PfarrbriefJugendheim Daun 14.30 Tauferinnerungsgottesdienst der Täuflinge des Jahres 2014 für die...

32
1 Nr. 41/42/43/44 vom 04.10. bis 01.11.2015 Pfarrbrief Kirchliche Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Daun

Transcript of PfarrbriefJugendheim Daun 14.30 Tauferinnerungsgottesdienst der Täuflinge des Jahres 2014 für die...

1

Nr. 41/42/43/44 vom 04.10. bis 01.11.2015

Pfarrbrief Kirchliche Nachrichten für die

Pfarreiengemeinschaft Daun

2

Perlen in meiner Hand

Eine besondere Begegnung mit dem Rosenkranzgebet hatte ich Mitte der neunziger Jahre

während eines Sommerurlaubs in Südtirol. Die Familie meines Patenkindes hatte mich

mitgenommen in ihren Urlaub, den sie wieder einmal auf einem Bauernhof einer befreundeten

Familie verbrachten. So hatten wir auch Zutritt zu ihrer Wohnstube, die das Zentrum der

häuslichen Gemeinschaft war. Eines Spätnachmittags öffnete ich die Tür zu diesem Raum,

um etwas Liegengebliebenes zu holen. Ich sah die schon betagten Eltern und einige ihrer

erwachsenen Kinder auf den Knien mit dem Blick zum Stubenkreuz ins Rosenkranzgebet

vertieft. Schnell zog ich mich zurück und schloss die Tür wieder. Ich wollte nicht stören.

Dieser kurze Blick hat mich danach noch lange beschäftigt. Er gewährte mir einen Zugang zu

dem heiligen Geschehen in diesem Gebet. Jedes Familienmitglied war vertieft in ein

innerliches Gebet mit den je eigenen Gedanken und Anliegen. Doch die gemeinsam

gesprochenen Worte des Gebets schufen eine Verbundenheit in Glaube, Hoffnung und Liebe.

In meiner Familie gab es kein gemeinsames Gebet. Nur meine Mutter betete mit mir, als ich

klein war. Zur ersten Hl. Kommunion bekam ich einen Rosenkranz geschenkt. Aber er blieb bis

auf seltene Ausnahmen im schönen Etui. Rosenkranzandachten in der Kirche waren für mich

als Messdiener ziemlich quälend. Ich muss gestehen: Bis heute bin ich kein regelmäßiger

Rosenkranzbeter. Die Spiritualität der Psalmen, die ich im Stundengebet der Kirche

betrachte, ist mir näher. Aber wenn es hart auf hart kommt in meinem Seelenleben, dann

greife ich zu der gesegneten Perlenkette. Nur selten bleiben die Gebet gewordenen Perlen in

meiner Hand ohne Wert in meinem Leben. Vielmehr erfahre ich Hoffnung und Zuversicht für

mein Handeln. Und es tut gut zu wissen, dass sich in den Kirchen und Kapellen unserer

Pfarreiengemeinschaft regelmäßig, nicht nur im Rosenkranzmonat Oktober, Beterinnen und

Beter einfinden, um im Rosenkranzgebet die Anliegen der Menschen vor Gott zu bringen.

Denen kann man sich anschließen, selbst wenn man das kleine Etui mit der besonderen

Perlenkette nicht mehr findet.

Ludwig Unkelbach

Kooperator

PS: Eine gute „Gebrauchsanweisung“ steht im Gebetbuch Gotteslob bei Nr. 4

3

*** Gottesdienstordnung ***

Sa 03.10.2015

Neroth 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Ehel. Peter u. Eva

Brokonier u. Sohn Ferdi; f. Manfred Harms u. verst.

Angehörige; f. Theresia Hunz; f. Ehel. Peter u.

Margarethe Müller; f. Alfred Peters u. Tochter Birgit u.

verst. Angehörige; in bes. Meinung; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Salm 17.30 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für Ehel. Matthias u. Hildegard Feltges u.

verst. Angehörige; f. Ehel. Peter u. Susanna Gilles u.

verst. Schwiegersöhne; f. Ehel. Christian u.

Margareta Dingels; f. Ehel. Horn-Schellen u. Kinder;

f. Magda u. Josef Huschens u. verst. Angehörige;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Bleckhausen 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für Ehel. Nikolaus u. Elisabeth Herres u.

Tochter Maria Hein u. Ehel. Jakob u. Maria Schmitt;

f. Leb. u. Verst. d. Fam. Dr. Pohlman u. Leitges;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten im 6-Wochenamt für Nikolaus Krämer; im

6-Wochenamt für Helmut Assion; f. Geschwister

Ackermann; f. Ehel. Ewald u. Elisabeth Kees u.

Angehörige der. Fam. Kees-Schwunn; f. Ehel.

Magda u. Alois Bramer, verst. Eltern u. Geschwister;

f. Ehel. Hedwig u. Heinrich Hoffmann u. Maria u.

Nikolaus Etten; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

27. Sonntag im Jahreskreis - Erntedank

4

Oberstadtfeld 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Katharina Röhl;

f. Ehel. Johann u. Maria Willems u. Eltern; f. Ehel.

Jakob u. Barbara Biel u. verst. Angehörige; f. Hermann-

Josef Molitor u. verst. Angehörige; f. Anna u. Willi Bauer

u. Tochter Brunhilde; f. Adam u. Anna Müller, Sohn

Simon u. Jakob u. Margarethe Gerhards, Tochter Helga

u. Anna Gerhards; f. Ehel. Franz u. Franziska Jungen u.

verst. Angehörige; f. Alfred Remmel u. verst.

Angehörige; f. Peter Trosdorff; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

So 04.10.2015

Dockweiler 09.00 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für Pastor Erwin Utters; f. d. Leb. u. Verst. d.

Fam. Müller-Jaax-Lohberg; f. Ursula u. Ferdinand

Trauthoff u. verst. Söhne; f. Peter u. Barbara Meerfeld

u. Sohn Peter; zum Dank für die Armen Seelen (L);

f. Ehel. Franziska u. Josef Häp u. Ehel. Maria u. Karl

Gödderz; f. Anna Liepelt-Daniels; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 09.00 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für Renate Gemein (best. v. Singkreis);

f. Gertrud Blankenheim, verst. Eltern u. Geschwister

(Stiftung); f. d. Verst. d. Fam. Kretschmer-Schüller

(Stiftung); für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Weidenbach 09.00 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für Albert Müller (best. v. d. Nachbarn);

f. Christian Hausener; f. Edmund Heber u. verst.

Angehörige; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun St. Nikolaus 10.30 Hl. Messe – parallel mit Kleinkindergottesdienst: Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Deudesfeld 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Kollekte für die Bolivienpartnerschaft am 03. und 04. Oktober

5

Meisburg 10.30 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten im 6-Wochenamt für Luise Simon;

f. Leo u. Margaretha u. Manuela Fösges; f. Günter

Polich u. verst. Geschwister (best. v. d. Nachbarschaft);

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neunkirchen 10.30 Hl. Messe gestaltet als Familiengottesdienst zur Eröffnung des „Fest des Glaubens“ unter dem Thema: Bewegte Pfarrgemeinde – mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde (Nähere Informationen auf Seite 22)

Dockweiler 14.00 Andacht

Daun St. Nikolaus 14.30 Tauffeier für Marius Albrecht, Thilo Häp und Elisa Krebs

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz in der Bergkapelle

Dockweiler 17.00 Rosenkranz

Hinterweiler 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Johann Thömmes; f. d. Leb. u.

Verst. der Fam. Barden-Hens-Schwarzer u. zur Immer-

währenden Hilfe; f. Ehel. Johann u. Maria Ehrhardt

Salm 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Robert Ferdinand; f. Ehel.

