JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

40
J usKnacker Sonderausgabe zu Excellent Talents Bereits zum vierten Mal werden in diesem Jahr die „Excellent Talents“-Urkunden an Studie- rende und AbsolventInnen der rechtswissenschaftlichen Fakul- tät verliehen. Wie immer zähl- ten bei der Auswahl der künfti- gen PraktikantInnen nicht nur die Studienleistungen, sondern auch soziales Engagement und Erfahrungen, die schon zuvor in Beruf oder vorangegangenen Praktika gesammelt wurden. Dabei begann alles damit, dass das Projekt der Studienvertretung Juridicum selbst eine Auszeich- nung erhielt: Beim Ideenwettbe- werb der Universität Salzburg im Jahre 2008 wurde der erste Platz in der Kategorie „Verbesserung der Studienbedingungen“ gewonnen und damit der Grundstein für die kommende Projektarbeit gelegt. Dass so viel Aufheben um Som- merpraktika betrieben wird, mag manchen verwundern. Wichtig ist bei dem „Excellence Talents“-Pro- jekt immer folgender Grundgedan- ke: Sowohl die Praktikumsgeber als auch die PraktikantInnen sollen profitieren können. Die teilneh- menden renommierten Kanzleien, Unternehmen und Organisationen können sich durch die Teilnahme am Projekt bei allen AbsolventIn- nen der Universität als begehr- te Arbeitgeber positionieren und profitieren vom dem großen Echo in Presse und Öffentlichkeit. Die GewinnerInnen hingegen dürfen in die Berufswelt hineinschnuppern und werden dabei – im Gegensatz zu den meisten anderen Prakti- kantInnen – sogar entlohnt. Diese Thematik wird auch der diesjährige Ehrengast, Senatspräsident Hon.- Prof. Dr. Rudolf Müller, in seiner Rede zu „Generation Praktikum - Frust oder Lust?“ ansprechen. Die Auszeichnung, sich ein „Ex- cellent Talent“ nennen zu dürfen, wird den ausgewählten Bewerbe- rInnen außerdem sicher noch lan- ge nach dem Praktikum Türen öff- nen. Inzwischen wird übrigens folgen- des Phänomen immer öfter beob- achtet: Nach ihrem Praktikum wer- den viele GewinnerInnen bei ihrem jeweiligen Praktikumsgeber direkt fest angestellt, oder sie kehren gleich nach ihrem Studienabschluss dorthin zurück. Dies bestätigt nicht nur, dass das Projekt jedes Jahr wieder aufs neue erfolgreich arbeitet und die Ge- winnerInnen verdientermaßen aus- gezeichnet wurden, sondern es be- stätigt auch den hervorragenden Ruf der Lehre an der juridischen Fakultät. Das Excellent Talents-Team Excellent Talents 2012 Impressum Österreichische HochschülerInnenschaft an der Universität Salzburg Studierendenvertretung Juridicum Churfürststraße 1 | 5020 Salzburg | Tel.: 0662/8044-6014 oder -6015 E-Mail: [email protected] oder [email protected] Zeitung der Studierendenvertretung Juridicum (Salzburg) Redaktion: StV Juridicum Layout: Tobias Neugebauer | Fotos (sofern nicht angegeben): StV Der Innenhof der rechtswis- senschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg

description

Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

Transcript of JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

Page 1: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker Sonderausgabe zu Excellent Talents

Bereits zum vierten Mal werden in diesem Jahr die „Excellent Talents“-Urkunden an Studie-rende und AbsolventInnen der rechtswissenschaftlichen Fakul-tät verliehen. Wie immer zähl-ten bei der Auswahl der künfti-gen PraktikantInnen nicht nur die Studienleistungen, sondern auch soziales Engagement und Erfahrungen, die schon zuvor in Beruf oder vorangegangenen Praktika gesammelt wurden.

Dabei begann alles damit, dass das Projekt der Studienvertretung Juridicum selbst eine Auszeich-nung erhielt: Beim Ideenwettbe-werb der Universität Salzburg im Jahre 2008 wurde der erste Platz in der Kategorie „Verbesserung der Studienbedingungen“ gewonnen und damit der Grundstein für die kommende Projektarbeit gelegt.

Dass so viel Aufheben um Som-merpraktika betrieben wird, mag manchen verwundern. Wichtig ist bei dem „Excellence Talents“-Pro-

jekt immer folgender Grundgedan-ke: Sowohl die Praktikumsgeber als auch die PraktikantInnen sollen profitieren können. Die teilneh-menden renommierten Kanzleien, Unternehmen und Organisationen können sich durch die Teilnahme am Projekt bei allen AbsolventIn-nen der Universität als begehr-te Arbeitgeber positionieren und profitieren vom dem großen Echo in Presse und Öffentlichkeit. Die GewinnerInnen hingegen dürfen in die Berufswelt hineinschnuppern und werden dabei – im Gegensatz zu den meisten anderen Prakti-kantInnen – sogar entlohnt. Diese Thematik wird auch der diesjährige Ehrengast, Senatspräsident Hon.-Prof. Dr. Rudolf Müller, in seiner Rede zu „Generation Praktikum - Frust oder Lust?“ ansprechen.

Die Auszeichnung, sich ein „Ex-cellent Talent“ nennen zu dürfen, wird den ausgewählten Bewerbe-rInnen außerdem sicher noch lan-ge nach dem Praktikum Türen öff-nen.

Inzwischen wird übrigens folgen-des Phänomen immer öfter beob-achtet: Nach ihrem Praktikum wer-den viele GewinnerInnen bei ihrem jeweiligen Praktikumsgeber direkt fest angestellt, oder sie kehren gleich nach ihrem Studienabschluss dorthin zurück. Dies bestätigt nicht nur, dass das Projekt jedes Jahr wieder aufs neue erfolgreich arbeitet und die Ge-winnerInnen verdientermaßen aus-gezeichnet wurden, sondern es be-stätigt auch den hervorragenden Ruf der Lehre an der juridischen Fakultät.

