Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

30

description

Hier seht ihr die Jahresbilanz 2014 von der Feuerwehr Kitzbühel!

Transcript of Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Page 1: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Page 2: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

2

Page 3: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

3

Jahresbericht 2014: Gestaltung und Druck Überall Peter

Bilder BrandeinsätzeInhaltsverzeichnis

Bericht des KommandantenAnschaffungen

AtemschutzprüfungenSchnappschüsse

AusschussmitgliederMitglieder

Ehrenmitglieder / ReserveLehrgangsbesuche

JahreshauptversammlungFlorianikirchgang

Bürgermeister 50erFeuerwehrfest

Einsätze Einsatzstatistik

FahrzeugeÜbungen

JugendberichtAusflug Hamburg

WattenAggregat Übergabe LFS

KegelnSchirennen

NikolausWeihnachtsfeier

Übung mit WasserrettungWinterprogramm

Bilder technische EinsätzeWebsite / Vorschau Fest

2 3 4 - 8 8 8 9 10111212 13141415 161718 - 1920 - 2122 - 2324 - 2526262626272728282930

Page 4: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

4

Bericht des Kommandanten HBI Alois Schmidinger

Das abgelaufene Jahr 2014 forder-te die Stadtfeuerwehr Kitzbühel wie-derum in vielen Einsätzen. Genau 164 mal wurden wir mittels Pager zu Einsätzen alarmiert um unseren Mitmenschen zu helfen. Dabei ging es nicht immer um echte Notsituati-onen, sondern oft auch nur um Hilfe-stellungen zu irgendeinem Problem.

Dies haben für unsere Stadt Kitz-bühel 3 aktive Feuerwehrfrauen, 81 Feuerwehrmänner, 31 Feuerwehr-mitglieder außer Dienst und 11 Ju-gendmitglieder gemacht.Der gesamte Mannschaftsstand zum 31. Dezember 2014 beträgt somit 126 Mitglieder, das Durchschnittsal-ter der aktiven Mannschaft ist rund 39 Jahre.

EINSÄTZE:

Die Zahl von 164 Einsätzen gliedert sich in 31 Brandeinsätze, 55 Fehl-alarme, 69 technische Hilfeleistungen, sowie 9 Brandsicherheitswachen.Bei den Fehlalarmen – vorwiegend durch automatische Brandmeldean-lagen ausgelöst – war ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Vermehrt wurden durch die Leitstelle Tirol Ein-satzstornos ausgelöst, was sich auf die Einsatzabwicklung leicht positiv auswirkt. Wenn man aber bedenkt, dass alleine dafür ein Aufwand von 452 Mann mit 419 Einsatzstunden und 138 umsonst gefahrenen Kilo-metern nötig war, wird einem klar, dass jeder Fehlalarm ein Alarm zu viel ist.

Ich appelliere daher an alle verant-wortlichen Betreiber von Brand-meldeanlagen, die gesetzlichen Vorschriften zur Vermeidung von Fehl-alarmen einzuhalten. Bei Nichtbe-achtung dieser Vorschriften werden die Fehlalarmierungen seitens der Feuerwehr verrechnet.

Zu den Einsätzen:

Die Stadt Kitzbühel wurde 2014 von Großbränden und Naturkatastro-phen Gott sei Dank verschont. Den-noch galt es sehr viele kleinere Ein-sätze zu erledigen. Sehr oft hieß es dabei „Tier in Notlage“, wie wir auch später sehen werden - aber alle Tie-re wurden lebend gerettet.

08.01. Tier in Notlage,prominente Katze;

18.01.Personenrettung, berühm-ter Schauspieler, Hotelbetrieb;

26.01. Wohnungsbrand, Bauernhof,(SO des HKR’s);

01.02. Brand der Notstromversorgung in einem Gesundheitsbetrieb;

04.02. VU im Lebenbergtunnel, eine Person eingeschlossen;

06.02. Fuß einer Frau nach Sturz bei Heizkörper eingeklemmt;

26.02. Chlorgasunfall in einem Hotel in Kirchberg;

Page 5: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

5

05.03. Wohnungsbrandam Bichlnweg;

20.03. Wohnungsbrand in der o. Gänsbachgasse/Kirchgasse;

21.03. Dachstuhlbrand in Reith;

08.04. Tier in Notlage – Schlange

05.06. Brand eines Müllabteils, Kirchbergerstraße;

13.06. VU Jochberg, „Scheering“, (ein Todesopfer);

22.06. Kleiner Brand Kitzbühler Horn;

12.07. Landwirt unter Baum eingeklemmt, Jochberg;

23.07. Tier in Notlage, neugeborenes Kalb, Bockberg;

09.08. Brandsicherheitswache Musikfestival;

17.08. Tier in Notlage, Schwein, Bichlach;

20.08. VU, Schwarze Brücke;

23.08. VU, Tangente Lebenbergtun-nel West;

26.08. Brand eines Schaufensters,

Hornweg;Brandsicherheitswache SOKO Kitz, Bauernhof „Sineben“

01.09. GroßflächigerÖlaustritt,Hahnenkammparkplatz;

05.09. Unwettereinsatz, Bereich Siedlung Frieden;

08.09. Tier in Notlage, Kuh, Ehrenbachalm;

12.09. VU, Umfahrungsstraße, PKW – LKW;

17.09. VU, Einsiedelei, VW-Bus abgestürzt, Lenkerin eingeklemmt;

26.09. GroßflächigerSpeiseöl–Aus-tritt, Kloster-, Schulgasse;

Page 6: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

6

02.10. PKW – Brand, Kreisverkehr M – Preis;

23.10. Hangrutsch hinter einer Tischlerei, St. Johannerstraße;

15.11. Tier in Notlage, Reh im Pfarraubach;

29.11. Brandsicherheitswache, Teufellauf, HK – Parkplatz;

26. 12. Brand eines Gartenhauses, Unterbrunnweg;

9 Brandsicherheitswachen runden das Gesamtbild der Einsätze ab.

Neujahrsfeuerwerk,Triathlon,Öster-reich – Radrundfahrt, Jahrmarkt in der Innenstadt, oder der alljährliche Teu-fellauf in der Stadt – auch bei diesen und ähnlichen Veranstaltungen ist die Feuerwehr dabei und passt auf, da-mit nichts passiert.

ImmerwiederfindenauchSicherheits-gespräche und Begehungen in ver-schiedenen Veranstaltungsbereichen statt, wozu auch die Feuerwehr einge-laden ist. Schlussendlich obliegt aber die Durchführung all dieser Überle-gungen den verantwortlichen Behör-den und Organen.

Somit waren im letzten Jahr 2.120 Mann 2.111 Stunden im Einsatz und legten mit den 10 Feuerwehrfahr-zeugen 1.809 km im Einsatzdienst zurück.

Die gesamte Kilometerleistung aller 10 Feuerwehrfahrzeuge betrug 15.555 km.

Damit all diese Einsätze ordentlich und professionell bewältigt werden können, bedarf es viel an Schulung, Ausbildung und praktischen Übungen.

FUHRPARK UND GERÄTSCHAFTEN:

Der Fuhrpark unserer Feuerwehr um-fasst genau 10 Fahrzeuge: 1 Kommandofahrzeug, 2 Tankwägen mit jeweils 3 000 l Wasser und Schaum, 1 30 m Drehleiter, 1 schweres Löschfahrzeug, 1 schweres Rüstfahrzeug, 1 Vorausfahrzeug mit Bergeschere, 1 Gefahrengutfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Transportfahrzeug für diverse Lasten stehen zur Verfügung und müssen auch allzeit einsatzbereit gehalten werden.

