Juni-Ausgabe 2013

52
Kindergeburts tage feiern 2013 Juni 2013 11. Jahrgang Sonne ohne Reue | Wenn Papa woanders arbeitet Jung und Alt unter einem Dach Mit Wendemagazin: Bald sind Ferien kostenlos zum Mitnehmen Familienadressen | Lesetipps | Bildungskonzept | Spielplatz-Test | Kikerike erzählt | Rätsel | Veranstaltungskalender w w w . k i n d u n d k e g e l . d e Die Service-Seite für Familien in Dresden und Sachsen über 900 Termine

description

mit Ratgeber, Spielplatztest, Kaleidoskop und unserem beliebten Kindergeburtstagsspezial

Transcript of Juni-Ausgabe 2013

Page 1: Juni-Ausgabe 2013

Kindergeburts tage feiern

2013

Juni 201311. Jahrgang

Sonne ohne Reue | Wenn Papa woanders arbeitetJung und Alt unter einem Dach

Mit Wendemagazin:

Bald sind Ferien

kostenloszum Mitnehmen

Familienadressen | Lesetipps | Bildungskonzept | Spielplatz-Test | Kikerike erzählt | Rätsel | Veranstaltungskalender

www.

kindundkegel.de

Die Service-Seite für Familienin Dresden und Sachsen

über 900 Termine

Page 2: Juni-Ausgabe 2013

DER NEUE VERSO.toyota.de/verso

Mehr Spaß am Abenteuer Familie.

Toyota ist erfolg-reichste Marke im Auto Bild Qualitäts-report. Mehr in der Ausgabe 50/2012.

Kids, aufgepasst! Jetzt eigene Familien-Abenteuer erleben auf toyota.de/verso

Page 3: Juni-Ausgabe 2013

WILLKOMMEN

Immer da, wo es erscheint, gibt’s tolle

Sachen zu gewinnen. Viel Glück!

Einsendeschluss für die meisten

Verlosungen ist der 15. Juni 2013!

Spielplatz-Test: Holbeinstraße 4Bildungskonzept 6

Ein Betriebskindergarten wie im Bilderbuch 8Moderne Männer 9Die Babyseite: Kindertagespfl ege 10Wiegenlieder aus aller Welt 11Sehnsuchtsvolles Wiedersehen 12

Saftige Beeren, zahme Ziegen 14Urlaub abseits des Kommerz 17Rätsel 18Garantiert keine Langeweile 20Planschen, Toben, Schwimmen 21

Sonne ohne Reue 22Au, mein Bauch 23

Kikerike erzählt 27

Familienadressen 28-29Kalender 30-41Impressum 40

Kindergeburts tage feiern

2013

Ab Seite 42 als Wendemagazin:

Liebe Leserinnen und Leser,

für manch einen ist der Juni der Lieblingsmonat.Ist es doch meist schön sonnig, warm, aber nicht zu warm, es grünt und blüht allerorten und der Sommerurlaub ist gar nicht mehr so weit. Die Spielplätze sind voller Kinderlachen, die Biergärten locken zuhauf und überall nicht nur die Erwachse-nen, sondern schenken literweise kribbelnde rosa Brause an Kinder aus. Es rollen mehr Zwei- und Dreiräder durch Stadt und Land. Die Stimmung ist einfach auf dem Höhepunkt. Wohl dem, der da Geburtstag hat. Geradezu perfekt ist der Juni dafür! Die Freunde sind noch nicht in den Ferien und die Regenwahrscheinlichkeit ist auch nicht übermä-ßig. Eltern von Sommerkindern freuen sich schon deshalb, weil sie die Party nach draußen verlegen können. Doch wo kämen wir hin, wenn es nur noch Junikinder gäbe? Rein Medizinisch ist heute zwar vieles machbar, aber allein wegen eines günstigen Geburtsmonats völlig überfl üssig. Denn – und nun kommen wir auf den Punkt – wir haben auch für alle Winter- und Kaltwettermonatsgeborenen Tipps für unvergessliche Kindergeburtstage. Mehr dazu im Spezialteil.

Ausfl üge sind auch diesmal Thema. Und wie es ist, wenn Papa am Sonntagabend die Familie verlassen muss, weil er in einer anderen Stadt arbeitet und „Familie“ praktisch nur am Wochenende stattfi ndet, lesen Sie ebenfalls im Heft.

Im Ratgeberteil fi nden Sie wieder wichtige Hinwei-se, nicht nur für den Sommer.

Ob sich die Hühnergeschichte zum Vorlesen vor dem Schlafengehen eignet? Wer weiß ….

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Juni, eine gute Zeit und viel Freude beim Lesen.

HerzlichstIhre eltern,Kind+Kegel-Redaktion

12

15

10

12

EDITORIAL

3Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 4: Juni-Ausgabe 2013

TEST

LAGE: Mitten im Wohngebiet, versteckt hinter Zaun und Büschen, liegt dieser „sportliche“ Spiel-platz. Zu erreichen mit StraBa 6 (Trinitatisplatz) oder StraBa 4, 10, 12 (Gabelsberger Str.). Parkplätze gibt es in den angrenzenden Straßen, auch Rad-fahrer fi nden Abstellmöglichkeiten. Der Abenteu-erspielplatz Johannstadt ist gleich um die Ecke.

INSGESAMT: Mit großen Kindern kann man hier einen ganzen Nachmittag verbringen. Für kleine Kinder bis 3 gibt es keine Geräte, aber viel Platz zum Verstecken spielen und Toben.

STADTGESPRÄCH

Foto

: Fie

ber

Foto

: Nic

ke

SAUBERKEIT: Die Anlage wirkt gepfl egt: Büsche und Bäume blühen, der Rasen hat ein sattes Grün. Jetzt, vor Beginn der Picknicksaison, sieht alles noch sehr sauber aus. Obwohl wirklich viele Papierkörbe bereit stehen, könnte sich das im Lauf des Sommers ändern.

In der parkähnlichen Anlage steht ein Metallklettergerüst für größere Kinder-garten- bzw. Grundschulkinder. Ein asphaltiertes Rund bietet Platz für Hüpfspiele und für erste Inlineskate- oder Radfahrversuche. Am westlichen Ende des Parks sind vier kleine Trampoline in den Boden eingelassen. Ringsum gibt es viele Bänke für die Erwachsenen und einige Wiesen für Pick-nick oder Ballspiele. Zur Dürerstraße hin schließen sich außerdem ein Fuß- und Basketballplatz sowie eine Beachvolleyballanlage mit Kletterfelsen an, wo sich die großen „Kinder“ austoben können.

WAS IST LOS...

Sommer, Sonne und Vogelgezwitscher locken nicht nur in die Stadtparks und die nähere Umgebung, sondern auch in den Zoo. Denn in den Volieren ist derzeit Konzerthochsaison und die Kleinstvögel sind dabei nicht die leisesten. Gefi ederte Zuzüge gibt es aus dem Chemnitzer Zoo mit zwei Lang-schwanzwürgern und einem Pärchen Schwarz-kopfruderenten aus dem Tierpark Berlin. Zwei erwachsene Flamingos aus dem Zoo Wroclaw sind neu in der Flamingokolonie. Drei Sandregenpfeifer schlüpften dagegen hier im Zoo. Ein weiteres Ny-alajungtier und zwei Große Maras erblickten das Zooweltlicht und noch ganz klein, jedoch schon gut zu beobachten ein Weißkopfsaki, der im Prof. Brandis-Haus erst vor Sakimamas Bauch und später auf deren Rücken die Welt erkundet.

Alle Baumaßnahmen gehen natürlich weiter, so-dass bald wieder über Neueröff nungen berichtet werden kann. (elm)

Übe

r 50

akt

uelle

Spi

elpl

atzt

ests

au

f www.k

indu

ndke

gel.d

e/se

rvic

e/sp

ielp

latz

-tes

t

Den ausführlichen Artikel lesen Sie unter: www.kindundkegel.de

Das Elterngeld ermöglicht es Müttern und Vätern nach der Geburt ihres Kindes eine berufl iche Aus-zeit zu nehmen. Anspruch haben Mütter und Väter, die ihre Kinder nach der Geburt selbst betreuen und erziehen, keine oder keine volle Erwerbstätig-keit ausüben, mit ihren Kindern in einem Haushalt leben und einen Wohnsitz oder ihren gewöhnli-chen Aufenthalt in Deutschland haben.

Ein neues Verfahren für Kinder, die ab Januar 2013 geboren werden, soll die Elterngeldberechnung sowie die Antragstellung vereinfachen und die

Ein herzliches Hallo an alle Eltern, Pädagogen und Bildungs-Interessierten!Der 1. August 2013 naht und der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz kommt immer näher. Das Erschaf-fen von neuen Kita-Plätzen ist jedoch noch nicht ab-geschlossen. Bis 2016 werden laut der Statistik weitere 4.000 Plätze benötigt und auch Pädagogen müssen ausgebildet und eingestellt werden. Bürgermeister Herr Seidel ist sich bis zum jetzigen Zeitpunkt sicher, dass trotz etlicher Bauverzögerungen der bedarfsge-rechte Ausbau bis August gelingen wird. Über die Bedeutung des Wortes „bedarfsgerecht“ kann jedoch reichlich diskutiert werden. Der STEB-Dresden fordert jedoch alle Beteiligten

auf, auch weiterhin auf die Qualität der Betreuung unsere kleinsten Mitbürger zu achten. Dazu gehört eine Diskussion über das Wort „bedarfsgerecht“ . Weiterhin muss der Betreuungsschlüssel eingehalten werden, die Qualität der Ausbildung von Pädagogen darf nicht aufgrund von Personalmangel reduziert oder sogar herabgesetzt werden. In jeder Einrichtung sollte individuell geschaut werden, was für einen gelingenden Alltag benötigt wird. Dies kann für jede einzelne Einrichtung nur die Leitung mit dem Personal zusammen entscheiden.

Auszahlung beschleunigen. Die Einkommenser-mittlung wird dabei durch die Pauschalierung von Steuern und Sozialabgaben erleichtert. Im Jugendamt Dresden wurden im vergangenen Jahr 8.500 Anträge auf Elterngeld bearbeitet. Dies ist sachsenweit die höchste Anzahl. Erfreulicherweise nahmen über dreitausend Väter aus Dresden die Möglichkeit der Elternzeit in Anspruch.

Kontakt: Jugendamt, Sachgebiet Elterngeld, Rat-haus Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden, Service-Nummer 488 47 77.

4 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 5: Juni-Ausgabe 2013
Page 6: Juni-Ausgabe 2013

STADTGESPRÄCH

Name: Leo, Alter: 10 Jahre, 4. Klasse

Zu Hause im Garten (Hof), weil ich da mit den Kindern aus unserem Haus spielen kann.

Dass ich ein glückliches Leben habe und dass ich zufrieden bin.

Meine Freunde, die ich im letzten Urlaub kennengelernt habe, die aber ganz weit weg wohnen.

Comics lesen, Fußball spielen, mit Freunden draußen sein.

Kreuzberg 007 - Mission grünes Monster von Antonia Michaelis.

Astrid Lindgren.

Badesachen, Hängematte, Essen und Trinken.

Hotdog mit Röstzwiebeln, sauren Gurken und Ketchup.

Kinderzentrum Cossebaude

den Glitzersteinen, als die Mädchen, die damit eigentlich zum Bau animiert werden sollten. Es gibt neben den Themenräumen weitere Angebote, wobei die Teilnahme freiwillig ist. Dienstags ist Waldtag, ein sehr beliebtes Angebot, geleitet vom eigens engagierten Diplom Forstwirt Torsten Abel. Manchmal gibt es einen Kultur-Ausfl ug in die Lan-deshauptstadt, das ist ganz besonders aufregend, weil man so lang mit Bus und Bahn unterwegs ist. „So lernen die Kinder ihre Heimat von Anfang gleich gut kennen."Obwohl die Tagesstruktur täglich neu vom Kind nach seinen Bedürfnissen gestaltet wird, gibt es zumindest die Mahlzeiten als „geschützte Situ-ation“, bei denen gemeinsam in Kleingruppen gegessen wird. Die Sorge, dass Unverbindlichkeiten zu Einseitigkeit führen könnten, beispielsweise das Fehlen einer festen Sportzeit, sei unbegründet. „Kinder haben natürlicherweise den Drang, sich zu bewegen, ob im Garten, im Haus oder beim Turnen in der Sport-halle der nahe gelegenen Grundschule.“ Koopera-tion mit Institutionen und Geschäften der näheren Umgebung spielen nicht nur beim gegenseitigen Nutzen der Räumlichkeiten eine Rolle. Die Kinder sollen „ihr Cossebaude“ kennenlernen und wissen, mit wem sie es zu tun kriegen, wenn der Wechsel in die Grundschule ansteht. Das gilt natürlich auch für die zukünftigen Lehrer und Horterzieher, die sich schon frühzeitig bei Kennlernstunden ein Bild von den „Neuen“ machen können. „Transparenz ist uns sehr wichtig, denn nur so kann die Zusammenar-beit mit Eltern, Lehrern, Erziehern und natürlich den Kindern funktionieren.“ Für jedes Kind wird ein Lerntagebuch angelegt, dass Notizen von allen Erziehern enthält und somit ein rundes Bild vom Kind in der Kita schaff t. (me)

Gemütlich zwischen alten Bauernhäusern im Orts-teil Cossebaude gelegen, lädt ein großer grüner Garten zum täglichen Spielen ein. Das Gelände bietet alles, was das Kinderherz begehrt, dazu viel Platz zum Toben und Verstecken. Nein, es handelt sich hier um keinen Abenteuerspielplatz, sondern um das Kinderzentrum Cossebaude, in dem momentan 32 Krippenkinder (0-3) und 136 Kindergartenkinder untergebracht sind. Aufgeteilt in zwei Neubauten, wirkt die große Einrichtung recht familiär. Zur „Familie“ gehören ebenso zwei Kaninchen, zwei Schildkröten, sowie zwei Schnecken, genannt Adelheid und Norbert 2 mit ihrem Kind.Die Konzeption dieser Kita basiert auf einem hu-manistischen Menschenbild. „Wir wissen: Jedes Kind bringt eigene genetische Voraussetzungen mit, einen individuellen kö rperlichen und geisti-gen Entwicklungsstand, unterschiedliche soziale und emotionale Vorerfahrungen und eine von persö nlichen Werten geprä gte Familienkonstella-tion“, so Ines Gaube, Erzieherin, Diplom Sozialpä-dagogin und Leiterin. In dieser Unterschiedlichkeit werden Kinder angenommen und individuell bei ihrer Entwicklung unterstützt. Wie bei off enen Kon-zepten üblich, fi nden sich auch hier Themenräume, in denen die kleinen Entdecker von Erwachsenen unterstützt auf Forschungsjagd gehen können. Im Atelier entstehen moderne Kunstwerke, im Bauzimmer spielen nun doch lieber die Jungs mit

ACH

T FR

AG

EN A

N...

Kinderzentrum Cossebaude

Hauptstraße 12, 01156 Dresden Telefon 0351 / 453 74 60 oder 453 74 29

KONTAKT

6 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 7: Juni-Ausgabe 2013

STADTGESPRÄCH

puppentheater im Sonnenhäusel im Großen Garten:

"TülliKnülliFülli“, Premiere: 8. Juni, 16 Uhr

tjg. schauspiel im Dresdner Zoo:

"Pünktchen triff t Anton“, Premiere: 14. Juni, 19 Uhr

Tickets und weitere Service-Informationen unter www.tjg-dresden.de

sowie unter Telefon 0351 / 496 53 70

b TJGSOMMERTHEATER

Private Ganztagsgrundschule Private GanztagsmittelschulePrivates GanztagsgymnasiumWittenberger Str. 9, 01309 Dresden, Tel. 0351-31906800Schulleiterin: Silke Gerlach, [email protected]

Mut zu Wissen

Kinder willkommen!

zu Wis

Private Schule IBB gGmbH Dresdenwww.ibb-dresden.de

Schuleinrichtungen der:

STADTGESPRÄCH

Carus

50 der schönsten Wiegenlieder aus aller Welt

Jetzt im Handel erhältlich!

als Liederbuch und auf CD.

www.liederprojekt.org

Sommertheater des tjg

Nach einem gefühlt derart langen Winter macht Sommertheater bekanntlich doppelt Spaß. Das tjg. theater junge generation bietet in diesem Jahr für junge Zuschauer und Familien wieder zwei Premieren: tjg. puppentheater im Son-nenhäusel im Großen Garten: „TülliKnülliFülli“ (Horst Hawemann nach einem alten englischen Märchen) und als Schauspiel im Dresdner Zoo „Pünktchen triff t Anton“ (Volker Ludwig nach Erich Kästner). Drei kleine Schweinchen ste-hen im Regen und frieren erbärmlich: Tülli, Knülli, Fülli. Sie brauchen dringend eine Bleibe. Aber welche? Schneckenhaus, Vogelnest oder Traumgespinst? Sie haben eine gute Idee. Jeder baut sein eigenes Haus: eins aus Stroh, eins aus Holz, eins aus Stein. So weit, so gut. Da naht ein ungebetener Gast zur Einzugsparty, zum großen Fressen: der Wolf Rolf.

Volker Ludwig, Gründer des GRIPS Theaters, siedelt Kästners Kinderbuchklassiker aus dem Krisenjahr 1931

im Heute an: Pünktchen Pogge, Tochter eines Immobilienmaklers und einer Charity-

Queen, wohnt in einer No-belvilla in Grunewald. Anton Gast, weißrussi-sches Aussiedlerkind,

lebt mit seiner kranken Mutter illegal in einer ab-

rissreifen Bude im Wedding. Die sozialen Probleme sind geblieben. Ein Stück über eine Freundschaft, das ernste Themen wie Wohlstandsver-

wahrlosung und soziale Gegensätze anspricht, je-doch ohne moralischen Zeigefinger auskommt.

Dafür gibt es Songs mit Ohrwurmqualität, eine span-

nende Verbrecherjagd und eine Gartenparty mit Familienzusam-

menführung.

Foto

: G

igg

a

7Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 8: Juni-Ausgabe 2013

Wie aus Kindern Schlaumäuse werden

Familienfreundlichkeit ist für Unterneh-men im Wettbewerb um qualifi zierte und motivierte Mitarbeiter ein zuneh-mend wichtiges Thema. Angesichts fehlender Kinderbetreuungsangebote in der Landeshauptstadt gehen Firmen neue Wege und werden selbst aktiv.

eltern,Kind+Kegel stellt Unterneh-men vor, die es jungen Müttern und Vätern leicht machen, schnell an den Arbeitsplatz zurück zu kom-men sowie Arbeits- und Familienleben zu vereinen.

Alles fi ng mit einer fi xen Idee an: Bevor ich wei-ter Dringlichkeitsschreiben an die Kommunen schreibe, weil meine Mitarbeiterinnen keinen Krippenplatz fi nden, baue ich doch eine eigene Kindertagesstätte. Das dachte sich die damalige Niederlassungsleiterin des Personaldienstleis-tungsunternehmens DIS AG in Dresden, Marion

Haring. Was ihr 2006 als Idee durch den Kopf geisterte, ist inzwischen zu einem bundesweiten Vorzeigeprojekt geworden. Die Kita „Schlaumäuse“ am Freiberger Platz ist die einzige neu ge-baute betriebsnahe Kindertagesstätte in Dresden. Die Umsetzung der Idee war harte Arbeit. Ziemlich blauäugig sei sie

an das Vorhaben herangegangen, gesteht Haring. Doch das sei besser gewesen, als wenn sie vorher gewusst hätte, was auf sie zukommt. Zwei Jahre dauerte es von der Entscheidung für den Bauplatz bis zur Eröff nung im Februar 2009. In dieser Zeit hat sich die Wirtschaftsfrau durch gesetzliche Anforde-rungen, Baugenehmigungen und pädagogische Konzepte gearbeitet. Fast 1 Million Euro hat die DIS AG investiert. Unterstützung gab es vom Land Sachsen und der Stadt Dresden. Marion Haring gründete den Verein „DIS Kinderfreunde e.V.“, der seither als Träger der Einrichtung fungiert.Wer mit Marion Haring durch die Kita geht, merkt schnell, dass es „ihr“ Kindergarten ist: Zu jedem Einrichtungsgegenstand kann sie Auskunft geben. Jedes Kind kann sie beim Namen nennen. „Bei den Kindern bin ich die liebe Tante, die immer was Schö-nes mitbringt“, sagt Haring. So viel Engagement

zahlt sich aus. Die 110 Krippen- und Kindergar-tenplätze sind restlos belegt. Mehrere Kinder sind von Mitarbeitern der DIS AG. Dabei sind rund 600 junge Fachkräfte bei der DIS AG unter Vertrag. Viele Eltern haben die Kita auf ihrem Wunschzettel. Die Anmeldungen füllen mehrere Ordner. „Inzwischen müssen die DIS-Kinder auf einen Platz warten“, so Haring. Das Besondere an der Betriebskita sind nicht nur die Öff nungszeiten von 6.30 Uhr bis 19 Uhr. Auf die Kinder wartet ein abwechslungsreiches Programm: Es gibt eine Bau-Ecke, ein Computerkabinett, ein Turnraum mit einer Kletterwand und einmal in der Woche geht es in die Schwimmhalle gegenüber. „Alle Kinder können schwimmen, wenn sie die Schlaumäuse verlassen“, so Marion Haring. Es gibt Lesepaten, eine Physiotherapeutin und im Winter eine Eislauf-Olympiade. Immer wieder denken sich die 20 Erzieherinnen und Erzieher etwas Neues aus.Wenn der Jahresabschluss ansteht, hat die 3fache Oma Haring besonders viel zu tun. „Das ist ein Auf-wand, jedes Jahr für eine so große Einrichtung den Haushaltsplan einzureichen und auf die Einhaltung der Mittel zu achten.“ Die Schlaumäuse bekommen von der Stadt Dresden Zuschüsse pro Kitaplatz und müssen im Gegenzug alles in einem Haushaltplan darlegen. Die Elternbeiträge sind im DIS-Kindergar-ten so hoch wie in einer städtischen Kita. Dringlichkeitsschreiben muss Marion Haring seit 2012 aber nicht mehr schreiben. Zwei neue Niederlassungsleiter kümmern sich nun darum, während sie sich im Ruhestand als Vorsitzende des Trägervereins ehrenamtlich ganz um ihren Kindergarten kümmert. (mg)

Noch mehr Platz zum Spielen: Marion Haring mit ihren Schlaumäusen bei der Einweihung der erweiterten Außenanlage.

BesserSitzen...

Wettiner Platz 9 I 01067 Dresdenwww.bewegtes-sitzen.de I [email protected]

Mo – Fr 9.30 – 18.00 UhrSa 9.30 – 13.00 Uhr

Natürlich auch in anderen Farben erhältlich!

Studio Körpergerechtes Sitzen

KALEIDOSKOPb

8 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 9: Juni-Ausgabe 2013

Mahomed Saleh Abba Omar, Prof. Dr. Ulrike Detmers (Initiatorin des Gleichstellungspreises; Mitglied der Geschäftsführung und Gesell-

schafterin Mestemacher-Gruppe), Eric Freywald, Christoph Mönni-kes bei der Pressekonferenz zur Verleihung des Mestemacher Preises

Spitzenvater des Jahres 2013 im InterConti Hotel Berlin.

bKALEIDOSKOP

ModerneMänner

Mestemacher Spitzenvater des Jahres 2014 gesucht!

Jedes Jahr zeichnet die Firma Mestemacher zwei Spitzenväter aus. Der Meste-macher Preis Spitzenvater des Jahres wurde von Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers ins Leben gerufen. Detmers ist Gesellschafterin ihres Stifterunternehmens, der Großbäckerei Mestemacher. Zur Förderung der Männeremanzipation würdigt das Familienunternehmen Mestemacher seit 2006 moderne Männer, die sich als Väter mit großem En-gagement für ihre Kinder einsetzen und ihrer Ehefrau den Rücken freihalten, damit diese in ihrem Beruf vorankommen kann.

Zum achten Mal wurde am 7. März 2013 in Berlin der „Mestemacher Preis Spit-zenvater des Jahres“ verliehen. Mahomed Saleh Abba Omar und Eric Freywald heißen die ausgezeichneten Väter. Beide erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld. Einen Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro erhält 2013 Christoph Mönnikes. „Für diese Väter ist es selbstverständlich, dass sie für die Kinder von Anfang an eine wichtige Rolle in der Familie spielen und den Müttern der Kinder dabei helfen, erwerbstätig zu sein.“ betont die Initiatorin des Gleichstellungspreises, Prof. Dr. Ulrike Detmers.

2014 sollen wieder zwei Spitzenväter mit jeweils 5.000,- € gewürdigt werden. Ab sofort können bis zum 31. Dezember 2013 Vorschläge eingereicht werden! Die Ausschreibungsbedingungen und -unterlagen für 2014 und Informationen über die diesjährigen Preisträger finden Interessierte unter:www.mestemacher.de/social-marketing/spitzenvater-des-jahres (PM)

Foto

: Ag

entu

r Ba

gan

z

9Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 10: Juni-Ausgabe 2013

Zukunftsorientierte Soziale Arbeit aus Dresden - Neustadt

Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespfl ege

Malwina e.V.

Christin Patitz, FachberaterinLeipziger Straße 112, 01127 Dresden, Telefon 0351 / 215 236 40 www.malwina-dresden.de

b KONTAKT

KALEIDOSKOPb

Die Kindertagespfl ege in Dresden hat in den letzten Jahren erheblich an Be-deutung gewonnen. Zum 31.12. 2012 wurden 1.678 Betreuungsplätze bei 366 Kindertagespfl egepersonen angeboten. Zusätzlich sind für die Ersatzbetreu-ung 75 Ersatztagespfl egepersonen tätig. Im Bedarfsplan der Landeshauptstadt Dresden ist die Kindertagespfl ege mit einem Anteil von 20 Prozent an den Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren vorgesehen.

Die Kindertagespfl ege ist eine familienähnliche Betreuungsform von 0-3 jäh-rigen Kindern, welche sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientiert. Die Betreuung fi ndet im Haushalt der Tagespfl egeperson statt oder in extra angemieteten Räumen. Eine Tagespfl egeperson darf bis zu fünf fremde Kinder betreuen. Tagesmütter und Tagesväter bedürfen einer Erlaubnis des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen der Stadt Dresden.Die Aufgaben der Akquise von Kindertagespfl egepersonen und der fachlichen Beratung und Begleitung sind an drei Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespfl ege an Malwina e.V. Kinderland-Sachsen e.V. und outlaw gGmbH übertragen worden.

In Informationsveranstaltungen werden die Interessenten über die umfäng-liche Arbeit einer Tagespfl egeperson, über den Ablauf und Dauer des Erlaub-nisverfahrens informiert und bis zum Prüfgespräch über die Eignungsfest-stellung im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen von den Beratungs- und Vermittlungsstellen begleitet und unterstützt. So konnte seit Sommer 2012 in den Ortsamtsbereichen Pieschen, Altstadt, Neustadt, Cotta 35 Personen eine Erlaubnis zur Kindertagespfl ege erteilt werden.

Die Kindertagespfl ege hat sich aufgrund der fachlichen Begleitung und engen Zusammenarbeit zwischen den Tagespfl egepersonen und den Fachberatern und Fachberatrinnnen zu einem qualitäts- und fachlich anspruchsvollen Betreuungsangebot entwickelt. Durch regelmäßige Hausbesuche und Hos-pitationen, Fortbildungen und Netzwerktreff en, zahlreiche Gespräche und Konfl iktvermittlungen stehen die Fachberater den Tagespfl egepersonen zur Seite und sind ebenfalls Ansprechpartpartner für Eltern. (Malwina e. V.)

Kindertagespfl ege

Foto

: pri

vat

10 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

ft

einen

komple

tten

Familie

n-Kurz

urlaub

in

einem

Ferienpark in

den

k

Nieder

incl.

Eintrit

tskart

en

für d

en

Zoo

Seite

31 Exklusiv

!

www.kindu

ndkegel.d

e

Oktober

Novemb2010

www.kindu

ndkegel.d

e

März

2011

ärz2011

Stellenprofi l unter www.kindundkegel.de

Das Team voneltern,Kind+Kegelbraucht Unterstützung!Wir suchen eine/n

Mediaberater/-in(freiberufl ich, in Teilzeit)

Page 11: Juni-Ausgabe 2013

www.elblandbabies.de

Informationsabende für werdende Elternin den ELBLANDKLINIKEN

Meißen – jeden 1. Mittwoch im Monat 19.00 - 20.30 Uhr

Radebeul – jeden 1. Mittwoch im Monat 19.30 - 21.00 Uhr

Riesa – jeden 1. Dienstag im Monat 19.00 - 20.30 Uhr

bKALEIDOSKOP

Liederprojekt wird fortgesetzt

Die meisten Eltern wissen um die beruhigende Wirkung von am Kinderbett gesungenen Liedern. Nicht nur, dass das Kind dadurch leichter in den Schlaf fi ndet, auch für die „Interpreten“ verbinden sich mit dem Gesang Erinnerungen an die eigene Kindheit und schöne Rituale im Familienleben. Das Singen von Wiegenliedern hat nachweisbar eine positive Wirkung auf die Entwicklung von Neugeborenen und stärkt die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind. Mit „Wiegenliedern aus aller Welt“ wird das preisgekrönte Liederprojekt – das Benefi zprojekt für das Singen mit Kindern von Carus und SWR2 – fortgesetzt. Der neue Band „Wiegenlieder aus aller Welt“ öff net das Liederprojekt für andere Nationen und erweitert das Blickfeld auf die Vielfalt menschlicher Kultur. Das Liederbuch enthält 51 sorgfältig ausgewählte traditionelle Wiegenlieder u.a. aus Neuseeland, Indien, Südafrika, dem Libanon, der Türkei und der Schweiz. Zum Liederbuch „Wiegenlieder aus aller Welt“ erscheint eine hochwertig aus-gestattete CD-Sammlung mit 25 Liedern, die von Muttersprachlern gesungen wurden. Hr2-kultur, das Kulturradio des Hessischen Rundfunks, wird ab 28. Oktober die „Wiegenlieder aus aller Welt“ wöchentlich über ein halbes Jahr hin jeweils am Samstag senden. Mit den „Wiegenliedern aus aller Welt“ möchte das Liederprojekt für einen kulturellen Austausch sensibilisieren. Die Wiegenlieder können helfen, über eine sinnliche wie intellektuelle Erfahrung andere Kulturen besser zu verstehen sowie gemeinsame Wurzeln zu entdecken. (PM/elm)Weitere Informationen zu den „Wiegenliedern aus aller Welt“ fi nden Sie unter: www.carus-verlag.com

Neue Veranstaltungsreihe

Zu einer Erkundungstour durch Schulen und Kindergärten, die in Sachen Bildung neue Wege gehen, lädt ab Juli das Zentrum für Historische und Zeit-gemäße Reformpädagogik Dresden e. V. ein. In einer Zeit tiefer Verunsicherung aufgrund äußerst kontroverser Diskussionen zu pädagogischen Themen möchte die Veranstaltungsreihe mit Beispielen bekannt machen, die für Vielfalt, Innovation und Gelingen stehen. Eltern, Pädagogen, Studenten und sonstig Interessierte sind herzlich eingeladen, um vor Ort mehr über die jeweiligen pädagogischen Ansätze zu erfahren, die in der Regel keine Erfi ndungen unserer Tage sind. Als Bestandteil einer langen fortschrittlichen Bildungstradition sind sie heute aktueller denn je und werden in einem lebendigen Learning-by-doing-Prozess ständig weiterentwickelt.

Eröff net wird die Veranstaltungsreihe durch eine Begegnung mit der Reggio-Pädagogik am 5. Juli, ab 19:30 Uhr im Kinderhaus krea(k)tiv, Nickerner Platz 1 in Dresden (Hausbesichtigung ab 18:00 Uhr möglich).Im Oktober 2000 entstanden orientiert sich das Kinderhaus an der im itali-enischen Reggio-Emilia entwickelten Pädagogik. Bei ihr steht das Kind im Mittelpunkt, das selbstbestimmt und aktiv seine Welt erforscht, in Begleitung von Erwachsenen, die das Lernen als Prozess des Selbsterfahrens verstehen und die Rahmenbedingungen dafür schaff en.Anmeldungen und Rückfragen bitte unter: Tel.: 03 51 / 21 30 31 08 E-Mail: [email protected], Eintritt frei, Spenden erbeten! (PM/elm)Weitre Info und Termine unter: www.schulmuseum-dresden.de

Cynthia Schwab Antonstraße 13, 01097 Dresden 0351 - 810 85 87

Testtag am

22.06.2013

Keine Lust auf Lesen und Schreiben?Diagnostik Haben Sie ein Kind mit Problemen beim Lesen und Schreiben? Wir ermitteln zunächst seinen Leistungsstand als Ausgangspunkt für alles weitere Handeln.

Beratung Können Sie helfen? Zu dieser und vielen anderen Fragen rund um das Thema Lese-Rechtschreibschwäche stehen wir gerne Rede und Antwort.

Therapie Lernmittel und Lehrmethoden berücksichtigen in jeder Hinsicht die besondere Leistungsfähigkeit Ihres Kindes.

www.fitt-dresden.de

11Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

eltern,Kind+Kegel www.facebook.com/kindundkegel

Daumen hoch für unsere Facebook-Seite.

Wir teilen mit Ihnen, was uns gefällt.

Gefällt mir!

Machen auch Sie mit!

Page 12: Juni-Ausgabe 2013

KALEIDOSKOPb

Wir helfen Kindern!

In unseren Kinderdorf-Familien fi nden Kinder neue Perspektiven. Ihre Spende hilft mit – Danke!

Spendenkonto: 339 1001Bank für Sozialwirtschaft BerlinBLZ 100 20 500

www.albert-schweitzer-verband.de

Vielen Dank für Ihre Spende!

© C

hri

stia

n S

chw

ier/

Fo

tolia

Wenn der Papa auswärts arbeitet und nur am Wochenende für die Familie da sein kann

„Papa, Papa, komm schnell. Ich muss Dir so viel Tolles zeigen“, ruft die fünfj ährige Paula* strah-lend, als sie ihren Vater am Samstagmorgen sehnsuchtsvoll in die Arme schließt. Sie weiß, Papa kommt nur am Wochenende nach Hause, arbeitet er doch in der Woche in Bayern. „Es tut schon weh, die Entwicklung der Kinder nicht jeden Tag miterleben zu dürfen, sondern nur durch die Erzählungen meiner Frau am Telefon zu erfahren oder wenn die Kinder mit mir sprechen“, sagt der 42-jährige Papa. Doch der studierte Betriebswirt ist bei weitem nicht der einzige Vater, der aus Dresden und dem Umland betroff en ist. Wer die Situation nicht selbst kennt, weiß zumindest oft von Familien, die in einer ähnlichen Situation stecken. Das Thema ist und bleibt auch nach mehr als 22 Jahren nach

der „Wende“ präsent und trifft – auch auf der facebook-Seite von eltern,Kind+Kegel – auf ganz unterschiedliches Echo: „Auch wenn es hart ist und es vielleicht blöd klingen mag, aber Fami-lien ‚gewöhnen‘ sich daran. Das ist deren Alltag und für diese Familen ein ‚gewohntes Muster‘“, schreibt eine Userin. „Daran gewöhnt man sich leider nicht. Viele Familien zerbrechen daran“, kontert eine andere. Über hunderte Kilometer – oft in Deutschland, mitunter aber auch europaweit – sind die Familien getrennt. Die Sehnsucht und die Freude auf die Wochenenden treiben alle an. Für Paulas Papa sind die Autofahrten zwar nervig und stressig, aber die Zeit in Bayern ohne Heimfahrt wäre unvorstellbar. Die beiden Kinder und die Frau warten doch. „Ich brauche das einfach und dafür nehme ich die Fahrten in Kauf. Das Schlimmste ist, den Kindern Sonntagabend ‚tschüssi‘ zu sagen und sich wieder auf die Piste machen zu müssen.“

Aktuellen Zahlen zufolge, die die Regionaldirek-tion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz Ende März vorgelegt hat, pendelten im vergangenen Jahr rund 133 000 Sachsen. Die meisten Auspendler zieht es demnach mit fast 22 Prozent nach Bayern, gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 16,2 Prozent und Thüringen 11,9 Prozent. „Den Ausschlag geben die Beschäftigungsmöglichkei-ten und die Attraktivität des Jobs im Vergleich von Heimat- und Zielregion“, sagt Jutta Cordt, Chefi n der Regionaldirektion.

Und diese sind nicht rosig, sagen betroff ene Familien. So ist es auch für Antje und ihre Kinder aus einem Ort nahe Ortrand Alltag, Vater und Mann alle zwei Wochen zu sehen. Er arbeitet in den Niederlanden auf Montage. Die drei Kinder (4,6 und 14) helfen Mama so gut es geht. Der große Bruder betreut die Kleinen und hilft beim Geschirrspüler ein- und ausräumen, Vorschulkind Tommy bringt den Müll raus und versorgt das Meerschweinchen und die Jüngste hilft beim Putzen und deckt den Tisch. Für Antje ist es dennoch mitunter frustierend: Sie hat in der Woche – neben ihrem Job – sämtliche Haus- und Gartenarbeiten sowie die Kinderbetreuung. An die Vorbereitung von Jugendweihe, Geburtstage und ähnliches gar nicht zu denken. Vieles muss liegenbleiben. Ist der Papa da, hoff t Antje auf Entlastung und darauf, dass er Zeit für die Kinder hat. Aber auch Sebastian hätte gern, das seine Familie Zeit für ihn hätte und ihn „umsorgt“ – er habe schließlich auch geschuftet und eine lange Fahrt hinter sich. So sind beide genervt und geschaff t, es gibt mitunter viel Streit. Ist der Papa unterwegs, steht wieder der „sehr strenge Zeitplan mit der klaren Ausgabenverteilung für alle Familienmitglieder“. Antje sieht trotz der enormen Belastung keinen Grund zum Klagen: „Es läuft doch und die Kinder lernen selbständig zu sein und mit anzupacken.“ Der Wunsch, dass Papa endlich hier Arbeit fi ndet, ist, verständli-cherweise sehr groß.