Das Excellent Talents-Team

Excellent Talents 2012

ImpressumÖsterreichische HochschülerInnenschaft an der Universität SalzburgStudierendenvertretung JuridicumChurfürststraße 1 | 5020 Salzburg | Tel.: 0662/8044-6014 oder -6015E-Mail: [email protected] oder [email protected] der Studierendenvertretung Juridicum (Salzburg)Redaktion: StV JuridicumLayout: Tobias Neugebauer | Fotos (sofern nicht angegeben): StV

Der Innenhof der rechtswis-senschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg

Page 2: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Die Jurisprudenz ist eine an-wendungsorientierte Disziplin. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salz-burg bemüht sich daher, den Studierenden jene Kenntnisse und Arbeitsmethoden zu ver-mitteln, die für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit erforderlich sind. Die relevanten Themenfel-der darf man sich nicht als fest-stehende Wissensgebiete vor-stellen. Es entwickeln sich neue Rechtsmaterien, Akzente und Schwerpunkte verändern sich.

Der Versuch, die universitäre Ausbildung – auch – praktischen Rechtsgegebenheiten anzupas-sen, kann nur gelingen, wenn die Fakultät eng mit der Wirtschaft kooperiert. Zahlreiche Aktivitäten der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg

sind aus der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und den rechts-beratenden Berufen hervorge-gangen; beispielhaft kann man unsere Lehrgänge und unsere Rechtsakademie anführen.

Ein besonders wichtiges An-liegen ist es, den Einstieg in den (jeweiligen) Beruf zu erleichtern. Dieses Ziel soll das Projekt „Ex-cellent Talents“ fördern. Diese In-itiative ist im Jahr 2009 ins Leben gerufen worden. Ambitionierten und begabten Studierenden soll die Chance geboten werden, ein Praktikum in einem Unternehmen oder in einer Anwaltskanzlei zu absolvieren. Ein erfolgreiches Praktikum kann die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit bil-den.

Aus dem Blickwinkel der Fa-kultät gesehen sind diese Prak-tika nicht nur eine verdiente Belohnung für ambitionierte Stu-dierende. Jene Unternehmen und Anwälte (auch der Verwal-tungsgerichtshof darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden), die sich an dem Projekt beteiligten, kommunizieren auch nach Absolvierung der Praktika mit uns. Aus diesen Gesprächen ergeben sich wichtige Hinweise für die Gestaltung des Studiums. Manche Themen kommen zu kurz, neue Themen müssen integ-riert werden. Auch die Studieren-den berichten über ihre Tätigkeit,

über ihre Erfolge, auch Anwen-dungs- oder Umsetzungsproble-me werden nicht verschwiegen. Für die Fakultät ist dies eine kon-struktive, hilfreiche Kritik.

Excellent Talents war und ist ein Erfolgsmodell, eine Anregung für alle Studierenden, eine ver-diente Anerkennung für die Kol-leginnen/Kollegen, die einen Aus-bildungsplatz erhalten. Zu danken ist den Initiatoren, also den Mit-gliedern der Studienvertretung, den Juroren und Mitwirkenden, insbesondere freilich auch den Unternehmern und Anwälten, die die Realisierung ermöglichen. Am 15. Mai 2012 wird wieder – zum vierten Mal – ein Abend den Ex-cellent Talents gewidmet werden. Unsere Ehrengäste waren in den vergangenen Jahren Herr Hof-rat des OGH Matthias Neumay-er, Frau Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und Herr Landes-hauptmannstellvertreter Wilfried Haslauer. Am 15. Mai 2012 dür-fen wir Herrn Senatspräsidenten Rudolf Müller begrüßen. Herr Se-natspräsident Müller ist Mitglied zweier Höchstgerichte (VfGH, VwGH). Viele Jahre war er auch als Rechtsanwalt tätig. Wir freuen uns sehr, dass Herr Senatspräsi-dent Müller diesmal die Festrede halten wird.

O.Univ.-Prof. Dr.iur. Friedrich Harrer

Dekan

Grußwort des Dekans

Page 3: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

3JusKnacker

Inhaltsverzeichnis:

Grußwort des Dekans ................................................................. 2

Dallinger Christina ...................................................................... 4 Raiffeisenverband SalzburgGrafwallner Thomas .................................................................... 6 WüstenrotHaberl Carola ..............................................................................8 GLTPHinterseer Markus ....................................................................10 SparHofstätter Johannes ..................................................................12 Prodinger & PartnerHölzl Johanna ...........................................................................14 PEHBKofler Stefan .............................................................................16 Fellner Wratzfeld & PartnerNeumayer Caroline Franziska ..................................................18 Eisenberger & HerzogMcAllister Vanessa ....................................................................20 KWRMoser Elisabeth ........................................................................22 KPMGMulitzer Birgit ............................................................................24 Binder GrösswangRossner Daniel .........................................................................26 HoferSchilchegger Elisabeth Brigitta .................................................28 Land SalzburgThuiner Stefanie .......................................................................30 Freshfields Bruckhaus DeringerVockenhuber Lisa .....................................................................32 Wolf TheissWeinseiss Andreas ...................................................................34 Land SalzburgWeißnegger Susanne ...............................................................36 VwGHWirth Andreas ...........................................................................38 Ernst & Young

Page 4: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Dallinger ChristinaRaiffeisenverband Salzburg

Geburtsdatum und -ort: 22. 08. 1988, Grieskirchen

Ausbildung:

Herbst 2003 – Sommer 2008: Handelsakademie Ried im Innkreis

WS 2008/09 – WS 2011/12: Bachelorstudium „Recht und Wirtschaft“ an der Paris-Lodron- Universität Salzburg

Praktika:

Sommer 2004,2005, 2006, 2008: Ferialjob bei Firma Stritzinger GesmbH in der Produktion2. 07. bis 4. 08. 2007: Freie Mitarbeiterin im Außendienst bei Firma Kober GmbH in Deutschland

1. 7. bis 31. 7. 2010: Praktikum bei Leitner + Leitner GmbH & Co KG in Linz, Wirtschafts- prüfungs- und Steuerberatungsunternehmen

9. 1. bis 20. 3. 2012: Praktikum bei Firma Sony DADC Austria AG in Anif, im Bereich Legal

seit 1. 4. 2012: Volontariat beim Außenwirtschaftscenter der österreichischen Wirt- schaftskammer in Warschau

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) Englisch (fließend) Französisch (Maturaniveau)

Lebensmotto: You have got to try and learn from the tough moments, because those make you stronger in life!

