KODIERUNG IN DER HIRURGIE - Zeminare · • Sturz auf den Rücken, LWK-1-Fraktur (AOS A2,...

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Kodierung Gefäßchirurgie Franz und Wenke – Beratung im Gesundheitswesen GbR PD Dr. med. Dominik Franz Andreas Wenke [email protected] [email protected] Mendelstraße 11 48149 Münster Tel.: 0251-149 824 10 www.dasgesundheitswesen.de K ODIERUNG IN DER CHIRURGIE BERLIN, JUNI 2018 1

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Kodierung Gefäßchirurgie

Franz und Wenke – Beratung im Gesundheitswesen GbR

PD Dr. med. Dominik Franz Andreas Wenke [email protected] [email protected] Mendelstraße 11 48149 Münster Tel.: 0251-149 824 10 www.dasgesundheitswesen.de

KODIERUNG IN DER CHIRURGIE BERLIN, JUNI 2018

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Kodierung in der Chirurgie

Wirbelsäulen-Chirurgie

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodierung WS-Chirurgie 1. Zugang

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Kodierung in der Chirurgie

Operative Eingriffe an der Wirbelsäule

• Min. 2 OPS-Kodes für OPs an der WS:

– 1. Zugang zur WS

• 5-030 (krankiozervikaler Übergang +

HWS), 5-031 (BWS), 5-032 (LWS,

Kreuz- und Steißbein)

– 2. eigentlicher operativer Eingriff

• Ausnahmen (s. nächste Folie)

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierfrage:

Hat die Kodierung des Zugangs

eine praktische Bedeutung?

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodes für Eingriffe an der Wirbelsäule, die ohne gesonderten Zugang zu kodieren sind

• 5-831.8 Perkutane Volumenreduktion Bandscheibe

• 5-839.9- Andere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen

Wirbelkörper ohne Verwendung eines Systems zur intravertebralen,

instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung

• 5-839.a- Andere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen

Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen,

instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung

• 5-83a minimal-invasive Behdandlungsverf. an der WS

Quelle: www.dimdi.de

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OPS-Kodierung WS-Chirurgie

1 Segment 2 Segmente

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodierung WS-Chirurgie 1. Zugang 5-030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS 5-031 Zugang zur BWS 5-032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis 2. Osteosynthese

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodierung WS-Chirurgie 2. Osteosynthese

Sämtliche Verfahren separat kodieren (wie an den Extremitätenknochen)

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodierung WS-Chirurgie 1. Zugang 5-030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS 5-031 Zugang zur BWS 5-032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis 2. Osteosynthese Bei Verwendung gleicher Implantate an verschiedenen Abschnitten der Wirbelsäule während eines Eingriffs ist nur ein Kode für das jeweilige Verfahren (Implantat) mit Summierung der Anzahl aller versorgten Wirbelsäulensegmente anzugeben.

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OPS-Kodierung WS-Chirurgie 2. Osteosynthese

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OPS-Kodierung WS-Chirurgie 2. Osteosynthese

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodierung WS-Chirurgie 1. Zugang 5-030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS 5-031 Zugang zur BWS 5-032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis 2. Osteosynthese 5-83b. ff Osteosynthese an der Wirbelsäule 3. Spondylodese (wenn durchgeführt)

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Kodierfrage:

Was ist eine Spondylodese

im Sinne der Kodierung?

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Was ist eine Spondylodese?

Bei einer Spondylodese handelt es sich um eine

operative Versteifung der Wirbelsäule. Dabei

werden einzelne Wirbelkörper durch Platten und

Schrauben miteinander verbunden.

Quelle: http://operation-wirbelsaeule.de/operationen/spondylodese/

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Was ist eine Spondylodese?

Quelle: http://webarchiv.medizincontroller.de/info/Selter_AenderungFolie33_Vortrag07DGfM_Herbstsymposium.pdf

Lt. D.D.Selter, BG-Klinik Murnau, ist eine ausschließlich osteosynthetische Versorgung keine Spondylodese. Die Kodierung einer Spondylodese wäre im o. g. Beispiel „Upcoding“!

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Was ist eine Spondylodese?

??

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Was ist eine Spondylodese?

Wenn (jede) Osteosynthese an der Wirbelsäule eine Spondylodese wäre, warum gibt es dann separate OPS-Kodes?

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OPS-Kodierung WS-Chirurgie 1. Zugang 5-030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS 5-031 Zugang zur BWS 5-032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis 2. Osteosynthese 5-83b. ff Osteosynthese an der Wirbelsäule 3. Spondylodese (wenn durchgeführt) 5-836. ff Spondylodese 4. Knochenersatz

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodierung WS-Chirurgie 4. Knochenersatz

Zusätzlich zur Osteosynthese zu kodieren!

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OPS-Kodierung WS-Chirurgie Besonderheiten

• Vertebro-/ Kyphoplastie

• Wirbelkörperersatz

• Eingriffe an der Bandscheibe

• Augmentation etc.

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Aktueller Fall

• Patient mit persistierende Nackenschmerzen nach Fahrradsturz vor ca. 3 Wochen. Vorstellung nach auswärtiger MRT-Diagnostik mit einer instabilen Densfraktur Anderson Typ II

• Kanülierte Schraubenosteosynthese (2 x 3,5 mm Spongiosaschraube)

• HD: S12.1 Fraktur des 2. Halswirbels

• ND: Keine

• OPS: 5-030.70 Zugang zum kraniozervikalen Übergang & HWS, ventral: 1 Segment

• 5-83b.20 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben: 1 Segment

• DRG: I10B, BWR 2,041, 6.891 €

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Aktueller Fall

• Patient mit persistierende Nackenschmerzen nach Sturz vor ca. 7 Wochen. mit einer Densfraktur Anderson Typ IIc mit Dissektion der A. vertebralis li.

• Dorsale Instrumentationsspondylodese C1/C2, Harms-Konstrukt (NEON)

• HD: S12.1 Fraktur des 2. Halswirbels

• ND: PCCL = 3

• OPS: 5-030.30 Zugang zum kraniozervikalen Übergang & HWS, dorsal: 1 Segment

• 5-83b.50 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 1 Segment

• 5-836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• DRG: I09D, BWR 3,108, 10.493 €

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Kodierung in der Chirurgie

Variation I

• Patient mit persistierende Nackenschmerzen nach Sturz vor ca. 7 Wochen. mit einer Densfraktur Anderson Typ IIc mit Dissektion der A. vertebralis li.

• Persistierende Nackenschmerzen nach Sturz vor ca. 7 Wochen. mit einer Densfraktur Anderson Typ IIc mit Dissektion der A. vertebralis li.

• Dorsale Instrumentationsspondylodese C1/C2, Harms-Konstrukt (NEON)

• HD: S12.1 Fraktur des 2. Halswirbels

• ND: PCCL = 4

• OPS: 5-030.30 Zugang zum kraniozervikalen Übergang & HWS, dorsal: 1 Segment • 5-83b.50 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-

System: 1 Segment • 5-836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• DRG: I09B, BWR 5,629, 19.004 €

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Aktueller Fall • Sturz auf den Rücken, LWK-1-Fraktur (AOS A2, osteoporotische Wirbelfraktur OF4)

• OP 1: Hybridstabilisierung mittels bisegmentaler, augmentierter dorsaler Instrumentationsspondylodese BWK12-LWK 2, Ballon-Kyphoplastie LWK 1

• HD: S32.01 Fraktur des LWK 1

• Proz: 5-032.01 Zugang zur LWS, dorsal: 2 Segmente 5-83b.51 Osteosynthese an der WS: Durch Schrauben-Stab-System: 2 Segmente 5-839.a0 Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper 5-83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• DRG: I09D, BWR 3,108, 10.493 €

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Aktueller Fall • Sturz auf den Rücken, LWK-1-Fraktur (AOS A2, osteoporotische Wirbelfraktur OF4)

• OP 1: Hybridstabilisierung mittels bisegmentaler, augmentierter dorsaler

Instrumentationsspondylodese BWK12-LWK 2, Ballon-Kyphoplastie LWK 1

• HD: S32.01 Fraktur des LWK 1

• Proz: 5-032.01 Zugang zur LWS, dorsal: 2 Segmente 5-83b.51 Osteosynthese an der WS: Durch Schrauben-Stab-System: 2 Segmente 5-839.a0 Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper 5-83w.0 Augmentation des Schraubenlagers 5-836.31 Spondylodese: Dorsal: 2 Segmente 5-835.9 Knochenersatz an der WS: Transplantation von Spongiosa(spänen) oder kortikospongiösen Spänen (autogen)

• DRG: I09D, BWR 3,108, 10.493 €

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Kodierung in der Chirurgie

OPS-Kodierung WS-Chirurgie

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Aktueller Fall • 5 Tage zuvor vom Auto angefahren, Verlegung von auswärts mit BWK-12

Fraktur mit Hinterkantenbeteiligung (AO-Spine A3) ohne Begleitverletzung

• 1. OP (22.1.) Offene Instrumentation BWK 11 – LWK 1, augmentierte Schrauben, segmentale Spondylodese BWK 11 – BWK 12 mit Anfrischen Facettengelenke BWK 11/BWK 12

• 2. OP (29.1.) thorakoskopisch gestützte ventrale Gegenstabilisierung mit part. Corporektomie BWK12 und Cage-Interposition

• HD: S23.16 Fraktur Th11/Th12

• ND: keine

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall • 1. OP (22.1.) Offene Instrumentation BWK 11 – LWK 1, augmentierte

