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Fachverband Sucht e.V. 1 Martina Fischer, AHG Kliniken Daun Altburg Dietmar Kemmann, Diakonie Krankenhaus Harz 28. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e.V.

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Fachverband Sucht e.V. 1

Martina Fischer, AHG Kliniken Daun Altburg

Dietmar Kemmann, Diakonie Krankenhaus Harz

28. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e.V.

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AHG Kliniken Daun AltburgAHG Klinik Am WaldseeAHG Klinik MecklenburgAHG Klinik Römhild (Drogen)Diakoniekrankenhaus Harz (Drogen)

Kliniken Wied (Drogen)

Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. Zentrum 1 (Reha)

Die Durchführung der 1-Jahres-Katamnese orientiert sich an den „Standards zur Durchführung von Katamnesen bei Abhängigen“der „Deutschen Gesellschaft für

Suchtforschung und Suchttherapie“ (1985, 1992, 2001).

Fachverband Sucht e.V. 2

Beteiligte Einrichtungender Katamnese: N=1275 Rücklauf > 25 %

Beteiligte Einrichtungen insgesamtN=2244

s.o. Pauke Reha GmbH salus Klinik Friedberg Saaletalklinik Neumühle AHG Klinik Bad Berleburg Fachklinik Zur alten Post Therapiehof Sotterhausen Fachklinik Meckenheim Holthauser Mühle Fachklinik Eiterbach

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Methoden

– Auswertung der Routinekatamnese EJ 2012 nach Katamnese-standards DGSS

– Deskriptive Statistik

– Multiple logistische Regression

Fragestellung

• Welche Ergebnisqualität der abstinenzorientierten Drogenrehabilitation kann aktuell nachgewiesen werden?

• Lassen sich Auftretenswahr-scheinlichkeiten des Behandlungsergebnisses und des katamnestischen Erfolgs vorhersagen?

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• Routinekatamnese– Entlassjahrgang 2012

• 7 Kliniken mit Rücklauf > 25 %– Ausschöpfungsquote 32,1 Prozent

• N = 1275 • 74,9 % Männer• 29 Jahre (+/- 7,8 Jahre)

• 25,8 % feste Beziehung• 10,2% ohne Schulabschluss,

45,3 % mit HS-Abschluss• 77,8 % Arbeitslose

• Hauptdiagnosen:– 30,8% Polytoxikomanie– 24,0% Cannabisabhängigkeit– 16,8% Opiatabhängigkeit– 16,5% Amphetaminahängigkeit

• Abhängigkeitsdauer 11,7 Jahre• 22,7% „Therapie als Auflage“• 58,9% planmäßige

Behandlungsbeendigung• Ø 135,9 Tage Dauer bei

planmäßigen Entlassungen• ø 101,6 Tage Behandlungsdauer

für alle Entlassformen

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• Abstinenzquoten (Deutscher Kerndatensatz) nach DGSS-Berechnungsformen 1 bis 4 (neu „Abstinent nach Rückfall 30 Tage“)

KatamnestischeErfolgsquote Abstinent

Abstinentnach Rückfall

30 Tage Rückfällig

DGSS 1 (n = 300) 70,3% 50,3% 20,0% 29,7%

DGSS 2(n = 752) 28,1% 20,1% 8,0% 71,9%

DGSS 3(n = 409) 66,0% 41,8% 24,2% 34,0%

DGSS 4(n = 1275) 21,2% 13,4% 7,8% 78,8%

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Entlassform(Entlasszeitpunkt)

Rücklauf(nach 1 Jahr)

Abstinenzrate nach DGSS 3(nach 1 Jahr; Rücklauf > 25 %)

Abstinenzrate nach DGSS 4(nach 1 Jahr; Rücklauf > 25 %)

Zugangsweg Auflage

Soziodemogra-phische Daten

AlterGeschlechtErwerbsstatusSchulabschlussPartnerbeziehung

Behandlungs-merkmale

(Entlassform)Zuvor Behandlungen

Sucht-relevante Merkmale

Suchtmittel bei AufnahmeHauptdiagnoseAbhängigkeitsdauer

Multiple logistische RegressionsanalyseMultiple logistische Regressionsanalyse

Unabhängige Variablen Abhängige Variablen

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Zugangsweg Auflage

Soziodemogra-phische Daten

AlterGeschlechtErwerbsstatusSchulabschlussPartnerbeziehung

Behandlungs-merkmale

Zuvor BehandlungenJa/NeinEntlassform

Sucht-relevante Merkmale

Suchtmittel bei AufnahmeHauptdiagnoseAbhängigkeitsdauer

Keine, Auflagen vom Gericht, zusätzliche Auflagen, Gerichtsauflagen + zusätzliche Aufl. erwerbstätig, erwerbslos, berentet, sonstiges

Ohne, Sonder-+HS-Abschluss, Realschul-bzw. POS 10. Klasse, (Fach-)HS-Reife

Alleinstehend, zeitweilige Beziehung, feste Beziehung, sonstige/keine Angaben

Alkoholabhängigkeit F10Opiatabhängigkeit F11Cannabisabhängigkeit F12 Sedativa / Hypnotika – Abhängigkeit F13Kokainabhängigkeit F14Stimulanzienabhängigkeit F15Halluzinogenabhängigkeit F16Polytoxikomanie F19

Regulär / irregulär

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Multiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zur TherapiebeendigungMultiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zur Therapiebeendigung

