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Interne Fortbildung Grundbegriffe des Impfens Dr. Oliver Nolte Polio patient at Amar Jyoti Research & Rehabilitation Center Delhi, India, Asia November 2002 COPYRIGHT - WHO / P. VIROT

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Interne Fortbildung

Grundbegriffe des Impfens

Dr. Oliver Nolte

Polio patient at Amar Jyoti Research & Rehabilitation Center Delhi, India, Asia

November 2002COPYRIGHT - WHO / P. VIROT

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Interne Fortbildung „Mikrobiologische Diagnostik“Schwerpunktthema „Impfen“

25. August 2004 Grundbegriffe des Impfens (ON)

22. September 2004 Impfprophylaxe: Infektionskrankheiten (ON)

06. Oktober 2004 Reise- und Tropenimpfungen (AK)

20. Oktober 2004 Therapeutische Impfungen (ON)

03. November 2004 Ausrottung von Viren (HF)

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Impfen – warum?

Grundprinzip der Immunologie (im Hinblick auf Impfungen)

Begriffe: Impfreaktion – Impfkomplikation - Impfschäden

Begriffe: aktive vs. passive Immunisierung

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Grundbegriffe

aktive Immunisierung

Verabreichung von abgetöteten, [Cholera; Polio-SALK, etc.] abgeschwächten –vermehrungsfähigen- Erregern [BCG, Polio-SABIN] oder Teilprodukten –Toxoide, Spaltprodukte- [Diphtherie, Tetanus, HBV]

alleine oder in Kombination

mit dem Ziel, eine spezifische Immunreaktion zu erzeugen.

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Grundbegriffe

passive Immunisierung

Verabreichung von Antikörpern tierischer Herkunft oder humaner Herkunft

postexpositionell mit dem Ziel, bei einer bereits stattgefundenen Infektion die Erkrankung zu verhindern (Postexpositionsprophylaxe nach mutmaßlicher HBV-Infektion) oder den Verlauf einer Erkrankung zu mildern („Antiserum“-Gabe bei Botulismus-Verdacht, Diphtherie-Verdacht).

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Grundbegriffe

Impfkomplikationen

Impfreaktion Impferkrankung Impfschädenauch Nebenwirkungen

Dauer: Stunden bis Tage, keine „Residuen“

unerwartete Reaktion auf Grund mangelnder Qualität des Produkts

bleibende gesundheit-liche Beeinträchti-gungen als direkte Folge einer Impfung

Anschwellen regionaler Lymphknoten, Tempe-raturerhöhung, Fieber, Krankheitsgefühl

1942: HBV kontaminierte Gelbfieberimpfung,

Masernencephalitis

Impf-assoziierte Kinderlähmung

häufig, i.d.R. Ausdruck der Aktivität des Immunsystems

heute weitgehend ausgeschlossen

ca. 1/1.000.000, Risiko ist 1.000 bis 100.000 fach geringer als nach entspr. Infektion

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Impfen – warum?

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Entwicklung der Masern-Inzidenz (Balken) und coverage (Impfraten bei Säuglingen < 1 Jahr) in der Region „The Americas“.(Quelle: EPI Newsletter (2002c) und Pan American Health Organisation – PAHO; verändert)

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Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000, nach einer Masern-Erkrankung eine Encephalitis zu entwickeln (HALSEY 2003*), wurden durch die Masern-Impfungen in „The Americas“ seit 1990 hunderte schwerer Folgeerkrankungen verhindert.Das Risiko, nach Impfung eine Impf-assoziierte Enzephalitis zu entwickeln, ist um den Faktor 1000 geringer.

* HALSEY NA (2003): Vaccine Safety: Real and Perceived Issues. In. BLOOM BR & LAMBERT P-H, eds.: The Vaccine Book. Academic Press/Elsevier pp371-385

Impfen – warum?

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Die Kosten für ein durch Impfungen gerettetes Lebensjahr betragen in den USA etwa 1$.

Würde in der BRD die Gabe aller von der STIKO empfohlenen Impfungen flächendeckend zu 100% realisiert, würden die Gesamtkosten dafür weniger als 0,5% der jährlichen Gesundheitskosten ausmachen.

Impfungen sind die Kosten-effektivsten Maßnahmen im Gesundheitswesen (der Industrienationen).

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Kurze Einführung in die Immunologie

Erklärung der BegriffeAntigen – EpitopAntikörper – ParatopImmunglobulineGedächtnis- und PlasmazellePrimär- und Sekundärantwort

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Das Antigen

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Oberflächenstruktur von Gram-neg. Erregern

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Epitop

Das Epitop

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Paratop

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Fc-Stück

Fab2-Fragm.

Antikörper - Immunglobuline

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Antigen-Antikörper-Reaktion:Der Antikörper bindet mit seinem Paratop (Fab2-Fragment)an die Epitopstruktur des Antigens(Schlüssel-Schloß-Prinzip).

Antigen-Antikörper-Reaktion

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Bindung von Antikörpern an Oberflächenstrukturen

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IgG IgMeinzelnes Molekül Pentamervorwiegend bei der Sekundärantwort vorwiegend bei der PrimärantwortPlazenta-gängig („Nestschutz“)„bessere“ Bindungseigenschaften „schlechtere“ Bindungseigenschaftenlängere Halbwertszeit (ca. 18-23 Tage) kürzere Halbwertszeit (ca. 5 Tage)„häufigster“ Antikörper (80% d. Gesamt-Ig)

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Fc-Stück

Fab2-Fragm.

IgG IgM

Antikörper - Immunglobuline

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Antikörper, auch solche, die nach Impfungen zirkulieren, binden an Strukturen eingedrungener Erreger und neutralisieren so die Wirkung, die von diesen Strukturen ausgehen kann.(Neutralisierung von Toxinen, Blockierung von spezifischen Rezeptorstellen, etc.)

Daraus folgt, dass Impfungen i.d.R. zwar einen Schutz gegen die vom Erreger ausgelösten Erkrankungen bieten, nicht jedoch die Infektion an sich verhindern.

Wirkungsweise von Antikörpern

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naive B-Zelle

aktive B-ZellePlasmazelle

Antigenkontakt/Co-Stimulation

aktive B-ZelleGedächtniszellen

bei erneutem Antigenkontakt

B-Zellen und die Herkunft der Antikörper

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Antikörper werden von B-Zellen produziert und sezerniert.

Im Organismus eines Menschen zirkulieren mehr als 108 B-Zellen mit unterschiedlichen Antigen-Spezifitäten.Diese Vielfalt ermöglicht die flexible Reaktion auf Antigene.

Bei mehrfachem Kontakt mit einem gegebenem Antigen führen komplizierte Prozesse dazu, dass die Antikörper „verbessert“ werden (Reifung).

Antikörper - Immunglobuline

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Primärantwort

Sekundärantwort

Folgeantwort

Antikörpertiter…. …und Krankheitszeichen

Die Reaktion des Immunsystems (humoraler Teil) auf eindringende Krankheitserreger

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Primärantwort

Sekundärantwort

Folgeantwort

Antikörpertiter…. …und Krankheitszeichen

Die Reaktion des Immunsystems (humoraler Teil) auf Impfungen

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06. Oktober 2004 Reise- und Tropenimpfungen (AK)

20. Oktober 2004 Therapeutische Impfungen (ON)

03. November 2004 Ausrottung von Viren (HF)

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