Schrauben, segmentale Spondylodese BWK 11 – BWK 12 mit Anfrischen Facettengelenke BWK 11/BWK 12

• 2. OP (29.1.) thorakoskopisch gestützte ventrale Gegenstabilisierung mit part. Corporektomie BWK12 und Cage-Interposition

• 1. OP: OPS: 5-031.01 Zugang zur BWS, dorsal: 2 Segmente • 5-83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule:

Durch Schrauben-Stab-System: 2 Segmente • 5-83w.0 Augmentation des Schraubenlagers • 5-836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5-031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural • 5-837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper • 5-835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen) • 5-832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper,

partiell

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• 1. OP: OPS: 5-031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 2 Segmente

• 5-83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• 5-836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5-031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural

• 5-837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper

• 5-835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen)

• 5-832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper, partiell

• DRG: I09E, BWR 4,214, 14.611 € + Zusatzentgelt 909 €

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Kodierung in der Chirurgie

Variation I • 1. OP: OPS: 5-031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 2 Segmente

• 5-83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• 5-836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5-031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural

• 5-837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper

• 5-835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen)

• 5-832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper, partiell

• DRG: I09E, BWR 4,214, 14.611 € + Zusatzentgelt 909 €

• DRG: I09F, BWR 3,178, 11.929 € + Zusatzentgelt 909 €

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Kodierung in der Chirurgie

Variation II • 1. OP: OPS: 5-031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 2 Segmente

• 5-83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• 5-836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5-031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural

• 5-837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper

• 5-83b.70 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch intervertebrale Cages: 1 Segment

• 5-835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen)

• 5-832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper, partiell

• DRG: I09E, BWR 4,214, 14.611 € + Zusatzentgelt 909 €

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Implantatversagen nach dorsaler Instrumentierung (BWK 6, 7, 9, 10) und Laminektomie

• IE, Instrumentationsspondylodese (BWK 3-11), Schraubaugmentation BWK 3 & 4, 2x Querverbinder, Spondylodese BWK 3-11

• HD: T84.20 Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule

• ND: Keine

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall • Implantatversagen nach dorsaler Instrumentierung (BWK 6, 7, 9, 10) und Laminektomie

• IE, Instrumentationsspondylodese (BWK 3-11), Schraubaugmentation BWK 3 & 4, 2x Querverbinder, Spondylodese BWK 3-11

• OPS: 5-031.02 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-839.0 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Entfernung von Osteosynthesematerial

• 5-83b.43 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch dorsales Schrauben-Platten-System: 4 oder mehr Segmente

• 5-836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• 5-83w.0 Zusatzinformationen zu Operationen an der Wirbelsäule: Augmentation des Schraubenlagers

• DRG: I06C, BWR 5,778, 20.034 €

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Kodierung in der Chirurgie

Variation I

• Implantatversagen nach dorsaler Instrumentierung (BWK 6, 7, 9, 10) und Laminektomie

• IE, Instrumentationsspondylodese (BWK 3-11), Schraubaugmentation BWK 3 & 4, 2x Querverbinder, Spondylodese BWK 3-11

• OPS: 5-031.02 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-839.0 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Entfernung von Osteosynthesematerial

• 5-83b.43 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch dorsales Schrauben-Platten-System: 4 oder mehr Segmente

• 5-836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• 5-836.32 Spondylodese: Dorsal: 3 bis 5 Segmente

• 5-83w.0 Zusatzinformationen zu Operationen an der Wirbelsäule: Augmentation des Schraubenlagers

• DRG: I09E, BWR 4,214, 14.611 €

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall • PKW-Unfall mit LKW

• Diskoligamentäre Instabilität HWK 4/5 & 5/6, Fraktur BWK 7

• Becken-B-Verletzung links, Subduralhämatom li, cerebrale Infarzierung, Sternumfraktur, Spannungspneumothorax re, ARDS, CIP/CIM

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• HD: S06.5 Traumatische subdurale Blutung

• ND: S32.5 Fraktur Os pubis

• S32.81 Fraktur Os ischium

• ff.

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall • PKW-Unfall mit LKW

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• 8-98f.21 Aufw. Intensivmed. Komplexbhdl.: 829 bis 1104 Aufwandspunkte

• 5-790.6d CRIF Fraktur durch Fixateur externe: Becken

• 5-030.31 Zugang zur HWS, dorsal: 2 Segmente

• 5-031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-83b.53 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 4 oder mehr Segmente

• 5-836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• DRG: W36Z

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Kodierung in der Chirurgie

Variation I • PKW-Unfall mit LKW

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• 8-98f.21 Aufw. Intensivmed. Komplexbhdl.: 829 bis 1104 Aufwandspunkte

• 5-790.6d CRIF Fraktur durch Fixateur externe: Becken

• 5-030.32 Zugang zur HWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-83b.53 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 4 oder mehr Segmente

• 5-836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• DRG: W01C

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Kodierung in der Chirurgie

Variation II • PKW-Unfall mit LKW

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• 8-98f.21 Aufw. Intensivmed. Komplexbhdl.: 829 bis 1104 Aufwandspunkte

• 5-790.6d CRIF Fraktur durch Fixateur externe: Becken

• 5-030.32 Zugang zur HWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5-83b.53 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 4 oder mehr Segmente

• 5-836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• DRG: B36B, ohne die Diagnosen der Beckenfrakturen

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Ausbruchsverletzungen am Os sacrum (z. B. H-Fraktur)

• Kodierung: spinopelvine Aufhängung 2 (oder ggf. 4) Pedikelschrauben in die LWS ausreichend, um diesen Eingriff als WS-Eingriff zu kodieren?

• Oder ist es eine reine Schraubenosteosynthese des hinteren Beckenrings?

• Ist das Sakrum der WS zuzurechnen oder ist es Teil des Beckens?

• Stellungnahme D.D. Selter:

• Verwendung von Iliumschrauben: wir zählen die zusätzlichen Iliumschrauben (unabhängig von der Indikation) als zusätzliches Segment, wenn denn auch die WS instrumentiert wurde, z, B.: L5-S1 + Ilium bds. = 2 Segmente.

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Kodierung in der Chirurgie

Zusammenfassung

• Bis 3 Segmente: Gruppierungsrelevanz der Osteosynthese

• Ab 4 Segmente:

– Gruppierungsrelevant der Spondylodese

– Z. T. höhere Gruppierungen mit Schrauben-Stab-System

• Bitte Osteosynthesen und Spondylodesen im (Kurz-)OP-Bericht segmentspezifisch diktieren

• Zugänge zur Wirbelsäule nicht vergessen

• Komorbidität

• Unterkodierung kann mehrere Tausend Euro pro Fall ausmachen.

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10E: Andere mäßig komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule BWR: 1,194 DRG-Erlös*: 4.040 €

HD: M51.1† Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie

ND: G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden

5-032.30 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis: Hemilaminektomie LWS: 1 Segment

5-831.7 Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Reoperation mit Radikulolyse bei Rezidiv

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68 J., VWD 8 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10E: Andere mäßig komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule BWR: 1,194 DRG-Erlös*: 4.040 €

HD: M51.1† Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie

ND: G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden

5-032.10 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis: Flavektomie LWS: 1 Segment

5-831.9 Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Entfernung eines freien Sequesters

ohne Endoskopie

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30 J., VWD 8 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10E: Andere mäßig komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule BWR: 1,194 DRG-Erlös*: 4.040 €

HD: M54.18 Radikulopathie: Sakral- und Sakrokokzygealbereich

5-032.10 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis: Flavektomie LWS: 1 Segment

5-831.2 Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Exzision einer Bandscheibe

mit Radikulodekompression

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35 J., VWD 9 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10D: Andere Eingriffe an der Wirbelsäule mit komplexem Eingriff an der Wirbelsäule außer bei best. Diszitis, Spinalkanalstenose, bestimmten Bandscheibenschäden, ohne Verschluss eines Bandscheibendefekts mit Implantat BWR: 1,461 DRG-Erlös*: 5.066 €

HD: M48.06† Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich

ND: G55.3* Kompression v. Nervenwurzeln & Nervenplexus bei sonstigen Krankheiten der WS und d. Rückens

5-032.11 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis: Flavektomie LWS: 2 Segmente

5-831.9 Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Entfernung eines freien Sequesters

ohne Endoskopie

5-839.61 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals: 2 Segmente

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78 J., VWD 23 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie 46

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10C: Andere Eingriffe an der Wirbelsäule mit komplexem Eingriff an der Wirbelsäule oder bei best. Diszitis, bei Spinalkanalstenose oder bestimmten Bandscheibenschäden oder Verschluss eines Bandscheibendefekts mit Implantat BWR: 1,626 DRG-Erlös*: 5.638 €

HD: M48.02† Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich

5-030.70 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur Halswirbelsäule: HWS, ventral: 1 Segment

5-839.60 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals: 1 Segment

5-83b.70 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der WS: Durch intervertebrale Cages: 1 Segment

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54 J., VWD 11 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10C: Andere Eingriffe an der Wirbelsäule mit komplexem Eingriff an der Wirbelsäule oder bei best. Diszitis, bei Spinalkanalstenose oder bestimmten Bandscheibenschäden oder Verschluss eines Bandscheibendefekts mit Implantat BWR: 1,626 DRG-Erlös*: 5.301 €

