Januar * Februar * März - awo-lahn-dill.de · PDF fileDas zeigte das Turnier, das am...

24
Januar * Februar * März 2015

Transcript of Januar * Februar * März - awo-lahn-dill.de · PDF fileDas zeigte das Turnier, das am...

Januar * Februar * März 2015

Wir begrüßen die neuen Kinder …bei den Elefanten: Annachiara Tomeo

…bei den Krokodilen: Sandrina Adzovic, Raian Ali Monusaba

…bei den Springmäusen: Esma Adzovic, Finn Alexander Koch

…bei den Zwingel-Zwergen: Semih Canatan, Elina Glanz

ABSCHIED ANATOLI MILLER

Leider mussten wir uns nach den Sommerferien von unserem Hausmeister Anatoli Miller verabschieden! Das finden wir sehr schade!

Wir wünschen ihm jedoch für die Zukunft alles Gute und hoffen, ihn hin und wieder bei uns in der Kita zu sehen!

Hurra. Hurra…

…die kleine Lina Kaiser ist da! Sie ist das erste Kind unserer Kollegin Katharina Hartmann und wurde am 1. Juli 2014 geboren!

Wir freuen uns sehr und wünschen unserer Kollegin in der Elternzeit alles Gute, genug Schlaf und viel Freude.

Liebe Eltern, Mein Name ist Petra Maag, ich bin 38 Jahre alt und wohne in Dillenburg- Nanzenbach. Einige von Ihnen kennen mich vielleicht noch unter meinem Mädchennamen Petra Hermann. Ich bin schon seit einigen Jahren hier in der Kita als Erzieherin tätig.

In den vergangenen 2 Jahren war ich zu Hause in Elternzeit und habe mich um meine kleine Tochter gekümmert, welche im Dezember 2012 zur Welt kam. Seit dem 08.12. bin ich nun mit 20 Wochenstunden zurück im Kindergarten und freue mich, meine Arbeit wieder aufnehmen zu können.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2015!

Gülhan Sen Alter: 26 Beruf: staatlich anerkannte Erzieherin Familienstand: verheiratet, 1 Kind Hobbies: malen, nähen, wandern Stärken: freudig, kreativ, begeisterungsfähig Schwächen: Schokolade

Liebe Eltern, seit dem 1. November 2014 arbeite ich als Vollzeitkraft in der Pinguingruppe. Wie manche von Ihnen bereits wissen, habe ich mein Anerkennungsjahr bei den Zwingel – Zwergen erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und Ihnen. Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne ansprechen.

Gute und hoffen, ihn hin und wieder bei uns in der Kita zu sehen!

Die AWO-Kita besucht das Mehrgenerationenhaus in Herborn

Spaß und Kurzweil für Jung und Alt im „Lebenslust“-Erzählcafé in Herborn „Die KITA kommt!“ Unter diesem Motto stand ein „Gemütlicher Nachmittag“, den zehn Mädchen und Jungen der AWO-Kita am Zwingel sowie die Seniorinnen und Senioren des „Lebenslust“-Erzählcafés am Dienstag in Herborn miteinander verbrachten.

Fast zwei Stunden lang begegneten sich im Mehrgenerationenhaus des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt Jung und Alt.

Die Erzieherinnen Regina Beecht und Ilona Blecher, die die wuselige Kinderschar begleitet hatten, und MGH-Koordinator Joachim Spahn hatten ein buntes und kurzweiliges Programm vorbereitet.

Besonderheit am Rande: Die „Ausflugsgruppe“ der Dillenburger Kindertagesstätte reiste mit Bahn und Bus nach Herborn an. Manches Kind konnte so seine erste Zugfahrt überhaupt erleben.

Bei „Laternenliedern“, die Klein und Groß gemeinsam intonierten, und der Geschichte von Wanja, der Hase, Fuchs und Bär im eiskalten Winter ein Obdach bietet, verging die gemeinsame Zeit wie im Fluge. Die gemeinsame Erkenntnis aller Beteiligten: „Das müssen wir auf alle Fälle wiederholen.“

Die bewegte Zwingel-Riesen- Zeit Unter dem geplanten Schwerpunkt „ Erwerb von Ich – Kompetenzen“, gab es für die Kinder viele Impulse und Angebote sich in den Bereichen Phantasie, Kreativität, Gestaltung, Musik, Konzentration, Ausdauer, Standhalten bei Herausforderungen sowie auch Mut und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu üben. Es gestaltete sich eine bewegte Zeit mit den Kindern.

