I A im Tiegel - dev.drkitzinger.comdev.drkitzinger.com/downloads/Presse/2013/id209... · "2007...

5
title issue page Kurier Gesamtausgabe 07/09/2013 Freizeit78-80, 82, 83 1/5

Transcript of I A im Tiegel - dev.drkitzinger.comdev.drkitzinger.com/downloads/Presse/2013/id209... · "2007...

HAUTEVOLEE. Als plastischer Chirurg sieht Hugo Benito Kitzinger oft schlimme Wunden, darunter Brandverletzungen mit total zerstörter Haut. Gleich-wohl faszinieren den Humanmediziner jene komple-

xen, biochemischen Prozesse, die zur Wundheilung führen. "In den vergangenen Jahren ist es der Wissenschaft gelungen, diese Reparaturvorgänge zu verstehen und ein Stück weit zu reproduzieren. Wir

können schon heute sehr gezielt an einzelnen Stell-schrauben drehen, um Regenerationsprozesse zu beeinflussen", sagt Kitzinger, der an der Universität Wien erfolgreich an Hautzellzüchtungen arbeitet. In-spiriert von seinen Forschungen hatte er 2005 erste Ideen für eine völlig neue Generation von Hautpfle-geprodukten. Nach zwei Jahren Entwicklung war es soweit, die Brand "Dr. Kitzinger" war geboren.

Wenn es um Ihre Haut geht, fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker - oder in der Parfümerie. Dort gibt es immer mehr Kosmetika

mit Doktortitel: "Dr. Brands". Doch wer und was steckt wirklich

hinter der akademisch geadelten Pflege, von COrduLa puchwein

I A

im Tiegel

Die Ersten: 1911 entwickelten die Doktoren Unna, Troplovitz und Lifschütz die Nivea-Creme. Ihre Erfindung: der Emulgator Eucerit. Wasser und Öl wurde so erstmals zu einer stabilen Verbindung

"DG Performance 3D Eye :

Luxuriöse Hightech-Augenpflege, die Alters-

erscheinungen mehr-dimefisional korrigiert. Mimik- und Trocken-heitsfältchen werden dank Hyaluron aufgepolstert. Ca. 64

title

issue

page

Kurier Gesamtausgabe

07/09/2013

Freizeit78-80, 82, 83

1/5

Der Natur auf der Spur

Ihre Marke hat den Untertitel "Biomimetic Skin Solutions". Was heißt das? Es meint, die Natur nach-zuahmen. Unser Ansatz ist, biomimetische Wirkstoffe zu entwickeln, die gezielt Funktionen in der Zelle verbessern oder übernehmen.

Wie war der Einstieg? Wenn ich an die Anfänge denke, muss ich schmunzeln.Ich hatte mich mit großer Naivität an das Projekt gewagt. Einerseits war ich euphorisch und überzeugt, medizinisch sinnvolle und wirkungsvolle

Produkte zu entwickeln, andererseits hatte ich keine Vorstellung von der komplexen

Herstellung und den Vorschriften.

Wohin entwickelt sich die Branche? In Richtung individualisierte Kosmetik. Denkbar ist, dass in einigen Jahren durch Speichelabstrich das persönliche Genom festgestellt wird und darauf

abgestimmte Wirkstoffe zur Hautpflege verwendet werden können.

2/5

"2007 brachten wir bei Marionnaud ein erstes, kleines Sortiment heraus. Es sind Produkte, die dem bio-mimetischen Ansatz folgen, also die Natur imi-tieren und so die Haut schön, vor allem aber gesund halten." Auf dem Gebiet der Biomimetik ist Kitzinger mittlerweile führend. Mehr im Interview Seite 78.

müht. Und es waren nahezu immer Mediziner, Apo-theker, Chemiker, die sich der Kosmetik widmeten. Ein frühes Beispiel ist das Trio Gerson, Troplowitz, Lifschütz, das 1911 eine neue Formulierung für eine Creme entwickelte. Nivea wurde dank der unver-

wechselbar blauen Dose zum Dauerseiler. Erste, "richtige" Doktor Brands, also Marken mit akademi-schem Titel im Namen, gab es schon in den 30ern. 1935 gründete der Wiener Chemiker Rudolf Hau-schka die Wala Heilmittel GmbH mit

PIONIERE. Die Forschungsansprüche in der Dermato-logie sind heute freilich andere als vor 100 Jahren, um gute Pflege war man aber schon dazumal be-

Ohne Doktortitel, trotzdem wirksam!

