IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

46
IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen

Transcript of IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Page 1: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

IWOP

Interaktiver Workshop Orion Pharma

12. Mai 2012 Bremen

Page 2: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Moderne Therapie in den ersten Krankheitsjahren

und bei Wearing-Off

Heinz Reichmann

Universitätsklinikum Carl Gustav Carusder Technischen Universität Dresden

Klinik und Poliklinik für NeurologieDresden

Page 3: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Therapieziele der Ersteinstellung

- Rascher Wirkungseintritt- Gute Response- Gute Akutverträglichkeit- Leichte Handhabbarkeit- Beeinflussung der Krankheitsprogression?

Page 4: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 5: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 6: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

• Therapie von motorischen, autonomen, kognitiven und kommunikativen sowie psychiatrischen Symptomen

• Erhalt der Selbstständigkeit in den Aktivitäten des alltäglichen Lebens, sozialen Kompetenz und Berufsfähigkeit

• Verhinderung von Pflegebedürftigkeit

• Vermeidung sekundärer Begleiterkrankungen

Erhalt/Wiedergewinnen von Lebensqualität

Therapieziele

(DGN-Leitlinien adaptiert; Stand 2008)

Page 7: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Alternative Therapiemöglichkeiten bei selektierten Patienten: Amantadin Monotherapie bei Patienten mit geringer Behinderung, MAO-B-Hemmer Add-on bei unzureichendem Effekt der Dopaminergika

>70 J. „sonst gesund“

initialL-Dopa

später L-Dopa (COMT–Hemmer)

< 70 J. „sonst gesund“

InitialMAO-B-Hemmer oder/und

Dopamin-Agonist

späterL-Dopa (COMT-Hemmer)

Therapie-Algorithmus

Multimorb. Pat. jeden Alters

initialL-Dopa

später L-Dopa (COMT–Hemmer)

Page 8: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 9: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 10: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

TEMPO-Studie: Design

RandomisierungZeitpunkt des verzögerten

Behandlungsbeginns Endbesuch

Rasagilin 1 mg/die Rasagilin 1 mg/die

Rasagilin 2 mg/die Rasagilin 2 mg/die

Placebo

Doppelblinde plazebokontrollierte

Phase: 6 Monate

Doppelblinde aktive

Behandlungsphase: 6 MonateParkinson Study Group. Arch Neurol. 2004

Page 11: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

TEMPO: UPDRS nach 1 Jahr

8 14

20

26 32 42

52-1-2

0

45

123

Verzögerter Einsatz von Azilect

Verbesserung

Verä

nder

ung

vom

Aus

gang

swer

t

Azilect 1 mg (n=122)

Placebo(n=130)

Azilect 2 mgverzögert

Azilect 2 mg(n=119)

UPDR

S

Verschlechterung

Parkinson Study Group. Arch Neurol. 2004

Page 12: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

ADAGIO – Studiendesign

0 24 54 60 66 72-4 4 36 48Woche

36 Wochen (9 Monate) doppelblinde, Placebo-

kontrollierte Phase

12 42

Placebo

Rasagilin 1 mg/Tag

Rasagilin 2 mg/Tag

Rasagilin 1 mg/TagDe novo IPS-

Patienten ohne

Therapie

Randomisierung 1:1:1:1

Rasagilin 2 mg/Tag

Olanow et al. Mov Disord 2008. DOI: 10.1002/mds.22218

36 Wochen (9 Monate) doppelblinde, aktive Behandlungsphase

Page 13: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

ACTE cohort;n=number of patients

24

-3

-2

-1

0

1

2

3

4

5

36 42 48 54 60 66 72

Mea

n UP

DRS

chan

ge fr

om b

asel

ine

Wor

seni

ngIm

prov

emen

t

Week

Delayed-start (placebo–rasagiline 2 mg/day)Early-start (rasagiline 2 mg/day)

Delayed (n)

Early (n) 249 249 249 235 249 249 241 238 232 229 258 257 258 253 256 256 251 246 235 237

12

Olanow et al. N Engl J Med 2009; 361: 1268

ADAGIO – Ergebnisse für Rasagilin 2 mg/Tag

Page 14: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 15: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Typische Nebenwirkungen der Dopaminergika

• Häufiger unter L-Dopa Dyskinesien

• Häufiger unter Agonisten Übelkeit / Erbrechenorthostatische DysregulationBeinödemedopaminerg induzierte PsychoseHypersexualität/Spielsuchtvermehrte Tagesmüdigkeit„Schlafattacken“

• Ergot-Agonisten spezifisch Raynaud-SyndromFibrosen?

