Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

88
13. KUNSTAUKTION zugunsten des Vereins neunerhaus Elke Silvia KRYSTUFEK, 2008 Gunther DAMISCH, 1991 Montag, 4. November 2013 Empfang 18.00 Uhr, Auktion 19.00 Uhr Auktionator: Otto Hans Ressler MAK Wien, Stubenring 5/Eingang Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien

description

Mit jedem Zuschlag unterstützen Sie das neunerhaus, eine Wiener Sozialorganisation, die über 250 Menschen ein eigenständiges und menschenwürdiges Wohnen sowie medizinische Versorgung bietet. Auch die Tiere obdachloser Menschen werden im neunerhaus versorgt. Montag, 4. November 2013 MAK, Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien Die Kataloge sind ab 10. Oktober 2013 kostenlos im Kunstraum Wohlleb erhältlich. Weitere Bestellmöglichkeiten: E-Mail: [email protected] Telefonisch: 01 990 09 09 934

Transcript of Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Page 1: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

13. KunstauKtionzugunsten des Vereins neunerhaus

Elke Silvia KryStufEK, 2008 Gunther DAMISCH, 1991

Montag, 4. november 2013Empfang 18.00 uhr, Auktion 19.00 uhrAuktionator: Otto Hans resslerMAK Wien, Stubenring 5/Eingang Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien

Page 2: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses
Page 3: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

3

© D

imo

Dim

ov

Ja, Mangel.

Armut ist Mangel an Kleidung. An Nahrung. An Wohnraum. An Wärme. An Gesundheit. An Bildung. An Lebenserwartung. An Freude. An Hoffnung.

Aber auch: Mangel an Wahrnehmung. An Empathie. An Erkenntnis. An Menschlichkeit. An Nächstenliebe. An Hilfsbereitschaft. An Aufmerksamkeit.

Armut ist, so gesehen, eine gravierende Mangelerscheinung, vor allem auch der (Mehrheits-) Gesellschaft, messbar an nackten Zahlen. In einem der reichsten Länder der Welt besitzen die oberen zehn Prozent der Bevölkerung – rund 800.000 Menschen - die Hälfte des Gesamtvermögens. Am untersten Ende leben mehr als 500.000 Menschen unter der Armutsgrenze, mehr als eine Million Menschen sind akut armutsgefährdet. Das sind 17 Prozent der Gesamtbevölkerung. Und es klingt, wie es ist: ungerecht. Es ist dekadent, wenn pro Mensch und Jahr rund 40 kg originalverpackte Lebensmittel in heimischen Abfallkübeln landen.

Und Künstlerinnen und Künstler? Leben in überwiegender Mehrheit am oder unterm Existenzminimum; das mittlere Einkommen der Kunstschaffenden beträgt 4.500 Euro netto, bei LiteratInnen gar nur 2.600 Euro. Nicht pro Monat. Pro Jahr. Sie haben meist vornehmlich nichts außer Schulden. Arm, aber unglücklich, schnallen sie ihre Gürtel enger, wenn öffentliche Subventionen gekürzt werden und Strukturreformen sie von der Bühne fegen.

Und dennoch sind es gerade die Künstlerinnen und Künstler, die immer bereit sind, zu helfen. Ihre Kunst zu spenden. Selbstlos. Ohne Gewinn. Genauer gesagt: ohne materiellem Gewinn. Ohne all die Künstlerinnen und Künstlern, die auch diesmal ihre Arbeiten für die Versteigerung zur Verfügung gestellt haben, könnten Sie alle – Sie, die ersteigernden Sammlerinnen und Sammler – nämlich gar nicht hilfreich sein. Hilf. Reich.

Diese Wahrheit kommt an dieser Stelle vielleicht nicht so gut, aber: wer immer ein Kunstwerk ersteigert, geht mit Mehrwert nach Hause; er/sie hat etwas erworben, hat materiellen Gegenwert fürs Helfenwollen. Das ist gut so und macht gut sein leichter.

Nun sind Sie dran. Seien Sie: Hilf.Reich. Das neunerhaus ist auf Menschen wie Sie angewiesen. Ersteigern Sie ein Kunstwerk, damit das neunerhaus auch zukünftig seine Aufgabe wahrnehmen und obdach- und wohnungslosen Menschen helfen kann.

andrea schurianRessortleiterin Kultur, Der Standard

Page 4: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

www.sbausparkasse.at

Der Traum zu wohnen.Ich-Du-Er-Sie-Es BausparenDie s Bausparkasse freut sich, mit dem neunerhaus zu kooperieren.

Träumesind dazu da, ...

... verwirklichtzu werden.

Inserat_neunerHAUS_0713.indd 1 26.07.2013 11:15:18

Page 5: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

schritt für schritt

Christian Likoser, früherer neunerhaus-Bewohner, und Geschäftsführer Markus Reiter über den Weg aus der Obdachlosigkeit und die Hilfe durch das neunerhaus.Durch das Gespräch führte Flora Eder.

Herr Likoser, wie sind Sie zum neunerhaus gekommen?

christian likoser: 2009 wurde mir meine Untermietwohnung gekündigt. Damals konnte ich es mir finanziell nicht leisten, in eine andere Wohnung umzuziehen. Ich stand also wieder auf der Straße – nicht zum ersten Mal in meinem Leben. Daher wusste ich, dass es nur wenige Obdachloseneinrichtungen gibt, in denen auch Hunde erlaubt sind. Deswegen wollte ich mit meinem Collie Contesse unbedingt ins neunerhaus. Mit dem festen Vorsatz, bald wieder eigenständig wohnen zu können.

Markus reiter: Hier können wir mit dem Übergangswohnen-Konzept des neunerhauses Billrothstraße gut und rasch helfen: Nach rund sechs Monaten ziehen die Bewohner in eine Gemeindewohnung und wohnen dann eigenständig. Wir wissen: Alle Menschen können einmal eine Krise haben, in der Hilfe nötig ist. Deswegen geht nicht gleich die Eigenverantwortung verloren. Diese kann man fördern und stützen. Dieses Fördern macht für mich auch die „Biro“, also die Billrothstraße, und das gesamte neunerhaus, aus. Es freut mich, dass wir auch dir, Christian, helfen konnten.

likoser: Mich auch (lacht). Im neunerhaus ist mir einfach am besten geholfen worden. In anderen Einrichtungen heißt es oft gleich: „Wenn du dies oder jenes nicht machst, musst du ausziehen.“ Natürlich gibt es auch im neunerhaus Regeln. Schön war für mich mein eigenes Zimmer, ich hatte einen richtigen und persönlichen Rückzugsort. Das war auch für meinen Hund sehr wichtig. Ist es das, was das neunerhaus besonders macht?

reiter: Ja. Uns ist wichtig, dass Hilfe für obdachlose Menschen nicht bei Notmaßnahmen für eine Nacht und einmaligen Hilfeleistungen stehen bleibt. Man kann und darf sich bei uns zu Hause fühlen. Das bedeutet für uns kompromisslose menschenwürdige Qualität, und damit sind wir auch sehr erfolgreich: So können wir Menschen nachhaltig helfen.