Das erste Abenteuer begann mit einem Ausflug in das Mini – Mathematikum in der Sparkasse in Dillenburg. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust mit Zahlen und Mengen experimentieren und ausprobieren. Zum Lichterfest wurde ein eigenes Bilderbuch von den Kindern selbst hergestellt. Hier wurde viel eigene Kreativität und Gestaltungsfreude gefordert und von den Kindern angenommen. Musikalisch ging es weiter mit der Verklanglichung von dem Gedicht: „Der schlafende Apfel“. Hier haben die Kinder die Reimsprache kennen gelernt. Mit selbst gestalteten, laminierten Bildern und Instrumenten wurde die Geschichte dann vor Publikum (Kindern, Eltern und Lehrern) aufgeführt. Die Theaterlust ging weiter zum Nikolausfest. Die Kinder führten dem Nikolaus und den Kindern im Kindergarten ein kleines Rollenspiel und ein Fingerspiel vom Nikolaus auf. Jedes Kind hatte hier seine eigene Rolle. Dann begaben sich die Kinder in ein „Drachenstarkes Abenteuer“, in dem die Kinder nun diesmal die Zuschauer waren. Die Fachschule für Sozialwesen in Dillenburg präsentierte ein Theaterstück mit Musik. Die Kinder folgten dem Drachenabenteuer mit Konzentration und Faszination. In den Lern- und Bildungsräumen wurde gemeinsam mit den Zwingel –Riesen altersentsprechendes Material in Zwingel - Riesen Schränke installiert. Diese Schränke sind gekennzeichnet mit dem bekannten Zwingel – Riesen. Am Elterninformationsnachmittag in Zusammenarbeit mit der Grundschule, gestalteten die Kinder aktiv den Nachmittag mit. Eltern und Kinder gestalteten unterschiedliche Aktionen zum Thema Apfel. Ebenso bei der Kindertagestättenausschusssitzung halfen 2 der Zwingel – Riesen, Yasemin und Baran mit bei der Vorstellung: „ Was machen die Zwingel – Riesen im letzten Jahr in der Kita.“ Im Rahmen der Kinderkonferenz wünschten sich die Kinder eine eigene Turnstunde, welche seit Oktober jeden Montagvormittag stattfindet. J.Spahn

Tipp-Kick: Josef Celik siegt

Spannendes Turnier in der AWO-KITA am „Zwingel“

Die Anfänge des gleichermaßen rasanten wie anspruchsvollen Tischfußball-Spiels reichen bis zum Beginn der 1920er-Jahre zurück. Ein knappes Jahrhundert später steht Tipp-Kick gerade bei der jüngeren Generation höher im Kurs als je zuvor.

Das zeigte das Turnier, das am Freitagnachmittag in der KITA des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill in Dillenburg über die Bühne ging. Unterstützt von der Tipp-Kick-AG, die sich seit dem Frühjahr regelmäßig im Herborner Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt trifft, maßen 12 Mädchen und Jungen am „Zwingel“ ihre Kräfte.

Unter den Augen der Turnierleiter Stefanie Horch und Joachim Spahn sowie zahlreicher interessierter Zuschauer zeigten die Kids im Umgang mit den gusseisernen Mini-Kickern und dem schwarz-weißen, zwölfeckigen Bällchen schon erhebliches Geschick. Generationen begeisterter Tipp-Kick-Fans haben in der Vergangenheit die Bundesliga und Fußball-Weltmeisterschaften auf dem heimischen Küchentisch nachgespielt. Mit ebenso großem Elan waren die Dillenburger KITA-Kinder am Freitagnachmittag bei der Sache.

Nach der Vorrunde schafften drei der 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Sprung in die Finalrunde. Ohne im gesamten Turnierverlauf ein Gegentor hinnehmen zu müssen, sicherte sich schließlich Josef Celik mit der Bilanz von vier Siegen in vier Turnierspielen den Siegerpokal. Auf den Rängen zwei und drei landeten Hanna Erichsen und Abdulkerim Sari.

