Kirchenbote - st-johannis-nuernberg.de · Kirche nicht nur für Kinder 18 Jugend 20 Kirchenmusik 21...

48
Kirchenbote Juni Juli August 2014 Das Leben feiern

Transcript of Kirchenbote - st-johannis-nuernberg.de · Kirche nicht nur für Kinder 18 Jugend 20 Kirchenmusik 21...

Kirchenbote

JuniJuli

August2014

Das Leben feiern

2

ImpressumHerausgeber Evang.- Luth. Kirchengemeinde St. Johannis,Am Johannisfriedhof 32, 90419 NürnbergV.i.S.d.P.: Pfrin. Valerie Ebert-Scheweemail: [email protected]: www.st-johannis-nuernberg.de RedaktionsteamDoina Filippi, Rafaela Fischer, Valerie Ebert-Schewe Titelbild Angelika Hahn

Druckerei und Anzeigenverwaltung Druckerei Schembs GmbH, Bruckwiesenstraße 17, 90441 NürnbergTel: 423 423 - 0, Email: [email protected]

Auf ein Wort 3

Informationen 4

Thema: Das Leben feiern 10

Kirche nicht nur für Kinder 18

Jugend 20

Kirchenmusik 21

UnsereGottesdiensteinAltenheimen 22

UnsereGottesdienste 23

TreffpunktefürErwachsene 27

Seniorinnen und Senioren 30

Aus den Kirchenbüchern 33

Wofindeichwas? 46

Wofindeichwen? 47

Inhalt

3

Auf ein Wort

Der Sommer ist die Zeit der Feste. Warum also nicht das Leben feiern?AlleineodermitdenMenschen,diemirwichtigsind,erleben, wofür so selten Zeit ist: ein Konzertbesuch, eine Städ-tereise, eine Radtour mit Picknick, Tanzen gehen, eine Kanufahrt oder eine Grillparty.ZeitfürdasLeben,dasGottunsschenkt.DieFestestellensichdannwie von selbstein. InderKirche feiernwirPfingsten:GotterwecktdurchdenHeiligenGeistseineKirchezumLeben.DeshalbistfürmichPfingsteneinFestdesLebens.Kurzdarauffolgt in St. Johannis die Kirchweih. Dazu kommen weitere Feiern in unserer Kirchengemeinde und Ihre privaten Feste: Jubelkon-firmation,-hochzeit,GeburtstagoderTauftag!DasLebenfeiern!Daskannzusammenmitanderensein.DasLebenfeiern!DaskannderkurzeMomentsein,ganzfürmich allein. Innehalten, wahrnehmen, was mir gut tut, Ruhe findenundauftanken.

Das Leben feiern, weil …-dieRosensowunderbarduften.-eseinenMenschengibt,denichliebeunddermichliebt.- ich heute (fast) keine Schmerzen habe.- auch Tränen zu meinem Leben dazu gehören.- ich immer noch lächeln kann.- ich leben darf.

„Jeälterichwerde,destowichtigerwirdmir,meinLebeninten-siv zu leben – unabhängig davon, wie gut oder schlecht es mir gerade geht.“ So sagte mir neulich ein Freund.Alles hat seine Zeit. Die schweren Stunden genauso wie die glücklichen.GotthatallesschöngemachtzuseinerZeit,auchhaterdieEwigkeitdenMenscheninsHerzgelegt.Damerkteich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlichtuninseinemLeben.DenneinMensch,derdaisstundtrinktundhatgutenMutbeiallseinenMühen,dasisteineGabeGottes(ausPrediger,3,1-13).IndiesemSinne:BeiallerMühewerdenSiesichervieleguteGründefinden,umdasLeben,dieJahre, den Augenblick zu feiern.

IchwünscheIhneneinenSommervollerLeben! Pfarrerin Manuela Krafft

Das Leben feiern

4

Informationen

Aktion und Andacht am Pfingstsonntag

„Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort...“AmPfingstsonntag,8.Juni2014um12:12UhrladendiebeidengroßenKirchengemeindenSt. JohannisundSt.Michael-St.Ulrich zueinerökumenischenPfingstandacht inder Johan-niskirche ein. Vor der Andacht werden sich beide Gemeinden bei einer gro-ßenStraßen-Schreib-Aktionsichtbarnäherkommen.Alle Johannisser, die Lust und Zeit haben, können dabei mitma-chenunddiebiblischeGeschichtevomPfingstfestmitStraßen-kreide auf die Straßen und Gehwege von St. Johannis schreiben. Das Besondere daran ist: Die einen beginnen an der Kirchentür vonSt.MichaelunddieanderenanderFriedenskirche.Gegen12UhrMittagwerdenbeideSeitenzusammenkommen,sichbegegnen – und anschließend gemeinsam in der Johannis-kirche singen und beten. Die Kirchengemeinden möchten so daraufaufmerksammachen,wiesehrderGeistvonPfingstenevangelisch-lutherische und römisch-katholische Christen und alle anderen Konfessionen verbindet. DieSchreib-AktionbeginntandenjeweiligenKirchenetwaum11:15-11:30UhrundfindetnurbeitrockenemWetterstatt.ZurÖkumenischenPfingst-AndachtinderJohanniskircheum12:12 Uhr laden beide Kirchengemeinden natürlich bei jedem Wetterherzlichein.

„…und da ist mehr als nur Wasser!“Familiengottesdienst zur Tauferinnerung am 6. Juli 2014 um 10:00 Uhr in der Friedenskirche

ErinnernSiesichanIhreTaufe?Wahrscheinlichnicht.Fotoserzählen davon, vielleicht ein verwackeltes Video im Schrank. EinschönesFamilienfestwardas–damals.Undheute?LassenSieunsgemeinsamTauf-Erinnerungfeiern!WirladenalleGe-tauftendazuein:Kinder,dieimGottesdienstgetauftwerden,Jugendliche,diesichaufihreKonfirmation(Tauf-Bestätigung)vorbereiten, Erwachsene, die ihre Kinder zur Taufe gebracht haben, und die Alten, die schon die Taufe ihrer Enkel erlebt haben…Allegehörendazu–unddasisteinewichtigeGrund-aussagederTaufe:Ichgehöredazu!DasfeiernwirimFamiliengottesdienstam6.Juli2014um10:00

Die Aktion und die Andacht leiten Pfarrer Josef Weis, St. Michael-St. Ulrich, Pfarrerin Julia Rittner-Kopp und Vikar Bernd Popp, St. Johannis.

5

Informationen

Herzliche Einladung zum Festakt und zum großen Jubiläums-Fest!

Festprogramm

Donnerstag, 3. Juli, 19:30 Uhr Festakt im Julius-Schieder-Saal im Familienzentrum Julienstraße, mitFestvortragvonMichaelBammessel,Diakoniepräsident, einem Überblick über die Geschichte des Hauses, MusikundSektempfang

Samstag, 5. JuliAlles hat seine Zeit – wir feiern rund ums Familienzentrum 11:00UhrgroßerFamiliengottesdienstimGartenab12:00UhrBüfettab 13:00 Uhr buntes Programm für Groß und Klein: Straßenfest,Musik,Gespräche,Spiele,Bühnenprogramm,Info-Stände...17:00UhrFamilienMitmachKonzertzumAbschluss

Lore Müller,Familienzentrum St. Johannis

UhrinderFriedenskirche.ImGottesdienstwerdenauchunsereneuenKonfirmandInnenbegrüßt.BringenSie(wennSiehabenundmöchten)IhreTaufkerzezumGottesdienstmit.

