Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig...

10

Transcript of Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig...

Page 1: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.
Page 2: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt?Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht zuviel gleichzeitig zu wollen? Verzetteln, verplanen – das strukturierte Zeitmanagement ist unser tägliches Werkzeug.Dennoch gibt es oft ein innerliches Sträuben, dies doch lieber nicht zu tun.Wie wird man diesem Phänomen gerecht...?

Page 3: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

Verlangt wird, über unsere innere Struktur nachzudenken, die Ehrlichkeit siegen zu lassen und einmal etwas völlig „Unsinniges“ zu tun. Vielleicht hilft es uns wieder, Energien zu tanken und für die wesentlichen Dingemehr Motivation zu finden.

Wie kann ich dieses „Nichtstun“ in eine Arbeit umsetzen? Gedanken wie„Schreibblockade, Ideenloch, Leere, Hemmungen, traue dich doch mal, Überwindung, Frust, loslassen, nicht immer das Beste, es ist egal, Selbstbeobachtung, einfach tun, nicht zuviel nachdenken – handeln,in Aktion treten – oder lieber doch nicht?“ sind unsere Begleiter.

Page 4: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

30. Oktober 2014 10.15Seminarraum 2 Karlsgasse 11Dr. Franz OberlehnerHR, Leiter der Psychologischen Beratungsstellefür Studierende (PBS) WienKlinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut

Page 5: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

Roman Ondák. Before Waiting Becomes Part of Your Life, Installationsansicht Salzburger Kunstverein 2010

Page 6: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

Die Skulptur Warten auf den Fluss ist eine zirka 38 Meter lange, überdachte Brücke, die durch drei Pavillons gegliedert wird. Die Zickzackform der Brücke ermöglicht aus den großflächigen Fenstern der Skulptur ein weites Panorama auf die umgebende Landschaft und schafft kleine Innenhöfe beziehungsweise Gärten zwischen den Pavillons.

„Observatorium“Warten auf den Fluss

Page 7: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

Emscher Kunst 2013

Page 8: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

"Nichtstun ist die Essenz von allem".

KURIER: Was bedeutet Nichtstun für Sie?Marina Abramović: Es ist unglaublich wichtig, die Essenz von allem, und wir vergessen darauf. Bei "The Artist Is Present" ging es buchstäblich ums Nichtstun – und es war das Schwierigste, was ich je getan habe. Aus dem Nichts ist all diese Arbeit hier in der Galerie entstanden: Ich habe in diesen drei Monaten die Wichtigkeit von Leere erkannt – und von Energie. In den Fotos wollte ich diese Erfahrung festhalten.

Marina Abramovic 2010

Page 9: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.

The artist is present Museum of Moder Art NY 2010

Page 10: Kann man Formen des Nicht Tuns positiv besetzen, auch wenn es schwer fällt? Kann man mit sehr wenig an „Wollen“ produktiv sein ? Wie reguliert man, nicht.