Jahrestagung CAMIC 2014

12
Einladung CAMIC-Tagung Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Minimal-Invasive Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie 11. Tagung der Rhein-Main AG Minimal Invasive Chirurgie 06. und 07. März 2014 Neue Stadthalle Langen Leitung: Prof. Dr. Dr. E. Hanisch Asklepios Klinik Langen Prof. Dr. V. Paolucci Ketteler Krankenhaus Offenbach Organisation: Dr. A. Buia V. Piroski M. Krauß Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt am Main Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie

description

Programm der Jahrestagung CAMIC

Transcript of Jahrestagung CAMIC 2014

Page 1: Jahrestagung CAMIC 2014

Einladung

CAMIC-TagungChirurgische Arbeitsgemeinschaft für Minimal-Invasive Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie

11. Tagung der Rhein-Main AG Minimal Invasive Chirurgie

06. und 07. März 2014 Neue Stadthalle Langen

Leitung:Prof. Dr. Dr. E. HanischAsklepios Klinik Langen

Prof. Dr. V. PaolucciKetteler Krankenhaus Offenbach

Organisation:Dr. A. BuiaV. PiroskiM. Krauß

Akademisches Lehrkrankenhaus derGoethe-Universität Frankfurt am MainKlinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie

Veranstaltungsorte:Donnerstag, 01. März 2012 Freitag, 02. März 2012Asklepios Klinik Langen Kempinski Hotel FalkensteinRöntgenstrasse 20 Debusweg 463225 Langen 61462 Königstein

Weitere Hinweise unter www.dkmic.de

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung:Aesculap AG & Co.KG / Braun, Angiodynamics, Aventis GmbH, Ethicon GmbH, Covidien Deutschland GmbH, Karl Storz GmbH, Lohmann & Rauscher GmbH,Novartis Pharma GmbH, Nycomed Pharma GmbH, Olympus Deutschland GmbH, Pharm Allergan GmbH, Richard Wolf GmbH.

Page 2: Jahrestagung CAMIC 2014
Page 3: Jahrestagung CAMIC 2014

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

am 06. und 07. März 2014 findet in Langen (Hessen) die Jahrestagung der CAMIC statt. Das wird eine intensive interaktive Veranstaltung werden. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) wurde am 03. Mai 2000 anlässlich der 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Berlin gegründet. Im Herbst 2010 hat die CAMIC beschlossen, das Thema minimal invasive Chirurgie durch eine eigene Jahrestagung hervorzuheben, regelmäßig aktuellen Fragen zu begegnen und eine gemeinsame sichere Grundlage für die tägliche Arbeit in der Klinik zu etablieren.

Dieser Aufgabestellung vor Augen und auf die zehnjährige Tradition der Langener MIC-Tagung basierend haben wir für die Veranstaltung zwei Schwerpunkte gewählt:

- Am Donnerstag, den 06. März 2014 bildet die „laparoskopische Technik“ den Mittelpunkt der Tagung. Aus drei OP-Sälen werden ganztägig Live-Operationen aller Schwierigkeitsgrade in 3D demonstriert. Eine direkte Kommentierung und kritische Diskussion der Operationsschritte findet live im Hörsaal unter Leitung von erfahrenen Moderatoren statt.

- Die wissenschaftliche Vortragssitzung am Freitag, den 07. März 2014 setzt sich mit streitbaren Themen im Rahmen von Pro- und Contra-Stellungnahmen auseinander. Die Behandlung der Refluxkrankheit, das laparoskopische Staging, die akute Cholecystitis, die „Single Port“ Techniken und die neuen komplexen Operationsverfahren werden kritisch beleuchtet. Wir werden polarisieren, diskutieren, Neues wahrnehmen.

Wir würden uns freuen, Sie am 06. und 07. März 2014 in Langen begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Dr. Ernst Hanisch Prof. Dott. /Univ. Rom Vittorio Paolucci

Grußwort

Page 4: Jahrestagung CAMIC 2014

Langen mit seinen rund 37.000 Einwohnern liegt mitten im pulsierenden Rhein-Main-Gebiet. Weltoffenheit und Tradition bilden bei uns eine gelungene Symbiose. Dank hervorragender Verkehrsanbindungen ist unsere Stadt sehr gut erreichbar. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrestagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Minimal Invasive Chirurgie (CAMIC) wünsche ich eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt. Ich heiße Sie alle herzlich willkommen.

