inside 02 Saison 2012/2013

68
inside Südbadenliga www.tus-helmlingen.org 2012/13 Das Vereinsmagazin des TuS Helmlingen Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung! www.facebook.com/ TuSHelmlingen Ausgabe 2 so 21.10.12 17 Uhr : Tus Helmlingen – HGW Hofweier Verfolgerduell in der Rhein-Rench-Halle Aufsteiger will endlich auswärts punkten seite 32 so 11.11.12 17 Uhr : TUS Helmlingen – HTV Meißenheim seite 37

description

TuS Magazin Vereinsheft des TuS Helmlingen erscheint zu jedem Heimspiel in der Südbadenliga

Transcript of inside 02 Saison 2012/2013

Page 1: inside 02 Saison 2012/2013

insideSüdbadenliga

www.tus-helmlingen.org

2012/13Das Vereinsmagazin des TuS Helmlingen

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!

www.facebook.com/TuSHelmlingen

Ausgabe 2

so 21.10.12 17 Uhr : Tus Helmlingen – HGW Hofweier

Verfolgerduell in der Rhein-Rench-Halle

Aufsteiger will endlich auswärts punkten

seite 32

so 11.11.12 17 Uhr : TUS Helmlingen – HTV Meißenheim

seite 37

Page 2: inside 02 Saison 2012/2013

Klotter Elektrotechnik GmbHIm Salmenkopf 677866 Rheinau-1T 078 44/99 39 39 F 078 44/99 39 59www.klotter.de

Trafostationsbau

Verteilerbau

Schaltanlagenbau

Arbeiten unter Spannung

Automatisierung

Visualisierungssysteme

Prozessleitsysteme

Service & Dienstleistungen

Die 24 Stunden von KlotterAls Service-Spezialisten sind wir ständig in Be-reitschaft. Wir kommen zu Ihnen: regelmäßig oder für eine schnelle Lösung im Notfall.Wir erledigen Reparaturen und beschaffen Ersatz, führen Messungen und Analysen durch, koordinieren Abläufe und beschleunigen Prozesse – damit Ihre Maschinen und Netze reibungslos und rentabel arbeiten.

Rund-um-die-Uhr-Hotline: 01 72 / 7 22 00 30

Elektrotechnik

oder für eineitschaft. Wr

Als Service-

Die 24

ne schnelle Lösung im Notfaegeir kommen zu Ihnen: rW

-Spezialisten sind wir ständi

Stunden von Klo

all.elmäßig

-g in Be

otter

Rund-um-d

eibungslosrozesse – dPr

edinierkoorErsatz, führ

ir erledigeW

227/7201-Hotline: die-Uhrr-

entabel arbeiten.s und re Maschinen und Ndamit Ihr

en Abläufe und beschleunigen Messungen und Analyser

en und beschaen Reparatur

30002

Netzegen

ch,en durfenafff

Page 3: inside 02 Saison 2012/2013

Liebe Fans des TUS Helmlingen,

nach einer intensiven Vorbereitungsphase haben wir bereits vier Punktspiele der neuen Saison 2012/13 hinter uns gebracht.

Deshalb ein kleines Zwischenfazit:Der Saisonauftakt hätte nicht besser sein können. Wir erzielten am ersten Spiel-tag einen spektakulären 35:22-Heimsieg gegen den letztjährigen Tabellenvierten HC Hedos Elgersweier. Jeder Zuschauer konnte eine schnellbeinige, aggressive Abwehr erkennen, die mit den Torleuten optimal zusammenarbeitet. Im Angriff waren vielversprechende Ansätze eines schnellen und beweglichen Laufspiels erkennbar. Herausragend aus einer star-ken Mannschaft Edi Barisas mit 11 Toren.

Leider verloren wir beim ersten Auswärts-spiel in Steißlingen am Bodensee mit 29:35 aufgrund der Tatsache, dass wir keine mannschaftliche Geschlossenheit zeig-ten. Zu viele Einzelaktionen prägten das gesamte Spiel. Schade! Es wäre sicher mehr möglich gewesen. Leider hat uns so ein erfahrener Spieler wie Andi Wiedemann, der sich 4 Wochen in Amerika aufhält, sehr gefehlt.

Zum Derby gegen Sinzheim waren die Vorzeichen noch düsterer geworden. Unser Rückraumschütze Edi Barisas musste sich während der Woche am Knie operieren las-sen und wird für einige Wochen ausfallen. Dennoch kämpfte die gesamte Mannschaft trotz eines Halbzeitrückstandes von 11:14, steigerte sich ganz extrem in der 2. Hälfte und siegte am Ende klar und verdient mit 32:26 Toren. Neben einer wie gewohnt sehr starken Torwartleistung von Robert Kovacs überzeugten die beiden Youngster Michael Zimmer-Zimpfer mit einer bärenstarken Abwehrleistung und Marius Wagner mit 8 wichtigen Toren. Ebenso auf 8 Tore kam mit einer deutlichen Leistungssteigerung Marcus Helm.

begrüßung 3

Inhalt

begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Impressum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

BERMA – ein Beispiel von Sponsoren betreuung . . 11

Player of the match . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Gast: HGW Hofweier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Gast: HTV Meissenheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

