Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf ·...

36
Immunhämatologie Grundlagen und klinische Anwendung Antrittsvorlesung zum Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Universität Ulm Willy A. Flegel Abt. Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Ulm DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen, Institut Ulm 27. Mai 2002, 8.15 Uhr, großer Hörsaal, Medizinische Klinik

Transcript of Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf ·...

Page 1: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

ImmunhämatologieGrundlagen und klinische Anwendung

Antrittsvorlesung zum Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Universität Ulm

Willy A. FlegelAbt. Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Ulm

DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen, Institut Ulm

27. Mai 2002, 8.15 Uhr, großer Hörsaal, Medizinische Klinik

Page 2: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

ImmunhämatologieImmunhämatologieklinische Aspekte von klinische Aspekte von AlloAllo-- und und AutoantikörpernAutoantikörperngegen Antigene von Blutzellengegen Antigene von Blutzellen

BlutgruppenserologieBlutgruppenserologieAntigene der Erythrozyten und Antigene der Erythrozyten und korrespondierende korrespondierende AntikörperAntikörper

Alberts et al. Alberts et al. Molecular Biology Molecular Biology ofof The Cell The Cell 19831983

Page 3: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Molekulare Basis von Blutgruppen-Antigenen� Kohlenhydrat

– z. B. AB0� Ganzes Protein

– z. B. Antigen D, Xg(a)� Proteinpolymorphismus

– z. B. Rhesus CcEe– Kell– Duffy– Kidd

Page 4: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Strukturdeterminantenvon Blutgruppen-Antigenen� Kohlenhydrate

– AB0� A, B, H

– Lewis� Le(a), Le(b)

– P� P1

� Proteine– Rhesus

� C, c, D, E, e– Kell

� K, k– MNSs

� M, N, S, s– Duffy

� Fy(a), Fy(b)– Kidd

� Jk(a), Jk(b)– Lutheran

� Lu(a), Lu(b)

Page 5: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Transmembranäre Transmembranäre Proteine des Proteine des ErythrozytenErythrozyten

Alberts et al.Alberts et al. Molecular BiologyMolecular Biology ofof The CellThe Cell 19831983

Page 6: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Glykophorin

„single passtransmembraneprotein“

Alberts et al. Molecular Biology of The Cell 1983

Page 7: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Gen und Antigen

� Gen (DNA)

� RNA

� Glykosyltransferase

� Kohlenhydrat = Antigen

� Gen (DNA)

� RNA

� Protein = Antigen

Page 8: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

AB0- und Lewis-Blutgruppe

Grundsubstanz= Oligosaccharid

Gal GlcNAc

Fuc

Gal GlcNAc

�1�3

GrundsubstanzTyp 1-Kette

Fuc

Gal GlcNAc

�1�3

Fuc

Fuc

Gal GlcNAc

�1�2

H-Antigen

Fuc

Gal GlcNAc

�1�2

GalNAc

�1�3

Fuc

Gal GlcNAc

�1�2

�1�3Gal

A-Antigen

B-Antigen

Fukosyl-TransferaseFUT1- bzw. H-Gen

A-TransferaseA-Allel des AB0-Gens

B-TransferaseB-Allel des AB0-Gens

Fukosyl-TransferaseFUT3- bzw. Lewis-Gen

Gal GlcNAc

�1�3

Lea-Antigen

Fukosyl-TransferaseFUT2- bzw. Secretor-Gen

�1�4

�1�4�1�2

Leb-Antigen

FUT3

Gal GlcNAc

�1�3

FucFUT2 �1�2

Led-Antigen

Gal GlcNAc

�1�3

FucFUT2

�1�2

A Leb-Antigen

Fuc�1�4

GalNAc

�1�3

A-Transferasenach ND Avent 2002

Page 9: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Isoagglutinine*Jede AB0-Blutgruppenbestimmung erfordertAntigene und dazu passende Isoagglutinine

keineABAB

anti-ABBanti-BAA

anti-A + anti-Bkeine0

Antikörper im Serum

Antigene auf ErythrozytenBlutgruppe

* Reguläre (immer vorhandene) Allo-Antikörper

Page 10: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

AB0-Kompatibilität von Blutkomponenten

minorkompatibelmajorkompatibel0AB

BABA

AB0PlasmaErythrozyten

Page 11: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Erythrozytäre Membranproteine

