalen Leitungshypothese zur Erklgrung man- chef kliniseher Tatsaehen. Zudem spreehen Fi~lle yon gerst6rung des Paukenapparates und synostesierter Stapesplatte flit die Annahme der bloBen molekularen lg/nochenleitnng. Die 13ezeichnung ,,kraniotym- panale Knoehenlei tung" ist daher vollkommen unzu]~ssig und dureh

8 Ber l ine r Otologische (~esellscha.ft.

, , k r an iomoleku la r e L e i t u n g " zu erse tzen . E i n zwei tes A x i o m b i l d e t die A n e r k e n n u n g d e r 3 I a e h s c h e n Theo r i e yore b e h i n d e r t e n SchM1- abf luB als e inz iger w i s s e n s e h a f t l i e h e n u n d in ~ l len F ~ l l e n z u t r e f f e n d e n Erkl /~rung des W e b e r s c h e n Versuches . E i n d r i t t e s A x i o m ware das Z u s a m m e n w i r k e n de r y o n b e i d e n G e h S r n e r v e n a u s g e h e n d e n SehM1- k o m p l e x e n a c h d e n (~esetzen des K r ~ f t e p a r a l l e l o g r a m m s . Die Ver- l /~ngerung tier K n o e h e n l e i t u n g ist, n a e h B. de r M a c h s c h e n T h eo r i e zufolge g l e i ehsam als i n n e r o h r l i c h e s Echo bei v e r s e h w i n d e n d e n Zei t - i n t e r v a l l e n zu v e r s t e h e n . B r a u n - W i e n .

II. Berliner Otologische Oesellschaft.

S i t z u n g y o r e t8 . A p r i l 1913.

1. H e r r H a l l e d e m o n s t r i e r t e i n e n u n g e w b h n l i c h g r o f 3 e n 1LI i rnabsze l~ , der an l l i n k e n S c h l ~ f e n i a p p e n s i t z t . N a c h F r e i l e g u n g u n d Dra inage des Abszesses b e s t a n 4 e n auBer e ine r a m n e s t i s c h e n A p h a s i e ke ine B e s c h w e r d e n , u n d P a t i e n t f t ih l te s i ch ~ W o c h e n vSll ig wohl , b i s p lS tz l i ch schwere S y m p t o m e a u f t I ' a t e n u n d P a t i e n t zu- gcunde ging. Es sei doch r e c h t b e m e r k e n s w e r t , m e i n t H. , d a b e in d e r a r t i g groBer H i r n a b s z e B m i t A u s n a h m e der a m n e s t i s c h e n A p h as i c ke ine r l e i mo to r i s che , sens ib le oder p sych i sche S t 6 r u n g e n geze ig t b a b e .

S o d a n n s t e l l t t~[. eine s c h o n f r i ihe r gezeigte P a t i e n t i n vor , die be- re i t s d r e i m a l wegen K o p f s c h m e r z e n o p e r i e r t war , u n d be i der n ~ c h H.s ~ e i n u n g d a m a l s ke ine S t i r n h S h l e n e r k r a n k u n g , s o n d e r n schwere t inksse i t ige ~ [ y ~ l g i e n vo rge legen l ~ t t e n . J e t z t - - n a c h t ier B e h i n d - l u n g - - h a b e P a t i e n t i n se i t B$on~ten ihre Mya lg ien ve r lo ren , u n d de r S t i r n k o p f s c h m e r z sei s e i t d e m vSll ig v e r s c h w u n d e n . Zur I l l u s t r a t i o n f i i h r t I t . zwei a n d e r e P a t i e n t i n n e n vor , die wegen schwere r E m p y e m e k o r r e k t o p e r i e r t s i nd uncl t r o t z g r i ind l i che r F r e i l e g u n g d e r H S h l e n n o c h y o n d e n s e l b e n K o p f s c h m e r z e n gep lag t werden , wie vo rhe r . Die U r s a c h e e r b l i c k t H. in d e n g le ichze i t ig b e s t e h e n d e n ~ y a l g i e n u n d g l aub t , y o n n e u e m a u f diese Fa l le h i n w e i s e n zu mfissen, da s o n s t MiB- griffe u n d :~Iil~deutungen u n v e r m e i d l i c h seien.

I ) i s k u s s i o n . H e r r S c h S t z b e m e r k t , dal~ es s e i t l i ingerer Zei t , b e s o n d e r s d u r c h

die V e r 5 f f e n t l i c h u n g e n y o n C o r n e l i u s , a l l g e m e i n b e k a n n t sei, da~ e in Tei] de r K o p f s c h m e r z e n , d ie s o n s t woh i au f N e b e n h S h l e n e r k r a n - k u n g e n bezogen w u r d e n , m i t d i e sen gar n i c h t s zu t u n h;4tte.

H e r r S o n n t a g , der eine der P a t i e n t i n n e n se i t J a h r e n m i t U n t e r - b r e c h u n g e n b e h a n d e l t h a t , i s t de r A n s i c h t , d a b die B e s c h w e r d e n ehe r a u f die j e t z t n o c h b e s t e h e n d e n ±Nebenh6hlene i te rungen zurf ickzuf~ihren se ien , als au f Myalgien . E ine E n t s c h e i d u n g sei be i dieser P a t i e n t i n w e g e n b e s t e h e n d e r H y s t e r i e schwer . A u c h S. we i s t d a r a u f h in , d a b die Mya lg i en lange b e k a n n t u n d d i f f e r en t i a l - d i ag n o s t i s ch v o n grol]er B e d e u t u n g seien. W a s die T h e r a p i e a n b e t r ~ f e , so b a b e er k e i n be- s t i m m t e s Ver f ah ren . I n v i e l en F/~llen k 6 n n e n m n m i t l~fassage aus- geze ichne te Er fo lge erzielen.

2. H e r r W e t h l o (~. Cx.) b e r i e h t e t f iber die T e c h n i k a k u s t i s c h e r V e r s u c h e mif~ P o l s t e r p f e i f e n u n d ze ig t zun~chs t , wie n ~ e h Auf- p u m p e n der P o l s t e r d u r c h A n b l a s e n der T o n zu GehSr g e b r a c h t wird . u n d wie be i s t a n d i g v e r s t ~ r k t e m A n b l a s e n de r T o n s i ch z u n a c h s t ver- s t~irkt u n d e n d l i c h v e r s t u m m t . Vgurden be i g le ie t ib le ibender Be- l a s t u n g des Bulges die Po l s t e r s t a r k e r au fgeb la sen , h is zu 40 m m Queck- s i lber , so l~it t s i ch eine T o n e r h S h u n g e r k e n n e n . W i r d de r P o l s t e r d r u e k