Alles hat seine Zeit – wir feiern 125jähriges Jubiläum!UnterderÜberschrift„AlleshatseineZeit“feiertdieKirchen-gemeinde St. Johannis das 125-jährige Bestehen des Familien-zentrums in der Julienstraße. Damals gab es diesen Namen noch nicht, und aus der „Kin-derbewahranstalt“ ist ein Kindergarten geworden. Aber das Haus, in dem seit so langer Zeit Kinder und Erwachsene spielen, lernen, singen, beten und basteln und noch viel mehr erleben, wird 125 Jahre alt. MiteinemFestaktam3.JuliundeinemgroßenStraßenfestam5. Juli begehen wir dieses Jubiläum, würdigen das Haus und sei-ne Arbeit. Wir nehmen auch Abschied von dem Gebäude, denn großeRenovierungsmaßnahmenstehenan.Kinder,MitarbeiterundMitarbeiterinnenwerdenwährendderBauphaseineinempassenden Ausweichquartier unterkommen, um dann die neuumgebaute Julienstraße beziehen und beleben zu können.

Pfarrer Jochen Ackermann

6

Informationen

Keine neue Steuer! Neues Verfahren für die Erhebung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge

Liebe Gemeindeglieder der St. Johannis-Gemeinde Nürnberg,seit einigen Wochen informieren die Banken und Versiche-rungen ihre Kunden über eine neue Verfahrensregelung zur ErhebungderKirchensteuer auf Kapitalerträge– StichwortAbgeltungsteuer. Kirchenmitglieder fragen nach den Gründen und den Auswirkungen dieser Änderung. Daher möchte ich das neue Verfahren kurz erklären. Kapitalerträge,alsoz.B.Zinsen,gehörenzudenEinkünften,dieschon immer der Besteuerung unterliegen – auch hinsichtlich der Kirchensteuer. Bereits seit 2009 wird die Abgeltungsteuer imWegeeinesautomatisiertenSteuerabzugs vonderBankeinbehalten und an die Finanzbehörden weitergeleitet. Das sollkünftiggenausoauchmitden8%Kirchensteuergeschehen.Daher informiert ab 2015 das Bundeszentralamt für Steuern die Banken elektronisch verschlüsselt darüber, wer von ihren KundenKirchenmitgliedist.DieBankenermittelndanndieHöhederKirchensteuerundführensieautomatisiertundanonymüber die Finanzämter an die entsprechende Kirche ab. Das vereinfachte Verfahren bedeutet für Sie keine neue Steuer und keine Steuererhöhung. Die Kirchensteuer beträgt weiterhin 8%derstaatlichenSteuer.AuchdieSteuerfreibeträgebleibenunverändert: Bei Erträgen unter 801,00 Euro für Ledige und 1.602,00EurofürVerheiratetemüssenSiewederSteuernochKirchensteuer zahlen. Durch die pauschale Abgeltungsteuer von 25%istdieKirchensteuerindenmeistenFällensogargesunken.

Sie müssen sich als Kirchenmitglied um nichts weiter kümmern. Das neue Verfahren erfüllt die hohen Anforderungen des Da-tenschutzes. Bankmitarbeitende erfahren nicht, welcher Kirche Sie angehören.Wenn Sie nicht wünschen, dass das Bundeszentralamt für Steu-ern IhreBanküber IhreKirchenmitgliedschaft informiert, sokönnen Sie beim Bundeszentralamt eine Sperre setzen lassen. ÜberdieseMöglichkeitklärendieBankenderzeitihreKundenauf.WählteinKundedieseMöglichkeit,dannbehältdieBankdie Kirchensteuer nicht ein. Das Bundeszentralamt informiert aber das Finanzamt über diese Sperre. Der Bankkunde ist dann verpflichtet,eineSteuererklärungmitderAnlageKAPabzuge-ben, damit die Kirchensteuer erhoben werden kann.

7

Informationen

IhrMitgliedsbeitragistfürunskeineSelbstverständlichkeit.Eristwichtig,dennunsereKircheistaufIhreVerbundenheitundIhreHilfe angewiesen. Danke, dass Sie wie viele andere solidarisch unsereKirchemittragen.

Herzliche Grüße

Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter HübnerLeiter der Abteilung Gemeinden und Kirchensteuer im Lan-deskirchenamt

P.S.Weitere Informationenfinden Interessierte im Internetunter: www.bayern-evangelisch.de/kirchenkapitalertragsteuer.

Verabschiedung von Sabrina Heise

Liebe Johannisser,kaum zu glauben, aber jetzt sind meine zwei Jahre hier in Johan-nis schon fast wieder vorbei. Am 01.09.2012 habe ich meinen Vorbereitungsdienst zur Religionspädagogin begonnen. Viele schöneundauchbereicherndeErfahrungendurfteichseitdemsammeln. Gerne denke ich an die inspirierenden Begegnungen undGesprächemitalldenliebenMenschenhierinunseremJohannis. In diesen zwei Jahren ist unsere Gemeinde zu einer Art Heimat für mich geworden, in der ich mich stets willkommen und angenommen gefühlt habe. MeineAufgabenbereichewarenvielfältigundbunt.Siereichtenvon der Arbeit in der FriedensKinderKirche, über die Kinder- und Jugendarbeit,überdieKonfirmandenarbeit,überdieArbeitinderBibelstundeimTabeaHausbishinzuderMitgestaltungvonGottesdiensten.AlldieseBereichehabenmirimmersehrvielFreude bereitet. Es war schön zu beobachten, wie Jugendliche, diemaninderKonfirmandenarbeitbegleitet,nunihreersteneigenenSchritteRichtungErwachsenwerdenwagenunddenGlauben für ihr Leben als inspirierend erfahren. Völlig neu wa-renfürmichdieGottesdiensteimBlindenheim.ImLaufedieserzwei Jahre habe ich feststellen dürfen, dass diese halbe Stunde, die man sich alle zwei Wochen für die Bewohner des Hauses Zeitnimmt,etwassoWertvollesist.EsfasziniertmichjedesMalaufsNeue,wieMenschen,diehochgradigdementsind,diesehalbeStundedesGottesdienstesgenießenundImpulsefürih-ren Alltag mitnehmen können. So waren alle Aufgabenbereiche,

8

Informationen

dieichhatte,fürmichimmereineBereicherung.Wo mein Weg jetzt nach dem Vorbereitungsdienst hinführt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Doch weiß ich eins, dass mir diese Zeit in Johannis immer in guter Erin-nerung bleiben wird und ich sehr gerne daran zurückdenke. Danke für all die lieben Begegnungen und inspirierenden Gespräche. Danke dafür, dass Sie mich in Johannis so liebevoll willkommen geheißen haben. Besonders danken möchte ich auchPfarrerMartinSchmidt,dermichindiesenzweiJahrenalsAnsprechpartnerbegleitethat.Einenbesserenhätteichmirnicht wünschen können. IchwünscheIhnenalleninJohannisfürdieZukunftallesGuteundvorallemGottesreichenSegen.ZumSchlussmöchteichIhnengernenochmeinenKonfirma-tionsspruchmitaufdenWeggeben.ErstehtinPsalm37undheißt:„BefiehldemHerrndeineWegeundhoffeauf ihn.Erwird’swohlmachen!“IndiesemSinnefühlenSiesichimmervonGottbegleitetundgesegnet.

