Italien nach New York und gründeten dieses Unternehmen ... · 70ern und 80ern perfektionierten wir...

36

Transcript of Italien nach New York und gründeten dieses Unternehmen ... · 70ern und 80ern perfektionierten wir...

Nylon TapeWounds, “Beatle” BassSuper Steps, Super Alloy, Drop Tune,Double Ball SN & M45 SeriesSpezielle Bass SetsAcoustic FolkLatin FolkWorld Folk

OrchesterKontrabassCriterionFrühe InstrumenteEinzelsaitenZubehör

TA B L E O F C O N T E N T S

EinführungInnovationenKlassische GitarreVapor ShieldAkustische GitarreElektrische GitarreRX SerieE-Bass

124

1112141718

19

202122232426

272830313233

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

1913 kamen mein Großvater Olinto Mari und sein Bruder Emilio aus Italien nach New York und gründeten dieses Unternehmen. Beide waren im Besitz eines durch Generationen erworbenen Wissens über die Kunst der Saitenherstellung, dessen Ursprünge im 17ten Jahrhundert zu finden sind. Ich bin sehr glücklich, Teil dieses unglaublichen Vermächtnisses meiner Familie sein zu dürfen. Ich habe die Ehre, dieses Unternehmen mit Hilfe meiner Kinder Eric und Lorenza zu leiten. Gemeinsam führen wir die Tradition unserer Familie fort und sind stolz darauf unseren Kunden die Hingabe und Qualität zu bieten, die sie zu Recht von uns erwarten. Zusätzlich scheuen wir uns nicht neue und neueste Verbesserungen in die Saitenherstellung einzubringen.

Der vorliegende Katalog bietet eine Übersicht über das wohl weltweit größte Sortiment an Saiten; seien es die weit Verbreiteten oder die sehr Ungewöhnlichen…allen kommt der perfekte Mix aus traditionellen Methoden und neuesten Technologien zugute. Wir bieten nur Saiten an von denen wir überzeugt sind, dass sie den Ton des Instruments signifikant verbessern und die Arbeit des Musikers erleichtern; wir waren noch nie Freunde von Hype und Gimmicks! Ich freue mich sehr, Ihnen mit Hilfe dieses Katalogs unsere Arbeit und Produkte vorzustellen; für Kommentare, Anregungen und spezielle Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Richard Mari Cocco, Jr. CEO

Einführung

Geschichte

Ab dem 17ten Jahrhundert galt Salle (Abruzzen/Italien) als eines der Zentren der Saitenherstellung Europas. Kirchenbücher dieser Zei t nennen als wichtigste Manufakturen die Familien Berti, Dorazio, Ruffini und Mari. In Europa als führende Hersteller für Darmsaiten bekannt stellten die Familien schon damals die ersten Saiten aus Metall her .Seit 1640 in Salle ansässig belieferte die Familie Mari schon bald Amati und Stradivari in Cremona mit Violinsaiten. Im 17ten und 18ten Jahrhundert betrieb die Familie auch eine Giesserei in der Kirchenglocken erzeugt wurden.1913 wanderten die Gebrüder Olinto und Emilio in die USA aus, um dort neue Möglichkeiten zu nutzen. Sie liessen sich in New York City nieder und stellten sehr bald Darm- und Metallsaiten in Lower Manhattan her. 1922 wurde die Produktion durch die Eröffnung einer weiteren Manufaktur in Lanciano in den Abruzzen erweitert.1927 erhielt die Fima seitens der italienischen Regierung in Tripolis anlässlich einer Messe eine Goldmedaille für ihre herausragende Arbeit.Zu diesem Zei tpunkt gal t E. & O. Mari als einer der besten Hersteller für Saiten bei Streichinstrumenten und Harfen. Unter dem Namen “La Preferita” und “La Bella” wurden Darmsaiten für Streichinstrumente vermarktet. Seit den 20er Jahren wird der Name „La Bella“ verwendet, um besonders hochwertige Produkte zu kennzeichnen.1937 - vor dem Hintergrund des drohendem 2ten Weltkriegs - beschlossen die Mari Brüder, die Produktion in Italien einzustellen. In den frühen 40er Jahren übersiedelte die Firma von Manhattan nach Long Island City, New York wo sie bis 1981 ansässig blieb. In diesem Jahr wurden die neuen Produktionsstätten in Newburgh, New York eröffnet.La Bella Strings / E. & O. Mari, Inc. ist auch heute noch ein Familiengeführtes Unternehmen – von Olinto Mari über seine Tochter Elisabetta Mari an Richard Mari Cocco Jr. und die Kinder Eric und Lorenza Cocco weitergegeben.

Da wir die Förderung des Musizierens für wichtig halten unterstützt La Bella Jazz und Rock Clinics, Auftritte von Künstlern sowie deren Aufenthalt. La Bella ist auch als Sponsor bei zahlreichen Gitarrenfestivals tätig.

Werk in Lanciano/Abruzzen ca. 1940

Das Firmengebäude in Newburgh, New York

Dieser La Bella Strings / E. & O. Mari, Inc Katalog zeigt eine Übersicht überdie wohl weltweit größte Auswahl an Saiten für Zupf- und Streichinstrumenten.Neben Informationen für den Musiker enthält er Details über Saitenkonstruktionund Stimmungen diverser Instrumente. LaBella hat eine sehr lange Tradition inder Herstellung von Saiten für fast alle Instrumente.

“All other things being equal, it is notmuch to say than an instrument is only as good as its strings.”-A Guitar Manual, by Peter Huyn, Gene Leis, and E. & O. Mari, Inc. ® 1966

1

Geschichte

InnovationenPast & Present

Bis 1940 hatte La Bella die Kunst der Herstellung elektrischer Flatwound Steel Strings zur Perfektion gebracht – noch heute als 20P Electrics erhältlich. Mittlerweile bietet die die Produktlinie sowohl Roundwounds als auch Black Nylon umwickelte Saiten an. Während der 50er und 60er Jahre wurde La Bella der Trendsetter bei Saiten für E-Bass. Auch diese Saiten sind als „Original 1954“ immer noch erhältlich.

In den letzten 40 Jahren haben sich elektrische und akustische (Kontra) Bässe ständig weiterentwickelt. 1962 stellte E. & O. Mari die Supernils vor — die ersten Saiten mit Nylonumwicklung auf einem Nylonkern. Für den Kontrabass entwickelt wurde diese Saite bei Bluegrass und Slap Style Spielern zum Standard. Die 7710 Professional , Kontrabassaiten mitNylontape- Umwicklungentwickelten wir in den 70ern zusammen mit Attila Zoller und Ron Carter. Diese Saiten gelten heute als der Standard bei Jazzbassisten. Gemeinsam mi t Ned Steinberger in den 80ern perfektionierte La Bella das Double Ball- End System für seine bahnbrechenden Headless Instrumente. Neue Entwicklungen bei Sound und Feel bei Bass Saiten:großartiges Sustain mit Stainless Steel Round Wound, die Flexibilität der Super Steps und die Wärme der Nickel-Plated Round Wound Series.

Steel Strings– Acoustics

und Electrics

2

Aus der

Manufaktur

Newburgh

Politur von Nylon

Maschinen für Steelstrings

Steel String Fertigung

Fertigung der Ballends

Produktion der Nylonsaiten

Automatisierung bei Steelstrings

Introduction

Natur und Synthetik-Darm und Nylon

3

Past & Present

New Yourk Factory

circa 1940Aufwändige Prozesse

Herstellung der Darmsaiten

In den Jahren vor dem 2ten Weltkrieg waren die handgemachten Darmsaiten von La Bella der professionelle Standard für Orchesterinstrumente und klassische Gitarren geworden. Die Brüder Mari wussten sehr wohl um die ständigen neuen Entwicklungen bei Instrumenten und den Bedürfnissen der Musiker und waren gewillt, ihre Produktpalette auszuweiten. Diese Aufgabe konnte zum Ende des Krieges erfüllt werden.Die Nachkriegsära war geprägt durch eine Vielzahl an neuen technologischen Entwicklungen und Materialien. Aus diesem Bewusstsein stellten auch klassische Gitarristen neue Herausforderungen an die Saitenhersteller. Diese Musiker verlangten wesentlich haltbarere und stabilere Saiten , die auch unempfindlicher gegenüber klimatischen Veränderungen sein mussten. Mit den neuen Konzertgitarrensaiten 427 Pacesetter Elite , der ersten Nylonsaite auf dem Markt hatte La Bella diesem Bedürfniss entsprochen.

Hier wurde „Tynex“ Nylon von Dupont für die Treblesaiten und als Kern der Bassaiten verwendet.

In den folgenden Jahrzehnten entwickelte und verbesserte La Bella ständig das Produktportfolio . 1961 kamen die – auch heute noch erhältlichen - Folksinger Nylon Saiten auf den Markt; sie weisen ein Ballend auf, so dass die Saite nicht mehr am Steg der Gitarre verknotet werden muss. In den 70ern und 80ern perfektionierten wir eine einzigartige Methode des Polierens von Nylonsaiten, dieses Verfahren wurde erstmalig bei dem Werkstoff Nylon 101 verwendet, der eine hohe Dichte aufweist. E. & O. Mari bietet diese Saiten für Gitarre und Laute an, der Künstler hat die Vorteile der Haltbarkeit von Nylon verbunden mit dem Gefühl und der Ansprache von Darm.Auch heute verbinden wir aus Tradition Modernisierung und unsere Expertise. Die neuen Argento stellen den neuen Standard für Konzertgitarre dar. Diese Nylonsaiten sind extrem haltbar und überaus stimmstabil.In letzter Zeit entwickelten wir für die Lautenfamilie, Bauweisen von „frühen“ Gitarren und Violen neue Saiten.

Bei Interesse daran verweisen wir auf unseren „String Catalog for Early Instruments“ oder unsere Website.

Klassische GitarreArgento Series

4

Neu von La Bella; die Familientradition seit 1640 erschafft einen Meilenstein in der Kunst der Saitenherstellung. In enger Zusammenarbeit mit herausragenden Gitarristen entwickelt stellen wir diese Saiten nicht nur für professionelle Künstler, sondern auch für extrem Anspruchsvolle her .

Mit diesen Saiten bieten wir dem Musiker das Höchstmaß an Klangreinheit. Die Argento Pure Silver kommen mit handgefertigten Bässen, die wesentlich sonorer klingen als alles Andere auf dem Markt. Der angeschlagene Ton im

Bassregister „flattert“ nicht in der Stimmung und erzeugt ein substantielles Fundament. Dies erreichen wir durch Verwendung eines Silberanteils der Wicklung von 99 %.

La Bella Nylon #202 als hohe Saiten korrespondieren perfekt mit den Argento Pure Silver Bässen. Sie erzeugen eine „aurale“ Transparenz und hervorragende Tonprojektion. Zusätzlich enthält jeder Satz auch ein Set von “rectified Nylon” Treblesaiten. In Gegensatz zu den glasklaren Nylon #202 bestehen diese aus speziellem , polierten Nylon mit einer sehr feinem Oberflächenstruktur. Nahezu geräuschlos und ebenfalls extrem haltbar mit höchster Stimmreinheit bieten sie ebenfalls die perfekte Ergänzung zu den Bässen.

Diese Premiumsaiten etablieren eine neue Generation von polierten Bassaiten bei Konzertgitarre. Ihre überragende Projektion und subtile Ansprache prädestinieren sie für die besten Instrumente und Musiker.

Neben den klaren Treblesaiten beinhalten die “Argento Hand Polished” von Hand gesponnene Bässe mit einem Silberanteil von 99% in der äußeren Umwicklung. In einem mehrstufigen, zeitaufwändigen Prozess werden sie von Hand poliert, um eine angenehme Oberfläche mit deutlich minimierten Griffgeräuschen zu erreichen. Dieses neue Design bei Saiten für Konzertgitarre schafft zudem eine erweiterte Anzahl von Klangfarben, die durch die rechte Hand des Gitarristen erzeugt werden können.Ein weiterer Effekt ist die Erleichterung von Fingersätzen sowie die Tatsache, dass die Nägel des Musikers durch die angenehme Oberfläche geschont werden. Maschinenpolierte Saiten weisen im Gegensatz zu unserem Verfahren eine „raue“ Oberfläche auf. Stimmstabilität, Ansprache und Intonation sind auf höchstem Niveau.

Argento Saiten besitzen Bassaiten , deren Umwicklung aus extrem feinen Silber besteht. Der Ton, die reichen Obertöne und Sustain übertreffen das Übliche . Durch die Kombination

mit unseren #202 Trebles bieten die Sätze hohe Klarheit und überraschende Projektion. Pro Satz 6 Saiten

Set Argento SM Medium TensionSM1 - E 14.2 lbs/6.44 kg SM4 - D 13.7 lbs/6.21 kg SM2 - B 11.4 lbs/5.17 kg SM5 - A 13.3 lbs/6.03 kg SM3 - G 10.4 lbs/4.72 kg SM6 - E 11.6 lbs/5.26 kg Total Set Tension 74.6 lbs/33.90 kgSet Argento SMH Medium Hard Tension SMH1 - E 14.4 lbs/6.53 kg SMH4 - D 13.9 lbs/6.30 kg SMH2 - B 11.6 lbs/5.26 kg SMH5 - A 13.6 lbs/6.16 kg SMH3 - G 10.7 lbs/4.85 kg SMH6 - E 12.3 lbs/5.58 kg Total Set Tension 76.5 lbs/34.77 kgSet Argento SH Hard Tension SH1 - E 14.9 lbs/6.75 kg SH4 - D 14.1lbs/6.39 kg SH2 - B 11.8 lbs/5.35 kg SH5 - A 13.8 lbs/6.25 kg SH3 - G 10.8 lbs/4.89 kg SH6 - E 12.6 lbs/5.71 kg Total Set Tension 78 lbs/35.45 kg

Set Argento AM Medium Tension with Nylon #202AM1 - E 14.2 lbs/6.45 kg AM4 - D 12.9 lbs/5.86 kg AM2 - B 11.4 lbs/5.18 kg AM5 - A 11.7 lbs/5.31 kg AM3 - G 10.4 lbs/4.72 kg AM6 - E 12.2 lbs/5.54 kg Total Set Tension 72.8 lbs/33.09 kgwith additional Rectified Nylon RN029 - E 7.2 lbs/7.80 kg RN0335 - B 13.8 lbs/6.27 kg RN041 - G 13.2 lbs/6.00 kg Total Set Tension 81.0 lbs/36.81 kg (including basses)Set Argento AH Hard Tension with Nylon #202 AH1 - E 14.9 lbs/6.77 kg AH4 - D 14.6 lbs/6.36 kg AH2 - B 11.8 lbs/5.36 kg AH5 - A 13.2 lbs/6.00 kg AH3 - G 10.8 lbs/4.90 kg AH6 - E 12.6 lbs/5.72 kg Total Set Tension 77.9 lbs/35.40 kgwith additional Rectified NylonRN030 - E 19.0 lbs/8.63 kg RN0335-B 13.8 lbs/6.27 kg RN041 - G 13.2 lbs/6.00 kg Total Set Tension 86.4 lbs/39.27 kg (including basses)

Argento SeriesMaximale Performance

Argento Pure Silver

Argento Hand Polished

Argento Extra FineSilver-Plating

Set Argento AP Medium Tension with Nylon #202AP1 - E AP3 - G AP5 - A AP2 - B AP4 - D AP6 - E

Klassische Gitarre

5

2001 Series®

Dies ist La Bella‘s meistverkaufte Serie —Premium-Nylon und umwickelte Saiten für Klassik – und Flamencogitarre.