Peter u. Helene Jostock u. Johann Eberhard; f. Helmut

Tombers; f. Ehel. Karl u. Maria May u. Tochter Margret

Schutz 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Jakob u. Katharina Häp

Mo 05.10.2015 Montag der 27. Woche im Jahreskreis

Jahrestag der Domkirchweihe – Bistumsfest

Mi 07.10.2015 Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

Jahrestag der Domkirchweihe – Bistumsfest

Do 08.10.2015 Donnerstag der 27. Woche im Jahreskreis

Jahrestag der Domkirchweihe – Bistumsfest

Di 06.10.2015 Dienstag der 27. Woche im Jahreskreis

Jahrestag der Domkirchweihe – Bistumsfest

6

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Margret Ehlend; f. Ehel. Martha u. Matthias Thönnes; f. Ehel. Jakob u. Marianne Schröder; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Groß-Lenzenhuber; f. Anni Hommelsen; f. Ehel. Gertrud u. Ernst Mürlebach; f. Ehel. Franz u. Hedwig Hey u. verst. Geschwister Hey; f. Ehel. Margarete u. Kaspar Weber u. Tochter Wilma; f. Ehel. Katharina u. Nikolaus Weber

Trittscheid 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Heinrich Schüler u. Sohn Erwin

Ev. Gemeindehaus 13.30 Ökumenischer Kinderbibeltag

Jugendheim Daun 14.30 Tauferinnerungsgottesdienst der Täuflinge des

Jahres 2014 für die Bereiche Daun und Neunkirchen

Sa 10.10.2015

Kirchweiler 17.30 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für

Elisabeth Kaspers; f. Anna Meyer; f. Margarethe

Meyen-Gitzen u. Ehel. Hans u. Elisabeth Farsch;

f. Maria Mungen; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 17.30 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben:

Wir beten im 6-Wochenamt für Dietmar Kläs; für die

Leb. u. Verst. d. Einschulungsjahrgänge 1964/1965;

f. Maria Peters u. Hubert Peters; f. Franz Kohl; f. Ehel.

Kaspar u. Anna Ferdinand u. verst. Söhne; f. Peter u.

Elisabeth Scholzen u. Sohn Richard; f. Ehel. Nikolaus

u. Christina Peters, verst. Kinder u. Schwiegerkinder;

f. Anneliese u. Heinz Weckerlei; f. Günter Borsch,

Eltern u. Schwiegereltern; f. Willi Peters (Thesen),

Eltern u. Schwiegereltern; f. Anna-Maria Faas, verst.

Eltern u. Geschwister; f. Theo Horn; f. Ehel. Katharina

u. Peter Lenzen u. verst. Angehörige; f. Katharina

Bauer; f. Ehel. Hildegard u. Friedel Steffes, f. Anna Häp

geb. Steffes u. verst. Angehörige; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

28. Sonntag im Jahreskreis

Fr 09.10.2015 Freitag der 27. Woche im Jahreskreis

Jahrestag der Domkirchweihe – Bistumsfest

Sa 10.10.2015 Samstag der 27. Woche im Jahreskreis

Jahrestag der Domkirchweihe – Bistumsfest

Kollekte für die

Pfarrkirche St. Petrus

7

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Niederstadtfeld 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für

Sanni Zapp; f. Alois Zapp; f. Klaus Basten u. verst.

Angehörige; f. Ehel. Margarethe u. Clemens Hermes

u. Tochter Ingrid; f. Johann Brück u. verst. Angehörige;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Steinborn 19.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Weidenbach 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Martha u. Bruno

Hermanovski u. Sohn Günther; f. Margarethe Weiler;

f. Peter Thömmes u. verst. Angehörige; f. Waltraud u.

Hubert Meerfeld u. Sascha Timmermann; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

So 11.10.2015

Dockweiler 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Rengen 09.00 Hl. Messe: Wir beten in der Stiftsmesse für Ehel. August

u. Mathilde Reinert; f. Ehel. Sebastian u. Agatha

Marthen; f. Ehel. Ferdi u. Anita Daun u. verst. Eltern,

f. Leb. u. Verst. d. Fam. Johannes-Sendrowski; f. Josef

Müller u. alle Verst. des Regina-Protmann-Stiftes

Kelberg; f. Ehel. Sybilla u. Alfred Umbach

Wallenborn 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 2. Sterbeamt für Elisabeth

Zimmer; im 6-Wochenamt für Susanna Zimmer, im

1. Jahrgedächtnis für Brunhilde Baasch; f. Johann

Baasch; f. Margaretha Biel u. Schwiegersöhne Karl-

Heinz Blum u. Guido Effert; f. Gerhard Klassen; f. Kurt

u. Klara Bagus u. verst. Geschwister; f. Werner u.

Regina Müller u. Johann u. Maria Hunz; f. Ehel.

Matthias u. Katharina Hein u. Ella Hein; f. Hilarius

Krones; f. Ehel. Albert u. Margarethe Montermann u.

verst. Angehörige; f. Ehel. Peter u. Margareta Becker u.

Sohn Wolfgang; f. Ehel. Paul u. Rosa Lokotsch u. verst.

Kinder; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun 10.30 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Hauptkollekte für die

Pfarrkirche St. Nikolaus

8

Deudesfeld 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Maria Weber; f. Ehel. Herbert

u. Adele Pauly, Peter u. Anna Pauly u. Herbert u. Edith

Heck; f. Brosi u. Hans Elsen; f. Ehel. Katharina u.

Matthias Pütz u. Ehel. Charitas u. Alfons Staub; f. Josef

Scheppe u. Maria, Peter u. Johann Stadtfeld; für die

Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Meisburg 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Üdersdorf 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Daun 13.30 Hl. Messe in polnischer Sprache

Dockweiler 14.00 Andacht

Neroth 14.00 Eröffnung des Pfarrfestes im Bürgersaal

Daun 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz in der Bergkapelle

Dockweiler 18.00 Rosenkranz in der Bergkapelle

Dockweiler 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Johann u. Magdalena

Spohr u. Tochter Karin; f. Paul Jakobs u. verst.

Angehörige; f. Ehel. Nikolaus u. Anna Thome;

f. Priester- u. Ordensberufungen

Oberstadtfeld 19.00 Hl. Messe im 1. Jahrgedächtnis für Leo Schildgen;

f. Ursula Hey; f. Klemens u. Barbara Schmitz u.

Schwiegersohn Peter Haas; f. Ehel. Katharina u. Josef

Hey u. verst. Kinder; zu Ehren der Mutter Gottes in den

Anliegen der Barweiler-Pilger

Brück 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Katharina

Metzen; f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Hubert Bernardy-

Becker u. Angehörige (Stiftung); f. Ehel. Anna u. Peter

Schmitz

Di 13.10.2015 Dienstag der 28. Woche im Jahreskreis

Mi 14.10.2015 Mittwoch der 28. Woche im Jahreskreis

Hauptkollekte für die Pfarrkirche St. Nikolaus

Mo 12.10.2015 Montag der 28. Woche im Jahreskreis

9

Rengen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Josef u. Gertrud Daun u.

Sohn Ludwig; f. Leo Pfeiffer u. Ehel. Peter u. Katharina

Daun; f. Ehel. Jakob u. Katharina Gräfen u. verst.