Führungen in unseren Kirchen

FriedenskircheSonntag, 8. Juni, 11:15 UhrPfingstenundderheiligeGeist Rolf-JürgenFritze

Samstag/ Sonntag 21./22. Juni, (St. Johanniskirchweih)Führungen zu verschiedenen Themen um 15:00 und 17:00 UhrMöglichkeitzurTurmbesteigungvon13:30Uhrbis18:45Uhr

Sonntag, 20.Juli, 11:15Die Glasfenster von Adolf Schinnerer Renate Wolf

Die Friedenkirche ist von Ostern bis Oktober geöffnet:mittwochs von 16-18 Uhrsamstags von 10-12 Uhr

St. JohanniskircheSamstag/ Sonntag 21./22. Juni, (St. Johanniskirchweih)Führungenjeweils16:00und18:00Uhr

Sabrina Heise

Werbung

10

Das Leben feiern

„Grund zum Feiern haben wir ja!“Es gibt eine Fülle schöner Momente in St. Johannis

InNürnberggibteseineMengefestlicherGroßereignisse imSommer: Die ION, die Straßenfeste, den Stadtstrand, die großen Open-Air-Konzerte. Feste feiernmacht Spaß.Man trifftalteBekannte,lerntneueMenschenkennen,lässtsichanregen.DasLeben wird leicht beim Feiern.Auch wir in der Kirchengemeinde feiern gerne – durchaus auch nach einem festen Rhythmus, dem Kirchenjahr, denn feste Fei-ern (im Jahreslauf) gliedern das Gleichmaß des Alltags. Festmo-menteerfahreichanjedemSonntagimGottesdienst.Ja,dieseMomentesindfürmichganzwichtig.Ichwerdedaranerinnert,wiewertvollundwichtigichkleinesRädchenimWeltgetriebebin:GottesgeliebtesKindbin ich! Sonntag ist das FestdesLebens!UndjedesandereFest,daswirfeiern,entfaltetdieseDankbarkeit für das Leben:

IndiesemVierteljahr feiernwir zunächstPfingsten,dasFestdesHeiligenGeistes (8. Juni):Gottbegeistert seineKirchenund lässt sie neue Wege gehen. Die mutlosen Jünger wurden amPfingsttagzufröhlichenApostelnundPredigern.WirwollenanPfingsteneineökumenischeSpurdesHeiligenGeistesnach-zeichnen.NachdemGottesdienstwerdenwirdieFriedenskircheunddieKircheSt.MichaelmitKreideverbinden:WirschreibenPfingstgeschichten,Psalmen,LiederaufdieStraße.Um12nach12treffenwirunsanderSt.JohanniskircheaufdemFriedhof.Hier hat einmal durch das Wirken des Heiligen Geistes das christ-liche Leben in St. Johannis begonnen – lange vor der Trennung in evangelisch und katholisch…

Die Kirchweih um den St. Johannistag (24. Juni) erinnert uns an unsere kirchlichen Wurzeln. Deshalb verbinden wir den Festrummel mit vielen Angeboten für Groß und Klein und mit derEinladungzurSilbernenKonfirmation.Gotthatunsbisheutebegleitet – durch die Jahrhunderte als Kirchengemeinde und durchdie25JahreseitderKonfirmation.DasganzeProgrammderKirchweihtagefindenSiehierimKirchenboten.

EinenbesonderenGeburtstag feiernwir auch:DasheutigeFamilienzentrum in der Julienstraße hat seine Wurzeln in der

11

„Kleinkinderbewahranstalt“ aus dem Jahr 1889 und wird 125 Jahre jung. Wie viele Kinder konnten hier für ihr Leben Wurzeln finden,OrientierungundWertefürihrenWegmitnehmen.Heu-tebindenwirdieFamilienimStadtteilaktivindiegemeinsameArbeitfüreinelebenswerteZukunftein:Familienzentrumeben.Wir feiern am Samstag, den 5. Juli ab 11 Uhr.

AlsGotteskindererinnernwirunsanunsereTaufe.IneinemFamiliengottesdienstam6.Julium10:00UhrinderFriedenskir-che wird es rauschen und plätschern, und wir erleben biblische Geschichten rings um das Geheimnis des Wassers.Alle,dieeineTaufkerzeimSchrankstehenhaben,solltendiesezudiesemGottesdienstmitbringen!NachdemGottesdienst ladenwir zumKirchencaféamFrie-densbrunnen.

„Lad viele Alte ein ins Haus“ heißt es in einem modernen Kirchenlied, bei dem es auch um das Feiern des Lebens geht. Wir ladenalle zweiMonate Senioren zueinerGeburtstags-Nachfeier ins Gemeindehaus ein. „Lass sie dort frei erzählen, von Kreisen, die ihr Leben zog“ heißt es in dem Lied weiter. Das nächsteMalamMittwoch,den9.Juli2014ab14:30UhrimSt.Johannistreff,„woderHimmelblüht“.WirwerdendiesesLieddannauchsingen!

Wirdürfenunsauch selbst feiern!Über300Mitarbeitendegestalten das Gemeindeleben in St. Johannis, teils hauptamtlich, die allermeisten jedoch ehrenamtlich. Sie tragen die Kirchenbo-ten in die Häuser, singen und/oder spielen in unseren Chören, siefeiernGottesdienstemitKindern,planenJugend-undKonfir-mandenarbeit,teilenEssenfürSeniorenaus…VieleMenschensind Kirchengemeinde und machen sie lebendig. Deshalb feiern wir – dankbar für die Vielfalt der Begabungen in St. Johannis – einSommerfestderMitarbeitendenamFreitag,11.Juli2014ab 18:00 Uhr im TabeaHaus.

„BishierherhatmichGottgebrachtdurchseinegroßeGüte.“DasisteinpassendesLiedfürdieJubiläumskonfirmation,diewir am Sonntag, den 13. Juli um 10:00 Uhr in der Friedenskir-che feiern. Ob 50 Jahre nach der „Einsegnung“ oder 75 Jahre danach:VieleMenschenblickendankbarzurück,erinnernsich

Das Leben feiern

12

anBewahrung,anTrost in schwerenStunden,anKraftzumWiederaufstehen nach Erfahrungen des Scheiterns. Auch wenn nichtallesimLebenwunschgemäßoderglattgegangenist,sowar der Weg doch gut, trotz allem gesegnet eben. Ein schönes undwichtigesFest,ernstundermutigend.Ernst,weildeutlichwird, dass ein Lebensweg mühsam und schwierig sein kann; ermutigend,weilvieledieErfahrungmitbringen,durchGottgetragenzusein.Wirfreuenuns,wennauchMenschen,dieineineranderenGemeindekonfirmiertwurden,beiunsmitfeiernwollen.MeldenSiesichimPfarramtan!

UndwirfeiernbeidenFestenimStadtteilmit:BeiderFußball-WM,beidenFestenindenAltenheimen,SchulenundKinder-gärten, bei Festen mit unseren ökumenischen Nachbarn. Wir feierndasLebeninseinerganzenVielfalt–FeiernSiemit!

Das Programm der Johannis-Kirchweih 2014……imSchattenderFußballWM2014!WirsindeineMannschaft!Erstmals laden die Festwirte, die Schaustellerfamilien und die Kirchengemeinden gemeinsam zur Johanniskirchweih ein.HierinformierenwirüberunserProgrammandenFesttagen.

Mittwoch, 18. Juni 201418:15UhrOrgelmusikzurKirchweiheröffnunginderFriedens-kirche19:00UhrGottesdienst zur Eröffnungder Kirchweih in derFriedenskirche mit anschließendem Empfang in der Vorhalle20:00 Uhr Vernissage der Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern in und um St. Johannis in der Galerie der Friedens-kirche

Freitag, 20. Juni 201419:00 Uhr „Lied und Spiel zur Kirchweih“ im Barockgarten (Johannisstraße 13) unter anderem mit dem Posaunenchor St. Johannis und der Hans-Sachs-Spielgruppe (Veranstalter: BürgervereinSt.Johannis).BeiRegenfindetdieVeranstaltunginderSt.Johanniskirchestatt.