Nach der erfolgreichen Premiere soll das Kräftemessen im Frühjahr – möglicherweise ergänzt durch ein Turnier, an dem auch Geschwisterkinder teilnehmen können – eine Neuauflage finden.

Landeten nach einem spannenden Tipp-Kick-Turnier in der AWO-KITA am Dillenburger „Zwingel“ auf den Plätzen ein bis drei, v.l.: Hanna Erichsen, Josef Celik (Turniersieger) und Abdulkerim Sari. (Foto und Text: Joachim Spahn)

Lichterfest

Auch dieses Jahr fand das jährliche Lichter- oder Laternenfest statt. Bei

kaltem Novemberwetter hatte der Laternenumzug rege Beteiligung. Direkt

vorher gab es einen Regenschauer.

Aber zu Minute des Starts war es trocken und auf dem Parkplatz der

angrenzenden Kirchengemeinde konnten alle Laternenlieder mit Gitarre

gesungen werden. Die Kinder sangen toll mit, weil die Lieder in den

Wochen vorher intensiv geübt wurden.

Bis zum Wilhelmsplatz

und zurück

marschierten Kinder,

Eltern und Erzieher.

Von den Anwohnern

gab es positive

Rückmeldung und

auch bei den Kindern

blieb der Spaß nicht

aus.

In eine schön und

gastlich vorbereitete

Kita mit vielen neu aufgestellten Tischen und

Bänken wurden die Eltern zu Waffeln, kalten

und warmen Getränken und Brezeln

eingeladen zu bleiben.

Im Turnraum fesselte ein Bilderbuchkino die

Kinder, und die Eltern nutzten - zum Teil auch

währenddessen - die Zeit für gemeinsamen

Austausch im Erdgeschoss.

Zum gemütlichen Beisammensein lud auch

ein echtes Feuer auf einer Feuerschale im

Außengelände ein.

Laternenumzug bei „ EDEKA Mitsch“

In diesem Jahr veranstaltete der EDEKA Lebensmittelmarkt im Herzen Dillenburgs seinen 1.Laternenumzug. Der Erlös des Laternenumzuges sollte in diesem Jahr unserer AWO Kita zu Gute kommen. Am Eingang des Marktes konnte jeder eine Laterne mit Laternenstab käuflich erwerben. Eigene mitgebrachte Laternen durften aber genau so hell erleuchten.

Nachdem sich etwa 60 -70 Kinder und Erwachsene eingefunden hatte, begrüßte Herr M. Mitsch alle Kleinen und Großen Gäste. Er freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren.

Die Mitarbeiter des Marktes verteilten Essens-und Getränkegutscheine, denn nach dem Umzug waren alle eingeladen, bei Punsch und Würstchen den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der erste Laternenumzug startete und machte sogleich in der Marktstraße den ersten Halt, um ein erstes Laternenlied zu singen. Er schlängelte sich durch die Innenstadt und erfreute die Anwohner der Hauptstraße mit seinen Laternenliedern.

Die fleißigen Mitarbeiter des Marktes hatten alle Hände voll zu tun, um alle Gäste nach dem Umzug zu versorgen.

Ein „herzliches Dankeschön“ an Herrn Mitsch und seine Mitarbeiter! Zusätzlich durften sich die Kinder unserer AWO Kindertagesstätte nach dem Fest über eine Spende des EDEKA Marktes in Höhe von 100,- Euro erfreuen. Regina Beecht

Hallo liebe Eltern, hier ist wieder Ihr Küchenteam mit einem „Pizza a la Zwingel“ Rezept, das sehr einfach zum nachbacken ist, wenig Aufwand und lecker für Kinder! Pizza a la Zwingel

Zutaten: 1 Türkisches Fladenbrot 1 kl. Pck. Kräuterbutter 8 EL Tomatenpüree 1-2 Pck. geriebener Käse 1 Pck. Salamischeiben Zubereitung: Arbeitszeit: ca. 5-10 Min. Fladenbrote halbieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Brothälften mit Kräuterbutter bestreichen, auf jede hälfte 4 EL Tomatenpüree verteilen und mit Salami oder andere Wurstsorten belegen. Zum Schluss Käse darüber streuen und bei 200 C ca. 15 Minuten im Backofen backen. Alles Gute für das neue Jahr wünscht Ihnen das Küchenteam ;) Viel Spaß und gutes Gelingen…..

