KGS Don Bosco Eschweiler Erste Ausgabe der Schülerzeitung im … · 2017. 11. 12. · sogar...

20
KGS Don Bosco Eschweiler Schuljahr 2010 / 2011 Erste Ausgabe der Schülerzeitung im Internet www.kgsdonbosco.de

Transcript of KGS Don Bosco Eschweiler Erste Ausgabe der Schülerzeitung im … · 2017. 11. 12. · sogar...

  • KGS Don Bosco Eschweiler

    Schuljahr 2010 / 2011

    Erste Ausgabe der Schülerzeitung im Internet

    www.kgsdonbosco.de

  • Wir haben es geschafft! Nach drei Monaten Vorbereitungszeit ist sie endlich da. Die erste Schülerzeitung der Teufelsschreiber im Internet im Schuljahr 2010/2011. Für die Anfertigung der Artikel sind die kleinen Redakteure Johanna, Marc, Tommy, Maurice, Till, Lucas, Tizian, Lukas,

    Leon, Danny, Ben und Tristan selber verantwortlich. Sie haben sich überlegt worüber sie schreiben wollen, haben die Artikel verfasst, getippt und überarbeitet. Außerdem haben sie Fotos gemacht, Bilder gesucht und so diese tolle Zeitung

    gestaltet.

    Wir hoffen euch gefällt unsere Zeitungsausgabe!

  • Damit ihr euch in dieser langen Ausgabe auch zu Recht findet.

    Inhaltsverzeichnis

    1. Die OGS am Tivoli – wir waren dabei 2. Die Naturecke 3. Neueste Infos vom Treffen der Klassensprecher 4. Allerlei Infos 5. Donni Schwapp geht schwimmen – Comic 6. Aus dem Schulleben 7. Müslitheater 8. Kernige Hafermakronen 9. Interviews 10. Quiz 11. Briefkasten 12. Zu guter Letzt…

  • Die OGS am Tivoli – wir waren dabei Im September hatten die Kinder der Offenen Ganztagsschule die Möglichkeit zum Tivoli zu fahren. Auch Danny und Tommy waren dabei. Hier ist ihr Bericht:

    Aachen gegen Osnabrück Die OGS ist zum Tivoli gefahren. Circa 9 Kinder und 3 Betreuer waren dabei. Vorher waren wir schon sehr nervös. Aachen hat gegen Osnabrück gespielt. Da war viel los und wir waren begeistert vom Stadion. Es hat lange gedauert bis das Fußballspiel angefangen hat. Dann ging es endlich los. Schon nach kurzer Zeit schoss Aachen plötzlich ein Tor. Dann hat ein Spieler der Alemannia Gelb gesehen. Auf einmal schoss Osnabrück ein Tor. Aber dann hat auch ein Spieler von Osnabrück eine gelbe Karte bekommen. Es stand also 1:1. Dann war Halbzeit. Bis dahin war es ein tolles Spiel. Wir haben die ganze Zeit Alemannia angefeuert. In der Halbzeit hatten wir eine kurze Pause bevor es wieder weiter ging. Nach der Pause hat noch ein Spieler gelb bekommen. Leider schaffte es Aachen in der zweiten Halbzeit erst nicht mehr ein Tor zu schießen. Aber dann...: Die letzte Minute lief. Der wahrscheinlich letzte Schuss von Aachen war eine Ecke. Die Ecke ging genau auf den neuen Spieler Feist Hammel er schoss.... Tor! Tor! Tor! Aachen führte 2:1. Wir jubelten und waren total begeistert. Dann pfiff der Schiedsrichter ab: 2:1, das war der Endstand und für uns ein toller Tag!

    In der Schule werden neue Kleiderhaken angebracht. Darüber ein Schild “Nur für Lehrer“. Am nächsten Tag pappt ein Zettel darunter: “Aber man darf auch Mäntel daran aufhängen“.