© Klaus PichlerChristian Likoser mit Collie Contesse

Page 6: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Warum sind Tiere in anderen Einrichtungen noch nicht Standard?

reiter: Das ist auch mir ein Rätsel. Haustiere geben ja vielen Menschen in schwierigen Zeiten den sichersten Halt. Sie halten zu dir, egal, was passiert. Wir waren damals vor 13 Jahren die erste Obdachloseneinrichtung in Wien, in der Hunde erlaubt waren. Auch die medizinische Versorgung für die Tiere war kaum existent. Deswegen haben wir 2010 die neunerhaus Tierärztliche Versorgungsstelle geöffnet. Hier bist ja auch du, Christian, ein bis zwei Mal pro Woche ehrenamtlich tätig. Danke dir für dein Engagement!

likoser: Hier mitzuarbeiten ist sehr wichtig für mich und hat mir besonders nach dem Tod meines ersten Hundes geholfen. Gemeinsam mit meinem neuen Hund Sammy war das eine wertvolle Stütze, um meinen Weg weiterzugehen und nicht aufzugeben. Sammy ist immer für mich da, egal, wie es mir geht. Und er gibt mir immer einen Grund, weiterzumachen. Außerdem kann ich hier auch anderen Menschen helfen, sich in ihrem Leben zurechtzufinden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn dein Tier krank ist, dann geht es schnell, dass du den Boden unter den Füßen verlierst. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich eine solch wichtige Einrichtung unterstützen und damit so vielen Menschen helfen kann.

Wie sieht Ihre Wohnsituation heute aus?

likoser: Seit April 2012 wohne ich in einer Gemeindewohnung, auf 29,49 Quadratmetern – das geht sich genau für mich und meinen Hund aus, denn mehr als 200 oder 250 Euro kann ich für die Miete nicht ausgeben. Meine Freundin wohnt in einer eigenen Wohnung. Immer wenn ich im neunerhaus „Dienst“ mache, ist Sammy dann bei ihr. Uns geht es sehr gut gemeinsam. Und mir auch. Endlich.

Christian Likoser wohnte 2009 sieben Monate im neunerhaus Billrothstraße, danach in einer neunerhaus-Startwohnung und lebt seit April 2012 eigenständig in einer Gemeindewohnung. Er spielt im neunerhaus Fußball-Club und engagiert sich ehrenamtlich in der neunerhaus Tierärztlichen Versorgungsstelle.

Markus Reiter studierte Sozialwirtschaft an der Johannes-Kepler-Universität in Linz, ist Mitbegründer und Geschäftsführer des neunerhauses und ebenfalls Spieler im neunerhaus FC.

Page 7: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

7

13. KunstauKtionzugunsten des Vereins neunerhaus

Montag, 4. november 2013MAK-Wien, Stubenring 5/Eingang Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien (U3 Stubentor, U4 Landstraße), Empfang ab 18.00 Uhr, Beginn der Auktion gegen 19.00 Uhr

ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischerehrenpräsidium:Dr.in Eva Glawischnig, Bundessprecherin und Klubobfrau der GrünenMag. Rudolf Hundstorfer, Bundesminister für Arbeit, Soziales und KonsumentenschutzKommR in Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer WienMichael Kovacek, Geschäftsführer Im Kinsky Kunst Auktionen GmbHDr. Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung Mag.a Ingrid Reischl, Obfrau der Wiener GebietskrankenkasseDr. Josef Schmidinger, Generaldirektor der s BausparkasseDr.in Dwora Stein, Bundesgeschäftsführerin der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck,

Journalismus, PapierMag. Alois Stöger, Bundesminister für Gesundheitao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres, Präsident der Ärztekammer für WienMag.a Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr,

Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung WiensMag.a Sonja Wehsely, Stadträtin für Gesundheit und Soziales

auktionator: Otto Hans Ressler Moderation: Susanne Pöchacker

PreVieW im Kunstraum Wohlleb: Mittwoch, 9. Oktober, 18.30 Uhr, Seidlgasse 23, 1030 WienVorbesichtigung im Kunstraum Wohlleb:Die Arbeiten können in der Zeit von Donnerstag, 10.10. bis Dienstag, 29.10. im Kunstraum Wohlleb von Mo bis Fr 09.00 bis 18.00 Uhr und Sa 09.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden.

Vorbesichtigung im MaK:Die zur Versteigerung gelangenden Werke können am Sonntag, 3.11. von 11.00 bis 17.00 Uhr, sowie am Montag, 4.11. ab 11.00 Uhr in der Halle im 1. Stock des MAK (Eingang Weiskirchner- straße 3) besichtigt werden. Weiters im Internet unter www.neunerhaus.at

Wir freuen uns, Sie gemeinsam mit den ERSTE Bank Restaurantbetrieben vor Beginn der Auktion zu einem Umtrunk einladen zu dürfen.

neunerhaus – hilfe für obdachlose MenschenMargaretenstraße 166/1. Stock, 1050 WienT +43 1 990 09 09 900, F +43 1 990 09 09 [email protected], www.neunerhaus.at

Wir geben obdach. und mehr.spendenkonto rlB nÖ-Wien IBAN AT25 3200 0000 0592 9922, BIC RLNWATWWspendenkonto erste Bank IBAN AT38 2011 1284 3049 1706, BIC GIBAATWWXXX

Page 8: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Was einer nicht kann, das schaffen viele – dieser Gedanke hat Raiffeisen zur stärksten Gemeinschaft Österreichs gemacht. Das schafft Sicherheit – und davon hat jeder Einzelne etwas. Seit über 125 Jahren. Mehr über Raiffeisen erfahren Sie unter www.raiffeisen.at

Inserat_schwerpunkt_gemeinschaft_160x220.indd 1 06.08.2013 14:22:44

Page 9: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

9

Wichtige hinWeise

steuerliche absetzbarkeitSie können den Kauf einer Arbeit bei der diesjährigen neunerhaus Kunstauktion im Sinne der Spendenabsetzbarkeit steuerlich nützen. Mehr darüber bei Ihrem Steuer-berater oder Ihrem Finanzamt.

BieternummernIhre persönliche Bieternummer erhalten Sie vor Auktionsbeginn zwischen 18.00 und 19.00 Uhr im Foyer des MAK/Eingang Weiskirchnerstraße 3. Nach Auktionsbeginn erhalten Sie Ihre Bieternummer im Auktionssaal.