Wartung und Service unseres Fuhr-parks wird von unserem Obermaschi-nisten Christian Hörbiger in enger Zu-sammenarbeit mit dem Städtischen Bauhof durchgeführt. Es funktioniert bestens – herzlichen Dank dafür.Der Gesamtwert unserer Fahrzeuge, sowie der feuerwehrtechnischen Aus-rüstung beträgt. ca. € 2,5 Mio.

Im letzten Jahr wurden angeschafft:

5 neue Mast – Schmutzwasserpumpen, Landesaktion1 Notstromaggregat (14 KVA), Landesaktion1 Spillwinde mit Haspelsystem1 Neue Übungspuppe

Vorschau für 2015/16: Anschaffung eines RLF (Tank II, BJ 1988, wird ausgetauscht);Beginn der Erneuerung unserer Ein- satzbekleidung;

FEUERWEHRHAUS:Mehrere kleinere Reparaturarbeiten, die von unseren Gerätewarten Goran Paljevic, Peter Ringer, sowie Florian Appelt immer wieder in Eigenregie durchgeführt werden, sind in diesem Bereich ein wichtiger Bestandteil und tragen dazu bei, dass sich unser Ge-rätehaus in einem sauberen und or-dentlichenZustandbefindet.Im Sitzungszimmer, welches bei Kata-strophenfällen als Sitz der Einsatzlei-tung dient, wurde die entsprechende Infrastruktur (Beamer, TV, samt da-zugehöriger Bedienungseinheiten) aus Mitteln der Kameradschaftskas-se angeschafft. Dabei wurden rund 4.000 € von der Feuerwehr investiert.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:In unserer modernen Informations- und Mediengesellschaft spielt natur-gemäß dieser Bereich eine wichtige Rolle! Unser vorrangiges Ziel ist es aber, sachliche und seriöse Informa-tionen weiterzugeben und nicht rei-ßerische und beängstigende Meldun-gen zu verbreiten.Unsere Homepage, welche komplett

Page 7: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

7

neu aufgebaut wurde, wird von Mar-kus Gruber und Michael Engl hervor-ragend geführt – ein herzliches Dan-ke dafür.Ab heuer haben wir eine neue Adres-se für unsere Homepage:

„www.feuerwehr-kitz.at“

An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Georg Markl von der Stadtge-meinde Kitzbühel sehr danken, der unsere Computer von der technischen Seite her betreut und immer sofort zur Stelle ist, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

TRADITION:Der letztjährige Florianikirchgang konnte wieder in einer feierlichen und würdevollen Form begangen werden. Nach der heiligen Messe in der Pfarr-kirche marschierten wir zurück zum Gerätehaus, wo noch in einem klei-nen Festakt Ehrungen und Beförde-rungen stattfanden.

Danke an unseren Herrn Pfarrer Mag. Michael Struzynski, der immer offene und innige Worte für uns Feuerwehr-männerfindetundDankeauchderStadtmusik, die uns immer an die-sen feierlichen Festtagen begleitet.Ebenso nimmt auch schon seit vielen Jahren eine Fahnenabordnung bei ver-schiedenen kirchlichen Anlässen und Festivitäten teil.

Am Jahresende besuchten wir auch schon traditionellerweise unsere Fah-nenpatin, den Herrn Bürgermeister, unseren Bezirksfeuerwehrinspektor, sowie unsere Ehrenmitglieder und den Polizeiinspektionskommandanten um ein gutes, aber vor allem gesundes neues Jahr 2015 zu wünschen.

KAMERADSCHAFTSPFLEGE:Dieser Bereich nimmt in unserer Wehr einen großen Stellenwert ein. Zimmer-gewehrschießen, Schirennen fahren, Feuerlbrennen, Watten gegen unse-re Freunde der Polizei sind nur eini-ge Punkte, wo wir Gemeinsamkeit erleben.

Eine besondere Nacht war heuer vom 15. auf den 16. April. Pünktlich um Mitternacht waren wir mit unserer Drehleiter anwesend und gratulierten unserem Bürgermeister bei Schnee-fall zum „10 jährigen Bestehen sei-nes 40 – igsten Geburtstages“ – wir waren die ersten!

Anlässlich des Oldtimerfestes zu Pfingstenunterstütztenwirauchun-sere Kameraden vom Oldtimerverein. Oft wird diese Veranstaltung mit der Stadtfeuerwehr Kitzbühel in Zusam-menhang gebracht, man hört sehr viel Lob über dieses Fest, und ich kann nur allen Beteiligten dazu gratulieren, dass alle zwei Jahre ein solch schö-nes und tolles Fest organisiert und durchgeführt wird.

Auch die Arbeit bei unserem Hallen-fest verbindet uns, ein jeder wird ge-braucht und freut sich auf die Arbeit. Viele Gäste aus nah und fern, aber auch sehr viele Einheimische besuch-ten uns, worüber wir sehr stolz sind.

Ein großer Höhepunkt war unser Aus-flugvom18.bis21.SeptembernachHamburg. Vieles haben wir in dieser alten „Hansestadt“ gesehen und er-lebt – es war ein wirklich kamerad-schaftliches Erlebnis. Wenn ich dar-an denke, dass wir unseren Markus mit seinem Rollstuhl mitgenommen haben, ist das für mich ein Beweis von echter Menschenliebe und Kamerad-

schaft. Ich war und bin stolz darauf und bedanke mich nochmals bei al-len, die mitgeholfen haben.

Am 25. 11. nahm dann noch eine Fah-nenabordnung mit unserm BFI am Be-gräbnis von Reinhold Greuter – ehem. LFW – KDT – in Landeck teil und er-wies ihm die letzte Ehre!

Eine Nikolausfeier für unsere Familien mit den Kindern, sowie eine stimmungs-volle Weihnachtsfeier im Alpenhotel bildeten den alljährlichen Abschluss unserer gemeinsamen Aktivitäten.

All dies zu organisieren erfordert viel Zeit und Mühe. Daher bedanke ich mich bei all jenen Kameraden herz-lich, die immer wieder diese Dinge vorantreiben und somit den Grund-stein für eine gelungene Veranstal-tung legen.

Wohl wissend, dass bei weitem noch nicht alle Geschehnisse und Aktivitä-ten des Jahres 2014 angesprochen, das Wichtigste aber gesagt wurde, komme ich nun zum Schluss meiner Ausführungen.

Ich bedanke mich zuerst bei meiner Mannschaft für all die geleistete Ar-beit und den Einsatz. Sehr vieles ha-ben wir erreichen bzw. bewegen kön-nen und viel Positives haben wir für unsere Mitmenschen geleistet.

Die Zusammenarbeit mit unseren Herrn BGM Dr. Klaus Winkler und mit seinem Gemeinderat ist freundschaft-lich und ausgezeichnet.

Rotes Kreuz, Polizei, Stadtpolizei, Berg- und Wasserrettung haben uns immer unterstützt – danke.

Das Arbeiten mit dem Bezirkskom-mando als auch mit unsern BFI Hu-bert Ritter funktioniert bestens.Liebe Grüße auch nach Telfs zur Lan-desfeuerwehrschule und an unsern LFI Dipl. Ing. Alfons Gruber.