Mithelfen lernen – Kinder müssen mit anpacken, sonst geht es nicht

Foto

: Fot

olia

12 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 13: Juni-Ausgabe 2013

Laut einer aktuellen Umfrage des Leibniz-Instituts für Länderkunde in Leipzig wollen zwar fast 75 Prozent aller Pendler und Abwanderer wieder zurück nach Sachsen und mehr als 40 Prozent hätten schon erste Schritte in Vorbereitung ihrer Rückkehr unternommen, aber die Hauptgründe für ihr Pendeln oder Abwandern bleiben bestehen: die Karrieremöglichkeiten und das Einkommen. Rückkehrwillige wollten nach Angaben der For-scher ihre Lebensumstände in den Bereichen „Fa-miliensituation“ und „Nähe zu meinen Freunden“ verbessern. Die Faktoren „Karrieremöglichkeiten“ und „Einkommen“ rücken dagegen etwas in den Hintergrund. (sr)

Jana*: „Anfang der Neunziger haben wir die Erfahrung gemacht, wie es ist, mit Kind in einer Wohnung mit Ofenheizung die Woche über allein zu sein. Am Wochenende war ich stets total ausgebrannt, völlig k.o. Ich habe Vollzeit gearbeitet, mein Partner war die Woche über, manchmal auch länger in Berlin. Wenn er dann nach Hause kam, wollte er was unternehmen und es sollte alles schön und harmonisch sein, weil es ja nicht viel Zeit war, die uns gemeinsam blieb. Ich habe versucht, in der Woche alles zu schaffen, Haushalt, Termine, alles, was so an-fällt und trotzdem war das Wochenende oft die Hölle. Ich brauchte Ruhe, Erholung und konnte die Erwartungen an ein aktiv durchgeplantes Wochenende selten erfüllen. Im Gegensatz zu meinem Partner hatte ich ja nach der Arbeit nicht frei. Dazu kam, dass unser Kind damals die Nächte kaum schlief, weil es durch feuchte Wände in der Wohnung Bronchitis hatte. Uns blieb nach einigen Jahren nur, die Reißleine zu ziehen, weniger Geld zu haben, aber auch weniger Stress. Das hat unsere Beziehung wohl gerettet."

Kind ärgere dich nicht – Papa kommt nächstes Wochenende wieder. Familienzeit und Zweisamkeit sind oft ein unerfüllte Wünsche

Ann Katrin*: „Mein Freund ist vier Jahre erst nach Stuttgart, dann nach München gefah-ren. Als unsere Tochter geboren wurde, stand er im Stau auf der Autobahn von München. Immer wenn er im Vierzehn-Tage-Rhythmus nach Hause kam, hat er nur gemotzt über die Wäscheberge und alles ringsrum. Später hat er sich dann lieber mit Freunden getroffen, als nach Hause zu kommen. Irgendwann blieb er dann in München. Jetzt lebe ich wieder in einer „Pendelbeziehung“, aber das Pendeln ist zeitlich begrenzt und ich hoffe, es wird dann alles gut, denn ich weiß noch gar nicht, wie es ist, wenn man die Woche über zusammenlebt. Aber ich freu mich drauf. " (elm)

*Name durch die Redaktion geändert.

Auch Julia kennt seit Jahren, wie es sich anfühlt, den Mann und Vater ihrer beiden Töchter (14 und 8) nur am Wochenende zu sehen. „Ich denke fast, mein Mann hat unter dieser Situation mehr gelitten als die Kinder. Sie sind damit aufgewachsen und wussten, wenn der Vater da ist, ist er auch komplett für sie da“, sagt die zweifache Mutter und fügt hinzu: „Vater und Kinder haben ein sehr inniges, liebevolles Verhältnis, das von der wenigen Zeit nicht belastet ist.“ Doch um ein weiteres dauerhaftes Pendeln zu vermeiden, wagte Julia einen großen Schritt. Sie verzichtete auf ihre eigene Karriere und zog mit ihrem Mann und den Kindern ins Ausland. „Seit nunmehr acht Jahren hat mein Mann alle Jobbörsen etc. abonniert - es gibt nichts... Aber wir haben uns gut mit dem Ausland arrangiert. Was die Zukunft bringen wird, werden wir sehen, wenn es soweit ist.“ Allen, die – oft ungewollt – in eine ähnliche Situation kommen, rät die sym-pathische Mutter: „Solange man es gehändelt bekommt, ist das dann eben so und kann auch sehr intensiv genutzt werden. Und wenn es heißt, sein ganzes Leben zu verändern: DAS machen dann alle Famillienmitglieder, und das stärkt sie dann besonders. Keine Angst vor Veränderungen – man wächst daran!“ (sr)

Foto

: Fot

olia

13Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 14: Juni-Ausgabe 2013

Die Erlebnisplantage Moritzburg

„Mama, wann gehen wir endlich wieder zu den Fischen, der kleinen Katze und dem Stroh?“ Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Bitte unserer Dreijäh-rigen verstanden hab: Sie meint die Erlebnisplantage zwischen Dresden und Moritzburg. Ein Abenteuerspielplatz mitten im Grünen. Ja, hier gibt es auch einen kleinen Goldfi schteich und die zu einer Burg gestapelten Strohballen laden selbst große Jungs zum Toben, Klettern und Verstecken ein. Im vergan-genen Jahr war das Kätzchen, das bei jedem unserer Besuche ein ganzes Stück größer und selbstbewusster wurde, der Höhepunkt schlechthin.

Also machen wir uns wieder einmal auf in Richtung Moritzburg. Gut zu erreichen ist die Plantage mit dem Auto (Parkplatz direkt an der Dresdner Straße), dem Fahrrad oder Bus. Während unsere zwei Jüngeren auf den Spielplatz, ins Stroh oder Streichelgehege stürmen, gesellt sich unsere Äl-teste, eine Leseratte, mit einem Buch zu uns Großen. Wir machen es uns auf einer riesigen Holzschaukel gemütlich, trinken Kaff ee und genießen leckeres Heidelbeereis. Herrlich, so muss ein Sonntag sein! Das Beerenpfl ücken selbst wird da zur Nebensache. Bereits in der 13. Saison gibt es ab Anfang Juli gegenüber vom Campingplatz Sonnenland unendlich viel zu entdecken. Begonnen hat es mit einem Mais-labyrinth, ab 2002 wurden die Kulturheidelbeertöpfe zum Selberpfl ücken aufgestellt, es folgten bald Himbeeren. Der Spielplatz, die sanitären Anlagen und das Angebot des Beerencafés sind Jahr für Jahr verbessert und vergrößert worden. So bieten die massiven Holzpavillons Schutz vor einem kleinen Re-genschauer. Auch Knüppelteig kann mittlerweile gebacken werden. Wer das Maislabyrinth versuchen möchte, sollte sich aber auf ein längeres Vorhaben einrichten. Es ist für Grundschulkinder toll gestaltet. Wir fanden es aber für unsere Jüngste fast zu schwer, alle Fragestationen zu fi nden.Schade nur, dass Mitte Oktober die Saison zu Ende geht. Davor freut sich aber besonders Mama auf einen ganz besonderen Augen- und Gaumenschmaus. Wird das Gelände doch Anfang September ein gelb-orangenes Kürbismeer. Die Vielfalt an Aussehen und Geschmack dieser oft noch unterschätzten Pfl anze ist mir erst hier dank guter Beratung deutlich geworden.

Die Plantage ist sehr gut besucht und besonders an Wochenenden ist es ganz schön trubelig. Aus einem Geheimtipp hat sich die Anlage zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt. Das jedoch ist den Betreibern dieser fantasie-vollen und nach wie vor nicht zu kommerziellen Spieloase auch zu gönnen. Mittlerweile gibt es übrigens noch weitere Plantagen dieser Art in Dresden, Pirna und Chemnitz. (scho)Kontakt: Spargelhof Ponickau, www.erlebnisplantagen.de

Deep Impact – Können Steine vom Himmel fallen?Sommerferien in der terra mineralia13. Juli–25. August, Do–So, 10–17 Uhr

Gibt es Minerale auch im Weltall? Ja, sie fallen als leuch-tende Meteorite vom Himmel. Doch was sind Meteorite? Wo in unserem Sonnensystem entstehen sie? Und was passiert, wenn sie auf der Erde einschlagen?

Kontakt 03731 [email protected]

terra mineraliaSchloss FreudensteinFreiberg

Kunst für Alle -

alle Termine: Besucherservice 03578-788310

Elementarium

www.museum-westlausitz.de Pulsnitzer Straße 16, 01917 Kamenz

Kinderatelier & offene Kunstwerkstatt

Farbenzauber im

Foto

: Sch

offe

r

14 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 15: Juni-Ausgabe 2013

Neue Anlage für die Roten Pandas im Zoo

Es gibt auch in baulicher Hinsicht stets Neues im Zoo Dresden. Nach den Erdmännchen dürfen sich die Pandas auf eine größere Anlage freuen. Damit die kleinen possierlichen Tiere gar nicht erst ans Stiftengehen denken, ist in dieser Hinsicht für mehr Sicherheit gesorgt. Geklettert werden darf auf allerlei Baumklettergerüsten und einem leben-den Kletterbaum. Neben den schon bewährten überdachten kleinen Futterhütten, die sogar für die Winterzeit mit einer Heizplatte ausgestattet sind, befi ndet sich nun auf der Anlage ein kleines Häuschen, in dem die Tiere auch mal eingefangen werden können. Durch die größere Fläche fi nden die Pandas mehr Rückzugsraum, welcher jetzt, da Geburtensaison ist, besonders wichtig ist. (elm)www.zoo-dresden.de

Kinderatelier & Off ene Kunstwerkstatt

kreative Prozesse an, die glücklich machen. Nicht das Ergebnis zählt, sondern das Tun! Mitten in der farbprächtigen Kunstausstellung „Schöpfung“ – Malerei von Gottfried Zawadzki liegen nicht nur Pinsel, Farben und Papier bereit, sondern auch Kartoffeln, Korken, Schwämmchen und andere Materialien. Anmeldung im Elementarium unter Telefon (03578) 78830. Schon ab sieben Personen kann es losgehen!Einzelne Termine fi nden Sie in unserem Veranstal-tungskalender im Heft und auf unserer Homepage www.kindundkegel.de sowie unter www.

museum-westlausitz.de (PM/elm)

Mit den Augen in Farben baden und Hals über Kopf in die Kunst eintauchen – das können Kinder, Ju-gendliche und Famili-en diesen Sommer lang noch bis zum 18. August 2013 bei den kunstpäd-agogischen Angeboten im Elementarium – Mu-seum der Westlausitz Kamenz. Kinderatelier,

Off ene Kunstwerkstatt, kreative Kindergeburts-tage und Kindergarten- und Schulprojekte regen

Spreewelten Lübbenau

Mitten im Spreewald ist ein einzigartiges Ba-deerlebnis möglich: Schwimmen mit echten Humboldt-Pinguinen im Spreewelten Bad in Lübbenau. Im beheizten Außenbecken, nur durch eine Glasscheibe getrennt, lassen sich die agilen Frackträger beobachten. Sie sind oft selbst sehr neugierig und kommen direkt an die Scheibe, um mit den Besuchern zu spielen. Weitere Abenteuer bieten der Wasserspielplatz oder das Beachvol-leyballfeld gleich nebenan. Im Innenbereich

können zwei Riesenrutschen erobert werden. Nach einem lebhaften Besuch im Wellenbecken und im Strömungskanal kann es anschließend zum Entspannen in die Saunawelt gehen. Insbesondere die Erlebnissaunen mit ihren Holzschnitzereien im Saunadorf wirken sehr faszinierend. In spreewald-typischem Stil nehmen sie die Besucher mit in eine frühere Zeit. (PM/elm)

www.spreewelten-bad.de

BALD SIND FERIEN UNTERWEGS

15Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

SCHWIMMENMIT PINGUINEN

IM SPREEWALD

Alte Huttung 13 | 03222 Lübbenau/SpreewaldTel. 03542 894160 | www.spreewelten-bad.de

www.facebook.com/spreeweltenbad

SPREEWELTENPINGUINE | BAD | SAUNA

Page 16: Juni-Ausgabe 2013

Schnuppertage im Ferienpark Oberwiesenthalmit vielen Erlebnissen für Groß und Klein

3 Übernachtungen im komfortablen Apartment inkl. reichhaltiger Halbpensionleckere Säfte von Sachsenobst zu den Mahlzeiten Bettwäsche und Handtucherstausstattung, Endreinigung und VerbrauchskostenKostenfreier Parkplatz

Arrangementpreis pro Person ab 119,00 €Mit super Kinderermäßigungen bis zu 100%!

Male ein Bild mit allen Abenteuern, die Du mit Fips, dem kleinen Ferienparkdrachen, in deinem Urlaub erleben willst. Mit ein bisschen Glück gewinnst Du einen Urlaub für Dich und Deine ganze Familie!

HAUPTPREIS:Familienurlaub für 2 Erwachsene & 2 Kinder

4 Übernachtungen im Apartment superiorBettwäsche- und Handtucherstausstattung, Endreinigung, Parkplatz5 FIPS Taler für die Attraktionen auf Fips Spielebogen pro Apartment

Einsendungen mit Name, Adresse und Alter des Kindes auf der Rückseite des Bildes bis zum 31.06.2013 an den Ferienpark Oberwiesenthal. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen. Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Ferienpark Oberwiesenthal Werner-Seelenbinder-Straße 46 09484 Kurort OberwiesenthalTelefon: (03 73 48) 1 26 60 Telefax: (03 73 48) 2 01 13 www.ferienpark-oberwiesenthal.de

www.ferienpark-oberwiesenthal.de

von eltern,Kind+K

egel

UNTERWEGS BALD SIND FERIEN

Im Test: Familienurlaub im Ferienpark Oberwiesenthal

Fips, ein kleiner grüner Drache lud ein und wir Fünf haben diese Einladung gern angenommen. Vom Vater- bis zum Muttertag ging es in Deutschlands höchstgelegene Stadt Oberwiesenthal (91Tmu. NN ). Nach kinderfreundlicher Anreise von rund 90 Minuten erreichten wir den Ferienpark Ober-wiesenthal. Gleich nach dem freundlichen Emp-fang in der Rezeption nahmen unsere Kinder die Kinderwelt im Ferienpark in Besitz. Luis (10 Jahre) freute sich über den großen Tischkicker, Iris (7 Jahre) versuchte sich an der Kletterwand und Arne ( 9 Monate ) tobte im Bällepool. Dann hieß es aber erst einmal ausruhen. Wir bezogen das hübsch und kindgerecht eingerichtete Apartment. Vom Wohn-zimmerbalkon konnten wir die Hauptattraktion von Oberwiesenthal, die Fichtelbergschwebebahn und den höchsten Berg Sachsens sehen. Und vom Kinderzimmer den riesigen Spielplatz mit Minigolfanlage, Streichelzoo, Speedbootbecken, Sandkastenkutsche, Trampolin und und und. Hier steht auch eine kleine Fips-Baude, in welcher es kleine Snacks und leckeres hausgemachtes Eis gibt.Das 69 Quadratmeter große Apartment „Fips“ bietet eine komplette Kleinkindausstattung, von Babybett über Steigböckchen bis zum Windelei-

mer, von Wickeltisch bis Babywanne und natür-lich Spielsachen für unseren Kleinsten. Als erste Durstlöscher stehen Kostproben von Sachsenobst Säften bereit. Jetzt wurde es Zeit für das Abendbrot. Im hausei-genem Restaurant „Don Alfredo“ gab es ein reich-haltiges Buff et, welches keine Wünsche off en lies. Neben den vielen Freizeitmöglichkeiten direkt auf dem Ferienparkgelände lohnt es sich auch die nähere Umgebung anzuschauen. Oberwiesenthal ist Sachsens Wintersportzentrum mit zahlreichen Skiliften und Rodelbahnen. Ein besonderes High-light ist die über zwei Kilometer lange Rodelpiste vom Fichtelberg nach Oberwiesenthal. Und in der grünen Jahreszeit kann man diese Strecke mit den Monsterrollern absolvieren. Eine Sommerrodelbahn, Kremserfahrten, die Fich-telbergbahn, das Meeresaquarium mit Haifi sch und Krokodile im Sportcenter locken die Feriengäste direkt im Ort. Als Wandereinstieg für die Jüngsten ist Fichtelchens Erlebnispfad zu empfehlen. Wir haben uns für den Aufstieg auf den Fichtelberg entschieden ( dieser ist auch mit dem Kinderwagen möglich ) und sind zur Freude der Kinder mit dem Sessellift in das Tal zurück gekehrt.

Für uns war dies ein wunderbar erholsamer und abwechslungs-reicher Kurzurlaub, den wir gern weiter empfehlen möchten. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen und das wohl schon in den nächsten Winterferien. (dn)www.ferienpark-

oberwiesenthal.de

Foto

: Nie

pel

16 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 17: Juni-Ausgabe 2013

Kolping Familienferienstätten

U R L A U B

JETZT BUCHEN!BEI DEN ERFINDERNDES FAMILIENURLAUBS

www.kolping-familienurlaub.de

Entdecken Sie attraktive Urlaubs-Angebote in den schönsten Regionen Deutschlands. Unsere Ferienanlagen bieten Ihnen

familiengerechte Zimmer, Appartements und Ferienhäuser zu familienfreundlichen Preisen.

Newsletter abonnieren und ein Urlaubswochenende gewinnen!

BALD SIND FERIEN UNTERWEGS

Familienferienangebote des Kolping-Bildungswerks

Auch nach über 150 Jahren schwebt über den Einrichtungen des Kolping-werks noch der gute Geist ihres Gründervaters Adolph Kolping, der darum bemüht war, dem Verlust des familiären Zusammenhalts entgegenzuwirken. Das katholische Sozialwerk bietet Bildungsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene und kümmert sich um junge Menschen in sozialen und fi nanziellen Nöten.

Daneben bieten die neun Ferienstätten des Kolpingwerks Familien die Mög-lichkeit, preisgünstig Urlaub zu machen. Eltern und Kinder können sich in den speziell auf die Bedürfnisse von Familien eingerichteten Häusern erholen, und zwar unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit oder einer Mitgliedschaft im Kolpingwerk. Die Mitarbeiter der Familienferienstätten haben es sich zur Aufgabe gemacht, für ihre Gäste Inseln abseits der alltäglichen Belastungen zu schaff en.

Alle Kolping-Familienferienzentren liegen in landschaftlich reizvoller Umgebung, z. B. im Bayerischen Wald, im Harz oder im Sauerland, und die einzelnen Häuser können mit verschiedenen Highlights aufwarten. Vom Abenteuerspielplatz über Meditationsräume, Sport- und Kulturangebote: Für jeden ist etwas dabei. Dazu gehören auch professionelle Kinderbetreu-ung, behindertengerechte Räume, Pauschalangebote für Kurzurlauber und Themenevents. (bf )

www.kolping-familienurlaub.de

Canyoning, Haus Zauberberg, Pfronten/Allgäu

17Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 18: Juni-Ausgabe 2013

RÄTSEL

Im Elbe-Freizeitland Königstein wird auch in diesem Jahr wie-der für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie gesorgt. Groß und Klein können klettern, rutschen, springen und toben. Das Maskottchen BIBI hat sich dafür

wieder viele Überraschungen überlegt und freut sich schon riesig auf die vielen Besucher. Los geht es mit einem kleinen Rätsel, bei dem Ihr Eintrittskarten für das Elbe-Freizeitland Königstein gewinnen könnt.

1. Was für ein Tier ist das Maskottchen vom Elbe-Freizeitland? ER Biber IN Maus VU Dachs

2. Wie alt wird das Maskottchen in diesem Jahr? Z I 4 Jahre LE 5 Jahre K A 7 Jahre

3. In welcher schönen Landschaft liegt der Freizeitpark? IS Riesengebirge KL Alpen BN Sächsische Schweiz

4. Was ist neu im Elbe-Freizeitland? IM Clown-Show IS Der Heiße Draht IÖ Kettenkarussell

5. Was könnt Ihr im Elbe-Freizeitland Königstein erleben? NI Schwimmbad PA Riesenrutsche TE Achterbahn

6. Wie heißt der Fluss, der im Kleinformat durch das „Elb-Miniature“ fl ießt? ST Donau WB Rhein RK Elbe

Spaß, Sp ie l und Spannung f ü r d ie Fami l ie

Lösungswort :

E insendesch luss is t de r 15 . Jun i 2013

Wir verlosen 10 Eintrittskarten für je 1 Kind (3-14 Jahre) für das Elbe-Freizeitland Königstein mit Kletterberg, Abenteuerspielplatz, Klettergarten mit Freifallrutsche, Mini-Golf, Bungee-Trampo-lin, Miniatureisenbahnaus-stellung und vielem mehr…

und 2 Elbe-Freizeit-land-Tassen

Sendet das Lösungswortan die Redaktion von eltern,Kind+KegelSchandauer Straße 64, 01277 Dresden oder per E-mail [email protected].

1 12

23

3 4 4 5 5 6 6

Anz

eige

eltern,Kind+Kegel | Juni 201318

Page 19: Juni-Ausgabe 2013

Dresdner Verein bietet Wanderideen und Freizeitaktivitäten für Kinder und Familien

Fahrradanhänger für Kinder im Wochenend-Test

Wer nach einer Ausfl ugs- oder Wanderidee fürs Wochenende sucht und gern in der Gruppe un-terwegs ist, für den lohnt sich ein Blick auf das Freizeitangebot der Naturfreunde Dresden e.V. Die Naturfreunde sind ein „Verein für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur“, der ein buntes Programm für Kinder, Familien und alle Naturinteressierten bietet. Dresdner Naturfreunde trafen sich bereits vor 100 Jahren zum Wandern, Klettern, Diskutieren und Feiern. „Aufgrund ihrer Geschichte sind die Naturfreunde ein ökologischer und vor allem ein sozialer Verband, in dem Toleranz und Solidarität gelebt werden“, so die Vorsitzende Almut Thomas.Besonders für Kinder, Jugendliche und junge Familien organisiert der Verein als Naturfreundeju-gend spannende Freizeitaktivitäten. Vom Skilager über Radtouren bis zum Paddelcamp – bei allen Ferien- und Freizeiterlebnissen werde darauf ge-achtet, dass sie bezahlbar blieben und unter dem Bildungsaspekt von öff entlichen Stellen gefördert würden, so die Maxime des Vereins. Vom 4. bis 9. August können sich Schulkinder zum Beispiel für

eine Woche Kanufreizeit im Spreewald anmelden. Der Verein bietet außerdem Kinderbetreuung sowie einen Verleih von Spiel- und Sportgeräten für Kinderfeste an. Für die Kleinen gibt es das Projekt der „Umweltdetektive“, das bereits im Kindergarten mit Experimenten das Interesse an Umwelt und Naturwissenschaft wecken will. So wird etwa untersucht wie viele Wassertropfen auf eine Münze passen. Alle Angebote stehen auch Nichtmitgliedern off en. (mg)www.naturfreundejugend-sachsen.de

www.die-naturfreunde-sachsen.de

Mit dem Baby in einem Fahrradanhänger auf Radtour gehen, das wünschen sich viele Eltern angesichts der warmen Sommertage. Doch der Markt der Anhänger ist riesig und es gibt große Unterschiede, vor allem im Preis. Ob vollgefedert,

mit Joggingrad, gepolstertem Sitz, Aluwanne, Insektenschutz und abnehmbaren Sonnenverdeck – in Ulrike Adams Laden „Kinderkutschen“ rollen die qualitativen Fahrradanhänger über die Ladentheke. Das Geschäft an der Zwinglistraße hat seit 13 Jah-ren die bekannten Marken im Sortiment. Das Tolle: Alle Modelle können für wenig Geld ausgeliehen und getestet werden.Für ein Wochenende haben wir es probiert und unseren 10 Monate alten Sohn sonntags an der Elbe bis Pirna kutschiert. Viele bewundernde Blicke gab es für unseren sportlichen Anhänger, der auf dem schmalen Radweg zwischen den vielen ande-ren Ausfl üglern mühelos zu manövrieren ist. Auf ebener Strecke merkte man kaum die zusätzliche Last. Fast vergaßen wir das Kind, das still den Aus-blick genoss. Fazit: Einen Kinderfahrradanhänger leihen ist empfehlenswert, um zu probieren, ob das wirklich das Richtige ist oder für eine geplante Radtour. Wer sich entscheidet, einen Anhänger zu kaufen, bekommt die Leihgebühr erstattet. (mg)

BALD SIND FERIEN UNTERWEGS

Foto

: Gie

bel

19Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 20: Juni-Ausgabe 2013

Kindgerechte Wanderung durch Teufelsgrund bei Wehlen

Eine für Kinder sehr lohnenswerte Wanderung führt in den Teufelsgrund. Dies ist ein relativ wenig bekannter Rundwanderweg, der in Stadt Wehlen beginnt. Gleich vorab – aus eigener Erfahrung – zwei Tipps: Taschenlampen einpacken und größere Rucksäcke meiden!Wer mit der S-Bahn anreist, muss mit der Fähre auf die andere Elbseite übersetzen und zur Kirche am Markt in Stadt Wehlen laufen. Danach geht es weiter in Richtung Bastei und Uttewalder Grund. Schnell verschwinden die letzten Häuser und der Fahrweg schlängelt sich durch die Felsen. An einer Wegkreuzung geht es nach links weiter in die Teufelsschlucht. Oberhalb des Weges ist im Fels ein weißes Quadrat zu sehen – Kennzeichen dafür, dass es durch diese Schlucht einen Rundweg gibt. Durch wildromantische Felsen wandert man in den Teufelsgrund hinein. Besonders im Sommer ist es hier sehr angenehm, denn der Weg liegt fast durchgehend im Schatten. Der Weg führt in die Teufelskammer, eine ausgewaschene Felsspalte. Hier geht es über eine Eisenstiege (eine kleine Herausforderung für Menschen, die nicht schwindelfrei sind) aufwärts und man gelangt aus dem Teufelsgrund hinaus.Jedoch nur für kurze Zeit, denn bald darauf führt der Weg wieder einige Stu-fen hinunter. UND: Jetzt wird es eng – deshalb sollten große Rucksäcke (falls überhaupt dabei) besser vom Rücken genommen und vor dem Rundgang de-poniert werden. Die Pfade sind hier oft sehr schmal, schlängeln sich zwischen den Felsen entlang. Überall gibt es Naturphänomene zu entdecken, ob Spinn-weben, Krabbeltiere, moosbewachsene Bäume, Vogelnester, und und und.Unter Felsbrocken hindurch erreicht man eine Stelle, an der die Schlucht wieder etwas breiter wird: die Heringshöhle, deren Eingang nicht zu verfehlen ist. Wer will, kann durch die Höhle hindurch gehen und kommt oberhalb der Höhle wieder ans Tageslicht. Hier ist der Einsatz einer Taschenlampe sehr hilfreich. Der Weg führt weiter durch Felsen hindurch, einige Treppen weiter hinab, bis man wieder zum Beginn des Rundweges kommt. Ungeübte Wanderer (mit Knieproblemen) könnten durchaus ordentlich ins Schwitzen geraten und am Ziel über Rückenprobleme klagen.Der Weg ist für Kinder geeignet, die bereits laufen können. Mit einem Kinder-wagen ist er nicht passierbar. Vor allem für Kinder ab drei Jahren lohnt sich der Weg, denn sie entdecken ständig neue Dinge, so dass niemals Langeweile aufkommt. Zwischen moosbewachsenen Felsen versperren Felsbrocken auf einmal den Weg, es müssen dunkle Durchgänge und Steintunnel durchquert werden und mit etwa 30 heimischen Farnen gehört der Teufelsgrund zu den artenreichsten Tälern der deutschen Mittelgebirge. Etwa drei Stunden kön-nen/sollten für die „gemütliche“ Tour auf dem Rundwanderweg eingerechnet werden.Fazit: Dieser Rundgang durch die Teufelsschlüchte mit Heringshöhle und Teufelskammer lohnt sich in jedem Fall und ist ein „Spielplatz“ für große und kleine Leute. (sr)

Foto

: Reh

ak

20 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Ferienzentrum Oberhof

Wohlfühlwoche

SANOThüringen gGmbH

www.ferienzentrum-oberhof.de

-

f 03 68 42 / 2 81-0 [email protected]

7 x Ü/HP . ä , + ,

3 + ö -, + ,

Angebot bis 17.12.2013

ß Erw.:

Kind/er bis 8 Jahre Kind/er 9-15:

« ü »

am Rennsteig

98559 Oberhof/Rennsteig

Zoo DresdenTiergartenstraße 101219 DresdenTel.: 0351 - 478060www.zoo-dresden.dewww.facebook.com/ZooDresden

Sommer: 8:30 – 18:30 UhrWinter: 8:30 – 16:30 Uhr

WIR SEHENUNS!WIR SEHENUNS!Wir haben ganzjährig geöffnet!

Page 21: Juni-Ausgabe 2013

FKK Strandbad Wostra

StauseebadCossebaude

1. FKK Luftbad DölzschenLuftbadstr. 31, 4 11 62 60, geöff net bis1.9.Schwimmbecken mit Nichtschwimmer-bereich, Planschbecken, Liegewiese, Spielplatz, Tischtennis, Imbiss

2. FKK Strandbad WostraWilhelm-Weitling-Str. 39, 2 01 32 38, geöff net bis 15.9.Badesee mit Nichtschwimmerbereich, Strand, Liegewiese, Spielplatz, Fuß-, Basket- und Volleyball, Tischtennis, Imbiss

3. Freibad CottaHebbelstr. 33, 4 21 36 58, geöff net bis15.9., Neueröff nung am 22. Juni nach Komplettsanierung, Kombisportbecken mit Sprungturm und Rutsche, Planschbecken auf zwei Ebenen

4. Naturbad MockritzMünzteichweg 22 b, 4 71 82 01,geöff net bis 15.9.Badeteich mit Breitrutsche, Kleinkindbade-

landschaft auf zwei Ebenen, Liegewiese, Mehrgenerationen-Fitnessbereich, Spiel-platz, Kneipp-Anlage, Imbiss, Grünes Klassenzimmer der Sächsischen Umweltakademie des URANIA e. V., www.sua-urania.de

5. Freibad ProhlisSenftenberger Str. 58,

2 84 31 61, geöff net bis 1.9.Schwimmbecken, Nicht-schwimmerbecken mit Rutsche, Planschbecken, Liegewiese, Spielland-schaft, Tischtennis, Volleyball, Imbiss.

6. Freibad WostraAn der Wostra 9, 42 62 595, geöff net bis 15.9.Schwimmbecken, Nicht schwimmer becken, Planschbecken, Beachvolleyball, Liegewiese, Wasserrutsche, Sprungturm, Imbiss

7. Georg-Arnhold-Bad (Freibad)Helmut-Schön-Allee 2, 4 94 22 03, geöff net bis 15.9.Schwimm-, Erlebnis - und Planschbecken, teilweise solarbeheizt, 86 m lange Röhrenrutsche, Whirlpool und andere Attraktionen im Hallenbad, Beachvolleyball, Vierjahreszeitenbecken mit Strömungskanal, Luftbrodelberg, 18m Breitrutsche und Kleinrutsche, Liegewiese und Sonnenterrasse, Matschspielplatz und andere Spielgeräte, Imbiss.

Planschen, Toben, SchwimmenIn den 11 Dresdner Freibädern ist die Badesaison eröff net

Endlich ist es soweit. Der Sommer ist im Anmarsch und alle Freibäder Dres-dens öff nen ihre Pforten. Die Vielfalt macht Laune. Ob Erlebnisbecken und Röhrenrutsche oder Waldquellwasser und Stausee, Beachvolleyball, Fußball,

8. Marienbad WeißigAm Marienbad 12, 2 68 33 66,geöff net bis 1.9.Badesee mit Rutsche, Planschbecken, Gondelteich, Liegewiese, Spielplatz, Freiluftkegelbahn, Tischtennis, Freiluftschach, Imbiss

9. Stauseebad CossebaudeMeißner Str. 26, 4 53 75 55,

geöff net bis 15.9.Stausee, Nichtschwimmerbecken mit 86 Meter langer Wasserrutsche, Planschbecken, Liegewiese, Strand, FKK-Bereich, Wassersport, Spielplatz, Tischtennis, Beachvolleyball,

Beachsocceranlage, Imbiss

10.Waldbad LangebrückStiehlerstraße 23, 035201 / 70953 geöff net bis 15.9.Badeteich mit Nichtschwimmerbereich, Spielplatz, Boulebahn, Kletterwand, Volleyball, Fußball, Tischtennis, Imbiss

11.Waldbad WeixdorfZum Sportplatz 1 a, 8 80 41 64, geöff net bis 1.9.mit Nichtschwimmerbereich, Wasserrutsche, Erlebnisspielplatz, Tischtennis, Fußball-Kleinfeld, Volleyball, Bootsverleih, Gaststätte, Grünes Klassenzimmer, www.sua-urania.de

Tischtennis, Kinderspielplatz oder Freiluftschach:Ein Tag im Bad erholt und ist gut für Körper und Seele. (pp)

INFORMATIONEN,

ÖFFNUNGSZEITEN,

EINTRITTSPREISE

und tagesaktuelle

WASSERTEMPERATUREN

fi nden Sie unter:

www.dresden.de/

freibaeder

GLOBETROTTER AUSRÜSTUNGPrager Straße 10, 01069 DresdenMontag-Samstag: 10:00 bis 20:00 UhrTelefon: 0351 / 495 21 [email protected]

DRAUSSEN IST ES IMMER NOCH AM SCHÖNSTEN!

Entdecken Sie Sachsens größtes Outdoor-Erlebnishaus – mitten in Dres-den auf der Prager Straße: Auf 6.200 m2 finden Sie bei Globetrotterüber 35.000 Ausrüstungsideen – vom Kinderwanderschuh über die

Regenjacke bis zum Familienzelt. Alle kleinen Globetrotter begrüßenwir im 400m2 großen KINDERLAND. Hier bleiben keine Wünsche offen.Sogar für die ganz Kleinen ist etwas dabei.

Träume … …leben.

Anzeige

21Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 22: Juni-Ausgabe 2013

Bei hochwertiger UV-Kleidung werden durch mehrmaliges Waschen und die Reibung beim Bewegen die schützenden Eigenschaften nicht herabgesetzt.

In preislich günstigerer UV-Kleidung ist der UV-Schutz meist nicht gestrickt, sondern wird nachträglich meist ausgerüstet oder impräg-niert und wäscht sich dadurch schneller heraus. UV-Kleidung sollte kurz mit der Hand oder in der Maschine bei 30° gewaschen werden.

b GUT ZU WISSEN

RATGEBER.

Sonnenschutzkleidung für Kinder

Scheint die Sonne, hält es niemanden mehr in den vier Wänden.Gerade jetzt, wo Freibäder und Spielplätze voller tobender Kinder in kurzen Hosen und dünnen Kleidern sind, ist trotz aller Freude unbedingt an den richtigen Sonnenschutz zu denken. Die Sonneneinstrahlung ist in den letzten Jahren inten-siver geworden und damit steigt auch die Gefahr, dadurch die Haut zu schädigen, im schlimmsten Fall durch Hautkrebs.

Wenn man bedenkt, dass ungefähr 80 Prozent aller Sonnenschäden vor dem 18. Lebensjahr hervorge-rufen werden *), ist klar, warum gerade bei Kindern ein ausreichender und komplexer Sonnenschutz wichtig ist. Das Immunsystem und die Haut werden bereits bei einer leichten Rötung geschädigt und schon zwei Sonnenbrände im Kindesalter verviel-fachen die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken.Cremes und Lotionen stellen eine Möglichkeit zum Schutz dar. Gerade jedoch bei kleinen Kindern bietet UV-Kleidung einen schnellen und wirksa-men Schutz, egal ob die Kleidung mit Nässe oder Schweiß in Kontakt kommt.

Damit Toben in der Sonne und Baden im See ohne Reue möglich sind, bieten Hersteller UV-Kleidung an, die bis zu 98 Prozent schädliche Sonnenstrahlen von der empfi ndlichen Kinderhaut absorbiert. Ein einfaches, weißes T-Shirt beispielsweise mindert die Sonnenintensität um circa 10 Prozent, im nassen Zustand schützt es fast gar nicht. Wenn eine Hose hingegen einen UV-Schutz hat, lässt sie nur noch zwei bis drei Prozent der Sonnenstrah-lung durch. Damit bietet UV-Bekleidung einen wirksameren Schutz als herkömmliche Textilien. Der Schutz hängt ab von der Art des Gewebes (je fester, desto besser), dem Farbton (je dunkler, desto besser) und der Faserart. Baumwolle ist am wenigs-ten wirksam und generell sinkt im nassen Zustand der UV-Schutz der Bekleidung. Manchmal wird die Schutzwirkung durch eine chemische Behandlung des Stoff es aufgebessert. „UV-Textilien zeichnen sich durch eine extrem hohe Webdichte aus, sodass die gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen nicht an die Haut herangelassen werden“, erklärt Sophie Ma-girius, Mitarbeiterin im Kinderland bei Globetrotter Ausrüstung Dresden, wo Artikel mit UV-Schutz der Marken Beach Heroes!, Columbia und Marmot für

Kinder erhältlich sind. Diesen UV-Schutz gibt es für die Alltagsbekleidung, aber auch Badetextili-en sind speziell mit diesem Schutz ausgestattet. „Und UV-Bekleidung ist trotz enger Webdichte atmungsaktiv und trocknet schnell. Dennoch sollte ich darauf achten, dass sich mein Kind nicht länger in der Sonne aufhält als notwendig, gerade in der Mittagszeit“, fügt sie hinzu. (PM/elm) *)American Academy of Dermatology

Foto

: bea

ch h

eroe

s!

22 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 23: Juni-Ausgabe 2013

Dass der Wurmfortsatz so gar keinen Nutzen hat, stimmt so nicht.