Bezahlung Die zugeschlagenen Bilder sind direkt nach der Auktion bar, mittels Einzugsermäch-tigungsauftrag oder mit Card Complete (VISA-CARD) zu bezahlen. Die Arbeiten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des neunerhaus.

rahmen Sofern die Bilder von den Künstlerinnen und Künstlern gerahmt gespendet wurden, inkludiert der Rufpreis auch den Bilderrahmen.

Zahlreiche Arbeiten haben wir ungerahmt erhalten. Sie wurden dankenswerter Weise von der Rahmenmanufaktur Wohlleb, Seidlgasse 23, 1030 Wien, gerahmt. Sie können diese Arbeiten ungerahmt zum Meistbot oder auch gerahmt erwerben. Der Rahmenpreis (ausgenommen Künstlerrahmungen) wird während der Präsentati-onen der Arbeiten vom Mittwoch, 9. bis Dienstag, 29. Oktober im Kunstraum Wohlleb und Sonntag/Montag, 3./4. November im MAK ausgezeichnet und auf Ihren Wunsch bei der Bezahlung der Arbeit auf das Meistbot aufgeschlagen.

impressumHerausgeber: neunerhaus – Hilfe für obdachlose MenschenMargaretenstraße 166/1. Stock, 1050 WienGeschäftsführung: Mag. Markus Reiter, Christa Weißmayertel.: +43 1 990 09 09 900, fax: +43 1 990 09 09 909E-Mail: [email protected], Website: www.neunerhaus.atSpendenkonto rLB NÖ-Wien IBAN AT25 3200 0000 0592 9922, BIC RLNWATWWSpendenkonto Erste Bank IBAN AT38 2011 1284 3049 1706, BIC GIBAATWWXXXZVr-Zahl: 701846883, DVr-Nummer: 2110290

Organisation: Mag. Michael Walk – walkforhelpMag.a Monika Pfeffer, Mag.a Veronika Vlcek – neunerhaus Gestaltung: Thomas Nitschinger – atomicboy • websites | online shops | grafikdesignfotos der Werke und Bildbearbeitung: Mag. Armin Plankensteinerfoto rückseite: Alexander GotterDruck: Gutenberg Druck GmbH

Page 10: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses
Page 11: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

KAufAuftrAG

An Im Kinsky Kunst Auktionenz.Hd. Otto Hans ResslerFreyung 4A-1010 Wien

telefon: +43 676 410 22 25telefax: +43 1 532 42 00 - 9 e-Mail: [email protected]

Verbindlicher Kaufauftrag für die 13. Kunstauktion des Vereins neunerhaus am Montag, 4. november 2013 im MaK Wien. ihr Meistbot geht direkt an das neunerhaus. herzlichen Dank.

Schriftlicher Kaufauftrag Telefonischer Kaufauftrag

Katalognummer Künstler/Titel Gebot bis EURO

Erhöhen Sie bei Notwendigkeit mein Gebot um einen Ruf (ca. 10%)

NameStraßePLZ, OrtTelefonFaxE-Mail

Ort/Datum Unterschrift

Für die Ihnen zugeschlagenen Bilder erhalten Sie eine Zahlungs-bestätigung vom neunerhaus.

Page 12: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses
Page 13: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

13

001 002

003

002

Eduard AngeliEloxal 2010Öl auf Papier58x77 cmrufpreis: 3.800 eurKünstlerrahmung

001 | Objekt

Franz Josef AltenburgStapel 2011Ton gebrannt, glasiert20x20x20 cmrufpreis: 600 eur

003

Judith BaumTexterin 23, 2008Öl auf Leinwand100x140 cm rufpreis: 1.800 eur

OBJEKT

Page 14: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

14

004

005

006

006

Peter BischofÜberschreitung 2008Öl auf Leinwand75x85 cmrufpreis: 3.500 eur

004

Christian Bazant-HegemarkO.T. 2013Öl auf Leinwand50x40 cmrufpreis: 700 eur

005

Wander Bertoni„Hoffnung und Tod“ aus dem Zyklus „Das indische Tagebuch“ 1969, ProbedruckLithographie auf Bütten53x35,5 cmrufpreis: 1.200 eur

Page 15: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

15

007

008

009

008

Franz Blaas Federbusch 2012Pastellkreide auf Karton65x50 cmrufpreis: 1.500 eurKünstlerrahmung

007

Gabriela Bittner-KrainzDominate - Im Zaum halten 2011Acryl/Öl auf Leinwand 100x80 cmrufpreis: 600 eur

009

Anton BlitzsteinDie Totenmaske von Siegmund Freud 2011Mischtechnik auf Papier70x50 cmrufpreis: 500 eur

Page 16: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

16

011 | OBJEKt

Walter BosseBär am Rücken liegend, Karlsruhe 1956-1962Keramik, bunte Craqueléglasur7x14,5 cmrufpreis: 1.000 eurWith courtesy of Galerie Kovacek & Zetter

012

Günther BrusBestimmung des unbestimmten Gleichgewichts in der Kunst 1992Buntstifte, Ölkreide auf Papier40x30 cmrufpreis: 4.600 eur

010

Erwin BohatschO.T. 2012Mischtechnik auf Papier63x44 cmrufpreis: 1.500 eur

010

011

012

OBJEKT

Page 17: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

17

014

Giulio CamagniNr. 5 2008Acryl, Asche, Pigmente auf Papier55x75 cmrufpreis: 1.500 eur

015

Dominic ChanAkt 2013Pastell auf Papier60x40 cmrufpreis: 500 eur

013

Marion Bugelnig-BergerO.T. 2013Acryl und Tusche auf handgeschöpftem Papier38x55 cmrufpreis: 500 eur

013

014 015

Page 18: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

18

017

Diana CheshamO.T. 2001Öl auf Leinwand56x65 cmrufpreis: 900 eurKünstlerrahmung

018

Mario Dalpra Go on Now 2011Acryl auf Karton83x64 cmrufpreis: 1.000 eurKünstlerrahmung

016

Jacqueline ChantonWettlauf 2007Öl, Acryl auf Leinwand50x100 cmrufpreis: 1.000 eur

016

017

018

Page 19: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

19

020

Josef DanékO.T. 1989Tusche auf Papier36x27 cmrufpreis: 400 eurKünstlerrahmung

019

Gunther DamischAm Aufstrom 1991 Tusche auf Papier100x70 cmrufpreis: 2.200 eur

019 020

Page 20: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

20

021

Reinhard DiezlO.T. 2011Acryl auf Leinwand135x100 cmrufpreis: 6.000 eur

021

Page 21: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

21

022

Veronika DirnhoferO.T. 2013/2006Öl auf Leinwand170x140 cmrufpreis: 3.000 eur

022

Page 22: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

22

023

024

023

Oliver DorferWood 1999Carborundum Druck auf Hahnemühle100x80 cm rufpreis: 650 eur