HD: M48.02† Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich

5-030.50 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS: Hemilaminektomie HWS: 1 Segment

5-839.60 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals: 1 Segment

5-832.6 Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Unkoforaminektomie

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47 J., VWD 7 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10B: Andere Eingr. an der WS mit best. kompl. Eingr. od. Halotraktion od. Para- / Tetrapl. od. Wirbelfraktur mit best. Eingr. an WS, Spinalkanal und Bandscheibe ohne äuß. schw. CC od. best. and. Operationen an der WS mit äuß. schw. CC und > 1 BT BWR: 2,059 DRG-Erlös*: 7.003 €

HD: M50.1† Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie

ND: G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden

5-030.70 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur Halswirbelsäule: HWS, ventral: 1 Segment

5-83b.30 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der WS: Durch ventrales Schrauben-Platten-System:

1 Segment

5-83b.70 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der WS: Durch intervertebrale Cages: 1 Segment

5-836.50 Spondylodese: Ventral: 1 Segment

49

59 J., VWD 13 Tage, PCCL = 3

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10B: Andere Eingr. an der WS mit best. kompl. Eingr. od. Halotraktion od. Para- / Tetrapl. od. Wirbelfraktur mit best. Eingr. an WS, Spinalkanal und Bandscheibe ohne äuß. schw. CC od. best. and. Operationen an der WS mit äuß. schw. CC und > 1 BT BWR: 2,059 DRG-Erlös*: 7.003 €

HD: M48.02† Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich

5-030.61 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS: Laminektomie HWS: 2 Segmente

5-839.61 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals: 2 Segmente

50

63 J., VWD 9 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I10A: Andere Eingriffe an der Wirbelsäule mit bestimmtem Eingriff an Rückenmark, Spinalkanal, Wirbelsäule, Rumpf mit äußerst schweren CC BWR: 4,071 DRG-Erlös*: 14.780 €

HD: C79.5† Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich

ND: M90.75* Knochenfraktur bei Neubildungen: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]

5-031.31 Zugang zur Brustwirbelsäule: Laminektomie BWS: 2 Segmente

5-832.9 Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der WS:

Wirbelbogen (und angrenzende Strukturen)

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65 J., VWD 14 Tage, PCCL = 4

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I09E: Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule mit knöcherner Dekompression > 3 Segmente oder bestimmter Osteosynthese und Eingriff an Schädel und Rückenmark oder transpleuralem Zugang oder bestimmter Spondylodese BWR: 4,478 DRG-Erlös*: 15.402 €

HD: M48.06 Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich

ND: M90.75* Knochenfraktur bei Neubildungen: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]

5-031.21 Zugang zur Brustwirbelsäule: Hemilaminektomie BWS: 2 Segmente

5-836.32 Spondylodese: Dorsal: 3 bis 5 Segmente

5-83b.52 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der WS: Durch Schrauben-Stab-System: 3 Segmente

5-83b.71 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der WS: Durch intervertebrale Cages: 2 Segmente

52

78 J., VWD 28 Tage, PCCL = 2

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG I09A: Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule mit sehr komplexer Osteosynthese und äußerst schweren CC BWR: 6,757 DRG-Erlös*: 22.315 €

HD: M46.44 Diszitis, nicht näher bezeichnet: Thorakalbereich

ND: M90.75* Knochenfraktur bei Neubildungen: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]

5-031.00 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, dorsal: 1 Segment

5-836.42 Spondylodese: Dorsal und ventral kombiniert, interkorporal: 3 bis 5 Segmente

5-83b.53 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der WS: Durch Schrauben-Stab-System: ≥4 Segm.

5-83b.72 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der WS: Durch intervertebrale Cages: 3 Segmente

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67 J., VWD 35 Tage, PCCL = 5

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Kodierung in der Chirurgie

Vertebro- / Kyphoplastie - Hauptdiagnosen

Osteoporose mit pathologischer Fraktur: z. B. • M80.08 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur:

Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]

• M80.58 Idiopathische Osteoporose mit pathologischer Fraktur:

Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]

Fraktur durch bösartige Neubildung: z. B. • C79.5† Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des

Knochenmarkes

• M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten

Krankheiten (Lokalisation an der 5. Stelle)

Traumatische Wirbelkörperfrakturen: z. B. • S22.0- Fx BWK

• S32.0- Fx LWK

+ Weichteilschaden

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Kodierung in der Chirurgie

Klarstellung Vertebro- / Kyphoplastie

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Kodierung in der Chirurgie

Wirbelsäulen-Chirurgie G-DRGs

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Kodierung in der Chirurgie

DRGs für Eingriffe an der Wirbelsäule

I06 Komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule

I45 Implantation / Ersatz Bandscheibenendoprothese

I09 Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule

I10 Bestimmte andere Eingriffe an der Wirbelsäule

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Patientin mit intra-/extraforaminaler Bandscheibenvorfall L3/4 links mit akuter Femoralgie und L3-Parese

• Entfernung eines Rezidivbandscheibenvorfalls L3/L4 links über lateralen Zugang zum Neuroforamen L3/4 mit Neurolyse L3 links in mikrochirurgischer Technik

• HD: M51.1 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie

• ND: G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden

• 5-032.7 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis: LWS, dorsolateral

• 5-831.2 Exzision BS mit Radikulodekompression

• 5-839.60 Andere Operationen an der WS: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals: 1 Segment

• DRG: I10F Andere mäßig komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall • Sturz auf den Hinterkopf mit traumatischer discoligamentärer Instabilität HWK 6/7

• ACDF (Anterior Cervical Discectomy and Fusion), Resektion hinteres Längsband, Resektion Retrospondylophyten, ventral Dekompression Dura, Uncoforaminotomie bds., Dekompression Wurzel C7

• HD: S13.0 Traumatische Ruptur einer zervikalen Bandscheibe

• 5-030.70 Zugang zum kraniozervikalen Übergang % HWS: ventral: 1 Segment

• 5-831.2 Exzision einer Bandscheibe mit Radikulodekompression

• 5-83b.70 Osteosynthese WS: intervertebrale Cages: 1 Segment

• 5-83b.30 Osteosynthese WS: ventrales Schrauben-Platten-System: 1 Segment

• 5-836.50 Spondylodese: Ventral: 1 Segment

• DRG: I10B Andere Eingr. an der WS mit best. kompl. Eingr. od. Halotraktion od. Para- / Tetrapl., od. Wirbelfraktur mit best. Eingr. an WS, Spinalkanal und Bandscheibe ohne äuß. schw. CC od. best. and. Operationen an der WS mit äuß. schw. CC und > 1 BT

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Kodierung in der Chirurgie

Bandscheiben-Endoprothese

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Kodierung in der Chirurgie

Implantation / Ersatz Bandscheibenendoprothese

Gruppierungsrelevanz für I45A:

oder Wechsel einer Bandscheibenprothese + Implantation ohne

Berücksichtigung der Anzahl der Segmente

Qu

elle

: In

EK

, w

ww

.g-d

rg.d

e

DRG Bezeichnung BWR MVWD

I45A Implantation und Ersatz einer Bandscheibenendoprothese, mehr als ein Segment 3,068 5,3

I45B Implantation und Ersatz einer Bandscheibenendoprothese, weniger als 2 Segmente 2,152 5,2

Qu

elle

: w

ww

.g-d

rg.d

e

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierrichtlinie RM-Verletzung

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Kodierung in der Chirurgie

RM-Verletzung – akute Phase (I) 1. Art der Läsion (ggf. Hauptdiagnose, auch bei Weiterbehandler)

2. Funktionale Höhe der Rückenmarksverletzung

(unterste intakte Rückenmarkssegment)

S14.7-! Funktionale Höhe der zervikalen Rückenmarksverletzung S24.7-! Funktionale Höhe der thorakalen Rückenmarksverletzung S34.7-! Funktionale Höhe der lumbosakralen Rückenmarksverletzung

S14.1- Sonstige und nnb. Verletzungen des zervikalen RMs S24.1- Sonstige und nnb. Verletzungen des thorakalen RMs S34.1- Sonstige Verletzungen des lumbalen RMs

5. Stelle gibt komplette oder inkomplette Schädigung an!

Bei Kontusion oder Ödem ohne Ausfälle: S14.0 Kontusion und Ödem des zervikalen RMs S24.0 Kontusion und Ödem des thorakalen RMs S34.0 Kontusion und Ödem des lumbalen RMs [Conus medullaris]

DKR 1910h

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Kodierung in der Chirurgie

DKR 1903c, 1910h

3. Frakturen

S12.- Fraktur im Bereich des Halses S22. - Fraktur der Rippe(n), des Sternum und der Brustwirbelsäule S32.- Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens

4. und/oder Luxationen

S13.- Luxation, Verstauchung u. Zerrung v. Gelenken u. Bändern Halshöhe S23. - Luxation, Verstauchung u. Zerrung v. Gelenken u. Bändern Thorax S33.- Luxation, Verstauchung u. Zerrung v. Gelenken u. Bändern LWS

5. ggf. Weichteilschaden

S11.8- Offene Wunde sonstiger Teile des Halses S21.8- Offene Wunde sonstiger Teile des Thorax S31.8- Offene Wunde sonstiger und n.n.bez. Teile des Abdomens

6. Bei Beatmungspflichtigkeit (ab 2005 erst ab 3 Monaten!) ist der

Kode Z99.1 Langzeitige Abhängigkeit vom Respirator anzugeben!