Geschwister Gräfen

Neroth 09.00 Wortgottesdienst für Frauen, anschl. gem. Frühstück

Dreis 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Emilie Schmatz (best. Pfarr-

gemeinde); f. Ehel. Hermann u. Maria Schmatz; f. Paul

u. Hedwig Mathey u. Josef u. Christine Lamberty;

f. Fritz Billigen u. Rosa u. Hubert Jaax; f. Horst

Sauerborn u. verst. Angehörige

Steinborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam. Haas- Wirtz; für alle Verstorbenen deren niemand gedenkt

Daun 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Georg

Anschütz; f. Willi Leeser; f. Anna Mörsch, f. Nikolaus

Föhr; f. Ehel. Theo u. Agnes Ganser, Sohn Berthold u.

leb. u. verst. Angehörige; f. Rosa Schreiner; f. Gerti

Bell; f. Fam. Nikolaus u. Anna Becker u. verst. Söhne

Willi, Peter u. Josef; in bes. Meinung

Kirchweiler 18.30 Beginn Fatimarosenkranz

19.00 Hl. Messe mit eucharistischem Segen: Wir beten für

Ehel. Bernhard u. Mechthilde Godefroid, Eltern u.

Schwiegereltern; f. Helmut Assion (best. Pfarrgemeinde)

- anschl. Fatimarosenkranz Fortsetzung

Steinborn 19.00 Taize-Gebet

Do 15.10.2015 Hl. Theresia von Jesus (von Ávila), Ordensfrau

Fr 16.10.2015 Freitag der 28. Woche im Jahreskreis

10

Sa 17.10.2015

Dockweiler 17.30 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für Gustav

Storck; f. Ehel. Peter u. Susanne Müller u. Stephanie

Michels; f. Arnold Clausen; f. Ehel. Nikolaus u. Anna

Laubach; f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Werner Jaax;

f. Ehel. Josef u. Katharina Pantenburg; f. d. Verst. d.

Fam. Wigand-Monshausen (Stiftung); für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Meisburg 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Marlies Schmitt, Leb.

u. Verst. d. Fam. Herrig-Großdidier; f. Johann u. Hubert

Engeln; f. Christian Vanck; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Bleckhausen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten zur immerwährenden Hilfe

f. d. leb. u. verst. Angehörigen d. Fam. Hans Röhl-

Klein; f. Anneliese u. Nikolaus Moritz u. Christine u.

Peter Berwanger; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Erwin Kremer u. Leb. u.

Verst. d. Fam. Kremer-Horn; f. Peter u. Maria Müller u.

Jakob u. Margarete Neumann u. leb. u. verst.

Angehörige; f. Matthias Raskob u. Leb. u. Verst. d.

Familie; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

So 18.10.2015

Kirchweiler 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Mechthilde

Godefroid; f. Ehel. Aloys u. Theresia Lorse; f. Ehel.

Edmund u. Erna Gitzen u. August u. Margarethe Meyen

u. verst. Angehörige; f. Otto Schneider; f. Paul Becker;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

29. Sonntag im Jahreskreis

Hauptkollekte für die

Pfarrkirche St. Anna

11

Oberstadtfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Luzia

Schäfer; im 1. Jahrgedächtnis für Marianne Nöllen;

f. Elisabeth Kopp; f. Ehel. Heinrich u. Helene Nöllen u.

Tochter Maria; f. Valentin Engeln (best. vom

Handwerkerverein); f. Maria Trierweiler geb. Schmitz

(best. v. d. Alterskolleginnen); f. Hedwig Heinrichs u.

verst. Angehörige; f. Veronika Thull; f. Ehel. Josef u.

Else Gerhards; f. Peter u. Magdalena Sprünker u. verst.

Angehörige; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Salm 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Johann Schottes; f. Ehel.

Peter u. Anna Hoffmann; f. Ehel. Theodor u. Rosa

Spoden; f. Erika Rings; f. Ehel. Katharina u. Johann

Huschens; f. Edmund Mertes u. verst. Angehörige;

f. Gerd Krämer; f. Alois Horn; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Waldkönigen 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun 10.30 Hl. Messe mit Tauffeier für Paulina Heinzen:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Weidenbach 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Fam. Müller-Korte;

f. Helmut Jegen u. Werner Groß; f. Clemens u. Barbara

Baasch u. verst. Kinder; f. Katharina Weber; f. Christan

Hausener u. verst. Geschwister u. Kinder; für die Leb.

u. Verst. der Pfarrgemeinde

Dockweiler 14.00 Andacht

Waldkönigen 17.00 Konzert mit Orgel und Trompeten

Daun 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz in der Bergkapelle

Dockweiler 17.00 Rosenkranz

Mo 19.10.2015 Montag der 29. Woche im Jahreskreis

Di 20.10.2015 Dienstag der 29. Woche im Jahreskreis

Hauptkollekte für die

Pfarrkirche St. Anna

12

Meisburg 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Theo Kalbfuss u. Verst. d.

Familie; f. Kurt Krugsberger u. für die armen Seelen

deren niemand gedenkt

Neunkirchen 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Weidenbach 09.00 Frauenmesse

Betteldorf 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leo Schmitz; f. Anneliese

Winnekendonk u. Fam. Krämer-Alberg; f. d. Leb.

u. Verst. d. Fam. Michels-Hey; f. Ehel. Josef u. Gerta

Meyer; f. Nikolaus Leuschen u. Sohn Gregor

Boverath 19.00 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. d. Fam. Brauns-Krämer u. Margarete Winter

Wallenborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Anna u. Johann Pflüger u.

verst. Angehörige; f. Ehel. Matthias u. Magdalena

Driesch geb. Müller; f. Ehel. Matthias u. Katharina

Schottes u. verst. Kinder; f. Ehel. Johann u. Paula Hein;

f. Ehel. Peter u. Margarethe Zimmer-Pflüger u. verst.

Angehörige; f. Adam u. Johanna Theis u. Johann u.

Maria Zimmer u. Enkelkinder

Daun 19.00 Hl. Messe: Wir beten im Sechswochenamt für Josef Theisen; im Sechswochenamt für Christiane Albers; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Thome-Albers u. Renate Coßmann; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Thome; f. Walter Barzen, f. Henni Rahn; f. Clauspeter Wagner u. verst. Großeltern; f. Verst. d. Fam. Jager, f. Leb. u. Verst. d. Fam. Schlitz-Hamacher u. Gregor Gramlich; f. Willi u. Katharina Bell; f. Monika u. Heinrich Krasser; f. Franz Paus

Weiersbach 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Jakob u. Elisabeth Mais,

geb. Lorse u. d. Verst. d. Fam. Mais-Lorse

Mi 21.10.2015 Mittwoch der 29. Woche im Jahreskreis

Do 22.10.2015 Donnerstag der 29.Woche im Jahreskreis

Fr 23.10.2015 Freitag der 29. Woche im Jahreskreis

13

Sa 24.10.2015

Deudesfeld 17.00 Beichtgelegenheit

17.30 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für

Irmgard Weiler; f. Hugo u. Maria Beckmann u. Barbara

Becker; f. Willi Lenzen, verst. Eltern u. Angehörige;

f. Ehel. Barbara u. Matthias Weiler, verst. Kinder u.

Enkel; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Niederstadtfeld 17.00 Beichtgelegenheit

17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Johann u. Susanna

Brück u. Enkel Dieter Roden; f. Alfred Billen; zu Ehren

der schmerzhaften Mutter Gottes (M); f. Alois Haep;

f. Anton u. Maria Pauls; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Bleckhausen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Katharina Zimmer u.

verst. Angehörige; f. Johann, Susanna u. Katharina

Irmen (Stiftung); für die Leb. und Verst. der

Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Ende der Sommerzeit

So 25.10.2015

Brück 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Theo

Jaax; f. Josef Schmitz u. verst. Angehörige; f. Johann

u. Barbara Leif u. Heinrich u. Barbara Jaax; für die Leb.

u. Verst. der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

30. Sonntag im Jahreskreis; Sonntag der Weltmission

Missio-Kollekte am 24. und 25. Oktober

14

Waldkönigen 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Maria u Peter Ludwig u.

