in Plettenberg... Verstehen ist einfach. Wenn man einen Finanz-partner hat, der die Re-gion und ihre...

10
in Plettenberg Veranstaltet vom Kulturbüro der Stadt Plettenberg.

Transcript of in Plettenberg... Verstehen ist einfach. Wenn man einen Finanz-partner hat, der die Re-gion und ihre...

  • in Plettenberg

    Veranstaltet vom Kulturbüro der Stadt Plettenberg.

  • Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste von nah und fern,

    auch in diesem Jahr erwartet Sie beim Stadtfest und Sommerprogramm wieder bester Kulturgenuss unter freiem Himmel. Alle Veranstaltungen bieten spannende, abwechslungsreiche, absolut sehenswerte und witzige Unterhaltung für Jedermann – in alter Tradition auf dem Alter Markt, Fußgängerzone und Christuskirche.

    An zwei stimmungsvollen Sommerabenden, können Sie sich am 09.08.2018 und 16.08.2018 vom Straßentheater verzaubern lassen. Das N.N. Theater Köln ist am 09.08.2018 mit einer brandneuen Inszenierung eines alten Klassikers „20.000 Meilen unter dem Meer – Der Sturm“ sehr frei nach einem Roman von Jules Verne und dem Theaterstück von William Shakespeare bei uns zu Gast.

    Zum Abschluss des Kultursommers am 16.08.2018 freuen Sie sich auf einen besonderen „Augenschmaus“. Das Theater Les P´tits Bras aus Frankreich verzaubert Sie mit ihrem geballten Charme. „Der Duft von Sägemehl“ erlaubt einen nostalgischen Blick zurück auf die Glanzzeit des Zirkus um die Jahrhundertwende. Doch nicht nur die fliegenden Akrobaten, auch die Tänzer, der Gleichgewichtskünstler und der stärkste Mann der Welt werden uns in ihren Bann ziehen.

    Ich bedanke mich bei Ihnen für ihr ungebrochenes Interesse an unserem Kulturprogramm und ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und gute Unterhaltung – bei hoffentlich bestem Wetter und wie immer getreu dem Motto: P-Kult – treffen – feiern – entdecken.

    Ihr

    Ulrich Schulte Bürgermeister

    Grußwort des Bürgermeisters

    http://www.kultursekretariat.de

  • 02391/923-259

    [email protected]

    Ihre Ansprechpartner:[email protected]/923-179

    PROGRAMM – ÜBERSICHTSonntag, 22.07. Alter Markt

    15.00 - 18.00 Uhr Die Schluchtenkracher

    15.00 - 18.00 Uhr Die buntgemixte Trick-Dog-Show mit den HotDogZ

    ab 16.00 Uhr Christuskirche

    Kindertheater: Kreuz & Quer aus Duisburg GEBRR & GRIMM

    Sonntag, 29.07. Alter Markt

    15.00 - 18.00 Uhr Mandolinenorchester „Gut Klang“ aus Essen-Kray

    15.00 - 18.00 Uhr Shanty-Chor Werdohl

    15.00 - 18.00 Uhr HOKUS POKUS FARBENFROH

    ab 16.00 Uhr Christuskirche

    Kindertheater: Kreuz & Quer aus Duisburg „Dornröschen, lass Dein Haar herab“

    Freitag, 03.08. Alter Markt

    19.30 - 24.00 Uhr 24. Bürgerschoppen mit frischem Veltins Schlagernacht unter dem Stephansdachstuhl

    Sonntag, 05.08. Alter Markt

    15.00 - 18.00 Uhr Fragile Matt & Celtic Feet

    ab 16.00 Uhr Christuskirche

    Kinderliederparty mit Martin Pfeiffer

    Open Air TheaterDonnerstag, 16.08. Portal vor der Schützenhalle – Wieden

    ab 20.00 Uhr Theater: Les P´tits Bras (Frankreich) „L´Odeur de la Sciure – Der Duft des Sägemehls“