Page 5: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

5JusKnacker

Page 6: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Grafwallner ThomasWüstenrot

Geburtsdatum und -ort: 03.08.1989, Berchtesgaden

Schulausbildung:1996 – 2000: Grundschule Bischofswiesen2000 – 2009: Europäisches Gymnasium Berchtesgaden

Universitätsausbildung:Seit 2010: Bachelorstudium „Recht und Wirtschaft“ an der Universität Salzburg (Spezia- lisierung „Controlling und strategische Unternehmensführung“)

Berufserfahrung:Sommer 2009 – 2011: Ferialarbeit bei der Deutschen Post AG als Brief- und PaketzustellerSeit 2012 Studienassistent am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissen-schaften

Sprachkenntnisse:Deutsch MutterspracheEnglisch Sehr gutFranzösisch GrundkenntnisseSpanisch Grundkenntnisse

Freizeitaktivitäten: Reisen, Mountainbiken, Lesen

Motivation:Schon seit einiger Zeit stand für mich fest, während der diesjährigen Sommermonate ein Praktikum absolvie-ren zu wollen. Der Grund dafür ist, dass ich neben der universitären Ausbildung gerne einen Einblick in das praktische Alltagsgeschehen eines möglichst großen Unternehmens bekommen möchte, um dort im Hinblick auf mein späteres Berufsleben interessante und wertvolle Erfahrungen zu sammeln und um mein bisher er-worbenes Wissen aktiv einbringen zu können.Da es ohne abgeschlossenem Studium und ohne beruflichem Beziehungsnetzwerk nicht leicht ist, in einem Top-Unternehmen einen Praktikumsplatz zu bekommen, habe ich das einzigartige Angebot von „Excellent Talents“ in Anspruch genommen und zähle glücklicherweise zu den Gewinnern.Somit stehen mir zwei spannende Monate in der Zentrale der Bausparkasse Wüstenrot AG in Salzburg bevor, auf die ich mich schon sehr freue und die mich sowohl fachlich als auch persönlich sicherlich bereichern wer-den!

Page 7: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

7JusKnacker

Page 8: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Haberl CarolaGLTP

Geburtsdatum: 21.05.1982

Wohnort: Salzburg

Studium: Seit 09/2008 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg Leistungsstipendium bei Übergang erster/zweiter Studienabschnitt Berufliche Ausbildung: 09/2005 - 06/2006 Bilanzbuchhaltung, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg

03/2004 - 06/2004 Personalverrechnung, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg

Berufserfahrung: 10/2009 – 01/2012 Kassahauptverantwortung, Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino, Salzburg

01/2008 – 08/2008 Assistentin der Geschäftsleitung, Firma Ontime Logistics, Seekirchen

02/2004 – 09/2007 Bilanzbuchhaltung und Personalverrechnung, Firma Frigologo, Seekirchen

Hobbys: Lesen, Blumen, Kochen, sportliche Aktivitäten im Freien

Page 9: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

9JusKnacker

Page 10: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Geburtsdatum: 08.05.1988

Ausbildung:

1994- 1998 VS Vorderfager Elsbethen

1998- 2006 Erzbischöfliches-Privatgymnasium Borromäum

2006 AHS Matura

2007- 2011 Bachelorstudium: Recht und Wirtschaft

2008 - Diplomstudium: Rechtswissenschaften (Abschluss voraussichtlich Juni/Juli 2012)

2011 - Masterstudium: Recht und Wirtschaft

Praktika und Nebenjobs:

April- Juli 2009 Rezeptionist bei Junge Hotels Austria

August 2009- Juni 2010 Research Analyst bei CPS St. Gallen

Seit März 2010 Studienassistent Rechtsgeschichte

Jänner 2011 – Rechtspraktikant bei EAG - Rechtsanwälte GmbHSeptember 2011

Motivation: Das Excellent Talents Programm ist meiner Ansicht nach eine tolle Chance, in österreichischen Top-Unternehmen Erfahrungen zu sammeln. Dieses Projekt der StV Juridicum kommt aber nicht nur den aktu-ellen Preisträgern zugute, sondern motiviert auch viele andere Studenten, es ihren exzellenten Kollegen gleich zu tun. Neben meiner Familie haben besonders ehemalige Excellent Talents mich und meinen Ehrgeiz immer wieder angetrieben und mir gezeigt, dass man mit der richtigen Einstellung sehr weit kommen kann. Für diese kleinen Motivationsspritzen bin ich ihnen sehr dankbar. Umso mehr freue ich mich über die Auszeichnung und hoffe, dass ich nun das angelernte Wissen optimal bei SPAR in die Praxis umsetzen kann.

Motto: I firmly believe that any man’s finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the mo-ment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle-victorious. (Vince Lombardi)

Hinterseer MarkusSpar

Page 11: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

11JusKnacker

Page 12: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Hofstätter JohannesProdinger & Partner

Ausbildung:- seit 2010 Diplomstudium Rechtswissenschaften, Paris Lodron Universität, Salzburg.- seit 2009 Bakkalaureatstudium Recht und Wirtschaft, Paris Lodron Universität, Salzburg.- 2008–2009 Präsenzdienst, Militärmusik Oberösterreich, Linz.- 2003–2008 Höhere Technische Bundeslehranstalt, HTBLA, Salzburg, Elektronik und Technische Informatik.Berufserfahrung:- 2011 Praktikant, Raits Bleiziffer Rechtsanwälte GmbH, Salzburg.- seit 2011 Studienassistent, FB Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Abteilung Volks- wirtschaftslehre bei Hr. Univ.-Prof. Dr. Hannes Winner, Salzburg.- 2010 Praktikant, Salzburger Landeskliniken, St. Veit i.P. Assistenz der Wirtschafs- direktion.- 2006 Techniker, Sony DADC, Anif. Überwachung der Produktion Special Assembly

