JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie –...

15
JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

Transcript of JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie –...

Page 1: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe!

Eidgenössische Volksinitiative«Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

Page 2: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

2www.heiratsstrafe.ch

Page 3: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

3www.heiratsstrafe.ch

Die Initiative

Page 4: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

4www.heiratsstrafe.ch

Die Heiratsstrafe ist ungerecht! Es ist ungerecht, dass Ehepaare und

eingetragene Paare mehr Steuern bezahlen als Konkubinatspaare.

Es ist ungerecht, dass Ehepaare und eingetragene Paare weniger Rente erhalten als Konkubinatspaare.

Das Bundesgericht hat bereits 1984 festgelegt, dass die Heiratsstrafe verfassungswidrig ist.

Page 5: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

5www.heiratsstrafe.ch

Diskriminierung bei den Steuern

Page 6: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

6www.heiratsstrafe.ch

Page 7: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

7www.heiratsstrafe.ch

Page 8: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

8www.heiratsstrafe.ch

Page 9: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

9www.heiratsstrafe.ch

Diskriminierung bei den Sozialversicherungen

Page 10: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

10www.heiratsstrafe.ch

Paare sollen weiterhin gemeinsam besteuert werden Verheiratete und eingetragene Paare sollen als

Wirtschaftsgemeinschaft besteuert werden. Keine Vorschrift für Bund und Kantone Bürokratische Individualbesteuerung

verhindern Individualbesteuerung würde mehr kosten Individualbesteuerung:

Verwaltungsmehraufwand von 30–50 Prozent in den Kantonen.

Page 11: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

11www.heiratsstrafe.ch

Bund hat jahrelang zu viel Geld eingenommen! Der Bund hat jahrelang auf Kosten der

Verheirateten zu viel Geld eingenommen. Seit 2007 auch bei eingetragenen Paaren.

Steuermindereinnahmen haben die Kantone getragen, nun muss der Bund nachziehen.

Der Bundesrat hat der Initiative zugestimmt und die Steuermindereinnahmen bereits in der Finanzplanung traktandiert.

Page 12: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

12www.heiratsstrafe.ch

Ehedefinition gemäss geltendem Recht

Page 13: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

13www.heiratsstrafe.ch

Einsatz für die Familien 80 000 verheiratete und eingetragene Paare

sollen nicht mehr zu viel Steuern bezahlen Einverdienerpaare, Doppelverdienerpaare,

Paare, bei denen ein Partner einer Teilzeitarbeit nachgeht, Rentnerpaare.

Für die Stärkung der Familien!

Page 14: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

14www.heiratsstrafe.ch

Am 28. Februar 2016: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe – endlich! JA zur Abschaffung der Diskriminierung

aufgrund des Zivilstandes! JA zur gemeinsamen Besteuerung von Paaren!

Page 15: JA zur Abschaffung der Heiratsstrafe! Eidgenössische Volksinitiative «Für Ehe und Familie – Gegen die Heiratsstrafe»

15www.heiratsstrafe.ch