Er gehört zum lymphatischen System und ist somit gewissermaßen Teil der körpereigenen „Polizei“. Bei einer Durchfallerkrankung nutzen ihn die „guten Darmkeime“ als Rückzugsort, um zu überleben.

b GUT ZU WISSEN

- In Schule und Kindergarten unverzichtbar! -

Zara Zaubernuss

Clemens Clever

Franz Fre

chdachs

h

KINDERARZT RATGEBER .

Blinddarmentzündung

Was landläufi g Blinddarmentzündung heißt, ist eigentlich die Entzündung des blind endenden Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis), eines kleinen Anhängsels des Blinddarms, und wird in der Fachsprache Appendizitis genannt.Vorrangig tritt diese bei Kindern im Grundschul-alter auf.

Die Appendizitis ist nicht ganz leicht zu diagnosti-zieren, da die Symptome oft nicht eindeutig und gleich sind. Außerdem liegt der Wurmfortsatz nicht bei allen Menschen an der gleichen Stelle, weshalb sich die Beschwerden unterschiedlich äußern können. Häufi g fühlen sich die Kinder matt, haben Schmerzen im Mittel- und Unterbauch, leiden un-ter Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen und zeigen einen leichten Temperaturanstieg auf circa 38°C. Auch ein verändertes Stuhlgangsverhalten kann auftreten. Die Kinder wollen meistens ein-fach in Ruhe gelassen werden und können einen apathischen Eindruck machen. „Nicht jeder Bauch-schmerz ist eine Appendizitis. Aber wenn der Ver-dacht besteht, sollte ein Arzt aufgesucht werden, denn bleibt sie unentdeckt, kann das schlimme Folgen haben.“, erklärt Angela Rungenhagen, Fach-ärztin für Kinderchirurgie im Städtischen Kranken-haus Dresden Neustadt. Schnell sollte man dann handeln, wenn das Kind krank wirkt, der Bauch des Kindes schmerzt und hart ist oder die Schmerzen zunehmen. „Wir Ärzte sind auf die Beobachtungen der Eltern angewiesen, denn sie kennen ihr Kind am besten und wissen, wann es ihm wirklich schlecht geht. Das Verhalten des Kindes gibt Aufschluss über die Art und Schwere der Erkrankung.“ Weitere Un-tersuchungen können die Diagnose sichern, zum

Beispiel die Blutentnahme, bei der unter anderem die Entzündungswerte überprüft werden oder der Ultraschall, die bei positiven Befunden ein weiteres Indiz für die Diagnose einer Appendizitis sein kön-nen. Die klinische Untersuchung des Kindes aber ist entscheidend für die Diagnose und Behandlung einer Blinddarmentzündung.

Bei einer akuten Entzündung ist die operative Ent-fernung des zwei bis zwanzig Zentimeter langen Wurmfortsatzes erforderlich. Vor einer riesigen Narbe braucht sich keiner mehr zu fürchten, ein solcher Eingriff wird heutzutage zunehmend in minimal- invasiver Technik (Knopfl ochchirurgie) vorgenommen, also mittels kleiner Schnitte in der Bauchwand, durch die eine Kamera und die Arbeitsinstrumente eingeführt werden.

Komplikationen bei einer Blinddarmentzündung treten dann auf, wenn der Verlauf sehr rasant ist und wenn Kleinkinder und Säuglinge betroff en sind. „Sie können sich nicht so gut wie die Großen mitteilen, sodass die Diagnose häufi g sehr spät, also bereits bei geplatztem Blinddarm gestellt wird. Es entwickelt sich dann, durch in die Bauch-höhle austretende Darmbakterien, eine Bauchfell-entzündung, und der ganze Bauch reagiert heftig, ist gespannt/ hart und sehr druckschmerzhaft“, so die Ärztin. Ist der Wurmfortsatz bereits perforiert/ geplatzt, tritt Entzündungsflüssigkeit in den Bauchraum aus. Es kann sich ein Abszess bilden, also eine Höhle mit Eiter, der den Körper durch die Begrenzung der Entzündung zunächst schützt, aber schnellstmöglich entfernt werden muss. Bei Ausbreitung der Entzündung, muss intensivthe-

rapeutisch behandelt werden, um eine Sepsis (Eindringen von Erregern in die Blutbahn) zu ver-hindern oder diese gegebenenfalls zu behandeln.Steht die Entzündung erst am Anfang, kann der Arzt unter stationärer Beobachtung des Patienten zunächst konservativ vorgehen.

Eine akute Appendizitis ist jedoch eine ernste Er-krankung, die man nicht selbst zu Hause behandeln kann. Dennoch können Eltern ihrem Kind helfen, indem sie den Ärzten ihre Beobachtungen schil-dern und sich bei der eigentlichen Untersuchung des Kindes im Hintergrund halten, um den Ärzten die Möglichkeit zu geben, den kleinen Patienten unabgelenkt und kindgerecht zu untersuchen. „Über unsere Untersuchungsbefunde und das geplante Vorgehen wird selbstverständlich mit den Eltern ausführlich gesprochen. Die Untersuchung des Kindes steht jedoch an erster Stelle, denn wir Ärzte und Eltern haben doch das gleiche Ziel: Dem Kind soll es wieder gut gehen.“, betont die Kinderchirurgin. (me)

Badespaß plus HautpflegePlitsch, platsch und trara! Wenn Kinder ba-

den, stehen Spiel und Spaß natürlich im Vor-dergrund. Allerdings ist die Kinderhaut sehrsensibel - umso wichtiger ist es, hautpflegen-de Badezusätze zu verwenden.

„Kinder Badespaß“ Bäder von teteseptbieten ein abwechslungsreiches Badevergnü-gen für Kinder ab 3 Jahre: farbenfrohenSchaum, Knistereffekte oder wechselnde Far-ben. Gleichzeitig sorgen die speziell auf Kin-derhaut abgestimmten Rezepturen für einezart gepflegte Haut.

tetesept Kinder Badezusätze gibt es in Dro-gerie- und Verbrauchermärkten sowie in Apo-theken. www.tetesept.de

23Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 24: Juni-Ausgabe 2013

Frühe Beratung ist wichtig

Westendstraße 16 | 01187 Dresden Telefon (0351) 82 80 50 Telefax (0351) 82 80 599

[email protected]

Fachanwältin für Familienrecht

Dr.Veronika FreyRechtsanwältin

auguszt & jetterGesellschaft für innovative Sozialarbeit mbH

FAMILIENRECHT

TIPP TIPP

… sollte man der Ursache auf den Grund gehen.Oft vermeiden Kinder genauso wie Erwachsene Tätigkeiten, die schwer fallen und wo sie wenige Erfolgserlebnisse verzeichnen können.Fällt es im Kindergarten noch nicht so ins Gewicht, den Stift sicher und mit einer angepassten Kraftan-strengung zu führen, so kann es beim Schreiben in der Schule schon schwieriger werden, denn dann kommt noch das Zuhören des gesprochenen Wor-tes des Lehrers dazu. Hier ist es notwendig, dass der Schreibablauf automatisiert abläuft, ohne dass man über den motorischen Ablauf jedes Buchstabens noch nachdenken muss.

Es reicht auch nicht aus, dass erst kurz vor dem Schulstart der Stift in die Hand genommen wird. So wie ein Sportler durch regelmäßiges Training zu besseren Erfolgen kommt, so ist es wichtig, Kinder rechtzeitig an das Arbeiten mit Pinsel und Stift und Papier heranzuführen.

Aber auch eine noch nicht eindeutig geklärte Händigkeit kann das Führen des Stiftes und andere feinmotorische Tätigkeiten erheblich erschweren.Liegt das Problem in der Wahrnehmungsverarbei-tung, in der Feinmotorik, der visuellen Wahrneh-mungsverarbeitung oder Schulter-Arm-bzw. Hand-Finger-Beweglichkeit, so kann in der Ergotherapie auf eine ganze Reihe an Behandlungsmöglichkeiten zurückgegriff en werden. (PM/Peggy Hammerschmidt, www.ergo-dd)

RATGEBER

GESUNDHEIT

TIPP

Für jedes Kind ist interessant, ab welchem Zeitpunkt ihm welche Rechte zustehen. Hier ein kurzer Über-blick über die hauptsächlichen Rechte:Bereits vor der Geburt kann ein Kind erben, wenn es zum Zeitpunkt des Erbfalls bereits gezeugt war. Ab dem 7. Geburtstag sind Minderjährige be-schränkt geschäftsfähig, sie können mit ihrem Taschengeld wirksame Verträge schließen bzw. andere von ihnen geschlossenen Verträge sind wirk-sam, wenn die gesetzlichen Vertreter einwilligen oder genehmigen oder die Sache den Minderjähri-gen nur einen rechtlichen Vorteil bringt. Ab dem 7. Geburtstag können Kinder auch für einen von Ihnen verursachten Schaden haftbar gemacht werden, wenn sie die erforderliche Einsichtsfähigkeit hatten. Lediglich bei Schäden im Straßenverkehr wird diese Verantwortlichkeit bis zum 10. Geburtstag hinaus-geschoben. Ab dem 14. Lebensjahr bestimmt das Kind selbst seine Religionszugehörigkeit, ab da ist ein Kind auch strafmündig, also für sein Tun ggf. strafrechtlich verantwortlich. Kinder sind ab diesem Zeitpunkt auch in den sie betreff enden familiengerichtlichen Verfahren (Umgang, elterliche Sorge) allein beschwerdeberechtigt. Mit 16 Jahren können Jugendliche abends länger weggehen, einen größeren Zweiradführerschein machen und sind in einzelnen Ländern schon bei Landes- oder Kommunalwahlen aktiv wahlberechtigt. Ab 18 Jah-ren beginnt dann die große Freiheit, die allerdings, z.B. bei einigen Klassen des Führerscheins, noch eingeschränkt sein kann. (PM/Dr. Veronika Frey)

In allen Lebensphasen des Kindes berichten Eltern von Situationen, in denen es abzuwägen gilt zwi-schen dem Bedürfnis, ihr Kind zu schützen und der Notwendigkeit ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst auszuprobieren. Wie unterschiedlich die Vorstellung entsprechend der gelebten Erziehungs-vorstellung auch ist - eine Motivation für elterliches Handeln liegt in dem eigenen Vermögen, dem Kind in seiner Entwicklung vertrauen zu können.Folgende Überlegungen können dabei hilfreich sein: Was befürchte ich als Elternteil, wenn ich etwas reglementiere? Sind diese Befürchtungen begründet oder den eigenen Ängsten geschuldet? Was habe ich selbst erlebt, erwartet und gebraucht, wie die eigenen Eltern erlebt? Kinder können im Fin-dungsprozess zu einer rahmengebenden Haltung einbezogen werden. Es ist ihnen zuzutrauen, selbst einzuschätzen, ob und wenn ja, wie sie bei einer Aufgabe die Unterstützung ihrer Eltern brauchen. Auch ist es ihnen zuzutrauen, die Gedanken und Überlegungen, Sorgen und Unsicherheiten der Eltern altersangemessen zu hören und im Dialog eine Lösung zu fi nden.Kinder sollten frühzeitig die Möglichkeit bekommen sich auszuprobieren – mit dem Vertrauen der Eltern und einer zurückhaltenden und dennoch präsenten Haltung dieser.Beratung und Unterstützung bei dieser und ande-ren elterlichen Fragestellungen gibt es bei den Er-ziehungsberatungsstellen der Stadt und der freien Träger. (PM/Maren Sturm, www.auguszt-jetter.de)

ERZIEHUNG

24 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 25: Juni-Ausgabe 2013

Zamenhofstr. 65 | 01257 DresdenTel. 0351 - 203 16 40 | www.apotheke-leuben.de

Alles Gute für Große und Kleineaus Ihrer Familienapot heke in Leuben

HomöopathieSchüßlersalzeAromatherapie

... und vieles mehr

www.familienapo.de

RATGEBER

BEWEGUNGGESUNDHEITGESUNDHEIT

TIPP TIPPTIPP

Monat für Monat kämpft jede zweite Frau mit Schmerzen, wenn sie ihre Regel bekommt. Etwa jede sechste leidet sogar unter starken Krämpfen im Bauch, Unterleib und im Beckenbereich. Mit-unter kommen auch Übelkeit, Erbrechen und/ oder Kopfschmerzen sowie evtl. auch Rücken-schmerzen hinzu. Der medizinische Fachbegriff für Menstruationskrämpfe ist Dysmenorrhö. Ärzte unterscheiden dabei eine primäre und eine se-kundäre Dysmenorrhö. Von der primären sind die meisten Frauen betroff en. Sie lässt mit den Jahren oder einer Schwangerschaft nach. Die sekundäre Dysmenorrhö wird durch organische Erkrankungen, durch Myome oder eine Zyste ausgelöst.Gegen Regelschmerzen können sogenannte „Frau-enmittel“ der Homöopathie helfen. Anzuwenden sind z.B. Pulsatilla, Sepia, Ignatia oder auch Cimicifuga. Auch Schüßler Salze werden mit viel Erfolg eingesetzt: Bei krampfartigen Schmerzen verschaff en die Salze Nr. 2 Calcium phosphori-cum und die Nr. 7 Magnesium phosphoricum Linderung. Treten auch Übelkeit und Schwindel auf, sollte Nr.11 Silicea zusätzlich eingenommen werden. Nr. 8 Natrium chloratum hilft bei Migräne. Hilfreich sind ebenfalls Mönchspfeff er-, Frauen-mantel-, Kamillen- und Melissentee sowie ein Kirschkernkissen oder eine Wärmfl asche. Wer auf schulmedizinische Medikamente zurückgreifen möchte, kann im Notfall Ibuprofen, Paracetamol, Naproxen oder Butylscopolamin einsetzen. (sr/Apotheke Leuben)

Endlich ist es soweit. Hinter einem liegen harte Arbeitswochen, eine Menge Organisation sowie ein durchgeplanter Alltag. Aber nun ist es endlich Zeit für den wohlverdienten Urlaub. Sich erholen und die Seele baumeln lassen sind jetzt gefragt. Im Urlaub wollen wir neue Länder, neue Sitten und neue kulinarische Genüsse entdecken. Wenn da nur nicht dieses klitzekleine Problem wäre. Zu Hause kann man, entweder um sein Gewicht zu reduzie-ren oder um sich gesund zu ernähren, leichter auf die Auswahl seiner Lebensmittel achten. Aber was macht man im Urlaub? Denn die unbekannten Genüsse können so manche Fettfalle enthalten. Sind es die Tortilla, die gebackenen Tintenfi schringe oder ist es eher die Lasagne, bei der es gilt ein we-nig Zurückhaltung an den Tag zu legen? Dennoch möchte und soll man auch das Essen genießen, ohne später Reue zeigen zu müssen. Deshalb ist es empfehlenswert, sich schon vor dem Urlaub beraten zu lassen und sich schlau zu machen über die gefährlichen „Essfallen“, denen man begegnen kann und wie man sie vermeidet. Damit erhält man alle wichtigen Informationen zum Thema Ernäh-rung während des Urlaubs.Günstig ist es ebenfalls, sich zu überlegen, wie man sich im Urlaub aktiv bewegen kann. Auch dazu gibt es eine fachkundige Beratung. So vermeidet man dann auch, drei bis vier Kilogramm mehr auf den Hüften mit nach Hause zu bringen. (md/elm/Formel 4)

Menstruations-beschwerden

Regelmäßige Bewegung ist lebensnotwendig für die gesunde Entwicklung eines Kindes, denn dadurch werden nicht nur Muskeln und Knochen gestärkt, auch Ausdauer, Körperhaltung und Geschicklich-keit verbessern sich. Kinder, die sich viel und an der frischen Luft bewegen, sind zudem ausgeglichener. Es gilt als erwiesen, dass Heranwachsende, die sich täglich im Freien bewegen, ein stabileres Immun-system besitzen und seltener krank sind. Schon Kindergartenkinder sind oft lustlos und träge und nicht selten klagen sie bereits über Kopf- oder Bauchschmerzen. Grund dafür kann ein Mangel an Bewegung sein. Schon zehn Minuten pro Tag heben die Stimmung und bauen schädliche Stresshormone ab. Hinsichtlich seiner sozialen Entwicklung profi tiert ein Kind von ausreichend Bewegung. In der Gruppe übt es Rücksicht auf andere zu nehmen und Bewe-gungen aufeinander abstimmen. Es lernt im Team für etwas verantwortlich zu sein und verbessert seine Kooperationsbereitschaft und sein Durchhaltever-mögen. Gerade während der langen Sommerferien sollten Eltern darauf achten, dass sich der Nachwuchs möglichst viel an der frischen Luft bewegt, um einen Ausgleich zum vermehrten Sitzen in der Schule und vor dem Fernseher zu schaff en. Aktivsommercamps bieten ein multiaktives Bewegungsangebot bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. So haben Kin-der und Teenager die Möglichkeit, ihre Ferienzeit im Freien und mit Freunden zu verbringen, neue Out-doorsportarten kennen zu lernen und ganz nebenbei auch etwas für ihre Gesundheit zu tun. (PM/Yofi t)

25Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 26: Juni-Ausgabe 2013

DIE BLAUEN SEITEN REZENSIONEN

2 CDs für Kinder„Die wunderbare Welt der Welt“ stellt viele Fragen, eltern,kind+kegel fragt zurück:

Shary Reeves: Sie gehört all denen, die sich auf dieses abstrakte Klangerlebnis freiwillig einlassen...

Shary Reeves: Das muss der Zuhörer entscheiden. Von meiner Seite her kann ich nur sagen:  Es steckt viel Shary und Ralph darin ;)

Shary Reeves: Wie kann es sein, dass es so unter-schiedliche Pigmentierungen auf der Welt gibt?

Shary Reeves: Die Antwort steckt doch ein bisschen in der Fantasie eines jeden Einzelnen...

Shary Reeves: Damit sie sich in Ruhe mal ein Gläschen Wein auf dem Sofa gönnen können, während der Nachwuchs sich musikalisch weiterbildet!

Shary Reeves: Dass sie so vielfältig ist und mich jeden Tag erneut neugierig darauf macht, wie viel Welt denn nun in ihr steckt?!

Shary Reeves: Wenn ich ehrlich bin, häufi g genug über meinen eigenen gedachten Sarkasmus...

(me)

Wir verlosen 3 mal eine CD Die wunderbare Welt der Welt! Schreiben Sie an Redaktion eltern,Kind+Kegel,Schandauer Straße 64, 01277 Dresden oder an [email protected],Kennwort: Die wunderbare Welt der Welt, Einsendeschluss: 15. Juni 2013

Andreas Kuhlmann

„Ich möchte dich dazu ein-laden, eine kleine Reise zu

unternehmen, die nur für dich ist, die dir keine Angst machen wird, denn sie fi ndet nur in dei-nem Kopf statt, in deiner Fantasie …“ Mit diesen Worten eingeleitet, beginnen die fünf kleinen Me-ditationen für Kinder. Aufgefordert, es sich richtig gemütlich zu machen, die Augen zu schließen ruhig und tief zu atmen, fühlt sich der noch so aufgedrehte oder hibbelige Knirps alsbald etwas beruhigt. Behutsam begleitet die angenehm tiefe Stimme des Schauspielers, Sprechers und Sängers Christian Tasche unter anderem einen Ritt auf dem Pony und einen Zirkusbesuch. Recht einfach ist es, den Worten zu folgen, tatsächlich im Kopf zu reisen und sich völlig hinzugeben. Überschaubar, alle Rei-sen um die zehn Minuten lang, abgeschlossen mit einem Gongschlag, ist das Hören der CD für Kinder eine schöne Möglichkeit zu entspannen. Ein Blick ins Booklet vor der ersten Reise ist empfehlens-wert. Positiv sei dabei die direkte Ansprache an das Kind erwähnt. Ein kleiner Hinweis für mithörende Erwachsene: Wenn Sie nicht möchten, dass Sie einschlafen, legen Sie sich besser nicht bequem hin, sonst kann es passieren, der kleine Reisende verlässt am Ende ohne Sie den Raum… (elm)

Wer Volker Rosin kennt, weiß, dass das Wort Be-

wegung quasi schon an den Namen gekoppelt ist. Auch mit diesen fröhlichen Kinderliedern durchs Jahr, verfl iegt jede Müdigkeit, Beine fangen wie von selbst an zu tanzen, die Arme gehen auf und ab, die Hüfte kreist und der Kopf wippt. Mitsingen ist sowie klar. Die Texte sind locker, leicht und witzig, sodass sie jeder gleich drauf hat. Am fast schon legendären „Gorilla mit der Sonnebrille“ kommt hier ebenfalls keiner vorbei. Zu den anderen Jahreszeiten werden zum Beispiel Hoppelhase Hans, die Drachen im Wind oder eine Schneefrau besungen.Um mal wieder richtig in Schwung zu kommen, für den Kindergarten oder für die Kinderdisko – man macht einfach nichts falsch, wenn man Zwergen diese CD einlegt. Und: Ohrwurmbefall ist praktisch nicht auszuschließen. (elm)

Shary & Ralph:

Ralph Caspers und Shary Reeves, bekannt aus der Sendung „Wissen macht Ah!“ betreten mit ihrem ersten Kinderliederalbum ein neues Terrain. „Die wunderbare Welt der Welt“ lädt mit ihren erfri-schenden Liedern zum Lachen, Tanzen, Singen, Albern und Lernen ein. Auf einmal macht es „klick klick klick mit dem Eselsbrückentrick“ und schon fallen einem Himmelsrichtungen und Planeten auch im Schlaf ein. Dass man dabei möglicher-weise von kleinen Monstern beobachtet wird, ist kein Grund zur Sorge. Im Monstersong kommen diese zumindest ganz harmlos daher. Wer sein Sonntagsfrühstück lieber ruhig mag, legt die CD besser erst danach ein, denn die fl otten Melodien lassen nicht nur Kinderfüße wackeln. Für alle, die gut aufgepasst haben, gibt es sämtliche Songs noch einmal als Karaokeversion. Selber dichten ist natürlich erlaubt. (me)CD 06025 372735 4 & Downloadalbum; Universal Music Family Entertainment / Karussell, CD inkl. 10 Karaokeversionen und allen Liedtexten im Booklet;CD-Spieldauer ca. 63 Minuten; Preis ca. 12,99 €Empfohlen ab 5 Jahren

26 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 27: Juni-Ausgabe 2013

VORLESEN

KIKERIKE ERZÄHLT DIE BLAUEN SEITEN

Ein Sommertag mit Überraschung

Was für ein schöner Frühsommertag. Die Sonne strahlt schon am Morgen mit ganzer Kraft vom Him-mel. Kleine, kuschlige Wattewölkchen ziehen ver-träumt ihre Bahn. Schmetterlinge tanzen über der Wiese und der Duft frisch gemähten Grases zieht aus dem Garten ins Hühnerhaus. Die Huhnskys haben gerade sehr ausgiebig gefrühstückt und nun geht jeder seinen Bewerbchen nach. Kikerike hat sich mit einem dicken Wälzer in die Hängematte gefl äzt und will nicht eher aufstehen, bis dass sie weiß, wer nun Mr. Mortimers grünen Karfunkelstein aus der Bibliothek stahl. Zwischen ihren Füßen klemmt das Ei und lässt sich zufrieden schaukeln. Henry Huhnsky genießt seinen freien Tag zu Hause vor dem Laptop. Endlich muss er mal nicht Zahlen und Tabellen prüfen, sondern kann ganz entspannt die neuesten Neuheiten auf dem Hühnermobilis-tenmarkt checken. Die Huhnskys wollen sich für den Sommer ein neues Reisemobil zulegen und Henry sieht sich im Internet also mal um. Das Hähn-chen schraubt wie besessen an seiner neuesten Seifenkiste. Er hat sich dazu Kikerikes Rasenmäher geschnappt, das weiß sie noch gar nicht*, und ist nun dabei, daraus den hotesten Hotrod** der Umgebung zu bauen.Das Hühnchen hat sich im Schatten des Apfel-baumes niedergelassen und spielt mit ihren Puppen Krankenhaus. Gerade ist sie in eine sehr komplizierte Ohren-OP bei Teddy Bielefeld verwickelt, als das Küken plötzlich am Rande des

Operationsfeldes auftaucht. „Duhu“, piept es, „weißt du, wo mein Rucksack ist?“

Dr. Hühnchen schnippelt vor Schreck fast Teddy Bielefelds Ohrläppchen ab. „Mann, du

kannst dich doch nicht so einfach anschleichen. Was weiß ich, wo dein Rucksack ist. Nimmste halt ein Tuch und knotest es an einen Stock. Haben die Wanderer früher auch so gemacht“, sagt das Hühn-chen und versinkt wieder in Bielefelds Innereien.„Hähnchen“, fiept das Küken fragend, „Wo ist denn unsere Wanderkarte?“ „Hä? Was? Wie?“ Das Hähnchen taucht vollkommen ölverschmiert aus dem Motor des Rasenmähers auf. Gerade hat es ein Ventil geöff net und nun sprudelt schwarzer Schleim über seine Flügel, die es hektisch auf die Ventilöff nung presst. „Gib mir mal den Schrauben-krallerich, dort drüben liegt er.“ Das Küken reicht ihm das Gewünschte und schaut immer noch fragend. „Manno, was weiß ich, wo die Karten sind. Mal dir halt eine.“„Papa“, das Küken hat sein Bündel geschultert und eine Karte unterm Flügel klemmen. „Papa, ist es weit bis zum Meer?“, fragt es. „Wie? Was willst Du denn am Meer?“ Verdattert starrt Henry Huhnsky seinen Spößling an. „Na baden gehen, heut ist so ein schöner Tag und mir ist heiß!“, antwortet es. „Ach so“, sagt Henry schon wieder ins Internet versunken, „Zum Meer ist es schon eine Strecke.“„Mama, ich geh dann!“, kräht das Küken seiner Mama zu. „Papa weiß Beschei-heit!“ Kikerike blinzelt über den Buchrand, stutzt und ruft dann: „Ja, viel Spaß Schätzchen. Um Zwölf gibt´s Mittagessen!“ Um sofort wieder mit Mr. Mortimer auf Diebesjagd zu gehen.

Als die Turmglocke zwölf schlägt, klappt Kike-rike ihr Buch zu und ruft die Hühnerschar zum Mittagessen in den Stall. „Henry Liebster, wo ist denn unser Küken?“, fragt sie ihren Mann, als

das Küken nicht wie sonst stürmisch herein gefl attert kommt. Doch Henry Huhnsky zuckt

verblüff t mit den Schultern. Ebenso das Hühnchen und das Hähnchen. „Also von mir wollte es seinen

Rucksack“, sagt das Hühnchen. „Und von mir eine Wanderkarte“, fügt das Hähn-c h e n h i n z u . „Mich hat es ge-fragt, wie weit es bis zum Meer ist“, murmelt der erblasste Henry Huhnsky leise. Da steigen Kikerike Tränen in die Augen, sie schluckt schwer und plumpst in den Sessel: „Und wo ist es nun?“Ratlos stehen die Hühner erst einmal herum und dann beginnen alle hektisch durcheinander zu rufen. „Ich geh es suchen!“, „Wir müssen die Polizei anrufen!“, „Es kann doch noch gar nicht so weit gekommen sein!“, „Wo ist mein Handy?“ ....

Da fällt ein Schatten durch die geöff nete Hüh-nerhaustür in die Küche. Im Türrahmen steht ein mächtiger Wachhund. „Ist das hier ihr Küken?“ fragt er mit tiefer, grollender Stimme. Er hält Mama und Papa Huhnsky ein schlafendes Federbündel entgegen. „Wir haben es im Baumarkt bei den Badebassins gefunden. Haben sie etwa ihr Kind dort vergessen?“ Kikerike bekommt vor Erleichterung ganz weiche Beine. Henry nimmt dem Wachhund das Küken aus den Pfoten und trägt es ins Nest. „Oh mein Gott“, stöhnt Kikerike. „Nein, das Küken hat scheinbar eine Abkühlung gesucht. Es geht doch so gern baden. Zum Glück hat es das Meer im Baumarkt gesucht!“ Dann sammelt sie sich, drückt dem Wachhund dankbar die Pfote und versichert ihm viele Male, dass sie nie und nimmer eines ihrer Kinder irgend-wo vergessen würde.

„Na, dann werden wir wohl einen Badepool für den Garten bauen müssen“, sagt sie und strahlt Henry an. „Okay“, grummelt dieser „Adios neues Reise-mobil, adios ihr schönen freien Tage. Wir bauen

einen Badepool, damit keiner von euch je wieder fortwandern muss!“ (mvg)

*Sie hatte sich zwar gewundert, warum das Hähn-chen unbedingt Rasen mähen wollte, sich aber nichts weiter dabei gedacht.** Hotrods sind super tolle Straßenfl itzer und mit genau so einem will das Hähnchen das Rennen gewinnen.

27Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 28: Juni-Ausgabe 2013

¶ FAMILIENADRESSEN

FAM

ILIENA

DRESSEN

BABY

Familienzentrum Heiderand e. V.Jana WalzerBoltenhagener Str. 70, 01109 Dresden

0351/ 88 909 77www.familienzentrum-heiderand.de

YoFit Tharandter Str. 41, 01159 DresdenKönigsbrücker Str. 59, 01157 Dresden

0171/ 643 27 65www.yofi t-dresden.de

DELFI®- FITDANKBABY®- KURSE Hebammenpraxis PlauenKaitzer Str. 109, 01187 DresdenKursstudio JumpinBürgerstrasse 74, 01127 Dresden

0172/ 355 43 84www.delfi -fi tdankbaby-kurse.de

FABEL®-KurseDornblüthstr. 29, 01277 Dresden

0160/ 94 60 60 63www.familienbegleitung-dresden.de

BERATUNG UNDUNTERSTÜTZUNG

KALEB - ZentrumBautzner Str. 52, 01099 Dresden

0351/ 801 44 32www.kaleb-dresden.de

[email protected]

0351/ 252 28 97www.wirbelwind-dresden.de

KINDER- UND FAMILIENSERVICEMarktgasse 1, 01558 Großenhain

03522/ 52 97 00www.familienservice-grh.de

Natur- und ErlebnispädagogikKinder-Geburtstage, -Programme, -TageErlebnisturnen, Tanz, Yoga u.v.m. www.kopf-herz-hand-erleben.de

WirbelwindKurzzeitbetreuung im elterlichen Haushaltwww.wirbelwind-dresden.de

MIRROR – Beratung für gewaltfreie Erziehung von KindernKönigsbrücker Str. 52, 01099 Dresden

0351/ 801 44 33, www.mnw-dd.de

Still- & Laktationsberaterin IBCLCElisabeth Kurth, 0351/ 830 34 78Augustusweg 46, 01445 Radebeulwww.stillpraxis.de

Still- & Laktationsberaterin IBCLCManja Geisler, 0173/ 861 76 45Königstr. 31, 01097 Dresdenwww.praxis-geisler.de, [email protected]

FABEL®-KurseDornblüthstr. 29, 01277 Dresden

0160/ 94 60 60 63www.familienbegleitung-dresden.de

BILDUNG

EARLY ENGLISH für Kinder ab 3 J.jeden Samstag von 9 bis 10.30 Uhr

0351/ 328 19 76, www.fremdsprachenschule-foreveryone.de

ENGLISCH FÜR KINDER, ab 3 J. im Tagesablauf o. als Kursprogramm, Dresden, Radebeul, Meißen u.Umgeb.

0351/ 833 88 33 www.collegeline.de

HAPPY LEARNING TEAMR.-Peschke-Str. 24, 01833 Stolpen

035973/ 2 46 95www.Happy-Learning-Team.de

The Kids English Company Krieschendorfer Str. 21, 01326 Dresden

0351/ 26 66 97 61www.kidsco-dd.de

Lernen

LERNZENTRUM LEINAUNachhilfe - alle Fächer am Schillerplatz,Lerntherapie - Konzentrationstraining,www.Lernzentrum-Leinau.de

0351/ 32 45 97 55

BesucherbergwerkMarie-Louise-StollnSiedlung 1, 01819 Berggießhübel

035023 / 529 80www.marie-louise-stolln.de

DRESDNER KOSTBARKEITENKosmetik zum SelbermachenBismarckstr. 48, 01257 Dresden

0351 / 275 85 91www.dresdner-kostbarkeiten.de

FarbenkleckseKreative KinderunterhaltungBerggartenstr. 21, 01277 Dresden

0351/ 374 82 35www.Farbenkleckse.de

Jugend-Öko-Haus, Großer GartenHauptallee 12, 01219 Dresden

0351/ 459 41 42www.jugend-oeko-haus.de

"Made by you“ Keramikmal-CaféFörstereistr. 46, 01099 Dresden

0351/ 646 51 81www.madebyyou-dresden.de

FREIZEIT

Kindercafé KleckerbarWittenberger Str. 118, 01277 DresdenE-mail: [email protected]

KINDERFRISEUR „WILDE KÖPFE"

Ecke Spenerstr./Wormser Str., 01309 Dresden

0351/ 656 15 365www.wildekoepfe.de

Jetzt wird‘s bunt! Atelier & KreativortAn der Köhlerei 13, 01458 Ottend.-Okrilla

0151/ 51 95 21 72www.jetzt-wirds-bunt.eu

Johannstädter Kulturtreff e.V.Elisenstraße 35, 01307 Dresden

0351 / 447 28 23www.johannstaedterkulturtreff .de

Perlaff aire – Schmuck bastelnPrießnitzstr. 60, 01099 Dresden

0351/ 426 94 44www.perlaff aire.de

Halka FörsterTolkewitzer Str. 21, 01277 Dresden

0351/ 314 64 37www.musikschuledresden.de

Dresdner TastenschuleHeinrichstr. 9, 01097 Dresden

0173/ 371 42 05www.tastenschule.de

Klavierschule LüdtkeAm Tälchen 15, 01159 Dresden

0179 / 48 64 094www.klavierschule-luedtke.de

KOLIBRI – KindermusikschuleAussiger Str. 10, 01277 Dresden

0351/ 472 45 20www.kolibri-musikschule.de

Musikschule Dresden Komma, DieStriesener Str. 47 / Fetscherplatz, 01307 Dresden, 0351/ 484 36 36www.musikschule-komma.de

MST Musikschule / Musikshop Tina Kamenzer Str. 19, 01099 Dresden

0351/ 803 51 46www.musikshop-tina.de

GESUNDHEIT

Praxis für Ergotherapie und LinkshänderberatungBorsbergstr. 7, 01309 Dresden

0351/ 889 33 10www.dd-ergo.de

Ergotherapiepraxis THEISINGERDeubener Str. 9, 01159 Dresden

0351/ 417 88 80Neu im TPZ:

Comeniusstr. 32, 01307 Dresdenwww.ergotherapie-theisinger.de

Praxis für Ergo- u. LerntherapieDoreen CzursidelBergstr. 2, 01069 Dresden

0351/ 47 94 60 76www.czursidel-ergotherapie.de

PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIESachsenwerkstr. 71, 01257 Dresden

0351/ 2 04 46 59Dürerstr. 49, 01307 Dresden

0351/ 312 11 59www.dresden-ergotherapie.de

ERGOTHERAPIE PAVLIKfür Säuglinge & KinderThomaestr. 58, 01307 Dresden

0351/ 440 18 87www.ergotherapie-pavlik.de

PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIEFRANK GLÄSEREnderstraße 59, 01277 Dresden

0351/ 65 32 921www.ergotherapie-glaeser.de

Praxis für Homöopathie S. Weber, Naumannstr. 3, Ärztehaus Blasewitz,

0171/ 465 46 75, www.hp-weber.com

Aesculap ApothekeRudolf-Renner-Str. 35, 01159 Dresden

0351/ 422 46 27www.aesculap-apotheke-dresden.de

Galenus-ApothekeHoyerswerdaer Str. 40, 01099 Dresden

0351/ 802 68 23

Ginkgo ApothekeSchweriner Str. 50 a, 01067 Dresden

0351/ 210 96 13

Linden Apotheke DresdenKönigsbrücker Str. 52, 01099 [email protected]

0351/ 804 54 26, tgl. 8-18.30 Uhr

Freie Montessori-Grundschule KILALOMAPirnaer Landstr. 191, 01257 Dresden

0351/ 20 50 100www.kilaloma.de

Junge VHS Volkshochschule Dresden e.V.Schilfweg 3, 01237 Dresden

0351/ 254 400www.vhs-dresden.de

Semper GymnasiumSemperstr. 2 in Dresden

0351/ 319 81 18www.sempergymnasium.de

Jugend-Öko-Haus, Großer GartenHauptallee 12, 01217 Dresden

0351/ 336 09 55www.jugend-oeko-haus.de

ERNÄHRUNG

Plattenservicemobile PartyräuchereiSpanferkel vom GrillVerleih von Partyzubehör

HIEMANN CATERING

0172 363 19 94www.HIEMANN-CATERING.de

FESTE FEIERN

M. Kunert -Verleih Hüpfburgen/Crepesplatten für privat

0174/ 104 25 86www.crepeandmore.de

saXorent HüpfburgvermietungZuckerwatte, Popcorn, Slush ...Frankenstr. 17/Hüblerplatz, 01309 DD

0351/ 311 07 86www.saxorent.de

Asphalt-CowboysPonyreiten/ Mal- und Basteltische

0173/ 593 96 19www.reiten-in-dresden.info

Asphalt-CowboysKinderfeste/ Ponyreiten

0173/ 593 96 19www.reiten-in-dresden.info

28 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 29: Juni-Ausgabe 2013

FAMILIENADRESSEN ¶

FAM

ILIE

NA

DRE

SSENMiniaturen

SPIELWAREN AM BLAUEN WUNDERInh. Gerlinde Möhres, Angelsteg 5, 01309 Dresden

0351/ 310 47 91

SPORT

_ Spaß für Mama+Baby ab 3 Mon.