Interview: Loic Poulain . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57

A-Team mit Neubeginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

Die Damen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

Glückwünsche zu den kleinen (TuS)Erdenbürger . . . . . . . . . . . . . . . . 66

Page 4: inside 02 Saison 2012/2013

Für das Auswärtsspiel in Herbolzheim gleich zu Wochenbeginn wieder eine neue Hiobs bot schaft. Der in den ersten Spie-len stark spielende Peter Kerkapoly, der gegen Sinz heim trotz ange-bro chenem Finger mit-ge spielt hat, musste lei der aufgrund einer Ver schlech terung der Ver letzung passen. So fehlten jetzt schon 3 etat-mäßige Rückraumspieler. Eine denkbar ungünstige Konstellation vor diesem schweren Auswärtsspiel gegen den starken Auf-steiger, der bereits beide Heimspiele klar und deut-lich gewonnen hatte. Aber durch eine kämpferische Mann schafts-leistung, angeführt von einem blendend aufgelegten Mittelmann Mike Reichen-berger sowie einer „Weltklasse leistung“ in der ersten Hälfte von Robert Kovacs im Tor konnten wir beim 30:30 einen hoch-verdienten Punkt mit nach Hause nehmen.

Im heutigen Heimspiel am 21.10. ist der HGW Hofweier zu Gast. Das hat für mich natürlich eine ganz besondere Bedeutung, da ich als gebürtiger Hofweierer in die-sem Verein handballerisch groß gewor-den bin. Hofweier, eine perfekte Mischung aus sehr erfahrenen und talentierten jungen Spielern, besitzt einen großen und ausgeglichenen Spielerkader und zählt für mich zu den Kandidaten auf die Meisterschaft. Sie haben sich speziell auf der Kreisläuferposition gezielt verstärkt.

Das wird sicher ein ganz schweres Spiel, gerade in unserer derzeitigen Situation mit unseren Verletzten. Aber wir spielen zu Hause und wir haben tolle Fans!!!

Günther Sinz, Trainer

begrüßung / Impressum4

Impressum

Herausgeber: TuS Werbung

Redaktionsanschrift: insideRedaktion Marita Peter Rheinstraße 116 a 77866 Rheinau [email protected]

V.i.S.d.P.: Marita Peter

Layout: Elvis Posavec

Anzeigenpreisliste: Nr. 9 / Juli 2009

Ausgabe: Nr. 2 / 20. Jahrgang zum Heimspiel am 21.10.2012

Alle inside-Ausgaben erscheinen auch online unter: www.tus-helmlingen.org

www.facebook.com/TuSHelmlingen

Ansprache an die Spieler

Page 5: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |5

Page 6: inside 02 Saison 2012/2013
Page 7: inside 02 Saison 2012/2013

– – –– –

– – –

TuS Helmlingen – Südbadenliga |7

Page 8: inside 02 Saison 2012/2013

KLICK!

Besuchen Sie uns

auch im Internet

www.schuhhaus-butz.de

Hauptstraße 59 - 77855 Achern

8| inside – das TuS Magazin

Page 9: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |9

Page 10: inside 02 Saison 2012/2013

10| inside – das TuS Magazin

Page 11: inside 02 Saison 2012/2013

BERMA – ein Beispiel von Sponsoren betreuung

Dass der TuS Helmlingen auch außerhalb der Sporthalle ein gutes Bild abgibt, zeig-te sich Mitte September beim „von-Drais-Straßenfest“ im Achener Industriegebiet. Spontan entschied man sich, den langjäh-rigen Sponsor, Firma Berma GmbH, wäh-rend der Leistungsschau im Gewerbegebiet Achern zu unterstützen und sorgte für das Wohl der Kunden und Gäste. Mit küh-lem Bier, prickelndem Sekt und köstli-

chem, selbstgemachten Flammenkuchen aus dem Holzofen bewirteten die Männer der II. Mannschaft und die A-Jugendlichen die zahlreichen Besucher. Eine Zweimann-

Band umrahmte mit ihren fetzigen Hits die tolle Atmosphäre auf dem Betriebs ge län de des Fenster-und Türen-Spezialisten aus Achern.

Nicht nur kulinarisch war an diesem tollen Altweiber som-mer-Sonn tag einiges geboten, sondern auch die Firmen ließen

sich viele Attrak tio-

nen und Unter hal tungs pro gramme für die unzähligen Besucher einfallen – Jung und Alt kamen auf ihre Kosten und erlebten ein paar schöne Stunden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei al len Helfern bedanken, allen voran Ro bert Posavec und Jochen Gärtner für die tolle Organisation und Umsetzung, bei den vie-len helfenden Händen im Vor feld (Holz-hacker, Zwiwwel schäler, Schmandrührer, Speckwürfler usw.) und beim Auf- und Ab bau team. Danke auch an Heidrun und Reiner Puchta, welche uns mit ihrer lang-jährigen Flammen kuchen-Erfahrung so tat kräftig unterstützt und geholfen haben.Man darf sich schon heute auf das „von-Drais-Straßenfest 2013“ freuen, denn das Berma-Team buchte den TuS Helmlingen bereits wieder für das kommende Jahr. :-)

Isabelle Körber

veranstaltungen 11

Band umrahmte mit ihren fetzigen Hits die tolle Atmosphäre auf dem Betriebsgelände des Fenster-und Türen-Spezialisten aus Achern.