Page 8: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

8

Neben der Ausbildung im Bereich Atemschutz sind die Überprüfungen der Geräte das wichtigste um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Das Leben und die Gesundheit des ATS-Trägers hängen davon ab.Bei der Stadtfeuerwehr Kitzbühel sind jährlich 105 Gerätschaften im Atem-schutzbereich zu überprüfen: 15 Pressluftatmer 9 Chemieschutzanzüge 56 Masken 5 ÊX Meter Messgeräte 2 Prüfgeräte 12 Totmannmelder 1 Fremdbelüftung Da die Pressluftatmer, die Masken, Lungenautomaten und Schutzanzüge nach Gebrauch überprüft werden müssen, ergaben sich im Jahr 2014 452 Prüfungen: Pressluftatmer 17 mal Chemieschutzanzüge 28 mal Masken 259 mal Lungenautomaten 209 mal ÊX Meter Messgeräte 29 mal

Danke der Presse für die überaus positive Berichterstattung das gan-ze Jahr hindurch.Danke meinem Stellvertreter Albert, dem Kassier Cony und unserem Schriftführer Christian. Dem Zugskom-mandanten Peter Überall, den Grup-penkommandanten Andreas, Michael, Florian, Peter, Andreas und Markus, dem neuen OMA Christian, dem Funk-beauftragten Hans, dem Atemschutz-beauftragten Reinhard, den Geräte-warten Goran, Peter und Florian, dem Kämmerer Reinhard - für all eure Ar-beit ein herzliches Dankeschön.Danke auch unserer Kantinenmann-schaft, die das ganze Jahr hindurch sich immer um unsere leiblichen Be-dürfnisse kümmert und stets bestrebt ist, uns gut zu versorgen.

Daniel Rieser leitet mit Hilfe von Mar-lene die Jugendfeuerwehr ausgezeich-net, Klaus Zwicknagl (sen.) dokumen-tiert wunderbar mit seiner Chronik das Zeitgeschehen und Peter Überall hat auch unseren Jahresbericht wieder-um sehr schön gestaltet. Markus Gru-ber und Michael Engl kümmern sich darum, dass unsere Homepage im-mer aktualisiert und auf dem neues-ten Stand ist. Ein herzliches Danke-schön dafür.

Wie oft im Leben geht auch bei der Feuerwehr nicht immer alles glatt ab, verschiedenste Interessen und Ziele werden verfolgt und dennoch helfen alle zusammen, wenn es um entschei-dende Dinge geht. Alle, das sind die 126 Mitglieder der Stadtfeuerwehr Kitzbühel, die 24 h für Kitzbühel da sind und auf die sich die Bürger und Gäste von Kitzbühel jederzeit verlas-sen können.

Somit schließe ich die 143. Jahres-hauptversammlung der Stadtfeuer- wehr Kitzbühel gemäß unserem Leitspruch

GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHRmit einem kräftigen

GUT HEIL

Anschaffungen 2014

5 neue Mast – Schmutzwasserpumpen, Landesaktion

1 Notstromaggregat (14 KVA), Landesaktion

1 Spillwinde mit Haspelsystem

1 Neue Übungspuppe

Atemschutz

Page 9: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

9

Schann

Page 10: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

10

Die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Kommandant HBI Alois Schmidinger

Schriftführer KDT-Stellvertreter Kassier HV Christian Bachofner OBI Albert Haas HV Konrad Wieser

Obermaschinist Gerätewart Atemschutzbeauftragter Jugendbetreuer LM Christian Hörbiger BM Goran Paljevic HLM Reinhard Hlebetz LM Daniel Rieser

Kommandant Zug Inicht besetzt

Gruppe1 Grp.-Kdt. Gruppe 2 Grp.-Kdt. Gruppe 3 Grp.-Kdt. HLM Andreas Taxer HLM Michael Engl HLM Florian Obermoser

Kommandant Zug II BM Peter Überall

Gruppe 1 Grp.-Kdt. Gruppe 2 Grp.-Kdt. Gruppe 3 Grp.Kdt. HLM Peter Ringer HLM Andreas Reisch HLM Markus Wenigwieser

Page 11: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

11

ZUG 2 Zugkommandant BM Peter Überall

ZUG 1Gruppe 1 Gruppenkommandant

HLM Andreas Taxer

HFM Florian AppeltFM Markus FabiHFM Ing. Markus GlößlHFM Martin HaidOFM Daniel HarischFM Alexander ManescuFM Hermann MittererHLM Roman PischlLM Daniel RieserHFM Johann Waltl

Gruppe 2 GruppenkommandantHLM Michael Engl

HFM Thomas GandlerOFM David HernandezHLM Reinhard HlebetzOBM ThomasHöfingerOFM Hannes KüchlHFM Andreas LuxnerFM Viktoria LuxnerOFM Andreas PircherHLM Günther RitterBM Harald RitterBFI Hubert RitterOFM Kathrin Ritter

Gruppe 3 GruppenkommandantHLM Florian Obermoser

OFM Karl BergerLM Roman BergerFM Lukas DanderHLM Otto DanderOBM Johann GrandnerOFM Stefan KlapeerOLM Armin MittererHLM Karl MonitzerBM Günther ObermoserHFM Christian Pan OFM Helmut RaaberHLM Werner RaaberOBR Erwin ReichelOFM Alexander RitterLM Herwig RitterOFM Daniel SeyrHV Konrad Wieser

Gruppe 1 GruppenkommandantHLM Peter Ringer

HFM Michael FilzerHLM Markus GruberFM Florian HaasBM Herbert HartmannLM Christian HörbigerFM Nikolaus KramhellerOFM Hubert MairLM Thomas ManescuOFM Martin MittererBM Goran PaljevicPFM Daniel RitterHFM Alois SchwablHFM Michael Wessner

Gruppe 2 GruppenkommandantHLM Andreas Reisch

OLM Johannes BergerHFM Christoph EmbergerFM Daniel GasteigerFM Martin HaasFM Rene HohlriederHLM Hubert HörbigerHLM Alexander KernHFM Christian OberacherFM Marlene SöllnerOFM Martin WalchshoferOBM Klaus Zwicknagl jun.

Gruppe 3 GruppenkommandantHLM Markus Wenigwieser

HV Christian BachofnerOFM Matthias GollnerOFM Roman GollnerHFM Michael HacksteinerHFM Oswald HallerOFM Martin HörlPFM Tobias HornLM Vitus KrimbacherHLM Siegfried LuxnerLM Reinhard MimmPFM Rene PrantnerBM Edi ReitererFM Andreas Taxer

Foto Markus MittererMannschaft der FF-Kitzbühel

Page 12: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

12

Die Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel

BMRudolfHöfingerHBIRomanSwidrak

Die Ehrenringträger der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel

BM Herbert Haselwanter

Die Mitglieder der Reserve

LM Alfred DemetzLM Fritz EderLM Heinrich EderLM Robert FürrutherLM Walter GandlerBM Benedikt GolserHLM Franz GoschBM Herbert HaselwanterLM Karl HerzHFM Anton HöckBMRudolfHöfinger

BI Dietmar HurnausLM Josef KoglerLM Harald KonradtLM Jakob KüchlLM Felix KunstownyLM Rudolf LuxnerLM Helmuth MariacherHBM Georg MeiklLM Hans ObermoserLM Helmuth ObernauerBR Winfried Perger

HV Norbert PertlBI Werner PischlLM Gerhard PletzerBM Josef SchettLM Heinz SohlerHBI Roman SwidrakHLM Heinrich ThalerHLM Ludwig WagstätterBM Klaus Zwicknagl sen.