"Eucerin Dermo Capillaire': Top-Pflege mit dem kopfhautbe-

ruhigenden Urea. 12

"SkinceuticaLs Blemish +

Age Defense Treatment': Kosmetik auf medizinischer Basis. ÖLfreies Serum gegen

Hautalterung. Ca. 68

Dr. Caspari ..Diadermine Novagen Intense Age-Repair : flüssiges Elixier, das Regnerationsmechanismen der Haut aktiviert, indem es Koüagen, Fibroectin, Hyaluron stimuliert. Ca. 20 www.dr-caspari.com

"Eine gute Doktor-Brand basiert auf natürlichen nhaltsstoffen, die der Kunde nachvollziehen kann -

ohne dafürselbst Doktorsein zu müssen." Magdalena Rieckmann, Kosmetikexpertin nc-cosmetics

3/5

dem Leitgedanken "Aus der Natur für den Men-schen. Dem Ansatz ist Hauschka, heute ein Weltun-ternehmen mit 800 Mitarbeitern, bis heute treu. Es werden ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und Auszüge aus Heilpflanzen verwendet. Überhaupt waren die Fünfziger ein guter Nährboden für Dr. Brands. Aus der Zeit stammen so angesehene Labels wie Dr. Crandel und Dr. Eckstein. Erstere er-

langte durch dazumal neue Wirkstoffe wie Epigran, Azulene, Carotin zur Weltgeltung. Gründer war Gott-fried Crandel, Apotheker und Philologe. Heute wird das Unternehmen von Sohn Michael geleitet. 65 Jahre Erfahrung bringt auch Familie Eckstein mit der gleichnamigen Bio-Kosmetik mit, Hier entwickelt die zweite und dritte Generation Produkte mit natür-lichen Roh- und Wirkstoffen. Dem hat sich auch Dr. Alkaitis verschrieben. Der Kalifornier setzt kompro-misslos auf ganzheitlich-biologische Hautpflege. Magdalena Rieckmann von "Natural Cosmetics" führt die Marke exklusiv. "Dr. Alkaitis ist ein faszi-nierender Wissenschafter. Er sieht die Haut als voll-ständig lebendes Organ. Seine Produkte stabilisieren ihr Gleichgewicht. Das funktioniert durch lebendige Produkte mit Wirkstoffen, die 100 Prozent aktiv und rein sind. Sein Motto: Schmiere dir nur etwas auf die Haut, was du essen würdest." Eine sympathisch simple Erklärung für ein hoch wissenschaftliches Metier, die jeder versteht. <

"Dr. Hauschka After Sun Lotion": Der Sommer ist noch nicht zu Ende. Diese Feuch-tigkeitspftege sorgt noch Lange für schöne Bräune. 13

"Doctor Duve Babies & Kids: schützende Wind & Wettercreme mit Lacandona-Honig, Cupuacu-Butter. Ökotest-Urteil: sehr gut. Ca. 22 .

! ' "

..Dr. Kitzinger Fruits :

verfeinert die Poren, glättet die Haut, mildert Pigmentstörungen. Ca. 90 ..Dr. Kitzinger Meso Roller", Hightech-Gerät für feinporig-klare Haut. Ca. 50 . Exklusiv bei Marionnaud

4/5

Der Mann hinter der Marke Er wollte nur etwas füi

nun ist Dr. Aikaitis die Top-Or.Brand.

Was hat Sie zur Produktlinie inspiriert? Es war tatsächlich meine Gattin. Ständig zeigte sie mir Kosmetika, deren Inhalts-stoffe ich der Haut niemals zumuten würde. Also sagte ich: Ich werde die Produkte erschaffen, für die deine Haut dir ewig dankbar sein wird.

Es gibt eine Vielfalt an biologischen Marken. Was macht Ihre anders? Ich nutze nur die gesündesten Stoffe, aUe zertifiziert, biodynmiasch angebaut, hand-gepflückt aus Wildwuchs, manche kommen sogar aus Österreich. Diese Materialien besitzen maximales thera-peutisches Potenzial. Sie werden so behutsam behandelt, dass ihre enzymati-sche Aktivität bewahrt bleibt. Ich reiße nicht nichts aus seinem biologischen Kontext heraus.

Was ist der Benefit für die Haut? Ich sehe die Haut als vollständig lebendes Organ. Meine Produkte bringen die Haut maximal ins Gleichgewicht. Das ist Basis für eine sehr gesunde und damit schöne Haut.

"Dr. Aikaitis Organic Nourishing Treatment OH": Feuchtigkeitswunder für Gesicht, Kopfhaut, Körper. Bei nc-cosmetics Wien. 79

"Dr. Eckstein Active Concentrate": sorgen je nach Typ für den ab-

soluten Pflege-Booster, als Ergänzung zur Pflege oder als Intensiv-Kur. Ca. 22-64 .

5/5