Gedanken zum Excellent Talents Wettbewerb:Laut der Studierendenstatistik der Universität Salzburg sind derzeit insgesamt 3.249 Studenten für Recht und Wirtschaft (Bachelor und Master) und Rechtswissenschaften gemeldet. Für das Bundesland Salzburg eine durchaus beträchtliche Zahl, auch wenn mit den oben genannten Studien ein breites Spektrum an Berufsfelder abgedeckt werden kann. Am Beginn meines Studiums an der Universität Salzburg hatte ich keine konkrete Vorstellung, welche Berufsgruppe mit Sicherheit die richtige für mich sein würde. Meines Erachtens ist dies auch nahezu unmöglich, ohne Erfahrungen in gewissen Bereichen gesammelt zu haben. Der Mensch ist ja erfahrungsgemäß anpassungsfähig und Vielfalt belebt bekanntlich. Dies war eines der wenigen Ziele, die ich mir schon vor langer Zeit gesetzt habe. So folgte nach einer durchaus technisch intensiven Ausbildung in der HTL-Salzburg (Technische Informatik und Elektronik) 2009 der Beginn mit dem Studium. Seit 2011 darf ich das Team von Hr. Univ.-Prof. Dr. Hannes Winner im FB Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Abteilung Volkswirtschaftslehre unterstützen. Neben diesen Tätigkeiten verbringe ich die restliche Zeit mit meinem wich-tigsten Hobby – der Musik. Als Vize-Kapellmeister der örtlichen Musikkapelle schließe ich dazu 2012 einen drei-jährigen Kapellmeisterkurs ab. Dies dient ausschließlich als Ausgleich zum Alltag. Das Excellent Talents Projekt bietet mir nun die Möglichkeit, den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Berufsleben zu setzen und dafür danke ich dem Team des Wettbewerbs ganz herzlich.

Page 13: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

13JusKnacker

Page 14: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Zu meiner Person:

Hölzl JohannaPEHB

Mein Name ist Johanna Hölzl und ich bin 22 Jahre alt. Nach der Matura, welche ich im Jahr 2007 mit Auszeichnung am Privatgymnasium in St. Rupert/Bischofshofen abgeschlossen habe, entschied ich mich für das Studium der Rechtswissenschaften an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Da ich mich schon immer für wirtschaftliche Themen-bereiche besonders interessierte, habe ich mich Anfang des Studienjahres 2009/10 dazu entschie-den, mich nicht nur in rechtlicher, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht weiterzubilden. Deshalb habe ich als Zweitstudium das Bakkalaureatsstu-dium „Recht und Wirtschaft“ gewählt. Beide Studi-en werde ich voraussichtlich in weniger als einem Jahr abgeschlossen haben.

Seit Beginn des Studiums habe ich mich mit di-versen Neben- und Ferialjobs (vor allem in der Gastronomie) über Wasser gehalten. Vor ca. zwei Jahren wurde es Zeit für ein Praktikum im aus-bildungstechnischen Bereich. So bekam ich so-gar zweimal die Chance, bei der renommierten Kanzlei „Eisenberger und Herzog Rechtsanwalts GmbH“ in Wien ein Praktikum zu absolvieren und dabei wertvolle Erfahrungen für meine berufliche Zukunft zu gewinnen. Seit Anfang Oktober 2011 unterstütze ich auf geringfügiger Basis die Kanzlei „Schöpf Maurer Bitschnau Rechtsanwälte“ in Salzburg.

Da der Beruf eines Rechtsanwalts die vielschichtigsten Tätigkeiten umfasst und ich meine er-worbenen Kenntnisse noch mehr vertiefen und ausweiten möchte, freut es mich natürlich umso mehr, als eines der ausgewählten Talents ein Praktikum bei „Pressl Endl Heinrich Bamberger Rechtsanwälte GmbH“ absolvieren zu dürfen. Außerdem zählt für mich jede Erfahrung in diesem Bereich, da es mein Wunsch ist, in meiner beruflichen Zukunft als Wirtschaftsanwältin zu agieren.Abschließend möchte ich mich nochmals herzlich beim Excellent Talents-Team für dieses für mich äußerst wertvolle Praktikum bedanken!

Page 15: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

15JusKnacker

Page 16: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Kofler StefanFellner Wratzfeld & Partner

Zu meiner Person:

Ich wurde am 24.06.1988 in Salzburg geboren. Nach der Matura 2008 absolvierte ich meinen Zivildienst, danach zog es mich an die Universität Salzburg. Ich inskribierte mich für das Diplomstudium Rechtswis-senschaften. Neben dem Studium bin ich vor allem im Bereich des ehrenamtlichen Rettungsdienstes tätig. Weitere Hobbies sind Lesen und Reisen.

Gerade für Studenten der Rechtswissenschaften wird es immer schwieriger, Praktika, welche auf eine zu-künftige Tätigkeit im Bereich der klassischen juristi-schen Berufe vorbereiten, zu finden. Diese Praktika sind jedoch ebenso schwer zugänglich wie auch un-bedingt notwendig. Der Excellent Talents-Wettbewerb bietet eine einzigartige Möglichkeit, eines dieser Prak-tika absolvieren zu können. Daher freut es mich nun umso mehr, dass ich einen Praktikumsplatz bei Fell-ner Wratzfeld & Partner gewonnen habe.

Da ich bereits mit meinen Kollegen an der Austrian Moot Court Competition teilgenommen habe, ist die Tätigkeit eines Rechtsanwalts für mich besonders interessant. Gerade das Ausarbeiten von Schriftsätzen und das Suchen von Lösungen für den jeweiligen Sachverhalt ist eine besondere Herausforderung – daher ist es für mich ein wahrer Glücksfall, die Kanzlei Fellner Wratzfeld & Partner zugeteilt bekommen zu haben.

Ich bin davon überzeugt, dass ich das Wissen, das ich mir bisher auf der Universität angeeignet habe, nun praktisch anwenden kann. Nun freue ich mich, mich dieser Aufgabe stellen zu dürfen und bin gespannt, welche Tätigkeiten auf mich warten.