RM-Verletzung – akute Phase (II)

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Kodierung in der Chirurgie

1. Art d. Läsion (komplett vs. inkomplett)

2. Funktionale Höhe der Läsion

3. Ort der Wirbelfraktur

4. Schweregrad des Weichteilschadens der Fx

5. Ort der Luxation

6. Schweregrad des Weichteilschadens der Fx

Akute Phase – unmittelbar posttraumatisch

Diese Reihenfolge gilt auch bei Verlegungen innerhalb der akuten

Phase.

1910h

RM-Verletzung – akute Phase (III)

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Kodierung in der Chirurgie

• Aufnahme v. Pat. mit Tetra-/Paraplegie zur Behandlung von

anderen Erkrankungen, die mit Ihrem Zustand im

Zusammenhang stehen können oder nicht

• Hauptdiagnose = zu behandelnde Erkrankung

• G82.- = Nebendiagnose

• Kodes für RM-Verletzung sind in diesen Fällen nicht

anzugeben

RM-Verletzung – chronische Phase

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG H33Z:

Mehrzeitige komplexe OR-Prozeduren bei Krankheiten

und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas

BWR: 16,24 DRG-Erlös*: 56.309 €

HD: C25.0 Bösartige Neubildung: Pankreaskopf

ND: G06.1 Intraspinaler Abszeß und intraspinales Granulom

ND: B95.6! Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind

ND: G82.00 Schlaffe Paraparese & Paraplegie: Akute komplette Querschnittlähmung nichttraumat. Genese

u. a.

8-98f.10 Aufw. Intensivmed. Komplbhdl. (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandpkt: 185 bis 368 Aufwandpkt

u. a.

„Problem-DRG“: B61B

Gruppierung 2018: G-DRG B61B:

Bestimmte akute Erkrankungen und Verletzungen des

Rückenmarks ohne komplexen Eingriff oder mehr als 13

Belegungstage oder nicht wegverlegt

BWR: Tagessatz (z. B. 600 €) DRG-Erlös*: 49.200 €

mit G82.00 ohne G82.00

VWD: 82 T.

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG R01B:

Lymphom und Leukämie mit großen OR-Prozeduren, mit

äußerst schweren CC, ohne komplexe OR-Prozedur

oder ohne äußerst schwere CC, mit aufwendigem Eingriff

an der Wirbelsäule

BWR: 4,656 DRG-Erlös*: 16.144 €

HD: C90.00 Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission

ND: M49.55*Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten: Thorakolumbalbereich

ND: G82.01 Schlaffe Paraparese und Paraplegie: Akute inkompl. Querschnittlähmung nichttraumat. Genese

u. a.

8-98f.0 Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte

u. a.

„Problem-DRG“: B61B

Gruppierung 2018: G-DRG B61B:

Bestimmte akute Erkrankungen und Verletzungen des

Rückenmarks ohne komplexen Eingriff oder mehr als 13

Belegungstage oder nicht wegverlegt

BWR: Tagessatz (z. B. 600 €) DRG-Erlös*: 12.600 €

mit G82.01 ohne G82.01

VWD: 21 T.

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Kodierung in der Chirurgie

Fallbeispiel

Stationäre Aufnahme mit generalisiertem Krampfanfall zur weiterführenden Diagnostik. Im MRT malignitätsverdächtige Raumforderung links temporal Therapie • Neuronavigierte Totalresektion der

Raumforderung in mikrochirurgischer Technik

Histo • Nekrose im Stadium der Resorption entsprechend

einem ischämischen Hirninfarkt

69

5548177

D43.0

I63.5

5-010.13

5-015.20

5-984

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20B:

Kraniotomie oder große WS-Operation mit komplexer Prozedur, Alter > 17 Jahre oder ohne best. komplexe Prozedur,

mit intraop. neurophysiol. Monitoring oder komplexer Diagnose oder best. Gefäßinterventionen oder

Bohrlochtrepanation mit äußerst schweren CC

BWR: 3,114 DRG-Erlös*: 10.797 €

HD: I63.5 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluß oder Stenose zerebraler Arterien

5-010.13 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniektomie (Kalotte): Temporal

5-015.20 Exzision und Destruktion von erkranktem intrakraniellem Gewebe: Intrazerebrales sonstiges erkranktes Gewebe:

Monolobulär

5-984 Mikrochirurgische Technik

Fallbeispiel

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20E: Kraniotomie oder große Wirbelsäulen-Operation ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, ohne komplexe Diagnose, ohne bestimmten Eingriff bei Trigeminusneuralgie BWR: 1,936 DRG-Erlös*: 6.713 €

HD: I62.02 Subdurale Blutung (nichttraumatisch): Chronisch

5-010.2 Schädeleröffnung über die Kalotte: Bohrlochtrepanation

5-013.1 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten: Entleerung eines subduralen Hämatoms

71

73 J., VWD 14 Tage, PCCL = 2

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20B: Kraniotomie oder große WS-Operation mit komplexer Prozedur, Alter > 17 Jahre oder ohne best. komplexe Prozedur, mit intraop. neurophysiol. Monitoring oder komplexer Diagnose oder best. Gefäßinterventionen oder Bohrlochtrepanation mit äußerst schweren CC BWR: 3,114 DRG-Erlös*: 10.728 €

HD: I62.02 Subdurale Blutung (nichttraumatisch): Chronisch

5-010.2 Schädeleröffnung über die Kalotte: Bohrlochtrepanation

5-013.1 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten: Entleerung eines subduralen Hämatoms

72

85 J., VWD 25 Tage, PCCL = 4

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20D: Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie BWR: 2,466 DRG-Erlös*: 8.816 €

HD: C71.8 Bösartige Neubildung: Gehirn, mehrere Teilbereiche überlappend

5-010.2 Schädeleröffnung über die Kalotte: Bohrlochtrepanation

1-511.00 Stereotaktische Biopsie an intrakraniellem Gewebe: Großhirn: 1 bis 5 Entnahmestellen

73

66 J., VWD 14 Tage, PCCL = 1

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20D: Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie BWR: 2,466 DRG-Erlös*: 8.816 €

HD: I61.0 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal

5-010.03 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Temporal

5-013.4 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten: Entleerung eines intrazerebralen Hämatoms

74

34 J., VWD 10 Tage, PCCL = 2

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20D + ZE: Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie BWR: 2,466 DRG-Erlös*: 8.816 €

HD: I72.0 Aneurysma und Dissektion der A. carotis

8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen:

Gefäße intrakraniell

8-836.n6 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen: 6 Metallspiralen

8-83b.36 Zusatzinfo zu Materialien: Art der Metall- oder Mikrospiralen zur selektiven Embolisation: Ablösbare Metall- oder Mikrospiralen

8-83b.70 Zusatzinfo zu Materialien: Verwendung von mehr als einem Mikrokathetersystem: 2 Mikrokathetersysteme

8-83b.c6 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker

75

56 J., VWD 5 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20D: Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie BWR: 2,466 DRG-Erlös*: 8.816 €

HD: G91.20 Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus

5-023.10 Anlegen eines Liquorshuntes [Shunt-Implantation]: Ableitung in den

Peritonealraum: Ventrikuloperitoneal

76

82 J., VWD 16 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie 77

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20B: Kraniotomie oder große WS-Operation mit komplexer Prozedur, Alter > 17 Jahre oder ohne best. komplexe Prozedur, mit intraop. neurophysiol. Monitoring oder komplexer Diagnose oder best. Gefäßinterventionen oder Bohrlochtrepanation mit äußerst schweren CC BWR: 3,114 DRG-Erlös*: 10.728 €

HD: C71.3 Bösartige Neubildung: Parietallappen

5-010.00 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Kalotte

5-015.0 Exzision und Destruktion von erkranktem intrakraniellem Gewebe: Intrazerebrales

Tumorgewebe, hirneigen

78

58 J., VWD 16 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20B: Kraniotomie oder große WS-Operation mit komplexer Prozedur, Alter > 17 Jahre oder ohne best. komplexe Prozedur, mit intraop. neurophysiol. Monitoring oder komplexer Diagnose oder best. Gefäßinterventionen oder Bohrlochtrepanation mit äußerst schweren CC BWR: 3,114 DRG-Erlös*: 10.728 €

HD: I62.02 Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute

ND: C56 Bösartige Neubildung des Ovars

5-010.00 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Kalotte

5-015.1 Exzision und Destruktion von erkranktem intrakraniellem Gewebe: Intrazerebrales

Tumorgewebe, nicht hirneigen

79

67 J., VWD 17 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie 80

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B20A: Kraniotomie oder große Wirbelsäulen-Operation mit bestimmter komplexer Prozedur, Alter < 18 Jahre BWR: 4,986 DRG-Erlös*: 19.131 €

HD: Q28.29 Angeborene arteriovenöse Fehlbildung der zerebralen Gefäße, nicht näher bezeichnet

5-010.00 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Kalotte

5-025.3 Inzision, Exzision, Destruktion und Verschluß von intrakraniellen Blutgefäßen:

Präparation und Abklippen, intrazerebral

81

12 J., VWD 22 Tage, PCCL = 2

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B85D: Degenerative Krankheiten des Nervensystems ohne hochkomplexe Diagnose, ohne äußerst schwere oder schwere CC oder ein Belegungstag, ohne komplexe Diagnose BWR: 0,751 DRG-Erlös*: 2.570 €

