Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie...

16
Motorradreise Sommer 2017 (Donau Delta) Inhalt Einführung 1 Downloads 1 Planung 2 Kosten 2 Beschreibung 2 Länder – Bestimmungen – Einreise – nützliche Informationen 14 Zusammenfassung – Reisevorbereitung 16 Einführung Bis anhin wählte ich mir ein Ziel und fuhr drauf los. Wurde ich müde, suchte ich mir ein Hotel auf „gut Glück“. Ein Aspekt, der sich mit der modernen Telekommunikation natürlich erleichtert hat, in den letzten Jahren wurde ich natürlich ein guter Booking.com Kunde. So zu reisen hat natürlich etwas Abenteuerliches und bringt einer Reise das gewisse etwas. Andererseits hat auch eine Gruppenreise seinen Charme und gerade lange Reisen sollten mit Mitfahrer bestritten werden, so kann man sich gegenseitig unterstützen. Für das 2017 will ich mir etwas ganz besonderes gönnen, eine Reise durch Gegenden von denen wir zwar wissen, uns normalerweise aber nicht gegönnt sind. Ja, eine Erlebnisreise, etwas wobei man auch etwas sieht und etwas erleben darf. Hierfür sind wir schon zu dritt (3 Fahrzeuge), mehr als 4 Fahrzeuge sollten es nicht werden, damit man auch zügig vorwärts kommt. Weil man mit 4 Fahrzeugen beim Fahren einen gewissen Komfort verspürt, darf es also noch ein Mitfahrer mehr werden. Vielleicht Du? Wann? Vom 02.06.2017 bis 17.06.2017! Falls es Dich interessiert, kannst Du mir schreiben oder mich anrufen: [email protected] oder +41 79 682 49 56 Die Idee aus der Reisebeschreibung eine Homepage zu machen ist auch für mich neu. Überhaupt Reisebeschreibungen zu machen ist neu für mich. Trotzdem, wie man so schön sagt, der Hunger kommt beim Essen. Das ganze online zu beschreiben hat auch seinen Charme, denn man kann die Strecken am Bildschirm anschauen und gewinnt durch Höhenprofile und StreetView gleich einen guten Eindruck der Route. Das ist wirklich etwas tolles, versuche es einfach mit den Links zum „anschauen“. An diesem Punkt gebührt auch Bernhard gelobter Dank, welcher dies mit seinem GPXviewer überhaupt erst möglich macht. Da ich in „Maps“ und „GPX“ Geschichten nicht sattelfest bin, wurde ich von ihm sehr gut unterstützt. Nochmals danke Bernhard, diese „credits“ hast Du Dir wirklich verdient. Downloads Die jeweiligen Links zeigen Dir die Strecken online, Du kannst sie aber auch Downloaden. Die OnlineBeschreibung beinhaltet je nach Browser keine Bilder, Du kannst aber dieses ganze Dokument hier anschauen oder laden: Dieses Dokument

Transcript of Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie...

Page 1: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

MotorradreiseSommer2017(DonauDelta)

  

Inhalt  Einführung  1 Downloads  1 Planung  2 Kosten  2 Beschreibung  2 Länder – Bestimmungen – Einreise – nützliche Informationen  14 Zusammenfassung – Reisevorbereitung  16 

  