Nicht nur kulinarisch war an diesem tollen Altweibersom-mer-Sonntag einiges geboten, sondern auch die Firmen ließen

sich viele Attraktio-

Reiner Puchta, welche uns mit ihrer langjährigen Flammenkuchen-Erfahrung sotatkräftig unterstützt und geholfen haben.Man darf sich schon heute auf das „von-Drais-Straßenfest 2013“ freuen, denn das Berma-Team buchte den TuS Helmlingen bereits wieder für das kommende Jahr. :-)

Isabelle Körber

Das Team

Unterhaltung für Groß und Klein

Page 12: inside 02 Saison 2012/2013

EHRUNGEN12

Auch diese Saison werden wir nach den Heimspielen der 1. Mannschaft bei den anschließenden Pressekonferenzen den „player of the match“ (pom) auszeichnen. Dies ist nun schon zur Tradition gewor-den und wird gerne von den Fans und Besuchern bei einem kühlen Bierchen oder einem guten Glas Sekt oder Wein in der TuS-Schänke verfolgt.

Acht Jurymitglieder müssen ihre Stimmen unmittelbar nach dem Spiel abgeben, um den „pom“ festlegen zu können. Manchmal eine ganz schwierige Entscheidung!

So war es im ersten Heimspiel gegen Elgersweier ziemlich klar. Es wurde unser Tormann Robert Kovacs. Robbi stand von Anfang an hellwach zwischen seinen Pfosten, ließ keine Führung der Gäste zu und war so für die Jungs aus Elgersweier eine „Harte Nuss“, die zu keiner Zeit zu kna-

cken war, aber auch die gesamte Abwehr ein großes Lob von ihrem Trainer Günther Sinz verdiente. Herzlichen Glückwunsch Robbi!

Beim 2. Heimspiel gegen Sinze sollte es für die Jury doch schwieriger werden, die Punkte gerecht zu verteilen. War doch jeder einzelne Spieler anscheinend auf Punktejagd? Die gesamte Mannschaft bot, vor allem in der zweiten Halbzeit, eine klasse Leistung.

Trotzdem hatte unser Youngster Marius Wagner die meisten Punkte auf seinem Konto und er erhielt die Auszeichnung. Er belohnte sich in seiner noch ganz jun-gen „Laufbahn“ bei der ersten Mannschaft für seinen grandiosen Einsatz, für seine Willensstärke und für seine spielerische Frechheit mit tollen 8 Toren. Glückwunsch Marius, weiter so!

Marita Peter

Marius Wagner POM im Spiel gegen Sinzheim

Robert Kovacs POM im Spiel gegen Elgersweier

Player of the match

Page 13: inside 02 Saison 2012/2013
Page 14: inside 02 Saison 2012/2013

14| inside – das TuS Magazin

Page 15: inside 02 Saison 2012/2013

www.schuetzenhaus-lichtenau.de

TuS Helmlingen – Südbadenliga |15

Page 16: inside 02 Saison 2012/2013

16| inside – das TuS Magazin

Page 17: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |17

Page 18: inside 02 Saison 2012/2013

18| inside – das TuS Magazin

Page 19: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |19

Page 20: inside 02 Saison 2012/2013

„Sie haben Raum und Wün-sche. Wir beste Ideen und tolle Lösungen. Das ist der Stoff, aus dem ein Traumbad gemacht wird.“

Nadine Puhr Badplanerin bei Pfeiffer & May

Pfeiffer & May Offenburg KGCarl-Zeiss-Straße 11 | 77656 OffenburgTel. 0781 / 501 19 00

Ein Traum von Bad

>> www.pfeiffer-may.de

Foto

:C

opyr

ight

Dur

avit

AG

20| inside – das TuS Magazin

Page 21: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |21

Page 22: inside 02 Saison 2012/2013

22| inside – das TuS Magazin

Page 23: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |23

Page 24: inside 02 Saison 2012/2013

24| inside – das TuS Magazin

Page 25: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |25

Page 26: inside 02 Saison 2012/2013

Berufsa

usbildun

g

Feinwerkm

echaniker(m

/w)

Hie

rha

stdu

die

best

enC

hanc

en,

wen

ndu

min

dest

ens

eine

ngu

ten

Hau

ptsc

hula

bsch

luss

,ein

gute

srä

um-

liche

sVo

rste

llung

sver

mög

enun

der

ste

prak

tisch

eEr

fahr

unge

nim

me-

tall-

hand

wer

klic

hen

Bere

ich

mit-

brin

gst.

Kon

struktionsmechaniker(m/w

)Fachrichtung

Schw

e ißtechn

ikD

irm

acht

Met

allv

erar

beitu

ngSp

aßun

ddu

hast

gute

Not

enin

Mat

heun

dN

atur

wis

sens

chaf

ten?

Dan

nbe

wirb

dich

bei

uns

als

Kons

truk

tions

-m

echa

nike

r/in

!

