ICD-Vorschlag Änderungsvorschlag für die ICD-10-GM · PDF fileDie...

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  • Im Geschftsbereich des

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    ICD-Vorschlag

    nderungsvorschlag fr die ICD-10-GM 2013 Hinweise zum Ausfllen und Benennen des Formulars Bitte fllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an [email protected]. Die eingegebenen Formulardaten werden elektronisch weiterverarbeitet, so dass nur strukturell unvernderte digitale Kopien dieses Dokuments im DOC-Format angenommen werden. Stellen Sie getrennte Antrge fr inhaltlich nicht zusammenhngende nderungsvorschlge! Vergeben Sie einen Dateinamen gem dem unten stehenden Beispiel. Verwenden Sie ausschlielich Kleinschrift und benutzen Sie keine Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen (inkl. Unterstrich):

    icd-kurzbezeichnungdesinhalts-namedesverantwortlichen.doc

    Die kurzbezeichnungdesinhalts sollte dabei nicht lnger als 25 Zeichen sein. Der namedesverantwortlichen sollte dem unter 1. (Feld Name s.u.) genannten Namen entsprechen.

    Beispiel: icd-diabetesmellitus-mustermann.doc Hinweise zum Vorschlagsverfahren Das DIMDI nimmt mit diesem Formular Vorschlge zur ICD-10-GM entgegen, die in erster Linie der Weiterentwicklung der Entgeltsysteme oder der externen Qualittssicherung dienen. Der Einsender stimmt zu, dass das DIMDI den von ihm eingereichten Vorschlag komplett oder in Teilen verwendet. Dies schliet notwendige inhaltliche oder sprachliche nderungen ein. Im Hinblick auf die unter Verwendung des Vorschlags entstandene Version der Klassifikation stimmt der Einsender auerdem deren Bearbeitung im Rahmen der Weiterentwicklung der ICD-10-GM zu. Die Vorschlge sollen primr durch die inhaltlich zustndigen Fachverbnde (z.B. medizinische Fachgesellschaften, Verbnde des Gesundheitswesens) eingebracht werden, um eine effiziente Problemerfassung zu gewhrleisten. Das Einbringen von nderungsvorschlgen ber die Organisationen und Institutionen dient zugleich der Qualifizierung und Bndelung der Vorschlge und trgt auf diese Weise zu einer Beschleunigung der Bearbeitung und Erleichterung der Identifikation relevanter nderungsvorschlge bei. Einzelpersonen, die nderungsvorschlge einbringen mchten, werden gebeten, sich unmittelbar an die entsprechenden Fachverbnde (Fachgesellschaften www.awmf-online.de, Verbnde des Gesundheitswesens) zu wenden. Fr Vorschlge, die von Einzelpersonen eingereicht werden und nicht mit den inhaltlich zustndigen Organisationen abgestimmt sind, muss das DIMDI diesen Abstimmungsprozess einleiten. Dabei besteht die Gefahr, dass die Abstimmung nicht mehr whrend des laufenden Vorschlagsverfahrens abgeschlossen werden kann. Diese Vorschlge knnen dann im laufenden Vorschlagsverfahren nicht mehr abschlieend bearbeitet werden. Vorschlge fr die externe Qualittssicherung mssen mit dem Institut fr angewandte Qualittsfrderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH (AQUA, www.aqua-institut.de) abgestimmt werden. Erklrung zum Datenschutz und zur Verffentlichung des Vorschlags

    Ich bin/Wir sind damit einverstanden, dass alle in diesem Formular gemachten Angaben zum Zweck der Antragsbearbeitung gespeichert, maschinell weiterverarbeitet und ggf. an Dritte weitergegeben werden.

    Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des DIMDI, den Sie unter [email protected] erreichen.

    Das DIMDI behlt sich vor, die eingegangenen Vorschlge in vollem Wortlaut auf seinen Internetseiten zu verffentlichen.

    Ich bin/Wir sind mit der Verffentlichung meines/unseres Vorschlags auf den Internetseiten des DIMDI einverstanden.

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    Pflichtangaben sind mit einem * markiert.

    1. Verantwortlich fr den Inhalt des Vorschlags Organisation * Deutsche Gesellschaft fr Hmatologie und Onkologie Offizielles Krzel der Organisation * DGHO Internetadresse der Organisation * www.dgho.de Anrede (inkl. Titel) * Dr. Name * Haag Vorname * Cornelie Strae * Fetscherstr. 74 PLZ * 01307 Ort * Dresden E-Mail * [email protected] Telefon * 03514584594 2. Ansprechpartner (wenn nicht mit 1. identisch) Organisation * Offizielles Krzel der Organisation * Internetadresse der Organisation * Anrede (inkl. Titel) * Name * Vorname * Strae * PLZ * Ort * E-Mail * Telefon * 3. Mit welchen Fachverbnden ist Ihr Vorschlag abgestimmt? * (siehe Hinweise am Anfang des Formulars) DAG-KBT

    Dem Antragsteller liegt eine/liegen schriftliche Erklrung/en seitens der beteiligten Fachgesellschaft/en ber die Untersttzung des Antrags vor.

    4. Prgnante Kurzbeschreibung Ihres Vorschlags (max. 85 Zeichen inkl. Leerzeichen) * B25.- Zytomegalie: Erweiterung um weitere organspezifische Kodes.