Einführung  Bis anhin wählte ich mir ein Ziel und fuhr drauf los. Wurde ich müde, suchte ich mir ein Hotel auf „gut Glück“. Ein Aspekt, der sich mit der modernen Telekommunikation natürlich erleichtert hat, in den letzten Jahren wurde ich natürlich ein guter Booking.com Kunde. So zu reisen hat natürlich etwas Abenteuerliches und bringt einer Reise das gewisse etwas. Andererseits hat auch eine Gruppenreise seinen Charme und gerade lange Reisen sollten mit Mitfahrer bestritten werden, so kann man sich gegenseitig unterstützen.   Für das 2017 will ich mir etwas ganz besonderes gönnen, eine Reise durch Gegenden von denen wir zwar wissen, uns normalerweise aber nicht gegönnt sind. Ja, eine Erlebnisreise, etwas wobei man auch etwas sieht und etwas erleben darf. Hierfür sind wir schon zu dritt (3 Fahrzeuge), mehr als 4 Fahrzeuge sollten es nicht werden, damit man auch zügig vorwärts kommt. Weil man mit 4 Fahrzeugen beim Fahren einen gewissen Komfort verspürt, darf es also noch ein Mitfahrer mehr werden. Vielleicht Du? Wann? Vom 02.06.2017 bis 17.06.2017! Falls es Dich interessiert, kannst Du mir schreiben oder mich anrufen: [email protected] oder +41 79 682 49 56  Die Idee aus der Reisebeschreibung eine Homepage zu machen ist auch für mich neu. Überhaupt Reisebeschreibungen zu machen ist neu für mich. Trotzdem, wie man so schön sagt, der Hunger kommt beim Essen. Das ganze online zu beschreiben hat auch seinen Charme, denn man kann die Strecken am Bildschirm anschauen und gewinnt durch Höhenprofile und Street‐View gleich einen guten Eindruck der Route. Das ist wirklich etwas tolles, versuche es einfach mit den Links zum „anschauen“. An diesem Punkt gebührt auch Bernhard gelobter Dank, welcher dies mit seinem GPX‐viewer überhaupt erst möglich macht. Da ich in „Maps“ und „GPX“ Geschichten nicht sattelfest bin, wurde ich von ihm sehr gut unterstützt. Nochmals danke Bernhard, diese „credits“ hast Du Dir wirklich verdient.  

Downloads  Die jeweiligen Links zeigen Dir die Strecken online, Du kannst sie aber auch Downloaden. Die Online‐Beschreibung beinhaltet je nach Browser keine Bilder, Du kannst aber dieses ganze Dokument hier anschauen oder laden: Dieses Dokument   

Page 2: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

Planung  Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden, deshalb ist Reservezeit eingerechnet, indem diese Abschnitte etwas kürzer ausfallen. Die Reise soll 2 volle Wochen gehen, zurück kommt man aber am Samstag und kann somit am Sonntag wieder zu Hause zu Kräften kommen. Der letzte Tag wird mit SPA verbracht, was vielleicht nicht zwingend nötig ist, aber bestimmt gut tut. Die Verladestation am Vortag zu erreichen wäre eine Herausforderung, weshalb sich also nicht mit schönen Aspekten des Lebens auseinandersetzen? Die Hotels können allenfalls noch ändern, Voraussetzung für die Hotelwahl ist eine Möglichkeit die Motorräder einschliessen zu können. Deshalb könnte die Wahl trotzdem noch auf ein anderes Hotel fallen. Hier den Track anschauen: Track anschauen (braucht etwas Zeit) oder Download der Route (rechtstaste – speichern unter)  

Kosten  Die Reise habe ich ohne finanzielle Interessen aufgestellt und organisiere diese auch entsprechend. Einige Kosten kann ich nur schätzen, glaube aber nicht so weit von der Realität weg zu sein. Im gesamten sind die Kosten aber aufgerundet, also gehe ich auch nicht davon aus, hier mit höheren Kosten rechnen zu müssen. Die Hotels sind noch nicht gebucht, eine vorläufige Kostenzusammenstellung findest Du unter der Beschreibung, jedenfalls rechne ich total mit folgenden Auslagen (alle Beträge in CHF):   

Tag  Benzin  Essen  Hotel  Total Rein für den transparenten Vergleich habe ich sämtliche Kosten veranschlagt, weil so für mich bestimmt werden kann, was mich der Spass effektiv kostet. Meistens werden bei Angeboten nur die Auslagen für die Unterkunft angegeben, wenn es gut geht ist es auch Halbpension (inkl. Abendessen). Kosten für Sprit, Getränke und sonstige Unkosten werden bei anderen Angeboten in der Regel nicht kalkuliert und müssen dazugerechnet werden.   Der Fairness halber sollte dies auch berücksichtigt werden. 