Schwiegertochter Ursula; f. Leb. u. Verst. d. Fam.

Barbara u. Josef Mayer u. Sohn Clemens; f. Bernhard

Schröder; f. Edgar Krämer, Eltern, Schwiegereltern u.

Angehörige; f. Wilhelm u. Margret Klinger

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Neroth 10.30 Hl. Messe anlässlich des Patroziniums des

hl. Wendalinus - mitgestaltet vom Kirchenchor:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 10.30 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Dieter

Zimmer; f. Ehel. Johann u. Katharina Michels u. verst.

Angehörige u. f. Ehel. Philipp u. Katharina Junk u. verst.

Angehörige; f. Ehel. Magdalena u. Johann Schmitz u.

Kinder, Maria u. Matthias Fries u. Verst. d. Fam.

Schmitz-Fries; f. Manfred Mayer u. Leb. und Verst. d.

Fam. Mayer-Scheuls; f. Maria Thome u. Thekla u.

Johann Berns; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Wallenborn 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Weidenbach 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Dockweiler 17.00 Zentraler Bußgottesdienst für die Pfarreiengemeinschaft

Daun 18.30 Beichtgelegenheit

19.00 Abendmesse

Dockweiler 17.00 Rosenkranz in der Kirche

Krankenhaus 15.00 Seniorenmesse

Dockweiler 17.00 Rosenkranz

Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe mit Bußfeier: Wir beten für Alwine Gerhards-

Häp; zum hl. Judas Thaddäus in besonderer Meinung;

f. Nikolaus u. Eva Schenz; f. Christina Theißen

Di 27.10.2015 Dienstag der 30. Woche im Jahreskreis

Mo 26.10.2015 Montag der 30. Woche im Jahreskreis

15

Weidenbach 19.00 Hl. Messe mit Bußfeier: Wir beten für Ehel. Josef u.

Margaretha Harings; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Mertes-

Weber; für die armen Seelen

ge

Pützborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam. Winter-

Neuerburg; f. Ehel. Theresia u. Otto Römer; f. Alois u.

Maria Bauer; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Mayer-Hommes

Waldkönigen 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Maria

Klein; im 1. Jahrgedächtnis f. Anni Husmann; f. Leb. u.

Verst. d. Fam. Klein-Mayer; f. Rosemarie Mayer u. leb.

u. verst. Angehörige; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Thiesen-

Blankenheim; f. Matthias Brück, Eltern u. Schwieger-

eltern; zu Ehren der Muttergottes, der Königin des

Rosenkranzes; f. Katharina Scholzen

Gemünden 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Neroth 19.00 Hl. Messe: Wir beten für die Verstorbenen (best.

Barweiler Pilger)

Daun 19.00 Hl. Messe mit Bußfeier: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis für Fritz Theis; f. Ehel. Arnold u. Irmgard Kläs u. verst. Angehörige; f. Maria Bretz; f. Johannes, Maria u. Ewald Rolheiser; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Jager-Willems- Mengelkoch; f. Fam. Heckmann-Simonis-Thönnes

Deudesfeld 19.00 Hl. Messe anlässlich des Patronatsfestes der

Apostel Simon und Juda: Wir beten im 6-Wochenamt

für Irene Bender ; f. Alfred Müller; f. Erich Donat;

f. Helmut Bender; f. Walter Pauly u. Angehörige; zu

Ehren unserer Schutzpatrone St. Simon u. Juda für die

Leb., Verst. u. Gefallenen von Deudesfeld

Mi 28.10.2015 Hl. Simon und hl. Judas, Apostel

Do 29.10.2015 Donnerstag der 30. Woche im Jahreskreis

Fr 30.10.2015 Freitag der 30.Woche im Jahreskreis

16

Schutz 16.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Trittscheid 16.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Weiersbach 16.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Sa 31.10.2015

Bleckhausen 16.45 Gräbersegnung – anschließend

Vorabendmesse zu Allerheiligen:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Salm 16.45 Gräbersegnung – anschließend

Vorabendmesse zu Allerheiligen:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Weidenbach 17.30 Vorabendmesse zu Allerheiligen:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Dockweiler 19.00 Vorabendmesse zu Allerheiligen –

anschließend Gräbersegnung:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 19.00 Vorabendmesse zu Allerheiligen:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

So 01.11.2015

Kirchweiler 09.00 Hl. Messe - anschließend Gräbersegnung:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Meisburg 09.00 Hl. Messe – anschließend Gräbersegnung:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Niederstadtfeld 09.00 Hl. Messe – anschließend Gräbersegnung:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Daun 10.30 Hl. Messe – anschließend Gräbersegnung: Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Deudesfeld 10.30 Hl. Messe – anschließend Gräbersegnung: Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Allerheiligen

Sa 31.10.2015 Samstag der 30.Woche im Jahreskreis

Hauptkollekte für die Pfarrkirche St. Nikolaus

17

Neroth 10.30 Hl. Messe anschließend Gräbersegnung:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neunkirchen 10.30 Hl. Messe – anschließend Gräbersegnung: Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Dockweiler 14.00 Andacht

Oberstadtfeld 15.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Pützborn 15.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Üdersdorf 15.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Waldkönigen 15.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Wallenborn 15.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Weidenbach 15.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Steinborn 16.00 Statio auf dem Friedhof – anschließend Gräbersegnung

Rengen 19.00 Hl. Messe – anschließend Gräbersegnung: Wir beten für die Leb. u. Verst. der Filialgemeinde

- mitgestaltet vom Kirchenchor

Die Abendmesse in der St. Nikolaus-Kirche entfällt!

Vorankündigung:

Daun 19.00 Hl. Messe: Wir beten für alle Verst. der Pfarrgemeinde

Oberstadtfeld 09.00 Hl. Messe

Waldkönigen 09.00 Hl. Messe

Gräbersegnung in Dreis, Brück und Betteldorf

Die Gräbersegnungen finden statt:

in Brück am Samstag, den 7. November um 14.30 Uhr,

in Betteldorf am Samstag, den 7. November um 16.00 Uhr und

in Dreis am Sonntag, den 8. November um 14.00 Uhr.

Mo 02.11.2015 Allerseelen

Kollekte für die Priesterausbildung

in Diasporagebieten Mittel- und Osteuropas

Hauptkollekte für St. Anna

So 08.11.2015 32. Sonntag im Jahreskreis

18

*** Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Daun***

Krankenkommunion im Oktober Im Monat Oktober wird die Krankenkommunion von den ehrenamtlichen Kranken-

kommunionhelfern zu den Kranken gebracht. Diese melden sich vor ihrem Besuch

telefonisch an.

Bisher feststehende Termine:

In Neroth am Freitag, den 02. Oktober ab 09.30 Uhr

In Brück am Mittwoch, den 07. Oktober ab 10.00 Uhr

In Dockweiler am Mittwoch, den 07. Oktober

In Dreis am Mittwoch, den 07. Oktober

In Deudesfeld und Weidenbach am Donnerstag, den 08. Oktober ab 15.00 Uhr

Termine/Informationen im Rahmen der Erstkommunion 2016

Elternabend für die Bereiche Deudesfeld und Üdersdorf

Alle Eltern der Kommunionkinder aus den Bereichen Deudesfeld und

Üdersdorf sind eingeladen zum ersten Elternabend am Dienstag, den

13. Oktober 2015 um 20.00 Uhr ins Jugendheim an der St. Nikolaus-

Kirche in Daun.

