KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal....

9
KLS Martin WORLD Mehr Raum für chirurgischen Fortschritt

Transcript of KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal....

Page 1: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

KLS Martin WORLD Mehr Raum für chirurgischen Fortschritt

Page 2: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

Chirurgischer Fortschritt lebt vom Austausch der Ideen. Wir haben einen Ort dafür geschaffen: KLS Martin WORLD.

Page 3: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

Der NameChristian Leibinger: Wir haben einen Wettbewerb unter den Mitarbeitern ausgelobt,

bei dem bis zu 400 Vorschläge eingereicht wurden. Karl Leibinger: Entschieden haben wir uns für KLS Martin WORLD. Christian Leibinger: 90 % unseres Umsatzes machen wir inzwischen im Ausland.

Der Name KLS Martin WORLD ist auch ein Ausdruck unserer internationalen Ausrichtung.

Die WirkungChristian Leibinger: Das neue Gebäude gibt der KLS Martin Group ein Gesicht.

Es ist eine Begegnungsstätte für Medizintechnik geworden. Mit einer beeindruckenden Produktausstellung. Und mit medizintechnischen Innovationen zum Anfassen.

Karl Leibinger: Die Kunden sind begeistert. Wir hatten schon vor dem Neubau hier jedes Jahr bis zu 1.000 Besucher aus der ganzen Welt. Heute kommen etwa doppelt so viele Besucher zu uns wie zuvor.

Das ErgebnisChristian Leibinger: Meine Erwartungen sind weit übertroffen worden. Die Realität

ist einfach noch mal etwas anderes als der Plan auf Papier.Karl Leibinger: Für mich ist das Gebäude auch der Ausdruck eines Lebenswerks.

Die IdeeChristian Leibinger: Ursprünglich war einmal angedacht, das alte Lager umzubauen.

Doch das hat nicht mehr unserem Markenbild entsprochen. Karl Leibinger: Letztlich bestand die Initialzündung für den Neubau darin, dass aus

Platzmangel eine Technikerschulung im alten Lager stattgefunden hat. Das war für uns der Auslöser zu sagen: Hier muss etwas Neues her.

Ziel und ZweckChristian Leibinger: Wichtig war uns, dass das Gebäude zweckmäßig und dennoch

schön ist.Karl Leibinger: Ich sehe drei Funktionen. Erstens Schulungen und Workshops.

Zweitens Konferenzen und Veranstaltungen mit modernster Medien-technik, die Zuschaltung zu Live-OPs ermöglicht. Drittens, dass sich unsere Gäste hier wohlfühlen.

Christian Leibinger: Wir haben sehr viele Ärzte hier, mit denen wir auch Workshops durchführen und dabei neue Instrumente und Implantate testen. Forschung und Entwicklung sind definitiv eine Zielsetzung, die wir in diesem Gebäude fördern.

Der StandortChristian Leibinger: Wir wissen genau, wo wir herkommen. Daher ist der Standort auch ein

Bekenntnis zur Region Tuttlingen.

„Ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Mediziner, Mitarbeiter und Menschen aus der Region.“

Ein Gespräch mit Karl und Christian Leibinger über KLS Martin WORLD.

Interview

Page 4: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

Zukunft braucht Herkunft. Wir zeigen beides: Meilensteine der Medizintechnik – made in Tuttlingen, made by KLS Martin.

Ausstellung

Page 5: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

Wo kommt KLS Martin her? Wie hat sich das Unternehmen entwickelt? Für welche Werte steht es, und welche Innovationen hat es hervorgebracht? Unsere Ausstellung vermittelt einen Eindruck davon und zeigt zugleich einen beeindruckenden Aus-schnitt Geschichte der Medizintechnik.

Auf 350 m2 erwartet Sie eine unvergleich-liche Produktvielfalt mit Exponaten der neuesten Generation und interessanten Informationen, die Sie mit einem Finger-tipp vertiefen können. Und das alles nicht einfach zum Anschauen und Nachlesen, sondern zum Anfassen und Begreifen.

Anschaulich, informativ, interaktiv – unsere Ausstellung präsentiert, wie KLS Martin wurde, was es heute ist.

Ausstellung

Page 6: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

OP Hörsaal

Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht er, wie ein zukunfts- weisender, integrierter OP gestaltet werden kann.

Er ist das Herzstück des Gebäudes: unser Hörsaal. Bis zu 100 Gäste finden hier Platz. Ausgestattet ist er mit modernster Medien-technik – perfekt für Live-OP-Übertragun-gen oder auch Konzerte, vor allem aber für Vorträge und Schulungen.

Page 7: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

Seien es Meetings, Trainings, Seminare oder Schulungen – wer nicht persönlich dabei sein kann, wird einfach zugeschaltet via Videokonferenz mit modernster Medientechnik.

Alles, was das Chirurgenherz begehrt, haben wir in die KLS Martin WORLD integriert – vom vollständig ausgestatteten OP bis hin zu drei Workshop- und fünf Besprechungsräumen für praxisnahe Trainings und Konferenzen aller Art. Nicht zu vergessen die Reinigungs- und Sterilisationseinheit.

Workshop und Beratung

Page 8: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

Empfang und Cafeteria

Wir haben die Decken extra hoch angesetzt, damit Sie mehr Raum für weite Gedanken haben. Empfang, Cafeteria und Aufenthaltsbereiche sind offen, freundlich und großzügig gestaltet – mit einladenden Ecken für den informellen Austausch auf allen Ebenen.

Page 9: KLS Martin WORLD · OP Hörsaal Das Zentrum der Ausstellung bildet der modulare Operationssaal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik von KLS Martin und unseren Partnern veranschaulicht

Gebrüder Martin GmbH & Co. KGEin Unternehmen der KLS Martin GroupKLS Martin Platz 178532 Tuttlingen

Tel. +49 7461 706-0www.klsmartin.com

Foto

grafi

e: T

hom

as H

ansm

ann,

Brig

ida

Gon

zále

z, A

telie

r Brü

ckne

r/Dan

iel S

tauc

h

Adresse für die Navigation:

Ludwigstaler Str. 13278532 Tuttlingen

Ludw

igst

aler

Str

aße

Rud

olf-

Die

sel-S

traß

e

Nen

ding

er A

llee

KLS Martin WORLD

Don

au

Industrie-gebietNord

KLS MartinPlatz

12.16 · 90-226-01-04 · Printed in Germany