0  10  25  110  145

1  40  40  80  160

2  40  45  45  130

3  35  30  35  100

4  30  30  30  90

5  35  30  55  120

6  40  25  45  110

7  35  25  55  115

8  25  25  55  105

9  35  25  70  130

10  30  25  40  95

11  25  25  30  80

12  25  25  60  110

13  45  45  140  230

14  15  65  110  190

465  485  960  1910

    

Beschreibung  Tag 0     Freitag 02.06.17: Am Abend Reise zur Verladestation Feldkirch (Feldkirch), Autoreisezug nach Wien (85 km / 1h 34m) 

‐ Über Wattwil und Wildhaus zur Verladestation in Feldkirch ‐ Abendessen im Stadtkern 

Page 3: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

‐ Verlad in Feldkirch von 21:45 bis 22:05 Abfahrt: 22:42 ‐ Zugreise nach Wien – Ankunft: 07:00 Highlights: ‐ Vorfreude, im Zug fahren und entspannen 

 Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 1     Samstag 03.06.17: Reise von Wien bis an den Fuss der hohen Tatra (350 km / 6h 29m) 

‐ Über Bratislava und weiter über Banska Bystrica in die Hohe Tatra ‐ Mittagessen improvisiert, wird einem Halt oder Tanken angeschlossen ‐ Was ziemlich unspektakulär beginnt wird auf den Schluss sehr schön ‐ Je weiter man fährt, desto schöner die Strecke (Höhe / Kurven) ‐ Übernachtung in Liptovsky Mikulas, Hotel Europa *** Highlights: ‐ Hügel des Nationalparkes Velka Fatra ‐ Hügel des Nationalparkes Nizke Tatry 

 Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 2     Sonntag 04.06.17: Von Liptovsky nach Michalovce mit Besuch der Belianska Höhlen (348 km / 06h 42m) 

‐ Nur 75 km und 1h von Liptovsky befinden sich die Belianska Kalkhöhlen (Eintritt in Kosten Essen eingerechnet) 

‐ Es werden sekundäre, aber gute und griffige Strassen gefahren ‐ Nach den Belianska Höhlen kommt grosse und kleine Tatra (über Polen) ‐ Die Reise endet in Michalovce am See von Vinné ‐ Übernachtung im Wellness Hotel Vinnay *** Highlights: ‐ Grosse und kleine Tatra ‐ Besuch der Belianska Kalkhöhlen ‐ Fahrt entlang des Flusses Poprad entlang der polnischen Grenze ‐ Fahrt durch die kaum bewohnten Gegenden im Norden Rumäniens 

Page 4: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

‐ Der zweite Teil bis zur Ukraine besteht aus schmalen Strassen, wenig Steigung, aber aufwendige Strecken 

   

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 3     Montag 05.06.17: Von Michalovce über Barsana nach Viseul (344 km / 07h 08m) 

‐ Reise über Landstrassen und wenig besiedelte Gebiete ‐ Kurz vor Schluss ein Stop im Barsana Monasterium ‐ Nur 41 km vom Monasterium (1h) in Viseu die Übernachtung ‐ Strecke soweit flach und gerade, zwischendurch ein paar kurvige Abschnitte ‐ Hotel Gabriela *** Highlights: ‐ Die Strecken in Richtung Ukraine sind auch nicht ohne: schmal und kurvig, verlangen Konzentration ‐ Danach geht es gleich weiter bis nach Barsana, zum Besuch des Monasteriums 

Page 5: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

 

   Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 4     Dienstag 06.06.17: Über einen Salinenbesuch nach Botosani (262 km / 05h 41m) 

