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KLINIK UND POLIKLINIK FÜR PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK www.psychosomatik-ukd.de Seite 1 SO FERN … SO NAH 17. Oktober 2016 45. Lübecker Psychotherapietage „Berührungsangst, Bindung und Körpererleben“ Prof. Dr. med. P. Joraschky

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SO FERN … SO NAH

17. Oktober 201645. Lübecker Psychotherapietage

„Berührungsangst, Bindung und Körpererleben“

Prof. Dr. med. P. Joraschky

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Bindungsorientierte Psychotherapie

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Munch, Pubertät

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Gliederung

1. Bindung und Berührung

2. Bindungstrauma und Körperakzeptanz - Fallbeispiel

3. Berührung und Ekel

4. Vermeidender Bildungsstil und Angst vor Nähe

5. Fallbeispiel

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1. Bindung und Berührung

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Berührung und Gefühle

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Ärger

AngstEkel

LiebeDankbarkeit

Sympathie

Hertelstein 2006

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Berührung fühlt sich gut an

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Mary Cassatt, 1902

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Berührung ist eine Belohnung

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Spezielle Nervenfasern codieren zwischenmenschliche Berührung

Seite 12Löken et al 2009, Nat. Neuroscience, Ackerley et al J Neuroscience 2015

32°CLangsames Streicheln

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Croy et al 2013, Croy et al under submission

Adriaen Brouwer

Berührung ist nicht nur schön

Hall 1966

Öffentlicher Raum (über 2.6m)

Sozialer Raum (1.2-2.6m)

Persönlicher Raum (0.45-1.2m)

Intimer Raum (0-0.45m)

Seite 13

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Paul Gaugin

GesundePatienten

Berührungswahrnehmung und psychische Gesundheit

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hoheEmpathie

geringeEmpathie

PräverenzlangsamesStreicheln

KeinePräverenzlangsamesStreicheln

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Was ist die perfekte Berührung ?

• Langsames Streicheln

• 15-20 Minuten

• Mit warmen Händen

• Ohne unangenehme Gerüche

• Mit Menschen, die Ihnen nahestehen

Peter Paul Rubens

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Grundlage für die Entwicklung struktureller Funktionen (Rudolf 2012)

• Körper-selbst

• Selbstberuhigung• Affektregulierung

• Affekterleben• Affektäußerung• Affektverständnis• Empathie• Kommunikation

nach außen• Selbstwert

• Selbstreflexion• Affektdifferen-

zierung• Selbstobjekt-

differenzierung• Kommunikation

nach innen• Mentalisierung• psychischer

Binnenraum

Internalisiertes Objekt-Erleben („Bindung“)Gute innere ObjekteGute äußere Objekte

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2. Bindungstrauma und Körperakzeptanz - Fallbeispiel

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Bindungsdesorganisation als Risikofaktor für die Persönlichkeitsentwicklung

Die Bindungstheorie postuliert, dass ein Kind, das sichfürchtet, versucht, bei einer Bindungsperson Sicherheit zuerlangen. Stellt diese Bindungsperson nun gleichzeitig dieQuelle der Bedrohung dar, steht das Kind vor einemunlösbaren Problem (Lyons-Ruth u. Jacobvitz, 1999,George u. West, 1999).

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Typische Verhaltensweisen bei U -Eltern(nach Hesse u. Main 2000, Madigan et al. 2006)

• Dissoziatives Verhalten wie Einfrieren von Bewegungen

• Seltsame, steife Verhaltensweisen

• Ungewöhnliche Drohgebärden im körperlichen Nahraum des Kindes

• Abnorme Formen von geängstigtem Elternverhalten wie Panikausdruck ohne Bedrohung in der augenblicklichen Situation

• Angst vor dem Kleinkind

• Unterwürfiges, auf Rollenumkehr beruhendes, Verhalten

• Sexualisiertes Verhalten

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100 Unipolare affektive Störungen

Gemischt affektive Störungen

Angststörungen

Eßstörungen

Substanzenabusus

Schizophrenie

BPS

Antisoziale PS

Anteil von Personen mit „unresolved trauma“ in unterschiedlichen klinischen Stichproben [nach Dozier et al., 1999]

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Der Dresdner Körperbildfragebogen