HD: G91.29 Normaldruckhydrozephalus, nicht näher bezeichnet

3-200 Native Computertomographie des Schädels

82

63 J., VWD 7 Tage, PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie 83

PCCL = 3 PCCL = 4

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Kodierung in der Chirurgie 84

PCCL = 0 PCCL = 0

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Kodierung in der Chirurgie 85

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B02D: Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende Faktoren BWR: 4,026 DRG-Erlös*: 15.011 €

HD: I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien

5-010.04 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Subokzipital

5-012.x Inzision der Schädelknochen [Kraniotomie und Kraniektomie]: Sonstige

5-022.00 Inzision am Liquorsystem: Anlegen einer externen Drainage: Ventrikulär

86

80 J., VWD 20 Tage, PCCL = 4

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B02C: Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation, außer bei Neubildung, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung > 392 / 368 / - Aufwandspunkte, Alter < 6 Jahre oder mit bestimmtem Eingriff, Alter < 18 Jahre oder mit best. komplizierenden Faktoren BWR: 4,788 DRG-Erlös*: 17.001 €

HD: D32.0 Gutartige Neubildung: Hirnhäute

5-010.00 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Kalotte

5-015.4 Exzision und Destruktion von erkranktem intrakraniellem Gewebe: Hirnhäute, Tumorgewebe mit

Präparation von infiltriertem Nachbargewebe

5-022.00 Inzision am Liquorsystem: Anlegen einer externen Drainage: Ventrikulär

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81 J., VWD 27 Tage, PCCL = 4

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2018: G-DRG B02B: Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation bei bestimmter Neubildung des Nervensystems oder intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 392 / 368 / - Aufwandspunkte, Alter > 5 Jahre, ohne schwerste CC BWR: 8,013 DRG-Erlös*: 29.569 €

HD: I61.2 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, nicht näher bezeichnet

5-010.00 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Kalotte

5-013.4 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten: Entleerung eines intrazerebralen Hämatoms

8-98f.11 Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552

Aufwandspunkte: 369 bis 552 Aufwandspunkte

88

81 J., VWD 36 Tage, PCCL = 4

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Kodierung in der Chirurgie 89

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Kodierung in der Chirurgie

KODIERUNG IN DER GEFÄßCHIRURGIE

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Kodierung Gefäßchirurgie

PERIPHERE ARTERIELLE VERSCHLUSSKRANKHEIT

91

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Kodierung Gefäßchirurgie

Klinische Klassifikation

Basis der ICD-Kodierung

Allerdings muss dann auch die Dokumentation in der Patientenakte dazu passen!

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Kodierung Gefäßchirurgie

Cave unterschiedliche Gruppierungsrelevanz ICD-Kodes

ICD ICD-Text

I70.20 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, ohne Beschwerden

I70.21 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke 200 m und mehr

I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

I70.24 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration

I70.25 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän

Identische Gruppierungsrelevanz

ICD F14A F14B F20Z F39A F59B F65A F65B J11A J11B

I70.20 X X

I70.21 X X

I70.22 X X

I70.23 X X

I70.24 X X X X X X

I70.25 X X X X X X X X X

Streitigkeiten und Uneinigkeiten in der Diskussion mit den Kostenträgern bzw. dem MDK immer erst ab Ulzeration/Gangrän.

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Kodierung Gefäßchirurgie

Auch darüber kann man trefflich streiten…

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/icd-10/icd-10-gm/faq_1014.htm_319159480.htm

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Kodierung Gefäßchirurgie

Korrekte Sicht der SEG 4 zur beidseitigen Kodierung

Bei beidseitiger Erkran-kung mit unterschied-lichen Stadien werden

zwei Kodes aus I70 kodiert.

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Kodierung Gefäßchirurgie

Periphere Interventionen

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Kodierung Gefäßchirurgie

Lokalisations-Endsteller für PT Interventionen

OPS OPS-Text

8-836.0 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon)

8-836.1 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Blade-Angioplastie (Scoring- oder Cutting-balloon)

8-836.2 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Laser-Angioplastie

8-836.3 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Atherektomie

8-836.6 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Fremdkörperentfernung

8-836.7 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Thrombolyse

8-836.8 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Thrombektomie

97

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Kodierung Gefäßchirurgie

Weitere OPS-Kodes für periphere Interventionen OPS OPS-Text

8-836.9 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten

8-836.b Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit ablösbaren Ballons

8-836.c Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Schirmen

8-836.k Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Partikeln

8-836.m Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen

8-836.n Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen

OPS OPS-Text

8-836.p Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Rotationsthrombektomie

8-836.r Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Kryoplastie

8-836.w Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Atherektomie unter peripherem Embolieschutz

8-836.x Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Sonstige

OPS OPS-Text

8-840 Perkutan-transluminale Implantation von nicht medikamentenfreisetzenden Stents

8-841 Perkutan-transluminale Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents

8-842 Perkutan-transluminale Implantation von nicht medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft)

8-843 Perkutan-transluminale Implantation von bioresorbierbaren Stents

8-844 Perkutan-transluminale Implantation von selbstexpandierenden Mikrostents

8-845 Perkutan-transluminale Implantation von ungecoverten Cheatham-Platinum-Stents [CP-Stent]

8-846 Perkutan-transluminale Implantation von gecoverten Cheatham-Platinum-Stents [CP-Stent]

8-848 Perkutan-transluminale Implantation von medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft)

8-849 Perkutan-transluminale Implantation von sonstigen ungecoverten großlumigen Stents

8-84a Perkutan-transluminale Implantation von sonstigen gecoverten großlumigen Stents

8-84b Perkutan-transluminale Implantation von Stents zur Strömungslaminierung bei Aneurysmen

98

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Kodierung Gefäßchirurgie

Neue OPS-Kodes bewegungsaktive Stents

Endstelle Lokalisation

-2 Gefäße Schulter und Oberarm

-8 Andere Gefäße thorakal

-c Gefäße Unterschenkel

-e Künstliche Gefäße

-q Andere Arterien abdominal und pelvin

-s Arterien Oberschenkel

-x Sonstige

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Kodierung Gefäßchirurgie

Länge von Stents kodierbar (Zusatzkode)

8-83b.f Länge peripherer Stents 8-83b.f1 100 mm bis unter 150 mm 8-83b.f2 150 mm bis unter 200 mm 8-83b.f3 200 mm bis unter 250 mm 8-83b.f4 250 mm oder mehr

Die Länge von kodierten Stents hat keine Auswirkung auf DRG-Gruppierung und Erlös!

100

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Kodierung Gefäßchirurgie

Supera®-Stent in situ Proximal oder distal?

P2 oder P3?

101

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Kodierung Gefäßchirurgie

Gru

pp

ieru

ngs

sch

em

a 2

01

8

PCCL > 3

F59D F59C F59B F59A F14B F14A

PTA/1 Stent 2 Stents > 2 Stents

PTA 1 Stent > 1 Stent

PTA 1 Stent

Aa. Iliakal Oberschenkel

Aa. Unterschenkel

Bypass-gefäß

0,946 1,255 1,855 2,911 2,438 4,305 Bewertungs- relation

3.280 € 4.351 € 6.432 € 10.093 € 8.453 € 14.927 € Erlös

1 / 0,337 1 / 0,238 2 / 0,386 4 / 0,460 3 / 0,341 6 / 0,401 Tag 1 Abschlag/

Abschlag

9 / 0,132 10 / 0,128 18 / 0,096 29 / 0,117 23 / 0,086 39 / 0,093 Tag 1 Zuschlag/

Zuschlag

I70.25 (HD/ND)

HD/ND I70.24/25

PCCL > 3

Darstellung gilt nur für Fälle mit mehr als einem Belegungstag

Gruppierungsschema periphere Intervention

© Fran

z un

d W

enke – B

eratun

g im G

esun

dh

eitswesen

Gb

R

102

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Kodierung Gefäßchirurgie

Aufnahme in die Definition der G-DRG F59B

Jetzt gleichwertig zu Nadelsystemen - Mikrodrahtretriever

OPS Zusatzinformationen zu Materialien:

8-83b.80 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 1 Mikrodrahtretriever-System

8-83b.82 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 2 Mikrodrahtretriever-Systeme

8-83b.83 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 3 oder mehr Mikrodrahtretriever-Systeme

Nur in Verbindung mit intrakraniellen Interventionen wird ein Zusatzentgelt ausgelöst!