‐ Wunderschöne Strecke mit viel Kurven bis kurz vor die Urkainische Grenze ‐ Zwischenstopp in den Minen der Cacica Salinen (Eintritt in Kosten Essen eingerechnet) ‐ Cacica Salinen sind eingestellt, aber immer noch beeindruckend. ‐ Übernachtung im Hotel Maria. Highlights: ‐ Die Strecke in Richtung Czernowitz erinnert an schnelle Alpenstrassen, nur mit weniger Steigung ‐ Zwei Bereiche nach dem Nationalpark (Total ca. 40 km) sind sehr aufwendig, können nur mit mässigem 

Tempo gefahren werden. ‐ Besuch der Cacica Salinen, die zwar stillgelegt sind, aber über eine beeindruckende Minenstruktur 

verfügen. ‐ Warum Botosani? Erst dort gibt es ein besseres Hotel. 

Page 6: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

   

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 5     Mittwoch 07.06.17: Über Soroca nach Balti (338 km / 06h 14m) 

‐ Soroca befindet sich im Osten Moldawiens am Fluss Dinister – Mittagessen. ‐ Aufgrund des Streites zwischen Moldawien und Transnistrien wird Ausländern vorm Grenzübertritt 

abgeraten, grundsätzlich bringt der Grenzübertritt administrative Unannehmlichkeiten und Meldepflicht mit sich. Transnistrien ist eine Regierung ohne Staat (nicht anerkannt) und macht deshalb Stress. Deshalb wird auf dieser Seite der Grenze geblieben. 

‐ Von Soroca führt die Reise quer über Landstrassen nach Balti ‐ Balti ist die zweitgrösste Stadt in Moldawien. ‐ Moldawien hat wenig Hotelangebote, deshalb besser in die Stadt. ‐ Hotel Elite *** Highlights: ‐ Moldavien bietet tolle Strecken für Motorradliebhaber, leider ist nicht immer alles asphaltiert. ‐ Bis Mittagessen ist alles ok, am Nachmittag sehen Strecken zum Teil so aus: 

Page 7: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

 

 ‐ Balti ist die zweitgrösste Stadt im ärmsten Land Europas, bietet aber genügend Ausgehmöglichkeiten 

und Attraktionen. Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 6     Donnerstag 08.06.17: Von Balti über Calarasi nach Cisinau (258 km / 04h 49m) 

‐ Weiter auf Entdeckungstour quer durch Moldawien ‐ Stopp für Mittagessen in Calarasi, danach weiter zur Hauptstadt. ‐ Die Reise führt quer durch ländliche Gegenden nach Cisinau. ‐ Übernachtung im Hotel Art Rustic *** Highlights: ‐ Theoretisch sollten die Strassen asphaltiert sein, da ungenügend von Google Maps abgedeckt, ist es 

schwierig dies vorauszusehen. Also, Überraschung! ‐ Übernachtung in Cisinau, der Hauptstadt von Moldavien. 

Page 8: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

   

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 7     Freitag 09.06.17: Über Cahul nach Tulcea im Donau Delta (319 km / 5h 45m) 

‐ Dem Fluss Pruth entlang bis Cahul für Mittagessen. ‐ Danach der Donau entlang weiter durch fast unberührte Natur. ‐ Ankunft in Tulcea, am südlichen Fusse des Donau Deltas. ‐ Unterkunft im Hotel Delta *** Highlights: ‐ Strecken wie die zwei vorangehenden Tage, bis zur Grenze Rumäniens. ‐ Biosferischer Naturpark: Donau Delta (Fauna und Flora verändern sich unter dem Jahr). 