Die 2001 Series® Classical Guitar Strings sind das Resultat langwieriger Forschung und Entwicklung. In der Phase der Produktentwicklung testeten weltweit zahllose Künstler und Pädagogen die Prototypen. Diese Gitarristen benötigten eine Saite mit überragender Ansprache, Klarheit und Durchsetzungskraft. Um den gestellten Ansprüchen zu genügen, musste La Bella sowohl verwendete Materialien als auch Methoden neu entwickeln. Für die neuen Saiten entwickelte Richard Mari Cocco Jr. ein neues, einfadiges Nylon als Material für die hohen Saiten. Die ansonsten erhältlichen Materialien konnten seinen Ansprüchen für hochwertigste Saiten nicht genügen. Richard Cocco Jr. formulierte die Spezifikationen des innovativen Nylon 202™. Das gesamte Design des Werkstoffs sollte Monate der Zusammenarbeit mit Spezialisten in der Polymerherstellung dauern.

Nylon 202TM Saiten sind sehr sensibel gegenüber dem Anschlag der Finger. Das Material ist dennoch sehr robust und nutzt sich kaum ab. Saiten aus ähnlich haltbaren Material wie Carbon können Einrisse der Haut verursachen. Unsere Treblesaiten hingegen sind sicher; sie erzeugen Transparenz im Ton und tragen ihn aussergewöhnlich. Auch das Design der umwickelten Bassaiten beschreitet neue Wege. Das Verhältniss zwischen dem Kern und der Umspinnung der Saite wurde deutlich optimiert. Durch die neue Komposition der Saiten erreichen wir im Bassbereich mehr Sustain und Klarheit. Die 2001 Serie übertrifft alle anderen klassischen Saiten in Hinblick auf Stimmstabilität und deutlich längere Tonerzeugung.

La Bella’s “Inner Circle“ besteht aus vielen Künstlern und Endorsern, die uns bei der Entwicklung unserer Saiten unterstützen. Wir haben seit vielen Jahren die Ehre, mit den besten Musikern aus allen Genres arbeiten zu dürfen.

Auf unserer Website LaBella.com findet sich eine Übersicht.

Durch die Vielzahl an Spannungen fürKlassische und Flamenco Gitarre bietet die

La Bella 2001 Series®sowohl dem Profi als auch dem Amateur die

perfekte Saite.

2001 Series® Stringswerden benutzt und endorsed von

Gilbert Biberian, Maurizio Colonna, JoseValle Fajardo “Chuscales”,

Eliot Fisk, Gilberto Gil, GrishaGoryachev, Anthony Glise,

Dennis Koster, Jeff Linsky, Virginia Luque, MiltonNascimento, Miguel Perez, Carlo

Pezzimenti, Juan Serrano, Michael CedricSmith,Robert Torres ,Andrew York & Zaira.

Klassische Gitarre2001 Series®

6

Die 2001 Light Tension Saiten sind speziell für alte oder extrem leicht gebaute Instrumente entwickelt. Trotz ihrer sehr geringen Spannung erzeugen sie maximales Volumen und Ton, ohne dabei Hals,Steg oder Decke der Gitarre übermäßig zu beanspruchen.2001 Medium Tension Saiten bieten neben hoher Flexibilität phantastische Ansprache sowohl bei Vibrato der linken als auch Techniken der rechten Hand. Sie verbinden leichte Spielbarkeit mit höchster Performance.Die 2001 Medium Hard Tension sind seit langer Zeit die erste Wahl bei vielen berühmten Gitarristen und anerkannten Gitarrenbauern. Sie erzeugen die Kraft und Stärke ,die man eigentlich nur bei Sätzen mit wesentlich höherer Spannung erwartet. Ihr brillanter Ton und Klangregister macht sie einzigartig auf dem Markt hochwertiger Saiten.2001 Hard Tension wenden sich speziell an die „zeitgenössischen“ Gitarristen und Gitarrenbauer.Mit ihrer höheren Spannung sind sie noch etwas klarer , was sie perfekt für moderne Spieltechniken und Instrumente macht.Innovation: Die 2001 Extra Hard Tension sind die ersten Sätze mit diesen etwas stärkeren Einzelsaiten.Sehr ausgewogen; besonders geeignet für Instrumente mit kürzeren Mensuren. Die silberumwickelten Bässe bewahren ihren sonoren Ton für lange Zeit ohne dabei undifferenziert zu klingen.Dieser Satz erzeugt auf den meisten Gitarren erhöhtes Volumen. Für viele Musiker die erste Wahl bei Saiten.

Diese Sets ( beinhalten G, h und hohe e – Saite) harmonieren hervorragend mit allen LaBella Bassaiten für Konzertgitarre. Die spezielle, behandelte Oberfläche ist insbesondere für Gitarristen entwickelt, die den Ton und das Spielgefühl von Darmsaiten schätzen. Die leicht angerauhten Saiten weisen eine geräuscharme und widerstandsfähige Oberfläche auf.

2001 Series® Classical Guitar Strings

Rectified Treble Sets

(clear Nylon 202™ trebles, silver-plated wound basses)Set 2001 Light Tension2001L - E 2004L - D 2002L - B 2005L - A 2003L - G 2006L - E

Set 2001 Medium Hard Tension2001MH - E 2004MH - D 2002MH - B 2005MH - A 2003MH - G 2006MH - E

Set 2001 Extra Hard Tension2001XH - E 2004XH - D 2002XH - B 2005XH - A 2003XH - G 2006XH - E

Set 2001 Hard Tension2001H - E 2004H - D 2002H - B 2005H - A 2003H - G 2006H - E

Set 2001 Medium Tension2001M - E 2004M - D 2002M - B 2005M - A 2003M - G 2006M - E

Item # Pitch GaugeRN028-L E .028” RN032-L B .032” RN040-L G .040”

Item # Pitch GaugeRN029-M E .029” RN0335-M B .0335” RN041-M G .041”

Item # Pitch GaugeRN030-H E .030” RN0335-H B .0335” RN041-H G .041”

Item # Pitch GaugeRN029-MH E .029” RN0335-MH B .0335” RN041-MH G .041”

Item # Pitch GaugeRN030-XH E .030” RN0335-XH B .0335” RN041-XH G .041”

Set RN-L Rectified TreblesLight Tension

Set RN-M Rectified TreblesMedium Tension

Set RN-H Rectified TreblesHard Tension

Set RN-MH Rectified TreblesMedium Hard Tension

Set RN-XH Rectified TreblesExtra Hard Tension

Classical Guitar

7

2001 Series®

Nicht nur in Spanien, sondern in der ganzen Welt sind die 2001 Flamenco Guitar Strings zur ersten Wahl bei professionellen Flamencogitarristen geworden. Sie wurden gemeinsam mit führenden Flamencospielern entwickelt – zwei Jahre lang wurden unzählige Muster bei Proben, Aufnahmen und Konzerten getestet.Allen Sätzen gemeinsam ist die Verwendung unserer „Flamenco Negra“ Treble Saiten: diese einzigartigen schwarzen Saiten haben den Ton, die Optik und das Spielgefühl einer großartigen Flamencosaite. Die führenden Flamencogitarristen loben insbesondere das „Aire“ dieser Saiten; zusätzlich klingen sie kraftvoller und brillanter als alles Andere auf dem Markt.Die Haltbarkeit der Saite ist ebenso erstaunlich, wie uns ein Gitarrist bestätigte:

Der Satz Flamenco 2001 Light Tension könnte die perfekte Besaitung für eine 1929er Santos „Blanca“ sein…unzählige Musiker sind der Auffassung, hier den authentischsten Flamencosound unserer Zeit gefunden zu haben. Wir empfehlen diesen Satz insbesondere für ältere und sehr leicht gebaute Gitarren, da er auf Hals, Steg und Decke nur wenig Zug ausübt, gleichzeitig aber maximale Lautstärke und silbrige Brillanz erzeugt.Der Flamenco 2001 Medium Tension ist gewissermassen die Quintessenz unserer Erfahrung: Trotz hoher Flexibilität sehr stark bei Ansprache und Ton; sehr sensible Reaktion auf die Spieltechnik und trotzdem erstaunlich leicht zu spielen.„Moderne“ Flamencogitarristen schätzen die Flamenco 2001 Hard Tension wegen ihrer Eigenschaft, trotz der traditionellen, eher höheren Stärken immer den typischen Flamencosound mit hoher Sensibilität auf Anschlag und kraftvollem Ton zu bewahren.Der Satz wurde insbesondere für die aussergewöhnlichen Techniken und Instrumente unserer Zeit entwickelt.

“Ich habe die Flamenco 2001 stundenlang bei Proben und Vorstellungen ( mit vielen Tänzern !) benutzt.

Zu dem Zeitpunkt, wo schon jede andere Saite gerissen wäre hatten diese unglaublichen Saiten noch nichts von ihrer Brillanz verloren !”

Flamenco

2001 Series® Flamenco Guitar Strings(black Nylon 202™ trebles, silver-plated wound basses)

Set 2001 Flamenco Light Tension2001FL - E 2004FL - D 2002FL - B 2005FL - A 2003FL - G 2006FL - E

Set 2001 Flamenco Medium Tension2001FM - E 2004FM - D 2002FM - B 2005FM - A 2003FM - G 2006FM - E

Set 2001 Flamenco Hard Tension2001FH - E 2004FH - D 2002FH - B 2005FH - A 2003FH - G 2006FH - E

Classical GuitarProfessional

Series®

8

2001 Value 10 PacksWir bieten für Profis, Lehrer, Reperatur und Herstellung die 2001 Sets auch als “Bulk” zum Vorzugspreis mit 10 Satz Saiten sowie 3

zusätzlichen D-Saiten an:2001 VPL Light Tension

2001 VPM Medium Tension 2001 VPMH Medium Hard Tension

2001 VPH Hard Tension 2001 VPXH Extra Hard Tension

Professional Series®Die Professional Series wurde in den 1970er Jahren entwickelt und war die erste Serie, die in einer Auswahl an verschiedenen Stärken angeboten wurde. Seitdem wird sie von zahllosen Gitarristen, Lautenspielern und Lehrern benutzt; auch anerkannte Gitarrenbauer wie Del Pilar, Rubio, Papazian, van Lennep und Gurian verwenden sie. Die Professional Series war und ist noch heute die Saite für überragende Musiker wie

Laurindo Almeida, Julian Bream, Mario Escudero, Maria Luisa Anido, Sabicas & Rey de la Torre

Die Professional Series stellt den „Standard of Ecxellence” für ernsthafte Gitarristen dar.Aus dem Wissen, dass verschiedene Spieltechniken und unterschiedliche Instrumente nach adäquaten Lösungen verlangen bieten wir die Saiten in verschiedenen Designs an, um den Ansprüchen der Musiker gerecht zu werden.

Der 10 PH High Tension Silver kommt mit klaren, hoch verdichteten Nylonsaiten für die Höhen und silberumwickelten Bässen, wobei die Legierung der Bässe neu entwickelt wurde.Das Design ziehlt auf eine Mensur von 66,4 cm; gerne auch als „Long String Scale“ bezeichnet.

Der Satz 411 Antique hingegen wird mit Darmsaiten ausgeliefert. Der Satz wendet sich an die Musiker, die den Ton und das Spielgefühl von Darmsaiten bevorzugen. Allerdings polieren wir die hohen Saiten aus Darm mit absoluter Präzision, so dass die Intonation und die Langlebigkeit der Saiten bei weitem übertreffen, was sonst von diesem Material erwartet wird.

Die 413 P Studio sind die ersten quasi nebengeräuschfreien Saiten für Konzertgitarre. Der Satz besteht aus klaren Nylonsaiten für den Diskant, die silberumwickelten Bassaiten hingegen sind poliert. Der Prozess des Polierens ist extrem zeitaufwändig und sorgt für eine fast glatte Oberfläche der Saite. Hierdurch werden die sonst üblichen Nebengeräusche beim Registerwechsel und Glissando eliminiert. Letzthin wurde der Satz nochmals verbessert, so dass seine Langlebigkeit und Qualität nochmals gesteigert werden konnte. Diese Saiten sind bei Konzerten und Studioaufnahmen bei vielen die erste Wahl.

Der 500P stellt die nächste Evolutionstufe dar; wie der 413P Studio besteht der Diskant aus klarem, hochverdichtetem Nylon und die Bässe weisen eine gegen Anlaufen geschützte Silberumwicklung auf. Er hat eine etwas erhöhte Spannung als der 413 P Studio.

11PH - E 14PH - D 12PH - B 15PH - A 13PH - G 16PH - E

401 - E 14PH - D 402 - B 15PH - A 403 - G 16PH - E

11ST - E 14ST - D 12ST - B 15ST - A 13ST - G 16ST - E

501P - E 504P - D 502P - B 505P - A 503P - G 506P - E

Classical Guitar

9

Elite Series®

Im Satz 427 Pacesetter Elite kommen für den Diskant klare Nylonsaiten zur Verwendung ,während die Bässe einen Nylonkern mit silberbeschichteten Kupferumwicklung aufweisen. Wir entwickelten diese Saiten vor über 50 Jahren und seitdem ist dies eine der vielseitigsten Konstruktionen bei Saiten. Der Satz ist einer der M meistgekauften weltweit und befindet sich im moderaten Preisbereich.