Von uns…

für Sie

Hatice &

Brigitta

Der Nikolaus war da

Am Freitag, den 5.Dezember war es soweit. Der Nikolaus

besuchte die Zwingel-Zwerge und anschließend die Kita-

Kinder.

Zuerst stellte er sich den Kindern und Erziehern vor. Er sei

Aus Myra in der Türkei gekommen. Die Reise sei weit und

Beschwerlich gewesen. Besonders der Weg über den

Westerwald habe ihm zu schaffen gemacht.

Anschließend las der Nikolaus den Kindern

„Die Geschichte vom süßen Brei“ vor .

Im Gegenzug haben die Zwingel-Riesen dem

Nikolaus ein kleines „Nikolaus-Rollenspiel“

vorgeführt. Danach wurden gemeinsam

Nikolauslieder gesungen.

Durch die einfühlsame Art des Nikolauses

Gelang es, dass eine freundliche und wirklich

Schöne Atmosphäre entstand. Bei der Ver-

teilung der Geschenke hat ersich für jedes

Kind Zeit genommen und die Kinder

ermuntert auf ihn zuzugehen.

Alles in allem war es eine wirklich gelungene Nikolausfeier !

Sorika Labuhn

Der Nikolaus besucht die Zwingel- Zwerge in der Krippe

„ HO HO HO“ An einem Freitagmorgen, da war was los in der Krippe! Als alle Kinder grade am Tisch saßen und ihr Frühstück aßen da klingelte und bimmelte es an der Tür… „DING DONG“

Alle Kinder rannten sofort hin und siehe da…

Wer war da?

Der Nikolaus!!!

Der Nikolaus war ein ganz lieber Mann, er brachte ein Goldenes Buch mit und las uns ein Gedicht vor. : „ da läuteten die Glocken „ Bom Bom“, wiederholte der Nikolaus.

Nach dem Gedicht bekam jedes Kind ein Geschenk.

Rajan war so nett und half dem Nikolaus beim Verteilen der Geschenke.

Ein paar Kinder trauten sich sogar auf seinen Schoß.

Vielen Dank lieber Nikolaus für Dein Kommen. Die Zwingel- Zwerge

Verfasst von Miray Tekinsen

Liebe Eltern,

Wir suchen für unsere Kinder in der Kita eine Vorlesepatin oder einen Vorlesepate.

Vielleicht kennen Sie eine ältere Person (Großmutter/ -vater) die Zeit und Interesse hat, unseren Kindern vorzulesen.

Bitte wenden Sie sich an Frau Theis bzw. Frau Sauer.

Vielen Dank

Kindermund

Schmuserunde auf Susannes Schoß

M. sitzt auf Susannes Schoß, den Kopf an ihre Brust gelehnt. Plötzlich kommt die Frage: „Susanne bist du eigentlich auch eine Mama?“ Susanne antwortet: „ Ja, ich bin eine Mama.“ M. stellt weiter fest: „Aber Mamas haben doch immer einen großen Busen, so wie meine Mama.“ Daraufhin sagt Susanne: „ Mamas müssen nicht immer einen großen Busen haben.“ M. nachdenklich: „ Hm, ist ja auch nicht so schlimm, dass deiner nicht so groß ist, denn bei dir höre ich das Herz besser als bei meiner Mama!“

Frühherbst

M. will unbedingt ihre neuen Winterschuhe anziehen. Da sagt ihre Mama zu ihr: „ Die brauchst du noch nicht anzuziehen, die sind noch zu warm, weil sie gefüttert sind.“ M. fragt ganz aufgeregt ihre Mutter: „ Mit was werden denn die Schuhe gefüttert, etwa mit Karotten?“ Fotobetrachtung mit Kindern A. fragt: „ Wer hat es gefotot?“

Adventsbastelen in der Kindertagesstätte am Zwingel

18.11.2014

Am 18.11.2014 hatten die Eltern die Möglichkeit mit ihren Kindern gemeinsam zu basteln und einen Einblick in die pädagogische Arbeit im Kindergarten zu erhalten.