22:00 Uhr, Konzert bei Kerzenschein in der St. Johanniskirche„Haydn singt Haydn – das Beste aus allen Programmen“

Pfarrer Jochen Ackermann

Das Leben feiern

13

Tom Haydn kramt das beste Liedgut der letzten Jahre aus seinem Nachtkästchen: Pikantes und Unbekanntes, Bewährtes und Un-erhörtes, vom Gestrigen und Heurigen. Kurzum: Ein Haydnspaß. ErwirdbegleitetvonMichaelFlügelamPiano.EintrittEUR10,-

Samstag 21. Juni 201413:00 Uhr – 19:00 Uhr auf der Terrasse der Friedenskirche:Kirchencafé Infostand der „Diakonie NordWest“ und des „Gemeinde- und Diakonievereins Johannis“im Vorraum der Friedenskirche: Stand des Kindergartens Dortmunder Straße mit Tombola Töpfergruppein der Friedenskirche: 14:00 Uhr: Orgelführung (Herr Leykam) 15:00 Uhr: Kirchenführung16:00Uhr:OffenesSingenfüralle 17:00 Uhr: Kirchenführung 18:00 Uhr: AndachtInformationenzur„StiftungSt.Johannis“undzum„Vereinfür Kirchenmusik“MöglichkeitzurTurmbesteigung

St. Johannis-Friedhof: halbstündlich Führungen durch den Bürgerverein St. JohannisSt. Johannis-Kirche:jeweils14:00Uhrund16:00UhrFührung

Sonntag 22. Juni 20147:00 Uhr Friedhofsandacht an der Aussegnungshalle auf dem St. Johannisfriedhof8:30 Uhr Friedhofsandacht an der Aussegnungshalle des Westfriedhofes9:15 Uhr Der Posaunenchor bläst zur Kirchweih vom Turm der Friedenskirche10:00 UhrFestgottesdienstzurKirchweihinderFriedenskirche, gleichzeitigKindergottesdienstaufdemAutoscooter12:00 UhrGottesdienstmitProf.Dr.KlausWübbenhorstinder St. Johanniskirche.

Das Leben feiern

14

13:00 Uhr – 19:00 Uhr: Angebote auf der Terrasse der Friedenskirche:KirchencaféMilchbarmitdemKindergottesdienstteam Cocktails und Kinderschminken mit der evangelischen Jugend St. Johannis Infostand der „Diakonie NordWest“ und des „Gemeinde- und Diakonievereins St. Johannis“

im Vorraum der Friedenskirche: Stand des Kindergartens Dortmunder Straße mit Tombola Töpfergruppe

in der Friedenskirche: 14:00 Uhr: Orgelführung (Herr Leykam) 15:00 Uhr: Kirchenführung16:00Uhr:OffenesSingenfüralle 17:00 Uhr: Kirchenführung 18:00 Uhr: AndachtInformationenzur„StiftungSt.Johannis“undzum„VereinfürKirchenmusik“MöglichkeitzurTurmbesteigung

St. Johannis-Friedhof: halbstündlich Führungen durch den Bürgerverein St. JohannisSt. Johannis-Kirche: jeweils 15:00 Uhr und 17:00 Uhr Führung

17:00 Uhr Chor „femmes musicales“ im Barockgarten (bei Regen in der Johanniskirche)

19:00 Uhr St. Johanniskirche: Liturgische Vesper (ein gemeinsam gesungenes Abendgebet)

Das Leben feiern

15

Werbung

16

Werbung

17

Werbung

18

Kirche nicht nur für Kinder

Das Team mit Pfarrerin Krafft und Maus und Rabe freut sich schon auf alle Kinder und Familien.

Kirche Kunterbunt – Krabbel- und Kindergottesdienst

Herzliche Einladung an alle Kinder (0-5 Jahre) mit Begleitperson. JedendrittenSonntagimMonatum10:30UhrimTabeaHaus, KölnerStr.33, feiernwireinenMitmachgottesdienst fürdieAllerkleinsteninunsererGemeinde.DerGottesdienstdauertca. 30 min. Danach ist Zeit zum gemütlichen Beisammensein.Die nächsten Termine sind:

15.Juni:MeineKirche20. Juli: Der große SchatzIm August ist Sommerpause!

FriedensKinderKirche

MittenimSommerdenkenwirschonwiederanWeihnachten...DazuschreibtLuiseMüllerausdemTeamderFriedensKinder-Kirche:FürunserweihnachtlichesKrippenspielbenötigenwirdringend neue Engelskostüme, da die alten schon sehr zer-schlissensind.FallsSieweißeLeinentücher,weißeBettwäscheetc. (gerneauchneuwertig)übrighaben,würdendiesehiereinesinnvolleVerwertungfinden.WennunsjemandbeidenNäharbeiten unterstützen möchte, würden wir uns sehr freuen.Kontakt:LuiseMüller,Tel:382875oderüberdasPfarramt.

InderFriedensKinderKircheimMaikönnenalleKinderdiegro-ße Orgel einmal aus der Nähe erleben – und den Orgelspieler KarstenLeykamauch!Achtung: Im Juniwährendder JohanniskirchweihfindetdieFriedensKinderKirche nicht am Samstag, sondern am Sonntag imAutoscooterstatt.

FriedensKinderKircheKindergottesdienstab5Jahresamstags, 10-12:30 Uhr in der Friedenskirche

17.Mai:Gehaus,meinHerz22.Junium10:00Uhr:Kirchweih-Kindergottesdienst imAutoscooter:UnserLebenseieinFest!12.Juli:VonwegenSegen?

Nähere Informationen zur FriedensKinderKirche bei Pfarrerin Rittner-Kopp: Tel 3777187.

19

Kirche nicht nur für Kinder

90419 NürnbergTel. 0911/ 33 93 52Fax.0911/ 3 78 63 25E-Mail: [email protected]

Maxiclub – es sind noch Plätze frei!

DerMaxiclub isteineSpielgruppeunsererKirchengemeindeund richtet sich an Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren, die noch nicht in den Kindergarten gehen. Er stellt eine Vorstufe dar,unteranderem,umdenKinderndenEinstiegindenKin-dergartenzuerleichtern.DaherfindetdieGruppeauchohnedieElternstatt.Es wird gemeinsam gesungen, gespielt, gebastelt, der Garten erkundet, getobt, aber auch aufgeräumt und gevespert.DerMaxiclubfindet imTabeahaus,Kölner Str. 33,montags,dienstagsunddonnerstags jeweils von8:30-11:30Uhr statt.Wochentage können hierbei auch einzeln gebucht werden.

Bei Interesse oder Fragen setzen Sie sich bitte mitMarion Schnittka Tel.: 0911 339270 oderGabriele Kaiser Tel.: 0911 343925in Verbindung.

Ev. – luth. „Haus für Kinder“

Einladung für alle interessierten Eltern: „Tag der offenen Tür“ – „Haus für Kinder“Wo? Lerchenbühlstraße39Wann? Sonntag,19.10.2014,von13:00bis16:00Uhr.

Anmeldungen für Krippe u. KindergartenAufnahme September 2015ZurAnmeldungbittenwirumtelefonischeTerminabsprachevon01.06.bis1.11.2014 inunsererSprechzeitvonMo.–Fr.von 7:30 – 9:00 Uhr unter der Telefonnummer 0911 / 33 93 52. BittenurindieserZeitanrufen!Aufgrund der großen Nachfrage können nur Kindergartenanmel-dungen von Kindern angenommen werden, die vor Dezember 2012geborensind.WirbittenumIhrVerständnis!

Kindergarten Dortmunder Straße

Wir haben für das kommende Kindergartenjahr noch 4 freie Plätze für Kinder, die bis Dezember 2014 3 Jahre alt werden.

Bei der diesjährigen Johanniskirchweih richten wir wieder die Tombola aus. Wer spendet dafür Sachpreise oder stellt “ungeliebte”undnichtverwendeteGeschenkezurVerfügung???Abzugeben im Kindergarten Dortmunder Straße.

„Herzlichen Dank!“, sagt Doris Wallukat, Kindergartenleitung Dortmunder Straße Tel.: 0911-335221

20

Jugend

Jugendfreizeit 27.06-29.06.2014FürJugendlichevon13-16Jahren.EssindnochPlätzefrei!Alsomeldedichan!