    18 bis 23 Uhr Free Bears – Americana & Rock´n´Roll-Band

    Open Air TheaterDonnerstag, 09.08. Alter Markt

    ab 20.00 Uhr NN-Theater Köln: „20.000 Meilen unter dem Meer – Der Sturm“

    Fr. 04.05. bis PLEWO – Stadtfest – gesamte Innenstadt

    So. 06.05. Siehe Extrateil dieses Heftes

  • 15.00 - 18.00 Uhr

    „Die buntgemixte Trick-Dog-Show mit den HotDogZ“Rosi Lachmann

    In dieser Show zeigen erfolgreiche, showerfahrene Hunde viele lustige, niedliche und erstaunliche Tricks aus ihrem beachtlichen Repertoire. Eine unterhaltsame Show, die Jung und Alt begeistert!!!

    Sonntag22. Juli

    Kindertheater ab 16.00 Uhr, Christuskirche

    „GEBRR & GRIMM“Theater Kreuz & Quer aus Duisburg

    Gebrr und Grimm sind zwei Figuren, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Grimm will am liebsten immer nur in Ruhe seinen Tee trin-ken. Gebrr will am liebsten immer nur von Grimm ein Küsschen oder ein Märchen erzählt bekommen, natürlich eines mit Küsschen und

    „sich lieb haben“… Mit allen Haken und Ösen versuchen die beiden an ihr Ziel zu kommen: Grimm zu seinem Tee und Gebrr zu ihrem Küsschen und ihrem Märchen. Und irgendwie befinden sich die bei-den plötzlich in einem Märchen vom Froschkönig. Und in dem wird der Frosch ja bekanntlich geküsst. Oder? Oder wird er an die Wand geworfen? Wie war das noch gleich? Eine clowneske Reise durch das Grimmsche Märchen beginnt… Ein Schauspiel um das „sich lieb haben“ und das „sich gegenseitig lassen“.

    Für Kinder ab 4 Jahren

    15.00 - 18.00 Uhr

    Schlager- und Volksmusiknachmittag mit den „Schluchtenkrachern“

    Stimmung, Spaß und a mords Gaudi, so lautet das Motto der Schluchtenkracher. Drei leidenschaftlich routinierte Musiker, die mit ihrem einzigartigen Sound und Charme bei Jung und Alt super Stimmung garantieren. Ein Nachmittag mit den Schluchtenkrachern bedeutet eine Party, auf der es von der traditionellen Volksmusik bis zum Alpenrock, von deutschen Schlagern, der neuen deutschen Welle bis zu Oldies viel zu hören und erleben gibt.

    Die Schluchtenkracher gehen über Tische und Bänke. Wer da noch die Füsse still halten kann, muss zum Arzt.

    Übrigens: 2013 traten die Schluchtenkracher mit den Kastelruther Spatzen auf und erreichten den 3. Platz beim Niederösterreichischen Schlagerdiamanten.

  • Sonntag29. Juli

    15.00 - 18.00 Uhr

    „Saiten-Sprung“ am Alter Markt – Eine musikalische Reise durch Europa Mandolinen-Orchester „Gut Klang“ Essen-Kray

    Heute sind sie endlich wieder bei uns zu Gast – mit Saitenwind durch den Sommer… Das sympathische Mandolinen-Orchester aus Essen-Kray nimmt uns auf eine musikalische Reise durch Europa mit. Keine Sorge, es sind genügend Stopps eingebaut. Die Künstler sind der Meinung, „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. An diese Äußerung Friedrich Nietzsches mag man denken, wenn man miterlebt, mit welcher Begeisterung und Fleiß sich die engagierten KünstlerInnen für ihre Musik einsetzen. Seit nunmehr über 85 Jahren besteht das Mandolinen-Orchester “Gut-Klang“ und ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens der ehemaligen Kulturhauptstadt Essen. Freuen Sie sich auf einen beschwingten Nachmittag in Abwechslung mit dem Shanty-Chor Werdohl!