Page 16: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

DA-AgonistenRetardierte Freisetzung

• Ropinirol• Ropinirol 24-Stunden-Retard und

Ropinirol mit sofortiger Freisetzung bei Patienten mit Morbus Parkinson: eine randomisierte DB-Nichtunterlegenheits-Studie. F. Stocchi et al. (2008) Curr Med Res Opin:2883-95

• Ropinirol 24-Stunden-Retard: Randomisierte, kontrollierte Studie bei fortgeschrittenem Morbus Parkinson. R. Pahwa et al (2007) Neurology 68: 1108-15

• Pramipexol

• Pramipexol ist wirksam bei Morbus Parkinson im Frühstadium. W. Poewe et al.

MDS-Kongress Paris 6/2009- Wirksamkeit und Sicherheit

Plazebo, n=137PPX-ER, n=117PPX-IR, n=131

-12

-10

-8

-6

-4

-2

0

Durc

hsch

nittl

iche

Verä

nder

ung

des U

PDRS

II +

III

Page 17: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Rascol et al. NEJM 2000; 342: 1484-1491

REAL-PET-Studie: Dyskinesie-Raten nach 5 Jahren

0510

15

2520

30

35

4540

Dyskinesien %

L-Dopa L-Dopa + Ropinirol

Ropinirol

Page 18: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Vergleich Rotigotin vs. Ropinirol vs. PlaceboAbsolute Veränderung UPDRS II + III von Baseline

Giladi et al. 2007

UPDR

S III

+III

Verä

nder

unge

n in

den

Sco

res

(Mea

n)

Plazebo (n=117)2,000,00

- 2,00- 4,00- 6,00- 8,00

- 10,00- 12,00- 14,00

Visit: BL 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Titration

Erhaltungsphase

Rotigotin (n=213) < 8 mg/24h

Ropinirol (n=227) durchschnittlich 8 mg/24h

Page 19: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

PROUD (delayed start Pramipexol)

-5

UPDR

S-To

tal V

erän

deru

ng v

on B

asel

ine

Vers

chle

chte

rung

Verb

esse

rung

-3

-2

-1

0

1

2

3

4

5

12 24 36 42 48 54 60 66 72

WocheDelayed start (n=200)(Plazebo–Pramipexol 1.5 mg/Tag)Early start (n=210)(Pramipexol 1.5 mg/Tag

6

-4

Adjustierte Mittelwertveränderung (95% CI) in UPDRS-Total von Baseline

Page 20: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Verhaltensstörungen bei M. Parkinson

• Spielsucht (Molina et al. 2000) Internetspiele Automatenspiele TV-Shows Kasino

• Hypersexualität (Vogel et al. 1983)

Libidosteigerung Gesteigerte sex. Aktivität Sex. Aggressivität

• Punding Stereotype, irrationale

motorische Handlungen

• Hyperphagie (Nirenberg et al. 2005)

• Exzessives Shopping (Maja et al. 2003)

• Andere Sport Internetsurfen

Page 21: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Impulskontrollstörungen beim IPS Prävalenz

Weintraub et al. 2006• ICS-Prävalenz 6,6 %

Voon et al. 2006 • ICS-Prävalenz

total 6,1% DA-agonist 13,7%

Normalkollektiv 0,4-1%

Page 22: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

einfügen!

Page 23: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Punding

- Komplexes, stereotypes, nicht zielorientiertes Verhalten

- Erstmals bei Amphetamin-Abhängigen beschrieben (Teilweise) assoziiert mit DDS und ICD- Intensive, langdauernd wiederholte Beschäftigungen- Fast ausschließlich mit ON assoziiert; sehr häufig gleichzeitig Dyskinesien - Demenz nicht typisch- Häufigkeit unklar, Berichte zwischen 1,4 und 14 %

Friedman 1994, Evans 2004, Evans 2005

Page 24: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Progredienz des M. Parkinson

Honey-moon-Periode

Motorische KomplikationenResistenteSymptome

KognitiverAbbau

Prä-klinisch Wearing-off On-Off

3 5-10 10-20 Jahre-5? 0 3-5

Page 25: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 26: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Häufigkeit von Dyskinesien und Wearing-off

Dyskinesien

Wearing-off

% Patienten

DATATOP1

18 Monate(n=352)

ELLDOPA (L-Dopa 600 mg/Tag)2

6 Monate(n=91)

0 10 20 30 40 50 60

50%

30%

30%

17%

1PSG. Ann Neurol 19962Fahn et al. N Eng J Med 2002

Page 27: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Nicht-motorische Symptome

BlutdruckanstiegSchweißausbrüche

Harndrang„Off-dose-Bradyphrenie“

Off-dose-DepressionPanik-AttackenOff-Dystonien (Atemnot)