Page 9: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

 

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 8     Samstag 10.06.17: Bootsausflug ins Donau Delta, Umfahrung Delta oder Chillen 

‐ Unterhalt des Fahrzeuges (Kette spannen, Ölstand, u.s.w.) ‐ Lokale Anbieter führen für € 160/Tag Bootsreisen in das Delta durch, € 160 pro Boot bis 4 Personen. ‐ Alternativ kann das Delta auch umfahren werden, was auch toll wäre. ‐ Falls nicht in Laune, ist dies der Chilltag. ‐ Unterkunft im Hotel Delta *** 

   Tag 9     Sonntag 11.06.17: Tulcea bis St. Georg (Giurgiu) (347km / 6h 14m) 

‐ Eine kurze Abkürzung und dann weiter der Donau nach in Richtung Süd‐Westen. ‐ In Calarasi wird die Donau mit einer Fähre überquert und weiter durch Bulgarien gefahren. ‐ Weiter auf Bulgarischem Gebiet der Donau entlang, bis Russe. 

Page 10: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

‐ In Russe über die Freundschaftsbrücke wieder zurück nach Rumänien. ‐ Übernachtung auf der Rumänischen Seite im Hotel Sud. Highlights: ‐ Überfahrt mit der Fähre nach Bulgarien, dort weiter der Donau entlang 

 

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 10   Montag 12.06.17: St. Georg (Giurgiu) bis Novaci (303km / 6h 21m) 

‐ Eine kurze Abkürzung durch Nebenstrasse bis Alexandria über Craiova bis zum Zentralgebirge. ‐ Novaci befindet sich am Fusse der Zentralgebirge (bis 1700 MüM). ‐ Rumänische Landstrassen, quer durch die unverfälschte Pampa. ‐ Nach Craiova wird die Strasse immer steiler und kurviger. ‐ Übernachtung in Novaci in der Casa Motata. Highlights: ‐ Über Kleinstrassen nach Alexandria fahren ‐ Unverfälschte Rumänische Landgegenden. ‐ Vorgeschmack auf den folgenden Tag, über die Zentralgebirge. 

Page 11: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

 

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 11   Dienstag 13.06.17: Von Novaci über Mühlbach nach Brad (257km / 6h 38m) 

‐ Aufwendige Strecke mit langen und engen Kurven. ‐ Weiter nach Norden über die Zentralgebirge Rumäniens (Bergfahrt). ‐ Ankunft im Gebiet der Sachsen Siebenbürger mit Übernachtung. ‐ Übernachtung in Brad in der Pension Ana Maria Highlights: ‐ Das Mittelgebirge Rumäniens bietet sehr schöne Bergstrassen, ähnlich den Alpen, dies ist die Gegend 

der Siebenbürgen (Altsachsen). ‐ Bergstrassen bis hinauf auf 1700 Höhenmeter. 

Page 12: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

 

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 12   Mittwoch 14.06.17: Von Brad nach Szeged (270km / 6h 00m) 

‐ Weiter wie am Tag zuvor, mit langen und engen Kurven. ‐ Die wenig befahrene DJ708, welche als excellente Berstrasse beginnt und am Schluss mit 

unbefestigtem Belag überrascht (kann alternativ umfahren werden). ‐ Mittagessen in Barzava im American Star (für Lastwagen geeignet) ‐ Anschliessend dem Fluss Mieresch nach bis Arad ‐ Der letzte Teil von Arad bis Szeged sind angenehme Geraden ‐ Übernachtung im Hotel Mozart **** Highlights: ‐ Auf die schöne DJ708 freue ich mich jetzt schon, aber in kurzen Abschnitten fehlt etwas:  

   

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

Page 13: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

  Tag 13   Donnerstag 15.06.17: Von Szeged nach Celldömölk (324km / 5h 20m) 

‐ Zum Ausklingen eine entspannende Strecke bis Celldömölk ‐ Viele Geraden über das schöne Ungarische Flachland im Süden ‐ Wie nicht anders möglich wird am Balatonsee vorbei gefahren ‐ Mittagessen am Balatonsee im Strandrestaurant Tó Vendégló in Balaton ‐ Mit vollem Bauch auf Geraden Landstrassen weiter bis Celldömölk Highlights: ‐ Mittagessen im Touristenparadies am Balatonsee ‐ Übernachtung im SPA Resort Jufa 