Kirche auf dem Markt

Am Mittwoch, den 14. Oktober 2015 ist die Pfarreiengemeinschaft Daun wieder mit

einem Stand auf dem monatlichen Krammarkt in Daun vertreten.

Hauptamtliche Vertreter des Seelsorgeteams bieten kostenlos eine Tasse Kaffee

oder Tee, Gebäck und Gespräch über Gott und die Welt an und freuen sich auf die

Begegnung mit vielen Leuten, die den Markt an diesem Tag besuchen.

Herzliche Einladung zum Glaubensgespräch

für die ganze Pfarreiengemeinschaft

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2015, findet um 20.00 Uhr im Pfarrer-Hubert-

Schmitz-Haus in Dockweiler ein Glaubensgespräch statt. Alle, die ihren Glauben

stärken möchten, sind herzlich eingeladen.

Wir möchten über unsere Glaubenserfahrungen ins Gespräch kommen, um uns

noch besser mit unserem Christsein auseinandersetzen zu können. Ich freue mich

auf Ihr Kommen, damit wir dadurch voneinander lernen können und uns gegenseitig

bereichern im Glauben.

Pfarrer Stanislaw Stepka

19

Kinder helfen Kindern

Eine Aktion von Round Table 168 Daun und Ladies`Circle 43 Vulkaneifel mit der freundlichen Unterstützung durch die Pfarreiengemeinschaft Daun

Bald startet wieder der Weihnachtspäckchenkonvoi vom Serviceclub Round Table und Ladies`Circle Deutschland nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine. Letztes Jahr fanden rund 1500 Weihnachtsgeschenke den Weg von Daun in diese drei Länder. Für die meisten Kinder in den Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ist es das einzige Weihnachts-geschenk, das sie erhalten.

Auch Sie können helfen! Packen Sie ein Weihnachtspäckchen. Empfehlenswert sind:

Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jo-Jos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle,...

neue Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen

Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug

Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Reflektoren (für Schultaschen, Fahrrad oder Kleidung)

Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben

Süßigkeiten, z.B. Bonbons und Lutscher aber keine Nüsse oder Schokolade

Die Päckchen sollten sowohl Jungen als auch Mädchen Freude bereiten. Deutschsprachige Bücher und Spiele mit komplizierten Anleitungen sind nicht geeignet, gebrauchte Kleidung ist vom Zoll verboten.

Bitte beachten Sie: Verpacken Sie das Ganze bitte in einem Schuhkarton zu einem schönen Weihnachtsgeschenk. Als persönlichen Gruß können Sie auch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen. Wenn Sie möchten, können Sie dem Kind auch Ihren Namen und Ihre Adresse mitteilen. Bitte vermerken Sie auf dem Geschenk das Alters des Kindes und ob die Weihnachtsüberraschung für einen Jungen oder ein Mädchen bestimmt ist!

Das fertige Päckchen können Sie dann vom 26. Oktober - 06. November 2015 zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro Daun abgeben.

Da auch für caritative Zwecke Sprit- und Mautkosten anfallen, bitten wir pro Weih-nachtspäckchen um eine Spende in Höhe von € 2,00. Weitere Informationen finden Sie auf den Flyern, die ab Mitte Oktober in den Kirchen ausliegen und unter: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Markus Göbel Thomas Klassmann Judith Klassmann- Laux

Pfarreiengemeinschaft Daun Round Table 168 Daun LC 43 Vulkaneifel

20

Vorankündigung – Treffen der Gottesdiensthelfer Am Dienstag, den 03. November 2015 findet um 20.00 Uhr ein Treffen aller Gottesdiensthelfer im Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus in Dockweiler statt. Eingeladen sind alle Küster, Lektoren, Kommunionhelfer und Wortgottesdienst-helfer. Es ist uns ein Anliegen, miteinander im Gespräch zu bleiben, Erfahrungen auszutauschen und anstehende Fragen zu klären. In den nächsten Tagen werden persönliche Einladungen an Sie ergehen. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Vorankündigung - Buchausstellung in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Nikolaus Daun und St. Petrus Kirchweiler Am Sonntag, den 08. November und Montag, den 09. November 2015 findet die

Buchausstellung in der Kath. Öffentlichen Bücherei an der St. Nikolaus-Kirche in

Daun statt. In der Kath. Öffentlichen Bücherei der Pfarrei St. Petrus Kirchweiler

findet die Buchausstellung am Sonntag, den 15. November 2015 statt. Wir laden

alle ganz herzlich zum Besuch dieser umfangreichen Ausstellung ein. Nähere

Informationen folgen im nächsten Pfarrbrief.

*** Nachrichten für Daun St. Nikolaus ***

Betstunde Wir beten jeden Montag um 16.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in unseren Anliegen und für den Frieden in der Welt. Einladung zum Glaubensgespräch

Die Fraternität der Katharinenschwestern lädt alle Interessierten herzlich ein zum Glaubensgespräch. Das nächste Treffen findet am Montag, den 05. Oktober 2015 um 19.30 Uhr im Konventhaus der Katharinenschwestern (im Krankenhaus Daun) statt. Das Konventhaus ist zu erreichen über den oberen Parkplatz beim Krankenhaus. Bitte an der Schranke klingeln. Nähere Informationen im Pfarramt Daun, Frau Schäfer, Tel. 06592/958900.

Tauferinnerungsgottesdienste für die Pfarreien Daun und Neunkirchen Zum zweiten Tauferinnerungsgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft am Samstag,

den 10. Oktober 2015 ab 14.30 Uhr lädt das Pastoralteam ganz herzlich alle Eltern

aus den Bereichen Daun und Neunkirchen, die im Jahr 2014 ein Kind zur Taufe

gebracht haben, ins Jugendheim bei der St. Nikolaus-Kirche ein. Ein solches

Treffen ermöglicht ein besseres Kennenlernen mit anderen jungen Familien und den

Seelsorgern. Der Nachmittag endet mit einem gemütlichen Beisammensein bei

Kaffee und Kuchen.

21

Seniorennachmittag: „Bunt sind schon die Wälder“ Alle älteren Gemeindemitglieder laden wir zu unserem nächsten Seniorennach-mittag am Dienstag, den 27. Oktober 2015, herzlich ein.

Wir beginnen wie immer mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 15.00 Uhr in der Kapelle des Krankenhauses. Zum gemütlichen Beisammensein in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen sowie Liedern und Texten zur Herbstzeit laden wir anschließend ganz herzlich ein. Die Dauner Mundartgruppe wird bei uns zu Gast sein und uns mit kleinen Geschichten erfreuen. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Das Vorbereitungsteam

Kolpingsfamilie Daun informiert: Die Kolpingsfamilie Daun freut sich über jeden, der sich im Sinne Adolph Kolpings und im Sinne des Leitbildes des Kolpingwerkes als Mitglied in der Kolpingsfamilie Daun engagieren möchte, egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich, evangelisch oder katholisch. Wir sind keine geschlossene Gesellschaft, sondern laden jeden zum aktiven Mitwirken ein. Als Mitglied nehmen Sie nicht nur am aktiven Leben in der Kolpings-familie Daun teil, Sie knüpfen über das Kolpingwerk auch über-regionale und weltweite Kontakte und erhalten das Kolpingmagazin als monatliche Mitgliederzeitung. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bei: Pastor Ludwig Hoffmann (Präses), Tel. 06592/958900 Hans-Dieter Wilhelm, 1. Vorsitzender, Tel. 06592/958252 Harald Brand, 2. Vorsitzender, Tel. 06592/981477

*** Nachrichten für Daun-Neunkirchen St. Anna ***

Wortgottesdienst für Frauen Zum Wortgottesdienst mit dem Thema "Frauen-gemeinschaft im Buch Rut" laden wir alle Frauen herzlich ein am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 um 09.00 Uhr in der Kirche in Steinborn. Anschließend treffen wir uns zum Frühstück in der Alten Schule. Wir freuen uns auf Sie!