Zum Einstieg wurde ein gemeinsames Begrüßungslied in unterschiedlichen Sprachen gesungen, dabei begleitete uns Stefanie Horch mit ihrer Gitarre.

Nach dem Begrüßungslied konnten sich die Eltern und Kinder für diverse Bastelmöglichkeiten entscheiden.

Man hatte die

Möglichkeit aus Tannenzapfen und Filz Weihnachtsmäuse, sowie Weihnachtswichtel zu basteln. Auch konnte man aus echtem Buxbaum tolle Adventskränze wickeln und schmücken.

Alle Eltern und Kinder waren sehr eifrig dabei und es herrschte eine tolle Atmosphäre im Raum. So konnte man sich langsam auf die kommende Adventszeit einlassen…

Nach dem Basteln gab es noch Momente, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und näher kennenzulernen.

Die Kinder und wir Erzieher/innen haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut und freuen jetzt schon auf das nächste Adventsbasteln mit Ihnen und ihren Kindern.

Alles Gute und Besinnlichen Feiertage

wünscht das Erzieherteam der AWO Kindertagesstätte

Verfasst von Miray Tekinse

.

Wächst Schokolade auf Bäumen?

Im September besuchten uns Herr Uwe Seibert und Frau Beatrix Schlausch vom Weltladen in Dillenburg.

Sie zeigten uns, anhand von Bildern und Anschauungsmaterial woraus Schokolade gemacht wird.

Eine Kakaofrucht wurde auseinander geschnitten und wir konnten die darin befindlichen Kakaobohnen betrachten.

Nach Schokolade riechen die noch nicht. Erst nachdem sie getrocknet und geröstet wurden,

bekommen sie einen Schokoladengeruch bzw. –geschmack. Sie schmecken aber sehr bitter, das konnten wir probieren.

Wir erfuhren auch, dass in Südamerika und Afrika oft schon kleine Kinder den Familien helfen müssen, Kakao zu ernten, weil die Eltern nicht genug Geld für die Familie verdienen.

Im Weltladen kann man Sachen kaufen wie Schokolade, Kakao oder Kaffee, die teurer sind als in anderen Läden. Diese Waren werden fair gehandelt. Das bedeutet, dass die Menschen, die diese Produkte anbauen, ernten und / oder verarbeiten einen angemessenen Lohn bekommen.

Dann müssen auch die Kinder nicht mehr auf dem Feld oder der Plantage helfen, sondern können in die Schule gehen.

Das ist die Kakaofrucht und wie sie aussieht, wenn sie verarbeitet worden ist.

Kakaobohnen – getrocknet und geröstet (in der Tüte), zerkleinert und gemahlen. Das ist die Hauptzutat für Schokolade. Und davon hatte Herr Seibert natürlich auch noch etwas dabei, das wir uns schmecken ließen.

Braucht mein Kind teure Geschenke? Was braucht mein Kind wirklich?

Bei uns in der Kita erzählen die Kinder oft von ihrem neuesten Spielzeug. Nachgefragt warum sie das bekommen haben, lautet die Antwort oft: „ Weil ich das wollte!“ Die Kinder möchten in nichts ihren Freunden nachstehen und möglichst immer das neueste technische Spielzeug besitzen. Etwas haben zu wollen ist erst einmal ein ganz normales und gesundes Verhalten eines jeden Menschen. Doch der Reiz, durch das „Haben“ auch etwas „zu sein“ und etwas darstellen zu können, ist groß. Kinder, aber auch Erwachsene definieren sich immer mehr durch die Kleidung, die technischen Geräte und sonstigen Güter, die sie besitzen. Doch diese Art von Besitz ist leider oftmals ein Signal dafür, dass etwas anderes fehlt z.B.

- Wenn ein Kind von den Eltern zu wenig Zuwendung bekommt, dafür aber das neueste Videospiel.

- Wenn Kinder sich nur dann anerkannt und zugehörig fühlen, wenn sie die angesagteste Kleidung tragen.

- Wenn sich der Wunsch nach Anerkennung durch stolzes Präsentieren „all der schönen Spielsachen, die ich allein besitze“ zeigt.