Pr Gefäßeingriffe, ohne große rekonstruktive Eingriffe (F59-V3)

+

F59B Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit aufwendigem Eingriff oder Mehrfacheingriff oder bestimmter Diagnose oder

Alter < 16 Jahre, mehr als ein Belegungstag

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Kodierung Gefäßchirurgie

Z. B. Aufwertung Indigo(R)-System

Kodes Text

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

8-836.0s (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Arterien Oberschenkel

8-83b.80 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 1 Mikrodrahtretriever-System

DRG 2017 BWR DRG 2018 BWR

F59C 1,221 F59B 1,855

4.234 € 6.432 €

1. Tag Abschlag 1 1. Tag Abschlag 2

Abschlag/Tag 0,269 (933 €) Abschlag/Tag 0,386 (1338 €)

2198 € (51,9%)

F59C Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit bestimmtem Eingriff oder anderem Mehrfacheingriff, Alter > 15 Jahre oder ein Belegungstag

F59B Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit aufwendigem Eingriff oder Mehrfacheingriff oder bestimmter Diagnose oder Alter < 16 Jahre, mehr als ein Belegungstag

104

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Kodierung Gefäßchirurgie

Gru

pp

ieru

ngs

sch

em

a 2

01

8

F59D F59C F59B

PTA/1 Stent 2 Stents > 2 Stents

oder 2 Stents bds. bzw. in zwei Sitzungen

PTA 1 Stent > 1 Stent

PTA 1 Stent

Aa. Iliakal Oberschenkel

Aa. Unterschenkel

Bypass-gefäß

0,946 1,255 1,855 Bewertungs- relation

3.280 € 4.351 € 6.432 € Erlös

1 / 0,337 1 / 0,238 2 / 0,386 Tag 1 Abschlag/

Abschlag

9 / 0,132 10 / 0,128 18 / 0,096 Tag 1 Zuschlag/

Zuschlag

Outback® Indigo®

Gruppierungsschema periphere Intervention

Immer wichtig: • Lokalisation • Art der Versorgung • Nebendiagnossen • Stadium der pAVK • Aber auch Verweildauer…

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Thrombolyse auch immer in der F59B

I74.3 Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten

F65B (0,683)

8-836.7c Thrombolyse US

F59A (2,911)

PCCL > 3

F59B (1,855)

8-836.7k Thrombolyse OS

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Op

era

tiv

End

ova

skulä

r Therapieindikationen (kann individuell abweichen!!!)

TASC A Läsion:

Singuläre Stenose (≤ 10 cm), singulärer Verschluss (≤ 5 cm)

TASC B Läsion:

Multiple Stenosen/Verschlüsse jeweils ≤ 5 cm

Singuläre Stenose < 15 cm ohne Einbeziehung der dist. A. poplitea

Singuläre / Multiple Läsionen ohne durchgängige tibiale Gefäße

Stark verkalkter Verschluss ≤ 5 cm

TASC C Läsion:

Multiple Stenosen / Verschlüsse von insgesamt > 15 cm Länge

Rezidivstenosen/-verschlüsse nach 2 endovaskulären Eingriffen

TASC D Läsion:

Chron. Verschlüsse der kompletten A. fem. com. oder A. fem. sup. (> 20

cm, unter Beteiligung der A. poplitea)

Chron. Verschlüsse der kompl. A. poplitea und der prox. Trifurkation

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Bewertung Blade-Angioplastie

I70.23

8-836.1k PTGefäßintervention: Blade-Angioplastie (Scoring- oder Cutting-balloon): Arterien Oberschenkel

F59C (1,255) F59B (1,855)

I70.24 I70.25

F59A (2,911)

PCCL > 3

Zusätzlicher Stent am OS/US ändert den Erlös nicht

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Kodierung Gefäßchirurgie

Die Gruppe I74 ICD Klassentitel

I74.0 Embolie und Thrombose der Aorta abdominalis

I74.1 Embolie und Thrombose sonstiger und nicht näher bezeichneter Abschnitte der Aorta

I74.2 Embolie und Thrombose der Arterien der oberen Extremitäten

I74.3 Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten

I74.4 Embolie und Thrombose der Extremitätenarterien, nicht näher bezeichnet

I74.5 Embolie und Thrombose der A. iliaca

I74.8 Embolie und Thrombose sonstiger Arterien

I74.9 Embolie und Thrombose nicht näher bezeichneter Arterie

Hier kommt es oftmals zu Streitigkeiten über die Hauptdiagnose (wenn die I74 als ND einen höheren PCCL triggert) bzw. grundsätzlich über die PCCL-relevante Nebendiagnose I74 (s. nächste Folie)

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Kodierung Gefäßchirurgie

Erhebliche Auswirkung über den PCCL

8-840.0s (Perkutan-)transluminale Implantation von nicht medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent: Arterien Oberschenkel

I70.23 pAVK, mit Ruheschmerz

F59D (0,946) F59A (2,911)

I74.3 Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten

G20.20 Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation I50.13 Linksherzinsuffizienz: NYHA 3 N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet

I70.23 pAVK, mit Ruheschmerz

I74.3 Embolie u. Thrombose Arterien

unt. Extremitäten

F59D (0,946)

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DRUG COATED BALLOONS

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Kodierung Gefäßchirurgie

Drug coated balloons – merkwürdige Kalkulation

ZE137 Medikamente-freis. Ballons andere Gefäßen Erlös

8-836.02 PTA: Gefäße Schulter und Oberarm

8-836.03 PTA: Gefäße Unterarm

8-836.08 PTA: Andere Gefäße thorakal

8-836.0a PTA: Gefäße viszeral

8-836.0c PTA: Gefäße Unterschenkel

8-836.0e PTA: Künstliche Gefäße

8-836.0q PTA: Andere Arterien abdom/pelvin

8-836.0r PTA: Andere Venen abdom/pelvin

8-836.0s PTA: Arterien Oberschenkel

8-836.0t PTA: Venen Oberschenkel

ZE137.01 8-83b.ba 1 DCB an anderen Gefäßen 221,07 €

ZE137.02 8-83b.bb 2 DCB an anderen Gefäßen 731,17 €

ZE137.03 8-83b.bc 3 DCB an anderen Gefäßen 1.241,27 €

ZE137.04 8-83b.bd > 3 DCB an anderen Gefäßen 1.751,37 €

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Kodierung Gefäßchirurgie

Realität der Leistungserbringung - §21-Daten des InEK

• Der erste DCB ist nicht finanziert. • Mit dem zweiten DCB ist eine Finanzierung

meist gesichert. • Damit entsteht ein erheblicher Fehlanreiz,

einen zusätzlichen DCB einzusetzen. • Offenbar wird diesem Fehlanreiz nicht

regelhaft gefolgt. • Immerhin knapp 60% der DCB-Kodes bilden

den Einsatz nur eines Ballons ab.

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Am Unterschenkel keine Zukunft mehr für DEB

In diesem Sinne wird auch die Empfehlung der Fachgesellschaft (DGK) ausfallen. Damit wird eine Abrechenbarkeit der DEB am US dann nicht mehr durchsetzbar sein. Neue Studien sind in Arbeit…

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DCB am Unterschenkel meist ohne Kostenübernahme

• DCB führen nicht zu einer Gruppierungsrelevanz im G-DRG-System.

• Die Finanzierung erfolgt allein auf Ebene des Zusatzentgeltes.

• Die aktuelle Studienlage stützt den Einsatz von DCB am Unterschenkel nicht.

• Auch mit Billigung der Fachgesellschaft lehnen die Kostenträger die Finanzierung am Unterschenkel in der Regel ab.

• Der Einsatz am Oberschenkel wird oftmals eher problemlos übernommen.

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Diabetes vs. pAVK – ein ungelöstes Problem

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Kodierung Gefäßchirurgie

Eine der sinnlosesten Kodierrichtlinien der DKR

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 mit peripheren vaskulären Komplikationen in Form einer seit Jahren bestehenden progredienten diabetischen Angiopathie der Extremitätenarterien mit Ruheschmerz wird zur Bypass-Operation (alloplastisch) aufgenommen. Zusätzlich wird eine diabetische Retinopathie mit erheblicher Einschränkung des Sehvermögens behandelt.

Hauptdiagnose: E10.50† Diabetes mellitus, Typ 1 mit peripheren vaskulären Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

Nebendiagnose(n): I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

E10.30† Diabetes mellitus, Typ 1 mit Augenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

H36.0* Retinopathia diabetica

Prozedur(en): 5-393.42 Anlegen eines iliofemoralen Bypasses

5-930.4 Alloplastisches Transplantat

Hinweis: Der Kode I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist hier nicht als Hauptdiagnose anzugeben. Der Prozedurenkode 5-930.4 Alloplastisches Transplantat wird hier zusätzlich angegeben, um die Art des Transplantates näher zu spezifizieren.

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Kodierung Gefäßchirurgie

Schwer nachvollziehbare Logik

E10.50† Diab. mellitus, Typ 1 mit peripheren vaskulären Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts

klassifizierten Krankheiten

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien,

Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

Primärkode gemäß Klassifikation

Sekundärkode gemäß

Klassifikation

Gemäß Klassifikation existieren keine

Tertiärkodes

spezifiziert

spezifiziert

I70.20 Becken-Bein-Typ, ohne Beschw. Stadium I nach Fontaine

I70.21 Becken-Bein-Typ, mit bel.induz. Ischämieschm., Gehstr. ≥ 200 m Stadium IIa nach Fontaine

I70.22 Becken-Bein-Typ, mit bel.induz. Ischämieschm., Gehstr. < 200 m Stadium IIb nach Fontaine

I70.23 Becken-Bein-Typ, mit Ruheschm. Stadium III nach Fontaine

I70.24 Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration Stadium IV nach Fontaine mit Ulzeration Gewebedefekt begrenzt auf Haut und Unterh.

I70.25 Becken-Bein-Typ, mit Gangrän Stadium IV nach Fontaine mit Gangrän Trockene Gangrän, Stadium IVa nach Fontaine Feuchte Gangrän, Stadium IVb nach Fontaine

Hier wird eine eigenständige Erkrankung zum Tertiärkode umfunktioniert!

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So sehen es Angiologen:

www.angiologie-giessen.de/LiteratureRetrieve.aspx?ID=103700

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Resultat: administrative Trennung klinisch

untrennbarer Begrifflichkeiten!