Technische

rZeichn

er(m

/w)

Vorr

auss

etzu

ngis

tei

ngu

ter

Ab-

schl

uss

der

Mitt

lere

nRe

ife,i

nsbe

son-

dere

inM

athe

,En

glis

chun

dPh

ysik

.Vi

elle

icht

hast

duja

soga

rsc

hon

mal

selb

stge

zeic

hnet

?

Indu

striekaufm

ann(m

/w)u

ndIndu

striekaufm

annEU

(m/w

)D

uha

stei

nese

hrgu

teM

ittle

reRe

ifeod

erAb

itur

abso

lvie

rtun

ddu

kann

stdi

chse

hrgu

tin

Engl

isch

oder

Fran

zö-

sisc

hau

sdrü

cken

.D

ube

sitz

tei

ner

stes

kauf

män

nisc

hes

Gru

ndve

r-st

ändn

isun

dde

rUm

gang

mit

Kund

enun

dKo

llege

nlie

gtdi

r.

DualesStud

ium

Fachrichtung

Maschinenbau

Du

hast

dein

Abitu

rm

itde

rN

ote

2,0

oder

bess

erin

den

Fäch

ern

Mat

heun

dPh

ysik

abge

schl

osse

n.D

arüb

erhi

naus

spric

hstd

ugu

tEng

lisch

.

Fachinform

atiker

(m/w

)Fachrichtung

System

integration

Har

d-un

dSo

ftwar

eso

wie

Net

zwer

k-te

chno

logi

esi

ndde

ine

Wel

t?D

ann

such

enw

irdi

ch,w

enn

dum

inde

sten

sei

nen

gute

nRe

alsc

hula

bsch

luss

und

gute

Engl

isch

kenn

tnis

sem

itbrin

gst.

Karrierestartpo

wered

byRMA

Die

RM

Ais

tein

erde

rgro

ßen

und

tra-

ditio

nelle

nAu

sbild

ungs

betr

iebe

der

Regi

onun

dbi

etet

Schu

labg

änge

rnin

-te

ress

ante

Ausb

ildun

gsbe

rufe

.D

emal

lero

rts

bekl

agte

nFa

chkr

äfte

man

gel

wol

len

wir

mit

eine

mkl

aren

Beke

nnt-

nis

zur

Beru

fsau

sbild

ung

bege

gnen

.W

irsi

ndda

von

über

zeug

t,da

ssei

neIn

vest

ition

indi

ege

mei

nsam

eAu

sbil-

dung

der

Weg

ist,

umau

chin

Zuku

nft

erfo

lgre

ich

zuse

in.

Des

weg

ensu

chen

wir

Azub

is,

die

mit

ihre

mVe

rhal

ten,

ihre

mEn

gage

-m

ent

und

inde

rSc

hule

mit

ihre

nLe

istu

ngen

über

zeug

en.

Wen

ndu

Inte

ress

ean

eine

mun

sere

rAu

sbil-

dung

splä

tze

hast

,se

nde

uns

dein

evo

llstä

ndig

enBe

wer

bung

sunt

erla

gen

bevo

rzug

tpe

rE-

Mai

lan

die

unte

n-st

ehen

deAd

ress

e.

RMATraining

GmbH

&Co

.KG

Chr

istin

aPa

nek

Fors

thau

sstr

aße

3|7

7866

Rhei

nau

pers

onal

@rm

a-rh

eina

u.de

www.rma-armaturen.de

ZZeeiigttuunn

ssddoo

cchhmmaall,

wwaass

iihhrrssoo

ddrraauu

ffhhaa

bbtt..

26| inside – das TuS Magazin

Page 27: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |27

Page 28: inside 02 Saison 2012/2013

28| inside – das TuS Magazin

Page 29: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |29

Page 30: inside 02 Saison 2012/2013

30| inside – das TuS Magazin

Page 31: inside 02 Saison 2012/2013

Fair und mehr !

· Neu-, Jahres-, Gebrauchtwagen· Kfz-Reparaturen · Klimatechnik

· Karosserie-Instandsetzung· Reifenservice · TÜV im Haus

Autohaus Schall GmbH · Hauptstraße 84 · 77866 Rheinau · Telefon 0 78 44 / 22 50

24H Abschleppdienst2

air und242

FccssbbAAHH442 st

d mehr !stp nneeiiddpppppeellhhcc tts

Autohaus Schall GmbH · Hauptstraße 84

vice · TÜV im Haus

elefon 0 78 44 / 22 504 · 77866 Rheinau · TTe

· Reifenserv· Karosserie-Instandsetzung

· Kfz-Reparaturen · KlimatechnikGebrauchtwagenJahres-,· Neu-,

s

0

gkn

TuS Helmlingen – Südbadenliga |31

Page 32: inside 02 Saison 2012/2013

Verfolgerduell in der Rhein-Rench-Halle

Nach dem Sieg gegen das Tabellenschluss-licht TV Ehingen reist der HGW Hofweier nun mit 6:4 und daher einem positives Punktekonto in die Rhein-Rench-Halle.