   

 Teilstrecke anschauen oder Download Route Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 14   Freitag 16.06.17: Von Celldömölk nach Graz (Verladestation) (167km / 2h 50m) 

‐ Ausspannen mit SPA im Jufa Resort (Baden, Sauna, Massage), im Hotelpreis bereits aufgerechnet ‐ Mittagessen im Jufa ‐ Am späteren Nachmittag Weiterfahrt nach Graz. ‐ Abendessen in der Innenstadt von Graz (vor oder nach Verlad). Highlights: ‐ Entspannung mit SPA im Jufa 

Page 14: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

   

 Teilstrecke anschauen oder Download Route 

  Tag 15   Samstag 17.06.17: Von Feldkirch nach Hause (85 km / 1h 34m) 

‐ Frühstück im Zug oder in Feldkirch ‐ Rückfahrt über Wildhaus und Wattwil ‐ Ankunft zu Hause (Hinwil) ‐ Teilstrecke anschauen oder Download Route 

 

Länder–Bestimmungen–Einreise–nützlicheInformationen  

Österreich:  Keine Zolldokumente für das Fahrzeug erforderlich (Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugasuweis und „CH“ Kleber) 

  Für den Personenverkehr ist eine gültige ID oder Pass erforderlich   Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts = 50 km/h  ‐  Ausserorts = 100 km/h  ‐  Autobahnen = 130 

km/h   Mitführpflicht für Motorräder: Verbandspaket   Promillegrenze: < 0.5 0/00   Landeswährung: EUR 

 

Slowakei:  Keine Zolldokumente für das Fahrzeug erforderlich (Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugausweis und „CH“ Kleber) 

  Für den Personenverkehr ist eine gültige ID oder Pass erforderlich   Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts = 50 km/h  ‐  Ausserorts = 90 km/h  ‐  Autobahnen = 130 

km/h  ‐  ab 30 Meter vor Bahnübergängen = 30 km/h   Mitführpflicht für Motorräder: Warnweste (Fahrer und Sozius)   Promillegrenze:  0.0 0/00   Landeswährung: EUR 

Page 15: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

  Besonderes: aufgrund der Kriminalität wird empfohlen Fahrzeuge nur in bewachten Parkplätzen zu lassen 

 

Polen:  Keine Zolldokumente für das Fahrzeug erforderlich (Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugausweis und „CH“ Kleber) 

  Für den Personenverkehr ist eine gültige ID oder Pass erforderlich   Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts 05:00 – 23:00 = 50 km/h & 23:00 ‐ 05:00 = 60 km/h  ‐  

Ausserorts = 90 km/h  ‐  Autobahnen = 130 km/h   Promillegrenze: < 0.2 0/00   Landeswährung: PLN (Zloty) – 1 PLN ~ 0.25 CHF   Besonderes: aufgrund der Kriminalität wird empfohlen Fahrzeuge nur in bewachten Parkplätzen 

zu lassen 

 

Rumänien:  Keine Zolldokumente für das Fahrzeug erforderlich (Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugausweis und „CH“ Kleber) 

  Für den Personenverkehr ist ein mindestens 6 Monate gültiger Pass erforderlich   Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts = 50 km/h  ‐  Ausserorts = 90 km/h (ehemals für 

Motorfahrräder 60 km/h) ‐  Autobahnen = 130 km/h   Mitführpflicht für Motorräder: Verbandspaket und Warnweste (Fahrer und Sozius)   Promillegrenze:  0.0 0/00   Landeswährung: RON (Rumänischer Ley) – 1 RON ~ 0.24 CHF   Besonderes: für Motorräder keine Vignettenpflicht ‐ Motorräder zahlen keinen Brückenzoll ‐ 

Fahrzeuge und Wertsachen bewachen 

 