Off-Symptome

Page 28: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Der neue Wearing-off Fragebogen (WOQ-9)

Stacy MA et al. Parkinsonism Relat Disord 2008; 14: 205-12

Page 29: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Plasmakonzentration

TherapeutischesFenster

Zeit

Cmax

L-Dopa/DDCI

tmax

L-Dopa/DDCI

tmax

L-Dopa

BHSBHS

COMT

DDC

3-OMD

L-Dopa

Dopamin

COMT

DC

3-OMD

L-Dopa

Dopamin

GehirnGehirnPeripheriePeripherie

BHSBHS

COMT

DDC

3-OMD

L-Dopa

Dopamin

COMT

DC

3-OMD

L-Dopa

Dopamin

GehirnGehirnPeripheriePeripherie

BHSBHS

COMT

DDC

3-OMD

L-Dopa

Dopamin

COMT

DC

3-OMD

L-Dopa

Dopamin

GehirnGehirnPeripheriePeripherieWirkdauer von L-Dopa/DDCI

Wirkdauer von Stalevo®

Optimierte L-Dopa-Pharmakokinetik unterL-Dopa/Carbidopa/Entacapon

Cmax

L-Dopa

Page 30: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 31: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 32: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

L-Dopa-Plasmaspiegel im Tagesverlauf

Ingman K et al. 2010

Page 33: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Es empfiehlt sich, die erste Stalevodosis morgens um 25 mg höher

als die folgenden zu dosieren

Therapieempfehlung

Page 34: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Wirksamkeit von L-Dopa/DDCI/Entacapon bei Patienten mit Wearing-off

Rinne et al. Neurology 1998;51(5):1309-1314

2,0

1,5

1,0

0,5

0

-1,5

p < 0,001 p < 0,001

B 2 4 8 16 24Zeit (Wochen) Absetzen

L-Dopa/DDCI/EntacaponL-Dopa/DDCI und Placebo

Page 35: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Früher vs. später Beginn mit L-Dopa/DDCI/Entacapon

über 5 JahreL-Dopa/DDCI/EntacaponL-Dopa/DDCI und Placebo

Nissinen H et al. Eur J Neurol 2009

Page 36: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

SENSE-Studie: Direkte Umstellung von herkömmlichem

Levodopa auf Stalevo®

LB = Levodopa/Benserazid; LC = Levodopa/Carbidopa;LCE = Levodopa/Carbidopa/Entacapon; ADL = Aktivitäten des täglichen Lebens;UPDRS = Unified Parkinson’s Disease Rating Scale

Verb

esse

rung

LB auf LCE LC auf LCE

UPDR

S-III

-Wer

te (M

otor

ik)

0

5

10

15

20

25

30 p < 0,0001p < 0,0001

LB zu Studienbeginn

Stalevo® in Woche 6

LC zu Studienbeginn

LB auf LCE LC auf LCE

UPDR

S-II-

Wer

te (A

DL)

0

5

10

15

20

p < 0,0001p < 0,0001

Eggert K, et al. J Neural Transm 2010

Page 37: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Stalevo® (L-Dopa/Carbidopa/Entacapon)

Page 38: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Praktische Dosierungsanleitungen für Stalevo®

• In der EU beträgt die maximal empfohlene Tagesdosis 7 Tabletten für Stalevo® 200 und 10 Tabletten für die anderen Dosisstärken

• Pro Dosierungsintervall soll nur 1 Stalevo® -Tablette eingenommen werden

• Einzeldosierungen von Comtess® / Tasmar ® und Stalevo® sollen nicht zusammen eingenommen werden

• Stalevo®-Tabletten sollen nicht geteilt werden

Page 39: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Motorische Residualproblemebei optimierter Stimulation / Medikation

• Sprechstörungen- Hypophonie, Dysarthrie, Dysprosodie

• Gleichgewichtsstörungen- Retropulsion im pull-test, Gangunsicherheit, Sturzneigung

• Komplexe Gangstörungen- Startverzögerung, Wendehemmung, Freezing

• Haltungsstörungen- Camptocormia, Antecollis (v.a. b. MSA)

Page 40: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

LSVT® – das Prinzip der Methode

Verbesserung derVerständlichkeit

alleinüber die Erhöhung der

Lautstärke

Page 41: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 42: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

Alternativ könnte hier die Kasuistik 20

eingefügt werden

Page 43: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 44: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 45: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.
Page 46: IWOP Interaktiver Workshop Orion Pharma 12. Mai 2012 Bremen.

IWOP

Interaktiver Workshop Orion Pharma

12. Mai 2012 Bremen