Der Gastgeber hat nach dem Remis mit einer Rumpfmannschaft in Herbolzheim, Hofweier nun in der Tabelle vorbei ziehen lassen müssen. Der TuS Helmlingen hat

jedoch noch ein Spiel weni-ger auf dem Punktekonto. Es wird sich zeigen, ob Hofweier auch dieses Jahr wieder um den Aufstieg mit-spielen kann.

Im Heimspiel der letzten Saison konnte Hofweier nur

mit viel Glück die beiden Punkte aus der Rhein-Rench-Halle mitnehmen. Damals als klarer Favorit angereist, entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Das Auswärtsspiel konnte Hofweier dann klar mit 37:33 für sich entscheiden.

Einziger Zugang dieser Saison ist Valen-tino Kopf. Der Kreisspieler kam von TuS Schutterwald zu den Grün-Weißen. Beson-ders zu beachten ist bestimmt Stefan See, der sich mit seinen Toren aus dem Rückraum und vom 7-Meter-Punkt zum Topscorer der Hofweierer geschossen hat.

Auf Grund der Personalsorgen des TuS und den beiden Siegen im letzten Jahr ist hier wohl trotz Heimvorteil die Favoritenrolle dem HGW Hofweier zuzuschreiben.

Moriz Baumgartner

Wir begrüßen zum heutigen Spiel die Herren Schiedsrichter Klumpp und Silber.

HGW Hofweier 32

Der Spielball zum heutigen Heimspiel gegen Hofweier wird zur Verfügung gestellt von:

Friedrich Ganz Versicherungsmakler GmbH, Baden-Baden

Herzlichen Dank hierfür.

1 Patrick Hermann TW 23 Tobias Ruf TW 2 Lukas Groh KR/RM 3 Manuel Schaub KR/RM 4 David Monschein LA 5 Valentino Kopf KR 6 Sebastian Schulz RM/RR/RL 7 Manuel Cybulski RL/LA/RR 8 Roman Einloth RA 9 Timo Spraul RL/RM/RR 10 Maximilian Schulz RA/RR 11 Nico Vollmer RM/RR/RL 13 Björn Glindemann RR/RA 14 Patrick Ruf LA 15 Niklas Rudolf RA 17 Manuel Aschenbrenner RR/RA 19 Stefan See RL/RM/RR Luca Barbon RL/RR Ivan Lavrov RR/RM/RL Tim Stocker RM/RL

Aufstellung HGW Hofweier

Page 33: inside 02 Saison 2012/2013

Vorstellung Erste Mannschaft Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |33

Page 34: inside 02 Saison 2012/2013
Page 35: inside 02 Saison 2012/2013
Page 36: inside 02 Saison 2012/2013

Vorstellung Erste Mannschaft Saison 2012/2013

36| inside – das TuS Magazin

Page 37: inside 02 Saison 2012/2013

HTV Meißenheim 37

Aufsteiger will endlich auswärts punkten

Dem HTV Meißenheim gelang vergangene Saison als Meister der Landesliga Nord der Aufstieg in die Südbadenliga. Als Neuling wird vorerst nur der „Klassenerhalt“ als Saisonziel ausgegeben.

Ein ausgeglichenes Punktekonto, mit 4:4 Punkten nach dem Sieg letzte Woche gegen Sinzheim, lässt den HTV im Mittelfeld der Tabelle stehen. Mit nur 2 Toren Vorsprung im Spiel gegen Sinzheim, fiel dieser nicht ganz so deutlich aus wie der Sieg des TuS Helmlingen gegen den gleichen Gegner.

Gegenwehr ist von einem wurfgefährlichen Rückraum, besonders Martin Geppert, zu erwarten. Dieser hat einen Schnitt von 10 Toren in den vergangenen Spielen. Er ist mit Abstand der torgefährlichste Spieler des HTV und momentan auch ganz weit oben in der Torschützenliste der Südbadenliga. Ebenso weiß Mike Wilhelm die Anspiele an den Kreis sehr effektiv zu nutzen. Er stellt auch die einzige Neuverpflichtung (ehemals A Jugend SG Ottenh./Altenh.) von Trainer Daniel Hasemann nach dem Aufstieg dar.

Mit den Siegen gegen Wolfach und Sinz-heim konnte der HTV bisher nur in Heim-spielen und gegen Gegner aus dem unteren Ta bellen drittel punkten. Daher sollte dieser Gegner für den TuS Helmlingen in eigener Halle keine unüberwindbare Aufgabe dar-stellen.

Moriz Baumgartner

Wir begrüßen zum heutigen Spiel die Herren Schiedsrichter Burger und Leser.

Der Spielball zum heutigen Heimspiel gegen HTV Meißenheim wird zur Verfügung gestellt von:

Albert Berner Deutschland GmbH, Künzelsau

Herzlichen Dank hierfür!