024

Julia DorningerO.T. 2008, Aus der Serie 105 / 04, Auflage 1/3Print auf Leinwand100x70 cmrufpreis: 800 eur

Page 23: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

23

025

Christine DüwelSerie Pläne unsichtbarer Städte 05-09 Blatt: Olinda 2008Zeichnung/Collage auf Büttenpapier15,5x28 cmrufpreis: 500 eur

026

Christian EderSchatten 2012Acryl auf Leinwand 80x80 cmrufpreis: 1.200 eur

027 | OBJEKt

Loys EggO.T. 2010Bronze, patiniert, 5/619x22x34 cmrufpreis: 1.600 eur

025

026 027 OBJEKT

Page 24: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

24

029

Lorenz EstermannYUUM 2013Mischtechnik auf Pigmentprint60x45 cmrufpreis: 1.200 eur

028

Christian EisenbergerO.T. 2011Mischtechnik, Collage auf Leinwand160x120 cm rufpreis: 2.800 eur

028

029

Page 25: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

25

031

Tone FinkO.T. 2012Acryl, Quarzsand auf Leinwand40x40 cmrufpreis: 1.700 eur

030

Katharina FinkO.T. 2012Tusche auf Papierje 20,3x14 cmrufpreis: 480 eur

032

Gernot FischerDas große Licht 05 2012Acryl auf Leinwand150x110 cmrufpreis: 2.000 eur

030

031

032

Page 26: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

26

035

Friedrich GaidaWeißenkirchen in der Wachau 2011Öl auf Holzspanplatte60x80 cmrufpreis: 400 eurKünstlerrahmung

033

Hubert FischlhammerOT 2007Mischtechnik38x28 cmrufpreis: 500 eur

034

Monika FrankO.T. aus dem Zyklus „Zerschnittene Verflechtung“ 2013Mischtechnik110x70 cmrufpreis: 900 eur

033

034

035

Page 27: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

27

037

Jakob GasteigerO.T. 2002/IIIAcryl auf Leinwand40x30 cmrufpreis: 2.100 eur

036

Harald GanglO.T. 2011Öl auf Papier90x66,5 cmrufpreis: 900 eurWith courtesy of Galerie Frey

038

Petra Gell - Die 4 GrazienDas Meer zieht vorbei 2008Acryl, Bleistift auf Molino50x70 cmrufpreis: 600 eur

036

037

038

Page 28: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

28

040

Anselm GlückO.T. 2007Acryl auf Leinwand39x49cmrufpreis: 1.300 eur

041

Heinz GöbelO.T. 2012Öl auf Leinwand56x38 cmrufpreis: 900 eur

039

Joanna GleichO.T. 2010Öl auf Papier auf Leinwand95x65 cmrufpreis: 1.500 eurKünstlerrahmung

039

040

041

Page 29: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

29

043 | OBJEKt

Alfred HaberpointnerTeilung K 33 2009Acryl auf Eichenholz37x15x20 cmrufpreis: 1.700 eur

044

Johannes HaiderEs liegt was in der Luft 2012Kaltnadelradierung 3/34225x72 cmrufpreis: 1.400 eurKünstlerrahmung

042

Carl GöllesSonnentanz 2012Acryl auf Leinwand100x70 cmrufpreis: 800 eur

042

043

044

OBJEKT

Page 30: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

30

046

Robert F. HammerstielBest.Nr. 18080 aus der Kollektion „Out of blue 1“ Edition 3/10C-Print in Diasec50x60 cm rufpreis: 1.250 eur

045

Robert HammerstielBegegnung der Frühe 2001Stahlmonotypie70x100 cmrufpreis: 4.000 eur

045

046

Page 31: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

31

048

Jörg HartigBild 1970Acryl auf Molino90x100 cmrufpreis: 4.000 eur

047

Hermann HärtelO.T. 2011Mischtechnik auf Papierje 42x29,7 cmrufpreis: 700 eur

047

048

Page 32: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

32

051

Karen Holländer Blitzkurier 2011Öl auf Leinwand80x80 cmrufpreis: 2.000 eur

050

Siggi HoferMusterversion Krakau 2012Pastell, Ölkreide, Bleistift auf Papier21x29,7 cmrufpreis: 600 eur

049

Karl HikadeO.T. 2009Acrylic/Alucore46x120 cmrufpreis: 2.200 eur

049

051

050

Page 33: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

33

052

Barbara Höller O.T. 2010Aquarell auf Papier70x50 cmrufpreis: 450 eur

053

ISIO.T. 2012Öl, Mischtechnik auf Leinwand150x110 cmrufpreis: 1.500 eur

054

Johann JaschaFlirren 2013Acryl, Farbstifte, Grafit auf Papier60x42 cmrufpreis: 1.000 eur

052

053

054

Page 34: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

34

056

Richard JurtitschZu Gast bei Karl Kraus 2006Öl auf Leinwand 120x115 cmrufpreis: 1.800 eur

055

Ana JelenkovicCollage 2004 - 2006Mischtechnik, Acryl und Öl auf Leinwand und Papier90x120 cmrufpreis: 1.500 eur

055

056

Page 35: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

35

058 | OBJEKt

Tillman KaiserOne and one 2013Karton, Tusche40x22x22 cm rufpreis: 800 eur

057

Gerhard KaiserVor dem Schall 2007Öl, Lack auf Leinwand100x80 cmrufpreis: 1.300 eur

059

Mela Kaltenegger - Die 4 GrazienNike 2010Eitempera auf Molino60x70 cmrufpreis: 800 eur

057

058

059

OBJEKT

Page 36: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

36

060

Richard Kaplenig124012 2012Acryl auf Leinwandvierteilig100x120 cmrufpreis: 2.200 eurKünstlerrahmung

061

Johann KarnerO.T. 2013Epoxidharz auf Leinwand70x60 cmrufpreis: 550 eur

060 061

Page 37: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

37

064 | OBJEKt

Hilde Keeminkaus der Serie „Slow Motion“ 2012Bronze 1/744x22x20 cmrufpreis: 1.800 eur

062

Franco KapplO.T. 2012Acryl auf Leinwand120x100 cmrufpreis: 3.300 eur

063 | OBJEKt

Talos KedlKormoran 2010Kupfer geschweißt und patiniert56x12x10 cmrufpreis: 800 eur