Lehrgangsbesuche & Leistungsabzeichen 2014Datum: Name: Kurs:13.01.2014 LM Daniel Rieser Feuerwehrführerschein-Prüfung10.02.2014 FM Lukas Dander Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule10.02.2014 FM Daniel Gasteiger Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule22.03.2014 FM Rene Hohlrieder Grundlehrgang Bezirksfeuerwehrverband22.03.2014 FM Andi Taxer Grundlehrgang Bezirksfeuerwehrverband22.03.2014 FM Viktoria Luxner Grundlehrgang Bezirksfeuerwehrverband14.04.2014 FM Viktoria Luxner Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule25.04.2014 LM Christian Hörbiger GGF-Workshop25.04.2014 HLM Florian Obermoser GGF-Workshop25.04.2014 HLM Andreas Reisch GGF-Workshop25.04.2014 OFM Daniel Harisch GGF-Workshop03.06.2014 OFM Hannes Küchl Atemschutzlehrgang11.06.2014 FM Marlene Söllner Jugendbetreuerlehrgang01.09.2014 OFM Stefan Klapeer Drehleitermaschinistenlehrgang Magirus11.11.2014 HLM Michael Engl Einsatzunterstützungssoftware-Workshop05.12.2014 HLM Peter Ringer Informationsveranstaltung Gerätewart05.12.2014 LM Christian Hörbiger Informationsveranstaltung Gerätewart

HV Christian Bachofner

Page 13: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

13

142. Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Am Freitag, den 31. Jänner 2014 fand die 142. Jahreshauptversamm-lung im Gerätehaus der Stadtfeuer-wehr Kitzbühel statt. Neben dem Bür-germeister der Stadt Kitzbühel Dr. Klaus Winkler konnten mehrere Eh-rengäste und Vertreter anderer Blau-lichtorganisationen begrüßt werden.Nach dem umfangreichen Bericht des Kommandanten, des Stellver-treters und des Kassiers über das letzte Jahr wurden drei junge Kame-radinnen und Kameraden angelobt.

Angelobung: FM Hohlrieder Rene, FM Viktoria Luxner, FM Taxer Andreas

Ehrungen:

Für 25 Jahre:HLM Markus GruberFür 40 Jahre:HLM Otto Dander, BFI Hubert Ritter

Unser Bezirksfeuerwehrinspektor Hu-bert Ritter wurde für seine langjäh-rigen Verdienste bei der Stadtfeuer-wehr Kitzbühel mit der Ernennung zum Ehrenmitglied überrascht. Be-vor er in den Bezirk wechselte führ-te er viele Funktionen im Kitzbühler Feuerwehrwesen aus.

Page 14: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

14

Florianikirchgang der Stadtfeuerwehr KitzbühelZu Ehren des heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren und des "Siebenerlei" Handwerks fand der traditionelle Florianikirchgang am Sonn-tag, den 4. Mai statt. Stadtpfarrer Michael Struzynski zelebrierte den Fest-gottesdienst und die musikalische Gestaltung übernahm unsere Stadtmusik.

Nach der Messe marschierte die Stadtfeuerwehr Kitzbühel samt Ehrengäs-ten wieder zurück zum Gerätehaus, wo der Kommandant Alois Schmidinger die Beförderungen durchführte.Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann: David Hernandez, Kathrin Ritter, Daniel HarischHauptfeuerwehrmann: Martin HaidLöschmeister: Christian HörbigerHauptlöschmeister: Andreas ReischEhrung für 25 Jahre: Thomas Gandler

Anschließend sprach noch unser Bür-germeister Dr. Klaus Winkler seine Dankesworte und lobte die Arbeit sei-ner Feuerwehr. Ein gutes Mittages-sen und ein geselliges Beisammen-sein im Alpenhotel am Schwarzsee bildeten den Abschluss dieses feier-lichen Tages.

Am Dienstag vor Mitternacht trafen sich die Ausschussmitglieder der Feu-erwehr Kitzbühel um dem Stadtober-haupt Dr. Klaus Winkler pünktlich zum 50. Geburtstag zu gratulieren. Der Jubilar war vom nächtlichen Be-suchundvomDrehleiterausflugsehrbegeistert. Alle Mitglieder der Stadt-feuerwehr Kitzbühel wünschen unse-rem Klaus das Allerbeste, vor allem viel Gesundheit

50. Geburtstag unseres Bürgermeisters Klaus Winkler

Page 15: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

15

Bei strahlendem Sonnenschein fand am ersten Juli-Wochenende das tra-ditionelle Feuerwehrfest der Stadt-feuerwehr Kitzbühel statt. Einer der ersten Höhepunkte war der perfekte Fassanstich unseres Bürgermeisters Dr. Klaus Winkler. In Anwesenheit der Feuerwehr Reitho-fen-Harthofen, unserer Stadtführung und Kommandant Alois Schmidinger wurde das fröhliche Fest mit ein paar netten Worten eröffnet.

Feuerwehrfest der Stadfeuerwehr Kitzbühel 2014

Für die gute Stimmung sorgten am Freitag die “Die Hattingerbuam”, am Samstag das “Riedberg Quintett” und am Sonntag die „Kaiserwinkl Musikanten“. Neben unseren weit über die Grenzen hinaus bekannten Hendln vom Holz-kohlengrill gab es wieder ein Wein-, Kaffee- und Kuchenzelt und eine große Weißbierbar.

Unsere fast schon berühmte Keller-und „Cocktailbar“ fand bei den Gäs-ten sehr guten Anklang und es wurde bis in die frühen Stunden gefeiert.

Page 16: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

16

Auszug aus den Einsätzen 2014Datum: Ort:

01.01.2014 Brandsicherheitswache anlässlich des Neujahrsfeuerwerkes 2014 auf der Rasmusleiten 15.01.2014 Verschmorrtes Messer auf eingeschalteter Herdplatte, Meldung mittels Heimrauchmelder18.01.2014 Patientenbergung mittels DLK, auf Anforderung Notarzt, bei einem Beherbergungsbetrieb26.01.2014 Dachstuhl- bzw. Wohnungsbrand bei einem Bauernhaus am Oberleitenweg01.02.2014 Brand der Notstrom-Anlage des REHA-Zentrums Kitzbühel, Brandbekämpfung mittels CO²-Löscher04.02.2014 Schwerer Verkehrsunfall im Lebenbergtunnel, 1 Person in seinem Fahrzeug eingeklemmt06.02.2014 Frau nach Sturz mit einem Bein hinter einem Heizkörper eingeklemmt, sie konnte rasch befreit werden15.02.2014 Brand eines Trafos auf einem Baustellenkran in der Badhaussiedlung, mittels CO²-Löscher gelöscht26.02.2014 Chlorgasaustritt in einem Beherbergungsbetrieb in Kirchberg, einige Mitarbeiter wurden dem Roten-Kreuz übergeben05.03.2014 Wohnungsbrand am Bichlnweg, Heizdecke auf Fensterbank begann zu brennen, konnte rasch gelöscht werden07.03.2014 UnterstützungFFReithbeieinemgroßflächigenTreibstoffaustrittimBereichReinachebisHolzbauHölzl20.03.2014 Wohnungsbrand in der Kirchgasse mittels 2 ATS-Trupps bekämpft, keine Person kam zu Schaden31.03.2014 GasgeruchineinemWohngebäudewahrnehmbar,GasflaschebeiHerdabgedreht08.04.2014 Tierbergung am Einfangweg, 3 Ringelnattern wurden eingefangen & in der freien Natur wieder freigelassen15.04.2014 GroßflächigerÖlaustrittnachgeplatzenHydraulikschlauchbeiKehrmaschineBauhofamHahnenkammparkplatz23.04.2014 GroßflächigerÖlasustrittindergesamtenEhrenbachgassezwischenM-Preis&Spänglerbank16.05.2014 EinigeLiftbefreiungennachgroßflächigenStromausfallimgesamtenStadtgebiet30.05.2014 Anforderung Polizei zur Bergung eines Kanufahrers im Bereich Wasserfall Kitzbüheler Ache05.06.2014 Brandeinsatz in der Kirchberger Straße, Brand eines Müllhäuschens -> rasch mittels HD unter Atemschutz gelöscht13.06.2014 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Scheringweg in Jochberg, Person leider noch an der Unfallstelle verstorben20.06.2014 Absperrdienst anlässlich der Triathlon-Europameisterschaft im Innenstadtbereich21.06.2014 Absperrdienst anlässlich der Triathlon-Europameisterschaft im Innenstadtbereich22.06.2014 Reste eines Sonnwendfeuers, entfachte am Kitzbüheler Horn einen kleinen Flächenbrand08.07.2014 AbsperrdienstanlässlichderÖsterreich-RadrundfahrtimInnenstadtbereich12.07.2014 Unterstützung FF Jochberg, Person unter Baum am Erlauweg eingeklemmt, Person wurde befreit & dem Notarzt übergeben20.07.2014 Im Bereich Grießalm kam es in Folge eines Blitzschlages zu einem Baumbrand23.07.2014 Bergung eines neugeborenen Kalbes am Bockberg, Absturz rund 400 Meter, Kalb unverletzt Besitzer übergeben01.08.2014 Brandsicherheitswache anlässlich der Almrauschparty in Rosi‘s Sonnbergstüberl02.08.2014 Brandsicherheitswache beim Jahrmarkt im Innenstadtbereich17.08.2014 Bergung eines Schweines aus einer Güllegrube im Ried Bichlach, Schwein konnte unverletzt an Besitzer übergeben werden26.08.2014 Brand eines Auslagenfensters am Hornweg, vermutlich wurde eine Kerze vergessen auszublasen31.08.2014 Auf Anforderung FF Reith Messtechnische Kontrolle nach vermuteten Gasaustritt in einem Mehrparteienhaus05.09.2014 ZahlreichekleinräumigeÜberflutungennachStarkregenbzw.HagelimBereichSchwarzeBrücke/SiedlungFrieden08.09.2014 Tierbergung auf der Ehrenbachalm, trächtige Kuh war mit den Vorderläufen in ein Erdloch gefallen17.09.2014 Fahrzeugabsturz im Bereich Einsiedelei, 1 Person eingeklemmt, diese konnte nahezu unverletzt befreit werden26.09.2014 GroßflächigeÖlspur(Speisefett)imInnenstadtbereich,KanisteraufLadeflächeeinesLKW‘sumgekippt02.10.2014 Brand eines PKW‘s Höhe Kreisverkehr M-Preis, PKW konnte mittles HD rasch gelöscht werden, Insasse blieb unverletzt04.10.2014 Verschmorrte Steckdose in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Jochbergerstraße23.10.2014 Erdrutsch nach starken Schnee- bzw. Regenfällen hinter einer Tischlerei in der Josef-Pirchl-Straße25.10.2014 Brand eines großen Müllcontainers bei einer Tischlerei, dieser wurde vor Ort entleert & Glutnester abgelöscht06.11.2014 Bergung eines Hundes mittels „Windel“ und Steckleiter aus dem Ehrenbach15.11.2014 Bergung eines Rehs mittels „Windel“ & Steckleiter aus dem Pfarraubach, Reh unverletzt an den Jäger übergeben26.11.2014 GroßflächigerÖl-bzw.TreibstoffaustrittinderJochbergerstraßevomDLZbisindieSonngrub-Siedlung29.11.2014 Brandsicherheitswache beim Krampuslauf des Ruatn-Passes am unteren Hahnenkammparkplatz30.11.2014 GroßflächigerTreibstoff-bzw.ÖlaustrittaufderBichlalmstraßeimBereichBichlalmparkplatzbisHamoos-Bauer02.12.2014 GroßflächigerTreibstoff-bzw.ÖlaustrittvomWinklerwaldbiszurBichalmkreuzung05.12.2014 Brandsicherheitswache beim Krampuslauf des Oipen-Passes im Innenstadtbereich26.12.2014 Brand in der Müllabteilung eines Gartenhauses am Unterbrunnweg30.12.2014 Nutzwasserlieferung zu einem Haus am Geigenweg Zusätzlich noch 55 Brandmeldealarme bei Hotels & Gemeindeeinrichtungen im Stadgebiet, davon 33 mit rechtzeitiger Stornomeldung HV Christian Bachofner

Page 17: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

17

2014 2013 2012 1. Halbjahr 2. Halbjahr Gesamt Brandeinsätze: 86 88 86 Brandeinsätze: 40 46 86 Technische Einsätze: 69 82 84 Technische Einsätze: 33 36 69 Brandsicherheitswache: 9 6 5 BSW: 2 7 9 Gesamte Einsätze: 164 176 175 Gesamt: 75 89 164 HäufigsteBMAlarmierungen:1.Halbjahr2.HalbjahrGesamt Nachbarschaftshilfe: 1. Halbjahr 2. Halbjahr Gesamt BMA Hotel Schwarzer Adler 2 2 4 St. Johann in Tirol: 0 1 1 BMA Weisses Rössl & Harisch Suites 1 5 6 Oberndorf: 0 0 0 BMA Grandhotel 0 2 2 Jochberg: 1 1 2 BMA Hotel Schloß Lebenberg 1 1 2 Reith: 2 1 3 BMA Hotel Rasmushof 1 0 1 Kirchberg: 1 0 1 BMA Alpenhaus Kitzbüheler Horn 1 1 2 Aurach: 0 0 0 BMA Fa. Sportalm 0 2 2 Aschau: 0 1 1 BMA Volksschule 1 0 1 BMA Louis Vuitton 1 0 1 Personenbergung: 6 5 11 BMA Hotel Arosa 2 1 3 Liftbergung: 4 0 4 BMA Super-M-Preis 0 2 2 Tierbergung: 3 5 8 BMA Sparkasse Bahnhof 0 1 1 Fahrzeugbergung: 0 1 1 BMA AWH & Gesundheitszentrum 2 2 4 Wassertransporte: 0 2 2 BMAAltesBezirksgericht 1 2 3 Öleinsätze: 7 12 19 BMA Hotel Grand Tirolia 3 0 3 Absperrdienste: 2 3 5 BMA Hotel Kitz Garni 1 0 1 Sturmeinsatz: 1 1 2 BMA Kaiserhof 0 1 1 Einsatz Wasserschäden: 5 5 10 BMA Sportpark Kitzbühel 0 1 1 GGF-Einsatz: 2 2 4 BMA Hotel Q!-Resort & Q!-Hotel 5 3 8 BMA Hotel Kitzhof 0 2 2 Kleinbrand bzw. gelöscht: 16 12 28 BMA Hotel Bichlhof 0 1 1 Mittelbrand: 2 0 2 BMA Hotel Schweizerhof 0 1 1 Großbrand: 0 0 0 BMA Bergbahn AG Kitzbühel 0 1 1 BMA-Fehlalarm: 22 33 55 BMA Hotel Jägerwirt 0 1 1 Kontrolle Wärmebildkamera BMA Wirtschaftskammer + K3 Kitz 0 1 1 in u.außerhalb Kitzbühels 0 1 1 Gesamt: 22 33 55 Mittelbrände: 26.01. Brand des Dachstuhles sowie der Dachgeschosswohnung Unterleitenbauer 21.03. Dachstuhlbrand Mitalarmierung FF Reith mit Schleife DLK Großeinsatz: 2014 wurden wir zum Glück, zu keinem Großeinsatz in der Stadt Kitzbühel, als auch in den Nachbargemeinden alarmiert

Alarmierungsschleifen 1. Halbjahr 2. Halbjahr Gesamt KDO-Schleife: 2 3 5 S1: 5 5 10 Klein bzw. Gerätwart: 37 46 83 Kleinst: 0 0 0 DLK: 1 0 1 GGF: 1 1 2 SRF: 0 1 1 Sammelruf (ges. Feuerwehr): 13 16 29 per Telefon oder persönlich: 16 16 32 Gesamt: 75 88 163 Stornomeldung eingelangt 13 20 33 keine Stornomeld. eingelangt. 9 13 22 HV Christian Bachofner

Einsätze 2014 1. + 2. Halbjahr

Page 18: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

18

D ie Fahr zeuge derFre iw i l l i gen Feuer wehr

der S tadt K i t zbühe l

Aufbau: Seiwald Type: VW Transporter 4x4 Kw/Ps 128/175 Baujahr: 2007 Digitale und analoge Funkgeräte; Computer mit Drucker und Faxfunktion, Telefonanschluß, Hommel- und GG Datenbank, Stromerzeuger, Handfeuerlöscher, Multi-Warn-Messgerät, Verkehrsleitsystem