Der 830 Folksinger hat sowohl an hohen (hier aus schwarzem Nylon ) als auch tiefen Saiten (aus Golden Alloy ) jeweils ein „Ballend“, was das Saitenwechsel sehr vereinfacht. Die Saiten können sowohl für reguläre Konzertgitarre als auch Folkgitarren verwendet werden.

Für den 840 Folksinger gilt dies auch, allerdings sind hier die Diskantsaiten aus klarem Nylon und die Bässe mit Silberdrahtumwicklung.Unser 900 Golden Superior enthält goldfarbige Nylonsaiten (Trebles) und polierte Golden Alloy Bässe.Durch die Polierung werden Nebengeräusche weitgehend vermieden, was diese Saiten besonders für Studio und Konzerte geeignet macht.

Die 900B Superior kommen stattdessen mit schwarzen Nylonsaiten für den Diskant.

900 W Superior haben im Gegensatz zu den vorgenannten goldfarbige Nylonsaiten.

Der Satz 850 ist für hochwertige Instrumente entwickelt und besteht aus goldfarbigen Nylonsaiten und Goden Alloy Bassaiten.

Der Satz 850 B besticht durch etwas mehr Höhen, da das Material der Diskantsaiten aus schwarzem Nylon besteht.

416 - E 420 - G 424 - A 418 - B 422 - D 426 - E

831 - E 833 - G 835 - A 832 - B 834 - D 836 - E

902 - E 906 - G 910 - A 904 - B 908 - D 912 - E

902B - E 906B - G 910 - A 904B - B 908 - D 912 - E

902 - E 907W - G 910 - A 904 - B 908 - D 912 - E

851 - E 853 - G 855 - A 852 - B 854 - D 856 - E

851B - E 853B - G 855 - A 852B - B 854 - D 856 - E

LaBella bietet die wohl grösste Auswahl von Nylon- und umwickelten Saiten für Klassikgitarre, Flamenco sowie Folkgitarre an.

Für Instrumente, die eine erhöhte Spannung benötigen fertigen wir den Satz 850B-HT ; hier haben die Bassaiten einen höheren Zug.

Gleiches gilt für den 850-HTC; jedoch sind hier klare Nylonsaiten (Höhen) enthalten.Etwas Besonderes ist der 850 W; Gold-Nylon für e- und h- Saite, die G-Saite aus Nylon ist mit Bronze umwickelt. Bass besteht aus den Golden Alloy mit regulärer Spannung.

Der Satz 860 kommt mit mittlerer Spannung, die e- Saite ist Nylon, h- sowie G-Saite haben auf Nylonkern eine Nylonumwicklung. Diese Konstruktion erzeugt neben mehr Sustain auch mehr Höhen bei den Diskantsaiten. Die Bassaiten sind mit Siberdraht umwickelt.

820 Flamenco ist ein Satz speziell für Flamencogitarre, durch die Verwendung von rotem Nylon sind die Saiten sehr sensibel für den Druck der Finger der linken Hand und klingen extrem brillant.

Einer unserer Bestseller sind die 820B Flamenco, hier wird Black Nylon für den Diskant verwendet.

Trotz ihres geringen Preis (ideal für Lernende) haben die 1- S Sweetone überzeugende Klangeigenschaften.Gefertigt mit klarem Nylon und silberumwickelten Bässen.

851B - E 853B - G 855HT - A 852B - B 854HT - D 856HT - E

851 - E 857W - G 855 - A 852 - B 854 - D 856 - E

861 - E 863 - G 865 - A 862 - B 864 - D 866 - E

821 - E 823 - G 825 - A 822 - B 824 - D 826 - E

821B - E 823B - G 825 - A 822B- B 824 - D 826 - E

S1 - E S4 - D S2 - B S5 - A S3 - G S6 - E

Classical GuitarSpecial Sets

& Strings

10

Die hier aufgeführten Sätze setzen sich aus Diskantsaiten aus hochbelastbaren Nylon ( Stärken: 029 in. /0.736 mm; 033 /0 .838 und .041/ 1,04 ) und silberumwickelten Bässen zusammen. Die dazugehörenden Bassaiten sind speziell auf heutige Konzertgitarren mit erweitertem Tonumfang im Bass abgestimmt.Set 7SG Siebensaitig; .050 - D 7 Set 8SG Achtsaitig; .050 – D 7 , .052 H oder C 8 Set 10MT Zehnsaitig, Moderne Stimmung ; .052 - C 7 , .035 - B 8 , .040 - As 9 , .042 - Ges 10 Set 10BT/RT Zehnsaitig; Barock- und Romantik- Stimmung; .050 - D 7 , .052 - C 8 , .054 - H 9 , .056 - A 10

(Dieser Satz ersetzt den bisherigen Set 10BT).

hier 1 und 2te Saite aus klarem Nylon, G-Saite Nylonkern mit Nylonumwicklung; silberumwickelter Bass

Diese einzeln erhältlichen Bassaiten für Konzertgitarre sind sowohl mit den Professional als auch den 2001 Classical Guitar Sets kompatibel. Entwickelt wurden sie, um bei Konzertgitarren mit erweitertem Tonumfang im Bassbereich zur Verwendung zu kommen.

Wir benutzen bei diesen Saiten ein spezielles, hochverdichtetes Nylon. Die Saiten weisen eine strukturierte, polierte Oberfläche auf; der Herstellungsprozess findet in unserer Manufaktur statt.

WS035 .035” WS036 .036” WS038 .038” WS040 .040” WS042 .042” WS044 .044”

RN016 .016” / .406mm RN017 .017” / .431mm RN018 .018” / .457mm RN019 .019” / .482mm RN020 .020” / .508mmRN021 .021” / .533mmRN022 .022” / .558mmRN023 .023” / .584mmRN024 .024” / .609mmRN025 .025” / .635mmRN026 .026” / .660mmRN0265 .0265” / .673mmRN027 .027” / .685mmRN028 .028” / .711mmRN0285 .0285” / .723mmRN029 .029” / .736mmRN030 .030” / .762mmRN031 .031” / .787mmRN032 .032” / .812mmRN033 .033” / .838mmRN034 .034” / .863mmRN035 .035” / .889mmRN036 .036” / .914mmRN0365 .0365” / .927mmRN037 .037” / .939mmRN038 .038” / .965mmRN039 .039” / .990mmRN040 .040” / 1.00mmRN041 .041” / 1.04mmRN042 .042” / 1.06mmRN043 .043” / 1.09mmRN044 .044” / 1.11mmRN045 .045” / 1.14mm

WS046 .046” WS048 .048” WS050 .050” WS052 .052” WS054 .054” WS056 .056”

WS060 .060” WS065 .065” WS070 .070” WS075 .075” WS080 .080”

Allen diesen Sätzen ist die spezielle Auslegung auf verschiedene Mensuren gemein, diese Instrumente kommen oft in Gitarrenensembles und – orchestern vor. Silberumwickelte Bässe, Nylon 202 Diskant, abgestimmte Stärken.Set OG20 : Oktavgitarre; Mensur 40 cmSet AG10 : Altgitarre; Mensur 53cmSet BG10 : Bassgitarre 6-saitig; Mensur 70cmSet CB40 : (Contra-) Bassgitarre 4saitig; Mensur 75cmSet CB60 : (Contra-) Bassgitarre 6saitig; Mensur 85 cmSet SG10 : Konzertgitarre kurze Mensur (53cm)

Set FG114 : ¼ Gitarre mit einer Mensur von ca.44 bis 45 cmSet FG112 : ½ Gitarre mit einer Mensur von ca.52 bis 53 cmSet FG134 : ¾ Gitarre mit einer Mensur von ca.57 bis 58 cmSet FG178 : 7/8 Gitarre (auch gern als „Damenmodell“ bezeichnet) mit einer Mensur von ca.62 bis 63cm

Diese Sätze kommen jeweils mit klarem Nylon für den Diskant und silberumwickelten Bassaiten; zusätzlich ist jeweils eine umsponnene G-Saite enthalten!

Diese Sätze gibt es auch als (FG12PK) für Schulen, Lehrer und Hersteller zum Sonderpreis; im Paket sind jeweils 4 Sätze FG112, FG134 und FG178 enthalten. Auch hier pro Satz jeweils umsponnene G-Saite zusätzlich !

“Da wir wissen, das sich Instrumente und Musikstile ständig weiterentwickeln bieten wir den Musikern eine immense Auswahl an, um bei der Entwicklung Ihrer Kreativität hilfreich zur Seite zu stehen.“

(All sets include an additional wound 3rd string)

Mehrsaitige Konzertgitarren Einzelsaiten Silber umwickelt

Einzelsaiten aus „Rectified Nylon

Konzertgitarren mit anderen Mensuren

KindergitarrenStudent / Niños / Kinder Models

FG12PK

Electric/Acoustic/Bass

11

VaporShield™

Akustische Gitarre

12

Für unsere Phosphor Bronze Sets verwenden wir ausschliesslich eine von uns entwickelte Legierung aus Bronze und Zinn, die unsere Saiten brillanter klingen und haltbarer macht als die Produkte unserer Mitbewerber.Seit der Vorstellung dieser Saiten in den 1970er Jahren haben sich diese Saiten zu den am meisten gekauften Sätzen von uns für Westerngitarre in allen Genres etabliert.

Set 7GPUL Ultra Light.009-E 1 .012-B 2 .015-G 3 .025W-D 4 .036-A 5 .048-E 6

Set 7GPT Extra Light.010-E 1 .014-B 2 .020W-G 3 .028-D 4 .038-A 5 .050-E 6

Set 7GPCL Custom Light.011-E 1 .015-B 2 .022W-G 3 .032-D 4 .042-A 5 .052-E 6

Set 7GPS Light.012-E 1 .016-B 2 .022W-G 3 .031-D 4 .041-A 5 .052-E 6

Set 7GPB Bluegrass.012-E 1 .016-B 2 .026W-G 3 .035-D 4 .046-A 5 .056-E 6

Set 7GPM Medium.013-E 1 .017-B 2 .026W-G 3 .035-D 4 .046-A 5 .056-E 6

Set 7GPD D to D Tuning.014-D 1 .018-A 2 .026W-G 3 .036-D 4 .046-A 5 .060-D 6

Set 7GP-12XL Extra Light.009-E 1 .012-B 2 .020W-G 3 .028-D 4 .038-A 5 .048-E 6

.009-E 1 .012-B 2 .008-G 3 .012-D 4 .020-A 5 .026W-E 6

Set 7GP-12L Light.011-E 1 .015-B 2 .022W-G 3 .032-D 4 .041-A 5 .050-E 6

.011-E 1 .015-B 2 .009-G 3 .012-D 4 .020-A 5 .028W-E 6

Set 7GP-12M Medium.012-E 1 .016-B 2 .026W-G 3 .035-D 4 .046-A 5 .052-E 6

.012-E 1 .016-B 2 .010-G 3 .014-D 4 .022-A 5 .030W-E 6

Set BG-L Light .014 1 .018 2 .028W 3 .040 4 .050 5 .070 6

Set BG-M Medium .015 1 .019 2 .030W 3 .044 4 .056 5 .080 6

Set BG-12 12-String Baritone.015 1 .019 2 .030W 3 .044 4 .056 5 .080 6

.015 1 .019 2 .015 3 .020 4 .028W 5 .040 6

Set 700L Light.009-E 1 .013-B 2 .020W-G 3 .027-D 4 .038-A 5 .050-E 6

Set 700ML Medium Light.011-E 1 .015-B 2 .022W-G 3 .032-D 4 .042-A 5 .052-E 6

Set 700M Medium.013-E 1 .017-B 2 .026W-G 3 .035-D 4 .046-A 5 .056-E 6

Set 40PUL Ultra Light.009-E 1 .012-B 2 .015- G 3 .025W- D 4 .036- A 5 .048-E 6

Set 40PT Extra Light.010-E 1 .014-B 2 .020W- G 3 .028- D 4 .038- A 5 .050-E 6

Set 40PCL Custom Light.011-E 1 .015- B 2 .022W- G 3 .032- D 4 .042- A 5 .052-E 6

Set 40PS Light.012-E 1 .016- B 2 .022W- G 3 .031- D 4 .041- A 5 .052-E 6

Set 40PB Bluegrass.012-E 1 .016- B 2 .026W- G 3 .035- D 4 .046- A 5 .056-E 6

Set 40PR Regular.013-E 1 .017- B 2 .024W-G 3 .033-D 4 .044-A 5 .054-E 6

Set 40PM Medium.013-E 1 .017- B 2 .026W- G 3 .035- D 4 .046-A 5 .056-E 6

Set 40PH Heavy.014-E 1 .018-B 2 .028W-G 3 .038-D 4 .048-A 5 .058-E 6

Diese Sätze wurden bereits in den 1940er Jahren von LaBella entwickelt; sie werden handgewickelt und bestehen aus Stahlkern mit einer Umwicklung aus versilbertem Kupferdraht. Durch noch geringeren Zug als Bronze oder Phosphor-Bronze extrem angenehm zu spielen, ihr Ton ist sehr klar und erfrischend.

Phosphor Bronze SeriesDie Golden Alloy Saiten von LaBella haben ebenfalls eine spezielle Legierung aus 80/20 Bronze, was zu einem sehr höhenreichen Sound beiträgt. Ihr Sustain ist überdurchschnittlich, ihre angenehme Spannung sorgt für entspanntes Greifen der Hand.

Golden Alloy Series

Akustische Gitarre

12-saitige Gitarre

Baritongitarre

Acoustic Guitar

Akustische Gitarre

Silver-Plated Series

Acoustic Guitar

13

Die LaBella Silk & Steel Sätze werden aus verschiedenen, hochwertigsten Materialien gesponnen: auf einen Kern aus Stahl wird eine Lage aus reiner italienischer Seide aufgebracht, dann findet die Umwicklung mit silberbeschichtetem Kupferdraht statt. Durch ihren „süßlichen“ Ton und ihren leichten Anschlag werden sie sehr gerne von Fingerstyle – Gitarristen verwendet, denen auch ihr geringer Zug entgegenkommt.