062

063

064

OBJEKT

OBJEKT

Page 38: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

38

066

Christoph KiefbacherXVXVI 2006Siebdruck auf Bütten52x48 cm rufpreis: 500 eur

067

Michael KienzerO.T. 2012Pastell, Kohle auf Papier100x70 cmrufpreis: 1.700 eur

065

Julian Khol Stiletto 2010Öl und Ölkreide auf Papier70x50 cmrufpreis: 2.500 eur

065

066

067

Page 39: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

39

069

Elmar KlockerHängender Garten 2013Öl auf Leinwand92x70 cmrufpreis: 1.200 eur

070

Ronald KodritschOranges Hasenbild 2012Acryl auf Papier44x30 cmrufpreis: 500 eur

068 | OBJEKt

Eduard KlablenaGrosses Zicklein 1920Keramik, bunt glasiert19x20,5 cmrufpreis: 800 eurWith courtesy of Galerie Kovacek und Zetter

068

069

070

OBJEKT

Page 40: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

40

072

Peter Kogler Untitled 2013Rollerball pen on paper42x30 cmrufpreis: 750 eurUnikat

073

Cornelius KoligO.T. 1989Siebdruck übermalt70x100 cmrufpreis: 2.300 eurKünstlerrahmung

071

Ronald KodritschO.T. 2013Acryl auf Papier44x64 cmrufpreis: 700 eur

071

072

073

Page 41: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

41

074

Brigitte KonyenFernfrost I & II 2012Unikate, Fotoflechtbild (C-Prints, Tapeten)je 30x40 cmrufpreis: 900 eurKünstlerrahmung

075

Gerlinde KosinaSchwerelos 2013Öl auf Leinwand 80x100 cm rufpreis: 1.650 eur

076

Brigitte KowanzZ 2013Acryl auf Holz15x25 cm rufpreis: 900 eur

074

075

076

Page 42: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

42

078

Peter KrawagnaO.T. 2011Öl auf Japanpapier30x47 cmrufpreis: 1.500 eur

079

Suse KrawagnaO.T. 2010Acryl, Farbstift auf Leinwand30x24 cmrufpreis: 800 eur

077

Jutta KowatschO.T. 2011Acryl auf Leinwand72x70 cmrufpreis: 600 eur

077

078

079

Page 43: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

43

080

Josef Florian KrichbaumHer new friend 2008Mischtechnik auf Holztafel31,5x26,5 cmrufpreis: 1.000 eurKünstlerrahmung

081

Elke Silvia KrystufekLiquid Logic + Padhi Friedberger 2008C-Print, Edition 1 von 370x50cmrufpreis: 2.500 eurKünstlerrahmung

082 | OBJEKt

Gabriele Kutschera Flugsamen 3-teilig 2012Eisen geschmiedet18x12x35 cmrufpreis: 1.100 eur

080

081

082 OBJEKT

Page 44: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

44

084

Andreas Leikauf No more fair play 2012Acryl auf Molino40x50 cmrufpreis: 900 eur

085

Franziska MaderthanerAus der Serie „Über das Ungewisse 1“ 2011Öl, Mischtechnik auf Leinen80x100 cmrufpreis: 3.200 eur

083

Victor LedererO.T. 2007Öl auf Leinwand72x110 cmrufpreis: 3.800 eurKünstlerrahmung

083

084

085

Page 45: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

45

086

Nina MaronPampers Holiday Story 2009Öl auf Leinwand 40x40 cmrufpreis: 480 eur

087

Mara Mattuschka Affenmädchen 2013Öl auf Leinwand80x60 cmrufpreis: 1.000 eur

088

Julia MaurerKonvolut – Tre Sorelle 2013, The Writers 2010, Mariner 2013Öl auf Leinwand35x25 cm, 24x18 cm, 18x13 cmrufpreis: 1.000 eur

086

087

088

Page 46: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

46

090

Ferdinand MelicharFrühstück im Grünen 2011Öl auf Leinwand70x90 cmrufpreis: 1.000 eur

089

Franz MayrhoferSequenz XCIII 2010 aus „Sequenzen einer langen Linie“Acryl und Blattgold auf Leinwand90x60 cmrufpreis: 600 eurKünstlerrahmung

091

Alois MosbacherSpiel 2013Öl auf Leinwand95x75 cmrufpreis: 4.700 eur

089

090

091

Page 47: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

47

092

Hannes MlenekHingebungsvoll 2009Acryl, Öl auf Leinwand150x190 cmrufpreis: 4.600 eur

093

Maria MoserTektonik 2013Öl auf Leinwand60x90 cmrufpreis: 2.000 eur

092

093

Page 48: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

48

095

Gabriela NowakIn Memoriam 2013Acryl auf Leinwand100x80 cm rufpreis: 800 eur

096

Oswald OberhuberDoppelkopf 1988Buntstifte, Graphit auf Papier56x42 cm rufpreis: 1.300 eur

094

Hermann NitschLevitikus 2010, Motiv 7, Auflage A/PTerragrafie auf Leinwand134x89 cmrufpreis: 1.600 eur

094

095

096

Page 49: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

49

099

Maximilian OttePink Cadillac 2010Mischtechnik auf Papier60,6x110 cmrufpreis: 1.600 eurinkl. RahmenWith courtesy of Galerie Exner

097

Valentin OmanFukushima 2011Mischtechnik auf Leinwand60x30 cmrufpreis: 1.600 eur

098

Mari Otberg! 2013Acryl auf FichtenholzDurchmesser 70 cmrufpreis: 800 eur

097

099

098

Page 50: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

50

100

Florentina PakostaVorstudie zu nicht realisiertem Bild 1993Bleistift und Buntstifte auf Papier30,5x32,5 cmrufpreis: 1.500 eur

101

Christoph PalaschkeFalco 2012Acryl und Kohle auf Leinwand145x145 cmrufpreis: 2.500 eur

102

Gustav Peichl Geisterblumen 2013Bleistift und Farbstifte auf Papier29,5x41 cmrufpreis: 450 eur

100

101

102

Page 51: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

51

104

Klaus PichlerPteranodon 2011Auflage: 5+2 Artist PrintsAnaloge Fotografie, Inkjet-Print auf Hahne-mühle Ultra Smooth Büttenpapier80x100 cmrufpreis: 875 eurKünstlerrahmung

105

Franz PlahsO.T. 2010Acryl auf Leinwand, gespachtelt100x100 cmrufpreis: 800 eur

103

Christian PeneffGSP04 D 24Acryl gespachtelt auf Holz 60x40 cmrufpreis: 750 eur

103 104

105

Page 52: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

52

107

Elisabeth PlankO.T. 2010Acryl auf Papier100x70 cmrufpreis: 800 eur

106 | OBJEKt

Renate PlahsFigurengruppe 20124 FigurenAufbautechnik mit HolzHöhe 38 - 61,5 cmrufpreis: 450 eur

108

Birgit Pleschbergermirror 8 2010nero auf Papier210x100 cmrufpreis: 1.100 eur

106

108

107

OBJEKT

Page 53: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

53

109

Peter PongratzKleine Sophie 1992Acryl auf Papier64,5x52 cmrufpreis: 2.200 eur

110

Markus PrachenskySenatus Populusque Romanus 2004Serigraphie, Lithographie56x76 cmrufpreis: 700 eur