Page 17: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

17JusKnacker

Page 18: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Neumayer Caroline FranziskaEisenberger & Herzog

Geburtsdatum: 16. Juni 1985

Wohnort: Reichersberg am Inn, Oberösterreich

Ausbildung:

1991 - 1999 Volksschule und Hauptschule in Obernberg am Inn

1999 - 2004 Handelsakademie Ried im Innkreis

Juni 2004 Matura an der Handelsakademie mit gutem Erfolg

Oktober 2004 - März 2008 Bachelorstudium Kommunikationswissenschaften (Uni Salzburg) Schwerpunkt Medienökonomie Abschluss: März 2008

März 2008 - Oktober 2010 Magisterstudium European Union Studies (Uni Salzburg) Magisterarbeit: Wege zu einer europäischen „Wirtschaftsregierung“ Abschluss: Oktober 2010 mit Auszeichnung

seit Oktober 2006 Diplomstudium Rechtswissenschaften (Uni Salzburg) voraussichtlicher Abschluss: Juni 2012

Über Excellent Talents:

Mein Name ist Caroline Neumayer und ich bin sehr glücklich und stolz für Excellent Talents 2012 aus-gewählt worden zu sein. Excellent Talents eröffnet mir die Chance, diesen Sommer ein Praktikum bei der Kanzlei Eisenberger & Herzog im Fachbereich Kartellrecht zu absolvieren. Dadurch habe ich die Möglichkeit, eine der führen-den Wirtschaftskanzleien Österreichs näher kennenzulernen. Ich hoffe, einen Einblick in die juristische Praxis und in die Arbeitsabläufe einer Kanzlei zu bekommen sowie meine, während des Studiums er-worbenen, Kenntnisse unter Beweis stellen zu können. Ich freue mich schon auf viele interessante Herausforderungen und die damit verbundenen Erfahrun-gen!

Page 19: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

19JusKnacker

Page 20: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

McAllister VanessaKWR

Geburtsdatum und –ort: 1. März 1991, Salzburg

Ausbildung:September 2001 – Juni 2008 Europaklasse mit Sprachenschwerpunkt Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal

Oktober 2009 – (voraussichtlich) Juli 2013 Diplomstudium Rechtswissenschaften Paris Lodron Universität Salzburg

März 2010 – (voraussichtlich) Juli 2013 Bachelorstudium Recht und Wirtschaft Paris Lodron Universität Salzburg

Fremdsprachenkenntnisse: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch

Motivation für meine Bewerbung:Die Motivation hinter meiner Bewerbung für Excellent Talents liegt klarerweise darin, Erfahrungen in der Welt von Rechtsanwälten, Steuerberatern & Co. zu sammeln. Eine sehr spannende und lehrreiche Ar-beit habe ich bereits in meinem Jahr als Studienassistentin am Fachbereich Öffentliches Recht – Straf-recht kennengelernt, wo ich von März 2011 bis Februar 2012 nicht nur an den Lehrtätigkeiten mitgear-beitet habe (v.a. durch Klausurenkorrekturen), sondern insbesondere am Erstellen wissenschaftlicher Aufsätze und Kommentarbeiträgen beteiligt war. Dennoch freue ich mich umso mehr, die „andere Seite“ der juristischen Praxis – die Arbeit in einer Rechtsanwalts- bzw. Wirtschaftskanzlei – besser kennen zu lernen, um mir immerhin auch die Entscheidung, wie es nach meinem Studium weitergehen soll, ein klein wenig zu erleichtern.

Page 21: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

21JusKnacker

Page 22: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Moser ElisabethKPMG

Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Wohnort: Gaflenz (Oberösterreich)

Ausbildung:2011 – heute Masterstudium: Recht und Wirtschaft, Universität Salzburg Spezialisierung: Wirtschaftstreuhänder2011 – heute Diplomstudium: Rechtswissenschaften, Universität SalzburgHerbst 2011 Auslandssemester: Universität von Hong Kong (HKU)2009 – 2011 Bachelorstudium: Recht und Wirtschaft, Universität Salzburg Spezialisierung: Controlling und strategische Unternehmensführung Abschluss: LLB.oec.2006 – 2010 Bachelorstudium: Psychologie, Universität Salzburg Abschluss: BSc2001 – 2006 Handelsakademie, Waidhofen/Ybbs

Arbeitserfahrung:Schichtarbeit (6-mal im Sommer), Industrietechnik Filzwieser, GaflenzPostzustellung (2-mal im Sommer), Österreichische Post AGPsychologisches Praktikum, Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum WeyerKellnerin Hotel Post Weyer

Besonderheiten:Aktivitäten in Vereinen Volkstanzgruppe Gaflenz Landjugend OberösterreichSprachkurs in EnglandHervorragende Computerkenntnisse (u. a. SPSS – Statistikprogramm)Führerschein der Klasse A und BNaturverbundenheit durch den elterlichen Bauernhof und Outdoor-Sport

Page 23: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

23JusKnacker

Page 24: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Persönliche Daten:

Geburtsdatum: 05.04.1990

Wohnort: Goldegg im Pongau

Staatsbürgerschaft: Österreich

Berufserfahrung:

Seit WS 2011/12 Studienassistentin am Fachbereich Privatrecht der Universität Salzburg

Sommer 2009 Praktikum am Gemeindeamt Goldegg

Seit Sommer 2005 Ferialarbeit als Kellnerin mit Inkasso

Schul- und Berufsausbildung:

Seit WS 2009/10 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg

WS 2008/09 bis Studium der Rechtswissenschaften an der Universität GrazSS 2009

2000 bis 2008 Bundesgymnasium St. Johann/Pg. (Neusprachlicher Zweig) – Matura mit Auszeichnung

Sonstiges:

Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein

Freizeitaktivitäten Klavier- und Querflötenspielen, Lesen, Tai-Chi

Das Praktikum bei der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Binder Grösswang ist für mich eine einmalige Gelegenheit, den Arbeitsalltag von RechtsanwältInnen kennen zu lernen und wertvolle Erfahrungen für mein späteres Berufsleben zu sammeln. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Binder Grösswang und auf interessante Aufgaben.

Mulitzer BirgitBinder Grösswang

Page 25: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

25JusKnacker

Page 26: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Zu meiner Person:

Rossner DanielHofer

Ich maturierte 2006 an der Bundeshandelsakade-mie in Neumarkt am Wallersee im Ausbildungs-schwerpunkt „Informationstechnik und –technolo-gie“ und begann im Sommersemester 2007 das Studium der Rechtswissenschaften an der Univer-sität Salzburg. Derzeit befinde ich mich im dritten Abschnitt und arbeite gerade an meiner Diplom-arbeit.