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    5. Art der vorgeschlagenen nderung *

    Redaktionell (z.B. Schreibfehlerkorrektur)

    Inhaltlich

    Neuaufnahme von Schlsselnummern

    Differenzierung bestehender Schlsselnummern

    Textnderungen bestehender Schlsselnummern

    Neuaufnahmen bzw. nderungen von Inklusiva, Exklusiva und Hinweistexten

    Zusammenfassung bestehender Schlsselnummern

    Streichung von Schlsselnummern

    6. Inhaltliche Beschreibung des Vorschlags * (inkl. Vorschlag fr (neue) Schlsselnummern, Inklusiva,

    Exklusiva, Texte und Klassifikationsstruktur; bitte geben Sie ggf. auch Synonyme und/oder Neuzuordnungen fr das Alphabetische Verzeichnis an)

    B25.81+ Infektionen des Harntraktes durch Zytomegalieviren Tubulointerstitielle Nierenkrankheiten (N16.0*) Glomerulre Krankheiten (N08.0*) sonstige Krankheiten der Niere und des Ureters+ (N29.1*). Urethritis(N37.0*) Krankheiten der Harnblase(N33.8*) B25.82+ Infektionen des Zentralnervensystems durch Zytomegalieviren mit G05.1*.

    7. Problembeschreibung und Begrndung des Vorschlags

    a. Problembeschreibung (inkl. Begrndung von Vorschlgen, die primr klassifikatorisch motiviert sind, z.B. inhaltliche oder strukturelle Vorschlge) *

    Bei Vorschlgen, die primr klassifikatorisch motiviert sind, sind grundstzlich auch die Auswirkungen auf das Entgeltsystem zu prfen, wir bitten daher auch in diesen Fllen um Beantwortung der unter 7b genannten Fragen.

    Infektionen mit dem Zytomegalievirus nehmen bei immunsupprimierten Patienten (hmatologische oder onkologische Erkrankungen, Transplantationen usw.) nehmen zu und knnen nun auch spezifisch mit Virustatika behandelt werden.Daher ist die Verschlsselung der spezifischen Infektionen wichtig mit dann auch der Zuordnung der spezifischen Therapie und nicht nur als Organerkrankung allgemeiner Natur.

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    b. Inwieweit ist der Vorschlag fr die Weiterentwicklung der Entgeltsysteme relevant? *

    o Wie viele Flle sind in den jeweiligen Fallgruppen (aktuell vs. neu) voraussichtlich betroffen? o Wie gro ist der Kostenunterschied zwischen den aktuellen Fallgruppen und den neuen

    Fallgruppen (neue Schlsselnummern)? o Mittels welcher Schlsselnummernkombinationen (ICD/OPS) werden die im Vorschlag genannten

    Fallgruppen aktuell verschlsselt? o Benennen Sie die mageblichen Kostenpositionen (inkl. ihres Betrags) zum ggf. geltend

    gemachten Behandlungsmehr- oder -minderaufwand. Stellen Sie diese auch gegenber den bisher zur Verfgung stehenden ICD-/OPS-Schlsselnummernkombinationen dar.

    Sollten Ihnen keine genauen Daten bekannt sein, bitten wir um eine plausible Schtzung.

    Wir mchten speziell in diesem Zusammenhang auf die Mglichkeit verweisen, einer Verffentlichung Ihres Antrags auf den Internetseiten des DIMDI zu widersprechen (siehe Seite 1).

    Die Verschlsselung einer CMV-Nephritis ist bisher nicht eindeutig mglich im Gegensatz zu anderen Organmanifestationen der CMV-Infektion. Eine CMV-Hepatitis wird mit dem Kode B25.1+ und K77.0* verschlsselt und somit im DRG-System in einer Infektions-DRG eingruppiert (T63) und je nach Immunsuppression (Z.n. Transplantation) innerhalb der Basis-DRG in verschiedene abrechenbare DRG. Dies trgt dem Rechnung, dass CMV-Infektionen bei immunsupprimierten Patieten eine lebensbedrohliche Erkrankung sein knnen, die einen hohen Aufwand erfordern. CMV-Infektionen von Organen bei denen kein spezifischer CMV-Kode vorliegt werden derzeit unterschiedlich kodiert. Die Kodierung einer sonstigen CMV-Infektion(B25.88) mit einem Organkode aus der jeweiligen Gruppe der andernorts klassifizierten infektisen und parasitren Krankheiten (z.B. N16.0*) wird nicht von allen Organen der Selbstverwaltung akzeptiert. Bei der Verschlsselung allerdings so einer spezifischen Virusinfektion mit einem Organkode als Hauptdiagnose (z.B. N10), die die tiologie nicht deutlich macht, kommt dieser Fall in eine andere DRG, unabhngig davon, ob eine CMV-Infektion oder ein Z.n. Transplantation als ND verschlsselt wird. Behandelt wird aber in so einem Fall die Virusinfektion analog zu der CMV-Hepatitis oder Kolitis und nicht mit einer organspezifischen Manahme. Die DRG T63A Virale Erkrankung nach Organtransplantation hat 2012 ein RG von 1,859 Die DRG L63F Infektionen der Harnorgane ohne uert schwere CC hat 2012 ein RG von 0,571 Ca. 40 Flle pro Jahr Kosten: Virustatika sind Medikamente, deren Tageskosten erheblich hher sind als die der Antibiotika, die bei allgemeinen Infektionen der Harnorgane angewandt werden. Zudem haben diese Patienten auf grund ihrer Immunsuppression meist noch weitere Medikamente und zustzlichen Kostenaufwand. Beispiel: Ganciclovir mit 2 x 1 Ampulle pro Tag ber 14 Tage kostet ca. 1500, Cidofovir mit 1 Ampulle pro Tag ber 14 Tage ca 12 000 (Beide Medikamente sind keine Zusatzentgelte). Die Kosten eines Antibiotikums fr einen einfachen Harnwegsinfektes (und das ist die DRG L63F) sind pro Tag zwischen Centbetrgen und allenfalls ca 25 . Bei einer krzeren Therapiedauer von 8 bis 10 Tagen ergeben sich dadurch Kosten von 8 bis 250

    c. Inwiew