_ Kräftigt die Muskulatur

_ Das Trainings-gewicht wächst mit

0172. 355 43 84www. .de

Karate

ELTERN-KIND-KARATE DRESDENStriesen und Johannstadt,

0351/ 274 80 30www.renbukan.de

Pilateszentrum sportellementsHofmannstr. 6-8, 01277 Dresden

0163/ 37 77 073www.sportellements.de

Anders-HofReitunterricht, Bogenschießen, FeWO01848 Ehrenberg, 035975/ 807 19, www.anders-hof.de

Asphalt-CowboysKinderfeste/ Ponyreiten

0173/ 593 96 19www.reiten-in-dresden.info

Reiterhof SchönfeldPonyspiel+Longe und ReiterferienSchönfelder Hochland, Stadtrand DDwww.reiterhof-schoenfeld.de

Reitschule DresdenMagdeburger Str. 12, 01067 Dresden

0351/ 495 42 62www.kinderprojekt-dresden.de

Kontakt: Sylvia Ehrlich 0351 / 31 540 545

[email protected]

Kostenstruktur siehe Mediadaten auf www.kindundkegel.de

St. Pauli-ApothekeTannenstr. 17, 01097 Dresden

0351/ 804 44 81www.stpauli-apotheke.de

Praxis für Kinesiologie, Yoga & Meditation, Alexandra GärtnerPrellerstr. 39, 01309 Dresden

0351/ 464 49 73www.bewegungsraum.biz

Thomas KantuschMerseburger Str. 2, 01309 Dresden

0351/ 258 27 77www.osteopathie.de

KINDERAUS-STATTUNG

Kaitzer Str. 109 | 01187 Dresden

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr

www.babysundcafe.deJetzt auch auf Facebook!

ATELIER 23 – KindermodenBürgerstr. 39, 01127 Dresden

0351/ 85 81 305 www.atelier23-kindermoden.de

FINKID STORE DRESDENLouisenstraße 70b, 01099 Dresden

0351/ 89 96 43 33

INTERNAHT - Einfach schöne Kindermode aus Dresden

0351/ 41 89 31 07www.internaht.de

KIMOLA – Kindermode Österreicher Str. 40, 01279 Dresden

0351/ 252 50 18www.kimola-kindermode.de

NESTHÄKCHENBoltenhagener Str. 44, 01109 Dresden

0351/ 888 14 94www.nesthäkchen-dd.de

ARTOS Fechtschule DresdenKleiststr. 10c, 01129 Dresden

0351/ 843 55 13www.fechtschule-artos.de

Corina Bode Beckenbodengymnastik mit BabyFZ Pauline, Papsdorfer Str. 41

0178/ 433 84 66 www.corinabode.de

JUMPIN KURSSTUDIO

Bürgerstraße 74, 01127 Dresden 0351/ 811 53 76

www.jumpin-dresden.de

MAMAVITAL Schwangerensport & Mütterfi tnessHauptstr. 14, 01445 Radebeul

0351/ 851 89 166www.mamavital.de

Minigolf am Großen Garten Lennéstr. 9, 01069 Dresden

0162/ 543 70 34www.dresdner-minigolf.de

Nug Mui Kampfkunstschule DresdenKleiststr. 10 B, 01129 Dresden

0351/ 472 20 35www.nugmui.de

Praxis für Kinesiologie, Yoga & Meditation Alexandra GärtnerPrellerstr. 39, 01309 Dresden

0351/ 464 49 73www.bewegungsraum.biz

Semper mobilisBallettschule Dresden

0351/ 263 50 67www.sempermobilis.de

THOMAS SPORT CENTERTanz, Sport & Karate für Kinder

Johannstadt, Löbtau, Pieschen, Tolkewitz/Laubegast, Klotzsche

0351/ 441 61 30www.tsc-dresden.de

Turnen – Eislauf – SportartenmixMagdeburger Str. 12, 01067 Dresden

0351/ 495 42 62www.kinderprojekt-dresden.de

YoFit Tharandter Str. 41, 01159 DresdenKönigsbrücker Str. 59, 01157 Dresden

0171/ 643 27 65www.yofi t-dresden.de

Corina Bode Aktivpunkt, Zwinglistr. 32Palitzschhof, Gamigstr. 24

0178/ 433 84 66www.corinabode.de

Praxis für Kinesiologie, Yoga & Meditation, Alexandra GärtnerPrellerstr. 39, 01309 Dresden

0351/ 464 49 73www.bewegungsraum.biz

UNTERWEGS

KinderKutschenZwinglistr. 25, 01277 Dresden

0351/ 259 66 86www.kinderkutschen.de

Wetter-Fest – Der LadenKinder-Fahrradanhänger u.a.m.Schützengasse 26, 01067 Dresden

0351/ 80 30 715www.wetter-fest.de

OutdoorKinderKutschenZwinglistr. 25, 01277 Dresden

0351/ 259 66 86www.kinderkutschen.de

Kleine ViechereiAppartementanlage auf Usedom

038379/ 20180, Fax: 038379/ 20181www.kleine-viecherei.de

MEERESRAUSCHEN RÜGENFewos am Kap Arkona, Ostsee 400 mgroßer Garten, Herrenhaus Nobbin

0171 / 191 44 13www.nobbin.de

WOHNEN

HAUSundKIND.comDekoideen, Accessoires und mehrwww.hausundkind.com

Studio Körpergerechtes SitzenPeter SchmidtWettiner Platz 9, 01067 Dresden

0351/ 848 87 41 www.bewegtes-sitzen.de

DER BUNTE LADENA&V von Kinderbekleidung und...Bürgerstr. 20, 01127 Dresden

0351/ 795 48 88

Der kleine SonnenkäferAugsburger Str. 89, 01277 Dresden

0351/ 314 09 15

Kleckselburg - Kindersachen A&VDorfstr. 2, 01257 Dresden

0351/ 203 29 29

A&V SpatzennestR.-Leonhardt-Str. 12, 01097 Dresden

0351/ 802 04 45

A&V „KLEENE FLITZPIEPE“Großenhainer Str. 70 - 70A, 01127 Dresden,

0351/ 841 27 11 www.kleene-fl itzpiepe.de

SCHWANGER- SCHAFT

BabybauchPutjatinstr. 3, 01259 Dresden

0351/ 322 70 07www.babybauch-dresden.de

BAUCHGEFÜHL – SCHWANGER KLEIDET Ferdinandstr., 01067 Dresden,

0351/ 323 00 54www.schwangerkleidet.de

Corina Bode Aktivpunkt, Zwinglistr. 32Palitzschhof, Gamigstr. 24

0178/ 433 84 66www.corinabode.de

YoFit Tharandter Str. 41, 01159 DresdenKönigsbrücker Str. 59, 01157 Dresden

0171/ 643 27 65www.yofi t-dresden.de

SERVICE

HAARFEE YVONNE SANDERmobiler Friseur

0162/ 40 44 528www.haarfee-dresden.de

SPIELWAREN

HolzspielwarenladenFrankenstr.17, 01309 Dresden

0351/ 311 07 88www.holzspielwaren-dresden.de

LouisdoOrLouisenstraße 4, 01099 Dresden

0351/ 456 87 29www.louisdoor.dewww.louisdoor-shop.de

SPIELWAREN AM BLAUEN WUNDERInh. Gerlinde Möhres, Angelsteg 5, 01309 Dresden

0351/ 310 47 91

IHRE ADRESSE FEHLT?

29Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 30: Juni-Ausgabe 2013

7 KALENDER

JUN

I 2013

Juni 20131 SAMSTAG

familiär09:00, Kindertag im Elbepark, Elbepark

Hebelei

09:30, 17. Sächsischer Familientag - Familie ist das A und O, Mitmach-Aktionen an mehr als 70 Ständen, Familienparcours mit tollen Preisen, Shows und Unterhaltung! EINTRITTFREI!, O-Schatz-Park in Oschatz

10:00, Kindertag - Familienwanderung von Johannstadt in die Dresdner Heide, 10 km geführte Wanderung, geeignet für Kinder von 0 bis 12 J. Stati-onen: Fährfahrt - Tiergehege Albertpark - Pause am Waldspielplatz mit Picknick aus dem Rucksack - Kinder erhalten Urkunde. Die Wanderung ist kinderw-agentauglich. Ende gegen 15:00 Uhr im Johannstädter Fährgarten., Treff: Thomas-Müntzer-Platz, 01307 Dresden, Veranstalter: Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e. V., Anm. unter 01523/ 3770003, Dresden

VeranstalteradressenAlbertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, 01067 Dresden, 03 51/ 49 14 2000, www.skd.museum.de

AOK Dippoldiswalde, Brau-hofstr. 25 (Nähe Obertorplatz), 01744 Dippoldiswalde

asisi Panometer Dresden, Gasanstaltstr. 8b, 01237 Dresden, 0351/ 860 39 40, www.asisi.de

Ausstellung terra mineralia, Schloss Freudenstein, Schloßplatz 4, 09599 Freiberg, 03731/ 394654, www.terra-mineralia.de

BabyOne, Reicker Str. 60, 01219 Dresden, 0351 / 210660

Barockschloss Rammenau, Am Schloß 4, 01877 Ramme-nau, 03594 / 70 35 59, www.barockschloss-rammenau.com

Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln", Siedlung 1, 01819 Kurort Berggießhübel, 035023 / 529 80, www.marie-louise-stolln.de

Bibliothek Neustadt, Bautz-ner Str. 21, 01099 Dresden, 0351/ 8 03 08 41, www.bibo-dresden.de

Bibliothek Prohlis, Prohliser Allee 10, 01239 Dresden, 0351/ 2 84 12 56, www.bibo-dresden.de

Club Passage, Leutewitzer Ring 5, 01169 Dresden, 0351/ 411 26 65, www.club-passage.de, www.jks-dresden.de

CreaGrün, Barbara Ott, Overbeckstr. 9, 01139 Dresden, 0176-29394577

Darbohnes Kinderwelt, Siemensstr. 9, 01257 Dresden, www.darbohnes-kinderwelt.de

Deutsches Hygiene-Muse-um, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden, 0351/ 48 46 400, www.dhmd.de

DKSB Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V., Weißeritz-str. 30, 01744 Dippoldiswalde

Eisenbahnmuseum, Zwickau-er Str. 86, 01187 Dresden, 0162/ 783 86 03, www.igbwdresden-altstadt.de

Elbefreizeitland Königstein, Schandauer Str. 51, 01824 Königstein, 035021/ 99 08-300, www.elbefreizeitland-koenigstein.de

Elbepark Hebelei, Hebelei 35, 01665 Hebelei, 035247 51220, www.tierpark-hebelei.de

Elementarium – Museum der Westlausitz Kamenz, Puls-nitzer Str. 16, 01917 Kamenz, 03578/788 30, www.museum.westlausitz.de

FZ Heiderand, Boltenhagener Str. 70, 01109 Dresden, 0351/ 88 909 77, www.FZ-heiderand.de

FZ Pauline, Papstdorfer Str. 41, 01277 Dresden, 0351 / 25 24 911, www.fz-pauline.de

Felsenbühne Rathen, 01824Kurort Rathen, 0351/ 89 54 0, www.landesbuehnen-sachsen.de

Festung Königstein, 01824Königstein, 035021/ 64-607, www.festung-koenigstein.de

Flughafen Dresden GmbH, Flughafenstr., 01109 Dresden

Frauen- und Mädchenge-sundheitszentrum MEDEA e. V., Prießnitzstr. 55, 01099 Dresden, 0351 / 849 56 79, www.medea-dresden.de

FZ "Guter Rat", Erna-Berger-Str.17, 01097 Dresden

FZ Radebeul, Altkötzschen-broda 20, 01445 Radebeul, 0351/839730

Galli Theater, Hoyerswerdaer Str. 22, 01099 Dresden, 0351/ 25 38 225, 0174/ 30 541 95, www.galli-dresden.de

Gemäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Theaterplatz 1, 01067 Dresden, 0351/ 49 14 2000, www.skd.museum

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig, 0341/ 97 31-900, www.mvl-grassimuseum.de

Hafenstr." e.V. soziokul-turelles Zentrum Meißen, Hafenstr. 28, 01662 Meißen,03521/ 78001-10, www.hafenstrasse-meissen.de

Haupt- und Musikbibliothek, Freiberger Str. 35, 01067 Dresden, 8 64 82 33, www.bibo-dresden.de

Heimatmuseum Maxen, Ma-xener Str. 71, 01809 Müglitztal, OT Maxen, www.heimatverein-maxen.de

Himmelfahrtskirche Leuben, Altleuben 13, 01257 Dresden, www.kirche-dresden.de

IN VIA Kath. Mädchensozi-alarbeit, Robert-Matzke-Str. 23, 01127 Dresden, 0351/ 4706892, www.invia-dresden.de

Integratives Kinderhaus an der Apostelkirche, Koperni-kusstr. 40, 01129 Dresden

Johannstädter Kulturtreff e.V., Elisenstr. 35, 01307 Dresden, 0351-4472823, www.johannstaedterkulturtreff.de

JohannStadthalle e. V., Holbeinstrasse 68, 01307 Dres-den, 0351/ 446 95 68, www.johannstadthalle.de

JugendKunstschule Dresden, Schloss Albrechtsberg, Bautz-ner Str. 130, 01099 Dresden, 0351/ 796 885 10, www.jks-dresden.de

KALEB Dresden e. V., Bautz-ner Str. 52, 01099 Dresden, 0351/ 801 44 32, www.kaleb-dresden.de

Karl-May-Museum, Karl-May-Str. 5, 01445 Radebeul, 0351/ 8373010, www.karl-may-museum.de

KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Str. 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602

KJFZ Tanneberger Weg 22, 01169 Dresden, 0351/ 4112940, www.jugendsozi-alwerk.de

Kinder- und Jugendbau-ernhof Nickern, Am Stausee 3, 01239 Dresden, 288 25 97, www.kinderundjugendbau-ernhof.de

Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Königstr. 15, 01097 Dresden, 4888939, www.jks-dresden.de

KJH "Schieferburg" Gruna, Liebstädter Str. 29, 01277 Dresden, 0351/2 54 11 57, www.schieferburg.de

KJH Louise, Louisenstr. 41, 01099 Dresden, 0351 - 80 2 66 55

Kindercafé Kleckerbar, Wit-tenbergerstrasse 118, 01277 Dresden, [email protected]

Kirche Dittersbach, Hauptstr. 111, 01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Kirche Dresden Briesnitz, Merbitzer Str. 2, 01157 Dres-den, www.kirche-dresden.de

Kirche Radeberg, An der Kirche 4, 01454 Radeberg, www.kirche-dresden.de

Kirche Schönfeld, Borsbergstr. 6, OT Schönfeld 01328 Dresden

Kirchgemeinde St.-Pauli, Gemeindezentrum, Fichtenstr. 2a, 01097 Dresden, www.kirche-dresden.de

KiTa "Dresdner Spielkiste", Rudolf-Bergander-Ring 36-38, 01219 Dresden

KJH Insel, Meißner Landstr. 16/18, 01157 Dresden, 0351/421 32 17, www.insel-ljbw.de

Klosterpark Altzella / Schloss Nossen, Zellaer Str. 10 01683 Nossen, 035242 / 50432, www.kloster-altzella.de

Kreative Werkstatt Dresden e. V., Bürgerstr. 50, Galvanohof, 01127 Dresden, 0351/8584200, www.kreative-werkstatt.de

KROKO-FIT Radebeul, Richard-Wagner-Str. 5, 01445 Radebeul, 0351/ 830 27 08 bzw. 0351/ 830 52 05, www.baden-in-radebeul.de/krokofit

Kulturinsel Einsiedel, Kultu-rinsel Einsiedel 1, 02829 Nei-ßeaue OT Zentendorf, 035891/ 4910, www.kulturinsel.com

Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz, August-Böckstiegel-Str. 2, 01326 Dresden, 0351/ 49 14 2000, www.skd.museum

Landesbühnen Sachsen, Meißner Str. 152, 01445 Radebeul, 0351/ 89 54 0, www.landesbuehnen-sachsen.de

Lichtkinder e.V., Tzschim-merstr.30, 01309 Dresden, 3125717, www.lichtkinder-ev.de

Literaturhaus Villa Augustin, Antonstr. 01, 01097 Dresden, 0351/ 3282823

mai hof Puppentheater, Hauptstr. 46, 01328 Dresden, 26 900 72, www.puppenthea-ter-dresden.de

Martin-Luther-Kirche Dresden, Martin-Luther-Platz 5, 01099 Dresden, www.kirche-dresden.de

Mathematisch-Physikali-scher Salon, Zwinger, 01067 Dresden, 0351/ 49 14 66 61, www.skd.museum

MGH Friedrichstadt riesa efau, Adlergasse 14, 01067 Dresden, 0351/ 866 02-11, www.riesa-efau.de

MGH Pirna FAMIL e. V., Schillerstaße 35, 01796 Pirna, 03501/ 44 66 51, www.famil.de

Miniaturpark "Die Kleine Sächsische Schweiz", Schustergasse 8, 01829 Stadt Wehlen, 035024/ 70631, kleine-saechsische-schweiz.de

Museum für Sächsische Volkskunst mit Puppen-theatersammlung, Jägerhof, Köpckestr. 1, 01097 Dresden, 0351/ 49 14 2000, www.skd.museum

Museum für Völkerkunde Dresden, Japanisches Palais, Palaisplatz 11, 01097 Dresden, 0351/ 8144840, www.skd.museum

NAJU Dresden, Kamenzer Str. 7, 01099 Dresden, 0351/ 471 65 66, www.naju-dresden.de

Naturbühne Maxen, Maxener Str., 01809 Müglitztal / OTMaxen

Programmkino Ost, Schan-dauer Str. 73, 01277 Dresden, 0351/ 310 37 82, www.programmkino-ost.de

projekttheater Dresden, Louisenstr. 47, 01099 Dresden, www.puschelgeschichten.de

Puppentheater Rehefel-der Str., Rehefelder Str. 14, 01127 Dresden, 035 952/ 58 460, www.puppentheater-vollmann.de

Puppentheatersammlung, Garnisonkirche, Stauffenber-gallee 9, Eingang D

Putjatinhaus, Meußlitzer Str. 83, 01259 Dresden, 0351/ 2011906, www.putjatinhaus.de

Querformat e. V., Herzberger Str. 6, 01239 Dresden, 0351/ 276 778 70, www.querformat-dresden.de

Regenbogen FZ e. V., Poststr. 13, 01705 Freital, 0351/ 6441539, www.regenbogen-freital.de

Residenzschloss Dresden, Taschenberg 2, 01067 Dresden, 0351/ 4 91 42 000, www.skd.museum

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, 035203/4488-32, www.lanu.de

Saurierpark Kleinwelka, Saurierpark 1, 02625 Bautzen, 035935 3036, www.saurier-park.de

Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, 01468Moritzburg, 035207/ 8 73-0, www.schloss-moritzburg.de

Schloss Wackerbarth, Wackerbarthstr. 1, 01445 Radebeul, 0351/ 89550, www.schloss-wackerbarth.de

Schutterwälder Str., Gewer-begebiet, 01458 Ottendorf-Okrilla, www.koenig-baeder.de

Staatsoperette Dresden, Pir-naer Landstr. 131, 01257 Dres-den, 0351/ 207 99 99, www.staatsoperette-dresden.de

Stephanuskirche, Meußlitzer Str. 113, 01259 Dresden, www.kirche-dresden.de

Technische Sammlungen der Stadt Dresden, Junghansstr. 1-3, 01277 Dresden, 0351/ 488 7201, www.tsd.de

Theaterhaus Rudi, Fechner-strasse 2a, 01139 Dresden, 0351/ 849 19 25, www.theaterhaus-rudi.de

tjg, Meißner Landstr. 4, 01157 Dresden, 0351.42 91 20

tjg. puppentheater im Rundkino, Prager Str. 6, 01069 Dresden

UFA Kristallpalast Dresden, St. Petersburger Str. 24a, 01069 Dresden, 0351/ 48 25 631, www.ufa-dresden.de

Verkehrsmuseum Dresden, Augustusstr. 1, 01067 Dresden, 0351/ 86440, www.verkehrs-museum-dresden.de

Volkshochschule Dresden e. V., Treff: Gerokstr. 20, 01307 Dresden, 0351/ 2544000, www.vhs-dresden.de

Waldbadhaus Weixdorf, Großteichdamm 1, 01108 Dresden, www.feiermanu-faktur.de

Zoo Dresden, Tiergartenstr. 1, 01219 Dresden, www.zoo-dresden.de

Zschoner Mühle, ZschonerGrund 2, 01156 Dresden-Pode-mus, 0351/ 4 21 02 57, www.zschoner-muehle.de

10:00, Kindertag, Kinder erhalten 10% Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Kinderschminken Gruppenspiele wie Tauziehen und Sackhüpfen., Elbefreizeit-land Königstein

11:00, 2. UNICEF Kindertag, Neben Kino zum Sonderpreis gibt es (tagsüber) folgende Aktionen: Spiel- & Bastelstraße, Ausstellung „60 J. UNICEF“, Afrikanisches Kino: Filmgucken wie in der Wüste, Water Walking Ball, Walking Acts: Putzi & Jolinchen, Stille Auktion zugunsten von UNICEF, UFA Kristallpalast, Dresden

14:00, Kindertag in der FAMI „Ritter und Burgfräulein“, Anm. einfach vorbei-schauen, FZ Radebeul

14:00, Kindertag, gemeinsam mit der Stadt Dippoldiswalde innerhalb des Stadtfestes auf dem Markt bzw. der Innenstadt, Spiel und Spaß, Kreative Angebote, kostenfrei, Markt Dippol-diswalde

14:00, Kleines Kinderfest, in der Klecker-bar, Kindercafé Kleckerbar, Dresden

15:00, 5. Kindertagsfest, Heute feiern wir mit Euch den Kindertag. Alle Familien sowie alle Kinder und Jugendlichen der offenen Arbeit sind herzlich willkom-men., KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

15:00, Märchenschicht zum Kindertag, Nach einer kindgerechten Einfahrt ins Mutter-Gottes-Lager bringt die Mär-chenhexe bei Kaffee, Tee und Muffinsspannende Märchen und sagenhafte Geschichten zu Gehör. Dauer ca. 1,5 - 2 Stunden. Preis. Erwachsene 12 €, Kinder 5- 16 J. 10,00 €. Ab 5 J., Wegen der beschränkten Platzkapazität erbitten wir Vorreservierung unter 035023 52980 oder [email protected]., Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“, Berggießhübel

15:00, Johannstädter Kindertag - in Bewegung, Spiel, Spaß, Bewegung, Bühnenprogramm und das Kinderthe-ater „Schlapps und Schlumbo“, Johann-städter Kulturtreff e.V., Dresden

für eltern09:30, Trageworkshop, mit Bindevarian-

ten für das neugeborene Baby, KALEBe. V., Dresden

musik16:00, Chorkonzert im Klosterpark, Zum

Chorkonzert laden der Volkschor und der Kirchenchor aus Nossen ein, um bekannte Volkslieder aber auch Gospelsund moderne Titel zu singen. Das Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht., Klosterpark Altzella, Nossen

20:00, Der Freischütz, Große romantische Oper von Carl Maria von Weber, Felsen-bühne Rathen

selber machen14:00, Kreatives Basteln mit Fliesen,

Zschoner Mühle, Dresden

14:00, Kindertag - kreatives Basteln mit Fliesen, Zschoner Mühle, Dresden

sonstiges09:00, Erlebnistag für Kinder, Spannung,

Sport, Spiel und Spaß am Dresdner Flughafen für Kinder im Alter von 5 bis 14 J. Preis 10 €/ Kind, 15 €/ Erwachsene. Reservierung ist erforderlich unter 0351/881-3300 (am Wochenende: -3360), Flughafen, Dresden

10:00, Festwoche 15 J. Miniaturpark, Festwoche, Miniaturpark „Die Kleine Sächsische Schweiz“, Stadt Wehlen

10:00, Museumstag, geöffnet bis 18 Uhr, Eisenbahnmuseum, Dresden

10:00, ADAC Sicherheitstag, Jeweils von 10-17 Uhr berät der ADAC rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr., BabyOne, Dresden

10:00, Ein Tag voller Minerale, Kinderpro-gramm zum Kindertag jeweils von 10 bis 17 Uhr, Ausstellung terra mineralia, Schloss Freudenstein, Freiberg

10:00, Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, An diesem Tag dreht sich alles um das Thema Freundschaft. Viel-leicht hast Du einen besten Freund, dem Du gern etwas in unserer Kreativstraße basteln und anschließend schenken möchtest. Oder vielleicht wünschst Du Dir einen Brieffreund, den wir gemein-sam mit Dir und einer Heliumballon-Postkartenaktion versuchen zu finden., Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

11:00, Kunsttag im Galvanohof: „Der Weg der Wünsche“, mit kreativen Mitmachangeboten (Papierschöpfen, T-Shirt bedrucken, Keramik) und Theater „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ (16 Uhr), Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

14:00, Kindertag im Barockschloss, „Kinderquatsch in der Gesindeküche“, Barockschloss Rammenau

15:00, Märchenschicht zum Kindertag, für Berggeister ab 5 J. Erlebt untertage eine abwechslungsreiche Führung durch den Stollen bis in das Mutter-Gottes-Lager. Hier lauschen Groß und Klein bei Gebäck und Kaffee und Tee spannenden Geschichten und sagenhaften Märchen. Dauer: ca. 1,5 Stunden, Anm. erforder-lich., Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“, Berggießhübel

15:00, Familiensonnabend, Wir feiern Kindertag – Mit-Mach-Aktionen für Groß und Klein, bis 18 Uhr, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

fest10:00, Kinderspektakulum „Abenteuer-

welten ohne Komputer“, ein verrückter Tag im Kinderparadies. Weg vom Bild-schirm - rein in die Abenteuerwildnis! Im wilden Wettkampf toben lachende Kindermassen durch faszinierende Welten (sämtlich 3D) und die Gewinnerthronen zum Abschluss selig im Kinder-krönum., Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue OT Zentendorf

10:00, Oppacher-Kindertag, jede MengeSpaß und viele Aktionen zum Mitma-chen, Zoo Dresden, Dresden

30 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 31: Juni-Ausgabe 2013

KALENDER 7

JUN

I 20

13

Kinder-Erlebnistag Flughafen Dresden

Der „Erlebnistag für Kinder“ besteht aus einer spannen-den Flughafen-Tour sowie Sport, Spiel und Spaß bei der Flughafenfeuerwehr. Eine Hüpfburg gibt es natürlich auch. Eine Reservierung ist unbedingt erforderlich unter Tel. 0351/881-3300 (am Wochenende: -3360)

1. Juni

Familienwanderung des Wandervereins

Vom Thomas-Müntzer-Platz startend geht es mit der Fähre auf die rechte Elbseite und von dort zum Tier-gehege im Albertpark. Am Waldspielplatz gibt es eine Pause mit Picknick aus dem Rucksack. Anschließend erhalten die kleinen Teilnehmer/innen eine Urkunde. Ende ist gegen 15 Uhr im Johannstädter Fährgarten. Die Wanderung ist kinderwagentauglich und für Kin-der von 0 bis 12 Jahren geeignet. Anmeldungen sind möglich unter 01523/ 3770003.

1. Juni

Was genau?Wo anmelden?Wo treff en?In unserem online-Veranstaltungs-kalender auf

www.kindundkegel.defi nden Sie zu jedem Termin ausfühliche Informationen!

5. Dresdner Sport- und Familientag

Mit dem mittlerweile 5. Dresdner Sport- und Familien-tag schenken die großen Wohnungsgenossenschaften allen Familien wieder ein buntes Sommerfest. Wieder gibt es eine Riesenwohnung mit lustigen Aktionen: Im Badezimmer wird mit Wasser geplanscht, im Schlafzim-mer tobt eine Kissenschlacht, und im Kinderzimmer kurvt eine Eisenbahn. Die Größeren haben sicher beim Segway-Fahren ihren Spaß oder grüßen von der Wohnzimmer-Fernseh-Couch. Auch viele Sportvereine stellen sich vor und laden im „Fitnessraum“ zum Aus-probieren und Mitmachen ein. Der Eintritt ist frei. Wer alle Zimmer besucht, kann als Belohnung tolle Preise gewinnen. (PM)

2. Juni

Veranstaltungskalender14:00, „Hans Christian Andersen und

sein Lärchenbaum“, Öff entliche Führung im Heimatmuseum Maxen, Heimatmuseum Maxen

14:00, Erlebnistag für Kinder, Spannung, Sport, Spiel und Spaß am Dresdner Flughafen für Kinder im Alter von 5 bis 14 J. Preis 10 €/ Kind, 15 €/ Erwachsene. Reservierung ist erforderlich unter 0351/881-3300 (am Wochenende: -3360), Flughafen, Dresden

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

15:00, Kinder- und Jugendführung, Wozu gefl ochtene Matten und benagelte Figu-ren? – Königliches Leben in Loango (für Kinder von 8 bis 12), GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, Führung durch die Sonderaus-stellung „Über Grenzen“, öff entliche Führung, kostenlos, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

18:00, KRÖNUM - Theater zum Essen, mitneuer Show: „Bockskampf im Ehering“, Dinnershow der Extraklasse, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue OT Zentendorf

Die Schweden erobern den Königstein, Im J. 1639, während des Dreißigjährigen Krieges, zogen schwedische Truppen von Pirna kommend nach Böhmen, griff en die Festung Königstein aber nicht an. Am 1. und 2. Juni stehen sie in die-sem Jahr wieder vor der Festung – und diesmal gelingt ihnen die Eroberung! zahlreiche Vorführungen warten auf Sie, u. a. Fechtübungen, Aufmärsche mit Trommeln und Fanfaren, Kochen am off enen Feuer, alte Handwerkskunst, Festung Königstein

Auf das Allerkostbarste ausgezieret, Zum Kindertag werden auf Schloss Moritzburg wieder die beliebten Kos-tümführungen für Kinder angeboten. Anm. empfohlen unter 035207/ 87318, Schloss Moritzburg und Fasanenschlöss-chen, Moritzburg

theater10:30, Rotkäppchen, Puppentheater

Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

11:00, Internationaler Kindertag: Märchenprogramm für Kinder, Mitmachtheater für Kinder ab 3, Galli Theater, Dresden

13:30, Rotkäppchen, Puppentheater Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:00, Aladin und die Wunderlampe, ein Märchen aus 1001 Nacht, mai hof Puppentheater, Dresden

15:00, Hexe Baba Jaga, Gastspiel, Felsen-bühne Rathen

15:00, Rotkäppchen, Puppentheater Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:30, Die Suche nach den Zwergen vom Cottaer Spitzberg, Die Mutter von Anna und Lisa ist sehr krank. Kein Arzt kann ihr helfen. Als Anne erfährt, dass der König der Zwerge vom Cottaer Spitzberg eine Wunderblume besitzt, beschließt sie die Zwerge zu suchen. Was sie dabei alles erlebt und wer ihr hilft, könnt ihr in einer Inszenierung frei nach sächsischen Sagen sehen., Natur-bühne Maxen, Müglitztal / OT Maxen

16:00, Karlsson vom Dach, ab 6 J., tjg, Dresden

16:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-sel. Großer Garten, Dresden

16:00, Leicht und Schwer, ab 2 J., tjg, Dresden

18:00, Internationaler Kindertag: Märchenprogramm für Kinder, Mitmachtheater für Kinder ab 3, Galli Theater, Dresden

2 SONNTAG

familiär10:00, Kleine Geschenke erhalten die

Freundschaft, An diesem Tag dreht sich alles um das Thema Freundschaft. Viel-leicht hast Du einen besten Freund, dem Du gern etwas in unserer Kreativstraße basteln und anschließend schenken möchtest. Oder vielleicht wünschst Du Dir einen Brieff reund, den wir gemein-sam mit Dir und einer Heliumballon-Postkartenaktion versuchen zu fi nden., Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00, Familiensonntag - Handwerker-fest, In unserer diesjährigen Freiluft-theaterinszenierung im Sonnenhäusel betätigen sich drei kleine Schweinchen mit mehr oder weniger Erfolg als Baumeister. In Vorbereitung auf die Pre-miere von TülliKnülliFülli am 08.06.2013 laden wir an diesem Familiensonntag zum Handwerkerfest auf das tjg. -Gelände. Kleine und große Handwerker und Bauarbeiter können hämmern, streichen, mauern und pinseln, was das Zeug hält., tjg, Dresden

11:00, Erlebnisrundgang mit Old Shatterhand, Veranstaltungsreihe, Karl-May-Museum, Radebeul

15:00, Off ene Familienführung durch die ZUGPFERDE-Ausstellung, Sonderaus-stellung des Zugpferdemuseums Lütau b. Hamburg zur bespannten Mobilität, Verkehrsmuseum, Dresden

fest10:00, Tolles Familienfest auf der

Cockerwiese, Die Dresdner Wohnungs-baugenossenschaften laden ein zum 5. Dresdner Sport- und Familientag - Der Eintritt ist frei. Hier gibt es auf einer Fläche von rund 20.000 m² mehr als 40 kostenlose Spielangebote und spaßige Mitmachaktionen zu entdecken., Co-ckerwiese, 01069 Dresden, Dresden

12:00, 3. Draisine-Rennen und Otten-dorfer Maifest, Start in den Kategorien „Erwachsene“ und „Kinder (8 – 14 J.)“ möglich. Kostenlose Anm. ausschließlich online unter www.koenig-bader.de, Schutterwälder Straße, Gewerbegebiet, 01458 Ottendorf-Okrilla, Infos: www.koenig-baeder.de

15:00, Familienfest, zum Kindertag, Famili-enzentrum Pauline, Dresden

musik14:00, Tanz in allen Farben, Ein kunter-

buntes Jahresprogramm der Tänzer und Tänzerinnen des Kinder- und Jugendtanzstudios an der TU Dresden., Theaterhaus Rudi, Dresden

14:00, Trommelunterricht, mit Sam Jarju aus Gambia, pro Stunde: 10 € ohne eigene Trommel/ 7 € mit eigener Trom-mel, Anm. bei Sam Jarju: 0174/3458450, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

17:00, Tanz in allen Farben, Ein kunter-buntes Jahresprogramm der Tänzer und Tänzerinnen des Kinder- und Jugendtanzstudios an der TU Dresden., Theaterhaus Rudi, Dresden

selber machen14:30, Familienkeramik, bis 16:30 Uhr,

Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

15:00, Druckwerkstatt, Die Malerin Franziska Hesse lädt Jung & Alt im Rahmen der Ausstellung „Neues aus Dresdner Ateliers“ zum Malen, Basteln und Gestalten ein! Eintritt frei, Spende erbeten!, JohannStadthalle e. V., Dresden

sonstiges10:00, Gottesdienst mit Kindermusical:

„Die Speisung der 5000“, Es singen und spielen die Kurrende, die Vorkur-rende und Instrumentalisten. Piano: Dirk Ebersbach, Leitung: Franziska Ramsch, Kirche Schönfeld, Dresden

10:00, Festwoche 15 J. Miniaturpark, Festwoche, Miniaturpark „Die Kleine Sächsische Schweiz“, Stadt Wehlen

10:00, Bauernmarkt „Tag des Fisches“, Forelle: Fisch des J.s 2013, Elbepark Hebelei

10:00, Ein Tag voller Minerale, Kinderpro-gramm zum Kindertag jeweils von 10 bis 17 Uhr, Ausstellung terra mineralia, Schloss Freudenstein, Freiberg

10:00, Naturkundliche Exkursion: Wanderung durch das Dubringer Moor, mit dem Museumszoologen Olaf Zinke auf Exkursion durch das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Dubringer Moor, mit der Anm. unter 03578/ 78830 erfahren Sie den Treff punkt. Kosten: 4€, ermäßigt 2,50€, Elementarium, Kamenz

11:00, Rundgang durch die Sonder-ausstellung „Die Erschütterung der Sinne“, Albertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

11:00, Orgelmatinee für Klein und Groß, Camille Saint-Saëns: „Der Karneval der Tiere“, Kirche Radeberg, Dresden

11:00, Sachsens einziger Leuchtturm hat geöff net, Erklimmen Sie die 74 Stufen und erfahren Sie viel Wissenswertes über Bau und Historie der außerge-wöhnlichen Hafenanlage. Eintritt 3€ Kinder 1€, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Moritzburg

13:00, Sonderführung: Vom Keller bis zum Dach, Besucher haben die Gelegenheit, auch einen Blick in sonst verborgene Winkel hinter den barocken Kulissen des einstigen Jagd- und Lust-schlosses Augusts des Starken zu werfen und ihm sogar „auf‘s Dach zu steigen“, Schloss Moritzburg und Fasanenschlöss-chen, Moritzburg

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

15:00, Von Händlern, Gauklern, Dieben und Heiligen, spannendes Famili-enprogramm, Kosten: 3€ pro Person (zzgl. Eintritt, incl. Rätselrallye), asisi Panometer, Dresden

11:00, Kindertag: Grüff elo, Die Schau-spieler Maike Jansen und Stefan Ferencz von „pohybs und konsorten“ schenken den Kindern mit diesem liebevoll arrangierten Kindertheater voll Witz und Wunder einen monstermutigen und mäusepfi ffi gen Glückstag. Der Eintritt ist frei. Anm. unter 0351/86 48 245, Haupt- und Musikbibliothek, Dresden

14:00, Rundgang durch den Mathematisch-Physikalischen Salon,Mathematisch-Physikalischer Salon, Dresden

14:00, Rundgang durch das Albertinum, mit der Sonderausstellung „Die Erschütterung der Sinne“, Albertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

Foto

: pri

vat

31Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 32: Juni-Ausgabe 2013

7 KALENDER

JUN

I 2013

Clara und das Geheimnis des Bären

Neu im Kino – ein Abenteuerfi lm für die ganze Fa-milie: Die 13-jährige Clara zieht mit ihrer Mutter zu ih-rem Stiefvater in ein kleines Bergdorf in den Schweizer Alpen. Sie liebt die Natur, Streifzüge durch die Berge und ist sehr naturverbunden. Daher stört es sie wenig, dass die Dorfbewohner mit der Familie nichts zu tun haben wollen. Auch in der Schule hat das sensible Mädchen keine Freunde. Nur Thomas, ebenfalls ein „Neuer aus der Stadt“, steht zu ihr. Als Clara eines Tages auf einer Waldwiese einen kleinen Bären entdeckt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse

ab 6. Juni

eltern,Kind+Kegelauf Facebook:

16:30, Trommeln für Fortgeschrittene, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:45, Malen und Zeichnen, ab 9 J., Putjatinhaus, Dresden