22

„Fest des Glaubens“ in der Pfarrgemeinde St. Anna

Am Sonntag, den 04. Oktober 2015 führt die Pfarrgemeinde St. Anna zum zweiten Mal einen „Tag des Glaubens“ unter dem Thema: „Bewegte Gemeinde“ durch, zu dem alle Pfarrangehörigen und Gäste herzlich eingeladen sind.

Den ganzen Tag über, beginnend mit einem Familiengottesdienst mit Segnung der Erntegaben in der Pfarrkirche St. Anna, feiern wir in den Filialkirchen unterschiedlich gestaltete Gottesfeiern. Damit wollen wir die Vielfalt der Möglichkeiten der Begegnung und der Anbetung mit und zu Gott aufzeigen.

Ziel des Tages ist es:

- Unseren Glauben und unsere Hoffnung ins Gespräch zu bringen. - Die Gemeinschaft im Glauben zu erfahren. - Den persönlichen Glauben zu vertiefen. - Den Zusammenhalt in der Gemeinde zu festigen.

Die einzelnen Veranstaltungen im Laufe des Tages entnehmen Sie bitte der

nachfolgenden Aufstellung:

10.30 – 11.15 Uhr

Familiengottesdienst Thema: Erntedank

Pfarrkirche St. Anna, Neunkirchen

11.30 - 13.15 Uhr

Essen: Gemüseeintopf m. Einlage u. Brot

Altes Pfarrhaus, Neunkirchen

14.00 - 14.30 Uhr

Musikalische Andacht Thema: „Frieden in der Welt“

Kirche St. Hubertus, Pützborn

ab 15.00 Uhr

Kaffee und Kuchen

an der Kirche St. Lambertus, Steinborn

15.30 - 16.15 Uhr

Kirche im Gespräch mit der Kunst Vernissage mit Annemie Kanzler, Gisela Kläs, Mathilde Meerfeld, Trudi Osiwacz, Lydia Schend, Hansjörg Schwarz, dazu musikalische Begleitung und Meditation

Kirche St. Lambertus, Steinborn

16.30 - 17.45 Uhr

Bittgang Steinborn / Waldkönigen ab Kirche St. Lambertus, Steinborn zur Kirche St. Luzia, Waldkönigen

18.00 - 18.30 Uhr

Orgelspiel (Dekanatskantor Hubert Blaum) mit Meditation zum Erntedank

Kirche St. Luzia, Waldkönigen

23

Taizè-Gebet in Steinborn Taizè ist eine Quelle der Kraft für ein Leben in Fülle. Ein Taizè-Gebet besteht aus einer schlichten besinnlichen Feier, die von vielen meditativen Gesängen, instrumental begleitet, geprägt wird. Texte laden zum Zuhören ein und eine Zeit der Stille gewährt jedem Raum, in sich hinein zu hören. „Ich ließ meine Seele ruhig werden und still“. Lassen wir uns beschenken. Herzliche Einladung für Freitag, 16.Oktober 2015, um 19.00 Uhr in die St. Lambertus-Kirche in Steinborn Wir freuen uns auf euer Kommen!

Kirchenmusikalisches Konzert in der St. Luzia-Kirche in Waldkönigen Die Kirchenorgel in Daun-Waldkönigen feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. 5 Jahre erfreut sie nun die Gottesdienst- und Konzertbesucher mit ihren Klängen. Im Rahmen der Konzertreihe hören Sie am Sonntag, 18. Oktober 2015 um 17.00 Uhr Hans-André Stamm an der Orgel, Michael Frangen und Martin Schröder an der Trompete.

Michael Frangen ist Leiter der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel und Dozent für Trompete und Kammermusik an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln.

Hans André Stamm begann bereits mit 11 Jahren seine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Seine erste Schallplatten-Einspielung mit Orgelmusik hat er im Alter von 13 Jahren vorgestellt. Mit 16 Jahren gab er ein Solokonzert in der Notre-Dame Paris. Derzeit lebt Stamm als freischaffender Komponist und Konzertorganist.

Martin Schröder ist als Instrumentallehrer und Orchesterleiter an den Musikschulen Iserlohn, Bochum und Soest tätig. Von 2000 – 2005 studierte er Instrumental-pädagogik/Trompete an der Hochschule für Musik in Detmold bei Dominik Stegemann und Fredrick Dweir. Von 2005 bis 2007 folgte ein künstlerisches Studium mit abschließender Reifeprüfung an der Musikhochschule Köln bei Prof. Nanca Gildner. Als Piccolo-Trompeter ist er gefragter Solist bei Kantaten und Oratorienkonzerten im Ruhrgebiet. Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Konzert.

Orgelbauverein St. Luzia Daun-Waldkönigen Bernhard Kläs, Vorsitzender

24

*** Nachrichten für Dockweiler St. Laurentius ***

Rosenkranz in der Bergkapelle

Das Rosenkranzgebet in der Bergkapelle endet in diesem Jahr am Montag, den

19. Oktober. Ab Montag, den 26. Oktober wird um 17.00 Uhr der Rosenkranz in

der Kirche gebetet.

*** Nachrichten für Kirchweiler St. Petrus ***

Nachruf

Am 29. August 2015 verstarb im Alter von 89 Jahren

Frau Mechthilde Godefroid

Frau Godefroid hat viele Jahre, gemeinsam mit ihrem Mann, die

Barweiler Wallfahrt geleitet und organisiert.

Außerdem waren beide über viele Jahre hauptverantwortlich für den Aufbau

und die Gestaltung der Weihnachtskrippe.

Diese Dienste wurden mit sehr viel Liebe und Verantwortungsbewusstsein versehen.

Wir danken Frau Godefroid für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die Kirchengemeinde betet für die Verstorbene in einer Messfeier im Monat November.

Ihren Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Für die Pfarrgemeinde Kirchweiler Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat

St. Petrus

Pastor Ludwig Hoffmann

*** Nachrichten für Neroth St. Wendalinus***

Goldener Herbst Am Mittwoch, den 07. Oktober um 15.00 Uhr findet das nächste Treffen vom „Goldenen Herbst“ im Pfarrheim statt.

Wortgottesdienst für Frauen in Neroth

Im Monat Oktober findet der Wortgottesdienst für Frauen am Donnerstag, den 15. Oktober um 09.00 Uhr, statt. Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim eingeladen.

25

*** Nachrichten für Niederstadtfeld St. Sebastian***

Oberstadtfeld Vorankündigung zur Adventsfensteraktion

In diesem Jahr möchten wir wieder in der Vorweihnachtszeit die Tradition der

Adventsfenster fortsetzten. Es wäre schön, wenn auch im Dezember 2015 der

lebendige Adventskalender zustande kommt, um damit die Gemeinschaft und

Begegnung in unserer Gemeinde zu stärken. Näheres entnehmen Sie bitte dem

nächsten Pfarrbrief.

*** Nachrichten für Salm St. Hubertus***

Wallenborn

Im Monat Oktober führt der Verwaltungs- und Pfarrgemeinderat wieder eine

Haussammlung zur Schuldentilgung der Kirchen-Außenrenovierung durch.

Adventsfenster in Wallenborn

Auch in diesem Jahr möchten wir an die Tradition anknüpfen und in der

Vorweihnachtszeit wieder eine Adventsfensteraktion durchführen. Sicherlich konnte

mit dieser Aktion in den letzten Jahren dazu beigetragen werden, Gemeinschaft und

Begegnung in unserer Gemeinde zu stärken. Daher wäre es schön, wenn auch im

Dezember 2015 wieder ein solch lebendiger Adventskalender ins Leben gerufen

werden könnte.