Moldawien:  Keine Zolldokumente für das Fahrzeug erforderlich (Grüne Versicherungskarte, auf den Fahrer ausgestellter Fahrzeugausweis und „CH“ Kleber) 

  Für den Personenverkehr ist eine mindestens 3 Monate gültige ID oder Pass erforderlich   Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts = 50 km/h  ‐  Ausserorts = 80 km/h  ‐  Autobahnen = 110 

km/h   Mitführpflicht für Motorräder: keine (Ersatzlampenset empfohlen)   Promillegrenze:  0.0 0/00   Landeswährung: MDL (Moldauischer Leu) – 1 MDL ~ 0.05 CHF   Besonderes: bei der Einreise muss nachgewiesen werden, für den Aufenthalt genügend 

Geldmittel zu besitzen (Ansatz € 50/Tag) und es wird eine Verkehrsabgabe von € 5 pro Fahrzeug erhoben. Bei Einreise muss eine gültige Krankenversicherung nachgewiesen werden > Krankenkassenbestätigung. 

 

Bulgarien:  Keine Zolldokumente für das Fahrzeug erforderlich (Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugausweis und „CH“ Kleber) 

  Für den Personenverkehr ist eine mindestens 3 Monate gültige ID oder Pass erforderlich   Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts = 50 km/h  ‐  Ausserorts = 80 km/h  ‐  Autobahnen = 100 

km/h   Mitführpflicht für Motorräder: Warnweste (Fahrer und Sozius)   Promillegrenze: < 0.5 0/00   Landeswährung: BGN (Bulgarischer Lev) – 1 BGN ~ 0.55 CHF   Besonderes: am Grenzübergang oder an der ersten Tankstelle muss eine Wochen‐Vignette 

gekauft werden (€ 5 ~ € 10). 

 

Ungarn:  Keine Zolldokumente für das Fahrzeug erforderlich (Fahzeugausweis und „CH“ Kleber)   Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts = 50 km/h  ‐  Ausserorts = 90 km/h  ‐  Autobahnen = 110 

km/h   Mitführpflicht für Motorräder: Verbandspaket und Warnweste (Fahrer und Sozius)   Promillegrenze:  0.0 0/00 

Page 16: Inhalt Einführung - strepitoso.ch filePlanung Die Teilabschnitte habe ich so geplant, damit sie auch bewältigt werden können. Einige Abschnitte können nicht vorhergesehen werden,

  Landeswährung: HUF (Ungarischer Forint) – 1000 HUF ~ 3.50 CHF   Besonderes: wir fahren zwar nicht vignettenpflichtige Strassen, sollten wir aus 

unvorhergesehenen Gründen trotzdem auf eine vignettenpflichtige Strasse geraten (Umleitung, Unfall, etc.) ist Ärger unausweichlich. Es empfiehlt sich deshalb der Kauf einer 10‐tätigen E‐Vignette für Motorräder, die ist vergünstigt und kostet etwa € 5.50 

 

Zusammenfassung–Reisevorbereitung Ausweise und Dokumente: 

‐ Fahrzeugausweis, in dem Du als Fahrzeughalter aufgeführt bist. ‐ Grüne Versicherungskarte gültig für Österreich, Slowakei, Polen, Rumänien, Moldawien, Bulgarien und 

Ungarn. ‐ Gültigen Reise‐Pass. ‐ Bestätigung Deiner Krankenkasse, dass Du in Moldawien versichert bist. ‐ Krankenkassen‐Ausweis. 

 Fahrzeug: 

‐ Bordapotheke (Verbandspaket). ‐ Warnweste. ‐ Wenn möglich Ersatzlampenset (sofern Du keine LED oder Xenon Beleuchtung hast). ‐ Optional: Werkzeug für kleine Reparaturen. 

 Nicht mitbringen solltest Du: 

‐ Betäubungsmittel. ‐ Waffen. ‐ Alkohol. ‐ Waren über der Zollfreigrenze.