111

Martin PraskaFlower Power Poodle 2013Graphit, Bleistift auf Papier70x50 cmrufpreis: 700 eur

109

110

111

Page 54: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

54

112

Drago PrelogEtwas Rot in Blau 2010Acryl auf Leinwand120x140 cmrufpreis: 5.000 eurWith courtesy of Galerie Exner

112

Page 55: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

55

113

Arnulf RainerO.T. 2012aus der Serie „Kunstgeschichte“Acryl auf Laserdruck59x42 cmrufpreis: 7.000 eur

114

Ferdinand ReisingerO.T. 2012Most und Tusche auf Leinwand50x50 cmrufpreis: 400 eur

115

Jörg ReissnerO.T. 2012Acryl, Bleistift, C-Print auf Leinwand50x40 cmrufpreis: 700 eur

113

114

115

Page 56: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

56

117

Lucia Riccelli Beyond the skin # 4 2013Öl, Acryl auf Leinwand100x110 cmrufpreis: 2.200 eur

116

Markus ReiterMateria 2010Mischtechnik auf Leinwand145x120 cmrufpreis: 1.500 eur

116 117

Page 57: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

57

118

Franz RiedlSchnittpunkte II 2013Karton geschnitten112x82 cmrufpreis: 1.000 eurKünstlerrahmung

119

Thomas RiessGruppe 2010Tippex auf Leinwand100x80 cmrufpreis: 2.000 eur

120

Robert SchaberlZF Gold Green Dance with Red 7-8 (40x) 2012Acryl auf Molino40x40 cmrufpreis: 1.500 eur

118 119

120

Page 58: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

58

123

Christoph SchirmerP-Ornament 2013Mischtechnik auf Papier40,3x29,7 cmrufpreis: 600 eur

122

Jürgen SchieferO.T. 2013Wasserfarbe auf Papier70x100 cmrufpreis: 600 eur

121

Roman ScheidlDie ganze Welt 2005Alkoholfarbe und Tusche auf Japanpapier62x47 cmrufpreis: 1.200 eurKünstlerrahmung

121

122

123

Page 59: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

59

125

Hubert SchmalixO.T. 2013Gouache auf Papier67x51 cmrufpreis: 1.600 eur

124

Eva SchlegelO.T. 2006Lambda Print 100x150 cmrufpreis: 5.200 eurKünstlerrahmung

124

125

Page 60: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

60

127

Arnold SchmidtFigur 2012Aquarellfarben, Wachskreide und Farbstifte auf PapierPrivatstiftung Künstler aus Gugging59,7x42 cmrufpreis: 1.900 eurKünstlerrahmung

126

Anna SchmeddingLes petits cadres 2012Öl auf Leinwand100x90 cmrufpreis: 800 eur

126

127

Page 61: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

61

130

Susanna Schwarz - Die 4 GrazienO.T. 2013Aquarell auf Bütten77x58 cmrufpreis: 900 eur

129

Martin SchnurO.T. 2013Öl auf Kupfer20x30 cmrufpreis: 1.400 eur

128

Walter SchmögnerIch bin der Maler und mache ein liebes Gesicht 1992Mischtechnik auf Papier60x44 cmrufpreis: 1.500 eur

128

129

130

Page 62: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

62

131

Christian SchwarzwaldPARALLEL 2013Acryl und Kohle auf Papierje 56x67rufpreis: 2.000 eur

132

Kristian SchweinfurterVerde Rosso - Rosso Verde 2012Acryl auf Leinwand80x30 cmrufpreis: 800 eur

131

132

Page 63: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

63

134

Peter SenglAmy Winehouse 2011Mischtechnik auf Holz100x30 cmrufpreis: 3.500 eurKünstlerrahmung

135 | OBJEKt

Daniel SpoerriDie entzweigeschnittene zweihenkelige unbrauchbare TeekannePorzellancollage30x30x13 cmrufpreis: 1.500 eur

133

Deborah Senglaus „Logofrauen“ 2002Mischtechnik auf Papier58x42 cmrufpreis: 900 eur

133 134 135 OBJEKT

Page 64: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

64

138

Karl StarkO.T. 1996Öl auf Holzplatte70x47 cmrufpreis: 3.800 eurWith courtesy of Galerie Austria

137

Rudi StanzlO.T. 2008 Chinesisches Papier, Tusche, Acryl auf Leinwand40x80 cmrufpreis: 1.500 eur

136

Anna StanglGoldfische 2013Mischtechnik auf Papier53x37 cmrufpreis: 600 eur

136

137 138

Page 65: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

65

139

Hans StaudacherSpuren 1995Gouache auf Papier43x60,5 cmrufpreis: 2.000 eur

140

Christian StockGood mood painting Februar - März 2011Acryl auf Leinwand29x29 cmrufpreis: 1.100 eur

141

Freda StreetFeeling the Rhythm of Life 2012 Holzschnitt: Mehrfarbendruck auf Japanpapier60x46 cmrufpreis: 400 eur

139

140 141

Page 66: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

66

142

Helmut SwobodaSpaziergang I + II 2013Graphit auf Papier 80x76 cm / 79x57 cmrufpreis: 1.800 eur

143

Julian TaupeO.T. 2012Öl auf Leinwand50x40 cmrufpreis: 900 eur

142 143

Page 67: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

67

145

Elisabeth TrenkwalderZeichnung 2002Bleistift auf Papier24x29,5 cmrufpreis: 650 eurKünstlerrahmung

146

Elmar TrenkwalderZeichnung WVZ 735 1993Bleistift auf Papier29,5x21 cmrufpreis: 750 eur

144

Nikola ToplevLandscape 2011Öl auf Leinwand100x160 cmrufpreis: 1.600 eur

144

145

146

Page 68: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

68

147

Gabi TrinkausI close my eyes in order to see 2011printed matter and pins on foamboard52x47 cmrufpreis: 2.500 eur

148

Georg VinokicSardinenlandschaft 2006Öl auf Leinwand90x160 cm rufpreis: 1.600 eur

147

148

Page 69: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

69

150

Eva WagnerBei den Booten 2011Kreide, Gouache, Acryl auf Leinwand80x60 cmrufpreis: 2.200 eur

149

Walter VopavaO.T. 2013Acryl auf Papierje 60x42 cm rufpreis: 3.000 eur

149 150

Page 70: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

70

151

Stefan WaibelAlpenwarrior 2011Lack auf Lambda-Print auf Alu90x67 cmrufpreis: 1.600 eur

152 | OBJEKt

Manfred WakolbingerO.T. 2010Kupfer70x40x6 cmrufpreis: 1.600 eur

151

152 OBJEKT

Page 71: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

71

153

Martin WaldeDandi Lion 2007Pigmentdruck auf Hahnemühle (German Edging 310) mit Aquarellfarben übermalt 110x90 cmrufpreis: 7.000 eur