Seit 2012 bin ich Mitglied im Beraterteam der Ak-tion Steuerlöscher bei der Arbeiterkammer Salz-burg und engagiere mich seit 2011 im Promotion-team von Red Bull Salzburg. Durch ein Praktikum am „Institut der Regionen Europas“ bekam ich Einblicke in eine überregionale Einrichtung, wel-che unter anderem die Zusammenarbeit der Re-gionen Europas fördert. Insbesondere wurde mir dadurch auch ein Aufenthalt in Brüssel und in Ungarn ermöglicht. Das internationale Gastrono-mie- und Eventunternehmen Do & Co war nicht nur eine ideale Möglichkeit beruflich zu verreisen, sondern ich konnte auf internationalen Großveranstaltungen, wie Formel 1, ATP Masters Madrid, Fußball-EM, Chio Aachen, uvm., immer wieder mit internationalen Teams zusammenarbeiten.

Im Sommer 2011 ergriff ich die Chance im Zuge der “Summer School China Know-How” an der Fudan University in Shanghai sowie an der Peking University mehr über dieses fernöstliche Land zu erfahren.

Für mich ist es sehr wichtig, neben dem Studium auch praktisch tätig zu sein, und so war „Excel-lent-Talents“ der beste Weg mit einem Top-Unternehmen, nämlich Hofer, Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich sehr auf dieses Praktikum, da es eine berufliche sowie persönliche Herausforde-rung darstellt und ich dadurch für meinen weiteren beruflichen Werdegang wertvolle Erfahrungen sammeln werde.

Page 27: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

27JusKnacker

Page 28: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Schilchegger Elisabeth BrigittaLand Salzburg

Studium:Seit Oktober 2010 Masterstudium „Recht und Wirtschaft“ Masterstudium „European Union Studies“ Oktober 2007 – Juli 2010 Bachelorstudium „Recht und Wirtschaft“

Schulbildung:September 2002 – Mai 2007 5-jährige Tourismusschule Klessheim in Salzburg mit Ausbildungs- schwerpunkt Tourismusmanagement.

Berufserfahrung:Seit November 2007 Hobex AGJuni und August 2007 Hobex AG: Praktikum im Bereich Buchhaltung und InkassoJuli 2007 Miele GmbH: Praktikum im Bereich BuchhaltungSeptember 2002 – 2007 Während meiner schulischen Ausbildung absolvierte ich 4 Praktika in der Gastronomie und Hotellerie. Sprachaufenthalte:August – September 2011 Summer School China Know-How (Kurse an der Fudan University Shanghai und an der Peking University)

Juni – August 2006 Hotelpraktikum in Paris

September 2005 1 Woche Nizza Mai 2003 1 Woche Cambridge

Warum Excellent Talents?Die Möglichkeit in die Welt renommierter Unternehmen und Institutionen Einblick zu erhalten, hat mich moti-viert, mich für „Excellent Talents“ zu bewerben. Durch meine Ausbildung im Bereich Tourismus habe ich bereits einige Erfahrungen durch Praktika sammeln können und verschiedenste Unternehmen kennengelernt. Des Weiteren arbeite ich seit Beginn meines Studi-ums auf Teilzeitbasis. In dieser Zeit habe ich erkannt, dass die Praxis vom Gelernten stark abweichen kann und es somit essentiell ist auch in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Excellent Talents bietet eine Möglichkeit diese Kompe-tenzen zu fördern und weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ich in der Zeit meines Praktikums wertvolle Erfahrungen für meine Zukunft erhalte.

Page 29: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

29JusKnacker

Das ist SalzburgMit rund 525.000 Einwohnern und einer Fläche von 7.154,5 Quadratkilometern zählt Salzburg zu den kleineren österreichischen Bundesländern. Groß geschrieben werden jedoch Tourismus, Kultur und Wirtschaft.

Das Land Salzburg ist das Herz vom Herzen Europas und hat viele Attraktionen zu bieten. Sal-zburg profitiert aber nicht nur von seiner zentralen Lage inmitten Europas, sondern hat viele Besonderheiten zu bieten: Als KulturLand von der Hochkultur bis zu traditionellen volkskul-turellen Bräuchen, als WirtschaftsLand von der Spitzen-Technologie über starke Klein- und Mit-telbetriebe bis zur biologischen Landwirtschaft, als SportLand von Weltklasse-Athleten bis zum breiten Freizeitangebot für alle, als GastLand und als NaturLand von klassischem Sightseeing bis zu spektakulären Naturschauspielen oder als WissensLand von moderner Forschung bis zur flächendeckenden Basisbildung für Tausende Kinder und Jugendliche.

Oder wussten Sie, dass die Venediger-Gruppe die größte Vergletscherung der Ostalpen aufweist? Dass mit der Salzburger Porsche Holding das umsatzstärkste Unternehmen Österreichs seinen Sitz in Salzburg hat? Dass ein Drittel des Landes unter Natur- und Landschaftsschutz steht? Dass die Salzburger pro Kopf österreichweit die meisten Bioprodukte konsumieren? Dass das Land Salzburg rund ein Viertel der touristischen Wertschöpfung Österreichs erzielt? Oder dass etwa 20 Salzburger Betriebe in ihrer Branche Weltmarktführer sind? Mozart und die Krimmler Was-serfälle, Hermann Maier und die Eisriesenwelt, Schifahren und die Festspiele, Christian Doppler und der Nationalpark Hohe Tauern, die Kelten, Red Bull und das ewige Eis am Großvenediger - so vielgestaltig präsentiert sich das Land Salzburg.

Land SalzburgAmt der Salzburger Landesregierung

Postfach 5275010 Salzburg

Telefon: +43 662 8042 - 0Telefax: +43 662 8042 - 2160

E-Mail Adresse: [email protected]

Page 30: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnackerThuiner Stefanie

Freshfields Bruckhaus DeringerAusbildung: seit 10/2008 Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg10/2003 – 06/2008 Handelsakademieabschluss mit Matura – Zell am See10/1999 – 06/2003 Höhere Internatsschule des Bundes (Gymnasium) – Saalfelden10/1995 – 06/1999 Volksschule Saalfelden

Sprachen: Englisch – fließend Französisch – sehr gute Kenntnisse

EDV-Kenntnisse: Informationsmanagement und Informationstechnologie 5-jährige spezielle Ausbildung an der Handelsakademie sehr gute Ausbildung im Bereich MS Word, Excel, Power Point, Access, Publisher, Macromedia Dreamweaver MX, Macromedia Fireworks MX, Adobe Photoshop

Zu meiner Person:Mein Name ist Stefanie Thuiner. Ich bin Jus-Studentin an der Juridischen Fakultät Salzburg und glückliche Gewinnerin eines Praktikumsplatzes in der Wiener Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer.