Aufbau: Seiwald Type: MAN M41 18.284 MAK 4x4 Kw/Ps 206/280Baujahr: 2001Tank1: 3000 Liter Wasser und 300 Liter Schaum, auch über HD möglich, 3 ATS-Geräte mit 300bar Flasche, Wärmebildkamera, Druckbelüftungsgerät, Motorkettensäge, C-Schläuche B-Schläuche, 2 HD-Haspeln mit jeweils 50 Schlauch, Stromerzeuger, Wasserwerfer am Dach aufgebaut, 2teilige Schiebeleiter, Lichtmast

Tanklöschfahrzeug 3000/300

Aufbau: Lohr Type: MAN 15.285 LC Kw/Ps 206/280Baujahr: 2004Merkmale: 30Meter-Drehleiter Korb bereits in Leiterpark integriert; Sonderausstattung: Rettungsbare, Stromerzeuger, 3 Atemschutzgeräte 300bar 1-Flaschen-System, Rollglis und Sitzgurt zur Personenrettung, 1 Monitor-Wasserwerfer mit Vorrichtung zur Durchführung eines Innenangriffes mittels C-Schlauch, Distanzmesser digital, Beleuchtungsanlage inkl. Handscheinwerfer

Aufbau: Lohr Type: MAN 12.232 FA Kw/Ps 169/230Baujahr: 1994Ziegler Tragkraftspritze (Förderleistung 1200l/min.) inkl. Saugschläuche und Saugkopf; B- und C-Schläuche, diverse wasserführende Armaturen (B- und C-Strahlrohre, Verteiler, Sammelstücke, Übergangsstücke), Rettungsleinen, Arbeitsleinen, 3 Atemschutzgeräte 300bar Überdruck, Schmutzwasserpumpen, diverses Schanzwerkzeug (Pickel, Schaufel etc.)

Kommandofahrzeug

Drehleiter 23/12

Löschfahrzeug

Page 19: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

19

Aufbau: Marte Type: Mercedes 1428 AF /36/4x4 Kw/Ps 206/280Baujahr: 1988Tank2 3000 Liter Wasser, 2 HD-Spindeln, diverse wasserführende Ar-maturen (Verteiler, B- und C-Strahlrohre etc.), B- und C-Schläuche, Schaum-rohre, 2teilige Schiebeleiter, Boden-Wasserwerfer, 3 Atemschutzgeräte 300bar Überdruck, Rettungs- und Arbeitsleinen, Stromaggregat, Lichtmast

Tanklöschfahrzeug 3000Aufbau: F.F.Kitzbühel EigenbauType: Puch 230 GEV Kw/Ps 90/125Baujahr: 1989Dieses Fahrzeug rückt ausschließlich bei Verkehrsunfällen aus.Ausstattung: Seilwinde, Mobiles Rettungsset mit Schere und Sprei-zer (Stempel zum Austausch), Handfeuerlöscher, Unterbausystem für Verkehrsunfälle, Abstützsystem für Fahr-zeug die nach Unfällen seitlich liegen

Aufbau: Empl Type: Steyr 18S28/K39/4x4L Kw/Ps 206/280Baujahr: 2003Stützpunktfahrzeug des Landes für den Bezirk Kitzbühel.Ausstattung: Ladekran, Seilwinde, Spindel mit Spreizer, Schere und Stempel, Akkuschere und Spreizer, 1 mobiles Set mit Spreizer und Schere zusätzlich, 1 Arbeitsbühne für Verkehrsunfälle mit Bussen und LKW‘s, Hebekissen, Schmutzwasserpumpe, Plasmaschneidegerät, Rettungswanne,30kvA Stromaggregat, diverse Beleuchtungssysteme

Aufbau: LohrType: VW-Bus Allradantrieb Baujahr: 2010Standardausrüstung ; Türöffnerkoffer, Feuerlöscher, Erste Hilfe Koffer. Alle Kleincontainer (ATS-Container, Schmutzwasser, usw.) können transportiert werden und es besteht die Möglichkeit eine Sitzbank einzubauen (9 Personen), Verkehrsleitsystem

Mannschaftstransportfahrzeug

Vorausfahrzeug

Schweres Rüstfahrzeug

Aufbau: Empl Type: Mercedes 814D Kw/Ps 103/140Baujahr: 1995Stützpunktfahrzeug des Landes für den Bezirk Kitzbühel.Ausrüstung: 3 Stück Vollschutzanzüge, 3 Atemschutzgeräte mit 300bar Druck inkl. 3 Masken, Spezialschläuche zum Umpumpen von Chemikalien mittels Handmembrane oder mechanischen Pumpen, funkenfreies Spezialwerkzeug, Diverses Erdungsmaterial, Messgeräte

Gefahrengutfahrzeug

Aufbau: LohrType: Iveco Magirus 7 Tonnen Baujahr: 2010Diverse Kleinausrüstung, Schaufeln, Besen, Feuerlöscher. Alle 11 Container wechselbar. (großerÖlbindemittelcontainerimmerfiximAuto)Verkehrsleitsystem

Transporter

Page 20: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

20

Übungstätigkeiten der FF-Kitzbühel 2014

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 20 Übungsabende abgehalten, davon waren 8 Gesamtübungen, 12 Zugs- und Gruppenschulungen sowie einige Spezialschulungen.

Im Winter hielten wir 3 Schulungen bei uns im Gerätehaus ab. 1x hielt Jörg Degenhart, Landesfeuer-wehrschule Tirol, einen Vortrag zum Thema "Überdruckbelüftung" ab &

1x wurden wir vom Branddirektor der Berufsfeuerwehr Innsbruck, Erwin Reichel, mit Planspielen beschäftigt.

Eine ganz besondere Übung hielten wir am 08.03. am Schwarzsee ab.

Wir wurden von der Wasserrettung in die Eiswasserrettung von Perso-nen eingeschult.Die Übungssaison 2014 war geprägt von einigen Spezialübungen in unse-ren Nachbargemeinden. Am 25.04 nahmen wir an einer inter-nationalen Grubenübung im Schau-bergwerk in Jochberg teil. Dabei galt es, die anwesenden Gruben-wehren, bei der Bergung von verun-glückten Kumpeln, aus dem Berg zu unterstützen.

Am 14.06. nahmen wir mit unserem Gefahrengut-Zug an der Verbands-übung des Bundesheeres "Schutz 2014" am Bahnhof in Kirchberg teil. Hierbei galt es einen simulierten Strahlengutaustritt, mit Unterstüt-zung der FF Kirchdorf, zu bekämpfen.

Unsere Florianiübung 2014 fand im neuen Rehazentrum am Hornweg statt. Dabei galt es ein breites Ein-satzspektrum, vom Brandgeschehen über Menschenbergung bis hin zu ei-nem Gefahrstoffaustritt im Technik-raum, abzuarbeiten.

Im Jahr 2014 wurde auch die Zusam-menarbeit, wie von unserem Bezirks-feuerwehr-Inspektor gewünscht, mit unseren Nachbarfeuerwehren ver-tieft. Übungen mit den Feuerwehren aus Reith, Aurach, Jochberg, Obern-dorf sowie mit Kirchberg wurden ab-gehalten. Dass diese Zusammenar-beit für unsere Einsatztätigkeit sehr von Vorteil ist, hat sich bei den Ein-sätzen in Kirchberg, Jochberg, Aschau sowie Reith bewiesen, wo wir perfekt zusammengearbeitet haben.