153

Page 72: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

72

155

Walter WeerO.T. 2010Mischtechnik auf Papier30x40 cmrufpreis: 600 eur

155

154

Manfred Weber-WienCocon 2011Tusche auf Papier100x70 cmrufpreis: 600 eur

154

Page 73: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

73

157

G. Maria Wetter - Die 4 GrazienSalon Gier 1 2008Eitempera auf Molino50x70 cmrufpreis: 700 eur

158

Clemens WolfO.T. 201324 Karat Blattgold 3/3 auf Bütte56x78 cmrufpreis: 1.000 eur

156

Sebastian WeissenbacherSpiderman a. D. 2003Öl, Acryl auf Leinen70x160 cmrufpreis: 2.200 eur

156

157 158

Page 74: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

74

160

Marko ZinkSilke 2013 Kunstdünger 2013Diorama Unikate15x15x6 cmrufpreis: 500 eur

160

159

Herwig ZensDie Geschwister 2008Acryl, Öl auf Leinwand80x60 cmrufpreis: 1.500 eur

159

Page 75: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

75

161

Otto ZitkoO.T. 2013Acryl auf Karton70x50 cmrufpreis: 3.000 eur

162 | OBJEKt

Leo ZogmayerChina 2007Aluminium Gravur 3 /420x20x29 cmrufpreis: 2.500 eur

161 162 OBJEKT

Page 76: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

NOtIZEN

Page 77: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

KAufAuftrAG

An Im Kinsky Kunst Auktionenz.Hd. Otto Hans ResslerFreyung 4A-1010 Wien

telefon: +43 676 410 22 25telefax: +43 1 532 42 00 - 9 e-Mail: [email protected]

Verbindlicher Kaufauftrag für die 13. Kunstauktion des Vereins neunerhaus am Montag, 4. november 2013 im MaK Wien. ihr Meistbot geht direkt an das neunerhaus. herzlichen Dank.

Schriftlicher Kaufauftrag Telefonischer Kaufauftrag

Katalognummer Künstler/Titel Gebot bis EURO

Erhöhen Sie bei Notwendigkeit mein Gebot um einen Ruf (ca. 10%)

NameStraßePLZ, OrtTelefonFaxE-Mail

Ort/Datum Unterschrift

Für die Ihnen zugeschlagenen Bilder erhalten Sie eine Zahlungs-bestätigung vom neunerhaus.

Page 78: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

www.praxisplan.atSuchen Sie sich die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Im Praxisplan der Wiener Ärztekammer kann nach allen für Patienten relevanten Ordinationsdaten wie Fachgebiet, Spezialisierungen, Öffnungszeiten und Kassenverträgen gesucht werden. Darüber hinaus bietet der Praxisplan einige besondere Features an, etwa die Suche nach Fremdsprachen sprechenden Ärztinnen und Ärzten beziehungsweise Ordinationspersonal (insgesamt 42 Sprachen, von Albanisch bis Urdu), Urlaubszeiten von Kassenvertragsärzten oder auch die jeweilige Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel. Die Daten im Praxisplan werden täglich aktualisiert.

Impressum: Verlag der Ärztekammer für Wien, vertreten durch den Präsidenten 1010 Wien, Weihburggasse 10-12. Juli 2013. www.aekwien.at

Ins_Praxisplan_V1.indd 1 15.07.2013 18:40:11

Page 79: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

JA, ICH FÖRDERE DAS NEUNERHAUS

Mit meiner neunerhaus Fördermitgliedschaft verändere ich das Leben von obdachlosen Menschen. Denn Wohnen im neunerhaus bedeutet: ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben zu führen. Gleichzeitig trage ich dazu bei, dass Verwaltungskosten gespart werden und Projekte langfristig planbar sind.

Unser großes Ziel ist es, obdachlosen Menschen ein Zuhause zu geben, das diesen Namen verdient. Dafür gehen wir neue Wege, gehen Sie mit uns!

Zutre� endes bitte ankreuzen:

Ich ermächtige den Verein neunerhaus den Beitrag per Lastschrift von meinem Konto einzuziehen. In den Folgejahren wird der Beitrag jeweils Anfang Februar abgebucht.

Schicken Sie mir bitte einen Zahlschein zu.

Ich richte den Dauerauftrag direkt in meinem Geldinstitut bzw. per Netbanking ein. Spendenkonto: Rai� . , IBAN AT ATWW

Beitrag „Standard“ Beitrag „Sozial“ Beitrag „TOP“ Jahr Jahr ,– EUR/Jahr

Diese Fördermitgliedschaft kann jederzeit formlos und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Ihr Beitrag als Fördermitglied ist steuerlich absetzbar. DANKE für Ihr Vertrauen!

Name Vorname

Straße, Hausnummer

PLZ, Ort

Telefon E-Mail

Datum Unterschrift

IBAN (Kontonummer)

BIC (Bankleitzahl)

Geldinstitut

Bitte ausfüllen und per E-Mail, Post oder Fax an neunerhaus senden: neunerhaus – Hilfe für obdachlose MenschenMargaretenstr | [email protected] | www.neunerhaus.at

Page 80: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses
Page 81: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

81

Vielen DanKDer Verein neunerhaus ist auf die Spenden seiner zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer sowie die Arbeit ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Ohne ihre Hilfe wäre die Arbeit des Vereins zugunsten wohnungs- und obdachloser Menschen nicht möglich.

Vielen Dank deshalb einmal mehr allen Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihren Arbeiten auch 2013 eine hochwertige Kunstauktion ermöglichen. Ihr Mitwirken macht sehr vieles, was das neunerhaus zur Verbesserung der Lebensqualität obdachloser Menschen tut, erst möglich.

Vielen Dank auch all jenen, die mit tatkräftigem und/oder finanziellem Einsatz zum Gelingen der nunmehr schon 13. neunerhaus Kunstauktion beitragen.

herzlichen Dank an:Bäckerei Der Mann und Radatz Fleischwaren VertriebsgmbHCard Complete Service Bank AG, Dr. Heimo HacklIm Kinsky Kunst Auktionen, Michael Kovacek Otto Hans ResslerKunstraum Wohlleb, Edith und Gerhard WohllebERSTE Bank RestaurantbetriebeMAK-Wien, Direktor DDr. Christoph Thun-HohensteinRaiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Dr. Wilfried Hanreichs Bausparkasse, Drin Charlotte Harrer und GD Dr. Josef SchmidingerVöslauer, Dr. Alfred Hudler

im Besonderen bedanken wir uns bei: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer für den Ehrenschutzden Mitgliedern des EhrenpräsidiumsThomas Nitschinger für die grafische Gestaltung Susanne Pöchacker für die ModerationChristian Müller für die musikalische GestaltungGalerie Kovacek und Zetter, Galerie Frey, Galerie Exner, Galerie Austria, Galerie Art-Mark

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des neunerhauses, die zum Gelingen der Kunstauktion beitragen.