  • Die Naturecke

    Unser Kinderreporter Marc interessiert sich sehr für Tiere. Deshalb hat er sich die Rubrik „Natur“ ausgesucht und vier Steckbriefe von Tieren verfasst:

  • Neueste Infos vom Treffen der Klassensprecher

    Ungefähr einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher mit Frau Norbisrath um alles zu besprechen das auch die Kinder etwas angeht. Hier bekommt ihr die neuesten

    Informationen:

    Das sind wir, die Klassensprecher der Don-Bosco-Schule im Schuljahr 10/11:

    Der zweite Basketballkorb wird im Frühling angeschafft werden. Leider kann die Kletterspinne nicht mehr repariert werden! Weiterhin sollen neue Spielmaterialien für die Pause angeschafft werden. Dafür sollen in den Klassen Kataloge ausgelegt werden!

    In den Klassen soll der Klassenrat regelmäßig - am besten einmal in der Woche – tagen.

    Die Klassensprecher der dritten Schuljahre versprechen, ihre Mitschüler und Mitschülerinnen auf die Ordnung im Flur anzusprechen. Die Klassenlehrerinnen sollen dabei helfen!

    2a: Yaren Cagar, Janni Svanopolos 2b: Luzie Spitzner, Deik Schüller 2c: Sandy Clou, Deniz Dindar 3a: Lilly Habermeyer, Max Koszak 3b: Cem Aratir, Pauline Jorigas 3c: Johanna Landen, Lorik Islami 4a: Lukas Servaty, Sina Kaever 4b: Mohamed Attayaibi, Anatoli Zournatzidou 4c: Julia Mikoteit, Lucas Weidenhaupt

  • Allerlei Infos Unser Kinderreporter Marc hat sich in Zeitungen und im TV, sowie bei seinen privaten Ausflügen immer wieder auf die Suche nach Infos gemacht, die euch interessieren könnten:

    Tierisch was los

    Im Aachener Tierpark war richtig was los! Denn am 08.10.2010 war Lichterfest mit Lagerfeuer und Stockbrot. Dort waren viele Feuerwehrmänner und viele Journalisten, aber auch viele Tiere. Weil das Fest etwas Besonderes war, waren auch viele Tänzerinnen aus Afrika dabei, denn das Thema war „Afrika“. Luchse und andere gefährliche Tiere

    konnte man sich angucken. Weil das Fest so toll war, waren Menschenmassen da, aber im Tierpark hat es sich sehr gut verteilt. Es gab sogar Würstchen mit Toastbrot – sehr lecker!! Es war richtig toll. Bei der Kindersendung „logo“ hat Marc auch etwas gefunden

    Wale in Not

    Wale sind in Neuseeland am Strand gestrandet. Forscher helfen ihnen wieder ins Meer zu kommen, aber es ist schlechtes Wetter. Deshalb ist es schwer sie wieder ins Meer zu schieben. Deshalb werden die Wale zu einem anderen Strand in Neuseeland, ganz in der Nähe, gebracht. Dazu werden die Tiere auf eine große Hängematte gelegt und ein LKW bringt sie zum neuen Strand.

    Deutschland ist Weltmeister!!!

    Sebastian Vettel konnte sein Glück gar nicht fassen, denn er ist am 14.11.2010 Weltmeister in der Formel 1 geworden. In der Formel-1-Geschichte ist er sogar der jüngste Weltmeister vor Louise Hamilton,

    denn der war früher der Jüngste. Sebastian Vettel konnte es nicht fassen. Er hat im Auto und auch auf dem Siegertreppchen sogar geheult. Wir gratulieren Sebastian ganz herzlich.

  • Auch Comiczeichner haben wir dieses Mal im Redaktionsteam gefunden. Hier ist der erste Comic von Lucas und Danny:

    Donni Schwapp geht schwimmen

    An einem schönen Sommertag fährt Donni mit seinen Neffen Flic, Flac

    und Fluc ins Freibad.

    Tralla, la, la, la wir fahren zum Freibad. Ist es noch weit?

    PENG!!!!

    Nanu, was ist denn jetzt passiert? Da stimmt doch etwas nicht...

    Der Reifen ist geplatzt.

  • Das darf doch nicht wahr sein... Dieses doofe Auto. Das dauert jetzt bestimmt ewig!!!!

    Wann geht’s weiter! Wir wollen ins Freibad...

    Hier ist es heiß...

    Obwohl er sich sehr aufgeregt hat

    wechselt Donni den Reifen und die Fahrt kann weiter gehen.

    Trallali, trallala gleich sind wir da… OHHHHH

    nein.... was ist denn jetzt los? Wo kommt der Rauch her?

    Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt?

    Ich explodiere und raste gleich aus....!!! Das darf nicht wahr sein...!!! Ich will ins Freibad... dieses blöde Auto...!!!

  • Trallala jetzt sind wir gleich WIRKLICH da...

    Als sie es endlich bis zum

    Schwimmbad geschafft haben

    stehen sie vor der verschlossenen

    Tür....

    Denn das Schwimmbad hat heute…

    geschlossen

    ICH GEHE NIEEEEE

    WIEDER SCHWIMMEN!

    Da das Freibad schon geschlossen hat bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich wieder auf den Weg nach Hause zu machen.

    Schluchz...Wir wollten doch schwimmen

    gehen.... Bin ich froh, wenn wir zuhause sind, dann lege ich mich erst mal ins Bett und erhole mich...

    Zuhause angekommen muss Donni aber zuerst das Gepäck abladen.

    Das geht bestimmt schnell, und dann ins Bett.... Seufz

  • Adventszeit. Mutter ist in der Küche, der Sohn im

    Wohnzimmer. ,,Kläuschen,“ ruft die

    Mutter, ,,zünde schon mal den Adventskranz an!“ Fragt Klaus nach einer

    Weile: ,,Auch die Kerzen, Mama?“

    Fritzchen zu seiner Schwester:,,Kann ich ein Bild von dir haben?“.,,Ja, ich gebe

    dir auch mein schönstes Bild“, antwortet sie. Am

    Nachmittag nach der Schule fragt die Schwester: ,,Wozu brauchtest du überhaupt das Bild?“.Fritzchen antwortet:,,

    Wir nehmen gerade Naturkatastrophen durch.“

    Noch ein Paar Witze…

    Krabummm

    Das mit dem Gepäck -abladen wird wohl noch etwas dauern....

    Ich fahre wirklich NIEEEE wieder ins Schwimmbad!!!!!!!

  • Aus dem Schulleben

    Die vierten Klassen behandeln im Sachunterricht das Thema Braunkohle. Alle Klassen hatten die Möglichkeit das Braunkohlerevier zu besuchen. Außerdem gab es eine Ausstellung im Rathaus. Dort wurde den Kindern erklärt wie Braunkohle entsteht. Unser Reporter Till hat besonders gut aufgepasst und einen Artikel dazu verfasst: Braunkohle Vor 30 Millionen Jahren senkte sich das Land in unserer Gegend. Moore entstanden. In

    diesen Moore konservierten Sträucher, Pflanzen, Bäume, Blätter, also alles Biologische in der Natur. Dies geschah, indem sie absanken und im Moor luftdicht abgeschlossen wurden. Weil sie im Moor luftdicht verschlossen waren vermoderten sie nicht und wurden zu Torf gepresst. Die Nordsee lieferte Sand und Kies zum Abdichten. Dann bildete sich Ton, der das Absickern von

    Wasser verhindert. Im Laufe der Zeit entwickelten sich neue Moore und der Kreislauf ging von vorne los. Je nach Druck entstehen verschiedene Schichten: Zuerst entsteht Biomasse, dann Torf, dann Braunkohle, dann Steinkohle und bei dem größten Druck sogar Diamanten. Diamanten gibt es aber nur in Afrika, Südamerika, Australien, Indien und im Südhimalaya. Damit Diamanten entstehen können, sind also drei Bedingungen nötig: Druck, Wärme und ein Vakuum. Durch Erdbewegungen, die im Laufe der Zeit immer wieder passieren, gehen die Schichten rauf und runter, sodass sie sich in der Erde verteilen. Kohle kann man als Brennstoff benutzen. Oft sind Orte dort entstanden, wo in der Erde Braunkohle zu finden ist. Um den Brennstoff aus der Erde zu fördern, müssen dann ganze Orte komplett umgesiedelt werden. Dann können die Bagger kommen und die Erde und die Brennstoffe abtragen. Wenn nichts mehr zu finden ist schüttet ein Absetzer das Loch wieder zu. Nach 15 Jahren können dann neue Häuser gebaut werden.