Durch die Mitwirkung von rund 300 Medizinern aus ganz Deutschland wird bei dieser Tagung ein enormer Sachverstand gebündelt. Ich finde, Ihre Zusammenkunft passt sehr gut in unsere Stadt, denn mit der Asklepios Klinik Langen, dem Paul-Ehrlich-Institut und der Deutschen Flugsicherung sind wir ein starkes Zentrum für die Entwicklung neuartiger Technologien. Mein Dank gilt Herrn Professor Ernst Hanisch von der Asklepios Klinik Langen und Professor Vittorio Paolucci vom Offenbacher Ketteler-Krankenhaus, die für die Organisation der Veranstaltung zuständig sind.

Die minimal-invasive Chirurgie stellt im Bereich der Medizin ein besonders bedeutendes Forschungsgebiet dar und unsere Asklepios Klinik übernimmt dabei eine Spitzenfunktion. Von der Klinik aus werden innerhalb der CAMIC-Tagung mittels 3D-Technik Operationen live in die Neue Stadthalle übertragen. So etwas hat es bisher in Deutschland noch nicht gegeben. Das Verfahren ermöglicht Medizinern, neue Operationsverfahren im Bereich der „Schlüsselloch-Chirurgie“ hautnah zu erleben. Unsere Neue Stadthalle bietet hierfür den geeigneten Rahmen und die notwendigen technischen Voraussetzungen.

Allen Ärztinnen und Ärzten wünsche ich eine interessante Tagung, anregende Gespräche und Denkanstöße sowie viel Erfolg bei der gemeinsamen Forschungsarbeit. Ich freue mich, wenn Sie trotz eines engen Terminkalenders Ihren Besuch in Langen vielleicht mit einem Bummel durch unsere historische Altstadt abrunden und positive Eindrücke aus dem Herzen der Rhein-Main-Region mit nach Hause zu nehmen.

Frieder GebhardtBürgermeister der Stadt Langen

Grußwort

Page 5: Jahrestagung CAMIC 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Landrat des Kreises Offenbach möchte ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CAMIC Jahrestagung 2014 ganz herzlich bei uns im Kreis begrüßen. Rund 300 Ärzte und Spezialisten aus ganz Deutschland nehmen an der Tagung teil. Auch für den Kreis Offenbach ist dies also keine alltägliche Veranstaltung.Die „Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Minimal Invasive Chirurgie“ (CAMIC) hat sich die Standardisierung, Koordination und Zertifizierung innerhalb der minimal-invasiven Chirurgie zur Aufgabe gemacht. Dabei setzt CAMIC auf die Vereinheitlichung und Weiterentwicklung der Operationstechniken, auf Qualitätssicherung, die Inauguration und Koordination von Vergleichsstudien mit konventionellen Techniken sowie die Koordination der Zusammenarbeit mit der Industrie in Bezug auf Fragen der Aus- und Weiterentwicklung sowie der Entwicklung neuer Technologien. Darüber hinaus vertritt die Arbeitsgemeinschaft die deutschen Interessen in den internationalen Gesellschaften und Publikationsorganen.

Prof. Dr. Dr. Hanisch, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Asklepios-Klinik-Langen, und Prof. Dr. Paolucci vom Ketteler Krankenhaus in Offenbach organisieren die diesjährige Jahrestagung der CAMIC in der Stadthalle in Langen. Für diesen Einsatz möchte ich beiden, sowie dem Organisationsteam meinen Dank aussprechen. Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, der sie sich gestellt haben – zumal aus drei Operationssälen der Asklepios-Klinik Live-OP‘s in die Stadthalle übertragen werden.Über die zwei Tage hinweg werden sicherlich viele hochinteressante Fachdiskussionen geführt. Ich hoffe dennoch, dass die Teilnehmer auch ein wenig Zeit haben werden, den Kreis Offenbach etwas näher kennen zu lernen.Denn der Kreis Offenbach boomt. Mit seiner Lage in der Region Rhein-Main bringt der Kreis alle Voraussetzungen für solides wirtschaftliches Wachstum mit. Dies belegen auch die Ergebnisse verschiedener Regionalrankings und Studien. Dem Kreis Offenbach werden darin sehr hohe Zukunftschancen bescheinigt. Der Kreis verfügt zudem mit dem Internationalen Flughafen Frankfurt Rhein-Main und sehr guten Anbindungen an die zentralen Autobahn-Tangenten über eine deutschlandweit fast einzigartige Verkehrs-Infrastruktur. Wer beispielsweise nach London will, hat nur 16 Kilometer Fahrtstrecke zum Flughafen und 80 Minuten Flugzeit vor sich. Nach Paris sind es gar nur 60 Minuten Flugzeit. Auch New York, Dubai oder Shanghai lassen sich von kaum einer deutschen oder europäischen Region besser erreichen. Dadurch sind viele Firmen im Kreis global und europaweit tätig.Schauen Sie sich einfach ein wenig in unserem Kreis um! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine schöne Zeit und der Jahrestagung der CAMIC einen erfolgreichen Verlauf. Noch einmal herzlich willkommen im Kreis Offenbach!

