Kälkenfest 2016 – ein voller · PDF fileJazzdanceformation Wormeln...

4
Kälkenfest 2016 – ein voller Erfolg Warburg, den 24.08.2016 Das Kälkenfest wurde in diesem Jahr zum 40. mal veranstaltet und zu ei- nem respektablen Erlebnis für die Stadt Warburg und einem großen Erfolg für den Warburger Warburger Heimat- und Verkehrsverein e. V. Traditionell begann das Fest mit dem Umzug der Gerber, gefolgt von der Festproklamation durch den Herold, einem Abendkonzert des Musikvereins Daseburg, dem Grußwort des Bürgermeisters Michael Stickeln und der Er- öffnungsrede des 1. Vorsitzenden Klaus Stalze. Die Teilnehmer des Gerberumzugs am Startplatz Foto: H. Rösel Die Aufführung der Laienspielgruppe „Die große Warburger Bierprobe“ am Freitag Abend begeisterte dann wieder Jung und Alt. Bei der anschließenden musikalischen Unterhaltung durch die Gruppe „B&G Projäct“ konnte dann auf dem Festplatz zünftig gefeiert werden.

Transcript of Kälkenfest 2016 – ein voller · PDF fileJazzdanceformation Wormeln...

Page 1: Kälkenfest 2016 – ein voller  · PDF fileJazzdanceformation Wormeln „Varié und Freeze“ oder der Big-Band-Sound der Warburger Gruppe „Funky Notes“

Kälkenfest 2016 – ein voller Erfolg

Warburg, den 24.08.2016

Das Kälkenfest wurde in diesem Jahr zum 40. mal veranstaltet und zu ei-nem respektablen Erlebnis für die Stadt Warburg und einem großen Erfolgfür den Warburger Warburger Heimat- und Verkehrsverein e. V.

Traditionell begann das Fest mit dem Umzug der Gerber, gefolgt von der Festproklamation durch den Herold, einem Abendkonzert des MusikvereinsDaseburg, dem Grußwort des Bürgermeisters Michael Stickeln und der Er-öffnungsrede des 1. Vorsitzenden Klaus Stalze.

Die Teilnehmer des Gerberumzugs am Startplatz Foto: H. Rösel

Die Aufführung der Laienspielgruppe „Die große Warburger Bierprobe“ am Freitag Abend begeisterte dann wieder Jung und Alt.

Bei der anschließenden musikalischen Unterhaltung durch die Gruppe „B&G Projäct“ konnte dann auf dem Festplatz zünftig gefeiert werden.

Page 2: Kälkenfest 2016 – ein voller  · PDF fileJazzdanceformation Wormeln „Varié und Freeze“ oder der Big-Band-Sound der Warburger Gruppe „Funky Notes“

Der Samstag wartete dann gleich mit zwei überragenden Highlight auf. Abca. 15:30 warteten die „Falkenberger Tanzmäuse“ mit einem breiten Spektrum gekonnter Tanzdarbietungen auf.

„Gut drauf“ - Die „Falkenberger Tanzmäuse“ Foto: H. Rösel

Als absolut gelungene Premiere darf man sicher die Aufführung des neu eingespielten Bühnenstücks „Die Warburger Wasserkunst“ bezeichnen, dievon den Mitgliedern der Bürgerspielgruppe vorgetragen wurde.

Daneben gab es natürlich noch einige weitere Attraktionen wie z. B. das traditionelle Erbsensuppenessen vom Warburger Männerchor, die Warburger Ulkgeschichten von Lena und Winni Volmert, die Jazzdanceformation Wormeln „Varié und Freeze“ oder der Big-Band-Soundder Warburger Gruppe „Funky Notes“.

Page 3: Kälkenfest 2016 – ein voller  · PDF fileJazzdanceformation Wormeln „Varié und Freeze“ oder der Big-Band-Sound der Warburger Gruppe „Funky Notes“

Bürgerspiel „Die Warburger Wasserkunst“ Foto: H. Rösel

Gut besucht bei besten Wetterlagen! Foto: H. Rösel

Page 4: Kälkenfest 2016 – ein voller  · PDF fileJazzdanceformation Wormeln „Varié und Freeze“ oder der Big-Band-Sound der Warburger Gruppe „Funky Notes“

Auch am letzten Tag des Festes wurde wieder Einiges geboten. Das War-burger Stadt- und Jugendorchester gab das Frühschoppenkonzert, der er-ste Vorsitzende, Klaus Stalze, prämierte wieder einige Teilnehmer des Wettbewerbs „Verschönerung des Stadtbildes“, die historische Tanzgruppe„Gaudium Saltandi“ aus Landau trat auf und auch die Jazzdance-Gruppen „Jàdore“ und „La Vida“ boten ihre Tanzkünste dar.

Traditionell wurde von der Bürgerspielgruppe auch das Bühnenstück „Die Wasserwippe“ aufgeführt, bei der es wie immer feucht zuging.

Bürgerspiel „Die Wasserwippe“ Foto: H. Rösel

Den Festausklang begleitete dann noch Peter Fuest mit Gitarrenmusik der 60er und 90er Jahre.

Die Bürger der Hansestadt Warburg ebenso wie der Warburger Heimat- und Verkehrsverein e. V. Dürfen auf ein rundum gelungenes Kälkenfest 2016 zurückblicken.

Text: Klaus Baartz