Da ich mir schon seit Kindheitstagen sicher war, Jus studieren zu wollen, begann ich 2008 mit dem Studium. Bereits am Anfang meines Studiums war mir klar, dass für mich neben der fachlichen auch die persönliche Entwicklung im Vordergrund steht. Für mich war es besonders wichtig, mich nicht nur auf den Bereich der Rechtswissenschaft zu spezialisieren, sondern auch mein Gespür für unternehmerische Abläufe auszubauen. Deshalb bin ich neben meinem Studium als Assistentin in einer PR-Agentur tätig. Mein Aufgabenbe-reich ist vielseitig und umfasst neben der Aktualisierung des Internetauftritts, auch die Buchhaltung und die Messe- und Kundenbetreuung. Darüber hin-aus konnte ich auch schon erste Erfahrungen im Bereich der interkulturellen Kompetenz, durch meine Tätigkeit auf diversen internationalen Touristikmes-sen, sammeln.

Durch meine Teilnahme am Salzburger Vorausscheid der Austrian Moot Court Competition und der Zusam-menarbeit mit der Rechtsanwaltskanzlei PEHB habe ich bereits erste Einblicke in die Tätigkeit eines Rechts-anwalts bekommen. An einschlägiger Berufserfahrung mangelt es mir bislang, da es durchaus nicht einfach ist einen Praktikumsplatz zu ergattern. Ich stehe kurz vor dem Ende des zweiten Abschnitts, deshalb habe ich mich dieses Semester entschlossen an dem Projekt Excellent Talents teilzunehmen.

Besonders reizte mich die Möglichkeit ein Praktikum bei einer Wiener Wirtschaftskanzlei zu absolvieren. Demzufolge war die Freude natürlich doppelt so groß, als mich das Excellent Talents Team von meinem Praktikumsplatz bei Freshfields Bruckhaus Deringer informierte. Ich hoffe dort wertvolle Erfahrungen für mein späteres Arbeitsleben zu sammeln und einen ersten Einblick in die Welt der Wirtschaftskanzleien zu bekommen.

Page 31: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

31JusKnacker

Page 32: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Geburtsdatum: 06.07.1990

Heimatort: Altmünster

Wohnort: Salzburg

Ausbildung:Seit 10/2011 Bachelorstudium Recht und Wirtschaft als Nebenstudium Seit 10/2008 Diplomstudiums der Rechtswissenschaften derzeit 3. Studienabschnitt (8. Semester) Spezialisierung durch das Fächerbündel Justizrecht Diplomarbeit im Bereich des Umweltstrafrechts geplanter Abschluss 08/20122000 – 2008 Gymnasium Ort der Kreuzschwestern in Gmunden

Berufliche Erfahrung:09/2011 Fellner Wratzfeld & Partner in WienSeit 2010 Anwaltskanzlei Dr. Peter Lechenauer & Dr. Margrit Swozil in Salzburg08/2009 Swoboda Autohandel GmbH07/2007 Volontariat Landespflege und Betreuungszentrum Schloss Cumberland

Motivation:Excellent Talents bietet eine großartige Möglichkeit mit international renommierten Anwaltskanzleien in Kontakt zu treten. Bei einem Praktikum hat man die Chance seine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Studium zu erweitern und sich für den Einstieg in das Berufsleben zu wappnen. Ich plane nach dem Studium meine Konzipienten-Zeit in Wien zu absolvieren und mit dem Praktikum bei Wolf Theiss ist somit ein Wunsch für mich in Erfüllung gegangen. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Herausforderungen.

Sprachen:Deutsch, Englisch, Französisch

Hobbys:HapKiDo, Tanzen, Kochen

Vockenhuber LisaWolf Theiss

Page 33: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

33JusKnacker

Page 34: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Geburtsdatum: 3. April 1987 Ausbildung: 2009 – 03/2012 Master-Studium Politikwissenschaft (Universität Salzburg)2006 – 06/2012 Diplomstudium Rechtswissenschaften (Universität Salzburg)2008 – 2009 Joint-Study-Programm (Duke University, USA)2005 – 2009 Bachelor-Studium Politikwissenschaft (Universität Salzburg)2001 – 2005 BORG “Auer von Welsbach” (Althofen/Ktn.) Reifeprüfung („ausgezeichneter Erfolg“) Berufserfahrung: Juli – August 2010 Fronius Solarelectronic s.r.l. (Verona, Italien)Juni 2009 Österreichische Außenhandelsstelle Den Haag (Niederlande)Juli 2007, Juli 2006 Wirtschaftskammer Österreich (Außenwirtschaft, Wien)September 2006 Arroweld Italia Spa (Vicenza, Italien)Juli – August 2005, Golfclub & Golfhotel Salzkammergut (Bad Ischl)Juli 2003 Juli 2004 Marktgemeinde Neumarkt in Steiermark Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Italienisch, Französisch Interessen: Sport, Reisen, Weltpolitik, Klavier

Weinseiss AndreasLand Salzburg

Motivation für Excellent-Talents-Bewerbung:Nachdem ich mich nun am Ende meiner akademischen Laufbahn befinde, ist es für mich von großer Bedeu-tung, durch den Excellent-Talents-Wettbewerb die Möglichkeit zu erhalten, ein damit verbundenes Praktikum absolvieren zu können. Dies stellt sicherlich einen entscheidenden Vorteil in Hinblick auf einen künftigen Berufseinstieg dar. Ich freue mich besonders, nach meiner universitären Ausbildung endlich das Erlernte in der Praxis anwenden zu können und weitere wertvolle Erfahrungen im Rahmen meiner Tätigkeit beim Land Salzburg zu sammeln.

Page 35: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

35JusKnacker

Personalabteilung des Landes SalzburgDas Land Salzburg bietet sichere Arbeitsplätze bei einem modernen und so-zial eingestellten Dienstgeber. Daher sind uns Chancengleichheit und Fami-lienfreundlichkeit sowie Förderung von Frauen und MitarbeiterInnen/Kun-dInnen mit Behinderungen besonders wichtig.