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Körperkontakt7 Items, Cronbachs Alpha = .87

1. Ich lasse mich gern in den Arm nehmen.

2. Körperkontakt ist mir wichtig, um Nähe auszudrücken.

3. Ich suche körperliche Nähe und Zärtlichkeit.

4. Körperkontakt ist für mich ein wichtiger Bestandteil von engen Beziehungen.

5. Ich mag es nicht, wenn man mich anfasst.

6. Körperkontakt ist mir grundsätzlich unangenehm.

7. Ich vermeide es bewusst, andere Menschen zu berühren.

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Trauma4

3,8

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2,5 2,4 2,5 2,5 2,42,4

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2,7

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1

1,5

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2,5

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4

4,5

5

VitalitätSelbstakzeptanz

Selbstaufwertung

Körperkontakt

Sex. Erfüllung

Gesunde Patienten Borderline Trauma

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Fallbeispiel Patientenvorstellung

„Ich suche eine Konstante in meinem chaotischen Leb en.“

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Patientin Frau R.

Frau R., 26 Jahre

Diagnosen

• Borderline-Persönlichkeitsstörung F60.31

• Bulimia nervosa F50.2

• Rezidivierende depressive Störung F34.1

• Alkoholmissbrauch F10.1

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Patientin Frau R.

Auslösesituationen für Bulimische Attacken

Angst vor Nähe, Angst vor dem Alleinsein, Trennungssituation

Hauptthemen

Chaos im Kopf, kann Gefühle nicht aushalten

Selbstbeschreibung

Einerseits kreativ, humorvoll, verspielt und verträumt, aber andererseits impulsiv, leer, völlig chaotisch und leicht reizbar

Schwarz-Weiß-Denken, Entweder/Oder-Polarität

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Bettszene:

Is n Bett und die Mutter sitzt am Bett von ihrem Kind. Das Kindstreckt die Hände nach der Mama aus*, aber irgendwie nimmt dieMama das Kind nich in die Arme. Also…warten die Mutter.Irgendwas scheint die Mutter zu bremsen.

Welche Gefühle oder Gedanken könnten hier eine Rollespielen bei den Personen?

Also das Kind denk ich is in freudiger Erwartung und möchte gerndie Mama umarmen, und die Mutter die kann nich, kann nich.Warum weiß ich nie, aber…das Ende kann ich mir gar nievorstelln, wie das weiter geht.

Hmm das irgendwie…lähmend…beklemmend. Nee da fällt mirgar nischt zu ein. Da krieg ich Panik.

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Bearbeitung des Bindungstraumas in der Kunsttherapie

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„Dieses Bild entstand in der ersten Woche einer stationären Therapie. Ich hatte das

Gefühl, völlig unter Strom zu stehen, konnte die Gefühle, die ich hatte, überhaupt nicht definieren oder

beschreiben. Die Gedanken rasten permanent, ich nahm so gut wie nichts

mehr wahr, war ständig unruhig und angespannt, fühlte mich mit meiner

Vergangenheit konfrontiert. Ich hatte das Gefühl, 5000 Puzzleteile schwirren in

meinem Kopf umher, die wieder zueinander finden müssen.“

„Gefühlswirbel“ April 2007

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„Manchmal bin ich einfach nicht mehr da – befinde mich fernab von der wirklichen Welt. Das Leben rauscht an mir vorbei.

Ich bin plötzlich weg, weil mir alles andere zuviel wird. Ich lebe in irgendeiner

anderen Welt, mein Körper ist nicht mehr spürbar, jeglicher Kontakt zur Außenwelt scheitert. Es ist, als ob ich schwebe, der Boden unter den Füßen sich auflöst...“

„Fernab“ Dezember 2005

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„Hass“ Mai 2007

„Wut und Selbsthass gaben Anlass, dieses Bild zu kreieren. Es war ein Versuch, meine Aggressionen nicht gegen mich selbst zu richten, sondern übers Malen bzw.