NH2

NH2

NH2

Coa=Ala45Cob=Val45

COOH

GE DI MNS

RhAGCD241

RH CO

Jka=Asp280Jkb=Asn280

COOH

JK

GPACD235A GPB

CD235B

LWa=Gln70LWb=Arg70

Ina=Pro46Inb=Arg46

NH2NH2

NH2

V

V

C2

C2C2

Lua=His77Lub=Arg77

Aua=Ala539Aub=Thr539

Lu4, Lu8

Lu5

C2C2

COOHCOOH

C2V

Ok(a+)=Glu92Ok(a-)=Lys92

NH2

K����kMet193Thr

XK

CD44

AQP-1

NH2

CR1CD35

AChE

ICAM4CD242

LUCD239

DO

SLC4A1CD230GPD

CD236D

GPC CD236C

COOH

NH2

DAFCD55

KELLCD238

FYCD234

Fya=Gly42Fyb=Asp42

OKCD147

RG

D

JMHCD108

RhCE CD240CERhD CD240D

NH2

LW IN LU OK XG CROM KELKN YTJMH FY DO

SLC14A1 Kx

NH2

NH2 NH2

E=Pro226e=Ala226

C=Ser103c=Pro103

Adhäsion Rezeptor Enzym

TransportStrukturell

Lu13

Lu17

Lu20

nach

ND

Ave

nt 2

002

Page 12: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

RHD-Varianten mit einzelnen Aminosäure-Austauschen

��

��

�� �� ��� ��� ��� ��� ��� �� ��� ��� ��

���

�� � ��� ��� � �� ��� ��� �� ��� ���

Partial D einschl. D Kategorien

Weak D Typen

Weak D Typ 1

Page 13: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

weak D Typ 1

type

1

cont

rol

800 bp

549 bp

339 bp

210/213 bp

exon 6

exon 6

� �

Kontrolle

Page 14: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

D positiv und D negativ

������

����

����

����

Page 15: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

RHD Deletion

���

���

���

�� ��

�� ��

�� ��

�� ��

���

���

���

���

Page 16: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Nachweis der Heterozygotiefür RHD z. B. beim einem Vater

�����

�� �

�������

����

�����

������

�� �

�����

�������

��������

��������

���������

��� �� ��

�� ��

���

���

Page 17: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Etablierte Indikationen für Blutgruppen-Genotypisierung� Pränataldiagnostik: Methode der 1. Wahl

– aus Amnionflüssigkeit or Throphoblasten– aus peripherem Blut der Mutter

� Polytransfundierte Patienten– wenn Standardmethoden der Serologie versagen

� Auto- und Allo-immunhämolytische Anämien– wenn Standardmethoden der Serologie versagen

� weak D Typen und andere Rhesus-Varianten– zur Entscheidung über anti-D Prophylaxe und

Rhesus negative Transfusion

Transfus Med 8(1998)281 & Vox Sang 78 suppl 2(2000)109

Page 18: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Technischer Anhang 1:PCR-Nachweismethoden

Page 19: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

TechnischerAnhang 2:PCRin der Praxis

�������� !"�

# $�%�&'

# $�( )�� �*

%"+�, ��&!