Set RESN-1659 G Tuning .016-D 1 .018-B 2 .028W-G 3 .038-D 4 .049-B 5 .059-G 6

Set RESN-1559 G Tuning .015-D 1 .019-B 2 .024P/.026W-G 3 .035-D 4 .040-B 5 .059-G 6

Set RESN-1856 G Tuning .018-D 1 .020-B 2 .030W-G 3 .038-D 4 .048-B 5 .056-G 6

Set RPG-1656 G Tuning .016-D 1 .018-B 2 .026W-G 3 .036-D 4 .046-B 5 .056-G 6

Set RPG-1756 G Tuning .017-D 1 .019-B 2 .028W-G 3 .036-D 4 .045-B 5 .056-G 6

Set RPG-1856 G Tuning .018-D 1 .020P-B 2 .029W-G 3 .036-D 4 .045-B 5 .056-G 6

Set RPG-61656 G 6th Tuning .016-D 1 .018-B 2 .026W-G 3 .034-E 4 .046-B 5 .056-G 6

Set RPG-61034 C 6th Tuning .010-G 1 .014-E 2 .018-C 3 .024W-A 4 .026-G 5 .034-E 6

Set 710L Light .011-E 1 .014-B 2 .023W-G 3 .031-D 4 .041-A 5 .051-E 6

Set 710M Medium .012-E 1 .016-B 2 .025W-G 3 .033-D 4 .046-A 5 .056-E 6

Set 710-12L Light G Tuning .010-D 1 .012-B 2 .023W-G 3 .031-D 4 .041-G 5 .051-D 6 .010-D 1 .012-B 2 .009-G 3 .012-D 4 .016-G 5 .025W-D 6

Set 710-12M Medium E Tuning .012-E 1 .016-B 2 .025W-G 3 .033-D 4 .046-A 5 .056-E 6 .012-E 1 .016-B 2 .010-G 3 .016-D 4 .023W-A 5 .031-E 6

Set 710-12H Heavy C Tuning used by Leadbelly & Pete Seeger .014-E 1 .018-C 2 .031W-G 3 .044-C 4 .056-G 5 .068-C 6 .014-E 1 .018-C 2 .012-G 3 .018-C 4 .025W-G 5 .033-C 6

Set H6AM-1654 AM Tuning .016 1 .017 2 .026 3 .032W 4 .046 5 .054 6

Set H6C6-1532 C6 Tuning .015 1 .017 2 .020 3 .024 4 .028W 5 .032 6

Set H6B11-1534 B11 Tuning .015 1 .017 2 .020 3 .026 4 .030W 5 .034 6

Set H8C6-1156 C6 Tuning .011-G 1 .018-C 3 .030-G 5 .046-C 7 .014-E 2 .024W-A 4 .036-E 6 .056-A 8

Set H8C6-1562 C6 Tuning .015-G 1 .021-C 3 .028W-G 5 .036-C 7 .017-E 2 .025-A 4 .033-E 6 .062-A 8

Set H8A6-1368 A6 Tuning .013-E 1 .024-A 3 .034W-E 5 .058-A 7 .016-C# 2 .028-F# 4 .042-C# 6 .068-F# 8

Set H8B11-1464 B11 Tuning .014-E 1 .020-A 3 .030W-D# 5 .048-B 7 .017-C# 2 .026-F# 4 .035-C# 6 .064-A 8

23 in; ca. 58 cm Silberdrahtumwickelt, BallendsSet 700T .009 1 .013P 2 .020W 3 .027 4

Set SKG-1556 .015-E 1 .017-B 2 .026W-G 3 .036-D 4 .046-A 5 .056-E 6

Set GR-12 .009 1 .011 2 .015 3 .020W 4 .029W 5 .042W 6 .009 1 .011 2 .015 3 .020W 4 .029W 5 .042W 6

Set AB10 Extra Light .040-G 1 .060-D 2 .075-A 3 .095-E 4

Set AB20 Light .045-G 1 .065-D 2 .080-A 3 .100-E 4

Silk & Steel® Series

Resophonic Guitar

Acoustic Guitar

12-String

Pure Nickel

Phosphor Bronze

Hawaiian Lap Steel Guitar6-String

Hawaiian Lap Steel Guitar8-String

Tenorgitarre

Slack-Key GuitarPure Nickel

12-saitige “Gryphon” Gitarre (High Tuning)Phosphor Bronze

Spezielle Sätze für akustische InstrumenteAkustikbass Golden Alloy

Electric Guitar

14

HRS Series HRS Drop 6 Series

HRS 7-String

HRS Crazy 8s

HRS 12-String

HRS 9-String

Dies ist wahrscheinlich die ultimative Saite für Rockgitarre; volle Höhen, sehr dauerhaft und sehr flexibel beim Saitenziehen. Die Nickel Saiten bieten ein überdurchschnittliches Sustain.

LaBella bietet hiermit speziell für Droptunings designte Saiten an, durch die manche Probleme bei tieferen Stimmungen wie schlechte Intonation, Saitenschnarren und Verlust von Obertönen gelöst werden. Bei diesen Sätzen verwenden wir einen etwas dickeren Kern, dadurch haben die Saiten die richtige Spannung, wenn sie tiefer gestimmt sind.

Set HRS-UL Ultra Light.008 - E 1 .022W- D 4 .011 - B 2 .030 - A 5 .014 - G 3 .038 - E 6

Set HRS-BL Blues Light.011 - E 1 .028W- D 4.014 - B 2 .038 - A 5.018 - G 3 .050 - E 6

Set HRS-MB Medium Blues.011 - E 1 .028W- D 4.014 - B 2 .038 - A 5.018 - G 3 .052 - E 6 Set HRS-LW Light Wound 3rd

.010 - E 1 .026w- D 4

.013 - B 2 .036 - A 5

.018W- G 3 .046 - E 6

Set HRS-81.009 1 .022w 4 .054 7

.012 2 .030 5 .074 8

.015 3 .040 6

Set HRS-90.009 1 .022w 4 .054 7

.012 2 .030 5 .074 8

.015 3 .040 6 .090 9

Set HRS-M Medium.010 - E 1 .028W- D 4.013 - B 2 .038 - A 5.017 - G 3 .048 - E 6

Set HRS-JM JazzMedium Light Wound 3rd.013 - E 1 .036W- D 4.017- B 2 .046- A 5.026W- G 3 .056 - E 6

Set HRS-R Regular.010 - E 1 .026W- D 4.013 - B 2 .036 - A 5.017 - G 3 .046 - E 6

Set HRS-JL Jazz LightWound 3rd.012 - E 1 .032W- D 4.016 - B 2 .042 - A 5.024W- G 3 .052 - E 6

Set HRS-L Light.009 - E 1 .026W- D 4.011 - B 2 .036 - A 5.016 - G 3 .046 - E 6

Set HRS-LTHB Light TopHeavy Bottom.010 - E 1 .030W- D 4.013 - B 2 .042 - A 5.017 - G 3 .052 - E 6

Set HRS-XL Extra Light.009 - E 1 .024W- D 4.011 - B 2 .032 - A 5.016 - G 3 .042 - E 6

Set HRS-BH Blues Heavy.012 - E 1 .032W- D 4.015 - B 2 .042 - A 5.019 - G 3 .052 - E 6

Set HRS-D1.010 - E 1 .036- D 4.013 - B 2 .052 - A 5.026w - G 3 .064 - E 6

Set HRS-D3.011 - E 1 .036- D 4.014 - B 2 .052 - A 5.018 - G 3 .070 - E 6

Set HRS-D2.010 - E 1 .036- D 4.013 - B 2 .052 - A 5.026w - G 3 .070 - E 6

Set HRS-D4.013 - E 1 .042- D 4.017 - B 2 .054 - A 5.026w - G 3 .070 - E 6

Set HRS-71.009 - E 1 .036 - A 5.011 - B 2 .046 - E 6.016 - G 3 .064 -A or B 7

.026w - D 4

Set HRS-72.010 - E 1 .036 - A 5 .013 - B 2 .046 - E 6.017 - G 3 .064 -A or B 7.026w- D 4

Set HRS-74.010 - E 1 .036 - A 5.013 - B 2 .046 - E 6.017 - G 3 .070 - A or B 7

.026w- D 4

Set HRS-73.010 - E 1 .042 - A 5 .013 - B 2 .052 - E 6.017 - G 3 .064 -A or B 7 .030w- D 4

Set HRS-12 12- String.010-.010 1 .013-.013 2 .017-008 3.026W-.012 4 .036-.018 5 .046-026W 6

Zusätzlich bieten wir als Einzelsaiten auch andere Stärken (von .060 bis sogar .120 ) an, welche ideal für Droptunings sind (siehe auch Seite 32 )

Set HRS-75.011 - E 1 .046 - A 5 .014 - B 2 .052 - E 6.018 - G 3 .070 - A or B 7 .036w- D 4

Elektrische Gitarre

15

Unsere Black Nylon Tape Wound sind das Geheimnis für den Sound von einigen der besten Profis der Welt.Auf einen hexagonalen Kern wird ein (geschütztes) schwarzes Nylon von Hand gewickelt; das Resultat ist eine Flatwoundsaite , die sich extrem geschmeidig anfühlt. Der Sound der Sets ist warm, sehr jazzig und quasi frei von Fingergeräuschen. Ideal für Archtops und Hollowbody Gitarren!

Neu: Diese Saiten stellen den nächsten Schritt dar: Durch Verwendung eines neuen (und ebenfalls geschütztem) weissen Nylons , was wir auch für unsere neuen Kontrabasssaiten benutzen erreichen wir ein noch angenehmeres Spielgefühl der linken Hand und eine weitere Verbesserung bei Höhen und Klarheit.

Dies ist DAS Originalset für elektrische Gitarre. 1940 auf den Markt gebracht waren es die ersten Saiten, die einen Flachdraht auf Stahlkern aufwiesen. Auch heute noch sind diese Saiten aufgrund ihres verhältnismässig hohen Outputs, insbesondere aber durch ihren höhenreichen Sound, angenehmes Spielgefühl und Langlebigkeit sehr beliebt.

Black Nylon Tape Wound

White Nylon Tape Wound

Stainless Steel Flat Wound

Bariton Gitarre

Set 800R Regular.010 - E 1 .026W - D 4.013 - B 2 .036 - A 5.017- G 3 .046 - E 6

Set 600L Light.012 - E 1 .038 - D 4.015 - B 2 .048 - A 5.028W- G 3 .056 - E 6

Set 800M Medium.014 - E 1 .046 - D 4.018 - B 2 .056 - A 5.036W- G 3 .067 - E 6

Set 800L Light.012 - E 1 .038 - D 4.015 - B 2 .048 - A 5.028W- G 3 .056 - E 6

Set 800-7 7-String (7th steel wound).014 1 .046 4 .079 7

.018 2 .056 5

.036W 3 .067 6

Set 20PXL Extra Light.009 - E 1 .020W- D 4.011 - B 2 .028 - A 5.015 - G 3 .039 - E 6

Set 20PL Light.011 - E 1 .028W- D 4.015 - B 2 .039 - A 5.020W- G 3 .050 - E 6

Set 20PM Medium.013 - E 1 .031W- D 4.017 - B 2 .042 - A 5.023W- G 3 .053 - E 6

Set 20PCM Custom Medium.012 - E 1 .032w- D 4.016 - B 2 .042 - A 5.024W- G 3 .052 - E 6

Set BGE-L Baritone Light .014 1 .018 2 .028W 3 .040 4 .050 5 .070 6

Set BGE-M Baritone Medium .015 1 .019 2 .030W 3 .044 4 .056 5 .080 6

Set BGE-12 12-String Baritone .015-.015 1 .019-.019 2 .030W-.015 3 .044-.020 4 .056-.028W 5 .080-.040 6

Set 20P-12 12- String.011 - E 1 .028W- D 4.011 - E 1 .014 - D 4.014 - B 2 .039 - A 5.014 - B 2 .019P - A 5.020 - G 3 .052 - E 6.009 - G 3 .028W- E 6

Set 20PL Light.011 - E 1 .028W- D 4.015 - B 2 .039 - A 5.020W- G 3 .050 - E 6

Set 20PH Heavy.015 - E 1 .033W- D 4.019- B 2 .044 - A 5.025W- G 3 .056 - E 6

Set 600R Regular.010 - E 1 .026W - D 4.013 - B 2 .036 - A 5.017- G 3 .046 - E 6

Set 600M Medium.014 - E 1 .046 - D 4.018 - B 2 .056 - A 5.036W- G 3 .067 - E 6

Set 600-7 7-String (7th steel wound).014 1 .046 4 .079 7

.018 2 .056 5

.036W 3 .067 6

Elektrische Gitarre

16

SUPER ALLOY 52 Series

Nickel 200ROLLER WOUND

Series

DROP TUNE Series

GYPSY JAZZ Series - Silk & Steel

Double Ball System

Stainless Steel Round Wound

Mehrere Vorzüge vereinen die Super Alloy 52 : Einerseits viele Höhen, andererseits eine hohe Haltbarkeit gegenüber den üblichen Problemen wie Anlaufen der Saite. Dies erreichen wir durch eine spezielle Legierung der umwickelten Saiten; 48 % sind hier Eisen, was zusätzlich für einen hohen magnetischen Output führt.Der Anteil von 52 % Nickel beeinflusst die Haltbarkeit der Saite positiv.

Das „ Roller Wound“ Verfahren benutzten wir zuerst bei der Herstellung von hochwertigen Violinsaiten, nun hält es Einzug bei der Produktion bei E-Gitarren- und Bassaiten. Die Saiten werden durch Druck in eine leicht ovale Form gepresst (statt 100%ig rund zu sein), was zu leichterer Spielbarkeit und einer hoher Flexibilität der Saite führt. Die Umspinnung der Saiten besteht aus minimal weicheren Material als das übliche Nickel/Stahl – Gemisch; das Resultat ist ein angenehmer Touch und ein „softerer“ Ton der Saite.

Diese Stainless Steel Saiten wurden speziell für Standard und tiefere Stimmungen entwickelt; der etwas dickere Kern der Saiten sorgt immer für die korrekte Spannung der Saiten bei Verwendung von tieferen Stimmungen.

Die “Le Hot Jazz” Tradition erlebt immer wieder eine Wiederbelebung; unsere Gypsy Jazz Serie erfüllt und übertrifft die Erwartungen der Musiker, die diesen Stil pflegen und weiterentwickeln. Die Sätze bestechen durch ihre Ausgewogenheit sowohl bei der treibenden Rhythmusarbeit („la pompe“) als auch bei Solospiel mit seinen schnellen Läufen.Wir bieten die Sätze als Loop- und Ball- end Versionen an.