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Kodierung Gefäßchirurgie

Unterschiedliche Hauptdiagnosen – unterschiedliche DRG

I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten G63.2* Diabetische Polyneuropathie G99.0* Autonome Neuropathie bei endokrinen und Stoffwechselkrankheiten

E11.74 DM, Typ 2: Mit multiplen Komplika-

tionen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten G63.2* Diabetische Polyneuropathie G99.0* Autonome Neuropathie bei endokrinen und Stoffwechselkrankheiten

I70.23 Atherosklerose der Extremitäten-

arterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

E11.74 DM, Typ 2: Mit multiplen Kompli-kationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

E11.50 DM, Typ 2: Mit peripheren vaskulären

Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

K60F (BWR: 0,703)

F65B (BWR: 0,683)

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Kodierung Gefäßchirurgie

Zusatzleistungen oft mit deutlichem Erlösgewinn

8-836.0s (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Arterien Oberschenkel

5-896.1g Chir. Wundtoilette mit Entf. von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Fuß

F59D (BWR: 0,946; Erlös: 3.280 €)

F27D (BWR: 1,295; Erlös: 4.490 €)

I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten G63.2* Diabetische Polyneuropathie G99.0* Autonome Neuropathie bei endokrinen und Stoffwechselkrankheiten

E11.74 DM, Typ 2: Mit multiplen Komplika-

tionen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

K60F (BWR: 0,703; Erlös: 2.438 €)

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Symptom oder nicht Symptom – ungeklärte Situation

D001a Allgemeine Kodierrichtlinien Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren. Zur Kodierung von Symptomen als Nebendiagnose siehe DKR D003 Nebendiagnosen.

Das bringt interessante Diskussionen: Infizierter Diabetischer Fuß mit Phlegmone • Phlegmone oder Diabetes? Osteomyelitis bei Diabetischem Fuß • Osteomyelitis oder Diabetes?

Können Phlegmone und Osteomyelitis hier als Symptome der Grunderkrankung Diabetischer Fuß

gewertet werden?

Der MDK bekleidet hier fast regelhaft die Position des geringeren Erlöses, grundsätzlich lehnt die SEG die Betrachtung einer Manifestation ohne reinen Symptomcharakter (z. B. Kopfschmerz) als Symptom ab.

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Kodierung Gefäßchirurgie

Leider erhebliche Erlösdifferenzen

Das führt dazu, dass Manifestationen nahezu immer vom MDK als Hauptdiagnosen gewählt werden, während der Diabetische Fuß medizinisch die Ursache war.

K60F (BWR: 0,703; Erlös: 2.438 €)

E11.74 DM, Typ 2: Mit multiplen

Komplik.: Mit diab. Fußsyndr., nicht als entgleist bezeichnet

M86.47 Chronische Osteomyelitis mit

Fistel: Knöchel und Fuß

L03.11 Phlegmone an der unteren

Extremität.

A46 Erysipel [Wundrose]

I64C (BWR: 0,744; Erlös: 2.580 €)

J64B (BWR: 0,626; Erlös: 2.171 €)

Allenfalls eine schlüssige Dokumentation, aus der hervorgeht, dass auch medizinisch-inhaltlich der Diabetische Fuß therapiert wurde, wird hier, je nach Einsichtsfähigkeit der Beteiligten, Klärung bringen.

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Dokumentation als Schlüssel zum Erlös Schlecht, wenn die Dokumentation

dann so aussieht…

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Kodierung Gefäßchirurgie

Beliebte Nebendiagnose: Carotisstenose

Ressourcenverbrauch? • Diät • Einstellung der Blutfette • Blutdrucksenkende Therapie • Thrombozytenaggregationshemmer C

aro

tiss

ten

ose

Dokumentation • Anamnese • Medikamentenplan • Duplex/Doppler

Keine Zufallsbefunde und rein anamnestischen Befunde!

ICD Klassentitel

I65.0 Verschluss und Stenose der A. vertebralis

I65.1 Verschluss und Stenose der A. basilaris

I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis

I65.3 Verschluss und Stenose mehrerer und beids. präzerebraler Arterien

I65.8 Verschluss und Stenose sonstiger präzerebraler Arterien

I65.9 Verschluss und Stenose einer nnbez präzerebralen Arterie

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Kodierung Gefäßchirurgie

PROZEDUREN IN DER GEFÄßCHIRURGIE

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Kodierung Gefäßchirurgie

Embolektomie und Thrombektomie

Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: PCCL < 4

Lokalisation OPS I70.20 - 23 I70.24 I70.25 I74.3

Arterien Oberschenkel:

A. femoralis 5-380.70 F59B F14B F14B F59B

A. profunda femoris 5-380.71 A. poplitea 5-380.72 F59C F59C

F59B F59C

Gefäßprothese 5-380.73 F59B F59B F59B Sonstige 5-380.7x F59C F59C F59C

Arterien Unterschenkel und Fuß:

A. tibialis anterior 5-380.80

F59C F59B F59C

Aa. recurrentes 5-380.81 A. dorsalis pedis 5-380.82 A. tibialis posterior 5-380.83 A. fibularis 5-380.84 A. plantaris medialis 5-380.85 A. plantaris lateralis 5-380.86 Gefäßprothese 5-380.87 Sonstige 5-380.8x

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Kodierung Gefäßchirurgie

Erhebliche Bedeutung des PCCL-Wertes Kodes Text Kodes Text

I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m

I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m

N17.91 Akutes Nierenversagen, nnbez: Stadium 1 N18.3 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe

5-380.83 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: A. tibialis posterior

5-380.83 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: A. tibialis posterior

5-395.72 Patchplastik an Blutgefäßen: A. poplitea 5-395.72 Patchplastik an Blutgefäßen: A. poplitea 5-930.3 Art des Transplantates: Xenogen 5-930.3 Art des Transplantates: Xenogen

5-380.70 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: A. femoralis

5-380.70 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: A. femoralis

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

F59B 1,855 F59A 2,911

6.432 € 10.093 €

1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 4

Abschlag/Tag 0,386 (1338 €) Abschlag/Tag 0,46 (1595 €)

3661 € (56,9%)

F59B Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit aufwendigem Eingriff oder Mehrfacheingriff oder bestimmter Diagnose oder Alter < 16 Jahre, mehr als ein Belegungstag

F59A Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit äußerst schweren CC oder Rotationsthrombektomie

129

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Kodierung Gefäßchirurgie

Bei Kurzliegern verbraucht sich der Effekt weitgehend

130

• Die höhere Bewertung der G-DRG F59A gilt ab dem zweiten Belegungstag.

• Bei einem Tagesfall erzielt ein Fall mit einem PCCL = 4 im Zusammenhang mit einer peripheren Intervention ca. 200 € weniger als ein Fall mit einem geringeren PCCL.

• Das trifft in der Regel Fälle, die nur aufgrund einer Weiterführung der häuslichen Medikation in die hohen PCCL-Stufen gelangen und sonst keine nennenswerten Mehrkosten mit sich bringen.

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Kodierung Gefäßchirurgie

Interessante Sachverhalte auch an der oberen GVD

131

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Kodierung Gefäßchirurgie

Auch die Wahl der HD ist wichtig - Fotodokumentation

Kodes Text Kodes Text

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

I70.24 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration

N17.91 Akutes Nierenversagen, nnbez: Stad. 1

N18.3 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3

I50.14 Linksherzinsuffizienz: NYHA IV

5-380.83

Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Unterschenkel und Fuß: A. tibialis posterior

5-380.83

Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Unterschenkel und Fuß: A. tibialis posterior

5-395.72 Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. poplitea

5-395.72 Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. poplitea

5-930.3 Art des Transplantates: Xenogen 5-930.3 Art des Transplantates: Xenogen

5-380.70 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. femoralis

5-380.70 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. femoralis

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

F59B 1,855 F14A 4,305

6.432 € 14.927 € 1. Tag

Abschlag 2

1. Tag Abschlag

6

Abschlag/Tag 0,386 (1338 €) Abschlag/Tag 0,401 (1390 €)

8495 € (132,1%)

F59B Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit aufwendigem Eingriff oder Mehrfacheingriff oder bestimmter Diagnose oder Alter < 16 Jahre, mehr als ein Belegungstag

F14A Komplexe oder mehrfache Gefäßeingriffe außer große rekonstruktive Eingriffe mit äußerst schweren CC

Kodes Text Kodes Text

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

I70.24 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration

5-380.83

Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Unterschenkel und Fuß: A. tibialis posterior

5-380.83

Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Unterschenkel und Fuß: A. tibialis posterior

5-395.72 Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. poplitea

5-395.72 Patchplastik an Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. poplitea

5-930.3 Art des Transplantates: Xenogen 5-930.3 Art des Transplantates: Xenogen

5-380.70 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. femoralis

5-380.70 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel: A. femoralis

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

F59B 1,855 F14B 2,438

6.432 € 8.453 € 1. Tag

Abschlag 2

1. Tag Abschlag

3

Abschlag/Tag 0,386 (1338 €) Abschlag/Tag 0,341 (1182 €)

2021 € (31,4%)

F59B Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit aufwendigem Eingriff oder Mehrfacheingriff oder bestimmter Diagnose oder Alter < 16 Jahre, mehr als ein Belegungstag

F14B Komplexe oder mehrfache Gefäßeingriffe außer große rekonstruktive Eingriffe, ohne äußerst schwere CC

Patchplastik einzige gruppierungsrelevante Prozedur

Ruheschmerz vs. Ulzeration PCCL < 4 Ruheschmerz vs. Ulzeration PCCL > 3

132

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Kodierung Gefäßchirurgie

Kodierung und Gruppierung Patch-Plastik

Patchplastik an Blutgefäßen: PCCL < 4 PCCL = 4 Lokalisation OPS I70.20 - 23 I70.24/25 I70.20 - 23 I70.24/25

Arterien Oberschenkel:

A. femoralis 5-395.70

F59B F14B F59A F14A

A. profunda femoris 5-395.71 A. poplitea 5-395.72 Gefäßprothese 5-395.73 Sonstige 5-395.7x

Arterien Unterschenkel und Fuß:

A. tibialis anterior 5-395.80 A. dorsalis pedis 5-395.82 A. tibialis posterior 5-395.83 A. fibularis 5-395.84 Gefäßprothese 5-395.87 Sonstige 5-395.8x

Patchplastik an Blutgefäßen: PCCL < 4 PCCL = 4 Lokalisation I70.20 - 23 I70.24/25 I70.20 - 23 I70.24/25

Arterien Oberschenkel: F59B F14B F59A F14A

Arterien Unterschenkel und Fuß:

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Kodierung Gefäßchirurgie

OPS-Kodierung Endarteriektomie

Endarteriektomie: Arterien abdominal und pelvin

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.21-23 I70.24 I70.25 I70.21-23 I70.24/25

5-381.52 A. iliaca n.n.bez.