Aber noch mal zum Verständnis: Was ist das „Ein Adventsfenster?“

Für jeden Abend vom 01. bis zum 23. Dezember erklärt sich eine Familie/

Verein/Gruppe bereit, ein Fenster (Garage/Gartenhaus o. ä. ist auch möglich) der

Wohnung/des Hauses weihnachtlich zu gestalten. Das Fenster wird von jedem

individuell dekoriert und beleuchtet, lediglich die Fensterzahl ist vorgegeben. Täglich

wird ein neues Fenster zu einer bestimmten Uhrzeit geöffnet, zu dessen

Bewunderung dann alle herzlich eingeladen sind. Für die weitere Adventszeit ist es

geplant, dass ein schon geöffnetes Adventsfenster auch weiterhin an jedem Abend

erleuchtet bleibt, so dass man beim Gang durch das Dorf das Gefühl bekommt,

durch einen lebendigen überdimensionalen Adventskalender zu spazieren. Je näher

das Weihnachtsfest rückt, umso mehr Fenster laden zum Verweilen und Betrachten

ein.

26

Ein lebendiger Adventskalender möchte Menschen zusammen bringen! Er möchte

alle herzlich einladen, sich miteinander auf Weihnachten vorzubereiten.

Gemeinschaft und Begegnung stehen hierbei im Vordergrund. Familien mit Kindern

sind besonders angesprochen, aber auch alle anderen Dorfbewohner können sich

davon begeistern lassen.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Bürger dazu bereit erklären würden diese

Aktion zu unterstützen.

Daher bitten wir alle, die ein Fenster des lebendigen Adventskalenders gestalten

möchten, sich bis zum 31. Oktober 2015

bei Tanja Becker Tel. 961298 oder bei Andrea Klein, Tel.: 927303 zu melden.

Auch per Mail möglich: [email protected]

*** Nachrichten für Weidenbach St. Johannes der Täufer***

Pfarrgemeinderat

Die nächste Sitzung des Pfarrgemeinderates findet

am Mittwoch, 07. Oktober 2015 um 19.30 Uhr statt.

*** Nachrichten aus dem Dekanat ***

Beratungstag für kirchliche Berufe am 07. November 2015, 10.00-16.00 Uhr Sie stellen sich die Frage, ob Sie Pastoralreferent/in …Gemeindereferent/in…Priester…Religionslehrer/in…Diakon werden wollen. Wir bieten Ihnen dazu folgendes Programm: Statements von Berufsträgern/innen, Fragen und Erwartungen klären, Kirche als Arbeitgeber und sonstige „Besonderheiten“, Berufe im Einzelportrait. Wir, die Ausbildungsleiter, Berufsträger/innen und Sr. Simone freuen uns auf Ihr Kommen.

Ort: Mentorat der Laientheologen, Weberbach 71, 54290 Trier Anmeldeschluss: 13. Oktober 2015 Ansprechpartnerin: Sr. Simone Remmert CJ, Paulusplatz 3, 54290 Trier,

Tel. 0651/9663713, [email protected]

27

Dd

Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch in

diesem Jahr anlässlich des Erntedankfestes Lebensmittel für

die Dauner Tafel gesammelt.

Folgende Lebensmittel eignen sich als Spende:

Nudeln, Reis, Öle, Margarine

Obst- und Fruchtsäfte, Kaffee, Tee

Mehl, Zucker

Konserven, Trockenfertigprodukte

Fertigsuppen, Müsli usw.

54550 Daun, Maria-Hilf-Str. 3

Tel.: 06592 – 98 20 00

Mail: [email protected]

Die zu den Erntedankgottesdiensten am 03./04. Oktober

mitgebrachten Gaben werden in einem Opfergang vor den

Altar gebracht und dann der Dauner Tafel zur Verfügung

gestellt.

28

Not sehen und handeln

Caritassammlung 23. November bis 03. Dezember 2015

Mit den Worten „Älter, weniger, bunter“ lässt sich zusammenfassen, wie sich unsere

Gesellschaft in den nächsten 20 bis 30 Jahren verändern wird. Die Zahl der älteren

Menschen wird deutlich zunehmen, die der Jüngeren sinken und die Zahl der

Menschen aus fremden Kulturen täglich zunehmen. Die darin liegenden Chancen

sind ebenso wie die teilweise übermächtig wirkenden Herausforderungen

unüberschaubar.

Hoffnung macht uns dabei die Solidarität in Gesellschaft und Gemeinden, das nicht

nachlassende bürgerschaftliche Engagement und die enorme Hilfsbereitschaft.

Schöner Nebeneffekt: Man kann wieder häufiger Menschen hören, die als

Motivation dabei ihr Christsein benennen.

Um das Engagement in unserer direkten Nähe mit ganz konkreten Projekten zu

beleben, benötigen wir in den Gemeinden und den Fachverbänden finanzielle Mittel.

Nur so bekommen unsere Ideen Raum, Nahrung, Kleidung…

Bitte unterstützen Sie die Caritassammlung in diesem Herbst!

Für Ihre und die Hilfe der vielen Caritas-Sammlerinnen und –Sammler, danken wir

von Herzen!

*** Statistische Daten***

Durch das Sakrament der Taufe wurden in die Kirche aufgenommen

Frida Baldus, Deudesfeld

Nico Mai, Daun-Neunkirchen

Mathilda Aurèlie Müller, Dockweiler

Johanna Petznick, Dockweiler/Merklingen

Ben-Louis Pfeiffer, Daun-Neunkirchen

Thora Manchupa de Roma, Salm/Wörthsee

Carla Schmitz, Bleckhausen/Breisach

Lotte Maria Schmitz, Deudesfeld

Marie Schneider, Dockweiler

29

Aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind verstorben:

Nikolaus Krämer, + 31.07.2015, 81 Jahre, Zum Ernstberg 12, Hinterweiler

Irmgard Weiler, + 19.08.2015, 85 Jahre, Neustraße 1, Deudesfeld

Liesel Karola Metzen, + 24.08.2015, 80 Jahre, Ermlandweg 1, Daun

Katharina Metzen, + 25.08.2015, 76 Jahre, Am Stein 9,Dreis-Brück

Dietmar Kläs, + 26.08.2015, 70 Jahre, Auf dem Pörchen 1, Neroth

Susanna Zimmer, + 26.08.2015, 88 Jahre, Hauptstr. 79, Wallenborn Martha Blankenheim, + 27.08.2015, 93 Jahre, Eschenweg 5, Waldkönigen

Mechthilde Godefroid, + 29.08.2015, 89 Jahre, Hauptstraße 38, Kirchweiler

Luzia Schäfer, + 01.09.2015, 87 Jahre, Üdersdorfer Straße 6, Oberstadtfeld

Gustav Storck, + 03.09.2015, 91 Jahre, Schulstraße 16, Dockweiler

Matthias Weiler, + 03.09.2015, 86 Jahre, Neustraße 14, Deudesfeld

Elisabeth Zimmer, + 04.09.2015, 87 Jahre, Hauptstr. 45, Wallenborn

Claus-Dieter Zimmer, + 06.09.2015, 71 Jahre, Trombachweg 18, Üdersdorf

Ferdinand Düx, + 06.09.2015, 83 Jahre, Kampbüchelstraße 1 c, Daun

Helene Jakobs, + 07.09.2015, 81 Jahre, Birkenweg 9, Waldkönigen

Christiane Albers, + 07.09.2015, 49 Jahre, Im Rosengarten 1 b, Daun

Irene Bender, + 10.09.2015, 90 Jahre, Neustraße 13, Deudesfeld

*** Termine, Hinweise, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit***

Welt-Laden

Daun, Burgfriedstraße 13 (gegenüber Kaufhaus Meyer)