Richard Mari Cocco, Jr (CEO LaBella) und Ned Steinberger entwickelten diese Saiten für die revolutionären Steinberger Headless - Instrumente. LaBella ist der Hersteller dieser patentierten DoubleBall Saiten; sie werden sowohl für die Original Steinberger-Instrumente als auch für die zahlreichen Kopien benötigt.(Für das originale Transposingtremolo der ersten Generation bieten wir ebenfalls die passenden Saiten an, bitte kontakten Sie uns bei Bedarf)

Set SA942 Extra Light .009 - E 1 .024W - D 4 .011 - B 2 .032 - A 5 .016 - G 3 .042 - E 6

Set SA946 Light .009 - E 1 .026W - D 4 .011 - B 2 .036 - A 5 .016 - G 3 .046 - E 6

Set SA1046 Regular .010 - E 1 .026W - D 4 .013 - B 2 .036 - A 5 .017 - G 3 .046 - E 6

Set GJXL Extra Light .010 - E 1 .028 - D 4 .014 - B 2 .038 - A 5 .020w - G 3 .050 - E 6

Set GJL Light .011 - E 1 .031 - D 4 .014 - B 2 .041 - A 5 .023w - G 3 .051 - E 6

Set GJM Medium .012 - E 1 .033 - D 4 .016 - B 2 .046 - A 5 .025w - G 3 .056 - E 6

Set N946 - Light Set N1152 - Medium .009 - E 1 .026W - D 4 .011 - E 1 .028W- D 4 .011 - B 2 .036 - A 5 .014 - B 2 .038 - A 5 .016 - G 3 .046 - E 6 .018 - G 3 .052 - E 6

Set N1046 - Regular Set N1252 - Jazz Light .010 - E 1 .026W - D 4 .012 - E 1 .032 - D 4 .013 - B 2 .036 - A 5 .016 - B 2 .042 - A 5 .017 - G 3 .046 - E 6 .024w -G 3 .052 - E 6

Set S942 Extra Light .009 - E 1 .024W - D 4 .011 - B 2 .032 - A 5 .016 - G 3 .042 - E 6

Set S946 Light .009 - E 1 .026W - D 4 .011 - B 2 .036 - A 6 .016 - G 3 .046 - E 6

Set S1046 Regular .010 - E 1 .026W - D 4 .013 - B 2 .036 - A 5 .017 - G 3 .046 - E 6

Set DT13 .013 - E 1 .038 - D 4 .017 - B 2 .048 - A 5 .028w - G 3 .060 - E 6

Set SA1152 Blues Medium .011 - E 1 .028W - D 4 .014 - B 2 .038 - A 5 .018 - G 3 .052 - E 6

Set SA1252 Jazz Light .012 - E 1 .032W - D 4 .016 - B 2 .042 - A 5 .024W- G 3 .052 - E 6

Electric Bass Guitar

17

Rx Series

Nickel-Plated Round Wound

Stainless Steel Round Wound

Die Fusion von Kunst und Technologie®Alle LaBella Bassaiten sind handgewickeltUnsere Bass- Sets kommen standardmässig als Long-Scale .

Andere Mensuren (Short- ;Medium- und Extra Long- Scale ebenfalls erhältlich!

Extra Long Scale 35” - 36” e.g. 760FM-XLMedium Scale 32” e.g. RX-N4A-MShort Scale 30” e.g. SN40-S

Falls nicht anders vermerkt sind Low “B” (H-Saite) im Stegbereich abgestuft gewickelt

Also Available:High F#: .025High C: .025, .028, .029, .030, .034Low B: .118, .125, .128, .130

4-String

4-String

5-String

5-String

6-String

6-String

Bei der Konstruktion von Saiten gilt: Nicht alles gilt überall…Wir machen uns die Mühe, für jeden Satz die genau passenden Saiten zu entwickeln; wir nennen dies „Focused Set Design“ .Diese Herangehensweise hilft uns immer, die perfekte Balance zwischen Ton, Haptik, Saitenspannung und Ansprechverhalten zu finden.Im Vergleich zu unseren SN und M Serien haben die Rx eine etwas geringere Spannung und sind demzufolge auch flexibler. Bassisten stellen fest, dass die Rx extrem komfortabel zu spielen sind – egal welcher Bass zur Verwendung kommt. Die Rx Serie könnte das Allheilmittel für Ihr Instrument sein…

Set RX-N4A .040 - G 1 .060 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4 Set RX-N5A .118 - B 5 Set RX-N6A .030 - C 1 .118 - B 6

Set RX-N4B .045 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4 Set RX-N5B .125 - B 5 Set RX-N6B .030 - C 1 .125 - B 6

Set RX-N4C .045 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .105 - E 4 Set RX-N5C .130 - B 5 Set RX-N6C .030 - C 1 .130 - B 6

Set RX-N4D .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4 Set RX-N5D .130 - B 5 Set RX-N6D .030 - C 1 .130 - B 6

Set RX-S4A .040 - G 1 .060 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4 Set RX-S5A .118 - B 5 Set RX-S6A .030 - C 1 .118 - B 6

Set RX-S4B .045 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4 Set RX-S5B .125 - B 5 Set RX-S6B .030 - C 1 .125 - B 6

Set RX-S4C .045 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .105 - E 4 Set RX-S5C .130 - B 5 Set RX-S6C .030 - C 1 .130 - B 6

Set RX-S4D .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4 Set RX-S5D .130 - B 5 Set RX-S6D .030 - C 1 .130 - B 6

Electric Bass Guitar

18

Diese neuen Saiten von uns mit leichter Spannung erzeugen den klassischen „Flat Wound“ Sound mit dem grossen Vorteil, dass sie sich trotz der geringen Spannung niemals „schlabbrig“ anfühlen. Handgefertigt und von Hand poliert; der runde Kern der Saite sorgt für hohe Flexibilität. Die Umwicklung der Saite ist etwas enger ausgeführt, um das einzigartige Spielgefühl zu erzeugen, für das LaBella bekannt ist.

Höchst wahrscheinlich hat den Sound dieser Saiten jeder schon mehrfach gehört: auf fast allen „Motown“ Hits der 1960er Jahre wurden sie verwendet; Donald „Duck“ Dunn benutzte diese Saiten auf unzähligen Aufnahmen mit Otis Redding und Booker T. & the MG’s. Sie erzeugen den vollsten und drückendsten Bassound aller Zeiten!

Im Gegensatz zu unseren 760er Flatwounds kommt hier ein dünnerer Kern mit mehrfacher Umwicklung zum Einsatz.

Diese Saiten sind etwas Besonderes: die Oberfläche der Saiten wird dezent angeschliffen, bis eine leicht geglättete Oberfläche erreicht ist, jedoch nicht so intensiv wie bei „Half Round“ Saiten. Das Resultat ist eine Saite, die die Finger nicht überbeansprucht und gleichzeitig viele Höhen erzeugt. Auch Griffbrett und Bünde des Instruments werden durch diese spezielle Oberfläche geschont.

Seit den 1950er und -60er Jahren sind diese Klassiker bei unzähligen Profis im Einsatz. Wir empfehlen diese langlebigen Flatwounds auch insbesondere für Fretlessbässe. Bitte beachten: für Bässe, bei denen die Saiten durch den Korpus geführt werden („Strings through Body“) sind sie nicht geeignet (siehe auch weiter unten).

Specially designed for basses with bridges that require strings to pass through the body of the instrument. Available in the same gauges as above, including 5 and 6-string sets. Add “-TB” to item number.

LOW TENSION FLEXIBLE FLATS ORIGINAL 1954 STYLE

DEEP TALKIN’ BASS®

Stainless Steel Flat Wound Stainless Steel Flat Wound

Stainless Steel Round Wound

Stainless Steel Quarter Round

Stainless Steel Flat Wound

Stainless Steel Flat Wounds für „Strings through Body“ Bässe

Set LTF-4A 4-String .042 - G 1 .056 - D 2 .070 - A 3 .100 - E 4

Set LTF-5A 5-String .042 - G 1 .056 - D 2 .070 - A 3 .100 - E 4 .118 - B 5

Set 760RS 4-String, Soft .040 - G 1 .080 - A 3 .058 - D 2 .102 - E 4

Set 760RL 4-String, Light .041 - G 1 .083 - A 3 .058 - D 2 .106 - E 4

Set 760RM 4-String, Medium .044 - G 1 .061 - D 2 .085 - A 3 .110 - E 4

Set 760RS-B 5-String, Soft .128 - B 5

Set 760RL-B 5-String, Light .128 - B 5

Set 760RM-B 5-String, Medium .128 - B 5

Set 760RS-CB 6-String, Soft .029 - C 1 .128 - B 6

Set 760RL-CB 6-String, Light .029 - C 1 .128 - B 6

Set 760RM-CB 6-String, Medium .029 - C 1 .128 - B 6

Set 760QL 4-String, Light .042 - G 1 .082 - A 3 .060 - D 2 .104 - E 4

Set 760QM 4-String, Medium .045 - G 1 .063 - D 2 .085 - A 3 .107 - E 4

Set 760QL-B 5-String, Light .128 - B 5

Set 760QM-B 5-String, Medium .128 - B 5

Set 760QL-CB 6-String, Light .029 - C 1 .128 - B 6

Set 760QM-CB 6-String, Medium .029 – C 1 .128 - B 6

Set 760FX 4-String, Extra Light .039 - G 1 .056 - D 2 .077 - A 3 .096 - E 4

Set 760FL 4-String, Light .043 - G 1 .060 - D 2 .082 - A 3 .104 - E 4

Set 760FS 4-String, Standard .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set 760FM 4-String, Medium .049 - G 1 .069 - D 2 .089 - A 3 .109 - E 4

Set 760FL-B 5-String, Light .128 - B 5 Set 760FS-B 5-String, Standard .128 - B 5 Set 760FM-B 5-String, Medium .128 - B 5 Set 760FL-CB 6-String, Light .029 - C 1 .128 - B 6 Set 760FS-CB 6-String, Standard .029 - C 1 .128 - B 6 Set 760FM-CB 6-String, Medium .029 - C 1 .128 - B 6

Set 760FX-TB 4-String, Extra Light, Thru-Body Set 760FL-TB 4-String, Light, Thru-Body Set 760FS-TB 4-String, Standard, Thru-Body Set 760FM-TB 4-String, Medium, Thru-Body Set 760F-MUS 30” Scale, Thru-Body .043 - G 1 .060 - D 2 .082 - A 3 .104 - E 4

Set 0760M 4-String, Medium .052 - G 1 .095 - A 3 .073 - D 2 .110 - E 4

Set 760M-B 5-String, Medium .128 - B 5 Set 760M-CB 6-String, Medium .029 - C 1 .128 - B 6

Electric Bass Guitar

19

Black Nylon Tape Wound

(Registered trademark of Höfner Guitars)HOFNER® “BEATLE” BASS

White Nylon Tape Wound

Kürzlich weiterentwickelt bei Ton, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit haben diese Stainless Steel Saiten zusätzlich eine Umwicklung aus schwarzem Nylonband. Der warme Sound dieser Saiten ist ideal für Fretlessbässe, aber auch akustische Bässe profitieren ungemein von ihren Eigenschaften.

Als Entwickler der vorgenannten Black Nylon Tape bieten wir mit den 760 T zusätzlich eine Saute an, die im Gegensatz zu den 760 N mit weissem NylonTape umwickelt ist. Dieses Material erzeugt einen Anteil mehr Höhen und fühlt sich noch geschmeidiger an. Lagenwechsel und Glissando werden nochmals vereinfacht. Der 760 T ist extrem vielseitig verwendbar und empfiehlt sich für alle Arten von Bässen, seien es bebundete, fretless oder Akustikbässe.

Set 760N 4-String, Standard .060 - G 1 .070 - D 2 .094 - A 3 .115 - E 4

Set 750N 4-String, Light .050 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set 760N-B 5-String, Standard .135 - B 5

Set 750N-B 5-String, Light .135 - B 5

Set 760N-CB 6-String, Standard .043 - C 1 .135 - B 6

Set 750N-CB 6-String, Light .043 - C 1 .135 - B 6

Copper White Nylon Tape Wound

Gold White Nylon Tape Wound

Die weitere Evolution der Nylon Tape Saiten stellen diese Sätze dar: Transparentes Nylon wird auf eine Umwicklung aus Kupferdraht aufgebracht, was zu einem sehr warmen und geschmeidigen Ton führt. Diesen Saiten erzeugen zusätzlich einen gewissen „Growl“ im Sound.

Auch hier findet sich transparentes Nylon auf der Oberfläche, der Unterschied ist allerdings die Wahl der Umwicklung, sie besteht aus unserem „Golden Alloy“ - 80/20 Messing. Nochmals mehr Höhen als die CopperWhite Nylon, etwas flexibler als die White Nylon Tape. Ausserdem bieten diese Saiten noch mehr Attack und Sustain als unsere anderen Tape Wound Sätze.

Set 760C 4-String, Standard .060 - G 1 .070 - D 2 .094 - A 3 .115 - E 4

Set 750C 4-String, Light .050 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set 760C-B 5-String, Standard .135 - B 5

Set 750C-B 5-String, Light .135 - B 5

Set 760C-CB 6-String, Standard .043 - C 1 .135 - B 6

Set 750C-CB 6-String, Light .043 - C 1 .135 - B 6

Set 760G 4-String, Standard .060 - G 1 .070 - D 2 .094 - A 3 .115 - E 4

Set 750G 4-String, Light .050 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set 760G-B 5-String, Standard .135 - B 5

Set 750G-B 5-String, Light .135 - B 5

Set 760G-CB 6-String, Standard .043 - C 1 .135 - B 6

Set 750G-CB 6-String, Light .043 - C 1 .135 - B 6

Set 760FHBB Stainless Steel Flat Wound, Standard .050 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Set 760FHB2 Stainless Steel Flat Wound, Light .039 - G 1 .056 - D 2 .077 - A 3 .096 - E 4

Set 760RHBB Stainless Steel Round Wound .050 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Set 760NHBB Black Nylon Tape Wound .050 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Set 760THBB White Nylon Tape Wound .050 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Diese speziellen Sätze gibt es in verschiedenen Stärken und Längen. Die handgemachten Saiten sind speziell auf die drei unterschiedlichen Brücken, die Höfner verwendet abgestimmt.Set 760T 4-String, Standard

.060 - G 1 .070 - D 2 .094 - A 3 .115 - E 4

Set 750T 4-String, Light .050 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set 760T-B 5-String, Standard .135 - B 5

Set 750T-B 5-String, Light .135 - B 5

Set 760T-CB 6-String, Standard .043 - C 1 .135 - B 6

Set 750T-CB 6-String, Light .043 - C 1 .135 - B 6

Electric Bass Guitar

20

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bassgitarre emanzipiert und tritt immer häufiger als Soloinstrument in Erscheinung. Dadurch entstanden auch neue Wünsche und Anforderungen der Musiker. Richard Mari Cocco, der CEO von LaBella stellte sich diesen Wünschen und Anforderungen und entwickelte in enger Zusammenarbeit mit vielen führenden Bassisten das wegweisende Design der SUPER STEPS.Diese Sätze sind im Bereich, mit dem die Saite auf der Brücke aufliegt nicht umwickelt, lediglich der Kern der Saite berührt die Saitenreiter. Resultat ist eine fundamentale Stärkung der von der Saite erzeugten Obertöne; die Ansprache der Saiten ist extrem schnell, verbunden mit einem klaren, deutlich definierten Klangbild.