Zerreißen auszuagieren. Narben, die sonst an mir selbst entstehen, wurden hier aufs / ans Papier gebracht.“

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„Der Baum auf dem Bild bin ich. Ich –

die sich ständig zwiegespalten fühlt –

einmal voller Leben, Gefühl, Ideen und

Kreativität, dann wieder leer und

einsam. Die Wurzeln ruhen haltlos im

Boden, denn kein Teil des Baumes

(Gefühl und Leere) ist beständig /

bleibt dauerhaft. Es ist ein Zustand,

der ständig wechselt, aber nicht

voraussehbar ist.“

„ Zwiespalt“

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„Allein“

„Alleinsein ist für mich schwer auszuhalten. Um mich allein zu fühlen, reicht

der kleinste Auslöser – eine Absage, ein zu später Anruf oder ein Streit.

Schnell fühle ich mich dann leer. Manchmal ist es so, als könnten nur andere

Menschen das Leben sinnvoll machen. Allein fühle ich mich bodenlos, drohe zu

zerfließen.“

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„Verlassen“

„Dieses Bild stellt die Situation zu einer mir sehr wichtigen Bezugsperson dar, die Worte äußerte, die „nicht in mein Konzept“ passten. Sie bedeuteten für

mich weggestoßen, ausgegrenzt oder gar verlassen zu werden. Kleinste Enttäuschungen entfachten bei mir das Gefühl, nicht gewollt zu werden. Sehr

oft klammerte ich mich an diese Bezugsperson, kam es zu Konflikten, hatte ich sofort Angst, diese Person zu verlieren. Auf dem Bild weine ich rote Tränen,

weil der Schmerz so stark war.“

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„Nachreifung“ September 2007

„Das Bild kam mehr aus dem Unbewussten. Ich hatte keine genauen Vorstellungen darüber, was ich male, fühlte mich in dieser Zeit aber oft wie ein Kind, das neue

Dingen lernen muss, aber völlig planlos ist, immer wieder hinfällt und aufsteht. Es befindet sich in einem separaten Raum, da es mit der „normalen“ Welt nicht mithalten

kann. Wenn es nachgereift ist, kann es den Raum verlassen.“

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DKB-35: Frau R. – nach 3-jähriger Therapie

3,83,7

43,9

3

3,5

1,7

1,5

1

1,3

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

Vitalität Körperakzeptanz Körperkontakt Sexuelle Erfül lung Selbstaufwertung

gesunde FrauenFrau R.

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Seite 38

Körpererleben und Emotion und Patn. R

Problem-Trias

Haut-/Kontakterleben

Sexualität

Körperakzeptanz

Leitemotionen

Scham +++

Ekel +++

Angst ++

Aggression ++

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3. Berührung und Ekel

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EKEL - die unsichtbare Barriere in Beziehungen

Lenk M; Abele M; Aigner F; Roever P; Schellong J; Wei dner K; Joraschky P; Croy I

www.uniklinikum-dresden.de

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Ekel vor anderen Menschen – Warum und wovor ekeln wi r uns? H

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Ekel vor anderen Menschen – Warum und wovor ekeln wi r uns?

Schutz vor Pathogenen:

→ Funktion des Enkels als

Krankheitsvermeidungsmechanismus

(vgl. Oaten et al. 2009; Hanah et al. 2012)

→ Protektiver Effekt von Ekel- und

Kontaminationssensitivität gegen Infektionskrankheit

(Stevenson et al. 2009)

Eine unsichtbare Gefahr:

→ Infektionsvermeidung nur

durch Wahrnehmung und

Vermeidung potentiell

mit Krankheitserregern

kontaminierter Objekte/

Personen (Hanah et al. 2012)

→ Übertragungswege

sind Quellen des Ekels:

Hygienemängel

• Ausscheidungen,

• Sekretionen…

– Körperkontakt

→„Gesetz der Kontamina7on und

der Ähnlichkeit“

→ Reaktion: Distanzierung und Ausgrenzung

Selbstschutz und Schutz der Kerngruppe:

→Fremde erzeugen stärkeren Ekel

als Vertraute (Peng et al. 2013)

→ Ekel als Schnittsstellen-

phänomen zwischen

„Vertraut“ und „Nicht-Vertraut“,

„Ich“ und „Fremd“

– (Pernlochner-Kügler 2004)

Seite 42

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→ Intime Beziehungen erfordern es Grenzbereiche zum anderen

aufzuheben, erst das Wegfallen gewisser

Ekelgrenzen ermöglicht Intimität

„Gefühl der Zugehörigkeit“ oder des „Einsseiens“

→Funktion des Ekels zur Vermeidung sexueller Kontakte mit Partnern, die aus

evolutionärer Sicht zur Reproduktion ungeeignet sind wie …

→enge Verwandte (Hanah et al. 2012)

insbesondere leibliche Eltern (Antfolk et al. 2012).