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10.00 bis 12.30 Uhr 14.30 bis 18.00 Uhr Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr

Telefon Weltladen: 06592/5769966

Chorproben Kirchenchor Daun: Dienstag, 20.00 Uhr im Sälchen

Projektchor: Probe nach Vereinbarung

Kirchenchor Rengen: Mittwoch, 20.00 Uhr im Bürgerhaus

Chorgemeinschaft Dienstag, 20.00 Uhr im Wechsel Dockweiler/Kirchweiler: zwischen Pfr. Hubert-Schmitz-Haus in Dockweiler und Bürgerhaus in Kirchweiler

30

Einladung zum Rosenkranzgebet im Oktober

Nachfolgend die regelmäßigen wöchentlichen Termine im Oktober für die

Rosenkranzgebete in unserer Pfarreiengemeinschaft:

Bereich Daun

Neunkirchen Montag 05.10./12.10./19.10./26.10. jeweils um 18.00 Uhr im Alten Pfarrhaus

Waldkönigen Dienstag 06.10./13.10./20.10./27.10. jeweils um 19.00 Uhr

Steinborn Donnerstag 08.10./22.10./29.10. jeweils um 19.00 Uhr

Daun St. Nikolaus Freitag 09.10./16.10./23.10./30.10. jeweils um 18.15 Uhr – vor der Abendmesse

Pützborn Freitag 09.10./16.10./23.10./30.10. jeweils um 19.00 Uhr

Rengen Freitag 09.10./23.10./30.10. jeweils um 19.00 Uhr

Waldkönigen Freitag 09.10./16.10./23.10./30.10. jeweils um 19.00 Uhr

Bereich Dockweiler

Dockweiler Montag 05.10./12.10./19.10./ jeweils um 18.00 Uhr an der Bergkapelle

Dockweiler Dienstag 06.10./20.10./27.10. jeweils um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche

Neroth Dienstag 06.10./13.10./20.10./27.10./ jeweils um 19.00 Uhr

Brück Donnerstag 08.10./15.10./22.10./29.10. jeweils um 18.00 Uhr

Betteldorf Freitag 09.10./16.10./23.10./30.10. jeweils um 18.00 Uhr

Bereich Deudesfeld

Deudesfeld Dienstag 06.10./13.10./20.10./27.10. jeweils um 19.00 Uhr

Meisburg Dienstag 06.10. und 13.10. jeweils um 18.00 Uhr

Salm Mittwoch 07.10./14.10./21.10./28.10. jeweils um 19.00 Uhr

Wallenborn Montag 05.10./12.10./19.10./26.10. jeweils um 19.00 Uhr

Weidenbach Donnerstag 08.10./15.10./22.10./29.10. jeweils um 19.00 Uhr

31

Bereich Üdersdorf

Bleckhausen Mittwoch 07.10. und 21.10. jeweils um 19.00 Uhr

Niederstadtfeld Dienstag 06.10./13.10./20.10. jeweils um 19.00 Uhr

Oberstadtfeld Dienstag 06.10./20.10./27.10. jeweils um 19.00 Uhr

Trittscheid Freitag 09.10./30.10. jeweils um 19.00 Uhr

Üdersdorf Mittwoch 07.10./14.10./21.10./28.10. jeweils um 19.00 Uhr

Fußwallfahrt zum heiligen Jodokus nach St. Jost bei Langenfeld

am 10. Oktober 2015

Wir beginnen unsere Wallfahrt pünktlich am Samstag, den 10. Oktober 2015 um

07.00 Uhr ab der Filialkirche St. Kunibert in Rengen. Auf unserem gemeinsamen

Pilgerweg verbringen wir um ca. 11.30 Uhr in Mannebach, Gasthaus Gundert,

unsere Mittagspause. Gegen 14.30 Uhr werden wir in Nachtsheim an der

St. Stephanus-Kirche eintreffen. Ab Mannebach beträgt die verbleibende Pilgerzeit

ca. 6 Stunden und ab Nachtsheim ca. 3,5 Stunden. Gerne können Pilger auch an

den vorgenannten Orten hinzukommen.

Gegen 18.00 Uhr werden wir in St. Jost eintreffen und die Hl. Messe in

der Pfarrkirche Langenfeld um 18.30 Uhr besuchen.

Zur Planung der Rückfahrt bitten wir um

telefonische Anmeldung bis zum 06. Oktober 2015:

Winfried Wagner: Tel. 06592/980013

oder 0160/90350008

Die Filialgemeinden Rengen und Boverath laden zum

Mitpilgern ein:

Auch in diesem Jahr möchten wir alle Interessierten zur

Fußwallfahrt nach St. Jost bei Langenfeld recht herzlich

einladen.

Für die gemeinsame Fußwallfahrt sind eigenständig Verpfle-

gung mitzunehmen. Auf unserem ca. 35 km langen Weg

werden wir eine Frühstücks- und Nachmittagsrast einlegen.

Die Kleidung sollte dem Wetter entsprechen.

D

Kapelle St. Jost

32

Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft Daun: Kath. Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Daun Wirichstraße 6, 54550 Daun 06592/958900 Fax 06592/9589029

Ludwig Hoffmann, Ltd. Pfarrer 06592/9589020 Fax 06592/9589029 Handy Pfr. Hoffmann: 0170/2640203 (nicht montags) Nur in seelsorgerlichen Notfällen bei Nichterreichbarkeit des Pfarramtes! Pastor Hoffmann ist in Urlaub vom 19. bis 26. Oktober.

Stanislaw Stepka, Kooperator 06595/10577 Fax 06595/10579 Handy Pfr. Stepka: 0160/6810585 (nicht montags) Pastor Stepka ist in Urlaub vom 04. bis 12. Oktober.

Ludwig Unkelbach, Kooperator 06596/9008565 Fax 06596/9008564 [email protected] 06592/9589021 (Pfarramt Daun) Handy Pfr. Unkelbach 0172/6101030 (nicht donnerstags)

Karlheinz Lequen, Diakon 06592/9589012 Fax 06592/9589029 [email protected] Diakon Lequen ist bis 05. Oktober in Urlaub.

Markus Göbel, Gemeindereferent 06592/9589016 Fax 06592/9589029 [email protected]

Stefanie Heinzen, Gemeindereferentin 06592/9589017 Fax 06592/9589029 [email protected] Im Mutterschutz!

Rita Schäfer, Pfarrsekretärin 06592/958900 Fax 06592/9589029 [email protected] www.kirche-daun.de

Bärbel Thönnes, Pfarrsekretärin 06592/9589015, Fax 06592/9589028 [email protected]

Edith Hürtgen, Pfarrsekretärin 06592/9589014, Fax 06592/9589028 [email protected]

Öffnungszeiten des Pfarrbüros Montag 09.00 - 12.30 Uhr Dienstag 09.00 - 12.30 Uhr 14.00 – 17.00 Uhr Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr Donnerstag 09.00 - 12.30 Uhr 14.00 – 18.00 Uhr Freitag 09.00 - 12.30 Uhr

Am Dienstag, den 06. Oktober ist das Pfarrbüro ganztags geschlossen!

Betrifft Pfarrbrief Alle Beiträge für den Pfarrbrief Nr. 45/46/47/48 vom 01. November bis 29. November 2015 müssen bis spätestens Freitag, 16. Oktober 2015 im Pfarrbüro vorliegen. Später eingehende Meldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Impressum: Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Daun, Wirichstraße 6, 54550 Daun