Wenn Kinder nach immer mehr verlangen, ist das oft eine Ersatzbefriedigung für nicht erfüllte Bedürfnisse wie Zuwendung, Wärme und Geborgenheit. Sie als Eltern sind dann oft ratlos und kommen dann nicht selten zu dem Schluss, dass sie ihrem Kind doch alles geben und es immer noch nicht zufrieden ist. Doch der Schlüssel für ein selbständiges, kreatives und unabhängiges Kind liegt eben nun mal in erfüllten Bedürfnissen und nicht in materiellem Überfluss!

Was brauchen Kinder nun wirklich?

- Kinder brauchen nicht alles, wonach sie fragen. Manchmal wünschen sie sich mehr Aufmerksamkeit von Ihnen als Eltern.

- Schenken Sie ihren Kindern mehr Zeit, zum gemeinsamen Kuscheln, Spielen, Toben und Vorlesen.

- Geben Sie ihrem Kind die Freiheit sich eigenständig entwickeln zu können und auch einmal Fehler machen zu dürfen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und macht ihr Kind weniger abhängig von der Meinung anderer.

- Lassen Sie ihr Kind immer wieder erfahren, wie es ist, auf etwas verzichten oder etwas aufschieben zu müssen. Diese Erfahrung gehört zum Leben dazu und es ist gut, wenn ihr Kind sie von klein auf machen darf. So lernt es, dass nicht immer alle Wünsche gleich erfüllt werden müssen, und seine Vorfreude ist umso größer.

- Bitte versuchen Sie nicht die Misserfolge mit materiellen Dingen zu „versüßen“. Stehen Sie ihrem Kind lieber bei, reden Sie mit ihm darüber und seien Sie für ihr Kind da, wenn es Sie braucht.

- Wenn Sie ihrem Kind etwas schenken möchten, dann überlegen Sie bitte, ob ihr Kind es tatsächlich braucht oder dies nur seinen Überfluss mehrt! Vielleicht überlegen Sie sich auch noch, ob Sie selbst als Kind denn gern damit gespielt hätten.

- Helfen Sie ihrem Kind weniger Werbung anzuschauen, denn dadurch entstehen oft Wünsche nach Dingen, die ihr Kind eigentlich gar nicht braucht.

Aktuelles von den Zwingel- Zwergen

Die Zwingel- Zwerge sind jeden Tag auf Erkundungsreise

Wir versuchen jeden Tag draußen die Natur zu erkunden. Unser Zwergenmobil darf dabei auch nicht fehlen. In der Stadt fahren wir mit unserm großen Wagen,

welches sogar ein Nummernschild trägt.

LDK ZZ AWO

(falls wir mal zu schnell fahren und

geblitzt werden)

sobald wir in der Autofreien Zone angekommen sind, laufen alle Kinder zu Fuß und erkunden so eigenständig ihre Umwelt.

In der Krippe haben die Kinder große und unterschiedliche Räumlichkeiten zur Verfügung.

Dort können sie ihren Bedürfnissen entsprechend unterschiedliche Angebote sowie Impulse, der Erzieher/innen annehmen und umsetzen.

Wasseraktion am im Bad

Bastelaktion im Kreativbereich

Musikaktion im Morgenkreis

Nach einem Tag voller Aktion und Erlebnissen

..werden die Zwerge auch so langsam müde….

… und schlummern

in die schönsten Träume

Verfasst von Miray Tekinsen

Weihnachtsfeier mit den Senioren am 09.12.2014 in der Krippe

Die Zwingel- Zwerge haben zu ihrer Weihnachtsfeier auch die Senioren aus dem Haus Nassau eingeladen.

In einer gemütlichen Runde wurden Plätzchen gegessen und Weihnachtslieder gesungen.

Regina Beecht kam extra für diesen Anlass aus der KiTa und hat für alle Liederheftchen, sowie ihre Gitarre mitgebracht.

Rajan und Rainer begleiteten Regina auch mit einem Musikinstrument, den Schellen.

Max klatschte rhythmisch zu den Liedern und gab uns den Takt für die Strophen vor.

Lenja und Mira lallten

und wippten munter mit.

Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch der Senioren.

Auch kam der Nikolaus als Handpuppe und begrüßte alle mit einem Händedruck.