Hin

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Hin

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rund

Met

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ebni

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folg

erun

g

Inhaltsskalen BeziehungsskalenHauptskala

EIB-Gesamt

Fremde

•EIB erfasst Ekelerlebenmit 44 Items• Bewertung auf vierstufiger Likert-Skala: 1 = „trifft gar nicht zu“ bis 4 = „trifft immer zu“

Aufbau des EIB

Sexualität

Hygiene

KörperlicheNähe

Selbst

Partner

Eltern

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Aufbau des EIBH

inte

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niss

eS

chlu

ssfo

lger

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Inhaltsskalen BeziehungsskalenHauptskala

EIB-Gesamt

Fremde

Körperliche ElternNähe

HygienePartner

Sexualität Selbst

Ich ekel mich, wenn mein Partner im

Fahrstuhl an mich gedrängt

wird.

Ich ekel mich, wenn ein

Fremder im Fahrstuhl an

mich gedrängt wird.

Ich ekel mich, wenn ein

Elternteil im Fahrstuhl an

mich gedrängt wird.

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Jede Form von Missbrauch und Vernachlässigung im Kindesalter steht im Zusammenhang mit der EkelintensitätH

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Pearson-Korrelationen zwischen CTQ- und EIB-Subskalen bei Patienten

→ Jede Form erinnerten Missbrauchs oder Vernachlässigung ist sig. mit einer verstärkten Ekelintensität assoziiert. → Besonders ausgeprägte Zusammenhänge bestehen zum Ekel vor körperlicher Nähe zuden Eltern.

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4. Vermeidender Bildungsstil und Angst vor Nähe

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Bindungsmuster

kennzeichnendes kindliches

Verhalten

Bindungsrepräsentationen

Erwachsener

(nach Strauß 2007)

Unsicher-vermeidend Unsicher-vermeidend (abweisend)

• Umgeht schmerzvolle Zurückweisung durch Vermeidung

• Keine offenen Anzeichen von Disstress

• Ignoriert Bindungsperson bei Annäherung

• Überaktivierung des Explorationsverhaltens auf Kosten des Bindungsverhaltens

• Angst vor Zurückweisung• Ablenkung

• Kurze, inkohärente und unvollständige Erzählung/Erinnerung

• Geringe Antwortbereitschaft und Erinnerungsfähigkeit

• Idealisierung der Kindheit• Affektarmut, Überregulation des

Affekts• Geringe Mentalisierungsfähigkeit• Negative Sicht

anderer/Abwertung von Bindungen und Betonung von Unabhängigkeit

• Abwertung von Hilfe

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Bindungsrepräsentation Merkmale

Personen mit abweisender Bindung

• suchen seltener Hilfe• neigen zu Bagatellisierung von

Problemen• sind weniger bereit, an interpersonalen

Problemen zu arbeiten• zeigen häufiger Autonomie- wünsche• lösen „unbehagliche“, feindselige

Reaktionen aus• entwickeln weniger positive/kooperative

Arbeitsbeziehung• schätzen andere (in Gruppen) weniger

freundlich und weniger dominant ein• bewerten gruppenspezifische

Wirkfaktoren als weniger hilfreich• provozieren „dauernden Kampf um die

Beziehung“• entwickeln weniger Vertrauen

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Grundprinzipien der psychodynamischen Psychotherapi e bei

vermeidendem Bindungsstil:

Aktive Beziehungsaufnahme (Prinzipien Verfügbarkeit , Verlässlichkeit)Vermittlung des StressmodellsStrukturiertes SymptommanagementExpositionsübungen unter Wahrung der Autarkie Wahrnehmungssensibilisierung für KörpersignaleAchtsamkeitsübungenDifferenzierung von vermiedenen und abgewehrten Ang st- und Wutaffekten

Klärung der AggressionskonflikteKlärung von VerlustenVermiedene Trauer unter Einbeziehung von Traumatech nikenNähesensibilisierung und Kontaktübungen mit dem Part ner (Entängstigung der Nähesituation)Empathieförderung für das eigene ignorante Verhalten

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5. Fallbeispiel

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Patient Herr B.