Herzlichst

IhrOliver QuillingLandrat Kreis Offenbach

Grußwort

Page 6: Jahrestagung CAMIC 2014

Live-Operationen aus 3 OP-Sälen in 3D-Technik aus der Asklepios Klinik Langen

Eröffnung: Ernst Hanisch, Vittorio Paolucci

Zeit: 08:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Moderation: Vormittags: Thomas Kraus, Matthias Schwarzbach, Matthias SeeligNachmittags: Peter Langer, Frank Ulrich, Jörg Höer

Operateure:

Dirk R. Bulian, Volker Fackeldey, Peter Kleine, Klaus-Peter Kröll, Andreas Kuthe,

Lutz Mirow, Klaus Peitgen, Rudolph Pointner, Boris Vestweber

17:30 – 18:30 Uhr

CAMIC: Mitgliederversammlung in der Neuen Stadthalle Langen

18:30 Uhr

Get-together-Party in der Neuen Stadthalle Langen

Programm Donnerstag, 06. März 2014

• Rezidivleistenhernie(TAPP/TEP)

• Narbenhernie(IPOM)

• Thorakoskopie/thorakoskopischeLungenresektion

• Fundoplicatio

• Hemikolektomie/CME

• Single-Port/Single-SiteTechnik Cholezystektomie, Sigmaresektion, Narbenhernie

• AnterioreRektumresektion

Page 7: Jahrestagung CAMIC 2014

08:00 Begrüßungen:

Frieder Gebhardt (Bürgermeister der Stadt Langen), Oliver Quilling (Landrat Kreis Offenbach), Martin Strik (Vorsitzender CAMIC), Vittorio Paolucci Vorsitz: Albrecht Encke / Winfried Padberg

08:10 - 08:40 Color II Alois Fürst08:40 – 08:50 Diskussion 08:50 – 09:10 Pankreaslinksresektion - neuer Standard laparoskopisches Vorgehen Marco Siech09:10 – 09:20 Diskussion 09:20 – 09:40 3 D – Aktuelle Entwicklungstrends Wolfgang Kunert09:40 – 09:50 Diskussion 09:50 – 10:20 Kaffeepause Vorsitz: Rudolph Pointner / Karl-Hermann Fuchs

10:20 – 10:40 GERD - Diagnostik und Therapie aus internistischer Sicht Dominik Faust10:40 – 10:50 Diskussion 10:50 – 11:10 Fundoplicatio - Argumente für die Netzversorgung Beat Müller11:10 – 11:20 Diskussion 11:20 – 11:40 Fundoplicatio - Netz nie! Klaus Peitgen11:40 – 11:50 Diskussion 11:50 – 13:00 Mittagspause Vorsitz: Martin Strik / Kaja Ludwig

13:00 – 13:20 Wann und wie sollten Narbenhernien operiert werden? Georg Pistorius13:20 – 13:30 Diskussion 13:30 – 13:50 Parastomale Hernie - laparoskopisch oder offen? Volker Fackeldey13:50 – 14:00 Diskussion 14:00 – 14:20 Lipom-Studie Achim Hellinger14:20 – 14:30 Diskussion 14:30 – 15:00 Kaffeepause Vorsitz: Wolf Otto Bechstein / Thomas Carus

15:00 – 15:20 SILS / NOTES / Mini Cholezystektomie? Dirk R. Bulian15:20 – 15:30 Diskussion 15:30 – 15:50 AC / DC - nicht nur Rock‘n Roll! Carsten Gutt15:50 – 16:00 Diskussion 16:00 – 16:20 Zum Stellenwert der Staging Laparoskopie Ulrich Liebeskind16:20 – 16:30 Diskussion

16:30 Verabschiedung Ernst Hanisch

Programm Freitag, 07. März 2014

Page 8: Jahrestagung CAMIC 2014

Prof. Dr. Wolf Otto BechsteinKlinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieUniversitätsklinikum Frankfurt