18:00, Gartentipps, Selbst angebaut schmeckt es doppelt so gut. Auch ohne Garten können Gemüse, Kräuter und Blumen gedeihen, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

musik10:00, Eltern-Kind-Musiziertreff ,

musikalischer Früherziehungskurs mit ihren Kindern von 1,5 bis 6 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

selber machen15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus

Rudi, Dresden

15:00, Blütenzauber, Spaziergang mit Blütensammeln und -bestimmen, Anm. bis 3 Tage vorher, NAJU, Dresden

15:30, Kinder-Theaterschule, für 8- bis 11-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

16:00, Computerwerkstatt, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Tüftlerclub, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Gartenprojekt, Es kann gegärtnert, gebuddelt, entdeckt, gebastelt und genascht werden., KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:30, Kinder-Theaterschule, für 12- bis 15-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

18:00, Leckere Brotaufstriche, KöstlicheAufstriche aus frischen Kräutern und Gemüse sind eine Abwechslung im Ernährungsalltag und könnten bei der nächsten Party zum Geheimtipp werden! Zubereitung (Rezepte) und Verkostung (Speisen und Getränke) sind im Preis inbegriff en. Preis: 30 € pro Person. Bitte anmelden: [email protected], CreaGrün, Dresden

sonstiges14:30, Rundgang im Kunstgewerbemu-

seum, Spannende Möbel-Tour durch mehr als 60 J. Geschichte der Deutschen Werkstätten und deren Ringen um gutes Möbel-Design, Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz, Dresden

19:00, Film und Vortrag: „DEFA-Pup-pentrickfi lm“, Günther Rätz, Eintritt 3,00 EUR / Vereinsmitglieder frei, Veranstaltung des Vereins Freunde der Puppentheatersammlung Dresden e. V., Puppentheatersammlung, Dresden

sport15:00, Sportangebot für Kinder, Kinder

haben die Möglichkeit, sich in einer Turnhalle auszuprobieren., Turnhalle der 122. Grundschule, Gamigstraße, Veranstalter: KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Dresden

16:15, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

17:10, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, Raus aus Amal, ab 13 J., tjg,

Dresden

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern

ab 1 Jahr, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, „Dem Alltagsstress ein Stück entkommen“, Off enes Frühstücksange-bot für Eltern mit ihren Kindern, KALEB e. V., Dresden

10:00, Spieletreff , Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3, Thema: Ausfl ug an die Elbe, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

10:00, Off ener Mutter-Kind-Treff , Thema: Wir basteln eine Blumenwiese, FZ „Guter Rat“, Dresden

15:00, Off ener Treff , Kinder- und Jugend-bauernhof Nickern, Dresden

16:00, Spielen & Entdecken, für Kinder von 6 bis 12 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

16:00, Brabbelgruppe, Wir laden alle Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“ mit ihren Geschwistern in unsere Brabbelgruppe herzlich ein, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

5 MITTWOCH

für eltern11:00, Schnullerkino, für Mütter und Väter

mit ihren Babys. Milchkaff ee, Tee usw. im Foyer, Filmvorstellung im halbdunk-len Saal, bei gedämpfter Lautstärke, Programmkino Ost, Dresden

11:00, Selbsthilfegruppe, Postpartale Depression / Krise nach der Geburt, KALEB e. V., Dresden

14:30, Babybreikurs, Anm. bei der Bera-tungsstelle Diakonie Dippoldiswalde unter 035 04- 61 70 68 oder [email protected]. Unter Anleitung der erfahrenen Diät-assistentin Frau Noack werden wir Ihnen die Herstellung verschiedener Breie demonstrieren, AOK Dippoldiswalde

16:00, Babybreikurs, Anm. bei der Bera-tungsstelle Diakonie Dippoldiswalde, 035 04- 61 70 68 oder [email protected]. Unter Anleitung der erfahrenen Diätas-sistentin Frau Noack werden wir Ihnen die Herstellung verschiedener Breie demonstrieren, AOK Dippoldiswalde

19:30, Prävention mit Kindern, Fortbil-dungsveranstaltung. Wie schütze ich Kinder? Gibt es den absoluten Schutz? Was ist Prävention? Eine gesunde und erzieherische Einstellung im Umgang mit fremden Menschen oder fremden Umgebungen. Manche Kinder haben keine Angst vor Fremden.warum? Wie reagiere ich, wenn Kinder in fremden Umgebungen sich von Eltern losreißen? Referentin: Präventionsbeauftrage des Polizeirevier DD Südost Frau Karin Pietzsch, Darbohnes Kinderwelt, Dresden

20:00, Mama-Sport, nach der Geburt wie-der fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kurse09:30, Geburtsvorbereitung für ge-

burtserfahrene Frauen, mit Hebamme Martina Flath, Einstieg immer möglich, Familienzentrum Heiderand, Dresden

15:00, Häkelliese & Co.: Häkeln, Stricken, Sticken, ab 10 J., Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

15:30, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Dresden

16:00, Keramik, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:30, TanzRhythmikYoga, für Kinder von 1 bis 5 J., Putjatinhaus, Dresden

17:00, Lego Roboter AG, bis 19:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

selber machen15:00, Pfeil und Bogen bauen, Kinder-

und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus Rudi, Dresden

15:00, Spielcomputerclub, bis 17:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen, Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

17:30, Leckere Brotaufstriche, KöstlicheAufstriche aus frischen Kräutern und Gemüse sind eine Abwechslung im Ernährungsalltag und könnten bei der nächsten Party zum Geheimtipp werden! Zubereitung (Rezepte) und Verkostung (Speisen und Getränke) sind im Preis inbegriff en. Preis: 30 € pro Person. Bitte anmelden: [email protected], CreaGrün, Dresden

sonstiges11:00, Schlossführung, Rundgang Resi-

denzschloss inkl. Neues Grünes Gewöl-be, Türckische Cammer, Fürstengalerie, Residenzschloss, Dresden

15:00, Off ene Beratungszeiten für Mädchen und junge Frauen, bis 17:00, Frauen- und Mädchengesundheitszent-rum MEDEA e. V., Dresden

16:00, Kinder im Museum, Bisonjagdrund ums Tipi (für Kinder von 5-7 J.), Materialkosten: 2 €, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

16:00, Informationsveranstaltung, NebenFachvorträgen wird die Möglichkeit bestehen, Fragen zu stellen und in Dis-kussion miteinander zu treten. Alle, die dabei sind, oder darüber nachdenken, einen Waldkindergarten zu gründen, laden wir zu dieser Informationsveran-staltung herzlich ein. Welche fachlichen und vor allem rechtlichen Anforderun-gen sind zu erfüllen bis ein geplanter Waldkindergarten eröff net werden kann? Auf alle damit in Verbindung stehenden Fragen erhalten Sie von Behördenvertretern und Praktikern Antworten. weitere Infos: www.lanu.de, Zschoner Mühle, Dresden

theater09:30, Das tapfere Schneiderlein, Ein

Puppenspiel mit Karla Wintermann für Kinder ab 4 J., Theaterhaus Rudi, Dresden

09:30, „Der kochende Wolf und die gestrickte Oma“, Wunderbar geeignet für Kinder, die in die Schule kommen, gespielt vom Dresdner Figurentheater Jörg Bretschneider. ab 5 J. / 50 Min. / Eintritt: 3€/ Anm. unter 4112665 erfor-derlich!, Club Passage, Dresden

10:00, Alles spielt, Amateurtheaterfestival, Landesbühnen Sachsen, Radebeul

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, Schloss- und Gartenführung,Schloss Wackerbarth, Radebeul

17:00, Joseph und seine Brüder – ein Kin-dermusical, von Gerd-Peter Münden, Kirche Dresden Briesnitz, Dresden

Die Schweden erobern den Königstein, Im J. 1639, während des Dreißigjährigen Krieges, zogen schwedische Truppen von Pirna kommend nach Böhmen, griff en die Festung Königstein aber nicht an. Am 1. und 2. Juni stehen sie in diesem Jahr wieder vor der Festung – und diesmal gelingt ihnen die Erobe-rung! zahlreiche Vorführungen warten auf Sie, u. a. Fechtübungen, Aufmärsche mit Trommeln und Fanfaren, Kochen am off enen Feuer, alte Handwerkskunst, Festung Königstein

theater10:30, Rotkäppchen, Puppentheater

Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

11:00, Karlsson vom Dach, ab 6 J., tjg, Dresden

11:00, Aladin und die Wunderlampe, ein Märchen aus 1001 Nacht, mai hof Puppentheater, Dresden

11:00, Familie-Bär-Geschichte, ab 2 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

11:00, Prinzessin auf der Erbse, Märchen für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

11:00, Leicht und Schwer, ab 2 J., tjg, Dresden

15:00, Aladin und die Wunderlampe, ein Märchen aus 1001 Nacht, mai hof Puppentheater, Dresden

15:00, Rotkäppchen, Puppentheater Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

16:00, Dornröschen, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

3 MONTAG

für eltern09:00, Gesprächsangebot, Unterstützung

– Beratung - Begleitung, bis 12 Uhr, KALEB e. V., Dresden

20:00, Schwanger gehen - Geburts-vorbereitung, Ein schwangerschafts-begleitender, off ener Kurs ab der Frühschwangerschaft, Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

kurse14:30, Kids Dance, für Kinder von 6 bis 10

J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Keramik für Kinder, Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

16:00, Bewegung und Musik für Klein-kinder, Es werden durch Singen, Tanzen, Spiele sowie gezielte Sportübungen die Beweglichkeit, Konzentration und auch die geistigen Fähigkeiten der Kinder gesteigert. Im Kurs sind die Eltern aktiv mit dabei., Volkshochschule Dresden e. V., Treff : Gerokstr. 20, Dresden

16:30, Minizirkus, von 3 bis 6 J. Nur mit Anm.! Der Kursbeginn ist schnellstmög-lich geplant., Putjatinhaus, Dresden

16:30, Zumba, spannendes Workout für jede(n), „Hafenstraße“ e.V., Meißen

16:45, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, JugendKunstschule, Dresden

18:30, Gitarren-Grundkurs, auch für Kinder, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

selber machen14:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen,

Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus Rudi, Dresden

15:30, Kunstwerkstatt Farbklecks, fürKinder von 5 bis 7 J., JugendKunstschu-le, Dresden

sport19:30, Sport für Frauen, Anm. unter

0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, Dornröschen, Mitspieltheater für

Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

10:00, Raus aus Amal, ab 13 J., tjg, Dresden

18:00, Raus aus Amal, ab 13 J., tjg, Dresden

treff09:00, Babygruppe, „Regenbogen“ Famili-

enzentrum e. V., Freital

09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Off ener Treff , für minderjährige Mütter und Väter mit ihren Kindern, KALEB e. V., Dresden

10:05, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

15:00, Mädchentreff , für Mädchen zwischen 6 und 11 J., wechselnde Themen, IN VIA Kath. Mädchensozialar-beit, Dresden

15:00, Eltern-Kind-Treff , für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

15:30, Mädchentreff , ab 10 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

16:30, Stillgruppe f. Klein- und Krabbel-kinder, mit Vortrag von Jana Brandt, Stillberaterin: „Die Urbedürfnisse unse-rer Kinder“, Teilnehmerbeitrag: 2 €, Anm. erbeten!, KALEB e. V., Dresden

4 DIENSTAG

für eltern10:00, Sportangebot für Frauen, Fitness

für Frauen, KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

20:30, Mama-Sport, nach der Geburt wieder fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kurse14:00, Malen, Zeichnen, Drucken, Kreati-

ve Werkstatt Dresden e. V., Dresden

14:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

15:30, Schach-Abenteuer für Groß und Klein, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Piepmatzkurs, für Kinder von 1,5 bis 4 J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Musikalische Früherziehung, für Kinder von 4 bis 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:00, Trommeln für Anfänger, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 3- bis 5-Jäh-rige, um Anm. wird gebeten. Inhalt: Bewegungs-und Sportspiele, Bewe-gungslieder und -geschichten, Kletterp-arcours etc., KROKO-FIT Radebeul

16:00, Gitarre Anfänger, ab 9 J., Putjatin-haus, Dresden

16:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

32 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 33: Juni-Ausgabe 2013

KALENDER 7

JUN

I 20

13

Dreamnight of the Zoo

Kinder mit Behinderung und deren Familien erhalten an diesem Tag freien Eintritt in den Zoo, ab 10 Uhrwww.zoo-dresden.de

7. Juni

Mal wieder Land sehen in Mohorn

Unter dem Motto "Zirkus auf dem Lande" wird in Mohorn-Grund vom 7. bis zum 9. Juni gefeiert: Chor-singen, Radler-Sternfahrt, Schatzsuche, Geflügelschau, Baggerfahren, Sonntagsfrühstück, Räucherkerzen selber drehen und Basteln sind einige der Atraktionen. Viele kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region, selbstgebackener Kuchen, Bier, Wein und Saft sorgen für das leibliche Wohl.www.heimatverein-triebischtal.de

7. Juni

7 FREITAG

familiär10:00, Dreamnigth of the Zoo, eine

weltweite Veranstaltung - Kinder mit Behinderung und deren Familien erhal-ten an diesem Tag freien Eintritt in den Tierpark, auf Wunsch können Verbände und Vereine diesen Tag ab 18:00 Uhr auch als geschlossene Veranstaltung nutzen!, Elbepark Hebelei

fest20:00, Mal wieder Land sehen, Motto

„Zirkus auf dem Land“. Es gibt eine Spiel- und Bastelstrecke, Buchlesungen und Showveranstaltungen für Erwachse-ne, Feuerwehr zum Anfassen inkl. Vorführungen, Auftritte verschiedener Kindereinrichtungen (Grundschule, Mu-sikschule, Kindergarten), Kleintiere zum Bestaunen u. Anfassen, Pferdereiten, Räucherkerzenkneten uvm., Fest- und Veranstaltungsgelände in 01723 Mo-horn, OT Grund, Am Pyramidenhaus

kurse16:00, Kinderküche, Anm. notwendig!,

KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:00, Goldschmieden, ab 8 J. Nur mit Anm.! Kursbeginn bitte im Büro erfra-gen!, Putjatinhaus, Dresden

17:00, Trommeln mit Jack Panzo, Grund-kurs - auch für Kinder!, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

18:00, Jonglieren in der „Hafenstraße“, Einstieg jederzeit möglich! Treff für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersklassen., „Hafenstraße“ e.V., Meißen

musik19:30, Der Zauberer von Oz, Musical

nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum, Staatsoperette, Dresden

selber machen15:00, Füttern unserer Kaninchen,

Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

sonstiges11:00, Rundgang durch den Riesensaal,

„Turniere und Prunkrüstungen im Dienste höfischer Repräsentation“, Residenzschloss, Dresden

15:00, Führung: Geschichten, Spiele, Rätsel, Entdeckungstour durchs Mu-seum für die ganze Familie, Technische Sammlungen, Dresden

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, „Bleib in Bewegung“ - aktives Wochenend-Camp in der Dresdner Heide, für 7- bis 14-Jährige, Dachsen-berg, Dresdner Heide, Veranstalter: NAJU, Dresden

16:00, Schlossführung, Rundgang Resi-denzschloss inkl. Neues Grünes Gewöl-be, Türckische Cammer, Fürstengalerie, Residenzschloss, Dresden

20:00, Animal Erectus, Harald Martenstein liest Texte über Männer und Frauen, über die Tücken des deutschen Alltags und die Sehnsucht nach dem Süden. Die Tänzerin und Choreografin Meritxell Campos Olivé tanzt dazu., Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

sport17:00, Kindernachtskaten, Angeführt

vom Musikmobil, ganz wie beim „großen“ Nachtskaten, rollt das Kinder-nachtskaten vom Startplatz Richtung Großer Garten und durchquert diesen auf den gut ausgebauten Strecken., Start und Ziel: Skatepark Lingneralle, 01069 Dresden, www.nachtskatendresden.de, Dresden

theater10:00, Alles spielt, Amateurtheaterfestival,

Landesbühnen Sachsen, Radebeul

20:00, Pucks Sommernachtsträume, Eineheitere TagNachtAlpTanzTraumStory von Reiner Feistel frei nach Motiven der „Wi-derspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare, Felsenbühne Rathen

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern

mit Kindern von 0 - 6 J., die sich gern regelmäßig in einer festen Gruppe austauschen und deren Kinder mit anderen Kindern spielen wollen., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Kinderstübchen und Müttercafé, Kaffee oder Tee, die Möglichkeit zur Entspannung, zum gemeinsamen Aus-tausch und vor allem zum Kreativsein, nicht nur Mütter, sondern auch Freun-dinnen, Großeltern und Väter sind recht herzlich eingeladen! Gleichzeitig werden Ihre Kinder im Alter von 0-5 J. liebevoll im Kinderstübchen von Fachpersonal betreut, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

15:00, Eltern-Kind-Treff, Hier besteht die Möglichkeit für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, sich mit anderen auszutauschen, zu spielen und Spaß zu haben., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

8 SAMSTAG

familiär10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel

und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

14:00, Waldschatzsuche, Familienkurs mit Kindern ab 6 J., Moritzburg, Touristenin-formation, Veranstalter: Volkshochschule Dresden

fest10:00, Mal wieder Land sehen, Motto

„Zirkus auf dem Land“. Es gibt eine Spiel- und Bastelstrecke, Buchlesungen und Showveranstaltungen für Erwachse-ne, Feuerwehr zum Anfassen inkl. Vorführungen, Auftritte verschiedener Kindereinrichtungen (Grundschule, Mu-sikschule, Kindergarten), Kleintiere zum Bestaunen u. Anfassen, Pferdereiten, Räucherkerzenkneten uvm., Fest- und Veranstaltungsgelände in 01723 Mo-horn, OT Grund, Am Pyramidenhaus

11:00, 7. Westhangfest in Gorbitz, Motto „natürlichKunst“, Gorbitz: Höhenprome-nade, Merianplatz, Leutewitzer Ring., Dresden

14:00, Sommerfest, Buntes Kinderfest, unter anderem mit Kindereisenbahn, Feuerwehr, Reiten, Baumklettern, Hüpf-burg, Clown, Tombola und vielem mehr., KiTa „Dresdner Spielkiste e.V.“, Dresden

14:00, Kita-Sommerfest, mit Kindereisen-bahn, Feuerwehr, Reiten, Baumklettern, Clown und vielem mehr, KiTa „Dresdner Spielkiste e.V.“, Dresden

15:00, Haus- und Hoffest, Das „Regenbo-gen“ Familienzentrum Freital, Poststraße 13 lädt alljährlich zum traditionellen Haus- und Hoffest ein, „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

musik19:30, Die Zauberflöte, Oper von Wolf-

gang Amadeus Mozart, Staatsoperette, Dresden

sonstiges14:00, Rundgang durch den

Mathematisch-Physikalischen Salon,Mathematisch-Physikalischer Salon, Dresden

14:00, Rundgang durch das Albertinum, mit der Sonderausstellung „Die Erschütterung der Sinne“, Albertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

10:00, Familie-Bär-Geschichte, ab 2 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

treff09:00, Kinderspielgruppe Spätaussied-

ler, „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:15, Zwillingskurs, mit Kindern ab 18 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Rasselbande, offener Eltern-Kind-Kreis, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:00, Schülertreff „Kreativ“, Basteln und Experimentieren, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:30, Offenes Spielecafé, Die ganze Fa-milie ist willkommen., Familienzentrum Heiderand, Dresden

15:30, Bili - Die Spielgruppe in deutscher Gebärden- und Lautsprache, Wir sind eine neue Spielgruppe. Hier gibt es Gebärden- und Lautsprache. Jeder der Lust hat zum Spielen, Elternaustausch, Gebärden, Sprechen und Lernen ist herzlich eingeladen. Wir machen das Programm selbst. Sei dabei! Melde dich bei Magdalena per Mail: [email protected] oder der Beratungsstelle im Gehörlosenzentrum in Dresden., KJH Louise, Dresden

16:00, Familienabendessen, für Familien mit Kindern bis 10 J., Es wird gemeinsam ein Gericht ausgewählt, eingekauft, vorbereitet, gekocht, gegessen und geplauscht. Unkostenbeitrag 1 € für Erwachsene, 0,50 € für Kinder Im An-schluss an das Essen gibt es ein kleines Kreativangebot oder einen Abendgruß. Wir freuen uns auf einen schönen, gemeinsamen Abend., IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

6 DONNERSTAG

für eltern09:00, Beratung zu Fragen in Schwan-

gerschaft und Erziehung, mit Lydia Fritzsche und Christine Werner, Termine auch nach individueller Absprache, Familienzentrum Heiderand, Dresden

10:00, Rückbildungsgymnastik, 8Termine, Anm. unter 0173/ 913 12 04., Frauen- und Mädchengesundheitszent-rum MEDEA e. V., Dresden

10:00, Frauenfrühstück, Gespräche in lockerer Runde, dazu leckeres Frühstück, Kosten 3€, Frauen- und Mädchenge-sundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

kurse14:00, Treff der Elektroniker, bis 18:00,

KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Töpfern für Kinder und Familien, bis 19:00, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 6- bis 8-Jähri-ge, um Anm. wird gebeten. Inhalt: Bewe-gungs-und Sportspiele, Bewegungslie-der und -geschichten, Kletterparcours etc., KROKO-FIT Radebeul

16:00, Malen, ab 5 J., Putjatinhaus, Dresden

musik18:15, Trommeln für Kinder,

Trommel*Workshop mit Jack Panzo. Jack Panzo kommt aus Angola und ist Trommel- und Tanzlehrer. Verschiedene Rhythmen werden gemeinsam getrom-melt., MGH Pirna FAMIL e. V.

19:30, Der Zauberer von Oz, Musical nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum, Staatsoperette, Dresden

selber machen15:00, Gärtnern, Köcheln & Verspeisen,

An diesem Tag wird gebuddelt, gekocht und dann gemeinsam alles verkostet. Gärtnern: 15 bis 17 Uhr, Kochen: 16 bis 18 Uhr, Teilnahme: kostenlos für Kinder, die mit im Garten helfen, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:45, Kunstwerkstatt Farbklecks, für Kinder von 5 bis 7 J., Kinder- und

Jugendgalerie EINHORN, Dresden

sonstiges10:00, Mutter-Kind-Sauna, bis 11:30 Uhr,

um Anm. wird gebeten, KROKO-FITRadebeul

19:30, Infoabend: WenDo-Selbstvertei-digung und Selbstbehauptung für Mädchen, Kostenloses Angebot für Eltern und Multiplikatorinnen, Anm. bitte bis 30.05.13. An diesem Abend informiere ich über meine WenDo-Kurse für Mädchen und beantworte Ihre Fragen, z.B.: Was ist WenDo? Was wird in einem WenDo-Kurs gemacht? Wie sinnvoll kann ein WenDo-Kurs für meine Tochter bzw. meine Schülerinnen sein? Bei Bedarf informiere ich über geeignete Fachliteratur und Arbeitsmaterialein für unterschiedliche Altersgruppen., Frau-en- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

sport16:00, Eltern- Kind- Sport, Im Mittelpunkt

steht der Spaß der Kinder an Bewegung und dem gemeinsamen Ausprobieren neuer Sport- und Spielmöglichkeiten. Wir klettern, schaukeln, rutschen, tan-zen, schwingen und turnen mit verschie-denen Klein- sowie Großgeräten. Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

17:00, Eltern- Kind- Sport, Im Mittelpunkt steht der Spaß der Kinder an Bewegung und dem gemeinsamen Ausprobieren neuer Sport- und Spielmöglichkeiten. Wir klettern, schaukeln, rutschen, tan-zen, schwingen und turnen mit verschie-denen Klein- sowie Großgeräten. Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, Alles spielt, Amateurtheaterfestival,

Landesbühnen Sachsen, Radebeul

10:00, Familie-Bär-Geschichte, ab 2 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

10:00, Werwolf, ab 12 J., tjg, Dresden

19:30, Werwolf, ab 12 J., tjg, Dresden

treff08:30, Eltern-Kind-Frühstück, Früh-

stücken sie ungezwungen mit ihren Kindern und Freunden in unserem Café., „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Offene Stillgruppe, mit wechseln-den Themen, KALEB e. V., Dresden

10:00, Krabbelgruppe, Bei einem Tee genießen wir die gemeinsame Zeit zum Austausch. Es gibt kleine Anregungen für Spiele, Lieder und Kreativität, IN VIAKath. Mädchensozialarbeit, Dresden

10:00, Brabbelgruppe, Wir laden alle Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“ mit ihren Geschwistern in unsere Brabbelgruppe im „Hafenstraße“ e.V. recht herzlich ein, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

15:00, Offener Treff, Kinder- und Jugend-bauernhof Nickern, Dresden

15:00, Treff für junge Frauen, ab 12 J., wechselnde Themen, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

15:30, Allein mit Kind, offene Eltern-Kind-Gruppe, KALEB e. V., Dresden

Foto

: Zoo

Dre

sden

33Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 34: Juni-Ausgabe 2013

7 KALENDER

JUN

I 2013

Familientheater Maxen

Theater für die ganze Familie auf der Naturbühne Ma-xen: „Die Suche nach den Zwergen vom Cottaer Spitz-berg“: Die Mutter von Anna und Lisa ist sehr krank. Kein Arzt kann ihr helfen. Als Anne erfährt, dass der König der Zwerge vom Cottaer Spitzberg eine Wunderblume besitzt, beschließt sie die Zwerge zu suchen. Was sie dabei alles erlebt und wer ihr hilft, könnt ihr in einer In-szenierung frei nach sächsischen Sagen sehen. Weitere Vorführungen: 07. Juli, 07. und 15. September.

9. Juni

7. Westhangfest in Gorbitz

Ganz Gorbitz feiert wieder an der Höhenpromenade, in diesem Jahr unter dem Motto: „natürlichKunst.“. Im Mit-telpunkt stehen dabei Kunst und Kunstaktionen zum Anschauen und vor allem zum Mitmachen. Aber auch auf einige schon bekannte Programmpunkte kann man sich wieder freuen: das bunte Bühnenprogramm am Sachsen Forum, der Westhang-Rap auf der oberen Höhenpromenade, handgemachte Countrymusik im QM-Laden und natürlich die große Familienmeile am Sonntag. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei. www.westhangfest-gorbitz.de.

8./9. Juni

Infos:

NABU · PatenschaftenCharitéstr. 3 · 10117 Berlin

www.NABU.de/[email protected]

1174

3

Helfen Sie mit einer Patenschaft!

UNSERE ADLER BRAUCHEN HILFE

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, Führung durch die Sonderaus-stellung „Über Grenzen“, öff entliche Führung, kostenlos, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

18:00, Lange Nacht der Kirchen und Museen in Kamenz, Im Elementarium steht alles unter der Devise „Lebendige Unterwelt – Licht an!“, Mitmachan-gebote, Schwarzlichttheater uvam., Elementarium, Kamenz

18:00, KRÖNUM - Theater zum Essen, mitneuer Show: „Bockskampf im Ehering“, Dinnershow der Extraklasse, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue OT Zentendorf

Rotkäppchen - aber ohne einen bösen Wolf!, ganztätiges Angebot für Mäd-chen von 6 bis 12 J., Informationen und Anm. bei Antje Krauße, 0351/ 42750778., KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

theater11:00, Hänsel und Gretel, Traditionelles

Marionettentheater Dombrowsky, Ein-tritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

14:00, Hänsel und Gretel, Traditionelles Marionettentheater Dombrowsky, Ein-tritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:00, „Rotkäppchen“ oder „Ich ging im Walde so für mich hin“, Wie der Wolf Rotkäppchen überredet, für die Großmutter Veilchen zu suchen, mai hof Puppentheater, Dresden

16:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-sel. Großer Garten, Dresden

16:00, Hänsel und Gretel, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

20:00, Pucks Sommernachtsträume, Eineheitere TagNachtAlpTanzTraumStory von Reiner Feistel frei nach Motiven der „Wi-derspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare, Felsenbühne Rathen

treff09:00, Frühstück mit Vati, Anm. erbeten,

Familienzentrum Pauline, Dresden

9 SONNTAG

familiär09:30, Yoga für die ganze Familie mit

Kindern ab 5, Fröhliche und unkompli-zierte Beschäftigung mit den Grundas-pekten des Yoga für off ene, neugierige Eltern und Kinder., Treff : Stadtteilhaus, Prießnitzstr. 18, 01099 Dresden, Veran-stalter: Volkshochschule, Dresden

10:00, Familientag und Tag der Luftfahrt, Kinderprogramm und Technikschau mit Fahrzeugen der modernen Flugha-fenfeuerwehr, viele Mitmachaktionen für Kinder im Innen- und Außenbereich (u.a. Basteln von Flugzeugen, Drachen und Raketen, Carrera-Autorennbahn), spannende Führungen, Musikalischer Stargast: Ella Endlich., Flughafen, Dresden

10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

11:00, Erlebnisrundgang mit Old Shatterhand, Veranstaltungsreihe, Karl-May-Museum, Radebeul

15:00, Geschichte Dresdens selbst entdecken - mit Kindern ab 5 J., beiStadtrundgängen erforschen Kinder und Eltern unser Elbfl orenz. Dabei geht es um die Stadtentstehung und Dresden als Stadt der Kunst, Kultur und Wissenschaften., Treff : Goldener Reiter, Veranstalter: Volkshochschule, Dresden

15:00, Off ene Familienführung durch die ZUGPFERDE-Ausstellung, Sonderaus-stellung des Zugpferdemuseums Lütau b. Hamburg zur bespannten Mobilität, Verkehrsmuseum, Dresden

11:00, Rundgang durch die Sonder-ausstellung „Die Erschütterung der Sinne“, Albertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

11:00, Kunst und Sprache, Bildinterpreta-tionen in englischer und französischer Sprache von Schülern des Romain-Rol-land-Gymnasiums, Ansprechpartnerin Claudia Schmidt, Treff Lichthof, Alberti-num, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

11:00, Waldbrunch im Waldbadhaus, Bis 14 Uhr gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuff et, Preis pro Person 12€, Kinder zahlen die Hälfte, Kinder unter 1m kostenfrei, Waldbadhaus Weixdorf, Dresden

11:00, Sachsens einziger Leuchtturm hat geöff net, Erklimmen Sie die 74 Stufen und erfahren Sie viel Wissenswertes über Bau und Historie der außerge-wöhnlichen Hafenanlage. Eintritt 3€ Kinder 1€, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Moritzburg

11:00, Schlossführung, Rundgang Resi-denzschloss inkl. Neues Grünes Gewöl-be, Türckische Cammer, Fürstengalerie, Residenzschloss, Dresden

13:00, Sonderführung: Vom Keller bis zum Dach, Besucher haben die Gelegenheit, auch einen Blick in sonst verborgene Winkel hinter den barocken Kulissen des einstigen Jagd- und Lust-schlosses Augusts des Starken zu werfen und ihm sogar „auf‘s Dach zu steigen“, Schloss Moritzburg und Fasanenschlöss-chen, Moritzburg

14:00, Modellboot-Schaufahren, mit dem MSV Sächsische Schweiz e. V., Miniatur-park „Die Kleine Sächsische Schweiz“, Stadt Wehlen

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

15:00, Von Händlern, Gauklern, Dieben und Heiligen, spannendes Famili-enprogramm, Kosten: 3€ pro Person (zzgl. Eintritt, incl. Rätselrallye), asisi Panometer, Dresden

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, Schloss- und Gartenführung,Schloss Wackerbarth, Radebeul

Rotkäppchen - aber ohne einen bösen Wolf!, ganztätiges Angebot für Mäd-chen von 6 bis 12 J., Informationen und Anm. bei Antje Krauße, 0351/ 42750778., KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

theater10:30, Hänsel und Gretel, Traditionelles

Marionettentheater Dombrowsky, Ein-tritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

11:00, Und über uns leuchten die Sterne, ab 2 J., tjg, Dresden

11:00, Rumpelstilzchen, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

11:00, „Rotkäppchen“ oder „Ich ging im Walde so für mich hin“, Wie der Wolf Rotkäppchen überredet, für die Großmutter Veilchen zu suchen, mai hof Puppentheater, Dresden

15:00, Hänsel und Gretel, Traditionelles Marionettentheater Dombrowsky, Ein-tritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:00, „Rotkäppchen“ oder „Ich ging im Walde so für mich hin“, Wie der Wolf Rotkäppchen überredet, für die Großmutter Veilchen zu suchen, mai hof Puppentheater, Dresden

15:30, Die Suche nach den Zwergen vom Cottaer Spitzberg, Die Mutter von Anna und Lisa ist sehr krank. Kein Arzt kann ihr helfen. Als Anne erfährt, dass der König der Zwerge vom Cottaer Spitzberg eine Wunderblume besitzt, beschließt sie die Zwerge zu suchen. Was sie dabei alles erlebt und wer ihr hilft, könnt ihr in einer Inszenierung frei nach sächsischen Sagen sehen., Natur-bühne Maxen, Müglitztal / OT Maxen

16:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-sel. Großer Garten, Dresden

16:00, Rumpelstilzchen, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

10 MONTAG

für eltern09:00, Gesprächsangebot, Unterstützung

– Beratung - Begleitung, bis 12 Uhr, KALEB e. V., Dresden

20:00, Schwanger gehen - Geburts-vorbereitung, Ein schwangerschafts-begleitender, off ener Kurs ab der Frühschwangerschaft, Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

kurse14:30, Kids Dance, für Kinder von 6 bis 10

J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Keramik für Kinder, Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

16:30, Minizirkus, von 3 bis 6 J. Nur mit Anm.! Der Kursbeginn ist schnellstmög-lich geplant., Putjatinhaus, Dresden

16:30, Zumba, spannendes Workout für jede(n), „Hafenstraße“ e.V., Meißen

16:45, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, JugendKunstschule, Dresden

18:30, Gitarren-Grundkurs, auch für Kinder, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

selber machen14:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen,

Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus Rudi, Dresden

15:30, Kunstwerkstatt Farbklecks, fürKinder von 5 bis 7 J., JugendKunstschu-le, Dresden

sport15:45, Eltern-Kind-Turnen, Kurs für Eltern

mit ihren Kindern ab 1 Jahr. Mit Klettern, Schaukeln, Schwingen, Rutschen oder Rennen werden wir gemeinsam groß und stark! Bitte bequeme Kleidung mitnehmen!, Turnhalle Diesterweg- GS, Pirna Copitz

16:45, Sport+Spiel+Spaß, ab 4 J., Turnhal-le Diesterweg- GS, Pirna Copitz

19:30, Sport für Frauen, Anm. unter 0351/ 4112941, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater09:30, Rumpelstilzchen, Mitspieltheater

für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

10:00, Schaf, tjg. puppentheater im Rundkino, Dresden

treff09:00, Babygruppe, „Regenbogen“ Famili-

enzentrum e. V., Freital

09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

fest07:30, Mal wieder Land sehen, Motto

„Zirkus auf dem Land“, Spiel- und Bastelstrecke, Buchlesungen und Showveranstaltungen für Erwach-sene, Feuerwehr zum Anfassen inkl. Vorführungen, Auftritte verschiedener Kindereinrichtungen (Grundschule, Mu-sikschule, Kindergarten), Kleintiere zum Bestaunen u. Anfassen, Pferdereiten, Räucherkerzenkneten uvm., Fest- und Veranstaltungsgelände in 01723 Mo-horn, OT Grund, Am Pyramidenhaus

11:00, 7. Westhangfest in Gorbitz, Motto „natürlichKunst“, thematische Famili-enmeile, Gorbitz: Höhenpromenade, Merianplatz, Leutewitzer Ring., Dresden

musik15:00, Die Zauberfl öte, Oper von Wolf-

gang Amadeus Mozart, Staatsoperette, Dresden

17:00, Konzert mit den NotenDealern und den Comedian Harmonists, Evergreens zwischen Felsen, zweiteiliger Konzertabend, Felsenbühne Rathen

selber machen15:00, Gestisches Malen, Die Künstlerin

Mechthild Mansel lädt alle Familien im Rahmen der Ausstellung „Neues aus Dresdner Ateliers“ zum gemeinsamen Aktionsmalen und Gestalten mit Farbe ein. Eintritt frei, Spende erbeten!, JohannStadthalle e. V., Dresden

sonstiges09:00, „Landpartie nach Rammenau“, 16.

Schlossrundfahrt der Pferdegespanne, Barockschloss Rammenau

10:00, Aktionstag : „Tag der Umwelt“,Elbepark Hebelei

Samstag8. JuniSonntag9. Juni

www.westhangfest- gorbitz .de

natürlichKunst.