Dann las der Nikolaus uns eine kurze Weihnachtsgeschichte über den leuchtenden Stern vor.

Zum Abschied bekam jeder einen selbst gebastelten Stern mit einer Kerze geschenkt, als Erinnerung an den fröhlichen und hellen Morgen in der Krippe.

Die Zwingel- Zwerge wünschen eine schöne Weihnachtszeit

Verfasst von Miray Tekinsen

Formatiert: Schriftart: (Standard) Arial, 12 Pt., Fett

Formatiert: Schriftart: (Standard) Arial, 12 Pt.

Formatiert: Schriftart: (Standard) Arial, 36 Pt., Fett

Zwingel – Riesen spielen Weihnachtstheater auf der Weihnachtsfeier des AWO – Ortsvereins

Am Samstag, den 20.12.14 haben die Zwingel- Riesen auf der Weihnachtsfeier des AWO-Ortsvereins das Theaterstück von „Lisa und ihrem Tannenbaum“ in der Stadthalle aufgeführt. In dem Theaterstück ging es um das Mädchen Lisa (gespielt von Yasemin), die bei einem Spaziergang mit ihrer Mama (gespielt von Hanna), ihrem Papa (gespielt von Justin), ihrer Oma (gespielt von Fatima) und ihrem Opa (gespielt von Ramazan) einen wunderschönen Tannenbaum im Wald entdeckt. Lisa wünscht sich in der Geschichte, dass dieser Tannenbaum der Weihnachtsbaum der Familie werden soll. Als sie ihre Eltern schon soweit hat, dass sie mit dem Förster sprechen und die Erlaubnis zum Abholzen erhalten, fällt ihr ein, was mit dem Baum vom letzten Jahr nach dem Abhängen des Weihnachtsschmuckes passiert war. Fast alle Nadeln waren herunter gefallen. Übrig blieben ein trauriger halber Stamm und ein trauriges Häufchen brauner Nadeln auf dem Fußboden. Damit das „ihrem“ Tannenbaum nicht passiert, haben Lisa und ihre Mutter eine ganz besondere Idee. Am Weihnachtsabend fahren Lisa, die Mutter, der Vater, die Oma und der Opa mit dem Auto (gespielt von Baran) in den Wald zu dem Tannenbaum und schmücken den Baum mit

Weihnachtskugeln, Sternen und auch mit Meisenknödeln für die Vögel. Unter den Baum legen sie noch Nüsse für die Eichhörnchen und Karotten für die Hasen. Dann singen sie Weihnachtslieder. Auch sehen sie auf ihrem Weihnachtsausflug zwischen den Wolken, einen Weihnachtsstern (gespielt von Tyler). Als sie schon längst wieder zu Hause sind, kommen die Hasen (gespielt von Abdulkerim und Damon), die Eichhörnchen (gespielt von Tülin und Josef) und der Vogel (gespielt von Vera) aus ihren Verstecken hinter den Bäumen

hervor. Die Tiere freuen sich über die Meisenknödel, Karotten und Nüsse und fressen alles auf. Nur eine einzige angeknabberte Karotte bleibt übrig. Und so war Lisas Tannenbaum ein Weihnachtsbaum für die Tiere und die Menschen.

Alle Kinder bekamen viel Lob und Beifall für das Theaterstück und als Dankeschön sogar ein kleines Geschenk.

Terminübersicht Januar - April 2015 Projekttag Sprachförderung Dienstag, 10.02.2015 „Frühe Chancen“

Faschingsfeier Dienstag, 17.02.2015

Konzeptionstage Freitag 20.02.2015 und Samstag 21.02.2015

Kita und Krippe geschlossen!

Elternnachmittag Patenzahnärztin Montag, 23.02.2015

Kaffee und Konzeption K+K Mittwoch, 04.03.2015

Frühlingsbasteln + Senioren Mittwoch, 18.03.2015 Osterfeier + Senioren Dienstag, 24.03.2015

Konzeptionstage Freitag 17.04.2015 und Samstag 18.04.2015

Kita und Krippe geschlossen!

Ausflug Krippe Freitag, 24.04.2015

Wir wünschen allen ein frohes neues und gesundes

Jahr 2015