  • Müsli-Theater

    Im Unterricht haben wir das Thema „Gesunde Ernährung“ besprochen. Zum Abschluss dürfte die ganze Klasse zusammen mit Frau Neffgen ein eigenes Müsli machen. Die Schüler aus der Klasse 3c legten sich mächtig ins Zeug. Vor allem beim Bananen und Birnen klein schneiden für das perfekte Müsli. Da gab es echt was zu lachen. Manche aßen sogar schon. Alle Schülern schmeckte das Müsli. Es war eine tolle Idee von Frau Neffgen. Ein paar Schüsseln sind am Ende aber umgekippt. Manche Jungen hatten einen seltsamen Geschmack. Sie mischten Müsli mit Apfelschorle. Auch wenn wir Mädchen das nicht so lecker fanden, scheint es den Jungs geschmeckt zu haben. Danach gingen ein paar Kinder spülen. Das war eine richtig tolle Schulstunde. Johanna

    Zur Weihnachtszeit wird’s wieder lecker und wir helfen euch ein bisschen. Dazu haben wir das beste Rezept für unsere Lieblingsplätzchen gesucht

    Kernige Hafermakronen 250g Butter 250g Zucker 2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma 3 Eier Köllus Kernige 125g Mandeln 250g Mehl Alle Zutaten zusammenrühren und dann Plätzchen formen. Dann für 15 Minuten bei 200° Celsius in den Backofen geben.

  • Interviews Mit Katharina Casper Katharina Casper ist eine 27jährige Mitarbeiterin der Offenen Ganztagsschule. Unser Reporter Till hatte die Möglichkeit ihr ein paar Fragen zu stellen. Heraus kam folgendes Interview:

    - Macht die Arbeit Spaß? o Ja, auf jeden Fall. Ich bin gern mit Kindern zusammen, weil Kinder so viele

    tolle Ideen haben.

    - Sind die Kollegen nett?

    o Ja, es ist immer lustig bei uns wir machen immer schöne Sachen zusammen.

    - Gibt es bei der Arbeit schon mal Probleme?

    o Es gibt hier und da immer Problemchen. So wie in den besten Familien.

    - Was machst du nach Feierabend?

    o Meine Hobbys oder mit Verwandten und Freunden zusammen sein.

    - Ist mal etwas besonderes passiert?

    o Jeden Tag passiert etwas Besonderes. Also bei meiner Arbeit immer und überall.

    Wir bedanken uns bei Katharina für das Interview!

    Mit Sonja In der Schülerzeitungs-AG wollen wir arbeiten wie in einer richtigen Zeitungsredaktion. Doch wie funktioniert die Arbeit dort? Wie wird man Redakteur und worauf kommt es an? Diese Fragen klärte unser Kinderreporter Marc mit Sonja, die in Köln Journalismus studiert.

  • - Wie heißen Sie?

    o Sonja

    - Warum wollen sie Journalistin werden?

    o Weil ich sehr neugierig bin und deshalb gerne Neuigkeiten erfahre. Außerdem schreibe ich gerne.

    - Was lernt man beim Journalismusstudium?

    o Vor allem lernt man wie man Texte richtig schreibt. Außerdem lesen wir viele Bücher und schreiben Hausarbeiten.

    - Arbeiten Sie schon bei der Zeitung? Wenn ja, bei welcher?

    o Ich habe schon Praktika bei verschiedenen Zeitungen gemacht und da auch schon Artikel geschrieben. Im Moment arbeite ich bei einer Zeitung die „Klenkes“ heißt und in Aachen erscheint.

    - Haben sie Ausweise bei der Zeitung?

    o Nicht alle Reporter haben einen Ausweis.

    - Gibt es bei der echten Zeitung auch Redaktionskonferenzen?

    o Ja, Redaktionskonferenzen gibt es auch bei der richtigen Zeitung.

    - Wir haben verschiedene Rubriken in der Zeitung. Welche gibt es bei der Zeitung bei der sie arbeiten?

    o Ja, bei den echten Zeitungen gibt es auch verschiedene Rubriken.

    - Macht ihr auch Blödsinn?

    o Ja, manchmal schon.

    - Macht die Arbeit in der Redaktion Spaß?

    o Auf jeden Fall. Deshalb studiere ich ja auch Journalismus.

    Herzlichen Dank für das Interview!

  • Quiz

    Beantworte die Fragen und trage die Lösungen senkrecht ein. Dann erhellst du in den orangen Kästen das Lösungswort!