ArminPlankensteiner.fotografiert

Page 82: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Weine aus Leidenschaft

z.B. von Judith Beck – Winzerin aus Leidenschaft

Vinothek Best Wines – Zollergasse 43, 1070 WienUnsere aktuellen Öffnungszeiten erfahren Sie unter www.best-wines.eu/vinothek

Page 83: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Sicherheit 148x105 abf.indd 1 26.07.11 10:50Wir geben obdach- und wohnungslosen Menschen in Wien ein Zuhause und helfen mit medizinischer Versorgung.

Schon ein ehrenamtlicher Einsatz pro Monat hilft,unseren Ordinationsbetrieb zu sichern.

EhrenamtlicheZahnärztInnen gesucht

Unterstützen Sie uns – Ihre (Zeit-)Spende hilft.Rai� eisen-Landesbank NÖ-WienKonto-Nr.: 114 725 29, BLZ: 32000IBAN: AT72 3200 0000 1147 2529, BIC: RLNWATWW

neunerhaus Zahnarztpraxis, Margaretenstraße 166/1. Stock, 1050 Wien, Tel.: +43 1 990 09 09 500Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: [email protected], www.neunerhaus.at

Anzeige_ZAP_148x105abf_RZ.indd 1 18.09.13 14:54

Page 84: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Erfolg braucht FührungDas Hernstein Institut ist führender Qualitätsanbieter für Management- und Leadership-Entwicklung im deutschsprachigen Raum.

LEISTUNGEN • Entwicklungsimpulse für Führungskräfte »OFFENE PROGRAMME«

• Strategische Führungskräfte- Entwicklung »INHOUSE PROGRAMME«

www.hernstein.at

» » » » »

»

»

JETZT NEUüberarbeitete Version 2013

»

informationen und orientierungshilfe über die dienstleistungsangebote von organisationen und einrichtungen im sozialen bereich in Österreich

Page 85: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Erfolg braucht FührungDas Hernstein Institut ist führender Qualitätsanbieter für Management- und Leadership-Entwicklung im deutschsprachigen Raum.

LEISTUNGEN • Entwicklungsimpulse für Führungskräfte »OFFENE PROGRAMME«

• Strategische Führungskräfte- Entwicklung »INHOUSE PROGRAMME«

www.hernstein.at

Page 86: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Design /Kunst gewerbe 1890–1938

© M

AK/K

atrin

Wiß

kirc

hen

Gra

fik: P

ernd

l+Co

MAK-SCHAUSAMMLUNG

WIEN 1900

NEU AB

18.9.2013

Design /Kunst gewerbe 1890–1938

© M

AK/K

atrin

Wiß

kirc

hen

Gra

fik: P

ernd

l+Co

1900

MAK Stubenring 5, Wien 1Di 10:00–22:00 Uhr, Mi–So 10:00–18:00 UhrJeden Dienstag 18:00–22:00 Uhr Eintritt freiMAK.at

Page 87: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

Design /Kunst gewerbe 1890–1938

© M

AK/K

atrin

Wiß

kirc

hen

Gra

fik: P

ernd

l+Co

MAK-SCHAUSAMMLUNG

WIEN 1900

NEU AB

18.9.2013

Design /Kunst gewerbe 1890–1938

© M

AK/K

atrin

Wiß

kirc

hen

Gra

fik: P

ernd

l+Co

1900

MAK Stubenring 5, Wien 1Di 10:00–22:00 Uhr, Mi–So 10:00–18:00 UhrJeden Dienstag 18:00–22:00 Uhr Eintritt freiMAK.at

„ich hätte atoMPhysiKer WerDen KÖnnen!“

Als Schüler war der robuste 68-jährige Niederösterreicher Wolfgang P. Klassenbester, lernte freiwillig am Nachmittag Latein und flüsterte den Lehrern die Korrekturen ihrer Fallfehler ins Ohr. Studieren müsse er, sagten sie. Das hätte er gern. „Erdkunde, Biologie, Chemie, Geschichte – egal was“, sagt Wolfgang. „Ich hätte Atomphysiker werden können!“

Aber seine Eltern machten dem 14-Jährigen einen Strich durch die Rechnung. „Der muss arbeiten gehen“, beschlossen sie. Die schlimmsten Jahre seines Lebens brachen mit seiner Lehre an. Arbeitskollegen hatten es auf ihn abgesehen, schlugen ihn bewusstlos, folterten ihn, brachen ihm die Zähne aus.

Als er sich den Eltern anvertraute, zeigten diese aber kein Verständnis, meinten, er sei faul und wolle nicht arbeiten. Mit 17 Jahren wurde er vor die Tür gesetzt. 13 Winter überlebte er daraufhin im Freien, sagt er. Auf den Wiesen und Wäldern des Piestingtals, tagsüber vor dem Heizkörper eines Wirten, der ihn aufwärmen ließ, und nachts in den Mulden, die er in den Schnee buddelte. Wovon man sich dann ernährt? „Von nichts“, sagt Wolfgang, „jeder Tag war ein Kampf ums Überleben.“ Die Rinde der Föhren könne man kauen, das sei zumindest ein psychologischer Trick gegen den Hunger. Oftmals gab es ganze zwei Wochen keinen Bissen zu essen.

1975 kam die Wende, Wolfgang fand Arbeit und zog nach einigen Jahren weiter nach Wien, um am Bau des General Motors Werks mitzuhelfen. Doch als das Werk fertig war, war auch die Arbeit weg. Und er landete wieder auf der Straße. Er übernachtete bei FreundInnen, aber auch in Parks, U-Bahn-Stationen und beheizten WC-Anlagen. Als das eines Tages zu viel wurde, suchte er im neunerhaus Hagenmüllergasse Hilfe. Wie der erste Tag im neunerhaus war? „Ungewohnt. Aber ich hatte endlich wieder ein Dach über dem Schädel“, sagt Wolfgang. „Das ist die beste Zeit meines Lebens.“Text: Flora Eder

Wolfgang P., 68 Jahre Bewohner des neunerhauses Kudlichgasse, davor Hagenmüllergasse

Page 88: Katalog der 13. Kunstauktion zugunsten des neunerhauses

spendenkontenrlB nÖ-Wien 5 929 922, BLZ 32 000IBAN At25 3200 0000 0592 9922BIC rLNWAtWW

erste Bank 284 304 917 06, BLZ 20 111IBAN At38 2011 1284 3049 1706BIC GIBAAtWWXXX

Foto

cred

it: A

lexa

nder

Got

ter