Dr. Dirk R. BulianKlinik für Viszeral,- Gefäß- und Transplantationschirurgie Krankenhaus Köln-Merheim

Prof. Dr. Thomas CarusKlinik f. Allgemein-, Viszeral- und GefäßchirurgieKlinikum Bremen-Ost

Prof. Dr. Albrecht EnckeEhem. Direktor der Klinik für Allgemein- und GefäßchirurgieUniversitätsklinikum Frankfurt

Dr. Volker FackeldeyKlinik für Viszeralchirurgie und KoloproktologieKlinik Kitzinger Land, Kitzingen

PD Dr. Dominik FaustKlinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie & PneumologieAsklepios Klinik Langen

Prof. Dr. Karl-Hermann FuchsKlinik für ChirurgieSt. Markus Krankenhaus, Frankfurt

Prof. Dr. Alois FürstKlinik für ChirurgieCaritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg

Prof. Dr. Carsten GuttKlinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieKlinikum Memmingen

PD Dr. med. Achim HellingerKlinik f. Allgemein- und ViszeralchirurgieKlinikum Fulda

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg HöerKlinik für ViszeralchirurgieHochtaunuskliniken Bad Homburg

Prof. Dr. Peter KleineKlinik für ThoraxchirurgieUniversitätsklinikum Frankfurt

Dr. Andreas KutheKlinik für Chirurgie und ViszeralchirurgieClementinenkrankenhaus Hannover

Dipl.-Ing. Wolfgang KunertKlinik für Allgemein-, Viszeral- Transplantationschirurgie TübingenUniversitätsklinikum Tübingen

Prof. Dr. Thomas W. KrausKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive ChirurgieNordwestkrankenhaus Frankfurt

Dr. Klaus-Peter KröllKlinik für Viszeral- und ThoraxchirurgieHochwaldkrankenhaus Bad Nauheim

Prof. Dr. Peter LangerKlinik für ChirurgieKlinikum Hanau

Vorsitzende, Referenten und Operateure

Page 9: Jahrestagung CAMIC 2014

Dr. Ulrich Liebeskind Klinik für ViszeralchirurgieEvangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin

Prof. Dr. habil. Kaja LudwigKlinik für ChirurgieKlinikum Südstadt, Rockstock

PD Dr. med. Lutz MirowKlinik für Minimalinvasive Viszeralchirurgie und ProktologieHeinrich-Braun-Klinikum Kirchberg

PD Dr. med. Beat MüllerKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. Winfried PadbergKlinik für Allgemein-, Thorax-, Transplantation und KinderchirurgieUniversitätsklinikum Gießen

Prof. Dott./Univ. Rom Vittorio PaolucciKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie Ketteler Krankenhaus Offenbach

Dr. Klaus PeitgenKlinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieKnappschaftskrankenhaus Bottrop

Prof. Dr. Georg PistoriusKlinik für Allgemein-, Viszeral- und ThoraxchirurgieKlinikum Bamberg

Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolph PointnerKlinik für AllgemeinchirurgieKrankenhaus Zell am See

Prof. Dr. Matthias Schwarzbach Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Klinikum Frankfurt Höchst

Prof. Dr. Matthias SeeligKlinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieKrankenhaus Bad Soden

Prof. Dr. Marco Siech Klinik für ChirurgieOstalb-Klinikum Aalen

Prof. Dr. Martin StrikKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische ChirurgieHelios Klinikum Berlin

PD Dr. Frank UlrichKlinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieUniversitätsklinikum Frankfurt

Dr. Boris VestweberKlinik für AllgemeinchirurgieKlinikum Leverkusen

Vorsitzende, Referenten und Operateure

Page 10: Jahrestagung CAMIC 2014

Organisatorische Hinweise

Veranstaltungsort:Neue Stadthalle Langen Südliche Ringstraße 7763225 Langen (Hessen)

Lageplan:

Hotelkontingent:Im Steigenberger Hotel, Achat Hotel und Dreieich Hotel in Langen haben wir ein Zimmerkontingent. Sollten Sie ein Zimmer benötigen, wenden Sie sich bitte an uns: 06103 / 912 1309 (Sekretariat Professor Hanisch)

Anmeldung unter www.dkmic.de

Page 11: Jahrestagung CAMIC 2014

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung:

Sponsoren

Berlin-Chemie, Takeda, Applied Medical, CR Bard, Johnson&Johnson Ethicon, Söring, Erbe, Covidien, Richard Wolf, Storz

Page 12: Jahrestagung CAMIC 2014