Motto:

Foto

: G

isel

a N

igg

eman

n-S

imon

34 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 35: Juni-Ausgabe 2013

KALENDER 7

JUN

I 20

13

UnsereVeranstaltungstipps werden täglich aktualisiert:

09:30, Off ener Treff , für minderjährige Mütter und Väter mit ihren Kindern, KALEB e. V., Dresden

10:05, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

15:00, Mädchentreff , für Mädchen zwischen 6 und 11 J., wechselnde Themen, IN VIA Kath. Mädchensozialar-beit, Dresden

15:00, Eltern-Kind-Treff , für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

15:30, Mädchentreff , ab 10 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

11 DIENSTAG

für eltern10:00, Sportangebot für Frauen, Fitness

für Frauen, KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

19:30, Elternstammtisch, „Gesprächsfüh-rung bei Konfl ikten“, TN-Gebühr: 2,00 EUR, DKSB Sächsische Schweiz - Osterz-gebirge e.V., Dippoldiswalde

19:30, Gesprächsabend: Frühe Tagesbe-treuung – So kann die Eingewöhnung gelingen!, Referentin: Lydia Fritzsche, Dipl. Pädagogin, Familienzentrum Heiderand, Dresden

20:30, Mama-Sport, nach der Geburt wie-der fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kino09:30, Die kleine Grille singt ihr Lied,

Ein Trickfi lm für unsere Kleinen, der vom Erwachsenwerden erzählt, gezeigt vom Landesfi lmdienst Sachsen e. V. Anschließend singen und basteln. ab 4 J. / 60 Min. / Eintritt: 2,50 €/ Anm. unter 4112665 erforderlich!, Club Passage, Dresden

kurse14:00, Malen, Zeichnen, Drucken, Kreati-

ve Werkstatt Dresden e. V., Dresden

14:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

15:30, Schach-Abenteuer für Groß und Klein, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Piepmatzkurs, für Kinder von 1,5 bis 4 J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Musikalische Früherziehung, für Kinder von 4 bis 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:00, Trommeln für Anfänger, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 3- bis 5-Jähri-ge, um Anm. wird gebeten, KROKO-FIT Radebeul

16:00, Gitarre Anfänger, ab 9 J., Putjatin-haus, Dresden

16:00, Starke Federn, Schreibwerkstatt für Jugendliche ab 10 J. Konzept und Leitung: Sarah Rehm, Literaturhaus Villa Augustin, Dresden

16:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

16:30, Trommeln für Fortgeschrittene, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:45, Malen und Zeichnen, ab 9 J., Putjatinhaus, Dresden

18:00, Gartentipps, Selbst angebaut schmeckt es doppelt so gut. Auch ohne Garten können Gemüse, Kräuter und Blumen gedeihen, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

musik10:00, Eltern-Kind-Musiziertreff ,

musikalischer Früherziehungskurs mit ihren Kindern von 1,5 bis 6 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

selber machen15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus

Rudi, Dresden

15:00, Töpfern, für die ganze Familie, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:30, Kinder-Theaterschule, für 8- bis 11-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

16:00, Computerwerkstatt, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Tüftlerclub, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Gartenprojekt, Es kann gegärtnert, gebuddelt, entdeckt, gebastelt und genascht werden., KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:30, Kinder-Theaterschule, für 12- bis 15-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

sport15:00, Sportangebot für Kinder, Kinder

haben die Möglichkeit, sich in einer Turnhalle auszuprobieren., Turnhalle der 122. Grundschule, Gamigstraße, Veranstalter: KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Dresden

16:15, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

17:10, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, Leon und Leonie, für Schulanfän-

ger und alle, die es bald werden, tjg, Dresden

10:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-sel. Großer Garten, Dresden

10:00, Der Fischer und seine Frau, ab 4 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

10:00, Dornröschen, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern

ab 1 Jahr, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, „Dem Alltagsstress ein Stück entkommen“, Off enes Frühstücksange-bot für Eltern mit ihren Kindern, KALEB e. V., Dresden

10:00, Spieletreff , Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3, Thema: Duftkissen befüllen, IN VIA Kath. Mädchensozialar-beit, Dresden

10:00, Off ener Mutter-Kind-Treff , Thema: Wir lesen Kinderbücher, FZ „Guter Rat“, Dresden

15:00, Off ener Treff , Kinder- und Jugend-bauernhof Nickern, Dresden

16:00, Spielen & Entdecken, für Kinder von 6 bis 12 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

16:00, Brabbelgruppe, Wir laden alle Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“ mit ihren Geschwistern in unsere Brabbelgruppe im „Hafenstraße“ e.V. recht herzlich ein, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

12 MITTWOCH

für eltern11:00, Schnullerkino, für Mütter und Väter

mit ihren Babys. Milchkaff ee, Tee usw. im Foyer, Filmvorstellung im halbdunk-len Saal, bei gedämpfter Lautstärke, Programmkino Ost, Dresden

20:00, Mama-Sport, nach der Geburt wie-der fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kino09:30, Die kleine Grille singt ihr Lied,

Ein Trickfi lm für unsere Kleinen, der vom Erwachsenwerden erzählt, gezeigt vom Landesfi lmdienst Sachsen e. V. Anschließend singen und basteln. ab 4 J. / 60 Min. / Eintritt: 2,50 €/ Anm. unter 4112665 erforderlich!, Club Passage, Dresden

kurse15:00, Häkelliese & Co.: Häkeln, Stricken,

Sticken, ab 10 J., Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

15:30, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Dresden

16:00, Keramik, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:30, TanzRhythmikYoga, für Kinder von 1 bis 5 J., Putjatinhaus, Dresden

17:00, Lego Roboter AG, bis 19:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

17:00, freies Töpfern für junge Eltern und Alleinerziehende, bis 20 Uhr, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

selber machen15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus

Rudi, Dresden

15:00, Spielcomputerclub, bis 17:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen, Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

sonstiges15:00, Wasserspiele, Kinder- und Jugend-

bauernhof Nickern, Dresden

15:00, Off ene Beratungszeiten für Mädchen und junge Frauen, bis 17:00, Frauen- und Mädchengesundheitszent-rum MEDEA e. V., Dresden

15:30, Kinderclub im Residenzschloss, Treff : Kleiner Schlosshof, Ansprech-partnerin Dr. Christine Schlott, Residenzschloss Dresden, Eingang über Sophienstraße oder Kleiner Schlosshof (Taschenberg 2 oder Schlossstraße (Löwentor), Dresden

theater10:00, Leon und Leonie, für Schulanfän-

ger und alle, die es bald werden, tjg, Dresden

10:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-sel. Großer Garten, Dresden

10:00, Aschenputtel, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

treff09:00, Kinderspielgruppe Spätaussied-

ler, „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:15, Zwillingskurs, mit Kindern ab 18 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Rasselbande, off ener Eltern-Kind-Kreis, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:00, Schülertreff „Kreativ“, Basteln und Experimentieren, MGH Pirna FAMIL e. V.

16:00, Familienabendessen, für Familien mit Kindern bis 10 J. Es wird gemeinsam ein Gericht ausgewählt, eingekauft, vorbereitet, gekocht, gegessen und geplauscht, IN VIA Kath. Mädchensozial-arbeit, Dresden

16:00, Elterncafé mit Krabbelgruppe, fürKinder von 1 bis 4 J., MGH Friedrichstadt riesa efau, Dresden

13 DONNERSTAG

für eltern09:00, Beratung zu Fragen in Schwan-

gerschaft und Erziehung, mit Lydia Fritzsche und Christine Werner, Termine auch nach individueller Absprache, Familienzentrum Heiderand, Dresden

10:00, Frauenfrühstück, Gespräche in lockerer Runde, dazu leckeres Frühstück, Kosten 3€, Frauen- und Mädchenge-sundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

kurse14:00, Treff der Elektroniker, bis 18:00,

KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Töpfern für Kinder und Familien, bis 19:00, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 6- bis 8-Jähri-ge, um Anm. wird gebeten, KROKO-FIT Radebeul

16:00, Malen, ab 5 J., Putjatinhaus, Dresden

musik18:15, Trommeln für Kinder,

Trommel*Workshop mit Jack Panzo. Jack Panzo kommt aus Angola und ist Trommel- und Tanzlehrer. Verschiedene Rhythmen werden gemeinsam getrom-melt., MGH Pirna FAMIL e. V.

selber machen15:00, Gärtnern, Köcheln & Verspeisen,

An diesem Tag wird gebuddelt, gekocht und dann gemeinsam alles verkostet. Gärtnern: 15 bis 17 Uhr, Kochen: 16 bis 18 Uhr, Teilnahme: kostenlos für Kinder, die mit im Garten helfen, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:45, Kunstwerkstatt Farbklecks, für Kinder von 5 bis 7 J., Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Dresden

16:30, Wir machen Käse! (für Grund-schüler), Aus frischer Milch stellen wir leckeren Käse her und würzen ihn mit duftenden Kräutern. Natürlich essen wir ihn gemeinsam und ihr nehmt eine Kostprobe mit nach Hause., Treff : „Breitengrad“, HH, Altlaubegast 8, 01279 Dresden, Veranstalter: Volkshochschule, Dresden

sonstiges10:00, Mutter-Kind-Sauna, bis 11:30 Uhr,

um Anm. wird gebeten, KROKO-FIT Radebeul

15:00, Sommerbasar in der Kleiderkam-mer, bis 18:00, KALEB e. V., Dresden

sport16:00, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter

0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

16:15, Eltern-Kind-Turnen, Kurs für Eltern mit ihren Kindern ab 1 Jahr, Turnhalle Diesterweg- GS, Pirna Copitz

17:00, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-

sel. Großer Garten, Dresden

10:00, Der Fischer und seine Frau, ab 4 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

10:00, Die Bremer Stadtmusikanten, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

19:30, Der Schatz im Silbersee, ab 12 J., tjg. puppentheater im Rundkino, Dresden

treff08:30, Eltern-Kind-Frühstück, Früh-

stücken sie ungezwungen mit ihren Kindern und Freunden in unserem Café., „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Off ene Stillgruppe, mit wechseln-den Themen, KALEB e. V., Dresden

10:00, Krabbelgruppe, Bei einem Tee genießen wir die gemeinsame Zeit zum Austausch. Es gibt kleine Anregungen für Spiele, Lieder und Kreativität, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

10:00, Brabbelgruppe, für Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“ mit ihren Geschwistern , „Hafenstraße“ e.V., Meißen

15:00, Off ener Treff , Kinder- und Jugend-bauernhof Nickern, Dresden

15:00, Treff für junge Frauen, ab 12 J., wechselnde Themen, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

14 FREITAG

kurse16:00, Kinderküche, Anm. notwendig!,

KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:00, Goldschmieden, ab 8 J. Nur mit Anm.! Kursbeginn bitte im Büro erfra-gen!, Putjatinhaus, Dresden

17:00, Trommeln mit Jack Panzo, Grund-kurs - auch für Kinder!, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

18:00, Jonglieren in der „Hafenstraße“, Einstieg jederzeit möglich! Treff für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersklassen., „Hafenstraße“ e.V., Meißen

musik19:00, Off ene Bühne der Musikschule

Meißen, Die Musikschüler präsentieren Rock, Blues, Jazz, Soul und Bigband- Sounds, Eintritt. 5 €/ermäßigt 3 €, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

selber machen15:00, Füttern unserer Kaninchen,

Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

sonstiges18:00, KRÖNUM - Theater zum Essen, mit

neuer Show: „Bockskampf im Ehering“, Dinnershow der Extraklasse, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue OT Zentendorf

theater10:00, Die Bremer Stadtmusikanten,

Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

19:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

19:30, Der Schatz im Silbersee, ab 12 J., tjg. puppentheater im Rundkino, Dresden

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, Angebot für

Eltern mit Kindern von 0 - 6 J., die sich gern regelmäßig in einer festen Gruppe austauschen und deren Kinder mit anderen Kindern spielen wollen., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

09:00, Eltern-Baby-Treff , Kontakte, Ge-spräche, Beratung., MGH Friedrichstadt riesa efau, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Kinderstübchen und Müttercafé, Kaff ee oder Tee, die Möglichkeit zur Entspannung, zum gemeinsamen Aus-tausch und vor allem zum Kreativsein, nicht nur Mütter, sondern auch Freun-dinnen, Großeltern und Väter sind recht herzlich eingeladen! Gleichzeitig werden Ihre Kinder im Alter von 0-5 J. liebevoll im Kinderstübchen von Fachpersonal betreut, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

15:00, Eltern-Kind-Treff , Hier besteht die Möglichkeit für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, sich mit anderen auszutauschen, zu spielen und Spaß zu haben., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

35Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 36: Juni-Ausgabe 2013

7 KALENDER

Apotheken-Notdienst

JUN

I 2013

16. Indianer-kinderfest

Unter dem Motto "Die Trommel ruft" tummeln sich an diesem Tag ab 14 Uhr wieder kleine und große Indianer und die, die es für einen Tag sein wollen, auf dem Gelän-de des Karl-May-Museums Radebeul. Großer Häuptling Kleiner Bär ist natürlich mit von der Partie.www.karl-may-museum.de

Kinder-Zirkus-Fest bei der BRN

Wie jedes Jahr zur BRN (Bunte Republik Neustadt) zeigen die Kinder des Kinderzirkus Springkraut e. V. an beiden Nachmittagen (jeweils 15 und 16 Uhr) ein kleines Showprogramm auf dem Spielplatz Talstraße. Am Samstag und Sonntag um 10 Uhr können Große und Kleine dort das Balancieren auf dem Seil und auf der Kugel ausprobieren.

Kunstwerkstatt im Elementarium

In dem Kamenzer Museum lädt die Off ene Kunstwerk-statt lädt zum Experimentieren mit Schrift im weitesten Sinne ein. Dabei können skripturale Zeichnungen genauso entstehen wie Blätter, die mit den Mitteln der Collage-, der Schablonier- und der Stempeltechnik aufgebaut werden. www.museum-westlausitz.de

15. Juni

15./16.6.

16. Juni

15 SAMSTAG

familiär10:00, Seifenblasenspaß mit Bodo,

Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00, Workshop Balance, Kinder und Erwachsene können artistische Geräte unter fachkundiger Anleitung aus-probieren., Spielplatz Talstraße, 01099 Dresden, Dresden

10:00, Eltern-Kind-Tag auf dem Land, mitKindern ab 3 J., Treff : Schulbauernhof am Hofl aden Weixdorf, Pastor-Roller-Straße 36, 01108 Dresden, Veranstalter: Volkshochschule, Dresden

10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

14:00, Familiennachmittag - Komm mit mir ins Abenteuerland, basteln, malen, bauen und kreativ sein, schwimmfähige Schiff e aus verschiedenen Materialien. Materialkosten pro Person 3 €, MGH Friedrichstadt riesa efau, Dresden

fest14:00, Die Trommel ruft, Indianerkinder-

fest, Karl-May-Museum, Radebeul

musik20:00, Der Freischütz, Große romantische

Oper von Carl Maria von Weber, Felsen-bühne Rathen

selber machen09:00, 2. Solarmodellwettbewerb

„solaris-Cup“ Dresden, Aufgefordert sind Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klassen, sich am Solarmodellwettbe-werb zu beteiligen, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

sonstiges10:00, Ausstellungseröff nung: 100 J.

Volkskunst im Jägerhof, Museum für Sächsische Volkskunst mit Puppenthea-tersammlung, Dresden

10:00, Kinderfest, bis 17:00, Eisenbahnmu-seum, Dresden

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

15:00, Kinderzirkus zur BRN, kleines Showprogramm von Kindern aus dem Kinderzirkus Springkraut e. V., Spielplatz Talstraße, 01099 Dresden, Dresden

15:00, SÜDSEE-Nachmittag für Familien, mit Schmuckwerkstatt, Materialkosten: 3 €, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

16:00, Orgelführung zur BRN, für Kinder und Erwachsene, Martin-Luther-Kirche, Dresden

16:00, Kinderzirkus zur BRN, kleines Showprogramm von Kindern aus dem Kinderzirkus Springkraut e. V., Spielplatz Talstraße, 01099 Dresden, Dresden

20:00, „Märchen von der Zeit“ Märchen-hafter Stadtspaziergang, Treff punkt: Platz hinter der Meißner Frauenkirche, Anm. und Infos: 03521/ 7800110 oder 0160/ 5110174, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

theater11:00, Hans im Glück, Puppentheater Rosi

Lampe, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

14:00, Hans im Glück, Puppentheater Rosi Lampe, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

15:00, „Rotkäppchen“ oder „Ich ging im Walde so für mich hin“, Wie der Wolf Rotkäppchen überredet, für die Großmutter Veilchen zu suchen, mai hof Puppentheater, Dresden

16:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-sel. Großer Garten, Dresden

16:00, Froschkönig, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

16 SONNTAG

familiär10:00, Seifenblasenspaß mit Bodo,

Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00, Workshop Balance, Kinder und Erwachsene können artistische Geräte unter fachkundiger Anleitung aus-probieren., Spielplatz Talstraße, 01099 Dresden, Dresden

10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

11:00, Erlebnisrundgang mit Old Shatterhand, Veranstaltungsreihe, Karl-May-Museum, Radebeul

15:00, Off ene Familienführung durch die ZUGPFERDE-Ausstellung, Sonderaus-stellung des Zugpferdemuseums Lütau b. Hamburg zur bespannten Mobilität, Verkehrsmuseum, Dresden

15:00, Familiennachmittag mit Großer Häuptling Kleiner Bär, Von Winnetou und Old Shatterhand, Karl-May-Muse-um, Radebeul

musik14:00, Trommelunterricht, mit Sam Jarju

aus Gambia, pro Stunde: 10 € ohne eigene Trommel/ 7 € mit eigener Trom-mel, Anm. bei Sam Jarju: 0174/3458450, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

16:00, Der Freischütz, Große romantische Oper von Carl Maria von Weber, Felsen-bühne Rathen

17:00, Sommerkonzert, des kammer-orchester heidenau e. V., Eintritt frei, Spende erbeten!, JohannStadthalle e. V., Dresden

selber machen13:00, Fotowerkstatt: Mach Dir ein Bild!,

off enes Kreativangebot für Erwachsene und Kinder, Deutsches Hygiene-Muse-um, Dresden

14:30, Von der Schrift zum Bild – Off ene Kunstwerkstatt im Elementarium, Schrift als künstlerisches Gestaltungs-mittel – Zeichnungen, Collagen und Drucke. Eintritt für das Museum und die Off ene Kunstwerkstatt zusammen 4,50€ / ermäßigt 3€., Elementarium, Kamenz

sonstiges11:00, Auf junge Art: Dresdner Gymnasi-

asten erklären ihre Lieblingsgemälde, Ansprechpartnerin Liliane Scheune-mann, Gemäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

11:00, Sachsens einziger Leuchtturm hat geöff net, Erklimmen Sie die 74 Stufen und erfahren Sie viel Wissenswertes über Bau und Historie der außerge-wöhnlichen Hafenanlage. Eintritt 3€ Kinder 1€, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Moritzburg

11:00, Auf den Spuren von Schließkapi-tän Clemens – moderne Schatzsuche auf dem ehrwürdigen Königstein, GPS-Entdeckertour für die ganze Familie, Festung Königstein

13:00, Schlüssel zur Vergangenheit - Schließkapitän Clemens plaudert über den Festungsalltag, Unterhalt-samer Festungsrundgang für die ganze Familie, Festung Königstein

15:00, Kinderzirkus zur BRN, kleines Showprogramm von Kindern aus dem Kinderzirkus Springkraut e. V., Spielplatz Talstraße, 01099 Dresden, Dresden

15:00, Von Händlern, Gauklern, Dieben und Heiligen, spannendes Famili-enprogramm, Kosten: 3€ pro Person (zzgl. Eintritt, incl. Rätselrallye), asisi Panometer, Dresden

16:00, Kinderzirkus zur BRN, kleines Showprogramm von Kindern aus dem Kinderzirkus Springkraut e. V., Spielplatz Talstraße, 01099 Dresden, Dresden

16:00, Zukunft leben: die demografi sche Chance, öff entliche Führung durch die Wanderausstellung, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

theater10:30, Hans im Glück, Puppentheater Rosi

Lampe, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

11:00, Der Fischer und seine Frau, ab 4 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

11:00, „Rotkäppchen“ oder „Ich ging im Walde so für mich hin“, Wie der Wolf Rotkäppchen überredet, für die Großmutter Veilchen zu suchen, mai hof Puppentheater, Dresden

15:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

15:00, Hans im Glück, Puppentheater Rosi Lampe, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:00, „Rotkäppchen“ oder „Ich ging im Walde so für mich hin“, Wie der Wolf Rotkäppchen überredet, für die Großmutter Veilchen zu suchen, mai hof Puppentheater, Dresden

16:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-sel. Großer Garten, Dresden

17 MONTAG

für eltern09:00, Gesprächsangebot, Unterstützung

– Beratung - Begleitung, bis 12 Uhr, KALEB e. V., Dresden

19:30, Selbsthilfegruppe, Fehlgeburt / Totgeburt, KALEB e. V., Dresden

20:00, Schwanger gehen - Geburts-vorbereitung, Ein schwangerschafts-begleitender, off ener Kurs ab der Frühschwangerschaft, Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

kurse14:30, Kids Dance, für Kinder von 6 bis 10

J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Keramik für Kinder, Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

16:30, Minizirkus, von 3 bis 6 J. Nur mit Anm.! Der Kursbeginn ist schnellstmög-lich geplant., Putjatinhaus, Dresden

16:30, Zumba, spannendes Workout für jede(n), „Hafenstraße“ e.V., Meißen

16:45, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, JugendKunstschule, Dresden

18:30, Gitarren-Grundkurs, auch für Kinder, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

selber machen14:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen,

Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus Rudi, Dresden

15:30, Kunstwerkstatt Farbklecks, fürKinder von 5 bis 7 J., JugendKunstschu-le, Dresden

sport15:45, Eltern-Kind-Turnen, Kurs für Eltern

mit ihren Kindern ab 1 J., Turnhalle Diesterweg- GS, Pirna Copitz

16:45, Sport+Spiel+Spaß, ab 4 J., Turnhal-le Diesterweg- GS, Pirna Copitz

19:30, Sport für Frauen, Anm. unter 0351/ 4112942, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, TülliKnülliFülli, ab 4 J., Sonnenhäu-

sel. Großer Garten, Dresden

treff09:00, Babygruppe, „Regenbogen“ Famili-

enzentrum e. V., Freital

Foto

: Pet

er T

he-

eg@

Spri

ng

krau

tFo

to: I

sab

elle

K

laus

09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Off ener Treff , für minderjährige Mütter und Väter mit ihren Kindern, KALEB e. V., Dresden

10:05, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

15:00, Mädchentreff , für Mädchen und junge Frauen ab 6 J., mit Kreativange-bot, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

15:00, Eltern-Kind-Treff , für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

15:30, Mädchentreff , ab 10 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

18 DIENSTAG

familiär15:00, „Wolle bunt und schön – Teppiche

aus dem Orient“, Familienprogramm, Eintritt: 2,50 € zzgl. Material 2,00 €, Museum für Sächsische Volkskunst mit Puppentheatersammlung, Dresden

für eltern10:00, Sportangebot für Frauen, Fitness

für Frauen, KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

16:00, Gutes Essen für Kinder, Wir werden gemeinsam ausprobieren, kochen und kosten, wie mit regionalen und biologisch erzeugten Produkten leckere Kindermenüs entstehen., Umweltbil-dungshaus Johannishöhe

36 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 37: Juni-Ausgabe 2013

KALENDER 7

20. Juni C

opyr

igh

t: D

isn

ey/P

ixar

JUN

I 20

13

10:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

10:00, Schaf, tjg. puppentheater im Rundkino, Dresden

treff09:00, Kinderspielgruppe Spätaussied-

ler, „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:15, Zwillingskurs, mit Kindern ab 18 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Rasselbande, off ener Eltern-Kind-Kreis, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:00, Schülertreff „Kreativ“, Basteln und Experimentieren, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:30, Bili - Die Spielgruppe in deutscher Gebärden- und Lautsprache, Hier gibt es Gebärden- und Lautsprache. Jeder der Lust hat zum Spielen, Elternaus-tausch, Gebärden, Sprechen und Lernen ist herzlich eingeladen, Anm. über [email protected] oder der Beratungsstelle im Gehörlosenzentrum in Dresden., KJH Louise, Dresden

16:00, Familienabendessen, für Familien mit Kindern bis 10 J. Es wird gemeinsam ein Gericht ausgewählt, eingekauft, vorbereitet, gekocht, gegessen und geplauscht, IN VIA Kath. Mädchensozial-arbeit, Dresden

20 DONNERSTAG

für eltern09:00, Beratung zu Fragen in Schwan-

gerschaft und Erziehung, mit Lydia Fritzsche und Christine Werner, Termine auch nach individueller Absprache, Familienzentrum Heiderand, Dresden

10:00, Frauenfrühstück, Gespräche in lockerer Runde, dazu leckeres Frühstück, Kosten 3€, Frauen- und Mädchenge-sundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

16:00, Themennachmittag zum Umgang mit kranken Kindern, Was können Eltern tun, damit das Kind wieder gesund wird?, MGH Friedrichstadt riesa efau, Dresden

kurse14:00, Treff der Elektroniker, bis 18:00,

KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Töpfern für Kinder und Familien, bis 19:00, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 6- bis 8-Jähri-ge, um Anm. wird gebeten. Inhalt: Bewe-gungs-und Sportspiele, Bewegungslie-der und -geschichten, Kletterparcours etc., KROKO-FIT Radebeul

16:00, Malen, ab 5 J., Putjatinhaus, Dresden

musik18:15, Trommeln für Kinder,

Trommel*Workshop mit Jack Panzo. Jack Panzo kommt aus Angola und ist Trommel- und Tanzlehrer. Verschiedene Rhythmen werden gemeinsam getrom-melt., MGH Pirna FAMIL e. V.

selber machen15:00, Gärtnern, Köcheln & Verspeisen,

An diesem Tag wird gebuddelt, gekocht und dann gemeinsam alles verkostet. Gärtnern: 15 bis 17 Uhr, Kochen: 16 bis 18 Uhr, Teilnahme: kostenlos für Kinder, die mit im Garten helfen, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:45, Kunstwerkstatt Farbklecks, für Kinder von 5 bis 7 J., Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Dresden

sonstiges10:00, Mutter-Kind-Sauna, bis 11:30 Uhr,

um Anm. wird gebeten, KROKO-FIT Radebeul

sport16:00, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter

0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

20:00, Gesprächskreis „AD(H)S“, Mit Vor-trag! Anm. unter 3125717., Lichtkinder e.V., Dresden

20:30, Mama-Sport, nach der Geburt wie-der fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kurse14:00, Malen, Zeichnen, Drucken, Kreati-

ve Werkstatt Dresden e. V., Dresden

14:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

15:30, Schach-Abenteuer für Groß und Klein, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Piepmatzkurs, für Kinder von 1,5 bis 4 J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Musikalische Früherziehung, für Kinder von 4 bis 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:00, Trommeln für Anfänger, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 3- bis 5-Jähri-ge, um Anm. wird gebeten. Inhalt: Bewe-gungs-und Sportspiele, Bewegungslie-der und -geschichten, Kletterparcours etc., KROKO-FIT Radebeul

16:00, Gitarre Anfänger, ab 9 J., Putjatin-haus, Dresden

16:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

16:30, Trommeln für Fortgeschrittene, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:45, Malen und Zeichnen, ab 9 J., Putjatinhaus, Dresden

18:00, Gartentipps, Selbst angebaut schmeckt es doppelt so gut. Auch ohne Garten können Gemüse, Kräuter und Blumen gedeihen, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

musik10:00, Eltern-Kind-Musiziertreff ,

musikalischer Früherziehungskurs mit ihren Kindern von 1,5 bis 6 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

selber machen15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus

Rudi, Dresden

15:30, Kinder-Theaterschule, für 8- bis 11-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

16:00, Computerwerkstatt, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Tüftlerclub, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Gartenprojekt, Es kann gegärtnert, gebuddelt, entdeckt, gebastelt und genascht werden., KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:30, Kinder-Theaterschule, für 12- bis 15-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

sonstiges14:30, Rundgang im Kunstgewerbemu-

seum, Spannende Möbel-Tour durch mehr als 60 J. Geschichte der Deutschen Werkstätten und deren Ringen um gutes Möbel-Design, Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz, Dresden

19:00, Infoabend: Menstruation, Teilnah-me kostenlos, Anm. bitte bis 11.06.13, Frauen- und Mädchengesundheitszent-rum MEDEA e. V., Dresden

sport15:00, Sportangebot für Kinder, Turnhalle

der 122. Grundschule, Gamigstraße, Veranstalter: KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Dresden

16:15, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

17:10, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater09:30, Pettersson und Findus, ab 4 J. / 50

Min. / Eintritt: 3€/ Anm. unter 4112665 erforderlich!, Club Passage, Dresden

10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

10:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

10:00, Kasper braucht &#039,ne Nasenklammer, ab 3 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

10:00, Schaf, tjg. puppentheater im Rundkino, Dresden

11:00, Der gestohlene Schatz, ab 3 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern

ab 1 Jahr, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

10:00, Spieletreff , Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3, Thema: Ausfl ug zum Spielplatz, IN VIA Kath. Mädchensozial-arbeit, Dresden

10:00, Off ener Mutter-Kind-Treff , Thema: Fingerspiele, FZ „Guter Rat“, Dresden

15:00, Off ener Treff , Kinder- und Jugend-bauernhof Nickern, Dresden

16:00, Spielen & Entdecken, für Kinder von 6 bis 12 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

16:00, Brabbelgruppe, für Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“ mit ihren Geschwistern , „Hafenstraße“ e.V., Meißen

19 MITTWOCH

fest15:00, Johannstädter Lesefest: Unter-

wasserwelten, Ein buntes Fest für kleine und große Kinder - Unterwasser-geschichten, Bastel-und Gartenfreuden, Johannstädter Kulturtreff e.V., Dresden

für eltern11:00, Schnullerkino, für Mütter und Väter

mit ihren Babys. Milchkaff ee, Tee usw. im Foyer, Filmvorstellung im halbdunk-len Saal, bei gedämpfter Lautstärke, Programmkino Ost, Dresden

11:00, Selbsthilfegruppe, Postpartale Depression / Krise nach der Geburt, KALEB e. V., Dresden

20:00, Mama-Sport, nach der Geburt wie-der fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kurse09:30, Geburtsvorbereitung für ge-

burtserfahrene Frauen, mit Hebamme Martina Flath, Einstieg immer möglich, Familienzentrum Heiderand, Dresden

15:00, Häkelliese & Co.: Häkeln, Stricken, Sticken, ab 10 J., Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

15:30, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Dresden

16:00, Keramik, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:30, TanzRhythmikYoga, für Kinder von 1 bis 5 J., Putjatinhaus, Dresden

17:00, Lego Roboter AG, bis 19:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

17:00, freies Töpfern für junge Eltern und Alleinerziehende, bis 20 Uhr, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

selber machen15:00, Kochduell, Kinder- und Jugendbau-

ernhof Nickern, Dresden

15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus Rudi, Dresden

15:00, Spielcomputerclub, bis 17:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen, Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

sonstiges15:00, Off ene Beratungszeiten für

Mädchen und junge Frauen, bis 17:00, Frauen- und Mädchengesundheitszent-rum MEDEA e. V., Dresden

16:00, Kinder im Museum, Chinesisch?Das kann ich auch! (für Kinder von 6-10 J.), GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

theater09:30, Der Wolf und die sieben Geißlein,

Ein Puppenspiel mit Karla Wintermann für Kinder ab 4 J., Theaterhaus Rudi, Dresden

10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

5. Johannstädter Lesefest

Motto: Unterwasserwelten, ein buntes Lesefest für die ganze Familie mit Geschichten von Fisch, Meerjung-frau, Neptun und allen wunderlichen Dingen, die unter Wasser leben. Es gibt ein kleines Meerescafé, Spiele, Basteleien, Kinderschminken und jede Menge zu entdecken für kleine und große Kinder im verwunschenen Garten des Johannstädter Kulturtreff s. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen den Naturfreunden Dresden und dem Johannstädter Kulturtreff e. V.ab 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

19. Juni

Filmstart:Die Monster-Uni

Zum Schreien komisch – die Monster aus Disney/Pixars Kinohit DIE MONSTER AG sind wieder da!Aller Anfang ist schwer... Und das gilt auch für Monster wie Sulley und Mike. Denn als sich die beiden an der Monster Universität kennenlernen, können sie sich auf den Tod nicht ausstehen. Kein Wunder, schließlich habenbeide dasselbe Ziel: Sie wollen die größten Schrecker von ganz Monstropolis werden. DIE MONSTER UNI zeigt wie sich die beiden unterschiedlichen Monster doch noch zusammenraufen und nicht nur das Dreamteam unter den Schreckern, sondern auch die besten Freun-de werden. Ein großer Kinospaß für alle, die sich von Monstern nicht erschrecken lassen und für schräge, schrullige, warmherzige und rasante Filmunterhaltung zu begeistern sind. Man darf sich also wieder auf den liebenswerten, blaufl auschigen James P. „Sulley“ Sullivan und den giftgrü nen Einä uger auf zwei Beinen Mike Glotzkowski freuen.

Wir verlosen drei Fan-Pakete, jeweils bestehend aus Schlüsselkappen, Ma-

gneten und einem USB-Stick. Schreiben Sie an die Redaktion von eltern,Kind+Kegel,Schandauer Straße 64, 01277 Dresdenoder an [email protected].

Kennwort: Monster-Uni, Einsendeschluss ist der 15.6.2013

16:15, Eltern- Kind-Turnen, Kurs für Eltern mit ihren Kindern ab 1 J., Turnhalle Diesterweg- GS, Pirna Copitz

17:00, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-

lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

10:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

10:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-nenhäusel. Großer Garten, Dresden

10:00, Kasper braucht &#039,ne Nasenklammer, ab 3 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

10:00, Der gestohlene Schatz, ab 3 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

37Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 38: Juni-Ausgabe 2013

7 KALENDER

JUN

I 2013

Kleinanzeigen online:

Senden Sie bitte Ihre

Kleinanzeigen

per E-Mail

an

redaktion@

kindundkegel.de

Das große Fest der Musik

Bereits zum 31. Mal fi ndet die Fête de la Musique statt. In Frankreich das größte Musikereignis, gewinnt es weltweit an Bekanntheit. Laien und Profi s spielen auf der Straße oder in Cafés, machen Musik aller Stilrichtungen und feiern mit dem Publikum. Der Eintritt ist frei, Freude und Spaß sind garantiert! Das Programm für Dresden und weitere Informationen fi nden Sie unter: www.institutfrancais.de/dresden

Veranstaltungsorte sind unter vielen anderen vier Dresdner Gemeinschafts-gärten mit diesen Programmen:

Käthegarten, Schönfelder Straße/Ecke Talstraße: Ab 13 Uhr: leckeres, selbstgemachtes Mittagessen für Groß und Klein, Puppenspiel, Kinder-schminken, umrahmt von mehreren Bands aus der Dresdner Neustadt

Aprikosengarten Pieschen, Leisniger Straße 80: Ab 16 Uhr: Sommerfest mit Lagerfeuer, Kleinkunstdarbietungen, Musik vom Lighthouse-Chor Dresden

Wächtergarten Löbtau, Emerich-Ambros-Ufer 42: Ab 16 Uhr: Pfl anzaktio-nen, Lagerfeuer, Musik von Überraschungsgästen und mehr

Gemeinschaftsgarten Johannstadt, Dürerstraße/Ecke Silbermann-straße: Ab 16 Uhr: Gartenfest mit musikalischen Überraschungsgästen, Kinderschminken und mehr

21. Juni

Ausfl üge, Veranstaltungen u.v.a.m. unter

16:00, Froschkönig, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

treff08:30, Eltern-Kind-Frühstück, Früh-

stücken sie ungezwungen mit ihren Kindern und Freunden in unserem Café., „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Off ene Stillgruppe, mit wechseln-den Themen, KALEB e. V., Dresden

10:00, Krabbelgruppe, Bei einem Tee genießen wir die gemeinsame Zeit zum Austausch. Es gibt kleine Anregungen für Spiele, Lieder und Kreativität, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

10:00, Brabbelgruppe, für Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“, „Hafenstra-ße“ e.V., Meißen

15:00, Off ener Treff , Kinder- und Jugend-bauernhof Nickern, Dresden

15:00, Treff für junge Frauen, ab 12 J., wechselnde Themen, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

15:30, Off enes Spielecafé, Die ganze Fa-milie ist willkommen., Familienzentrum Heiderand, Dresden

15:30, Allein mit Kind, off ene Eltern-Kind-Gruppe, KALEB e. V., Dresden

21 FREITAG

fest18:00, Sonnenwendfeier, Mit verlängerten

Öff nungszeiten bis 20 Uhr, ab 18:00 Uhr Lagerfeuer mit: Knüppelkuchen, Lager-feuermusik, Elbefreizeitland Königstein

kurse16:00, Kinderküche, Anm. notwendig!,

KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:00, Goldschmieden, ab 8 J. Nur mit Anm.! Kursbeginn bitte im Büro erfra-gen!, Putjatinhaus, Dresden

17:00, Trommeln mit Jack Panzo, Grund-kurs - auch für Kinder!, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

18:00, Jonglieren in der „Hafenstraße“, Einstieg jederzeit möglich! Treff für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersklassen., „Hafenstraße“ e.V., Meißen

musik11:00, Das große Fest der Musik, Jeder

darf Musikmachen, mit oder ohne Instrument, allein oder im Chor, laut oder leise, klassisch oder modern, JohannStadthalle e. V., Dresden

selber machen15:00, Füttern unserer Kaninchen,

Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

sonstiges13:00, Sommersonnenwendefest in

den Dresdner Gemeinschaftsgärten, Kommt und feiert in 4 Dresdner Gemein-schaftsgärten die Sommersonnenwende 2013! , JohannStadthalle e. V., Dresden

15:00, Technik und Wissenschaft für alle!, Öff entliche Führung zur Geschichte des Hauses, Technische Sammlungen, Dresden

16:00, Lausitz Trekking, Wochenendaus-fl ug für 12- bis 27-Jährige, Lausitz, Veranstalter: NAJU Dresden

theater10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-

lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

10:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

10:00, Der kleine Muck, ab 8 J., tjg. pup-pentheater im Rundkino, Dresden

10:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-nenhäusel. Großer Garten, Dresden

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, Angebot für

Eltern mit Kindern von 0 - 6 J., die sich gern regelmäßig in einer festen Gruppe austauschen und deren Kinder mit anderen Kindern spielen wollen., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Kinderstübchen und Müttercafé, Kaff ee oder Tee, Austausch, Kreativsein, nicht nur Mütter, sondern auch Freundinnen, Großeltern und Väter, gleichzeitig werden Ihre Kinder im Alter von 0-5 J. liebevoll im Kinderstübchen von Fachpersonal betreut, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

15:00, Eltern-Kind-Treff , Hier besteht die Möglichkeit für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, sich mit anderen auszutauschen, zu spielen und Spaß zu haben., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

22 SAMSTAG

familiär10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel

und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

15:00, (Familien)Spiele- Nachmittag, Bei ausgewählten Brett-, Karten-, Denkspie-len und Co. geht es darum, Spielfreude pur zu genießen. Der Eintritt ist frei., Querformat e. V., Dresden

fest11:00, Darbohnes Ritterspektakel, Spiel,

Spaß und vielen Überraschungen für große und kleine Leute, Darbohnes Kinderwelt, Dresden

für eltern09:30, Trageworkshop, mit Bindevari-

anten für das größere Baby, KALEB e. V., Dresden

sonstiges14:00, Rundgang durch den

Mathematisch-Physikalischen Salon,Mathematisch-Physikalischer Salon, Dresden

14:00, Rundgang durch das Albertinum, mit der Sonderausstellung „Die Erschütterung der Sinne“, Albertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, Führung durch die Sonderaus-stellung „Über Grenzen“, öff entliche Führung, kostenlos, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