12 Steffen Bader TW 22 Christoph Krajnc TW 26 Daniel Velz TW 3 Philipp Kern RL 4 Florian Engel RM 6 Mike Wilhelm KR, LA 7 Steffen Kaderlin RA 9 Kevin Fortin RM, RL 14 Patrick Bertsch RR, KR 15 Pascal Ostermann RA 16 David Schäfer KR 17 Steffen Gambert LA, RA 18 Enrico Bauch RM, LA 19 Christoph Baumann RM, RL, RR 20 Martin Geppert RL, RR, RM 24 Timo Häß KR 77 Manuel Hügli LA, RL

Aufstellung HTV Meißenheim

Page 38: inside 02 Saison 2012/2013

38| inside – das TuS Magazin

Sporthefte… made in Rheinmünster

Leiberstunger Straße 1777836 RheinmünsterTelefon 0 72 27 / 50 46-0Telefax 0 72 27 / 50 [email protected]

Wir produzieren Woche für Woche bis zu 15 verschiedene Sporthefte für Vereine in der badischen Region – vom Murgtalüber die Rheinebene bis in den Schwarzwald. Ob Fußball, Handball, Leichtathletik oder andere Sportarten – wir stellensicher, dass die Besucher der Veranstaltung mit den wichtigsten Infos rund um den Club versorgt werden.

Auf unserer Homepage (www.naber-rogge.de)finden Sie bereits donnerstags aktuelle Ausgabeneiniger Hefte als PDF-Dateien zum Herunterladenbzw. Anschauen.

Page 39: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |39

Page 40: inside 02 Saison 2012/2013

40| inside – das TuS Magazin

Page 41: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |41

Page 42: inside 02 Saison 2012/2013

42| inside – das TuS Magazin

Page 43: inside 02 Saison 2012/2013

· Ambulante Kranken- und Altenpflege· Betreuung und Alltagshilfen· Wundambulanz

· Tages- und Nachtpflege für Demenzerkrankte· Urlaubspflege

· Wohngemeinschaft für Senioren· Betreutes Wohnen

SYBILLE SCHREINERHäuslicheHäusliche PflPflege und mehr...

Telefon 07841 4113Lindenbrunnenstr. 4 · 77855 Achern · Email [email protected] · Website www.hp-schreiner.de

Alle KassenHausnotruf!

Wir helfen gerne!

TuS Helmlingen – Südbadenliga |43

Page 44: inside 02 Saison 2012/2013
Page 45: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |45

Page 46: inside 02 Saison 2012/2013

Was einem am Herzen liegt, gibt man nur in beste Hände.

Sie fahren gut mit

S&G Automobil AG · Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

46| inside – das TuS Magazin

Page 47: inside 02 Saison 2012/2013
Page 48: inside 02 Saison 2012/2013

48| inside – das TuS Magazin

Page 49: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |49

Page 50: inside 02 Saison 2012/2013

50| inside – das TuS Magazin

Page 51: inside 02 Saison 2012/2013

Was uns von anderen Banken unterscheidet? Ein ganz wichtiger Punkt, denn bei uns können Sie Mitglied werden und als Teilhaber unserer Bank vongoldwerten Vorteilen profitieren. Mit der goldenen VR-BankCard PLUSgewinnen Sie zusätzlich zur Dividende, die wir Ihnen jährlich gutschreiben. Sie weisen sich einfach mit der goldenen Karte als Mitglied der Volksbank Bühl aus und genießen exklusive Service-Leistungen und Vergünstigungen bei zahlreichen Händlern in der Region. Werden Sie Mitglied. Alle Partner in unserem MehrWert-Programm unter www.volksbank-buehl.de

Volksbank Bühl, Friedrichstraße 4, 77815 Bühl, Telefon 07223 985-0, www.volksbank-buehl.de

„Dasnächste Spiel.“

Wir machen den Weg frei.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

VR-BankCard

PLUS. Einfach

profitieren.

en Bankeon anderas uns vWdenn bei uns können Sie M

ofiorteilen prerten Vgoldwgewinnen Sie zusätzlich zur

? Ein ganz wichtien unterscheideteilhaber uden und als TTeerMitglied w

Bank-. Mit der goldenen VRentier, die wir Ihnen jährlich r Dividende

ir mW

,unktger Poner Bank vunser

SULd PkCar.eibengutschr

.eieg frachen den W .

ach mit eisen sich einfSie weaus und genießen exklusiv

eichen Händlern in derzahlramm unterogrrP-ertMehrW

riedrich, Folksbank BühlV

arte als Mitglied dder goldenen Kergünsteistungen und VL-e Service

. Alleden Sie Mitglieder. Wegionr Rr .debuehl-.volksbankwwww.

on 0elef, TTeaße 4, 77815 Bühlhstr

olksbank Bühlder Vtigungen bei

emartner in unsere P

b-olksbank.v07223 985-0, www .debuehl

TuS Helmlingen – Südbadenliga |51

Page 52: inside 02 Saison 2012/2013

52| inside – das TuS Magazin

Page 53: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |53

Page 54: inside 02 Saison 2012/2013

54| inside – das TuS Magazin

Page 55: inside 02 Saison 2012/2013
Page 56: inside 02 Saison 2012/2013

WINZERKELLER HEX VOM DASENSTEIN EG77876 KAPPELRODECK

Burgunderplatz 1 · Tel. 0 78 42 - 99 38 0www.dasenstein.de · [email protected]

ÖFFNUNGS- UND VERKOSTUNGSZEITENMo. – Fr. 8 –12 und 13.30 –17.30 Uhr · Sa. 9 –13 Uhr · So. 10 –13 Uhr (Mai – Dez.)