    15.00 - 18.00 Uhr

    „Shanty-Chor Werdohl“Musik verbindet! Das beweist die singende Crew mit ihren Shanties, Seemannsliedern und

    -balladen immer wieder vor einem begeisterten Publikum. Ihre große musikalische Bandbreite, ihre Freude an der eigenen Darbietung ist die unverwechselbare Art, die den Shanty-Chor Werdohl auszeichnet und zu großen Erfolgen führt.

    15.00 - 18.00 Uhr

    HOKUS POKUS FARBENFROHZauberei – Kinderschminken – Luftballon-Modellage

    Kindertheater ab 16.00 Uhr, Christuskirche

    „Dornröschen, lass Dein Haar herab“Theater Kreuz & Quer aus Duisburg

    Ein Clownstheaterstück für zwei Clowns, einen Garten, eine Hecke und eine Heckenschere frei nach dem Grimmschen Märchen.

    „Frühlingszeit! Die Bäume schlagen aus! Die Blumen sprießen“. Gebrr hat Hummeln im Hintern und Grimm würde am liebsten einfach nur in Ruhe die Frühlingssonne genießen. Doch die beiden Clowns müssen ihren Garten „putzen“: graben, haken, jäten, zup-fen, säen, setzen, Hecke schneiden… Doch Moment mal? Gibt es da nicht ein Märchen, in dem eine Hecke vorkommt? Und ein Schloss und ein Spinnrad und eine verwunschene Prinzessin und ein zupa-ckender Prinz? Das ist doch viel spannender als Gartenarbeit. Mit Hilfe allerlei Gartengeräte erzählen sich die beiden kreuz und quer durch das Märchen von Dornröschen, bringen einiges durchei-nander, doch am Ende – wie immer im Märchen – küsst die Prinzes-sin ihren Prinzen und der bekommt das halbe Königreich und die ganze Prinzessin und kann endlich in der Frühlingssonne dösen…

    Für Kinder ab 4 Jahren

  • Freitag03. August

    24. BÜRGERSCHOPPEN

    19.30 Uhr - Ende Alter Markt

    Der Bürgermeister zapft Freibier. Traditioneller Bürgerschoppen mit der VELTINS-Brauerei und dem Westfälischen Gastronomie -Service.

    IRGENDWANN ERFRISCHT ES JEDEN FRISCHES

    19.30 Uhr - Ende

    Schlagernacht unter dem StephansdachstuhlPlace to be

    „Musik liegt in der Luft!“ Heute ist die große Schlagernacht unter dem Stephansdachstuhl; ein Feuerwerk aus Unterhaltung und Emotion pur. Die besten Gute-Laune-Hits und schönsten Balladen laden ganz einfach zum Singen, Tanzen und Mitfeiern ein. Jede Schlagernacht ist ein spektakuläres Konzerterlebnis für sich. Vor Nebenwirkungen – wie rauschhaftem Glücksgefühl durch mitrei-ßende Musik und Stimmung – wird allerdings gewarnt. Suchtgefahr nicht ausgeschlossen!

  • Sonntag05. August

    15.00 - 18.00 Uhr

    „Fragile Matt“ David Hutchinson (IRL): Gesang, irische BouzoukiAndrea Zielke (AUS): Gesang, GitarreKatja Winterberg (D): Bodhran, Geige

    Irish Folk…on your doorstep! Erfrischend, gefühlvoll, fröhlich, lebendig und am besten live.Mehrstimmiger Gesang, umrahmt von fetzigen irischen und schottischen Tunes. Die Band „Fragile Matt“, gegründet in Doolin, 2008 in Irland von dem Iren David Hutchinson, ist mit ihrer Musik in Deutschland, Holland und Irland unterwegs. Doolin 2008… draußen stürmt es, drinnen offener Kamin, gemütlich, Session läuft, Musiker alt und jung. MATT (Matthew) 82, in der

    Ecke, Quetsche neben ihm, Spoons klackern rhythmisch auf seinem Knie. Großes, zahnloses Lächeln für die Ladies, ein Funkeln in seinen Augen, ein aufmerksames Ohr. Auf dem alten, abgegriffenen Akkordeonkoffer über seinem Namen der Hinwies…„FRAGILE“.