, ��+-!�

�"�.!&"�

���/

���/ ����/

���/

���/

���/

���/

���������

�%���������0

1�'���%�

2�&!���

Page 20: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Häufigkeit klinisch relevanter Alloantikörper

bis 10 %Polytransfundierte Patienten

bis 5 %Alle hospitalisierten Patienten

bis 1 %Neu aufgenommene Patienten

FrequenzPatientengruppe

Lippert/Flegel 2002

Page 21: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Antikörpersuchtest

� Vorgeschriebene Untersuchungszeitpunkte– bei jeder Blutgruppenbestimmung– bei einer Verträglichkeitsprobe

� Verfahren– indirekter Antiglobulintest (Coombstest)

Page 22: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Antikörpersuchtest (AKS)

Hämotherapie-Richtlinien i.d.F. 2000:AKS: mit 3 unterschiedlichen Erythrozyten-SyspensionenTestzellen sollen folgende Merkmale aufweisen: C, Cw, c, D, E, e, K, k, Fy (a), Fy (b), Jk (a), Jk (b), S, s, M, N, P (1), Le (a), Le (b)mit hoher Antigendichte (homozygote Erbanlage für das Allel):D, c, Fy (a), Fy (b), Jk (a), Jk (b), S, s

-+00+0ccddee3

++++0+++0ccD.EE2

+++++0+0+CCD.ee1

ReaktivitäteEDcC

Rhesus-Phänotyp

Erythrozyten-Suspension

Rhesus

Page 23: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Antikörperidentifizierung

+++0++++0+0ccddEe7

+++++00++00+0ccddee8

++0+++++0+0ccddEe6

-+0+0+00++Ccddee5

-00+0+0++0ccD.ee4

-0++0+00+0ccddee3

+++++00+0+++0ccD.EE2

+++++00++0+0+CCD.ee1

ReaktivitätFy(b)Fy(a)Jk(b)Jk(a)eEDcC

Rhesus-Phänotyp

Erythrozyten-Suspension

DuffyKiddRhesus

auch als Antikörperdifferenzierung bezeichnetmit 8 – 13 unterschiedlichen Erythrozyten-Syspensionen

Page 24: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Mögliche klinische Relevanz antierythrozytärer Antikörper� Transfusionsreaktionen

– akut hämolytisch– verzögert hämolytisch– verzögert serologisch

� Morbus haemolyticus neonatorum (MHN)

Page 25: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Ursächliche Antikörper einer akuten Hämolyse

andereandereunbekanntunbekannt

AB0AB0

SazamaSazama Transfusion 1990: 583ffTransfusion 1990: 583ff

Page 26: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Ursächliche Antikörper einer verzögerten Hämolyse

Mollison Mollison et al. 1993fet al. 1993f

A1 Le ? A1 Le ? MNSs MNSs D c, ED c, E

KellKell

Duffy Duffy andere Rhandere RhKiddKidd

Page 27: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Morbus haemolyticus neonatorum (MHN)

DDc/cEc/cE

andandereere RhRhKellKell FyFy LeLe

DD

c/cEc/cEaandndereere RhRh

KellKellFyFyLeLe

JkJkMNSMNS

P1P1BgBgLuLu

??

Filbey Filbey et al. et al. Acta Obstet Gynecol Scand 199Acta Obstet Gynecol Scand 19955:: 687687ffff

Beobachtete Antikörper

Erkrankte Kinder

Page 28: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Zusammenfassung: Antikörper gegen erythrozytäre Antigene� „Blutgruppen“-Antikörper: z. B. anti-A, anti-D

– Definition� gegen Blutgruppen-Antigene humaner Erythrozyten

– Vorkommen der Antigene� auf Erythrozyten (variabel auf nicht-hämatopoietischen Zellen)

– Frequenz� obligatorische oder häufige Immunisierung (80% bei anti-D)

– Symptome bei Transfusion etc.� Hämolyse („Refraktärzustand“ bei Transfusion)� Morbus haemolyticus neonatorum

– Klinische Relevanz� oft schwerwiegend (heute durch Vorbeugung selten)

Page 29: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Antikörper gegen nicht-erythrozytäre Antigene� Anti-HLA-Antikörper� Anti-granulozytäre Antikörper� Anti-thrombozytäre Antikörper

Page 30: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Antikörper gegen nicht-erythrozytäre Antigene� Anti-HLA-Antikörper: z. B. anti-HLA B57