Informationen zur Mit-arbeit und zu einzelnen Veranstaltungen bei [email protected]

„7 Mädels in Dörflas“ - Mitarbeiterwochenende, Rückblick und Ausblick

Am21.03.brachenwirsiebenMädelszumMitarbeiterwochen-endenachDörflasauf.WirwarenineinemsehrgemütlichenHausinmittenderNaturuntergebracht und fühlten uns dort, dank Kamin und einem wirklicheinladendenGemeinschaftsraum, sofortwohl.DenFreitagabend verbrachten wir mit Spielen und einer Andacht. InGemeinschaftundmiteinemwirklichgutenAustauschließenwir den Abend ausklingen. Samstagmorgen nach dem Frühstück fingenwirdannan,unskonzeptionellGedankenüberdieJu-gendarbeitinSt.Johanniszumachen.Sofortfielunsauf,woeshapertundanwievielen„Baustellen“gleichzeitiggearbeitetwird,ohnedassderEinevomAndernweiß.AmNachmittagwa-ren wir dann an dem Punkt angekommen, wo wir uns Gedanken über ein neues Konzept für die Jugendarbeit gemacht haben. Vernetzung,ÖffnungfürNeueundeinroterFaden,daswarenPunkte,dieden Jugendlichen sehrwichtigwaren. Samstag-abend haben wir dann zufrieden und glücklich auf das Geschaf-fene blicken können. Ab September fassen wir die Jugendarbeit durch ein Kernele-mentzusammen:DenMitarbeiterbrunch!HierzuwerdenalleMitarbeiterinnenundMitarbeiter inderKinder- und Jugendarbeit eingeladen. ErsolldemAustausch,derGemeinschaftundderAnregungfürneue Projekte dienen. Ziel des Konzeptes ist es die Jugendar-beit besser zu vernetzen, übersichtlicher zu gestalten und für Außenstehendezuöffnen.DiesesneueKonzeptsollam18.10.14mitdemerstenMitar-beiterbrunch im Tabeahaus starten. Hierzu lade ich schon mal informell alle Interessenten und Mitarbeiterein.

NEU:Mitarbeiterbrunch für alle in der Kinder- und Jugendarbeit am 18.10.14 um 9:30 Uhr.

21

Kirchenmusik

Chöre und MusikgruppenJohannischor Dienstag, 19:30 - 21:30 Uhr Gr. Saal Gemeindehaus, LeykamPosaunenchorDienstag,20:00-21:30UhrChorsaalFriedenskirche,Höfflin(www.pc-st-johannis.de)Blockflötenensemble Mittwoch,20:00-21:30UhrChorsaalFriedenskirche,Leykam

Musik im Gottesdienst:Sonntag, 22. Juni: 10:00 Uhr Friedenskirche mit Posaunenchor und Johannischor 12:00UhrSt. Johanniskirche (Mittagsprediger)mit Flötenensemble Sonntag,13.Juli:10:00Friedenskirche(Jubelkonfirmation)mit Posaunenchor

Wort und Musik: jeweils 19:00 Uhr St. JohanniskirchePfingstsonntag,8.Juni:„…ineigenerSprachereden...“ Wort:Pfrin.JuliaRittner-Kopp, Musik:MajaTaube(Harfe)Sonntag, 13. Juli: „Der Ball ist rund…“ Wort:Pfrin.JuliaRittner-Kopp,Musik:N.N.Sonntag, 10. August: Thema wird noch bekannt gegeben. Wort:Pfr.JochenAckermann,Musik:N.N.

Konzerte:Mittwoch(!),18.Juni,18:15UhrFriedenskirche: ORGELMUSIKZURKIRCHWEIHERÖFFNUNG Karsten Leykam Eintritt frei, Spenden erbeten

Freitag, 20. Juni, 22:00 Uhr St. Johanniskirche: „HAYDN SINGT HAYDN – Tom Haydn, das Beste aus allen Programmen“

Sonntag, 20. Juli, 19:00 Uhr Friedenskirche SOMMERKONZERTderGemeindechöre: Posaunenchor, Flötenensemble und Johannischor Leitung:AnneHöfflinundKarstenLeykam Eintritt frei, Spenden erbeten

Orgelführungen zur Kirchweih:Samstag, 21. Juni und Sonntag, 22. Juni,jeweils 14:00 Uhr Friedenskirche auf der Orgelempore

22

Gottesdienste in den Altenheimen

Michael-Bauer-Heimfreitags, 10:00 Uhr 20.Juni:DietmarDenzler/18.Juli:Pfrin.Rittner-Kopp

Käte-Reichert-Heimdonnerstags,16:30Uhr5. Juni: kath. Team/ 10. Juli: Vikar Popp

Seniorenheim an den Pegnitzauendonnerstags, 15:30 Uhr5.Juni:VikarPopp/26.Juni:kath.Team10. Juli: Vikar Popp/ 24. Juli: kath. Team

Seniorenheim NürnbergStift, Johannisstr. 33freitags, 15:30 Uhr 20.Juni/11.Juli/15.August:PrädikantinScharrer

Samstag,26.Juli,14:00UhrökumenischerGottesdienstzum Sommerfest: Pfr. Ackermann/ Weis

Blindenheim Bielefelder Straße 45jeweils Dienstag 14:30 Uhr: Pfr. Schmidt6.Mai/20.Mai/3.Juni/1.Juli/15.Juli/29.Juli/26.August

Seniorenheim Hesperidenpark3.6./17.6./1.7./15.7./29.7./12.8./26.8.:Pfr.Ackermann

Bei Fragen und für eine An-meldungstehtMonikaNaaßvon der DiaLog-Akademie der Diakonie gerne unter derNummer09874/8-2672zur Verfügung (E-Mail:[email protected]).

Damit die Seele durchatmen kann„Kraftquellen für Pflegende“ bringt AuszeitDieVeranstaltung„KraftquellenfürPflegende“wirdvonderDiakonieNeuendettelsauauch2014wiederangeboten.DasAngebot,dassichanMenschenrichtet,dieAngehörigepflegen,findetimHausderStilleinNeu-endettelsaustatt.„IchhabedieTageinvollenZügengenossen.MeineSeelewurdegestrei-chelt, mein Verstand bekam Anregungen und Denkanstöße und mein Körper konntesichbeiMassagen,Entspannungsübungen,Ausflügen,Spaziergängenund gutem Essen erholen.“ Das sagte eine Teilnehmerin nach der sechs- bzw. siebentägigen Auszeit. UnterdemMotto„TuDeinemLeibGutes,damitdeineSeeledarinwohnenkann“findetdieVeranstaltungvom8.bis14.Septemberodervom26.bis31.Oktoberstatt.WährendderTagestehtderPflegendealsMenschimMittelpunkt.EsgibtzahlreicheAngebote,unteranderemMeditation,Stressbewältigung,kulturelleEindrückeundImpulsefürdenweiterenWeg.Die Teilnehmer haben auch Zeit für sich und für das, wonach ihnen gerade derSinnsteht.DasAngebotwirdausdenMittelneinesSpendenaufrufsfinanziert,TeilnehmendewerdenumeineEigenleistungvonzehnEuroproTag gebeten.

23

Predigtgottesdienst Als besonderes Angebot für Freunde der Johanniskirche undfürLangschläfer,amdrittenSonntagimMonatum 11:15 Uhr.

Wort und MusikEinGottesdienstmitVerkündigungdurchWortundMusikaus verschiedenen Epochen und kulturellen Zusammen-hängen.JedenzweitenSonntagimMonatum19:00Uhr.

Liturgische VesperDas Stundengebet der alten Kirche mit gregorianischem Psalmengesang,SchriftlesungundGebet.AmviertenSonntagimMonatum19:00Uhr.

Tabea11 GottesdienstfürLangschläferundFrühaufsteher,Nacht-schwärmerundTagträumer,SinnsucherundSinnfinder,Neugierige und alte Hasen. Lebendig - fröhlich – lebensnah. JedenerstenSonntagimMonat,11:00Uhr.