    Fragile Matt wurde geboren… „Fragile Matt“ entführen die Zuhörerinnen und Zuhörer musikalisch auf die Grüne Insel. Mit traditionellen irischen und schottischen Rhythmen lassen sie einen gemütlichen Nachmittag aufleben und erzählen musikalisch gekonnt die Mythen und Geschichten Irlands.

    „Celtic Feet“ StepptanzTemperamentvoll geht es zu, wenn Thomas Stork, der Gründer der Stepptanzgruppe,

    zum Stepptanz auf die Bühne bittet. Der Stepptanz wurde im 19. Jahrhundert in den USA entwickelt und ist heute überall auf der Welt bekannt. Mit je zwei Metallplatten, die haltbarer sind als die zunächst benutzten Holzsohlen, vorne und hinten an den Schuhen angebracht, werden beim Tanzen rhythmische Klänge erzeugt, die zum optischen Eindruck und zur Musik passen. Der Tänzer wird somit zum Perkussions-Musiker. Irische hard shoes sind gut geeignet, um diesen einzigartigen Sound auf der Bühne zu entwickeln. Aber sie sind nicht leicht erhältlich. Die Schuhe werden von kleinen Betrieben in Dublin handgefertigt. Wenn in Irland gerade ein Tanzwettbewerb stattfindet, können schon einmal zwei Monate vergehen, bis bestellte Schuhe in Duisburg ankommen.

  • Kinderliederparty ab 16.00 Uhr, vor der Christuskirche

    „Das Mitmachkonzert für Kinder“Singen, Tanzen, Springen!

    Wenn Martin Pfeiffer in die leuchten-den Augen der mitsingenden Kinder blickt, weiß er, dass er alles richtig gemacht hat! Mit seinen über 100 Auftritten pro Jahr hat sich Martin Pfeiffer in kürzester Zeit einen festen Platz in der Kinderlie-derszene erobert. Martin Pfeiffer arbeitet seit über 40 Jahren als Sänger und Produzent. Im Laufe seiner Karriere hat er mit vielen namhaften Künstlern gearbeitet, u.a. mit Peter Maffay (Tabalu-ga), Eckart von Hirschhausen, Heinz Rudolf Kunze und Pur. Sein Erfolgsrezept: Er interpretiert Lieder, die Kinder und Erwachsene kennen und lieben, live und auf diversen CDs – und das auf die

    typisch „Pfeiffersche“ Art: groovig, fetzig und dabei immer kindge-recht.

    www.spk-mk.de

    Verstehenist einfach.

    Wenn man einen Finanz-partner hat, der die Re-gion und ihre Menschen kennt.

    Sprechen Sie mit uns.

    standard_2016.indd 1 17.03.2016 15:31:37

  • N.N. Theater Köln

    20.000 Meilen unter dem Meer – Der Sturm

    sehr frei nach einem Roman von Jules Verne und dem

    Theaterstück von William Shakespeare

    Ein geheimnisvoller Zauberer – ein mysteriöser Niema

    nd.

    Kapitän Nemo. Er entsagt dem irdischen Leben und zie

    ht sich in

    eine eigene, abgeschiedene Welt zurück. Eine Welt, b

    evölkert

    von fremdartigen Geschöpfen, Untieren, Fischen, Qua

    llen und

    Riesenkraken.

    Von Rachedurst getrieben, macht Kapitän Nemo mit s

    einem

    Unterseeboot, der Nautilus, die Ozeane unsicher. Durc

    h Zufall

    rettet er drei Schiffbrüchige und um sein Geheimnis zu

    wahren,

    hält er sie als „Gäste auf Lebenszeit“ gefangen. Die Dr

    ei

    schmieden absurde Fluchtpläne, die von Kapitän Nemo

    und

    seinen Unterwassergeistern jedoch ein ums andere M

    al vereitelt

    werden. Wer ist hier Verfolger – wer Gejagter?