Herr B., 47 Jahre

Diagnosen

• Panikstörung

• Fibromyalgie

• Narzisstische Persönlichkeitsstörung

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Vielen Dankfür Ihre

Aufmerksamkeit

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ANHANG

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Ich ekel mich,

(1) Trifft gar

nicht zu

(2) Trifft manchmal

zu

(3) Trifft häufig zu

(4) Trifft immer zu

1 ..., wenn ich mir die Hände nach dem Toilettenbesuch nicht wasche.2 ..., wenn ich von den sexuellen Fantasien meines Partners erfahre.3 ..., wenn ich bemerke, dass ein Elternteil Mundgeruch hat.4 ..., wenn ich mir einen Fremden beim Sex vorstelle.5 ... vor meinen sexuellen Fantasien.6 ..., wenn ich bemerke, dass sich mein Partner die Hände nach dem Toilettenbesuch nicht wäscht.7 ..., wenn ich bemerke, dass ein Fremder Mundgeruch hat.8 ..., wenn ich an mir Sperma/Vaginalflüssigkeit bemerke.9 ..., wenn ich bemerke, dass sich ein Elternteil die Hände nach dem Toilettenbesuch nicht wäscht.10 ..., wenn ich bemerke, wie ein Elternteil sich selbst befriedigt.11 ..., wenn ich mich selbstbefriedige.12 ..., wenn ich an meinem Partner Sperma/Vaginalflüssigkeit bemerke.13 ..., wenn ich mir meinen Partner beim Sex vorstelle.14 ..., wenn mich ein Fremder in einer Menschenmenge zufällig streift.15 ..., wenn ich bemerke, wie mein Partner sich selbst befriedigt.16 ..., wenn ich bemerke, dass sich ein Fremder die Hände nach dem Toilettenbesuch nicht wäscht.17 ..., wenn mein Partner im Fahrstuhl an mich gedrängt wird.18 ..., wenn ein Elternteil im Fahrstuhl an mich gedrängt wird.19 …, wenn ich mir vorstelle, wie ich Sex habe.20 ..., wenn mich ein Elternteil in einer Menschenmenge zufällig streift.21 ..., wenn ich eine eitrige Hauterkrankung bei einem Elternteil sehe.22 ..., wenn mein Partner im Bus zu dicht neben mir sitzt und mich berührt.23 ..., wenn ich an einem Elternteil Sperma/Vaginalflüssigkeit bemerke.24 ..., wenn ein Elternteil im Bus zu dicht neben mir sitzt und mich berührt.25 ..., wenn ich bemerke, dass sich ein Fremder übergibt.26 ..., wenn ich bemerke, wie ein Fremder sich selbst befriedigt.27 ..., wenn mich mein Partner bei der Begrüßung umarmt.28 ..., wenn ich Mundgeruch habe.29 ..., wenn ich von den sexuellen Fantasien von einem Fremden erfahre.30 ..., wenn ein Fremder im Fahrstuhl an mich gedrängt wird.31 ..., wenn ich eine eitrige Hauterkrankung bei meinem Partner sehe.32 ..., wenn mich mein Partner in einer Menschenmenge zufällig streift.33 ..., wenn ich bemerke, wie sich ein Elternteil übergibt.34 ..., wenn mich ein Elternteil bei der Begrüßung umarmt.35 ..., wenn ein Fremder im Bus zu dicht neben mir sitzt und mich berührt.36 ..., wenn ich mich übergebe.37 ..., wenn ich eine eitrige Hauterkrankung bei mir sehe.38 ..., wenn ich bemerke, dass mein Partner Mundgeruch hat.39 ..., wenn ich an einem Fremden Sperma/Vaginalflüssigkeit bemerke.40 ..., wenn ich bemerke, wie sich mein Partner übergibt.41 ..., wenn ich eine eitrige Hauterkrankung bei einem Fremden sehe.42 ..., wenn mich ein Fremder bei der Begrüßung umarmt.43 ..., wenn ich von den sexuellen Fantasien von einem Elternteil erfahre.44 ..., wenn ich mir ein Elternteil beim Sex vorstelle.