Kirche Kunterbunt JedendrittenSonntagimMonatum10:30UhrfeierndieKleinsten (bis ca. 5 Jahre) und ihre Familien mit der Kirchen-mauseinenkurzenMitmachgottesdienst.GleichzeitigfeiertderRabemitdenälterenKinderneinenlebendigenKindergottesdienst.

Unsere Gottesdienste F

rie

de

ns

kir

ch

eSt

. Jo

ha

nn

isk

irc

he

Ta

be

aH

au

s

SonntagsgottesdienstBeiunseremzentralenGottesdienstum10:00UhrsindalleGenerationenwillkommen.DerbewährteAblaufvermitteltGeborgenheitundKontinuitätüberZeitenhinweg.DasAbendmahlfeiernwirmitSaftundWein. FriedensKinderKircheFüralleKinderab5JahreneinMalimMonatsamstagsvon10:00 bis 12:30 Uhr.

24

Gottesdienste im Juni

Zum

Her

ausn

ehm

en

Juni 2014Sonntag, 1. Juni 2014 Exaudi Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Zeitz KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Krauß Friedenskirche 10:00 GottesdienstmitTaufen Popp Tabea Haus 11:00 Tabea11 Schmidt St. Johanniskirche 11:00 GD in englischer Sprache Hoenen

Pfingstfest, 8. Juni 2014 Hallerwiese9:00Gottesdienst Zeitz KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahlSchuster Friedenskirche 10:00 GottesdienstmitAbendmahl anschl. „ÖkumenischePfingstsause“Rittner-Kopp St.Johanniskirche19:00 WortundMusik Rittner-Kopp

Pfingstmontag, 9. Juni 2014 Friedenskirche 10:00 Gottesdienst Krafft

Samstag,14.Juni2014 Friedenskirche 10-12:30 FriedensKinderKirche Rittner-KoppSonntag, 15. Juni 2014 Trinitatis Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Glenk KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Peters Friedenskirche 10:00 Gottesdienst Ackermann TabeaHaus 10:30 KircheKunterbunt Krafft St.Johanniskirche11:15 Predigtgottesdienst Glenk St.Johanniskirche19:00 QueerGottesdienst

Kirchweihsonntag 2. Sonntag nach Trinitatis 22. Juni 2014 Johannisfriedhof 7:00 Andacht Ebert-Schewe Westfriedhof 8:30 Andacht/Krematorium Ebert-Schewe Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Zeitz KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Schuster Friedenskirche 10:00 GottesdienstzurKirchweih mitSilbernerKonfirmation Popp Autoscooter 10:00 Kindergottesdienst Rittner-Kopp St.Johanniskirche 12:00 GottesdienstmitMittagsprediger Ackermann St. Johanniskirche 19:00 Vesper Ackermann

Samstag,28.Juni2014Friedenskirche 10-12:30 FriedensKinderKirche Rittner-KoppSonntag, 29. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Zeitz

25

Zum

Her

ausn

ehm

en

Gottesdienste im Juli/ August

KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Glenk Friedenskirche 10:00 Gottesdienst Scharrer Juli 2014 3. Sonntag nach Trinitatis Sonntag, 6. Juli 2014Hallerwiese 9:00 Gottesdienst ZeitzKlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahlNüßlein Friedenskirche 10:00 FamiliengottesdienstmitTauferinnerung AckermannTabeaHaus 11:00 Tabea11 Schmidt St. Johanniskirche 11:00 GD in englischer Sprache Hapke

Friedenskirche 10-12:30 FriedensKinderKirche Rittner-Kopp Samstag,12. Juli 2014 4. Sonntag nach Trinitatis Sonntag, 13. Juli 2014Hallerwiese 9:00 Gottesdienst ZeitzKlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Otto Friedenskirche 10:00 GottesdienstzurJubelkonfirmationmit Abendmahl Schmidt/Ebert-Schewe St.Johanniskirche 19:00 WortundMusik Rittner-Kopp

5. Sonntag nach Trinitatis Sonntag, 20. Juli 2014 Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Ackermann KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Lenski Friedenskirche 10:00 Gottesdienst AckermannTabeaHaus 10:30 KircheKunterbunt Krafft St.Johanniskirche 11:15 Predigtgottesdienst AckermannSt.Johanniskirche 19:00 QueerGottesdienst

6. Sonntag nach Trinitatis Sonntag, 27. Juli 2014 Hallerwiese 9:00 Gottesdienst ZeitzKlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Glenk Friedenskirche 10:00 Gottesdienst KrafftSt. Johanniskirche 19:00 Vesper Ackermann

August 2014 7. Sonntag nach Trinitatis Sonntag, 3. August 2014Hallerwiese 9:00 Gottesdienst ZeitzKlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl LenskiFriedenskirche 10:00 Gottesdienst Ritter-KoppTabeaHaus 11:00 Tabea11 Schmidt St. Johanniskirche 11:00 GD in englischer Sprache MarkusundAtiHildebrandtRambe

26

Gottesdienste im August/ September

Sonntag, 10. August 2014 8. Sonntag nach Trinitatis Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Zeitz KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Peters Friedenskirche 10:00 GottesdienstmitAbendmahl Popp St.Johanniskirche19:00 WortundMusik Ackermann

Sonntag, 17. August 2014 9. Sonntag nach Trinitatis Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Schimmel KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahlSchuster Friedenskirche 10:00 Gottesdienst Ackermann St.Johanniskirche 11:15 Predigtgottesdienst Schimmel

Sonntag, 24. August 2014 10. Sonntag nach Trinitatis Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Ebert-Schewe KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Glenk Friedenskirche 10:00 Gottesdienst Ebert-Schewe

Sonntag, 31. August 2014 11. Sonntag nach Trinitatis Hallerwiese 9:00 Gottesdienst KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Nüßlein Friedenskirche 10:00 Gottesdienst Schmidt

September 2014Montag, 1. September 2014 Friedenskirche 19:00 GottesdienstzumGedenkenanden Kriegsbeginn 1945 Dekan Wessel/ Ebert-Schewe

Sonntag, 7. September 2014 12. Sonntag nach Trinitatis Hallerwiese 9:00 Gottesdienst Zeitz KlinikumNord 9:00 GottesdienstmitAbendmahl Peters Friedenskirche 10:00 Gottesdienst Krafft St. Johanniskirche 11:00 GD in englischer Sprache Helen Heron

Themengottesdienst im Rahmen der Lutherdekade im Jahr 2014 zum Thema STADT MACHT REFORMATION

Mutig, engagiert, überzeugt FrauenderfrühenChristenheit,währendderReformationundheute

Samstag, 28. Juni 2014, 17:00 UhrMitwirkende: PfarrerinHildegardBergdolt/TeamDekanatsfrauenbeauftragteOrt: Dreieinigkeitskirche, Nürnberg - Gostenhof

27

Treffpunkte für Erwachsene

Fitnesskurse:NeueKurseab14.Maiund6.Augustimmermittwochs:HathaYogainderTraditionnachIyengar(9x)16:30-17:25Fitness50plus(10x)17:30-18:25Aerobic-MixmitBauch-Beine-Po(10x)18:30-19:25NEU!!Zumba®(10x)19.30-20.25Alle4KursefindenunterfachkundigerLeitunginderSchnieg-lingerStrasse130statt.AnmeldungenundAuskünftebittebeiFrau Gastner Telefon: 0911 / 933 02 29. Im Gemeindehaus medizinische Fußpflege, Maniküre und Kosmetikbehandlungen. Palmplatz 13 - EG. Terminvereinbarungen bei Frau Hedy Gastner. Telefon evtl. Anrufbeantworter:0911/9330229. Wirbelsäulen-Gymnastik im GemeindehausMittwoch18:30-19:30Uhr(GemeindehausamPalmplatz)Einstiegjederzeitmöglich,75,-Eurofür10erKurskarteSchnupperstundegratisAnmeldungbeiTamasSchubert,Tel.619919