    Gemeinsam erleben sie eine fantastische Weltreise un

    ter

    Wasser; es wird gegen Seeungeheuer und Plastiktüte

    n

    gekämpft, Kriegsschiffe werden zerstört und Fischschw

    ärme

    befreit. Die Mannschaft überlebt einen Vulkanausbru

    ch auf dem

    Meeresboden, entdeckt vielleicht sogar die Ruinen vo

    n Atlantis

    und das Schiffswrack der „Rainbow Warrior“.

    Das N.N. Theater Köln verquickt „Der Sturm“ und „20

    .000

    Meilen unter dem Meer“ zu einer Mixtur aus Tragik un

    d Komik.

    Wie immer begleitet Live-Musik die Inszenierung. Bei d

    iesem

    Unterwasserabenteuer unterstützt die Jazzsängerin A

    nne

    Hartkamp unseren langjährigen Musiker Bernd Kaftan

    .

    Sie erschaffen vielfältige Klangwelten und so wird die

    unerforschte Tiefsee gegenwärtig.

    Open Air Theater

    weitere Infos unter: www.nntheater.de

    DO, 09.08. - Ab. 20.00 Uhr - Alter Markt

  • DO, 16.08. - Ab. 20.00 Uhr - Portal vor der Schützenhal

    le

    Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

    Open Air TheaterLES P´TITS BRAS (Frankreic

    h)

    „L´ODEUR DE LA SCIURE – DER DUFT DES SÄGEMEHLS“

    Meine Damen und Herren, willkommen im Circus unte

    r freiem

    Himmel!!!

    Die Geschichten, die uns das fünfköpfige Ensemble au

    s Frankreich

    auf und unter seiner spektakulären Doppeltrapez-Kons

    truktion

    und unter freiem Himmel erzählt, bringt uns zurück irg

    endwo in

    die Zeit um 1900.

    „Der Duft von Sägemehl“ erlaubt einen nostalgischen

    Blick

    zurück auf die Glanzzeit des Zirkus um die Jahrhunder

    twende.

    Fünf Akrobaten teilen sich eine runde Bühne und den

    Luftraum

    darüber. Auf zwei gegenüberliegenden schwingenden

    Trapezen

    erwartet Sie akrobatische Luft-Artistik vom Feinsten.

    Doch nicht nur die fliegenden Akrobaten, auch die Tän

    zer, der

    Gleichgewichtskünstler und „der stärkste Mann der W

    elt“

    werden das Publikum in ihren Bann ziehen und uns m

    it ihrem

    geballten Charme verzaubern.

    Zum Verlieben schön!!!

    FREE BEARSAmericana & Rock´n´Roll-B

    and

    Free Bears ist eine Band aus NRW mit amerikanischen

    Wurzeln und

    es ist nicht nur Country (Rock) – es ist nicht nur „Rock

    ´n´Roll – es

    ist ein Mix aus beidem mit vielen bunten Spielarten an

    derer Stile

    kombiniert: AMERICANA.

    2015 feierte die Band ihr 20jähriges Bestehen. Auf viel

    en

    Festivals, ob Country-, Stadt- oder Rock´n´Roll Festiva

    ls

    haben sich die Free Bears nicht nur in Deutschland ein

    e treue

    Gefolgschaft erspielt, sondern sind in vielen Städten E

    uropas

    gern gesehene Gäste.

    Carsten Aufermann (Drums), Jörg Schubert (Steelguita

    r),

    Reinhold Brieseck (Bässe) und G. Foxmann (Vocals, G

    itarre)

    sind in den letzten 20 Jahren kreuz und quer durch Eur

    opa

    getourt, produzieren gerade eine neue CD mit neuen S

    ongs.

    www.spk-mk.de

    Verstehenist einfach.

    Wenn man einen Finanz-

    partner hat, der die Re-

    gion und ihre Menschen

    kennt.

    Sprechen Sie mit uns.

    standard_2016.indd 1

    17.03.2016 15:31:37

    www.spk-mk.de

    Verstehenist einfach.

    Wenn man einen Finanz-

    partner hat, der die Re-

    gion und ihre Menschen

    kennt.

    Sprechen Sie mit uns.

    standard_2016.indd 1

    17.03.2016 15:31:37

    Eine Veranstaltung der