Diese Stainless Steel Saiten wurden speziell für Standard und tiefere Stimmungen entwickelt; der etwas dickere Kern der Saiten sorgt immer für die korrekte Spannung bei Verwendung von tieferen Stimmungen.

Richard Mari Cocco, Jr (CEO LaBella) und Ned Steinberger entwickelten diese Saiten für die rev-olutionären Steinberger Headless - Instrumente. LaBella ist der Herstell-er dieser patentierten DoubleBall Saiten; sie werden sowohl für die Original Steinberg-er-Instrumente als auch für die zahlreichen Kopien benötigt.

Super Steps® Drop Tune Series

Double Ball System

Stainless Steel Round Wound

Stainless Steel Flat Wound

Black Nylon Tape Wound

Super Alloy Series

Stainless Steel Round Wound mit freigelegtem Kern

Set SS42 4-String, Custom Light .040 - G 1 .060 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Set SS45 4-String, Standard .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set SS42-B 5-String, Custom Light .128 - B 5

Set SS45-B 5-String, Standard .128 - B 5

Set SS42-CB 6-String, Custom Light .029 - C 1 .128-B 6Set SS45-CB 6-String, Standard .029 - C 1 .128-B 6

Set S100L 4-String, Light .040 - G 1 .060 - D 2 .075 - A 3 .095 - E 4

Set S100S 4-String, Standard .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set S300 5-String, Standard .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4 .128- B 5

Set S500L 4-String, Light .043 - G 1 .060 - D 2 .082 - A 3 .104 - E 4

Set S660 4-String, Light .060 - G 1 .070 - D 2 .094 - A 3 .115 - E 4

Set DT54 4-String .054 - G 1 .075 - D 2 .090 - A 3 .111 - E 4

Set SAB40 4-String, Extra Light .040 - G 1 .060 - D 2 .075 - A 3 .095 - E 4

Set SAB42 4-String, Light .040 - G 1 .060 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Set SAB45 4-String, Standard Light .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set SAB45-B 5-String, Standard Light .128 - B 5

Mehrere Vorzüge vereinen die Super Alloy : Einerseits viele Höhen, andererseits eine hohe Haltbarkeit gegenüber den üblichen Problemen wie Anlaufen der Saite. Dies erreichen wir durch eine spezielle Legierung der umwickelten Saiten; 48 % sind hier Eisen, was zusätzlich für einen hohen magnetischen Output führt.Der Anteil von 52 % Nickel beeinflusst die Haltbarkeit der Saite positiv.

Electric Bass Guitar

21

Stainless Steel Round Wound Series

Nickel-Plated Round Wound Series

Die Fusion von Kunst und Technologie®Alle LaBella Bassaiten sind handgewickelt

Bei unseren Saiten treffen sich Handwerkskunst vergangener Zeiten und moderne Technologie.Die Stainless Steel Round Wound Serie macht da keine Ausnahme und ist die vielseitigste Bassaite auf dem Markt. Super flexibel, mit viel Sustain und perfekt ausbalanciert, sehr lange haltbar: Diese Eigenschaften haben die Serie zur ersten Wahl für unzählige Musiker im Jazz, Rock und Pop gemacht.Auch bei der Entwicklung dieser Serie waren – wie bei LaBella üblich – professionelle Musiker und Instrumentenbauer involviert.

Mit diesen Sets konnten wie die Vorzüge verschiedener Materialien vereinen: Das angenehme Gefühl und den warmen Ton von Nickel und die Durchsetzungskraft und Brillanz von Stainless Steel.Das Design dieser Saiten beruht auf einem mit Stainless Steel umhüllten Stahlkern; darauf aufgebracht ist eine weitere Lage aus vernickelter Umwicklung.

Unsere Bass- Sets kommen standardmässig als Long-Scale .Andere Mensuren (Short- ;Medium- und Extra Long- Scale ebenfalls

erhältlich!

Alain Caron Bob Glaub Brandon Brown

Jamaaladeen Tacuma

Robert “Bubby” Lewis Sean HurleyKyle EastwoodOskar Cartaya

Bryant Siono Chuck Rainey

4-String

4-String

5-String

5-String 6-String

6-String

Set M40 Extra Light .040 - G 1 .060 - D 2 .075 - A 3 .095 - E 4

Set M42 Custom Light .040 - G 1 .060 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Set M45 Standard Light .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105 - E 4

Set M40-B 5-String, Extra Light .128 - B 5

Set M42-B 5-String, Custom Light .128 - B 5

Set M45-B 5-String, Custom Light .128 - B 5

Set M40-CB 6-String, Extra Light .029 - C 1 .128 - B 5

Set M42-CB 6-String, Custom Light .029 - C 1 .128 - B 5

Set M45-CB 6-String, Standard .029 - C 1 .128 - B 6

Set SN40 4-String, Extra Light .040 - G 1 .060 - D 2 .075 - A 3 .095 - E 4

Set SN42 4-String, Custom Light .040 - G 1 .060 - D 2 .080 - A 3 .100- E 4

Set SN45 4-String, Standard Light .045 - G 1 .065 - D 2 .085 - A 3 .105- E 4

Set SN40-CB 6-String, Extra Light .029 - C 1 .128 - B 5

Set SN42-CB 6-String, Custom Light .029 - C 1 .128 - B 5

Set SN45-CB 6-String, Standard .029 - C 1 .128 - B 6

Set SN40-B 5-String, Extra Light .128 - B 5

Set SN42-B 5-String, Custom Light .128 - B 5

Set SN45-B 5-String, Standard Light .128 - B 5

Extra Long Scale 35” - 36” e.g. 760FM-XLMedium Scale 32” e.g. RX-N4A-MShort Scale 30” e.g. SN40-SFalls nicht anders vermerkt sind Low “B” (H-Saite) im Stegbereich abgestuft gewickeltEbenfalls erhältlich sind :

Also Available:High F#: .025High C: .025, .028, .029, .030, .034Low B: .118, .125, .128, .130

Spezielle Sätze für Bass

22

DANELECTROLONGHORN STYLE

BASS VI

AKUSTISCHE BASGITARREGolden Alloy

HELLCAT VI® BARITONE GITARRE(TM Schecter Guitar Research)

Länge der Umwicklung: 32 in / 81,3 cm ; Gesamtlänge: 40 in / 101,6 cm

Mensur: 30 in / 67,2 cm ; Länge der Umwicklung : 35,5 in / 90 cm

30” Scale / 32” Wound String Length

Set 760-FD Stainless Steel Flat WoundSet 760-SD Stainless Steel Round WoundSet 760-ND Nickel-Plated Round Wound.042 - G 1 .056 - D 2 .065 - A 3 .083 - E 4

Set 767-6F Stainless Steel Flat WoundSet 767-6S Stainless Steel Round WoundSet 767-6N Nickel-Plated Round WoundSet 767-6B Black Nylon Tape WoundSet 767-6W White Nylon Tape Wound .026 - E 1 .056 - D 4 .035 - B 2 .075 - A 5 .044 - G 3 .095 - E 6

Set 767-JAGF Stainless Steel Flat WoundSet 767-JAGS Stainless Steel Round WoundSet 767-JAGN Nickel-Plated Round Wound .026 - E 1 .056 - D 4 .035 - B 2 .075 - A 5 .044 - G 3 .095 - E 6

Set AB10 Extra Light .040 - G 1 .060 - D 2 .075 - A 3 .095 - E 4

Set AB20 Light .045 - G 1 .065 - D 2 .080 - A 3 .100 - E 4

Set HC-6F Stainless Steel Flat WoundSet HC-6S Stainless Steel Round WoundSet HC-6N Nickel-Plated Round Wound .026 - E 1 .055 - D 4 .035 - B 2 .075 - A 5 .044 - G 3 .095 - E 6

NEW!

Akustische Folkinstrumente

23

BANJO FAMILY

UKULELE FAMILY

Classical & Minstrel Banjos

Uke-Pro Series

5-String Banjo

Nylon / Silver-PlatedWound on Nylon

Plain-Ends

Gut / Silver-Plated Wound on NylonPlain-Ends

Plain Steel / Stainless Steel WoundBall or Loop-Ends

Plain Steel / Phosphor Bronze Wound Loop-Ends

Plain Steel / Silk & Steel WoundBall or Loop-Ends Soprano Ukulele

Tenor Ukulele

Banjo Ukulele

Baritone Ukulele

Guitalele/Guilele

Plain Steel / Silk & Steel WoundBall or Loop-Ends

Plain SteelSilver-Plated Wound

Loop-Ends

Tenor Banjo

Banjo Guitar

Diese Instrumente entstanden im 19ten Jahrhundert und finden ihre Verwendung hauptsächlich in der Folkmusik und bei klassischem Repertoire. Bespannt entweder mit Darm- oder Nylonsaiten.

Über viele Jahre hinweg beliefern wir nun schon die besten Hersteller von Ukulelen, unter anderem auch auf Hawai. Daher ist es kein Wunder, dass wir die optimalen Ukulelensaiten anbieten können. Unsere Uke-Pro Seriesind genau dies.

Das 5-string Banjo hat einen längeren Hals und wird mit Stahlsaiten bespannt. Die kürzere 5te Saite hat die höchste Stimmung.

Das Tenorbanjo ist wie eine Viola gestimmt, hat 4 Saiten und wird gängigerweise mit einem Plektrum gespielt.Zur Verwendung kommt es überwiegend bei Dixieland, Ragtime und früher Swingmusik.

Das Instrument ist gestimmt wie eine Violine; doppelchörig. Stimmung: e – a – d – g

Pepe Romero Jr“Ukulele Luthier”

Set 64 Gut .019 1 .024 2 .028 3 .025W 4 .019 5

Set 17 Nylon .019 1 .022 2 .028 3 .025W 4 .019 5

Set 880L Light (2 of each string) .009P 1 .012P 2 .021W 3 .036W 4

Set 880M Medium (2 of each string) .011P 1 .015P 2 .024W 3 .038W 4

Set 880H Heavy (2 of each string) .012P 1 .017P 2 .026W 3 .040W 4

Set 100 Ukulele - Tenor/Concert .029 1 .033 2 .041 3 .029 4

Set 100W Ukulele - Tenor/Concert with Wound 4th/”G” .029 1 .033 2 .041 3 .030W 4

Set 200 Ukulele - Soprano .022 1 .032 2 .036 3 .025 4

Single 100-G Golden Alloy Wound “G” .030

Set 11 Nylon .022 1 .032 2 .036 3 .025 4

Set 15 Black Nylon .028B 1 .032B 2 .040B 3 .028B 4

Set 12 Nylon & Aluminum Wound on Nylon .023 1 .032 2 .036W 3 .028 4

Set 13 Nylon & Aluminum Wound on Nylon.023 1 .032 2 .036W 3 .028W 4

Set 25 Nylon, Aluminum & Silver-Plated Wound on Nylon .028 1 .032 2 .038W 3 .036W 4

Set GL100 Nylon, Silver-Plated Wound on Nylon .028 1 .032 2 .040 3 .030W 4 .037W 5 .048W 6

Set 730L Light .010P 1 .012P 2 .014P 3 .019W 4 .010P 5

Set 730M Medium .011P 1 .013P 2 .015P 3 .021W 4 .011P 5

Set 720L Light .010P 1 .012P 2 .021W 3 .031W 4

Set 720M Medium .011P 1 .013P 2 .023W 3 .033W 4

Set BG110.010P 1 .012P 2 .021W 3 .030W 4 .041W 5 .051W 6

Set 770L Light (2 of each string) .009P 1 .012P 2 .021W 3 .036W 4

Set 770M Medium (2 of each string) .010P 1 .014P 2 .024W 3 .038W 4

MANDOLIN

World Folk

24

Latin

LATIN FOLK INSTRUMENTS

Set BX100 10-Strings, 5 Courses .023W 1 .046W 3 .036W 5 .023W 1 .046W 3 .078W 5 .036W 2 .030W 4 .036W 2 .062W 4

Set MB550 12-Strings, 6 Courses .010P .010P 1 .019W .019W 3 .030W .030W 5 .014P .014P 2 .023W .023W 4 .035W .035W 6

Set C80 10-Strings, 5 Courses .019 .019 1 .028 .028 2 .033 .020 3 .024 .024 4 .030 .030 5

Set 700C 10-Strings, 5 Courses .011P .011P 1 .022W .015P 4 .015P .015P 2 .042W .032W 5 .022W .022W 3

Set C11 4-Strings .022 1 .028 2 .028 3 .032 4

Diese kleine Gitarre aus Brasilien wird d - h –g- d gestimmt und kommt bei der „Choros“ Musik zum Einsatz.Set CA300B 4-Strings .011P 1 .013P 2 .020W 3 .026W 4

Das portugiesische Instrument wird mit diversen Stimmungen verwendet.Set CA300P 4-Strings .011 1 .010P 2 .009P 3 .009P 4

Die winzige Gitarrenlaute stammt aus den Anden, weist einen breiten Hals auf und wird doppelchörig auf e – a – e – c – g gestimmt.

Auch dieses Instrument zählt zur Familie der Gitarren, der Korpus ähnelt einer Violine. Diverse Stimmungen werden bei den 5 doppelchörigen Saiten benutzt.

Das Instrument kommt ursprünglich aus Venezuela , in Südamerika finden diverse Stimmungen Verwendung.Im Gegensatz zur Cuatro de Puerto Rico lediglich 4 einzelne Saiten.