18:00, KRÖNUM - Theater zum Essen, mitneuer Show: „Bockskampf im Ehering“, Dinnershow der Extraklasse, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue OT Zentendorf

theater10:00, Der gestohlene Schatz, ab 3 J.,

Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

11:00, Kaspers Reise nach Ostindien, Esspielt: Camillo, Kasper & Co, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

14:00, Kaspers Reise nach Ostindien, Esspielt: Camillo, Kasper & Co, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

15:00, Hänsel und Gretel, Das bekannte Märchen mit bezaubernden Melodien, mai hof Puppentheater, Dresden

16:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-nenhäusel. Großer Garten, Dresden

16:00, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfi lm, Felsenbühne Rathen

23 SONNTAG

familiär10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel

und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

11:00, Erlebnisrundgang mit Old Shatterhand, Veranstaltungsreihe, Karl-May-Museum, Radebeul

15:00, Off enes Angebot für Familien: Medien-Café, von 3-13 J. Weitere Infos unter www.kindermedienrechte.de, Putjatinhaus, Dresden

15:00, Off ene Familienführung durch die ZUGPFERDE-Ausstellung, Sonderaus-stellung des Zugpferdemuseums Lütau b. Hamburg zur bespannten Mobilität, Verkehrsmuseum, Dresden

fest14:00, 9. Moritzburger Chorfest, Jagd-

und Wanderlieder, Lieder zum Wein und sommerlich-heitere Gesangsstücke. Um 17:00 Uhr versammeln sich alle Chöre zum gemeinsamen Abschlusssingen auf der Schlossterrasse. Der Eintritt ist frei., Schloss Moritzburg und Fasanenschlöss-chen, Moritzburg

musik10:30, Festung Königstein bläst zur

Jagd, Etwa 200 Jagdhornbläser treff en sich im Juni auf dem Königstein zum gemeinsamen Musizieren. Mit einem Rahmenprogramm rund um die Jagd ist es ein hörens- und sehenswertes Ereignis für die ganze Familie, Festung Königstein

sonstiges10:00, „Behalt die Botschaft nicht für

dich“, Kindermusical von Gerald Fink zum Gemeindefest, Stephanuskirche, Dresden

11:00, Sachsens einziger Leuchtturm hat geöff net, Erklimmen Sie die 74 Stufen und erfahren Sie viel Wissenswertes über Bau und Historie der außerge-wöhnlichen Hafenanlage. Eintritt 3€ Kinder 1€, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Moritzburg

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

15:00, Von Händlern, Gauklern, Dieben und Heiligen, spannendes Famili-enprogramm, Kosten: 3€ pro Person (zzgl. Eintritt, incl. Rätselrallye), asisi Panometer, Dresden

16:00, Orgelkonzert für Kinder, Kirche Dittersbach, Dürrröhrsdorf-Dittersbach

16:00, Zukunft leben: die demografi sche Chance, öff entliche Führung durch die Wanderausstellung, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

theater10:30, Kaspers Reise nach Ostindien, Es

spielt: Camillo, Kasper & Co, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

11:00, Hänsel und Gretel, Das bekannte Märchen mit bezaubernden Melodien, mai hof Puppentheater, Dresden

11:00, Kasper braucht &#039,ne Nasenklammer, ab 3 J., Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

15:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

15:00, Hänsel und Gretel, Das bekannte Märchen mit bezaubernden Melodien, mai hof Puppentheater, Dresden

15:00, Kaspers Reise nach Ostindien, Esspielt: Camillo, Kasper & Co, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

16:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-nenhäusel. Großer Garten, Dresden

theater16:00, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel,

gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfi lm, Felsenbühne Rathen

24 MONTAG

für eltern09:00, Gesprächsangebot, Unterstützung

– Beratung - Begleitung, bis 12 Uhr, KALEB e. V., Dresden

18:00, Selbsthilfegruppe, nach Schwan-gerschaftsabbruch, KALEB e. V., Dresden

20:00, Schwanger gehen - Geburts-vorbereitung, Ein schwangerschafts-begleitender, off ener Kurs ab der Frühschwangerschaft, Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

kurse14:30, Kids Dance, für Kinder von 6 bis 10

J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Keramik für Kinder, Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

16:30, Minizirkus, von 3 bis 6 J. Nur mit Anm.! Der Kursbeginn ist schnellstmög-lich geplant., Putjatinhaus, Dresden

16:30, Zumba, spannendes Workout für jede(n), „Hafenstraße“ e.V., Meißen

16:45, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, JugendKunstschule, Dresden

18:30, Gitarren-Grundkurs, auch für Kinder, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

selber machen14:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen,

Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus Rudi, Dresden

15:30, Kunstwerkstatt Farbklecks, fürKinder von 5 bis 7 J., JugendKunstschu-le, Dresden

sonstiges16:00, mineralinos: Die spannende Ge-

schichte der Bergwerke, Kinderclub für Kinder ab 8, Ausstellung terra mineralia, Schloss Freudenstein, Freiberg

sport15:45, Eltern-Kind-Turnen, Kurs für Eltern

mit ihren Kindern ab 1 J., Turnhalle Diesterweg- GS, Pirna Copitz

16:45, Sport+Spiel+Spaß, ab 4 J., Turnhal-le Diesterweg- GS, Pirna Copitz

19:30, Sport für Frauen, Anm. unter 0351/ 4112943, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater10:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-

nenhäusel. Großer Garten, Dresden

38 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 39: Juni-Ausgabe 2013

Abo

Themenmagazine

www.kindundkegel.de

in

Dresdenund

Umgebung

Kindergeburts tage feiern

2012

Zum Herausnehmen und

Aufheben

www.kindundkegel.de

Senden Sie bitte dieses Bestellformular an: eltern,Kind+Kegel

Schandauer Straße 64, 01277 Dresden oder:

Fax 0351 / 31 540 549

Name Vorname

Straße, Hausnummer

PLZ, Ort

Telefon

E-Mail

Kreditinstitut

BLZ

Kontonummer

Hiermit bevollmächtige ich die Wortgewand GmbH 12,95 € von meinem Konto per Lastschrift einzuziehen.

Datum/Unterschrift

Ich bestelle ab der Ausgabe

.....................................................................................

Möchten Sie eines unserer Themenmagazine zugeschickt bekommen? Dann senden Sie uns bitte einen frankierten A4-Briefumschlag mit Ihrer Adresse. (Pro Umschlag können bis zu 3 Hefte versendet werden.)

ein Jahresabonnement von eltern,Kind+Kegelzum Preis von 12,95 €. Unser Magazin erscheint mit 10 Ausgaben pro Jahr (Februar, März, April, Mai, Juni, Juli / August, September, Oktober, November, Dezember / Januar). Ihr Abo verlängert sich nach 12 Monaten um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 2 Monate vor Ablauf des Bezugsjahres schriftlich, per Fax oder E-Mail gekündigt wird. Es erfolgt eine Abbuchung von Ihrem Konto. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre postalische Adresse und Ihre Kontoverbindung an.

Das

Abo

-For

mul

ar g

ibts

auc

h on

line

auf w

ww.k

indu

ndke

gel.d

e

Kindergeburts-

tage feiern

Das Baby-

Magazin

Das Kugelbauch-

Magazin

Therapiekompass

Kinder

KALENDER 7

Aschenbrödel auf der Felsenbühne

Mehr als 300.000 Besucher wandelten bereits auf Aschenbrödels Spuren in der Winterausstellung auf Schloss Moritzburg, das 1974 als Filmkulisse für den tschechisch-deutschen Kult-Märchenfi lm „Drei Hasel-nüsse für Aschenbrödel“ diente. Nun ist der zauberhafte Stoff nun als Musical in der romantischen Kulisse der Felsenbühne Rathen zu erleben. Weitere Auff ührungen am 23., 29. und 30. Juniwww.felsenbuehne-rathen.de

Darbohnes Ritterspektakel

ab 11 Uhr im Garten von Darbohnes Kinderwelt:Spiel, Spaß und viele Überraschungen für große und kleine Leute. Zur Nutzung des gesamten Festgeländes wird kein Eintritt erhoben! Es fallen Kosten für Verpfl egung und eventuelle Materi-alkosten an den Kreativständen an.

22. Juni

22. Juni

Festung Königstein bläst zur Jagd

Jägersprache, Jagdhornsignale, alte Bräuche und Ritua-le: Für Laien ist die Welt der Jäger ein geheimnisvoller, faszinierender Mikrokosmos. Ein kleiner Einblick in diese Welt bietet sich beim Landestreff en der sächsischen Jagdhornbläser. Etwa 200 Instrumentalisten kommen dabei auf Einladung des Landesjagdverbandes Sachsen zum gemeinsamen, öff entlichen Musizieren auf dem Festungsgelände zusammen. Im Rahmenprogramm sind unter anderem prachtvolle Jagdhunde und Jagdfalken sowie jagdliches Brauchtum zu erleben.

23. Juni

15:00, Eltern-Kind-Treff , für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, sich mit anderen auszutauschen, zu spielen und Spaß zu haben., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

15:30, Mädchentreff , ab 10 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

25 DIENSTAG

für eltern10:00, Sportangebot für Frauen, Fitness

für Frauen, KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

20:30, Mama-Sport, nach der Geburt wie-der fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kino09:30, „Der Grüff elo“, Ein vergnüglicher

Vormittag mit einer kleinen Bastelei im Anschluss an den Trickfi lm, gestaltet vom Landesfi lmdienst Sachsen e. V. ab 4 J., Anm. unter 4112665 erforderlich!, Club Passage, Dresden

kurse14:00, Malen, Zeichnen, Drucken, Kreati-

ve Werkstatt Dresden e. V., Dresden

14:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

15:30, Schach-Abenteuer für Groß und Klein, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

15:30, Musikalische Früherziehung, für Kinder von 4 bis 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:00, Trommeln für Anfänger, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 3- bis 5-Jähri-ge, um Anm. wird gebeten. Inhalt: Bewe-gungs-und Sportspiele, Bewegungslie-der und -geschichten, Kletterparcours etc., KROKO-FIT Radebeul

16:00, Gitarre Anfänger, ab 9 J., Putjatin-haus, Dresden

16:00, Starke Federn, Schreibwerkstatt für Jugendliche ab 10 J. Konzept und Leitung: Sarah Rehm, Literaturhaus Villa Augustin, Dresden

16:30, Keramikwerkstatt, ab 6 J., Jugend-Kunstschule, Dresden

16:30, Trommeln für Fortgeschrittene, Afro-Latino-Trommeln mit Silvio, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:45, Malen und Zeichnen, ab 9 J., Putjatinhaus, Dresden

18:00, Gartentipps, Selbst angebaut schmeckt es doppelt so gut. Auch ohne Garten können Gemüse, Kräuter und Blumen gedeihen, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

musik18:00, Mary Poppins zauberhafte Welt,

mit den „Bogenschützen“ & der Projekt Tanzabteilung des Heinrich-Schütz-Kon-servatorium Dresden e. V., Eintritt: 5,- €/ ermäßigt 3,- € Karten unter 0351/ 446 95 68, JohannStadthalle e. V., Dresden

selber machen15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus

Rudi, Dresden

15:00, Töpfern, für die ganze Familie, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:30, Kinder-Theaterschule, für 8- bis 11-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

16:00, Computerwerkstatt, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Tüftlerclub, bis 18:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

16:00, Gartenprojekt, Es kann gegärtnert, gebuddelt, entdeckt, gebastelt und genascht werden., KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:30, Kinder-Theaterschule, für 12- bis 15-Jährige, Theaterhaus Rudi, Dresden

sport15:00, Sportangebot für Kinder, Kinder

haben die Möglichkeit, sich in einer Turnhalle auszuprobieren., Turnhalle der 122. Grundschule, Gamigstraße, Veranstalter: KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Dresden

10:00, Rico, Oskar und die Tieferschat-ten, ab 10 J., tjg, Dresden

treff09:00, Babygruppe, „Regenbogen“ Famili-

enzentrum e. V., Freital

09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Off ener Treff , für minderjährige Mütter und Väter mit ihren Kindern, KALEB e. V., Dresden

10:05, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern ab 5 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

15:00, Mädchentreff , für Mädchen zwischen 6 und 11 J., wechselnde Themen, IN VIA Kath. Mädchensozialar-beit, Dresden

Foto

: Seb

asti

an

Thie

l

Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel 39

Page 40: Juni-Ausgabe 2013

7 KALENDER

JUN

I 2013

16:15, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

17:10, Eltern- Kind- Sport, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

theater09:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg,

Dresden

10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

10:00, Die Torte ist weg!, ab 4, tjg. pup-pentheater im Rundkino, Dresden

10:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-nenhäusel. Großer Garten, Dresden

11:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, mit Kindern

ab 1 Jahr, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, „Dem Alltagsstress ein Stück entkommen“, Off enes Frühstücksange-bot für Eltern mit ihren Kindern, KALEB e. V., Dresden

10:00, Spieletreff , Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3, Thema: Girlanden basteln für unser Sommerfest, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

10:00, Off ener Mutter-Kind-Treff , Thema: Wir malen Sonnen, FZ „Guter Rat“, Dresden

15:00, Off ener Treff , Kinder- und Jugend-bauernhof Nickern, Dresden

16:00, Spielen & Entdecken, für Kinder von 6 bis 12 J., MGH Pirna FAMIL e. V.

16:00, Brabbelgruppe, für Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“ mit ihren Geschwistern , „Hafenstraße“ e.V., Meißen

26 MITTWOCH

fest14:00, Sommerfest in der Bibliothek

Neustadt, mit Heiko Bahlmann und seiner Zaubershow sowie Ballonmodel-lage., Bibliothek Neustadt, Dresden

für eltern11:00, Schnullerkino, für Mütter und Väter

mit ihren Babys. Milchkaff ee, Tee usw. im Foyer, Filmvorstellung im halbdunk-len Saal, bei gedämpfter Lautstärke, Programmkino Ost, Dresden

20:00, Mama-Sport, nach der Geburt wie-der fi t werden, Putjatinhaus, Dresden

kino09:30, „Der Grüff elo“, Ein vergnüglicher

Vormittag mit einer kleinen Bastelei im Anschluss an den Trickfi lm, gestaltet vom Landesfi lmdienst Sachsen e. V., ab 4 J. / 60 Min. / Eintritt: 2,50 €/ Anm. unter 4112665 erforderlich!, Club Passage, Dresden

kurse15:00, Häkelliese & Co.: Häkeln, Stricken,

Sticken, ab 10 J., Kreative Werkstatt Dresden e. V., Dresden

15:30, Junge Maler, für Kinder von 7 bis 10, Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Dresden

16:00, Keramik, ab 6 J., Putjatinhaus, Dresden

16:30, TanzRhythmikYoga, für Kinder von 1 bis 5 J., Putjatinhaus, Dresden

17:00, Lego Roboter AG, bis 19:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

17:00, freies Töpfern für junge Eltern und Alleinerziehende, bis 20 Uhr, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

selber machen15:00, Gitarre für Anfänger, Theaterhaus

Rudi, Dresden

15:00, Spielcomputerclub, bis 17:00, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Off ene Lernwerkstatt, Forschen, Bauen und Experimentieren, KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Wir bauen Boote, und lassen sie im Geberbach schwimmen, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

sonstiges15:00, Off ene Beratungszeiten für

Mädchen und junge Frauen, bis 17:00, Frauen- und Mädchengesundheitszent-rum MEDEA e. V., Dresden

15:30, Kinderclub im Residenzschloss, Treff : Kleiner Schlosshof, Ansprech-partnerin Dr. Christine Schlott, Residenzschloss Dresden, Eingang über Sophienstraße oder Kleiner Schlosshof (Taschenberg 2 oder Schlossstraße (Löwentor), Dresden

theater10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-

lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

10:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

10:00, Die Torte ist weg!, ab 5, tjg. pup-pentheater im Rundkino, Dresden

10:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-nenhäusel. Großer Garten, Dresden

10:00, Rumpelstilzchen, ab 3 J., Puppen-theater Rehefelder Straße, Dresden

treff09:00, Kinderspielgruppe Spätaussied-

ler, „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:15, Zwillingskurs, mit Kindern ab 18 Monaten, Putjatinhaus, Dresden

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Rasselbande, off ener Eltern-Kind-Kreis, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:00, Schülertreff „Kreativ“, Basteln und Experimentieren, MGH Pirna FAMIL e. V.

16:00, Familienabendessen, für Familien mit Kindern bis 10 J., es wird gemeinsam ein Gericht ausgewählt, eingekauft, vorbereitet, gekocht, gegessen und geplauscht., IN VIA Kath. Mädchensozial-arbeit, Dresden

16:00, Elterncafé mit Krabbelgruppe, fürKinder von 1 bis 4 J., MGH Friedrichstadt riesa efau, Dresden

27 DONNERSTAG

für eltern10:00, Frauenfrühstück, Gespräche in

lockerer Runde, dazu leckeres Frühstück, Kosten 3€, Frauen- und Mädchenge-sundheitszentrum MEDEA e. V., Dresden

kurse14:00, Treff der Elektroniker, bis 18:00,

KJH INSEL des LJBW e. V., Dresden

15:00, Töpfern für Kinder und Familien, bis 19:00, KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

16:00, KROKO-FIT Kids, für 6- bis 8-Jähri-ge, um Anm. wird gebeten, KROKO-FIT Radebeul

16:00, Malen, ab 5 J., Putjatinhaus, Dresden

musik18:15, Trommeln für Kinder,

Trommel*Workshop mit Jack Panzo. Jack Panzo kommt aus Angola und ist Trommel- und Tanzlehrer. Verschiedene Rhythmen werden gemeinsam getrom-melt., MGH Pirna FAMIL e. V.

selber machen15:00, Gärtnern, Köcheln & Verspeisen,

An diesem Tag wird gebuddelt, gekocht und dann gemeinsam alles verkostet. Teilnahme: kostenlos für Kinder, die mit im Garten helfen, MGH Pirna FAMIL e. V.

15:45, Kunstwerkstatt Farbklecks, für Kinder von 5 bis 7 J., Kinder- und Jugendgalerie EINHORN, Dresden

sonstiges10:00, Mutter-Kind-Sauna, bis 11:30 Uhr,

um Anm. wird gebeten, KROKO-FIT Radebeul

15:30, Wasserprojekt, Heute starten wir mit unserem allseits beliebten Wasserprojekt. Kinder ab 6 Monaten (Babybassin vorhanden) erforschen und erleben die Welt und die Faszination des Wassers. Ein kleiner Unkostenbeitrag pro Veranstaltung und Kind von 3,00 € wird erhoben., KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

20:00, Wie wollen wir morgen leben?, Diskussionsveranstaltung begleitend zur Ausstellung Zukunft leben. Die demografi sche Chance, eine Wander-ausstellung der Leibniz-Gemeinschaft zum Wissenschaftsjahr 2013, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

sport16:15, Eltern-Kind-Turnen, Kurs für Eltern

mit ihren Kindern ab 1 Jahr., Turnhalle Diesterweg- GS, Pirna Copitz

theater10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-

lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

10:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

10:00, Die Torte ist weg!, ab 6, tjg. pup-pentheater im Rundkino, Dresden

10:00, Frau Meier, die Amsel, ab 4 J., Son-nenhäusel. Großer Garten, Dresden

10:00, Rumpelstilzchen, ab 3 J., Puppen-theater Rehefelder Straße, Dresden

treff08:30, Eltern-Kind-Frühstück, Früh-

stücken sie ungezwungen mit ihren Kindern und Freunden in unserem Café., „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Off ene Stillgruppe, mit wechseln-den Themen, KALEB e. V., Dresden

10:00, Krabbelgruppe, Bei einem Tee genießen wir die gemeinsame Zeit zum Austausch. Es gibt kleine Anregungen für Spiele, Lieder und Kreativität, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

10:00, Brabbelgruppe, für Mamas, Papas, Omas, Opas und „Bambinos“ mit ihren Geschwistern, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

15:00, Mädchentreff , für Mädchen und junge Frauen ab 6 J., mit Kreativange-bot, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit, Dresden

28 FREITAG

fest19:30, Stadtfest - 650 J. Bad Gottleuba,

ab 19:30 Laterne basteln, gegen 21 Uhr Fackel- und Lampionumzug, ca. 22:30 Uhr Feuerwerk, Info: www.badgottleuba-berggiesshuebel.de, Bad Gottleuba

Jubiläumsfeier, Der Kindergarten in/an der Apostelkirche besteht seit 65 J. und das neue Kinderhaus wurde vor 20 J. am 27. Juni 1993 eingeweiht. In diesem Zusammenhang gibt es ein Wiederse-hen mit ehemaligen Kindern, Eltern, Mitarbeitern und Freunden am 28. Juni 2013. Kontakt über die Leiterin Reinhilde Döschner, [email protected], Integratives Kinderhaus an der Apostelkirche, Dresden

www.kindundkegel.deKlettern und Toben?

Dresdner Spielplätze unter

IMPRESSUMeltern,Kind+KegelDas Familienmagazin für Dresden und Umland

78. Ausgabe, 11. Jahrgang

Herausgeber Wortgewand GmbHSchandauer Straße 64, 01277 Dresden

Telefon 0351 / 31 540 540, Fax 0351 / 31 540 549

www.kindundkegel.de, [email protected]

Geschäftsführung: Tino Wolter

Chefredaktion: Peggy Elmrich (V.i.S.d.P.), [email protected]

Redaktion: Vera Fieber

Freie Mitarbeit: Maria von Gagern, Nancy Ulbricht, Sigrid Rehak, Jonas Elmrich, Marie Elmrich, Martina Dechert,Uta Junge, Katrin Iserhagen, Melanie Giebel, Birgit Franchy

Anzeigenbetreuung: Petra Perica (Leitung, 0351 / 42 44 81 66)Sylvia Ehrlich, Doreen Niepel, [email protected]

Es gilt die Anzeigenpreisliste vom 1.1.2013

Onlineredaktion: Vera Fieber, v.fi [email protected]

Fotos: Namentlich nicht aufgeführte Fotos wurden von den Anbietern zur Verfügung gestellt.Titel: yanlev, Fotolia.com Wendetitel: Jasmin Merdan, Fotolia.com

Urheberrechte: Alle Urheberrechte liegen bei den Autoren. Nachdruck von Beiträgen (auch auszugsweise) nur mit Geneh-migung des Verlages. Keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos usw.

Familienadressen: Sylvia Ehrlich, [email protected]

Grafi k und Layout: Anke Nicke, [email protected]

Vertrieb: Konrad Schmidt, siblog Schneller ist besser! Logistik GmbH

Die Juli-August-Ausgabe 2013 von eltern,Kind+Kegelerscheint am 1. Juli, Redaktionsschluss: 3. Juni 2013

Veranstaltungskalender: [email protected] Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.Termine, die bis zum 10. Juni 2013 eintreff en, können für den Print-Kalender berücksichtigt werden.

Kleinanzeigen: [email protected], ohne Terminschluss.

eltern,Kind+Kegel ist Mitglied der Familienbande,des Medienverbunds von 27 regionalen Familienmagazinen in Deutschland mit einer Gesamtaufl age von 700.000 Exemplaren(www.familienban.de).

UnsereVeranstaltungstipps werden täglich aktualisiert:

40 eltern,Kind+Kegel | Juni 2013

Page 41: Juni-Ausgabe 2013

FLOHMÄRKTE / KALENDER 7

JUN

I 20

13

Landschaftstheater-spektakel

15 Uhr, Urauff ührung: Der Fall aus dem AllIn Reinhardtsdorf-Schöna hat das große Landschafts-theaterspektakel „Der Fall aus dem All“ Premiere. Steigen Sie vor dem Schauspielhaus in den Bus-Shuttle, oder packen Sie Ihre Familie ins Auto und erleben Sie 60 Bewohner aus der Sächsischen Schweiz gemeinsam mit Profi schauspielern. Sie wandern von Station zu Station und erleben hautnah eine absurde Science-Fiction. Eine Kooperation der Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna, der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden und Theater Aspik. Der Shuttle-Bus fährt jeweils ab 13:15 Uhr vor dem Haupteingang des Schauspielhauses zum Spielort. Eintritt 13 € / 6,50 € ermäßigt, Familienkarte 26 €, Kinder unter 8 Jahren Eintritt frei. Bus-Shuttle: 4 € / 2 € ermäßigt, Imbisse werden vor Ort angeboten.www.staatsschauspiel-dresden.de

29. Juni

Kinder-sachen-fl oh-märkte

1 SAMSTAG 14:00 - 18:00, MGH Pirna FAMIL e.V.,

Schillerstraße 35, 01796 Pirna, 03501/ 44 66 51, Kleidermarkt und Trödelcafé, mit selbstgebackenem Kuchen und leckeren fairgehandelten Kaff ee, Standanmeldung im Büro des FAMIL e.V., Kosten: lfd. Meter 1,50 € (Tischaus-leihe lfd. Meter 1 €); Aufbau der Stände eine Stunde vorher; Kinderspielzeug-stände pauschal 1€ (Betreuung durch Kinder selbst)

10:00-13:00, Vereinshaus "Grüne Oase" des Kleingartenvereins Mockritz e. V., Babisnauer Straße, 01217 Dresden, [email protected], Standge-bühr = ein Kuchen, es gibt ein kleines Rahmenprogramm (Kinderschminken, Pferdereiten, Kuchen mit Kakao und Kaff ee)

8 SAMSTAG14:00-18:00, Freie Ev. Schule, Hausdorfer

Str. 4, 01277 Dresden, [email protected], Kindersachenfl oh-markt, Standplatzgebühr 8 € für einen Stand bis zu 3m Länge; Nur selbst mitgebrachte Stände, Aufbau ab 13.00 Uhr möglich, Flohmarkt fi ndet auf dem Außengelände, bei Regen entfällt der Markt, fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

13 DONNERSTAG14:30-17:00, Kinderhaus Regenbogen,

Bischofsweg 17a, 01097 Dresden, [email protected], Flohmarkt für Kindersachen und Spielzeug, mit Kaff ee und selbstge-backenen Kuchen, Standgebühr 3 bzw. 5 Euro. Für das leibliche Wohl der Verkäufer wird gesorgt, Aufbau beginnt ab 13:30 Uhr, Tische und Decken selbst mitgringen

16 SONNSTAG 10:00-16:00, Marktplatz und Haupt-

strasse, 01816 Bad Gottleuba, 035023/52980 oder [email protected], Trödelmarkt für groß und Klein, Jung und Alt

Juni 2013

kurse16:00, Kinderküche, Anm. notwendig!,

KJH „Schieferburg“ Gruna, Dresden

17:00, Goldschmieden, ab 8 J. Nur mit Anm.! Kursbeginn bitte im Büro erfra-gen!, Putjatinhaus, Dresden

17:00, Trommeln mit Jack Panzo, Grund-kurs - auch für Kinder!, „Hafenstraße“ e.V., Meißen

18:00, Jonglieren in der „Hafenstraße“, Einstieg jederzeit möglich! Treff für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersklassen., „Hafenstraße“ e.V., Meißen

selber machen15:00, Füttern unserer Kaninchen,

Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

sonstiges18:00, KRÖNUM - Theater zum Essen, mit

neuer Show: „Bockskampf im Ehering“, Dinnershow der Extraklasse, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue OT Zentendorf

theater10:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-

lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

10:00, 35 Kilo Hoff nung, ab 10 J., tjg, Dresden

treff09:00, Eltern-Kind-Gruppe, Angebot für

Eltern mit Kindern von 0 - 6 J., die sich gern regelmäßig in einer festen Gruppe austauschen und deren Kinder mit anderen Kindern spielen wollen., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

09:00, Eltern-Baby-Treff , Kontakte, Ge-spräche, Beratung, MGH Friedrichstadt riesa efau, Dresden

09:00, Krabbelgruppe, Mutter und Kind (0-3 J.), „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

09:30, Eltern- Kind- Gruppe, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

09:30, Eltern-Kind-Gruppe, für Eltern mit Kindern von 8 Monaten bis 3 J., Famili-enzentrum Heiderand, Dresden

09:30, Kinderstübchen und Müttercafé, Kaff ee oder Tee, Austausch, Kreativsein, nicht nur Mütter, sondern auch Freun-dinnen, Großeltern und Väter, Kinder im Alter von 0-5 J. liebevoll von Fachperso-nal betreut, Anm. unter 0351/ 4112940, KJFZ Tanneberger Weg, Dresden

15:00, Eltern-Kind-Treff , Hier besteht die Möglichkeit für Eltern und Kinder jeglicher Altersgruppe, sich mit anderen auszutauschen, zu spielen und Spaß zu haben., KJFZ Spreewalder 1 des VSP e.V., Spreewalder Straße 1, 01239 Dresden, 0351/ 5017602, Dresden

29 SAMSTAG

familiär09:15, Schnupperklettern für Familien,

mit Kindern ab 6 J., Treff : S-Bahnhof Rathen, Veranstalter: Volkshochschule Dresden

10:00, Jetzt wirds heiß, Bodo und die Jugendfeuerwehr Kleinwelka erfüllen an diesem Wochenende von 10:00-16:00 Uhr Kinderträume., Saurierpark Klein-welka, Bautzen

10:00, Blumen- und Gartenschau Altzel-la, Klosterpark Altzella, Nossen

10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

10:15, Familienausfl ug, Die Wanderung führt in den Amselgrund (4,5 km). Kleinere Kinder können im Kinderwagen mitgenommen werden. Das Fahrgeld wird von jedem selbst bezahlt. Unkos-tenbeitrag: 2,50 €/Familie, Treff : Fähre in Rathen, Veranstalter: „Regenbogen“ Familienzentrum e. V., Freital

fest12:00, Stadtfest - 650 J. Bad Gottleuba,

ab 12:00 Händlertreiben, ab 15:00 Uhr großer historischer Festumzug, anschließend musikalisches Stelldichein der Umzugskapellen, ab 20:00 Uhr großes Musik-Show-Programm u.a. mit „ABBA da capo“ auf der Marktbühne, Bad Gottleuba

für eltern09:30, Trageworkshop, mit Bindevarian-

ten für das neugeborene Baby, KALEB e. V., Dresden

16:00, Sinnlicher Spaziergang im barocken DRESDEN, Anm. erforderlich, Kosten: 35 € pro Paar (incl. Eintritt), asisi Panometer, Dresden

sonstiges14:00, Rundgang durch den

Mathematisch-Physikalischen Salon,Mathematisch-Physikalischer Salon, Dresden

14:00, Rundgang durch das Albertinum, mit der Sonderausstellung „Die Erschütterung der Sinne“, Albertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, Führung durch die Sonderaus-stellung „Über Grenzen“, öff entliche Führung, kostenlos, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

18:00, KRÖNUM - Theater zum Essen, mitneuer Show: „Bockskampf im Ehering“, Dinnershow der Extraklasse, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue OT Zentendorf

Exkursion der mineralinos, ab 8 J., Uhr-zeit bei Anm. erfragen, Ausstellung terra mineralia, Schloss Freudenstein, Freiberg

theater11:00, Der Hase und der Igel, Puppenthe-

ater Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

14:00, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfi lm, Felsenbühne Rathen

14:00, Der Hase und der Igel, Puppenthe-ater Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

15:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

15:00, Hänsel und Gretel, Das bekannte Märchen mit bezaubernden Melodien, mai hof Puppentheater, Dresden

15:00, Urauff ührung: Der Fall aus dem All, Ein intergalaktisches Theaterspek-takel in der Sächsischen Schweiz, ab Parkplatz Sport- und Freizeittreff Rein-hardtsdorf, Infos: www.staatsschauspiel-dresden.de

16:00, Aschenputtel, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

16:00, Das tapfere Schneiderlein, ab 4 J., Sonnenhäusel. Großer Garten, Dresden

18:30, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfi lm, Felsenbühne Rathen

30 SONNTAG

familiär10:00, Jetzt wirds heiß, Bodo und die

Jugendfeuerwehr Kleinwelka erfüllen Kinderträume, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00, Blumen- und Gartenschau Altzel-la, Klosterpark Altzella, Nossen

10:00, Schautag, Tiere auf der Koppel und im Streichelgehege, Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Dresden

11:00, Erlebnisrundgang mit Old Shatterhand, Veranstaltungsreihe, Karl-May-Museum, Radebeul

15:00, Off ene Familienführung durch die ZUGPFERDE-Ausstellung, Sonderaus-stellung des Zugpferdemuseums Lütau b. Hamburg zur bespannten Mobilität, Verkehrsmuseum, Dresden

fest11:00, Stadtfest - 650 J. Bad Gottleuba,

Familienprogramm zum 135jährigen Be-stehen der Freiwilligen Feuerwehr, mit Wettkämpfen, Bühnenprogramm und Kinderbelustigung, Bad Gottleuba

selber machen13:00, Aktionstag für die ganze Familie

– Kunst in 3D, Skulpturen bauen, Blind malen, gemeinsam etwas Verrücktes gestalten – lassen Sie sich ein auf ein kü nstlerisches Erlebnis. Lassen Sie sich einfach ü berraschen!, Elementarium, Kamenz

sonstiges11:00, Rundgang durch die Sonder-

ausstellung „Die Erschütterung der Sinne“, Albertinum, Eingang über Brühlsche Terrasse oder Georg-Treu-Platz, Dresden

11:00, Sachsens einziger Leuchtturm hat geöff net, Erklimmen Sie die 74 Stufen und erfahren Sie viel Wissenswertes über Bau und Historie der außerge-wöhnlichen Hafenanlage. Eintritt 3€ Kinder 1€, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Moritzburg

11:00, Schlossführung, Rundgang Resi-denzschloss inkl. Neues Grünes Gewöl-be, Türckische Cammer, Fürstengalerie, Residenzschloss, Dresden

13:00, Sonderführung: Vom Keller bis zum Dach, Besucher haben die Gelegenheit, auch einen Blick in sonst verborgene Winkel hinter den barocken Kulissen des einstigen Jagd- und Lust-schlosses Augusts des Starken zu werfen und ihm sogar „auf‘s Dach zu steigen“, Schloss Moritzburg und Fasanenschlöss-chen, Moritzburg

13:00, Schlüssel zur Vergangenheit - Schließkapitän Clemens plaudert über den Festungsalltag, Unterhalt-samer Festungsrundgang für die ganze Familie, Festung Königstein

14:30, Weinbergswanderung, Dauerca. 2,5 Stunden, Eintritt: 26€ inkl. 4er Verkostung, Kinder (7-15 J.) 13€, Kinder bis sechs J. haben freien Eintritt!, Schloss Wackerbarth, Radebeul

14:30, Kirchspielgottesdienst zum Gemeindefest, mit Kindermusical „Gerempel im Tempel“, Kirchgemeinde St.-Pauli, Dresden

15:00, Von Händlern, Gauklern, Dieben und Heiligen, spannendes Famili-enprogramm, Kosten: 3€ pro Person (zzgl. Eintritt, incl. Rätselrallye), asisi Panometer, Dresden

16:00, Rundgang durch die Gemäldega-lerie Alte Meister, „Meisterwerke der kurfürstlich-königlichen Sammlung“, Ge-mäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Dresden

16:00, Zukunft leben: die demografi sche Chance, öff entliche Führung durch die Wanderausstellung, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

16:00, Schloss- und Gartenführung,Schloss Wackerbarth, Radebeul

theater10:30, Der Hase und der Igel, Puppenthe-

ater Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

11:00, Hänsel und Gretel, Das bekannte Märchen mit bezaubernden Melodien, mai hof Puppentheater, Dresden

11:00, Rumpelstilzchen, ab 3 J., Puppen-theater Rehefelder Straße, Dresden

11:00, Aschenputtel, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

15:00, Pünktchen triff t Anton, ab 8 J., Frei-lichtbühne Zoo Dresden, Dresden

15:00, Hänsel und Gretel, Das bekannte Märchen mit bezaubernden Melodien, mai hof Puppentheater, Dresden

15:00, Urauff ührung: Der Fall aus dem All, Ein intergalaktisches Theaterspek-takel in der Sächsischen Schweiz, ab Parkplatz Sport- und Freizeittreff Rein-hardtsdorf, Infos: www.staatsschauspiel-dresden.de

15:00, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfi lm, Felsenbühne Rathen

15:00, Puschel geht auf Sommerreise, Musikalisches Theater für Kinder ab 2 J., projekttheater, Dresden

15:00, Der Hase und der Igel, Puppenthe-ater Böhmel, Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 4,00 €, Zschoner Mühle, Dresden

16:00, Aschenputtel, Mitspieltheater für Kinder ab 3 J., Galli Theater, Dresden

16:00, Das tapfere Schneiderlein, ab 4 J., Sonnenhäusel. Großer Garten, Dresden

Foto

: An

dre

as

Har

tman

n

41Juni 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 42: Juni-Ausgabe 2013

2013

www.kindundkegel .dewww.ki

ndundkegel.de

Die Service-Seite für Familien in Dresden und Sachsen

Kindergeburts tage feiern

Partys | Ausfl üge | Spiele | Geschenke

In Dresden und Umgebung:

Page 43: Juni-Ausgabe 2013
Page 44: Juni-Ausgabe 2013

WILLKOMMEN

2013

Legende

6+Alter: Vom Anbieter empfohlenes Mindestalter des Geburtstagskindes und der Gäste

5-15Wieviele Kinder können mitfeiern? Anzahl der Gäste

Wieviel kostet die Feier? Für 6 Kinder und 1 bis 2 Erwachsene: bis 9 Euro / 10-15 Euro / über 16 Euro (pro Person)

C CC C

Wo wird gefeiert? Drinnen / Draußen / Es kann drin-nen oder draußen gefeiert werden

Betreuung der Gäste wird vom Anbieter gestellt

Anwesenheit von Erwachsenen Ist notwendig / Ist nicht notwendig aber willkommen

Die Verköstigung der Gäste Ist im Preis inbegri� en / Ist gegen Aufpreis buchbar / Selbstverp� egung ist möglich

Das Geburtstagskind erhält ein Geschenk oder ein kostenfreies Angebot.