• N= 1275 Entlassjahrgang 2012

• In die Katamnese aufgenommenen stationären Drogenkliniken im QZ FVS

+ Stimulanzienabhängige*

+ Je älter, desto eher reguläre Entlassung ***

Erwerbslose **

Kokainabhängige *

Fachverband Sucht e.V. 8Anmerkung: * p < 0.05; ** P < 0.01; *** p < 0.001

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Multiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zum RücklaufMultiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zum Rücklauf

• N= 1275 Entlassjahrgang 2012

• Alle in die Katamnese aufgenommen stationären Drogenkliniken im QZ FVS

+ Der katamnestische Rücklauf ist signifikant höher, wenn Patienten überhaupt Schulabschluss (Sonder-/Hauptschule) haben.*

+ Realschul-/POS-/(Fach-)Hochschul-Abschluss ***

Irreguläre Entlassung ***

Opiatabhängigkeit*

Fachverband Sucht e.V. 9Anmerkung: * p < 0.05; ** P < 0.01; *** p < 0.001

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Multiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zur Abstinenz (DGSS 4)Multiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zur Abstinenz (DGSS 4)

• N= 1275, Entlassjahrgang 2012

• Alle stationären Drogenkliniken im QZ FVS, die mindestens 25% Rücklaufquote erreicht hatten

+ Cannabinoidabhängige *

+ Stimulanzienabhängige *

+ Suchtmittelfrei bei Aufnahme **

+ Patienten, die planmäßig beendet haben***

Fachverband Sucht e.V. 10Anmerkung: * p < 0.05; ** P < 0.01; *** p < 0.001

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Multiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zur Abstinenz der AntworterMultiple logistische Regressionsanalyse: Ergebnisse zur Abstinenz der Antworter

• N= 409, Entlassjahrgang 2012

• Antworter (DGSS 3) der stationären Drogenkliniken im QZ FVS

+ Suchtmittelfrei bei Aufnahme *

+ Patienten, die planmäßig beendet haben***

Fachverband Sucht e.V. 11Anmerkung: * p < 0.05; ** P < 0.01; *** p < 0.001

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Anmerkung: * p < 0.05; ** P < 0.01; *** p < 0.001

Entlassform Rücklauf Abstinenz DGSS 3

Abstinenz DGSS 4

+Stimulanzienabhängige*+Je älter, desto eher reguläre Entlassung ***

+überhaupt Schulabschluss (Sonder-/Hauptschule) *

+Realschul-/POS-/(Fach-)Hochschul-Abschluss ***

+Suchtmittelfrei bei Aufnahme *

+Patienten, die planmäßig beendet haben ***

+Cannabinoid-abhängige *

+Stimulanzien-abhängige *

+Suchtmittelfrei bei Aufnahme **

+Patienten, die planmäßig beendet haben***

Erwerbslose **

Kokainabhängige *

Irreguläre Entlassung ***

Opiatabhängigkeit *

Nagel-kerkesR2

0.078 0,175 0,202 0,193

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• N= 409, Entlassjahrgang 2012

• Antworter (DGSS 3) der stationären Drogenkliniken im QZ FVS

Überblick

1. Katamnestischer Erfolg

2. Suchtmittelkonsum der als rückfällig eingestuften Antworter

3. Veränderungen im Zeitraum Behandlungsende bis Katamnesezeitpunkt

4. Zufriedenheit ein Jahr nach der Behandlung

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• N= 409, Entlassjahrgang 2012

• Antworter (DGSS 3) der stationären Drogenkliniken im QZ FVS

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Katamnestischer Erfolg

Abstinenzrate nach DGSS 3

N in %

Durchgängig abstinent 171 41,8%

Abstinent nach Rückfall 99 24,2%

rückfällig 139 34,0 %

Gesamt 472 100,0%

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Suchtmittelkonsum der als rückfällig eingestuften Antworter N= 409, Entlassjahrgang 2012,

Antworter (DGSS 3) der stationären Drogenkliniken im QZ FVS

Suchtmittelkonsum der als rückfällig eingestuften Antworter N= 409, Entlassjahrgang 2012,

Antworter (DGSS 3) der stationären Drogenkliniken im QZ FVS

Keine Angabe: 47,8% (n=66)

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• Konsum zw. 1 und 7 Tagen / Monat • Konsum zw. 8 und 30 Tagen / Monat

9,42%

3,62%2,90%

0,72%

0,0%1,0%2,0%3,0%4,0%5,0%6,0%7,0%8,0%9,0%10,0%

Allein Alkohol 1 illegaleSubstanz

2 Suchtmittel 3 Suchtmittel

2,9%

6,5%

10,1%

3,6%

5,8%

2,9%

4,3%

0,7% 0,7%

0,0%

2,0%

4,0%

6,0%

8,0%

10,0%

12,0%

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Durchschnittliche Veränderungen in verschiedenen LebensbereichenAnmerkung: Einschätzung erfolgt auf einer Skala von 1 = viel besser bis 7 = viel schlechter

Subjektive Veränderungen im Jahr nach Behandlung…Subjektive Veränderungen im Jahr nach Behandlung…

0,0%

5,0%

10,0%

15,0%

20,0%

25,0%

30,0%

35,0%

40,0%

45,0%

50,0%

abstinent ‐ verbessert

rückfällig ‐ verbessert

abstinent ‐ unverändert

rückfällig ‐ unverändert

abstinent ‐ verschlechtert

rückfällig ‐ verschlechtert

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Durchschnittliche Zufriedenheit in verschiedenen LebensbereichenAnmerkung: Einschätzung erfolgt auf einer Skala von 1 = sehr zufrieden bis 6 = sehr unzufrieden

Subjektive Zufriedenheit mit …Subjektive Zufriedenheit mit …

1,0

1,5

2,0

2,5

3,0

3,5

4,0

Abstinenz

rückfällig

alle

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