ODER BESTELLEN SIE RUND UM DIE UHR UNTER WWW.DASENSTEIN.DE/SHOP

SporteventSportevent

PrickelndePrickelndeSpannung –

genussvoll erleben

Bei jedemSportevent

Mit einem Glas Sekt aus dem Hause Mit einem Glas Sekt aus dem Hause „Hex vom Dasenstein“ „Hex vom Dasenstein“

macht das Zuschauen doppelt Spaß!macht das Zuschauen doppelt Spaß!

Page 57: inside 02 Saison 2012/2013

Interview 57

Im Interview: Loic Poulain

Hey Loic, wir möchten Dich hier und heute beim TuS Helmlingen auf das Allerherzlichste begrüßen. Zu Deiner ersten Saison im Helmlinger Trikot, haben wir natürlich ein paar persönliche Fragen an Dich, die uns brennend inter-essieren:

1. Wann und wo bist du geboren? Ich bin am 12.3.1988 in Straßbourg

geboren.2. Hast Du einen Spitznamen, den wir

wissen sollten? Nein.3. Wie sieht Deine „Handballlaufbahn“

von Anfang an aus? Ich spiele seit 12 Jahren Handball, mein

Verein war Straßbourg-Schiltigheim, in der Schule begann ich mit dem Hand ballspielen.

4. Was machst Du be - ruf lich ?

Ich bin Hotelkauf-mann und arbeite im Büro eines Hotels.

5. Wie bist Du zum TuS Helmlingen gekom-men?

Durch Franz Cham-pagne.

6. Wann überhaupt und was hast Du vom TuS das erste Mal gehört? Ich meine … kanntest Du den TuS Helmlingen schon vorher ?

Ja, ich hatte bereits vom TuS Helm-lingen gehört … von Lionel Siegel, einem Ex-Helmlinger.

7. Wie kommst Du in Deiner neuen Mannschaft zurecht?

Sehr gut … ich wurde sehr gut auf-genommen in meiner Mann schaft.

8. Wie war die Vor be reitung für Dich? Die Vorbereitung war gut; viel Kon-

dition.9. Welches Ziel willst Du mit dem TuS

Helmlingen erreichen? Ich will eigentlich jedes Spiel gewin-

nen.10. Was ist Dein Lieblingsessen? Pizza.11. Was trinkst Du am liebsten? Cola.12. Wer ist Dein Vorbild? Meine Vorbilder sind: Stefan Kretsch-

mar und L. Franjes (jetzt Trainer in Flensburg)

Danke für Deine Ant worten Loic … wir alle wünschen Dir nun ein gutes Spiel, viel Spaß bei uns, eine tolle Run de und natürlich keine Ver let zungen.

Marita Peter

er Schule begann ich mit dem dballspielen.

machst Du be-ch ?bin Hotelkauf-n und arbeite im eines Hotels.

bist Du zum TuS mlingen gekom-?h Franz Cham-e.n überhaupt und hast Du vom TuS

erste Mal gehört? Ich ne … kanntest Du denHelmlingen schon vorher ?ch hatte bereits vom TuS Helm-n gehört … von Lionel Siegel,

m Ex-Helmlinger.kommst Du in Deiner neuen

nschaft zurecht?gut … ich wurde sehr gut auf-mmen in meiner Mannschaft.

viel Spaß bei uns, eine tolle Runde und natürlich keine Verletzungen.

Marita Peter

Page 58: inside 02 Saison 2012/2013

A-Team mit Neubeginn

Im Namen der A-Jugend und meinem Co-Trainer Oliver Hänsel darf auch ich als neuer Trainer der A-Jugend, Sie recht herz-lich zur neuen Handballrunde 2012/2013 begrüßen. Nach meiner Trainertätigkeit bei den E-Mädchen ist die Förderung der A-Jugend auch für mich eine enorme Her-aus forderung.

Für das „A-Team“, dem Unterbau unse-rer 1. Mannschaft gilt es dieses Jahr nach verpatzter Südbaden-Quali im Bezirks ober-haus Fuß zu fassen. Mit einem dünnen Kader von acht Mann und zwei Torhütern, wurde schnell klar, dass diese Runde eine große Energieleistung fordert. Dank an David Kessler und Jonathan Urban, welche uns bei den Spielen ab und zu unterstützen.

Im Juli begann dann nach kurzer Pause die Vorbereitung mit drei Trainingseinheiten pro Woche parallel mit der 2. Mannschaft.Nach einigen schweißtreibenden Trai-nings wochen im Freien, war die hervor-ragende Kondition der Jungs deutlich zu erkennen. Es ist bei diesem dünnen Kader die Basis für die kommende Runde, wobei es nun gilt die talentierten Jungs taktisch und technisch weiter auszubil-den. Die Trainingsbedingungen sind lei-der nicht optimal, da sich die meisten im Führerscheinalter befinden und man mit 2,5 Stunden die Woche ziemlich wenig Zeit im Hallenplan zur Verfügung hat. Dennoch ziehen alle hervorragend mit und mit fast 90 % Trainingsbeteiligung wäre so mancher Trainer wunschlos glücklich!!! Stimmt’s Günther?