Die Personalabteilung (Abteilung 14 des Amtes der Landesregierung) betreut rund 2800 MitarbeiterInnen (Beamte, Vertragsbedienstete, Lehrlinge) in Dienststellen der Landesverwaltung und sonstigen Einrichtungen des Landes.Es wird eine auf Vertrauen basierende und zielorientierte Führungskultur be-trieben. Eine positive Arbeitseinstellung, wertschätzender Umgang miteinan-der und ein gutes Arbeitsklima sind uns allen wichtig. Dazu gehören gegen-seitige Unterstützung, referatsübergreifende Teamarbeit sowie die Pflege von persönlichen Kontakten.

Wir bieten außerdem durch die Salzburger Verwaltungsakademie ein um-fangreiches Seminarangebot für unsere MitarbeiterInnen an. Die Kollegin-nen und Kollegen der Salzburger Verwaltungsakademie organisieren Kurse und administrieren die Grundausbildung bis zur Dienstprüfung nicht nur für Landesbedienstete, sondern auch für KollegInnen des Magistrates und der Gemeinden.

Land SalzburgPersonalabteilung

Kaigasse 145010 Salzburg

Tel. 0662 / 8042 - 3179Fax: 0662 / 8042 - 2925

E-Mail Adresse: [email protected]

Page 36: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Weißnegger SusanneVwGH

Geburtsdatum und -ort: 03.01.1988, Klagenfurt

Studium:seit 2006: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg

Teilnahme am Moot Court aus Zivilrecht: 1. Platz Salzburg

Teilnahme am Bundesfinale in Wien im Juni 2012

Rhetoriktraining bei MMag. Dr. Harald Pill

Mitarbeit in der Fakultätsvertretung Juridicum von 2007 bis 2011

Teilnahme am Austauschprogramm der Universitäten Salzburg – Bologna 2010

Ausgleich zum Studium:Sport Dressurreiten und Ausbildung zu Reitpädagogischen Betreuung für Kinder

Musik Steirische Harmonika

Sprachen Englisch, Französisch, Slowenisch, Russisch

Excellent Talents:Während meines Studiums konnte ich schon die eine oder andere Erfahrung in den diversen Tätigkeits-feldern einer Juristin sammeln. Ich durfte verschiedenste Praktika absolvieren, unter anderem bei der Kärntner Landesregierung, in Rechts- und Auslandsabteilungen diverser Unternehmen, bei Gericht, Staatsanwaltschaft und Notar. Dass ich das Praktikum beim Verwaltungsgerichtshof im Rahmen des ET-Programms gewonnen habe ehrt mich und ich sehe dieser Herausforderung mit großer Freude ent-gegen.

Page 37: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

37JusKnacker

Österreichischer Verwaltungsgerichtshof

Judenplatz 111014 WienTel.: (01) 531 11 - 0Fax: (01) 531 11 - 508E-Mail: offi [email protected]: www.vwgh.gv.at

Nach Art. 129 der Österreichischen Bundesverfassung ist der Verwaltungsgerichtshof in Wien zur Sicherung der Gesetzmäßigkeit der gesamten öffentlichen Verwaltung beru-fen. Er überprüft die Gesetzmäßigkeit von Bescheiden und bietet Rechtsschutz gegen die Untätigkeit der Verwaltung.

Derzeit gehören dem VwGH ein Präsident (Dr. Clemens Jabloner), ein Vizepräsident (Dr. Rudolf Thienel), 13 SenatspräsidentInnen und 53 HofrätInnen an.

Der Verwaltungsgerichtshof befasst sich beispielsweise mit folgenden Angelegenheiten: § Apothekenwesen § Arbeitnehmerschutz § Arbeitslosenversicherung § Baurecht § Denkmalschutz § Dienstrecht der öffentlich Bediensteten § Fremdenrecht § Gewerberecht § Jagd- und Fischereirecht § Meldewesen § Schubhaft § Schulwesen und Kulturangelegenheiten § Sozialhilfe § Sozialversicherung § Steuern § Straßenpolizei § Wasserrecht § Zivildienst

Page 38: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

JusKnacker

Zu meiner Person:

Wirth AndreasErnst & Young

Geboren am 27.10.1978 in Salzburg

Akademische Ausbildung:Mär. 2011 – jetzt Bachelor Recht & Wirtschaft Universität Salzburg – Rechtswissenschaftliche Fakultät

Okt. 2006 – Mai 2008 Akademischer Body&Vitaltrainer body&health academy, Haslach (berufsbegleitend)

Okt. 1999 – Okt. 2002 Bachelor of Arts in Management Spezialisierung Marketing und Business Administration Webster University Wien & St. Louis, USA

Berufserfahrung:Apr. 2010 – Mär. 2011 Key Account Assistent, Stadlbauer Marketing + Vertrieb GmbH, Salzburg

Okt. 2003 – Sep. 2009 Marketing Manager, E. Cadinale Handel GmbH, Salzburg

Feb. 2003 – Sep. 2003 Bereichsleiter Trainee Programm, Hofer KG, Sattledt

Nach dem Abschluss meines Bachelor-Studiums in Management im Herbst 2002 habe ich mich entschlossen, vor dem Beginn eines Masterstudiums berufliche Erfahrungen zu sammeln, um bei der Wahl des aufbauenden Studiums meine Interessen und Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Ich arbeitete in den sehr interessanten Gebieten Vertriebscontrolling, internationaler Einkauf, Marketing und Key Account Management.

Dennoch hat mich meine Leidenschaft zu den “Zahlen“ eingeholt, weshalb die Wahl auf das Ba-chelorstudium und in weiterer Folge auf das Masterstudium Recht & Wirtschaft mit Spezialisierung Wirtschaftstreuhänder gefallen ist. Die hervorragende juristische und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg ergibt eine beson-ders wertvolle Synergie, sowohl mit meinen bisherigen universitären als auch außeruniversitären Erfahrungen.

Mein Ziel ist es, als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tief in die Materie des Steuerwesens ein-zutauchen und für meine Klienten optimale Lösungen zu entwickeln. Um so mehr freue ich mich darüber, als Excellent Talent ausgewählt worden zu sein und die Möglichkeit zu bekommen in einer renommierten internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft wie Ernst & Young ein Prakti-kum zu absolvieren.

Page 39: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012

39JusKnacker

Page 40: JusKnacker - Sonderausgabe zu Excellent Talents 2012