Alle 2 Jahre wird von Seiten des Be-zirkes ein Übungstag am Truppen-übungsplatzinHochfilzenabgehal-ten. An diesem Übungstag hat die Feuerwehr Kitzbühel mit 3 Fahrzeu-gen und 16 Kameraden, bei Kaiser-wetter, teilgenommen.

Das Thema Atemschutz nimmt bei der Feuerwehr Kitzbühel einen ho-hen Stellenwert ein, natürlich auch im Übungsbereich. Einige Gruppen-kommandanten organisierten im Ziel-haus auf der Rasmusleiten, eine tolle Atemschutzübung. Hierbei galt es eini-gekniffligeSzenarienzubewältigen.

Desweiteren nahmen wir mit 3 Trupps an der Atemschutz-Abschnittsübung in Jochberg teil. AmPfingstwochenendefandamHah-nenkammparkplatz das Treffen unse-rer Freunde der Oldtimer-Gruppe statt.

Page 21: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

21

StundenindieKameradschaftspflege.Ein besonderes Ereignis war der Wissenstest in Ebbs am 12. April wo wir, 2x Gold (Viktoria Luxner, Jenni-fer Rieser), 3x Silber (Arno Hohlrie-der, Thomas Hörbiger, Stefan Ritter) und 1x Bronze (Tobias Horn), errin-gen konnten. Weiters führte die Jugend im Rahmen ihrer Tätigkeiten die Ausgabe des Frie-denslichtes am Heiligen Abend in Kitz-bühel durch.

An diesem Wochenende konnten wir unser Können bei einer Verkehrsun-fall-Übung vor fachkundigem Feuer-wehr-Publikum beweisen. Seit Anfang 2014 gibt es, einmal im Monat, einen Maschinisten-Stamm-tisch sowie eine Gruppenkomman-dantenbesprechung. Diese wird von den Kameraden sehr gut angenom-men & ich hoffe, dass sich dies in der Zukunft so fortsetzt.

Die letzten 3 Abende der letztjähri-gen Übungs-Saison standen ganz im Zeichen der gemeinsamen Fahrzeug- undGerätepflege.

Im Schnitt nahmen an jedem Übungs-abend rund 40 Kameraden teil.

Auch die Ausbildungsmöglichkeiten an der Feuerwehrschule in Telfs wurden seitens unserer Feuerwehr voll aus-genützt. Insgesamt nahmen 15 Per-sonen an 9 unterschiedlichen Kur-sen teil.

Ein großer Baustein in der Ausbil-dung zum Feuerwehrmann oder Frau ist sicherlich die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Der Mitgliederstand bei unserer Feu-erwehrjugend lag per 31. Dezember 2014 bei 11 Kameradinnen bzw. Kameraden.

Insgesamt investierten die Jugendli-chen im vergangenen Jahr 444 Stun-den in ihre Ausbildung und weitere 107

Abschließend möchte ich mich beim Zugskommandanten Zug 2, den Gruppenkommandanten, dem Atem-schutzbeauftragten und dem Jugend-betreuer für die Organisierung und Durchführung der Übungen im abge-laufenen Jahr 2014 bedanken. Ganz besonders bedanken möchte ich

mich aber bei der gesamten Mann-schaft unserer Feuerwehr für die rege Übungsteilnahme im abgelaufenen Jahr 2014 und hoffe, dass sich dies im heurigen Jahr so fortsetzen wird.

Gut Heil

Feuerwehrjugend

Page 22: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

22

Die Feuerwehrjugend der Stadtfeuerwehr Kizbühel

Mitglieder der Feuerwehrjugend

Jennifer Rieser,Arno Hohlrieder, Thomas Hörbiger, Stefan Ritter,PhillipHöfinger,Johannes Schmidinger,Timon Holzer,Florian Taxer,FlorianKofler,Tobias Sohler, Matthias Leimer

Wissenstest der FeuerwehrjugendDieses Jahr fand der Wissenstest am 12.April in Ebbs statt. Wie immer wa-ren die Jungs und Mädls gut vorbe-reitet und konnten es kaum erwar-ten das Gelernte vor den Prüfern zu präsentieren.Gerätekunde, Erste Hilfe und Exer-zieren sind ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Prüfungsanforderungen, dieunsereNachwuchsflorianisallemit einem ausgezeichneten Ergeb-niss abschliessen konnten.Die abschließende "Ballschlacht" im Turnsaal der Hauptschule Ebbs wird uns allen noch lange in positiver Er-innerung bleiben.WT Abzeichen Bronze:Tobias Holzer

WT Abzeichen Silber:Thomas Hörbiger Arno Hohlrieder Stefan Ritter

WT Abzeichen Gold:Jennifer Rieser,Viktoria Luxner

Jugendbetreuer: Daniel Rieser Jugendbetreuer Stv: Marlene Söllner

Übungen der FeuerwehrjugendNicht nur der Wissenstest ist einer der Grundpfeiler in der Ausbildung zum Feuerwehrmann.Viele praxisorientierte Übungen sowie die Grundlagen des Feuerwehrdiens-tes wurden das ganze Jahr über geübt, gespielt und zusammen erarbeitet.Der Klassiker und sicher eine der wichtigsten Ausbildungen sind die Löschgruppe in allen Variationen. Be-sonderer Beliebtheit erfreut sich da-bei natürlich der Regelangriff von ei-nem unserer Tanklöschfahrzeugen.

Da unseren Nachwuchs aber nicht nur Brandeinsätze erwarten werden, wird auch auf die Ausbildung in den technischen Bereichen der Feuer-wehr wertgelegt. Wichtige Kenntnis-se in der richtigen Absicherung einer Unfallstelle, der Aufbau des Brand-schutzes und Personenrettung samt Erster Hilfe wurden den Kids spiele-risch beigebracht.Eines der Highlights war dabei das "Zerlegen eines Autos" mit dem hyd-raulischen Rettungssatz.

Page 23: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

23

Auch auf die Schlagworte: Teamwork, Selbstlosigkeit und Kameradschaft wurde besonders Wert gelegt. In ver-schiedenen Workshops wurden Pla-kate zum Thema

„Werte in der Feuerwehr“ angefertigt und Erlebnispädagogische Spiele durchgeführt.

Kameradschaftspflege

Neben den Feuerwehrfachlichen Aus-bildungen darf die Kameradschafts-pflegenatürlichnichtzukurzkommen.Heuer wurde ein Projekt gestartet das den Jugendlichen schon lange ein An-liegen war. Wir starteten den Umbau des Jugendraumes. Es wurde gestri-chen, geputzt, umgestellt, gehämmert und geschraubt. Bei diesem Projekt konnte sich unsere Truppe ihren Auf-enthaltsraum modern und zeitgemäß gestalten. Es gibt nun einen Flachbild-fernseher für Präsentationen, eine Led Beleuchtung und frische, warme Farben an den Wänden.

Ein großes Dankeschön gilt hierbei demAusschuss fürdiefinanzielleUnterstützung.

In den Aktivstand wurden überstellt:Daniel RitterTobias Horn

Neu aufgenommen: Florian Taxer, FlorianKofler,Tobias Sohler, Matthias Leimer

Wir bedanken uns bei unserem Aus-schuss für die Unterstützung über das ganze Jahr.

LM DaNIEL RIESER JugENDbETREuER

Page 24: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

24

Die zweitgrößte Stadt Deutschlands „Hamburg“ war das Ziel unseres dies-jährigenFeuerwehrausfluges.DasOr-ganisationsteam stellte ein ausge-zeichnetes Programm zusammen. Nach der Anreise begaben wir uns zu den „Landungsbrücken“, von wo aus wir mit dem Schiff „Tonne“ eine nächt-liche Hafenrundfahrt unternahmen.

Am Freitag besichtigten wir die Han-sestadt mit einem Bus und mit einer „Barkasse“. Es war beeindruckend den Containerhafen mit den riesi-gen Schiffen, die ein Fassungsvermö-gen von bis 20.000 Container haben, anzusehen.