Yoga im TabeahausFür entspannte Schultern und Rücken (Beginn ab 27.5.)Dienstag 17:15 bis 18:15 Uhr und 18:20 bis 19:20 Uhr10Kurseinheiten65,00EuroPause in den Schulferien/ Im Sommer im GartenYoga 40PlusDienstag27.Maibis08.Juli2014-5Termine40,00EuroAnmeldung:[email protected]/FrankWesnitzer,0911-4891611

Deutschkurs – bitte weitersagen!Wir bieten kostenlos individuelle Hilfestellung in kleinen Gruppen.Wir arbeitenmit selbsterstelltenMaterialienundLehrbüchern. Jeden Donnerstagabend, von 18:00 bis 20:00 Uhr imJulius-Schiedersaal,Julienstraße6.Info:HerrHaas,Tel.339597undFrauGoller,Tel.339667

„Thank God it´s Friday“ Leute zwischen 40 und 55 Jahren treffen sich zum Bei-sammensein und zu Gesprächen in der Regel am 1. Freitag im Monatab19:00Uhr.WoundweitereInfosbeiFrauPeschelunter Tel. 2418433.Terminesind:06.06./04.07./01.08.2014

28

Treffpunkte für Erwachsene

ErwachsenentreffMittwoch,11.06.2014BesichtigungderPoppenreutherKirche Führung: Pfr. Ch.Schmidt-ScheerTreffpunkt:15:45UhrvorderKircheMittwoch,16.07.2014MuseumKühnertsgasse22/20/18 Führung HandwerkerhäuserTreffpunkt15:30UhrvordemMuseum Ökumenisches Friedensgebet25.06.St.Johannis/23.07.St.Michael

Wanderkäuze Wir führen in der Zeit von Juni bis August 2014 nachstehende Wanderungen durch und laden Sie dazu ein:

28. Juni: Wir erkunden das Hirschbachtal Von Hohenstadt zum Norissteig und zurück (12 km)29. Juli: Über den Marloffsteiner Pass (14 km)Von Erl. über Ebersberg,Großenbuch nach Kleinsendelbach31. August: Natur und Kultur entlang des Roten MainsVon Pegnitz nach Creußen (14 km)

InformationenbeiW.Weiß,Tel.345236

29

Treffpunkte für Erwachsene

Termine Bibelstunde im TabeaHaus Bibelstunde im TabeaHaus jeweils Dienstag 14:30 Uhr:13.Mai/27.Mai/24.Juni/8.Juli/22.Juli

Verbunden in der einen Welt

Neben unserer Gemeindepartnerschaft mit Brasiliá gibt es in unserem Prodekanat Nürnberg Nord eine Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherische Kirche im Kongo.Dass jeweils am Pfingstmontag eine Kollekte für diese Partnerschafterhobenwird,istGrundgenugSieüberdiePartnerschaftsarbeitimKongozuunterrichten:DieKollektefürdiePartnerschaftimDekanat2013warfürdie HIV/Aids-Arbeit in der Evang.-Luth. Kirche im Kongo (EELCo)bestimmt.MissionEineWelthattezurUnterstüt-zung dieser Arbeit im Dezember 2012 Familie Schmidt zur Evang. -Luth. Kirche im Kongo entsandt.DasEhepaarSchmidthatmittlerweileeinigeDiözesenbe-sucht und versucht die jeweiligen Bedürfnisse kennenzulernen. Deutlich wurde dabei, dass im Bereich der HIV-Aidsarbeit noch sehrvielAufklärungnötigist.DieInfektionmitdemHI-Viruswird, besonders im ländlichen Bereich und bei evangelikalen Gruppen,alsStrafeGottesfüreinFehlverhaltenbetrachtet.Es ist geplant, eine Theatergruppe zu gründen, um ein Theater-stück und Lieder zum Thema HIV/AIDS einzustudieren. Auf diese Weise soll ein möglichst breites Publikum unterschiedlichsten AltersundBildungsstandeserreichtwerdenundwichtigeInfor-mationenzuHIV/AIDSvermitteltwerden.Theateraufführungensind nicht nur eine beliebte Abwechslung und ein gern gesehe-nesUnterhaltungsmedium,sondernaucheinkostengünstigesundwirksamesMittel.DieMitarbeiterderEELCobedankensichbeiIhnenganzherzlichfürdieKollektedesvergangenenJahresundbittenSiebeson-dersumIhreBegleitunginIhrenGebeten!

Auch zu unserer Partnerschaft mit Brasilia gibt es Neuigkeiten: In den Osterferien 2015 wird erneut eine Gruppe Jugendlicher aus unserer Gemeinde nach Brasiliá reisen. Zu den 11 Festan-gemeldeten können noch Interessierte dazukommen. InformationenbeiDr.ElfriedeKöhler(Brasilienbauftragte)Tel:0911/346414,[email protected]

30

Seniorinnen und Senioren

Wer will schon „alt“ sein? Aber Altern gehört zu unserem Leben. Es darf und muss gestaltet werden. In St. Johannis bieten wir solche Gestaltungsräume an und laden dazu herzlich ein!Wir verweisen auf unser 2-monatliches Sonder-Programm.Dort stehen vielfältigeAngeboteund gemeinsamenUnter-nehmungen für Sie zur Auswahl. Die Programme können Sie über unsere Homepage (www.st-johannis-nuernberg.de) oder indenKirchenundSt. JohanniserGeschäfteneinsehenundmitnehmen.

Unsere beliebten AusflugsfahrtenmitkulturellenAufbereitun-gen durch Fam. Preißer und Fam. Scharrer bewerben wir mit einem gesonderten Busprogramm. Ziele und Abfahrtszeiten werden darin ausführlich beschrieben.

Soweit nichts anderes angegeben ist, finden alle regelmäßigen Veranstaltungen im Johannistreff bzw. im Gemeindehaus statt (Palmplatz 13).Bei Fragen und Wünschen sowie zur Anmeldung zu den Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an Robert Schimmel, Seniorenbeauftragter, Tel.: 0911/ 397005

Unsere regelmäßigen Angebote:MittagstischVonMontagbisFreitagkönnenSiebeiunserem„GemeinsamenMittagstisch“ab11:30Uhreinleckeres,warmesMittagesseningeselligerGemeinschaftgenießen.RechtzeitigeAnmeldungisterwünschtbeiFrauAdeleOprea,Tel. 0911/3747523.

Fitness und Gymnastik für Bein- und Rückenmuskulatur können Sie mit unserer Leiterin Frau Fell jeden Dienstag ab 8:00 Uhr und jeden Freitag ab 8:15 Uhr im Gemeindehaus erleben.

Yoga 55 PlusWer Yoga ausprobieren und ein neues Lebensgefühl ken-nenlernen will, ist bei unserem Yoga-Lehrer Herrn Dilger gut aufgehoben. JeweilsMittwochab8:00UhrAnmeldungüberTel.3939789,Einstiegjederzeitmöglich!

31

Seniorinnen und Senioren

Stammtisch für nicht mehr so mobile MenschenSiehabenInteresseanGemeinschaftundUnterhaltung?Siekommen aber nicht mehr oder nur schwer selbstständig zu gemeinschaftlichenTreffen?DannsprechenSieunsanoderrufenSieunsan!JedenerstenDonnerstagimMonatladenwirSieab14:30Uhrherzlich ein. Wir holen Sie zu Hause ab und begleiten Sie wie-derzurück!EinvonunseremVorbereitungsteamgeselligundfreundlichgestalteterNachmittagerwartetSie.Anmeldung unter Tel. 397005.