Set BX120 12-Strings, 6 Courses .023W 1 .046W 3 .036W 5 .023W 1 .046W 3 .078W 5 .036W 2 .030W 4 .046W 6 .036W 2 .062W 4 .092W 6

Set BC100 16-Strings, 6 Courses (3 each) .008P 1 (3 each) .026W 4 (3 each) .012P 2 (2 each) .0375W 5 (3 each) .021W 3 (2 each) .043W 6

Set BC200 14-Strings, 5 Courses (3 each) .008P 1 (3 each) .026W 4 (3 each) .012P 2 (2 each) .0375W 5 (3 each) .021W 3

Set C50 4-Strings .032 1 .040 2 .029W 3 .035W 4

Set B50 15-Strings, 5 Courses (3 each) .010P 1 .010P .021W .010P 4 (3 each) .010P 2 .010P .029W .010P 5 (3 each) .013P 3

Stainless Steel Wound

Stainless Steel Wound

Stahlsiber umwickelte Stahlsaiten

Stahl / Golden Alloy umwickelt

Stahl

Nylon

Stahlsilberumwickelt

Nylon

Plain Steel / Silver-Plated Wound

Nylon / Golden AlloyWound on Nylon

Plain Steel / Silk & Steel Wound

Loop-Ends

Loop-Ends

Loopends

Ballends

Loopends

Plainends

Ballends

Ball-Ends

Ball-Ends

Loop-Ends

Bajo Quinto

Bajo Sexto

Bandurria

Cavaquinho - Brazil

Cavaquinho - Portugal

Charango

Cuatro de Puerto Rico

Cuatro de Venezuela

Bandola de Colombia

Bandola

Bandolin

Dieses Instrument gehört zur Gitarrenfamilie; der Korpus ist tropfenförmig ausgebildet ,der Hals sehr kurz und breit. Das 12saiteige Instrument ist vor allem in Spanien populär.

World Folk

25

Latin

LATIN FOLK INSTRUMENTSGuitarra Portuguesa

Tiple

Tiple Colombiano

Tiple Requinto Colombiano

Viola Braguesa

Jarana Jarocha

Timple

Guitarron

Laud

Cuban Tres

Vihuela de Mexico

Puerto Rican Tres

Requinto

Sathl; siberumwickelter StahlStahl ; Phosphorbronze umwickelt mit

Stahl; vernickelt mit

Stahl mit

Stahl; silberumwickelt mit

Schwarzer Nylon

Nylon

Nylon auf Nylon;Golden Alloy umwickelt mit

Stahlsilberumwickelt

Stahl; Silk& Steel umwickelt mit

Nylon

Stahl; silk& Steel umwickelt mit

Schwarzer Nylonsilberumwicklte Bässe

LoopendsBallends

Ballends

Ballends

Loopends

Plain-Ends

Plain-Ends

Loopends

Loopends

Ballends

Plain-Ends

Ballends

Loopends

Es gibt zwei tropfenförmige Versionen, das mit der Zither verwandte Instrument kommt hauptsächlich in der „Fado“ Musik zum Einatz. Unser Set besteht aus 13 Saiten mit 4 Chören.Set CP200 12 Saiten; sechschörig; jeder Satz enthält eine zusätzliche blanke 0.12 Saite für die „Coimbra“ Stimmung..009P .009P 1 .012P .012P 3 .010P .026W 5

.010P .010P 2 .009P .020W 4 .018P .034W .012P 6

Set TP20 10 saitig in 4 Chören .010P .010P 1 .015P .034W .015 3

.013P .026W .013P 2 .010P .022W 5

Set TPC 12-Saitig; 4-chörig.009P .009P .009P 1 .008P .020W .008P 3

.007P .018W .007P 2 .010P .025W .010P 4

Set TRC 12-Saitig; 4-chörig (3 each) .009P 1 (3 each) .0075P 3

(3 each) .0065P 2 (3 each) .009P 4

Die Jarana Jarocha stammt aus Veracruz in Mexiko und lässt sich auf die spanische Barockgitarre des 16ten Jahrhundert zurückführen.029B 1 .0335B .0335B 2 .029B .041B 3 .0335B .0335B 4 .041B 5

Ein traditionelles Instrument von den KanarenSet TIM10 5-Strings.021 1 .025 2 .029 3 .021 4 .025 5

Set GUI 6-String.107NW 1 .098NW 3 .079W 5

.080NW 2 .067W 4 .095W 6

Set ML450 12-Strings, 6 Courses.012P .012 1 .027W .027W 4

.017P .017P 2 .033W .033W 5

.021W .021W 3 .042W .042W 6

Set CT750 6-Saiten; 3-chörig .012P .023W 1 .011P .031W 3

.014P .014P 2

Diese mexikanische Gitarre mit 5 Saiten ist in Zentralamerika popular und in der “Marichi”-Musik zu hören.Set VM300 5-Strings.032 1 .028 3 .042 5

.040 2 .040 4

Aus der Region Braga in Portugal stammt diese in diversen tiefen Stimmungen benutzte Gitarre mit 10 saiten und 5 Chören.Set VB200 10 Saiten; 5-chörig.009P .009P 1 .011P .011P 2 .008P .018W 3 .009P .020W 4 .012P .026W 5

Set PRT730 9-Saitig; 3-chörig .011P .023W .011P 1

.014P .014P .014P 2

.011P .023W .011P 3

Überall in Lateinamerika anzutreffen wird diese kleine Alte Gitarre in a-g-d-a gestimmtSet RQ80 6-Strings.029B 1 .0335B 2 .041B 3 .0285W 4 .035W 5 .0415W 6

World Folk

26

Balalaika Oud

Bouzouki

Irish Bouzouki

Sitar

Stahl mit Loopends Nylon / Silver-Plated Wound on Nylon

Türkische Stimmung:

Arabische Stimmung mit optionalen hohen F

Stahl / Stainless Steel umwickelt mit Loopends

Phosphorbronze

Plain Steel / Plain Goldine

Plain-Ends

8 saitig; Ballends

Loop-Ends

Das traditionelle Instrument aus Zentral Asien hat einen dreieckigen Korpus und ist eine Laute mit 3 Saiten. In Russland ist es das Nationalinstrument und meist a-e-e gestimmt.

Die aus der arabischen Welt stammende Oud gehört zur Familie der Lauten, hat einen gebogenen Rücken und einen kurzen Hals ohne Bünde. Mit 11 oder auch 12 Saiten (jeweils doppelchörig) bespannt wird sie in verschiedenen Stimmungen verwendet, die bekanntesten sind die türkische ( d-a-e-H-A-E) und die arabische (f-c-g-D-A-F); hier zuweilen mit einem optionalen hohen Saitenpaar.

Set OU 80 Türkische Stimmung mit 11 Saiten;Nylon und silberumwickelt auf Nylon.022 1 .028 2 .025W 3 .029W 4 .034W 5 .042W 6

.022 1 .028 2 .025W 3 .029W 4 .034W 5

Set OU 80 B Türkische Stimmung mit 11 Saiten;schwarzer Nylon und silberumwickelt auf Nylon.022B 1 .028B 2 .025W 3 .029W 4 .034W 5 .042W 6

.022B 1 .028B 2 .025W 3 .029W 4 .034W 5

Set OU 80 A Arabische Stimmung mit 12 Saiten;Nylon und silberumwickelt auf Nylon.022 - Opt. F 1 .027 2 .031 3 .023W 4 .029W 5 .033W 6

.022 - Opt. F 1 .027 2 .031 3 .023W 4 .029W 5 .033W 6

Set OU 80 A-B Arabische Stimmung mit 12 Saiten; schwarzer Nylon und silberumwickelt auf Nylon.022B -Opt. F 1 .027B 2 .031B 3 .023W 4 .029W 5 .033W 6

.022B- Opt. F 1 .027B 2 .031B 3 .023W 4 .029W 5 .033W 6

Set BL90; jeder Satz kommt mit doppelten Saiten, um sowohl für 3- als auch 6-saitige Instrumente verwendet werden zu können.008P 1 .010P 2 .012P 3

.008P 1 .010P 2 .012P 3

Set IB1142L Light.011P- .011P-D 1 .017P-.017P-A 2 .032W-.032W-D 3 .042W-.042W-G 4

Set IB1244S Standard.012P-.012P-D 1 .018P-.018P-A 2 .034W-.034W-D 3 .044W-.044W-G 4

Set IB1245H Heavy .012P-.012P-D 1 .018P-.018P-A 2 .035W-.035W-D 3 .045W-.045W-G 4

Die langhalsige griechische Bouzouki hat einen schüsselförmigen Boden und wird 3 oder 4-saitig (doppelchörig) gestimmt; entweder d-a-d oder d-a-f-c.

Set BZ 508; 8 Saiten in 4 Chören .010P 1 .013P 2 .021W 3 .031W 4

.010P 1 .013P 2 .010P 3 .013P 4

Die Sitar ist die klassische Laute aus Indien; bebundeter Hals mit 7 Saiten sowie 11 Resonanzsaiten.Set ST30.012P 1 .014PG 2 .016PG 3 .028PG 4 .009P 5 .009P 6

11 Resonanzsaiten 0.081

Orchestral

27

Elite® Series

d’Or Violin Strings

VIOLIN

VIOLA

Chromstahl Flat auf Stahlkern

Chromstahl Flat auf Stahlkern

Chromstahl Flat auf Seilkern

Chromstahl Flat auf Stahlkern

Aluminium & silberumwickelt auf Stahlkern

Hochwertige Sätze zum interessanten Preis; die Saiten eignen sich für alle Stile und kommen als Sätze mit verchromten Stahl; geschliffen.

Gold-Plated Carbon Steel E-1st StringsDV26 Medium Tension .26mmDV27 Hard Tension .27mm

Set 630: Erhältlich als 1/16; 1/8; ½; ¾; 4/4 631-E Plain Steel632-A Chrome Steel Flat Wound on Rope Core633-D Chrome Steel Flat Wound on Rope Core634-G Chrome Steel Flat Wound on Rope Core

Set RC610R11-G R12-D R13-A R14-E

Set 610611-G 612-D 613-A 614-E

Set 680 Student Set631-E Plain Steel682-A Aluminum Round Wound on Full Steel Core683-D Aluminum Round Wound on Full Steel Core684-G Silver-Plated Round Wound on Full Steel CoreAlso Available:685-G Aluminum Round Wound on Full Steel Core

Set 640641-A Chrome Steel Flat Wound on Full Steel Core642-D Chrome Steel Flat Wound on Full Steel Core643-G Chrome S teel Flat Wound on Full Steel Core644-C Chrome Steel Flat Wound on Full Steel Core

CELLO

KONTRABASS

Chromstahl Flat auf Stahlkern

Set 650651-A Chrome Steel Flat Wound on Full Steel Core652-D Chrome Steel Flat Wound on Full Steel Core653-G Chrome Steel Flat Wound on Full Steel Core654-C Chrome Steel Flat Wound on Full Steel Core

NEW!

Regina Violin StringsDies sind unsere neuen „Regina“ – Saiten die in Zusammenarbeit mit den besten Lehrern entstanden. Sie erzeugen viele Höhen ohne dadurch zu metallisch zu klingen; insbesondere für Fortgeschrittene geeignet. Der Stahlkern garantiert neben hervorragendem Ton schnelle Ansprache auf den Bogen und höchste Stimmstabilität. Dieser Satz mittlerer Spannung ist sehr haltbar und bietet zudem hohen Schutz vor dem Anlaufen der Saite.

Set RG100 Available in 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, 4/4 RG101-E Steel (Gold-Plated E-1st also available in set RG100-G)RG102-A Round Steel Core/AluminumRG103-D Round Steel Core/Nickel ChromeRG104-G Round Steel Core/Nickel Chrome

NEW!

OrchestralKontrabass

28

KONTRABASS Professional Jazz Serie

Goldentone ®

Black Nylon Tape Wound auf Seilkern

Nylonumwickelt auf Darm & Chromstahl auf Seilkern

White Nylon Tape Wound auf Seilkern

Vor mehr als 30 Jahren kam Ron Carter mit einer Vision zu uns bei LaBella: einer Kontrabassaite mit dem überwältigenden Ton von Darmsaiten und dem Sustain einer Stahlsaite; jedoch ohne die Nachteile von Darm und dem metallischen Ton von Stahl. Monate forschten Ron Carter, Attila Zoller und wir an dieser Entwicklung, bis wir mit dem Ergebnis – der 7710 Black Nylon Tape Wound – zufrieden sein konnten.Die Umwicklung besteht aus unserem Black Nylon, dieses einzigartige Design resultiert in einem Ton, der speziell für Jazz, insbesondere Solospiel beeindruckend ist.Klar akzentuierter Attack mit vielen Höhen, trotzdem warm im Sound: dieses Set steht auf dem Markt hochwertigster Kontrabassaiten einzigartig da.Set 7710 N7711N-G7712N-D7713N-A7714N-EEbenfalls erhältlich:7715N-C Hohes C7716N-C Tiefes C7716N- CX Tiefes C; jedoch längere MensurSet 7710NBBFür den Ampeg BB1 Baby Bass

Mit dem 7710 White Nylon Tape Wound Set heben wir das Design bei Nylon Tape Saiten auf ein noch höheres Level. Durch die Umwicklung mit dem neuen „White Nylon“ wird die Haptik der Saite nochmals angenehmer; der Ton gewinnt zusätzlich an Klarheit und auch Höhen. Auch diese einzigartige Saite bietet sich vor allem für Jazz (Pizzicato) und dort das Solieren an.Set 7711T7711T-G 7712T-D7713T-A 7714T-EEbenfalls erhältlich:7715T-C Hohes C7716T-C Tiefes C7716T-CX Tiefes C; jedoch längere MensurSet 7710TBBFür den Ampeg BB1 Baby Bass

Ampeg is a registered trademark of St. Louis Music

Ampeg is a registered trademark of St. Louis Music

Darm & Darmumicklung auf Darm

Set 980980-75G Darm980-76D Darm980-180A Silberbeschichtetes Kupfer auf Darm980-181E Silberbeschichtetes Kupfer auf DarmEbenfalls erhältlich:77-A Darm78-C Darm, hohes C182-C tiefes C; Silberbeschichtetes Kupfer auf Darm183-C tiefes C; Silberumwicklung auf Darm184-CX tiefes C; längere Mensur

Seit den 1940er Jahren sind diese Saiten insbesondere bei Or-chestern und Big Bands geschätzt und beliebt.Sowohl G- als auch D-Saite haben eine Tynex ® Nylonum-wicklung mit angenehmer Oberfläche; die Bässe sind eine Konstruktion aus Seilkern mit Chromstahlumwick-lung (Flatwound).Set 2000L Light2001L-G Nylon Wound on Gut2002L-D Nylon Wound on Gut2003L-A Chrome Steel Flat Wound on Rope Core2004L-E Chrome Steel Flat Wound on Rope Core

Bitte beachten:Alle unsere Standard Sets sind für ¾ Bass .