Aber nicht nur handballerisch ist es eine super Truppe – auch als Bedienungen am „Schliffdi“ und am „Von Drais“-Fest in Achern (Flamm kuchen/Fa. BERMA), waren sie als Team geschlossen an Bord und haben die 2. Mannschaft tatkräftig unterstützt.

So ging es nach der anstrengender Vor-bereitung und 4 Testspielen in die neue

Runde. Im ersten Spiel gegen den Nach-wuchs des BW-Oberligisten Tv Sandweier wurde leider nach tollem Spiel unglück-lich (27:28) verloren. Eine Woche danach sollte es wenigstens ein Unentschieden bei der favorisierten SG Rotenfels/Gaggenau (22:22) werden. Am 3. Spieltag wurde nach langem Warten die harte Arbeit endlich belohnt und man konnte den ersten Sieg gegen die neu gegründete HR Rastatt/Niederbühl ein fahren (30:26). Doch der Aufwärtstrend hielt nur kurz und so ging das darauf folgende Spiel bei der SG Murg in Forbach leider wieder unnötig mit 25:29 verloren.

Somit bleibt mir nur noch zu sagen, dass wir als Trainerteam eine super Mannschaft haben, welche jede Menge Handballpotential besitzt. Die Ansätze und die Vorraussetzungen sind vorhanden um Spielern wie Marius Wagner, Michael Zimmer –Zimpfer oder Mike Reichenberger in die 1. Mannschaft zu folgen, wenn der Wille der Jungs und der nötige Rückhalt vom Verein in Zukunft da sind.

Ps: „Wir als A-Jugend wünschen noch allen eine gesunde, erfolgreiche Saison und würden uns über alle Zuschauer die uns unterstützen freuen!“

Trainer Philipp Anthonj

handballjugend58

„Gott sei Dank – ’s Tor isch dicht“

Page 59: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |59

Page 60: inside 02 Saison 2012/2013

60| inside – das TuS Magazin

Page 61: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |61

Page 62: inside 02 Saison 2012/2013

62| inside – das TuS Magazin

Page 63: inside 02 Saison 2012/2013

TuS Helmlingen – Südbadenliga |63

Page 64: inside 02 Saison 2012/2013

64| inside – das TuS Magazin

Page 65: inside 02 Saison 2012/2013

handballDAMEN 65

Die Damen

Die Damen des TuS Helmlingen spie-len auch in der Saison 2012/2013 in der Bezirksklasse Rastatt um Punkte. Der 8. Platz der Vorrunde genügte, um sich für ein weiteres Jahr für diese Staffel zu qualifizieren. Die Damen werden weiter mit talentierten Spielerinnen aus den letztjährigen A-Mädchen verstärkt. Das Trainerteam samt Mannschaft hat sich dazu entschieden, zur neuen Runde keine A-Mädchen mehr zu melden. Aufgrund mangelnder Quantität hat man sich somit entschlossen, beide Mannschaften zusam-menzuschließen. So können die Trainer Mathias Behrle und Joachim Habermann auf einen Kader von 16 Spielerinnen zurückgreifen. Die Vorbereitung lief bis-her sehr vielversprechend. Die Mischung aus jungen „Wilden“, wie Viola Großmann

und „alten Haudegen“ wie Svenja Walther, Selina Anthonj und Isabelle Körber stim-men die beiden Trainer zuversichtlich für die nächste Runde. Aber auch jene Spielerinnen, wie Sophia Körber, Laura Bertsch und Jutta Heiland, die letzte Runde schon Bezirksligaluft schnuppern durften, müssen sich weiterhin beweisen. Im Tor wird Lena Buschbacher Andrea Hänsel ersetzen und Lara Klumpp unterstützen. Hinter Rückkehrerin Miriam Schmidt steht allerdings noch ein Fragezeichen. Sie zu integrieren braucht noch ein wenig Zeit nach ihrer Babypause. Doch wird sie be stimmt wieder eine enorme Verstärkung für diese, doch noch junge Mannschaft dar stellen. Alles in allem freuen sich die Damen auf die Unterstützung der Fans im neuen Spieljahr 2012/2013.

Mathias Behrle

Page 66: inside 02 Saison 2012/2013

Glückwünsche zu den kleinen (TuS)Erdenbürger

Kurz Notiert66

Der TuS Helmlingen freut sich über Zuwachs ...

Wir alle vom TuS begrüßen unsere neuen kleinen Erdenbürger ganz herzlich, wünschen ihnen einen guten Start in ihr noch ganz junges Leben und schicken ebenfalls unsere Glückwünsche an die stolzen Eltern.

Das VerwaltungsteamMarita Peter

Finn Vogler

Geboren am 22.8.2012,

Sohn von Heiko und Miriam Vogler

Serafina KörberGeboren am 27.9.2012, Tochter von Gerd und Nema Körber

Fiona ZimpferGeboren am 20.9.2012,

Tochter von Stefan und Christiane Zimpfer

Page 67: inside 02 Saison 2012/2013
Page 68: inside 02 Saison 2012/2013