C

Auf den folgenden Seiten werden Angebote unterschiedlichster Anbieter vorgestellt. Einige Informationen werden nicht im Text aufgeführt, sondern erscheinen als Symbole:

Ein Tag wie kein andererDer allerschönste Tag im ganzen Jahr soll es werden – Mama und Papa, gebt euch Mühe! Doch ach, die Erwartungen sind hoch, zeitliche und räumliche Ressourcen hingegen sehr begrenzt. Wer soll das alles planen und organisieren? Und wird die ganze Arbeit dann auch gewürdigt? Oder steht man am Ende alleine da mit den vorbereiteten Spielen und dem liebevoll zubereiteten Essen, weil sich die Fei-ergemeinschaft lieber mit allerlei Süßkram in den Büschen verschanzt? Wie kann man sicherstellen, dass nichts schiefgeht?

Die Wahrscheinlichkeit für rebellierende oder enttäuschte Gesichter ist viel geringer, wenn das Geburtstagskind mitreden und mitentscheiden darf, was an seinem Ehrentag gemacht wird. Egal, was Sie planen, sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber und tauschen Sie sich mit anderen Eltern aus! Auch bei den Kindergeburtstagsangeboten, die wir im Folgenden vorstellen, gibt es keine Ga-rantie für „Friede, Freude, Eierkuchen“ von Anfang bis Ende. Aber dort sind natürlich Pro� s am Werk, die wissen, wie Kinder ticken, wie man sie locken, begeistern oder auch beruhigen kann. So beschert man seinen Kindern unvergessliche Erlebnisse und spart gleichzeitig Zeit und Energie. Also: Einfach zurücklehnen und sich an der vergnügten Geburts-tagsgesellschaft erfreuen.

In Dresden und Umgebung:

Kindergeburts tage feiern

Partys | Ausfl üge | Spiele | Geschenke

Ausprobieren und Selbermachen

Bewegung, Spiel und Spaß

Ausfl üge, Unterhaltung und mehr

Foto

: Mic

hae

l

3Kindergeburtstage 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 45: Juni-Ausgabe 2013

Erlebnisse für alle Sinne Was ist rund und hat zwei Löcher?

Blumengestecke selber herstellen

Keramik selbst bemalen

Was ist rund und hat zwei Löcher? Was ist rund und hat zwei Löcher?

5+ 6+min6 min5CC CC

C

Geburtstag feiern im Blumenladen? Das geht!

Gemeinsam mit Deinen Gästen kannst Du bei uns aus bunten, frischen oder getrockneten Pflanzenteilen und an-deren (Natur-)Materialien ein dekoratives Gesteck

herstellen. Du kannst Dir aussuchen, ob Du lieber einen „Traumzauberbaum“, ein „Funkelnest“, einen „Moosmut-

zelkranz“ oder eine „Villa Kunterbunt“

basteln möchtest. Ganz nebenbei erfährst Du etwas über die Dinge, die Du verarbeitest: über Kon-

sistenz, Gerüche, Farben, darüber, welche Blume zu welchem Blatt passt, und was Du

tun musst, um lange Freude an deinem Werk zu haben. Etwa 90 Minuten planen wir für Deine Kreativfeier

ein. Omis und Muttis können gerne als Verstärkung mit-kommen. Wenn Ihr Euch zwischendurch stärken

wollt, könnt Ihr Geburtstagskuchen und Co. gerne mitbringen.

Termine nach Absprache.

Wer auf der Förstereistraße Ecke Bi-schofsweg durch die Scheiben guckt, erblickt Häschen, Schildkröten, Fische und Frösche, dazwischen Tassen, Va-sen, Eierbecher – einige noch blass, die meisten schon fröhlich bunt bemalt. Dann kribbelt es in den Fingern, der Kopf ist voller farbiger Ideen: „Das will ich auch machen!“ Bei einer Geburtstagsfeier im „Made by you“ kön-nen junge Künstlerin-nen und Künstler ihre Kreativität spielen las-sen und eines von über 100 Keramikmodellen verschönern. Jedes Kind bekommt eine ausführli-che Anleitung, dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Farben, Pinsel, Teller und weitere Utensilien stehen zur Verfügung. Die Farben sind ungiftig und können leicht mit Wasser entfernt werden. Je nach Größe des Modells und Alter der Kinder dauert die Malsession etwa ein bis zwei Stunden. Nach ein paar Tagen können die Werke mit nach Hause genommen werden.Zwar ist im „Made by you“ Platz für 30 Personen, dennoch emp� ehlt sich eine zeitige Anmeldung – besonders in der Weihnachts- und Winterzeit!

Insbesondere FloristikBergmannstraße 44, 01309 Dresden

0351 / 497 69 34

www.insbesondere-� oristik.de

Made by youFörstereistraße 46, 01099 Dresden

0351 / 646 51 81

www.madebyyou-dresden.de

0+ min1CC C

erlebnissimoBenimmschule & Erlebniswelten für Kinder

Kochloft Nossener Brücke 8-10

0351/ 484 25 54, www.erlebnissimo.de

Kommt kochen, backen, Cocktails mixen! Im neu erö� neten Kinderrestau-rant der Kochschule Kochloft können kleine Meisterköche in 3 bis 4 Stunden leckere Menüs zaubern, Cakepops backen, Pralinen herstellen oder als Barkeeper schütteln und shaken, was das Zeug hält. Außerdem fertigen wir Naturkos-metik aus Küchenprodukten, experimentieren beim Kochen und Backen oder gehen mit Euch auf eine interaktive kulinarische Stadtsafari durch Dresden.Weitere Angebote: Mottopartys für kleine Gäste, Schmuckparty, Hutball, Blumenball, Mini-Knigge-Kurse uvm.

Das Verzieren der heimischen Wohnzimmertapete ist eine Möglichkeit, wie Kinder ihre Fantasie und Kreativität ausleben können. Weitere Möglichkeiten, über die sich auch Mama und Papa freuen, bieten die folgenden Kin-dergeburtstagsanbieter.

Ausprobieren und Selbermachen

Perlenladen PerlaffairePrießnitzstraße 60, 01099 Dresden

0351/ 42 69 444, www.perla� aire.de

Gewöhnliche Perlen werdet Ihr im Perlen-laden „Perla� aire“ vergeblich suchen – hier gibt es nur

außergewöhnliche Dinge: Perlen aus Glas, Keramik, Muscheln, Holz, Knochen, Metall & mehr. Außerdem ganz viele Edelsteine und viel Zubehör, damit Ihr Euch Euren eigenen individuellen Schmuck kreieren könnt.

Ihr bekommt einen Einblick in die Welt der Steine und übt Euch im Umgang mit Draht, Zange, Quetsch-

perle & Co. Bis zu 4 Kinder � nden während der Ö� nungszeiten am Nachmittag bei uns Platz, bis max. 10 Kinder können Samstagvormittag bei uns feiern. Individuelle Absprachen erwünscht.

6+ 4-10CC

uns feiern. Individuelle Absprachen erwünscht.uns feiern. Individuelle Absprachen erwünscht.max. 10 Kinder können Samstagvormittag bei uns feiern. Individuelle Absprachen erwünscht.uns feiern. Individuelle Absprachen erwünscht.

4 eltern,Kind+Kegel | Kindergeburtstage 2013

Page 46: Juni-Ausgabe 2013

Werkeln wie die Goldschmiede

Weißes Gold bunt verziert

Kindergeburtstage sind bunt!

Einmal König oder Königin sein

Filzen | Drucken | Malen | Schnitzen Töpfern | Maskenbau | Schmuckgestaltung

Info und Anmeldung www.riesa-efau.de oder Tel: 0351-8660249

Kreative Kindergeburtstage

Werkeln wie die Goldschmiede

Farbenkleckse Henriette Heinisch

Berggartenstraße 21, 01277 Dresden

0351/ 374 82 35,

www.farbenkleckse.de

!

0+

3+

min1

4-15CC C

Egal, ob Sie zu Hause feiern oder anderswo – die „Far-benkleckse“ kommen überall hin! Im Gepäck haben sie alles, was Kindern Spaß macht: Kinderschminken, ver-schiedene Bastelangebote, Verkleidungs- und Spiele-kisten, Sportanimation und Märchenstunden. Aktive Spiele und kreatives Arbeiten werden kombiniert,

um sowohl Be-wegungsdrang als auch Konzentration zu fördern. Auch Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung werden liebevoll betreut.

Porzellanmalerei Katrin Leesch

Moritzburger Straße 4, 01445 Radebeul

0351/ 830 89 84 oder 0179/ 366 79 07

www.porzellanmalerei-leesch.de

6+ 1-10C

Im ehemaligen Linoleum-Haus Rau auf der Moritzbur-ger Straße in Radebeul haben Elefanten keinen Zutritt. Auch Kinder, die hier ihren Geburtstag verleben möchten, brauchen viel Geduld und Fingerspitzengefühl, wenn sie einen Teller oder eine Tasse mit � ligranen

Motiven oder Mustern verzieren. Wer sich seiner gestalterischen Talente nicht so sicher ist, kann sich auch von der erfahrenen Porzellanmalerin Katrin Leesch ein hübsches Motiv vormalen lassen und braucht es dann „nur noch“ auszumalen.

Weißes Gold bunt verziertIm ehemaligen Linoleum-Haus Rau auf der Moritzbur-ger Straße in Radebeul haben Elefanten keinen Zutritt. Auch Kinder, die hier ihren Geburtstag verleben möchten, brauchen viel Geduld und Fingerspitzengefühl, wenn sie einen Teller oder eine Tasse mit � ligranen

Motiven oder Mustern verzieren. Wer sich seiner gestalterischen Talente

auch Konzentration zu fördern. Auch Kinder mit

Kinder lieben Märchen. Bei uns können sie sich einen Traum er-füllen und spielend, singend und tanzend in diese phantastische Welt eintauchen. Da gibt es Prinzen und Prinzessinnen, Helden und Hexen, aber auch Tische, Türen und Bäume werden auf der Bühne zum Leben erweckt. Bringt Eure Lieblingskostüme mit! Wir verkleiden und schminken uns, und am Ende gibt es eine kleine Au� ührung für Familie und Freunde.In einem kleinen Theaterkurs zeigen wir Euch, wie Ihr Stimme, Mimik und den ganzen Körper einsetzt, um Gefühle auszudrücken und Geschichten zu erzäh-len. Solch ein Kurs dauert eine bis zweieinhalb Stunden - abgestimmt auf das

Alter der Kinder.Ein weiteres Arrangement: Clown Hallumi kommt zu Euch nach Hause!!! Er hat einen Zaubertrick parat. Gemeinsam setzt Ihr Euch mit dem Thema Freund-schaft auseinander und spielt zu lustiger Musik seine Freunde, die Tiere, nach.

Galli MärchentheaterVerein Märchen helfen Heilen e. V.

Hoyerswerdaer Str. 22, 01099 Dresden

0351/ 25 38 225, www.galli.de

Goldschmiedin Steffi Ambrosius 03521/ 719 09 66, www.goldschmied-ambrosius.de

6+ 1-10

C

Kleine Prinzessinnen (und Prinzen!) lieben es, wenn es glitzert und funkelt. Mit Unterstützung von Goldschmiedin Ste� Ambrosius können sie eigene, hoch-wertige Schmuckstücke basteln. Ausgerüstet mit Materialien und Werkzeug

kommt Ste� zum Geburtstagskind nach Hause. In einer gemüt-lichen Runde entstehen dann wunderschöne Ringe, Ohrringe und Ketten – je nach den Wünschen der Kinder. Nach 1,5 bis 2 Stunden können die Eltern dann die Kreationen bewundern, während sich der Nachwuchs begeistert vorm Spiegel dreht.

Foto

: pri

vat

Foto

: pri

vat

5Kindergeburtstage 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 47: Juni-Ausgabe 2013

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Viele werden die Situation kennen: Der Nachwuchs ist zum Kindergeburtstag eingeladen, aber leider kennt man den Gastgeber kaum. Was schenkt man da? Etwas Trendiges? Etwas Hochwertiges, Originelles, auf die Gefahr hin, daneben zu liegen? Oder etwas Kleines, was bei nächster Gelegenheit in der Ecke landet? Woran erkennt man überhaupt Qualitätsspielzeug? Daniel Dorner, Geschäftsführer der Spielaxie in Dresden und Pirna, stand uns Rede und Antwort.

muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ Fragen Sie doch Ihr Kind, wofür sich das Geburtstagskind interessiert und womit es gern spielt.Sollte da absolut nichts rauszukriegen sein, kann man auf Dinge zurückgreifen, die den meisten Kindern gefallen und die anerkannte „Schallmauer“ von zehn Euro nicht überschreiten. Das sind zum Beispiel Klassiker wie Seifenblasen oder Schleichtiere, ebenso Vorlesebücher, Hörspiele und Stempelsets. Auch nützliche Sachen wie Kindergeschirr oder Brotdosen

Wir tun natürlich unser Möglichstes, um die Sicherheit und Qualität unserer Waren zu gewährleisten. Der Verband „vedes“, dem wir angehören, hat schon vor vier Jahren die Verp� ichtungserklärung der ICTI Care Foundation unterzeichnet und bekennt sich somit zur Einhaltung ökologischer, ethischer und sozialer Standards in den Ländern, wo unser Spielzeug her-gestellt wird. Beim Einkauf kooperieren wir langfristig mit vertrauenswürdigen Lieferanten. Spielzeug mit fragwürdiger Herkunft kommt bei uns gar nicht erst in den Laden.Als grobe Orientierung für Eltern kann das CE-Zeichen dienen. Zusätzliche Siegel sind GS oder TÜV Nord bzw. Süd. Wer wirklich sicher gehen möchte, kann sich im Internet auf der Rapex-Liste der EU informieren. Rapex steht für rapid exchange, also schnellen Infor-mationsaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten. Dieses Frühwarnsystem gibt eine Übersicht über die von der EU als unsicher eingestuften importierten Waren, darunter auch Spielzeugartikel.

Was sind Ihre heißen Tipps für den Sommer? Wohin geht der Trend? Muss man jeden Trend mitmachen?

Meine Familie und ich sind große Fans vom Cross Boccia bzw. Cross Boule. Das wird wie normales Boccia gespielt, aber die Kugeln sind leichter und die Verletzungsgefahr ist somit geringer. Auch die-sen Sommer wird es wieder allerhand Strand- und Outdoorspielzeug geben. Wirkliche Trends jedoch stelle ich im Bereich des elektronischen Spielzeugs fest, beispielsweise Tablets speziell für Kinder. Die Interaktivität, die Verknüpfung von Spielzeug und virtueller Welt - zum Beispiel, wenn man beim Kauf eines Produkts noch einen Code für eine Internetseite bekommt - wird immer stärker betont. Ob das dann alles noch pädagogisch wertvoll ist und die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt, steht auf einem anderen Blatt. Das müssen die Eltern entscheiden.

Was verschenken Sie persönlich?Die Kinder in meiner Verwandtschaft kommen gele-gentlich zu uns ins Geschäft und wissen dann ganz genau, was sie wollen. Oft sind es Sammelkarten und dazu gehörige Sammelalben, mit denen man die Jungs glücklich machen kann. Manchmal verschenke ich auch Spielzeug aus dem Sortiment, um zu sehen, wie es bei Kind und Eltern ankommt. Diese Rück-meldung � nde ich wichtig, schließlich möchte ich, dass unsere Kundinnen und Kunden auch weiterhin zufrieden sind.

Geburtstagsgeschenke für Kinder

Herr Dorner, was kann man Ge-burtstagskindern schenken, die man gar nicht kennt?Viele Erwachsene möchten gern pädagogisch sinnvol-les Spielzeug schenken, sollten aber nicht vergessen, dass Spielen für Kinder zweckfrei ist: Sie spielen, um zu spielen. Deshalb sollte ein Geschenk zunächst Spaß machen. Da gilt für mich der alte Spruch: „Der Wurm

werden gern verschenkt. Außerdem stehen viele Jungen und Mädchen auf Dinge, die man sammeln und tauschen kann: Fußball- oder Star Wars-Karten, Filly Pferdchen usw. Mit Lego kann man bei Jungen kaum falsch liegen. Sucht man etwas Cooles, haben wir momentan intelligente Knete im Angebot.

Man hört ja immer wieder von Giftstoff en in Spielzeug, oder von Spielsachen, die in Kinderarbeit hergestellt wurden. Woran erkennt man unbedenkliches Spielzeug?Gleich vorweg muss ich ganz ehrlich sagen, dass es die absolute Sicherheit bei Kinderspielzeug nicht gibt. Auch wenn die Empörung verständlicherweise groß ist, hält sich die Bereitschaft, für hohe Qualität tief in die Tasche zu greifen, sehr in Grenzen. Darum wird es immer Artikel geben, die günstiger sind, aber eben weniger hochwertig.

Herr Dorner demonstriert den Zauberbären: Kinderleicht zu bedienen und mit Verschütt-Stopp versehen, sorgt er für langen Seifenblasenspaß

Kontaktspielaxie – Altmarkt-Galerie DresdenWebergasse 1, 01067 Dresden, 0351/ 48 50 765

spielaxie – im Sachsenforum DresdenMerian Platz 1-3, 01169 Dresden, 0351/ 42 48 233

Pirnaer SpielkisteSchuhgasse 10/ Ecke Dohnaische Straße,01796 Pirna, 03501/ 52 79 86

www.spielaxie.deVielen Dank für das Gespräch. (vf )

Foto

: Fie

ber

6 eltern,Kind+Kegel | Kindergeburtstage 2013

Page 48: Juni-Ausgabe 2013

Wilde Prinzessinnen und mutige Piraten Wilde Prinzessinnen und mutige Piraten

0+ 5-15CC C

Jumpin‘ KursstudioBürgerstraße 74, 01127 Dresden

0351 / 811 53 76 oder 0179 / 109 30 75

www.jumpin-dresden.de

Im Elbcenter auf der Bürgerstraße (die Bahnlinien 4, 9 und 13 halten direkt vor der Tür: Haltestelle Alt-pieschen/ Elbcenter) warten die Räume des Jumpin‘ Kursstudios darauf, mit Kinderlachen und -toben gefüllt zu werden. Für zwei bis drei Stunden (je nach Abspra-che auch länger) verwandeln sich hier schon die Allerkleinsten in Prinzessinnen, Piraten, Indianer oder Ritter. In voller Kriegsbe-malung wird dann gespielt und

gesportelt, was das Zeug hält. Weitere Themen sind möglich – die Kursleiterinnen gehen gern auf individuelle Wünsche und Vorstellungen ein! Größere Kinder können sich im Bauchtanz oder Hip-Hop probieren, bei einem Teenie-Wellnesstag mal so richtig entspannen oder bei einer sportlichen Schatzsuche fündig werden. Erfrischungsgetränke und kleine Snacks sind immer im Preis (ab 80 €) enthalten, alles Weitere kann mitgebracht werden.

Ob draußen oder drinnen, an Geräten oder mit Tieren, ob im spielerischen Wettkampf oder zusammen als Team – bei diesen Anbietern können Geburtstagskinder und Gäste ihren Bewegungsdrang so richtig ausleben und wertvolle (Körper-)Erfahrungen sammeln.

Bewegung, Spiel und Spaß

Kindergeburtstag bei BELANTISBELANTIS

Zur Weißen Mark 1, 04249 Leipzig

Service-Hotline 01378 / 40 30 30

www.BELANTIS.de

0+ min1

C

C

Buddel, VIP-Plätze bei den Shows und viele weitere Überraschungen können unkompliziert dazu ge-bucht werden um die perfekte Party abzurunden. Und das Beste: Der Eintritt für das Geburtstagskind ist frei!So einfach geht‘s: Die Geburtstagsparty kann bis sieben Tage vor dem Wunschtermin bequem im Internet reserviert werden. Die BELANTIS-Saison 2013 läuft noch bis 31. Oktober. Die genauen Ö� -nungszeiten sind auf www.BELANTIS.de zu � nden.

Übrigens: BELANTIS feiert den gesamten Juni „Bambini-Wochen“. Kinder bis 6 Jahren zahlen nur 9,90 Euro Eintritt, für Kinder bis 1 Meter Körpergrö-ße ist der Eintritt frei!

Den Geburtstag in der märchenhaften Kulisse des Freizeitparks feiern, mit dem BELANTIS-Maskottchen Buddel knuddeln und die mehr als 60 Attraktionen und Shows besuchen: Da werden Kinderträume wahr! In Ostdeutschlands größtem Freizeitpark erlebt Ihr einen Tag voller Spaß und Spannung und ohne Vorbereitungsstress – eben die ultimative Geburtstagsparty.Im BELANTIS könnt Ihr einen ganzen Tag lang gemeinsam an der frischen Luft aktiv sein. Egal ob beschwingter Fahrspaß, magische Shows oder

interaktive Attraktionen – für Kinder in jedem Alter gibt es viel zu ent-decken und auch die Eltern kommen auf ihre Kosten. Leckere Geburtstags-menüs, zuckersüße Ge-burtstagstorte, 30-Mi-nuten exklusiv mit dem BELANTIS-Maskottchen

7Kindergeburtstage 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 49: Juni-Ausgabe 2013

3+ min1C

3 bis 4 Wochen vorher

2 bis 3 Wochen vorher

1 bis 2 Wochen vorher Am Tag der Feier

Nach der Feier

1 bis 3 Tage vorher

Wasserspiel und WasserspaßELBAMARE

Erlebnisbad DresdenWölfnitzer Ring 65, 01169 Dresden

0351/ 410 09-0, www.elbamare.de

Alle Kinder bis zum 15. Lebensjahr können ihren Kindergeburtstag im ELBAMARE feiern. Das gesamte Bad ist behindertengerecht ausgelegt. Das Geburtstagskind erhält an seinem Ehrentag sogar freien Eintritt und ein kleines Geschenk. Gästekinder zahlen – je nach Dauer der Wasserparty – zwischen 7,10 Euro und 9,10 Euro Eintritt und bekommen dafür ein Kindergericht und ein Getränk nach Wahl sowie ein Eis.

Viel Spaß beim Feiern – wir freuen uns auf Euch!

Im ELBAMARE Erlebnisbad im Dresd-ner Süden warten 610m² Wasser� äche auf kleine und große Wasserratten. Hier könnt Ihr planschen, bis Euch Schwimmhäute zwischen Fingern

und Zehen wachsen. Ihr habt noch nie getestet, wer von Euch am schnellsten schwimmt, wer am weitesten tauchen kann? Wem gelingt der beste Köpfer, wem der gewaltigste Paketsprung (auch bekannt als „Arschbombe“)? Probiert es aus – im ELBAMARE!Allen Schwimmern steht das Sportbecken mit 25-Meter-Bahnen zur Verfü-gung. Gespielt werden kann im Erlebnisbecken, da ist das Wasser auch etwas wärmer. Hier gibt es einen Geysir, einen Strömungskreisel, eine Wasserkano-ne. Außerdem ist von hier aus das Außenbecken über den Ausschwimmkanal erreichbar, wo Bodensprudler und Whirl-Liegen zum Verschnaufen einladen. Auf der Insel im Erlebnisbecken kann man sich prima entspannen oder auf-wärmen: Dort be� ndet sich ein Hot-Whirlpool mit 37°C warmem Wasser. Die allerkleinsten Noch-nicht-Schwimmer können im Kinderbecken spielen, dort unterm Wasserpilz hindurch tauchen oder die Del� nrutsche hinab rutschen.Highlight unseres Bades ist die 80 Meter lange Riesenrutsche: Allerhand Kurven und Sprünge sorgen für freudvolle Jauchzer, bevor man im � achen Wasser landet und erneut die Stufen erklimmt – nochmal und nochmal und nochmal.

Woran muss man denken, wenn man selbst eine Geburtstagsfeier organisiert?Checkliste Kindergeburtstag

• das Geburtstagskind nach seinen Vorstellun-gen fragen und realistisch diskutieren: Anzahl der Gäste, Motto, Wünsche für Essen, Trinken oder Aktivitäten

• helfende Hände suchen: Wer kann die Feier mit betreuen?

• Informationen sammeln, Anbieter kontak-tieren

• Einladungen basteln, schreiben und verteilen: Name und Alter des Geburtstagskindes, Ort, Zeit, Thema, Möglichkeiten des Bringens und/ oder Abholens, Kontaktdaten; Ist etwas mitzu-bringen? Rückmeldung bis wann?

• Eventualitäten klären und für Rückfragen be-reit sein: mögliche Allergien (Haustiere!) und Unverträglichkeiten, Ist späteres Kommen/ früheres Gehen möglich? Können Eltern der Gäste teilnehmen?

• erste Besorgungen erledigen: Dekorations-artikel, Backzutaten, Getränke, Konserven oder Tiefgekühltes, eventuell Mitbringsel für die Gäste

• Zusammentragen von Spiel- und/ oder Bastel-ideen und entsprechendem Material

• letzte Absprachen und Vorbereitungen: Helfer und Nachbarn informieren, Wohnung kinder-sicher machen, Notfallplan

• frische Nahrungsmittel besorgen, Geburts-tagskuchen backen/ kaufen

• nochmal prüfen, ob an alles gedacht wurde: Kerzen, Toilettenpapier, Kinderpartymusik, Taschentücher, Mülltüten, Akku/ Speicherplatz auf Fotoapparat/ Videokamera

• groben Plan aufschreiben und alles bereit legen

• Gäste persönlich begrüßen und vorstellen (Kennenlernspiele?), Kontaktdaten der El-tern geben lassen, gemeinsam Geschenke auspacken

• zuerst die Kinder spielen lassen, dann Essen servieren, Höhepunkte für später aufheben

• Kinder beobachten und auf Streit, Langeweile, Übermut etc. reagieren, zum Beispiel mit Spiel- oder Bastelideen

• die schönsten Momente mit Fotoapparat oder Videokamera einfangen

• aufräumen und sich belohnen• Erfahrungen aufschreiben, um für die nächste

Feier (noch) besser gewappnet zu sein

8 eltern,Kind+Kegel | Kindergeburtstage 2013

Page 50: Juni-Ausgabe 2013

Waldhochseilgarten Abenteuerpark / Kletterwald im Wildgehege Moritzburg

Radeburger Straße 2, 01468 Moritzburg

035207/ 288 92, www.abenteuerpark-moritzburg.de

5+ min1CC

C

Wie ein Abenteurer im Urwald fühlt man sich, wenn man im Waldhochseilgarten Abenteuerpark im Wildgehege Moritzburg hoch oben von Baum zu Baum klettert. Acht verschiedene Parcours warten hier – inmitten von viel Grün und frischer Luft – von April bis Oktober auf Wagemutige ab 5 Jahren.Nach einer Sicherheitseinweisung an Bodenelementen geht’s auf in die Bäume. Ganz ohne Bodenkontakt gilt es, an Drahtseilen, Holzstegen, Schaukeln und Seilrutschen Übungen zu bewältigen und Hindernisse zu überwinden. Das

erfordert allerhand Mut und Geschick. Und Spaß macht es auch!Im Anschluss an die Klettertour kann man die Tiere im Wildgehege beobachten oder sich in der Wildgartengastronomie stärken. Parken kann man direkt vorm Wildgehege. Auf der Homepage des Abenteuerparks gibt es außerdem einen ÖPNV-Planer und die Preisliste. Geburtstagsspezial (nach Voranmeldung): Ab 6 Personen erhält das Geburtstagskind freien Eintritt, erwachsene Begleitper-sonen zahlen nur den Eintritt für das Wildgehege.

Naturerlebniszentrum

Elbe-Tierpark HebeleiHebelei 16, 01665 Diera-Zehren

0177/ 57 52 018, www.tierpark-hebelei.de

Feiern bei Zackelschaf und Stachelmaus

Das Glück dieser Erde

erfordert allerhand Mut und Geschick.

Im Anschluss an die Klettertour kann man die Tiere im Wildgehege beobachten oder sich in der Wildgartengastronomie stärken. Parken kann man direkt vorm

0+ min1C C

Das Glück dieser Erde

Asphalt CowboysGrimmstraße 73, 01139 Dresden

0173 / 59 39 619

www.reiten-in-dresden.info

3+ min6CC

Wir begrüßen alle Gäste auf einer riesengroßen Wiese, zum Spielen, Essen und Toben. Für sie stehen unsere Pferde und Ponys eine Stunde zum Reiten zur Ver-fügung. Sie können alle mit den Ponys schmusen und vielleicht traut sich der eine oder andere auch ein Pferd zu striegeln.Angebot 1: Getränke für Ihre komplette Gäs-teschar, Verp� egung mit Ka� ee und Kuchen, Pfannkuchen, Naschwerk (Geburtstagskuchen kann mitgebracht werden), Kosten: 14,50 Euro pro PersonAngebot 2: Getränke für die komplette Gästeschar, Verp� egung mit Grillgut, Salaten, Naschwerk, Knab-berzeug, Kosten: 14,50 Euro pro PersonAngebot 3: Angebot 1 und 2 zusammen, Kosten insgesamt nur 18,50 Euro pro Person

Die Hebelei liegt im malerischen Tal der Elbe, direkt am Elbradweg. Hier leben etwa 200 Tiere von 67 verschiedenen Rassen und Arten. Einige davon kann man auf einer unserer „Lebendige Naturerlebnisse“-Touren hautnah erleben. Diverse andere Führungen mit oder ohne Tierkontakt, z. B. die „Füße, Schnäbel, Krallen“-Tour haben wir vorbereitet. Nach der Führung kann die Geburtstagsgesellschaft im Park weiter feiern und Spielplatz und Streichelgehege ausgiebig nutzen. Grillen oder Zelten sind nach Absprache möglich.

Foto

: Ise

rhag

en

Buchtipp

Die schönsten Kindergeburtstage im Grünen

Der Buchtitel klingt wie ein Versprechen und mit den sechs beschriebenen praxiserprobten Mottopartys könnte dies auch gelingen. Die Frage, was man mit einer Gruppe Kinder am Kindergeburtstag anstellt, � ndet hier Antworten. Ob im eigenen oder dem Schrebergarten oder im grünen Hinterhof des Mehrfamilienhauses – überall kann die bunte Party abgehen. Prima Tipps von der Planung, über Mitbringsel für die Besucher, Bastelanleitungen und Spielvorschläge bis zu Ideen für die leckeren Speisen für kleine Piraten, Prin-zessinnen oder Wasserratten (und alles mit der entsprechenden Dekoration) werden den ausrichtenden Eltern eine wertvolle Hilfe sein. Hübsch bebildert, macht das Buch auch ohne Geburtstag Lust aufs Feiern. (elm)ISBN: 978-3-649-61254-4, Verlag: Coppenrath, 9,95 Euro

9Kindergeburtstage 2013 | eltern,Kind+Kegel

Page 51: Juni-Ausgabe 2013

Weltweit größte Gartenbahnanlage i-Tüpfelchen zum Mieten i-Tüpfelchen zum Mieten

Eisenbahnwelten im Kurort Rathen

Elbweg 10, 01824 Rathen, 035021/ 594 28www.eisenbahnwelten-rathen.de

4,5 km Gleislänge, 100 Weichen, 230 Gebäu-de, 300 Tonnen Steine, 60 km Kabel – diese Zahlen beeindrucken jährlich tausende Besucher der Eisenbahnwelten im Kurort Rathen. Hier, im Herzen der Sächsischen Schweiz, drehen über 30 Loks und 250 Wa-gen ihre Runden. Auch Geburtstagsgesell-schaften können – zum Spezialpreis – die liebevoll modellierten Landschaften

bestaunen und einen Blick in die Schauwerkstatt werfen.Geö� net von Mitte März bis Anfang November.

Kaum ein Kinderfest ohne Hüpfburg - Kann man sowas auch für Geburtstags-feiern mieten? Ja, man kann! Über 20 Hüpfburgen, die meist leicht zu transpor-tieren und zu handhaben sind, können bei uns ab 19,90 € an Wochentagen bzw. 49,90 € am Wochenende (inkl. Gebläse und Unterlage) gemietet werden. Auch Slush-Eismaschine, Zuckerwattemaschi-ne, Popcornautomat, Seifenblasenma-

schine, Kicker und Torwand warten darauf, Ihnen die Party zu versüßen. Mehr Infos auf unserer Internetseite. Oder rufen Sie uns einfach an (Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr)!

0+ min1C

C

Fröhliche Kindergeburtstage. Im Rheingas-Shop erwartet Sie ein farbenprächtiges Sortiment an hochwertigen Latex- und Folienballons, z.B. als individuelle Verpackung eines Geburtstags-geschenks oder als Spiel- und Dekoidee.

Kommen Sie vorbei. Wir beraten Sie gerne.

Rheingas-Shop DresdenKönigsbrücker Str. 77, 01099 DresdenTelefon: 0351- 829 77 5175Mo-Fr: 9:30 – 18:00 UhrSa: 9:00 – 12:00 Uhrwww.rheingas.de

Anzeige_89x62_Kindergeburtstag.indd 1 16.01.12 11:02

Foto

s: J

örg

Witt

ig, D

resd

en

Dein Geburtstag in der terra mineralia!Wähle Dein Programm:„Schimmernde Edelsteine“, „Schatzsuche im Wilden Westen“, „Wie sieht das denn aus?“ oder „Märchengeburtstag für die Jüngsten“

Infos und Preise:terra mineraliaSchloss FreudensteinFreiberg

Kontakt 03731 [email protected]

Ausfl üge, Unterhaltung und mehr

saXorent im Holzspielwarenladen Dresden

Frankenstraße 17/ Hüblerplatz, 01309 Dresden 0351 / 311 07 86, www.saxorent.de

Mit einem Ausfl ug verbunden, wird die Geburtstagsfeier zum ganz besonderen Erlebnis. Schließlich ist es viel spannender, das Ferne, Unbekannte zu erforschen als das Altbekannte. Museen locken Neugierige. Mietbare Räume und Spielgeräte sorgen für Überraschung und Freude.

Foto

: Ise

rhag

en

10 eltern,Kind+Kegel | Kindergeburtstage 2013

Page 52: Juni-Ausgabe 2013

Abenteuer untertage erleben

Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“Siedlung 1 (Eingang Talstraße), 01819 Kurort Berggießhübel

035023/ 529 80, www.marie-louise-stolln.de

5+ min1CC

C

Im Besucherbergwerk Berggießhübel werden fast 800 Jahre Bergbaugeschichte erlebbar. Aus dem Erz, das hier abgebaut wurde, gewann man unter ande-rem das Eisen für das „Blaue Wunder“ in Dresden. Schon vor etwa 70 Jahren wurde in Berggießhübel die letzte Schicht gefahren. Vor 40 Jahren begann man mit der Sanierung des Bergwerks. 2006 schließ-lich erfolgte die Einweihung des „Marie Louise Stolln“ als Besucherbergwerk, Touristinformation und binationale Bildungsstätte. Der Betreiber bietet diverse Führungen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Auch Kindergeburtstage kann man hier über- und untertage feiern. Dazu braucht man festes Schuhwerk und eine warme Jacke. Schutzhelme werden gestellt. Entsprechend des Alters kann aus 2 verschiedenen Angeboten gewählt werden:

Kinder ab 5 Jahren können eine spannende Schatzsuche durch den „Marie Louise Stolln“ unternehmen. Bei einer kindgerechten Führung erfährt die Geburtstagsgesellschaft viel Wissens-wertes über das einstige Leben und Arbeiten der Bergleute. Nach 400 Metern gelangen sie in das „Mutter-Gottes-Lager“, wo die Kinder beim richtigen Beantworten der gestellten Quizfragen mehrere Edelsteine ersieben. Diese können als An-denken mit nach Hause genommen werden. Hier am See kann auch gemütlich gevespert werden. Dieses Programm dauert etwa 1,5 Stunden, mit Vesper etwa 2 bis 2,5 Stunden.

Beide Angebote können mit und ohne Verp� e-gung gebucht werden. Untertage wird dies aus logistischen Gründen von den Veranstaltern aus-gerichtet. Übertage kann dies ebenfalls geschehen, ansonsten ist eine Selbstverpflegung möglich. Grillfeuerstelle und/ oder Holzkohlegrill mit der entsprechenden Ausstattung werden gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt. Separate Sitzmöglichkeiten sind vorhanden.

Die Programme kosten, bei mindestens 6 zahlen-den Personen, jeweils 11 Euro pro Person. Ab 6 zahlenden Gästen erhält das Geburtstagskind freien Eintritt. Die Kosten für das Essen untertage betragen 4 Euro (süße Vesper) bzw. 6 Euro (herz-haftes Essen) pro Person. Die Lagerfeuer- und die Grillpauschale liegen bei je 20 Euro, und für 2 Euro pro Person kann man Knüppelkuchen backen.

Kostenfrei kann das sich im dazugehörigen Scheidehaus be� ndliche Museum zur Bergbau-geschichte und Mineralien besucht werden. Das Besucherbergwerk ist ganzjährig geöffnet. An Feiertagen, in den sächsischen Schulferien und von Juni-September kann es täglich, sonst mittwochs bis sonntags besucht werden.

Anfahrt: Mit dem PKW: Aus Richtung Dresden kommend über die A17 bis zur Autobahnabfahrt Bahretal/Berggießhübel oder über die S172 bis Pirna und dann der Beschilderung Richtung Berg-gießhübel folgend. Mit ö� entlichen Verkehrsmit-teln: Aus Dresden kommend per S-Bahn bis Pirna fahren und vom Bahnhof aus die Buslinien 216 oder 219 nach Berggießhübel nutzen.

Ab 11 Jahren kann auch die sportlichere Variante gewählt werden: Das Geburtstagskind und seine Gäste unternehmen eine Emma-Schacht-Befah-rung, das heißt, sie müssen über 11 Leitern 45 Meter in die Höhe klettern. Anschließend erleben sie eine Taschenlampen-Führung durch das an-sonsten � nstere Haberland-Lager. Selbstverständ-lich ist auch dieses Angebot mit einer Führung kombiniert und auch hierbei kann anschließend am unterirdischen See gespeist werden. Die Dauer beträgt hier etwa 2 Stunden ohne und etwa 2,5

Stunden mit Essen.

11Kindergeburtstage 2013 | eltern,Kind+Kegel