Es gibt sie aber auch in den Größen ¼; ½ ; 4/4 sowie für den Ampeg BB1 Baby Bass.

Alle C-Saiten gibt es als hohes C; tiefes C und tiefes C mit längerer Mensur.

Alle La Bella Kontrabass Saiten sind handgewickelt

Orchestral

29

DoubleBass

Sätze für Jazz und OrchesterChromstahl Flatwound auf Seilkern

Supernil®Nylon Faden auf Kern

Set 7720S:Solo Extra Light TensionDieser Satz ist wahrscheinlich der flexibelste Satz für Kontrabass auf dem Markt. Von Hand gewickelt – von unseren Meistern bei La Bella – besteht er aus einer Komposition von Flatwound Chromstahl auf einem Stahlkern. Klassische Musiker schwören auf ihn (bei den oft einen Ganzton höhergestimmten Instrumenten) für das Soloreportoire; Jazzmusiker schätzen ihn aufgrund seiner Ansprache bei Pizzicato und Arco. Seine Haltbarkeit ist überdurchschnittlich; bei verstärkten Instrumenten ist er erste Wahl für Musiker wie Stanley Clarke, Harvie S. , Brian Bromberg und Ruben Rodriguez. 7721S-G 7722S-D 7723S-A 7724S-ESet 7720SBB Solo Extra Light Tension – Baby BassDieses neue Set ist perfekt für den “Baby Bass”, komfortabel zu spielen und lange haltbar, mit überzeugender Ansprache. Jede Saite ist handgewickelt und poliert.7721SBB- G 7722SBB-D 7723SBB-A 7724SBB-E7720 Serie – Empfohlen für Jazz und Klassik, mit ausserordentlicher Raktion auf die Spielweise mit Bogen.Sehr ausbalanciert, überdurchschnittliches Sustain – daher auch besonders geeignet für elektrische „Upright“ – Bässe.Set 7720L Light TensionDurch die etwas reduzierte Spannung eignet sich das Set insbesondere für die Sololiteratur in der Klassik, für die das Instrument oft einen Ganzton höhergestimmt ist.7721L-G 7722L-D 7723L-A 7724L-ESet 7720M Medium Tension7721M-G 7722M-D 7723M-A 7724M-EEbenfalls erhältlich:7725L-C High C7726L-C Low C7726L-CX Low C, Extended Scale7725M-C High C7726M-C Low C7726MCX Low C, Extended Scale

Set 7780Speziell für Orchester aufgrund des ausbalancierten Tons und der hervorragenden Reaktion bei Verwendungdes Bogens. Die Konstruktion (Umwicklung aus Nickel auf einem gesponnenem Seil) wird gerade von klassischen Musikern wegen dem angenehmen Spielgefühl, des Sustains und der langen Haltbarkeit geschätzt.7781-G 7782-D 7783-A 7784-E

Seit der Vorstellung der Saite im Jahr 1962 ein Bestseller unseres Programms; die Supernils sind die Saiten für„Slappen“ im Rock’n’Roll, Rockabilly, Bluegrass und Country & Western Swing. Sie erzeugen ein sehr flexibles Spielgefühl und haben einen großartigen Sound.Set 10061003-G Nylonumwicklung auf mehrschichtigem Nylonkern1004-D “623-Silberbeschichtetes Kupfer auf mehrschichtigem Nylonkern624-E “Ebenfalls erhältlich:1005-A Nylonumwicklung auf Nylon1011-C hohes C; Nylon

Avery Sharpe

John B. Williams

Ampeg is a registered trademark of St. Louis Music

Buster Williams

Ron Carter Harvie S

VALUE LINE

30

CRITERION

R

KLASSISCHE GITARRE

CRITERIONSaiten für das kleine Budget…

AKUSTISCHE GITARRE

ELEKTRISCHE GITARRE

E-BASS GUITAR

Golden Alloy Wound

Nickel-Plated Round Wound

Nickel-Plated Round Wound

Phosphor Bronze Wound

Set C750 Clear Nylon / Golden Alloy Wound on NylonC751 C752 C753 C754 C755 C756 Set C800 Black Nylon / Golden Alloy Wound on NylonC801 C802 C803 C804 C805 C806

Mit unserer Criterion – Linie bieten wir dem Musiker mit beschränktem Budget eine hochwertige Saite an. Auch diese Saiten werden natürlich bei uns gefertigt, die Exper-tise von La Balla ist immer zu spüren und zu hören…

Set C500TT Super LightCPS009 CPS013 CGW018 CGW026 CGW038 CGW048 Set C500T Extra LightCPS010 CPS014 CGW020 CGW028 CGW038 CGW050 Set C500S LightCPS012 CPS016 CGW022 CGW031 CGW041 CGW052 Set C500M MediumCPS013 CPS017 CGW026 CGW035 CGW046 CGW056

Set C520T Extra LightCPS010 CPS014 CPW020 CPW028 CPW038 CPW050 Set C520S LightCPS012 CPS016 CPW022 CPW031 CPW041 CPW052 Set C520M MediumCPS013 CPS017 CPW026 CPW035 CPW046 CPW056

Set C200TT Super LightCPS008 CPS011 CPS014 CNW022 CNW030 CNW038 Set C200T LightCPS009 CPS011 CPS016 CNW024 CNW032 CNW042 Set C200R Regular/MediumCPS010 CPS013 CPS017 CNW026 CNW036 CNW046

Set C900L LightCBS040 CBS060 CBS075 CBS095 Set C900S StandardCBS045 CBS065 CBS085 CBS105

“Quality and Value The World Over”

Early Instruments

31

Lauten, Gitarren & Violen

FRÜHE GITARREN

LAUTEN RENAISSANCE

Professional Serie

BAROCKLAUTE

VIOLA DA GAMBA Medium High Tension

Set RG#1 Set 7CU

Set 8CU

Set BL 13crs. #1

Set BL 13crs. #1a

Set ThCh 7crs. #1

Set RG#1a

Set Vlg#1

Set Vlg#1a

Set BGmt#1

Set BGht#1

Set ERG#1

Set RTG#1

Set TL 6crs. #1

Set TL 6crs. #4

Set TL 7crs. #1

Set TL 7crs. #4

Set TL 8crs. #1

Set TL 8crs. #4

Set TL 10crs. #1

Set TL 10crs. #4

Renaissance Gitarre; 4-chörig (Mensur 50 cm) Rectified Nylon Diskant, silberum-wickelter Bass

7-chörige Tenor; unisono Rectified Nylon und silberumwickelte Bässe8-chörige Tenor; unisonoRectified Nylon und silberumwickelte Bässe

13-chörige Barocklaute (Mensur 72 bis 76 cm); Rectified Nylon bei 1ster bis 5ter Saite sowie Oktavsaiten;silberumwickelte Bässe13-chörige Barocklaute (Mensur 72 bis 76 cm); Rectified Nylon bei 1ster bis 3ter und Oktaven; silberumwickelt bei 4 und 5 Bässen

7-chörige Theorbo (Hals 1 / Mensur 82 cm); Rectified Nylon bei 1 bis 4; 5 bis 7 Silberumwickelt

Set VG#1 TrebleD-1 DarmA-2 DarmE-3 DarmC-4 Aluminium auf DarmG-5 Silber auf DarmD-6 Silber auf DarmSet VG#2 TenorG-1 DarmD-2 DarmA-3 DarmF-4 Aluminium auf DarmC-5 Silber auf DarmG-6 Silber auf Darm

Set VG#3 BassD-1 DarmA-2 DarmE-3 DarmC-4 Aluminium auf DarmG-5 Silber auf DarmD-6 Silber auf DarmSet VG#4 Contra-Bass/ViolineD-1 DarmA-2 DarmE-3 DarmC-4 Silber auf DarmG-5 Silber auf DarmD-6 Silber auf Darm

Renaissance Gitarre; 4-chörig (Mensur 50 cm) Rectified Nylon Diskant, silberum-wickelter BassRenaissance Vihuela; 6-chörig (Mensur 58,5 bis 60 cm) Rectified Nylon Diskant & Oktave; silberumwickelte BässeRenaissance Vihuela; 6-chörig (Mensur 58,5 bis 60 cm) Rectified Nylon Diskant & Unisono; silberumwickelte BässeBarockgitarre – 5-chörig; mittlere Span-nung, Mensur 64 bis 68 cm; Rectified Nylon Diskant sowie 4te Oktave und 5te unisono; 4: silberumwickeltBarockgitarre – 5-chörig; hohe Spannung, Mensur 64 bis 68 cm; Rectified Nylon Diskant 4te und 5te Unisono; silberumwick-elte BässeFrühe romantische Gitarre; (Mensur 63 cm); Rectified Nylon und silberumwickelte BässeTerz Gitarre Romantik; (Mensur 57 cm);Rectified Nylon und silberumwickelte Bässe

6-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant & Oktavsait-en; silberumwickelte Bässe6-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant; Ok-tavsaiten mit Aluminium umwickelt; Bässe silberumwickelt7-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant & Oktavsait-en; Bässe silberumwickelt7-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant; Oktaven mit Aluminium umwickelt;silberumwickelte Bässe8-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant & Oktaven; silberumwickelte Bässe8-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant; Oktaven mit Aluminium umwickelt;silberumwickelte Bässe10-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant & Oktavsait-en; Bässe silberumwickelt10-chörige Tenorlaute (Mensur 58,5 bis 67 cm); Rectified Nylon Diskant; Oktaven mit Aluminium umwickelt;silberumwickelte Bässe

Bei Fragen und bei Bedarf an weiteren Saiten für histor-ische Instrumente

www.LaBella.com

Einzelsaiten

Plain Steel

HRS® Plain Steel

Phosphor BronzeWound

HRS®Nickel-Plated Wound

Golden Alloy Wound

PS007 .007PS008 .008PS009 .009PS010 .010PS011 .011PS012 .012PS013 .013PS014 .014PS015 .015PS016 .016PS017 .017PS018 .018PS019 .019PS020 .020PS021 .021PS022 .022PS023 .023PS024 .024

HRS036 .036HRS038 .038HRS040 .040HRS042 .042HRS044 .044HRS046 .046HRS048 .048HRS050 .050HRS052 .052HRS054 .054HRS056 .056HRS058 .058HRS060 .060HRS062 .062HRS064 .064HRS066 .066HRS068 .068HRS070 .070HRS072 .072HRS074 .074HRS076 .076HRS078 .078HRS080 .080HRS082 .082HRS084 .084HRS086 .086HRS088 .088HRS090 .090HRS092 .092HRS094 .094HRS096 .096HRS098 .098HRS100 .100HRS102 .102HRS104 .104HRS106 .106HRS108 .108HRS110 .110HRS115 .115HRS120 .120

GW033 .033GW035 .035GW038 .038GW041 .041GW043 .043GW044 .044GW046 .046GW048 .048GW050 .050GW052 .052GW055 .055GW056 .056GW057 .057GW058 .058

PW018 .018PW020 .020PW022 .022PW023 .023PW024 .024PW025 .025PW026 .026PW027 .027PW028 .028PW030 .030PW031 .031PW032 .032PW033 .033PW034 .034PW035 .035PW036 .036PW038 .038PW040 .040PW041 .041PW042 .042PW043 .043PW044 .044PW046 .046PW048 .048PW049 .049PW050 .050PW052 .052PW053 .053PW055 .055PW056 .056PW057 .057PW058 .058PW059 .059PW060 .060

HRS-P007 .007HRS-P008 .008HRS-P009 .009HRS-P010 .010HRS-P011 .011HRS-P012 .012HRS-P013 .013HRS-P014 .014HRS-P015 .015HRS-P016 .016HRS-P017 .017HRS-P018 .018HRS-P019 .019HRS-P020 .020HRS-P021 .021HRS-P022 .022HRS-P023 .023HRS-P024 .024

HRS020 .020HRS022 .022HRS024 .024HRS026 .026HRS028 .028HRS030 .030HRS032 .032HRS034 .034

GW018 .018GW020 .020GW022 .022GW024 .024GW026 .026GW027 .027GW028 .028GW030 .030GW031 .031GW032 .032

Elektrische und akustische Gitarre

32

Accessories

33

Introducing La Bella leather straps for guitar and bass! Each strap is made from high quality buffalo hides and treated using old world craftsmanship utilizing 100% vegetable tanning and ailing dyeing. By carefully oiling, waxing and softening the leather, La Bella creates a premium strap that will last for decades. 2.36” (6 cm) diameter & adjustable length from 39.3” (100cm) to 57.9” (147cm).

Leather Straps

Item SL60B Off-Black

Item SL6BR Brown

Item SL6S Saddle

The La Bella LBC100 Capo boasts an ergonomic design that is both comfortable to use, and looks elegant on any guitar. Its spring action design is super secure and provides rock-solid clamping on any style guitar neck distributing tension evenly on the strings. It is easy to mount and remove with the help of a curved handle.

Capos

Bryan Adams La Bella Strings Artist

Item IP-L2 : Polish für Saiteninstrumente 2 oz / 60 mlMit dieser Politur bringen wir ein neues Pflegemittel, dem man unbegrenzt vertrauen kann. Unser Polish reinigt, poliert und schützt die Oberflächen Ihrer wertvollen Instrumente und kann auf fast allen Finishes verwendet werden – auch auf den empfindlichen aus Nitrolack. Dieses neue Mittel ist ph-neutral und antistatisch; es erzeugt brillanten Glanz.

Item LZM-180 VIVO™ 2 in 1 Saitenreiniger und Gitarrenpolitur 4 oz / 120 mlMit dem neuen VIVO ™ 2-in-1 String Cleaner & Guitar Polish stellen wir das erste Mittel vor, mit dem sowohl Saiten vor dem Anlaufen und Verschmutzen geschützt werden und gleichzeitig die Saiten und die Oberfläche des Instruments gereinigt werden. Es erzeugt zusätzlich einen brillanten Glanz auf den Oberflächen des Instruments. Exklusiv von ZYMÖL – dem Marktführer bei handgefertigten, organisch unbedenklichen Produkten für Oberflächen aller Art – für La Bella entwickelt.VIVO™ wird mit einem hochwertigem Mikrofasertuch geliefert.

Polishes NEW!

NEW!