SturzprophylaxeWenn IhreMuskelnnachlassen, Stürze sichhäufenoderan-kündigen, sind Sie herzlichst zu unserem Training zur Sturzpro-phylaxeeingeladen.KursezurErhaltungvonGesundheitundkörperlicher Fitness werden von den meisten Krankenkassen unterstützt. JeweilsDonnerstagab16:00UhrLeitungundInformation:HerrSchulz,Physiotherapeut,Tel. 382170

Für Jung und AltFreitags laden wir Jung und Alt zu Vorträgen, Film im Gespräch, Reiseberichten und vielem mehr ein. SiehabendieMöglichkeitFreundschaftenzuknüpfen,Neueskennen zu lernen und sich ein zu bringen. Einfach kommen und GemeinschafterlebenimSt.Johannistreff!Beginnab14:00UhrmitKaffee,TeeundKuchen.Das Vorbereitungsteam freut sich, wenn Sie unverbindlich bei unsreinschauen!

Für Männer ab 65EinladungzumDiskursimSt.JohannistreffjeweilsamzweitenMittwochimMonatab14:00Uhr.WirdiskutierenüberGottunddieWelt,jederistherzlichwillkommen!

Ökumene-Cafe am Vogelherd Die Gemeinde St. Ulrich lädt ein zu guten Gesprächen, selbst-gebackenemKuchen,KaffeeundTeeinderRegelamdrittenDonnerstag, ab 14:30 Uhr.Termine:12.06./14.07./21.08.14.DasehrenamtlicheVorberei-tungsteamfreutsichaufIhrenBesuch!

32

Seniorinnen und Senioren

SommerfestBetreute der Diakonie NordWest und alle Senioren sind herzlich eingeladen, am 01.08.14 im Hof des Gemeindehauses gemein-sam zu feiern. „Sommer, Sonne und noch mehr“ Unter dieses MottostellenwirunserSommerfest.Beginn 15:00 Uhr mit der Akkordiongruppe aus Gebersdorf.

Herzliche Einladung zur Jubelkonfirmation

Silberne Konfirmation Kirchweihsonntag, 22.6., 10 Uhr Friedenskirche Für alle aus dem Konfirmationsjahrgang 1989Goldene Konfirmation und alle anderen Konfirmationsjubiläen Sonntag, 13.7., 10 Uhr Friedenskirche Für alle aus den Konfirmationsjahrgängen: 1964 - Goldene Konfirmation 1954 - Diamantene Konfirmation 1949 - Eiserne Konfirmation 1944 - Gnadenkonfirmation 1939 - GnadenkonfirmationWirladenunsereGemeindegliederherzlichein,sichderKonfir-mationzuerinnernundsicherneutsegnenzulassen.MancheJubilare konnten in den letzten Wochen angeschrieben und persönlich eingeladen werden. Leider liegen uns aber nie alleAdressenvollständigvor.AuchMenschen,dieinanderenKirchengemeindenkonfirmiertwurden,sindunsherzlichwill-kommen.

Osterbrunnenaktion 2014Am Ostersonntag erstrahlte nach etlichen Jahren endlich wieder der geschmückte Osterbrunnen am Palmplatz als Dankeschön dafür, dass der Brunnen wieder zum Laufen gebracht wurde. Haben Sie sich denBrunnenangesehen?EswareingelungenesWerk.

VielenDankanalledievielenfleißigenHelfer/innen,die mitgeholfen haben. Es war an allen Tagen eine tolle Gemeinschaft.MankonntedenZusammenhaltderSt.

JohanniserunddenSpaßanderAktiondabeirichtigspüren.Ein großer Dank geht auch an Herrn Breunig für die Spende der TannenzweigeundanMetzgereiMeyer,diediefleißigenHelfer/innen am Samstag mit Leberkäs-Brötchen versorgte.B.Weik und T.Zimmermann

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 13. Juni im Pfarramt an.

33

Aus den Kirchenbüchern

34

Werbung

35

Werbung

36

Werbung

37

Werbung

38

Werbung

39

Werbung

40

Werbung

41

Werbung

42

Werbung

43

Werbung

44

Werbung

45

Werbung

Wo finde ich was?

Pfarramt St. JohannisAm Johannisfriedhof 32, 90419 Nürnberg Tel 37 83 -0email:[email protected] Fax378315

GemeinderäumeGemeindehaus,Palmplatz13(St.Johannistreff/Küche)3747523TabeaHaus,KölnerStraße33 382613Jugendbüro,Adam-Kraft-Str.33 3788701Julius-Schieder-Saal,Julienstraße6

KindergärtenFamilienzentrumJulienstraße6 Tel330263 Fax9335007HausfürKinderLerchenbühlstr.39 Tel339352 Fax3786325KindergartenDortmunderStr.31 Tel335221 Fax3788691

Friedhofsverwaltung St. Johannis,Johannisstr.55,330516

Frau Schoenauer und Frau Weik sind für Sie erreichbar:Montag-Freitagvormittags: 9:30-12:00UhrDonnerstagnachmittags: 16:30-18:30Uhr

PfarramtJohanniskirche

Friedensskirche

Tabeahaus

47

Unsere BankkontenAlle Arten von Gebühren BIC:GENODEF1EK1EvangelischeKreditgenossenschaftKasselIBAN:DE48520604100001573063

Spenden für die KirchengemeindeKonto0001150739beiderSparkasseNürnbergDE6576050101

Verein zur Förderung der Kirchenmusik in St. JohannisKonto0003165533beiderSparkasseNürnbergDE7076050101

Gemeinde- und Diakonieverein St. Johannis e.V.Konto0001159936beiderSparkasseNürnbergDE6676050101

Stiftung St. JohannisKonto0009003435beiderSparkasseNürnbergDE6776050101

Diakonie NordWest gGmbH NürnbergBIC:GENODEF1EK1EvangelischeKreditgenossenschaftKasselIBAN:DE16520604100002500280

Wo finde ich wen?

Pfarrerinnen und Pfarrer1. Pfarrstelle: Pfarrer Jochen Ackermann 37 83 122.Pfarrstelle: PfarrerinJuliaRittner-Kopp 37771873.Pfarrstelle: PfarrerinManuelaKrafft 32251292 PfarrerinValerieEbert-Schewe 307236804.Pfarrstelle: PfarrerMartinSchmidt 2176230Vikar: BerndPopp 96045459 Kliniksselsorgerin: Pfarrerin Karola Glenk (Klinikum Nord) 39 82 201Seelsorge-BereitschaftamWochenende 0171-6883836

Vertrauensmann des Kirchenvorstandes ReinfriedMüller, DüsseldorferSraße18 382875 Weitere hauptamtlich MitarbeitendeMesner Brigitteund GerhardTobias 0160-91283364Kantor Karsten Leykam 37 77 091Referat Jugend- und Familie Julia Blöser 37 88 701Seniorenbeauftragter Robert Schimmel 39 70 05Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst SabrinaHeise 537625

Diakonie NordWest, Wallensteinstr. 61 30 00 30

KlinikseelsorgeKlinikum-Nord 3982556Klinikum-Süd 39 85 010Klinikum Hallerwiese 33 40 48 01

Kirchenbote

Ein Fest ist wie ein Baum.MitseinenWurzelndringtertiefinsErdreichein,in dunkle Zonen, die Halt und Nahrung geben.

EinrichtigesFestkommtweither.EsistnichtwieeinMaibäumchenohne Wurzel und Halt und schon am nächsten Tag verwelkt.

EinrichtigesFestwurzeltinderTiefe,indenAnfängenderGeschichteGottesmitdenMenschen.

Ein Fest ist wie ein Baum,der blüht und wächst von Jahr zu Jahrimmer anders, immer gleich,immer neu für uns heute.Es muss ja unser Fest sein, nicht das von gestern,unserFest,dasunsneumacht!

Ein Fest ist wie ein Baum.MitseinerKronebadeterimLicht,füllt er den Himmel aus.

EinrichtigesFestholtdenHimmelaufdieErde,greiftderZukunftvor,gibtMutundneueLiebezumLeben.

Ein Fest ist wie ein Baum,der eine Himmelsleiter ist,MittederWelt,FülledesLebens.

Hubertus Halbfas

aus: Halbfas, Hubertus, Religionsbuch für das 3. Schuljahr, Patmos Verlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf 1998, S.55