    3

    2

    6

    5

    7 4 8

    13 9

    1 10 12

    11 14

    1. Welche Farbe haben die Türen? 2. Was hängt an der Türe von der 3a? 3. Was hängt an der Wand der 2b? 4. Welche Farbe haben Algen? 5. Wer hat die Vögel am Aquarium gemacht? 6. Welche Farben haben die Mülleimer in den Klassen? 7. Worauf schreibt die Lehrerin? 8. Welche Farben haben die Kakaokästen? 9. Wie viele Obstschüsseln bekommt jede Klasse? 10. Welche Farbe hat der Teufelsschreiber-Briefkasten? 11. Wo erscheint die Schülerzeitung? 12. Was haben wir im Sommer, wenn wir sechs Wochen nicht in die Schule müssen? 13. Ein anderes Wort für Bild? 14. Dadurch können wir nach draußen gucken.

    Lösungswort: Internetteufel

  • Briefkasten

    In diesem Schuljahr haben alle Kinder der Don-Bosco Schule die Möglichkeit Artikel für die Schülerzeitung zu schreiben. Dazu haben wir im Flur einen Briefkasten aufgehängt. Wenn ihr einen guten Aufsatz oder eine schöne Geschichte geschrieben habt, könnt ihr die eurer Lehrerin zum Kopieren geben. Dann könnt ihr die Kopie in den Briefkasten werfen und auch euer Artikel erscheint in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung. Leider haben wir noch nicht viel Post bekommen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn es etwas mehr wird. Gerne würden wir auch Briefe von euch bekommen in denen steht wie euch die Zeitung gefällt. Also: Nehmt euch einen Stift und schreibt los!

    Post aus der Klasse 4a:

    Wir stellen euch unseren Klassenrat vor…

    Der Klassenrat ist damit man Streit oder Prügel und ähnliches aufklärt. Damit sich alle wohl fühlen. Die Klassen machen den Klassenrat einmal in der Woche. Zum Beispiel die Klasse 4a macht den Klassenrat immer Freitag in der 3. Stunde. Die Klasse 4a hat für den Klassenrat Regeln aufgestellt und sie uns in den Briefkasten geworfen:

  • Von Alina aus der Klasse 4c haben wir ein Bild bekommen, das sie gemalt hat, nachdem sie den Tagebau besucht hat.

    Ganz herzlichen Dank an Alina und die Klasse 4a

    1. Der Klassenrat tagt einmal in der Woche freitags in der 3. Stunde.

    2. In einer Kiste werden die Beschwerden gesammelt. 3. Ich bringe mein Problem vor. 4. Ich kann mir Stichpunkte machen, damit ich nichts

    Wichtiges vergesse. 5. Ich sage, was ich selbst und was der andere gemacht

    hat. 6. Ich bleibe bei der Wahrheit. 7. Ich fasse mich kurz, damit alle Kinder an die Reihe

    kommen, die etwas sagen möchten. 8. Wir alle hören geduldig zu. 9. Niemand wird ausgelacht oder beleidigt. 10. Wir denken darüber nach, was wir angerichtet haben. 11. Ich melde mich, wenn ich zur Lösung einen Vorschlag

    habe. 12. Ich lasse den anderen aussprechen, bevor ich meine

    Meinung sage. 13. Es darf keine Freundschaft daran zerbrechen.

  • Zu guter Letzt…

    Das war unsere erste Ausgabe im Schuljahr 2010/2011. Wir hoffen euch hat unsere Zeitung gefallen und ihr hattet Spaß beim Lesen und Rätseln. Über eure Post würden

    wir uns sehr freuen.

    Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

    Eure

    Impressum:

    Herausgeber: Das Redaktionsteam der Teufelsschreiber Chefredakteurin: Frau Reisen Redaktion: Johanna Landen, Marc Winterich , Tommy Tran, Maurice Nepomuck, Till Diegeler, Lucas Weidenhaupt , Tizian Roß, Lukas Servaty, Leon, Danny Nguyen, Ben Wiese und Tristan Hermansen Fotos/Grafiken: Frau Reisen, Marc Winterich, Danny Nguyen Layout: Frau Reisen in Zusammenarbeit mit den Redaktionskindern