AusflugderStadtfeuerwehrKitzbühelnachHamburg

Page 25: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

25

Am Abend besuchten wir noch eine „Travestie – Cabaret Show“ im Lokal Pulverfass.

Den Samstag verbrachten wir in der Speicherstadt. Die Stadtführer erklär-ten uns die Geschichte dieses alten Stadtteils. Der Höhepunkt war sicher der Besuch des „Miniaturwunderlan-des“. Auf 1.300 m² wird die Welt im Maßstab 1:87 dargestellt. Faszinie-rend waren auch die Details rund um die Feuerwehr.

Einige Kameraden besuchten am Sonntag den weltbekannten Fisch-markt. Am frühen Nachmittag traten wir die Heimreise an.

Es war ein wunderschöner, interessan-terAusflug,beidemwirmittraumhaftschönem Wetter verwöhnt wurden. Wir bedanken uns beim Organisati-onsteam Alois, Christian, Konrad und bei Kapitän „Schwarz“ für die hervor-ragende Organisation.

Page 26: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

26

Watten gegen die Polizei im Feuerwehr Gerätehaus

Die lange Tradition des Polizei-Feu-erwehrkartenspiels wurde am Frei-tagabend im Gerätehaus weiterge-führt. Dieses Mal war beim Watten das Glück bei den Polizisten, denn diese konnten einen 15:10 Sieg nach Hause bringen. Die Siegerehrung fand im Beisein von unserem Bürgermeis-ter Dr. Klaus Winkler statt.

Diese Veranstaltung beweist auch die gute Zusammenarbeit zwischen Poli-zei und Feuerwehr.Abseits von der oft belastenden Ein-satzrealität verbringen wir dabei ei-nige nette Stunden, die für die Ka-meradschaft und das gegenseitige Kennenlernen dieser beiden Blau-lichtorganisationen sehr förderlich sind. Wir gratulieren der Polizei noch-mals ganz herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns schon auf eine Revanche im Jahr 2015.

Übergabe an derLandesfeuerwehrschule

Nach den großen Hochwasserereig-nissen der vergangenen Jahre wurde eine Beschaffungsaktion des Landes-feuerwehrverbandes Tirol gestartet. Aus diesem Grund konnten einige Feu-erwehren die ersten Geräte in der Feu-erwehrschule in Telfs in Empfang neh-men. Bei unserem Gerät handelt es sich um einen mobilen Stromerzeuger 13kvA, der auch für die Fremdspei-sung eines Gebäudes bei gegebe-nen technischen Voraussetzungen möglich ist.

Feuewehr Schirennen auf der Rasmusleit

Am Faschingssamstag fand auf der Rasmusleiten das alljährliche Schi-rennen der Stadtfeuerwehr Kitzbü-hel statt. Rund 50 Kinder, Jugendli-che, Kameradinnen und Kameraden mussten einen Parallelriesentorlauf mit 2 Durchgängen bewältigen.Die 4 besten Rennläufer fuhren an-schließend ein KO System, bis der Ta-gessieger feststand.

Nicht nur die Sieger bekamen einen Preis, sondern auch der letzte Platz sowohl auch bei den Damen als auch bei den Herren, wurde mit den soge-nannten „Schrepfer“ ausgezeichnet.

Wir gratulieren jedem Teilnehmer zur tollen Leistung und danken dem Organisationsteam.

Kameradschaftsabend, Kegeln im Sportpark

Nach einer kurzen Sommerpause tra-fen sich am vergangen Mittwoch ei-nige Kameraden im Sportpark Kitz-bühel. Eigentlich wäre bei schönem Wetter ein Fußballspiel am Schwarz-see geplant gewesen.

Das Organisationsteam entschloss sich kurzfristig einen Kegelabend durch-zuführen. Nach dem Wettkampf ge-nossen die Kameraden eine Jause im Sportparkrestaurant.

Siegergruppen:1.Gruppe Obermoser -156 Punkte2.Gruppe Taxer -132 Punkte3.Gruppe Engl -129 Punkte4.Gruppe Ringer -118 Punkte5.Gruppe Wenigwieser -89 Punkte

Page 27: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

27

Der Hl. Nikolaus kam zu den Kindern bei der Feuerwehr

Weihnachtsfeier der Stadtfeuerwehr

Groß und Klein kamen am Samstag, 6. Dezember zum traditionellen Niko-lausnachmittag zusammen. Der Hl. Mann hatte für die braven Kinder und für die Feuerwehrkameraden ein klei-nes Sackerl mit. Nach, den auch mah-nenden Worten, verabschiedete sich der Hl. Nikolaus und versprach auch nächstes Jahr wieder zu kommen.

Weihnachtsgedanke

Die Sterne des Himmels können wir einander nicht schenken. Aber die Sterne der Liebe, der Freude und der Zuversicht .©Erath

Am 21. Dezember 2014 wurde die Weihnachtsfeier der Feuerwehr Kitz-bühel in einem gemütlichen Rahmen im Alpenhotel abgehalten.

Neben dem kulinarischen und ge-sellschaftlichen Teil dieses Abends, standen die Frauen und Männer, die Freunde und Freundinnen der Feuer-

wehrmitglieder im Vordergrund. Die-se müssen das ganze Jahr über viel Geduld und Verständnis aufbringen.

Für die gute Zusammenarbeit ein DANK an die Stadtgemeinde Kitzbü-hel und die Blaulichtorganisationen.

Page 28: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

28

Feuewehr Kitzbühel übt mit der Wasserrettung am SchwarzseeUm die Zusammenarbeit mit ande-ren Organisationen zu verbessern, übten die Feuerwehr und die Wasser-rettung am Samstagnachmittag am Schwarzsee. Unser Atemschutzbeauf-tragter und Einsatzleiter der Wasser-rettung Reinhard Hlebetz führte uns in die Materie der Organisation ein. Bevor wir zum praktischen Teil kamen wurden die Feuerwehrkameraden im Schulungsraum eingewiesen. Richti-ges Verhalten, die ersten Maßnah-men am Eis und das Handhaben mit Geräten zeigte uns Reinhard.

Nachdem wir festgestellt haben, dass das Betreten des Eises für die Feuer-wehr zu gefährlich ist, kam die Was-serrettung zum Einsatz. Wir konnten mit Wurf- und Rettungsleinen verschie-dene Techniken üben. Anschließend zeigte uns die Wasserrettung ihre Spe-zialgerätschaften für die Bergung von Verunglückten. Auch drei Taucher ka-men zum Einsatz.Wir bedanken uns bei der Wasserret-tung für diese Übung, denn die Gefahr am Eis ist sehr groß. Die Führungskräfte beider Organi-sationen streben weitere Koopera-tionen an.

Winterzeitist“VortrageszeitundKameradschaftspflege“.Im April hat nach der Winterpause wie-der die Zeit der praktischen Übungen für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel be-gonnen. In den vergangenen Winter-monaten fanden einige Schulungs- und Kameradschaftsabende statt. An zwei Abenden standen sehr lehrreiche Vorträge am Programm: Jörg Degen-hart, von der Landesfeuerwehrschu-le Tirol, referierte über das Thema der „Überdruckbelüftung“.

Der zweite Abend stand ganz im Zei-chen des „Gefahrengutes“. In einem Planspiel wurden unter der Leitung von Branddirektor Erwin Reichel (BF Innsbruck) verschiedene Gefahren-guteinsätze behandelt.

Die einzelnen Szenarien wurden an-schließend der ganzen Mannschaft vorgetragen und analysiert. Als Abschluss des „Winters“ fand ein kameradschaftliches Zimmergewehr-schießen im Schützenheim der Schüt-zengilde statt.

Page 29: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

29

Page 30: Jahresbericht 2014 der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

30