– Definition� gegen humanes Leukozytenantigen

– Vorkommen der Antigene� auf Leukozyten und Thrombozyten (und vielen anderen Zellen)

– Frequenz� häufig bei Polytransfundierten (bis max. 10%)

– Symptome bei Transfusion� allergisch-febril� Refraktärzustand bei Thrombozyten-Transfusion

– Klinische Relevanz� in der Regel leicht

� Anti-granulozytäre Antikörper� Anti-thrombozytäre Antikörper

Page 31: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Antikörper gegen nicht-erythrozytäre Antigene� Anti-HLA-Antikörper� Anti-granulozytäre Antikörper: anti-NA1

– Definition� gegen Neutrophilen-Antigene

– Vorkommen der Antigene� nur auf Granulozyten

– Frequenz� selten

– Symptome bei Transfusion� Pulmonal meist nach Plasmatransfusion� TRALI (transfusion-related acute lung injury)

– Klinische Relevanz� oft schwerwiegend

� Anti-thrombozytäre Antikörper

Page 32: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Antikörper gegen nicht-erythrozytäre Antigene� Anti-HLA-Antikörper� Anti-granulozytäre Antikörper� Anti-thrombozytäre Antikörper: anti-HPA1

– Definition� gegen humanes Plättchenantigen

– Vorkommen der Antigene� nur auf Thrombozyten

– Frequenz� selten, nur nach HLA-Immunisierung

– Symptome bei Transfusion etc.� Refraktärzustand bei Thrombozyten-Transfusion� PTP (Posttransfusions-„Purpura“)� Alloimmun-Thrombozytopenie bei Föten & Neugeborenen

– Klinische Relevanz� kann schwer verlaufen

Page 33: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Blutgruppenserologische Routine

AB0-VerwechslungskontrolleAB0-Identitätstest(Bedside-Test)

Erkennen von Antikörpern gegen seltene AntigeneAB0-Verwechslungskontrolle

Serologische Verträglich-keitsprobe (Kreuzprobe)

Erkennen von Antikörpern gegen häufige AntigeneAuswahl blutgruppenidentischer Blutpräparate

Blutgruppenbestimmungund Antikörpersuchtest

Bekannte AlloantikörperVortransfusionen

Transfusionsmedizinische Anamnese

ZweckMaßnahme

Page 34: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Transfusionspezifische Anamnese *� Frühere Transfusionen

insbesondere in den letzten 6 Monaten� Schwangerschaftsanamnese� Blutgruppenausweise

– Blutspenderausweis, Mutterpass– Impfpass, Bundeswehrausweisinsbesondere alle Einträge von Alloantikörpern

� Ggf. Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation

* Immer erforderlich, falls Transfusionsbedarf auftreten kann.Information an das Labor weiterleiten.

Page 35: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

Depotorganisation

Kontrolle/Vergleich der UnterlagenBedside-Test am Krankenbettdann unmittelbar mit Transfusion beginnen

Patient

Nur zur unmittelbaren Transfusion: Keine Lagerung! Keine Rückgabe!

Reguläre Stationohne geeignete Kühlschränke

Zwischenlagerung bis z. B. maximal 3 Tage

OP-Bereich/Intensivstationmit geeigneten Kühlschränken

Lagerung, Zuordnung, Verträglichkeitsprobe

Kreuzprobenlabor/Blutdepot(TFG: Einrichtung der Krankenversorgung)

Abnahme, Untersuchung, Freigabe, Lagerung

Blutzentrale(AMG: pharmazeutischer Unternehmer)

MaßnahmeBereich

Page 36: Immunhämatologie - Uni Ulm Aktuelleswflegel/STUD/FOLIEN/FlegelHabilFolien270502.pdf · Immunhämatologie klinische Aspekte von Allo- und Autoantikörpern gegen Antigene von Blutzellen

http://www.unihttp://www.uni--ulm.de/ulm.de/~~wflegelwflegel//STUDSTUD//