F08F F08F 5-381.53 A. iliaca communis

5-381.54 A. iliaca externa

5-381.55 A. iliaca interna

5-381.56 Gefäßprothese F59B F14B F59A F14A

5-381.5x Sonstige

Endarteriektomie: Arterien Oberschenkel

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.21-23 I70.24 I70.25 I70.21-23 I70.24/25

5-381.70 A. femoralis

F59B F14B F59A F14A 5-381.71 A. profunda femoris

5-381.72 A. poplitea

5-381.73 Gefäßprothese

5-381.7x Sonstige

Endarteriektomie: Arterien Unterschenkel und Fuß

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.21-23 I70.24 I70.25 I70.21-23 I70.24/25

5-381.80 A. tibialis anterior

F59B F14B F59A F14A

5-381.82 A. dorsalis pedis

5-381.83 A. tibialis posterior

5-381.84 A. fibularis

5-381.87 Gefäßprothese

5-381.8x Sonstige

134

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Kodierung Gefäßchirurgie

OPS-Kodes Blutgefäßresektion

Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien abdominal und pelvin

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.20 - 23 I70.24 I70.25 I70.20 - 23 I70.24/25

5-382.53 A. iliaca communis

F08F F08F 5-382.54 A. iliaca externa

5-382.55 A. iliaca interna

5-382.5x Sonstige F59B F14B F59A F14A

Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien Oberschenkel

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.20 - 23 I70.24 I70.25 I70.20 - 23 I70.24/25

5-382.70 A. femoralis

F08F F08F 5-382.71 A. profunda femoris

5-382.72 A. poplitea

5-382.7x Sonstige

Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien Unterschenkel und Fuß

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.20 - 23 I70.24 I70.25 I70.20 - 23 I70.24/25

5-382.80 A. tibialis anterior

F08F F08F 5-382.82 A. dorsalis pedis

5-382.83 A. tibialis posterior

5-382.84 A. fibularis

5-382.8x Sonstige

135

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Kodierung Gefäßchirurgie

OPS-Kodes Blutgefäßresektion und -ersatz

Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen: Arterien abdominal und pelvin

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.20 - 23 I70.24 I70.25 I70.20 - 23 I70.24/25

5-383.52 A. iliaca n.n.bez.

F08E F08C 5-383.53 A. iliaca communis

5-383.54 A. iliaca externa

5-383.55 A. iliaca interna

5-383.5x Sonstige F59B F14B F59A F14A

Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen: Arterien Oberschenkel

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.20 - 23 I70.24 I70.25 I70.20 - 23 I70.24/25

5-383.70 A. femoralis

F08E F08C 5-383.71 A. profunda femoris

5-383.72 A. poplitea

5-383.7x Sonstige

Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen: Arterien Unterschenkel und Fuß

OPS Lokalisation PCCL < 4 PCCL = 4

I70.20 - 23 I70.24 I70.25 I70.20 - 23 I70.24/25

5-383.80 A. tibialis anterior

F08E F08C 5-383.83 A. tibialis posterior

5-383.84 A. fibularis

5-383.8x Sonstige

136

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Kodierung Gefäßchirurgie

Immer die selben Kriterien für die Gruppierung

Verfahren PCCL < 4 PCCL = 4

I70.21-23 I70.24 I70.25 I70.21-23 I70.24/25

Patchplastik an Blutgefäßen

F59B F14B F59A F14A Endarteriektomie (übrige Lokalis.)

Resektion und Ersatz von Blutgef. (sonst.)

Resektion von Blutgef. mit Reanastomos. (sonst.)

Endarteriektomie (iliacal) F08F

Resektion von Blutgef. mit Reanastomos. (spezif. Lok.)

Resektion und Ersatz von Blutgef. (spezif. Lok.) F08E F08C

• Das korrekte Verfahren (unkritisch bei halbwegs brauchbarem OP-Bericht) • Die korrekte Hauptdiagnose (insbesondere I70.23 vs. I70.24) • PCCL-relevante Nebendiagnosen inklusive erforderlicher Dokumentation

Insbesondere bei Gefäßpatienten liegen fast regelhaft auch weitere erhebliche Gesundheits-störungen vor. Bei adäquater Dokumentation sollte der erforderliche PCCL für eine höhere Bewertung damit nicht selten realistisch sein.

137

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Kodierung Gefäßchirurgie

Qualitätssicherung – zunehmende Bedeutung

138

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Kodierung Gefäßchirurgie

Kriterien

aku

tes Nieren

versag

en

Nierenerkrankungen – häufig beim Gefäßpatienten

Anstieg des Serum-Kreatinins Abfall der Diurese

Sonstige Kriterien

Adäquate Hydratatio

n erforderlich

Um Innerhalb Auf Zeitraum

Stadium 1

≥ 50 % bis unter 100 % (Vgl.: Ausgangswert)

Innerhalb von 7 d < 0,5 ml/kg/h

6 bis < 12 h ja

oder ≥ 0,3 mg/dl Innerhalb von 48 h ja

Stadium 2 ≥ 100 % bis < 200 % (Vgl.: Ausgangswert)

Innerhalb von 7 d < 0,5 ml/kg/h

≥ 12 h nein

Stadium 3

≥ 200 % (Vgl.: Ausgangswert) Innerhalb von 7 d nein

oder ≥ 4,0 mg/dl nein

oder Einleitung einer Nierenersatztherapie

nein

oder Abfall der GFR auf < 35 ml/min/1,73 m² KOF ≤ 18. LJ

nein

oder Abfall der Diurese auf < 0,3 ml/kg/h über ≥ 24 h

nein

oder Anurie über ≥ 12 h nein

Anstieg des Serum-Kreatinins von einem gemessenen Ausgangswert oder anzunehmenden Grundwert des Patienten

139

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Kodierung Gefäßchirurgie

Wichtige Punkte bei der Dokumentation und Kodierung

• Ausgangswert nicht regelhaft vorhanden

• Zielwert spiegelt nicht immer die Situation vor NV wieder

• Ressourcenverbrauch oft Gegenstand der Diskussion:

– Reicht Diurese?

– Reicht Diurese + Flüssigkeitsgabe?

– Wie oft Kontrolle der Werte?

• Weiteres oft ungenutztes Thema: N17 oder N18?

• Auch chronische Verlaufsform des ANV ist N17!

140

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Kodierung Gefäßchirurgie

Periphere Bypass-Chirurgie

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Kodierung Gefäßchirurgie

Weiterhin lokalisationsbezogene DRGs in der F08

142

OPS OPS-Text DRG BWR 17 BWR 18 ∆ BWR

5-393.33 Aortoiliakal

F08E 2,516 2,546 3,0%

5-393.35 Aortoiliofemoral

5-393.36 Aortofemoral

5-393.38 Aortopopliteal

5-393.3x Sonstige

5-393.41 Ilioiliakal

5-393.42 Iliofemoral

5-393.43 Iliopopliteal n.n.bez.

5-393.44 Iliopopliteal, oberhalb KG

5-393.45 Iliopopliteal, unterhalb KG

5-393.46 Iliocrural

5-393.47 Obturator-Bypass, extraanat.

5-393.48 A. renalis

5-393.49 Sonstige viszerale Arterien

5-393.4x Sonstige

5-393.51 Femorofemoral

5-393.52 Femoropopliteal n.n.bez. F08F 2,091 2,089 -0,2%

5-393.53 Femoropopliteal, oberh. KG

5-393.54 Femoropopliteal, unterh. KG F08E 2,516 2,546 3,0%

5-393.55 Femorocrural F08D 3,098 3,267 16,9%

5-393.56 Femoropedal

5-393.57 Femorofemoral, extraanat. F08E 2,516 2,546 3,0%

5-393.5x Sonstige

5-393.61 Popliteocrural F08D 3,098 3,267 16,9%

5-393.62 Popliteopedal

5-393.6x Sonstige F08E 2,516 2,546 3,0%

5-393.7 Arterien Unterschenkel

• In den letzten Jahren Differenzierung der Lokalisationen für die G-DRG-Gruppierung

• Fem-Pop-Bypass oberhalb des Kniegelenkes seit 2017 nur noch in der F08F

• Distale Anschlüsse seit 2016 alle in der G-DRG F08D

• Die übrigen Lokalisationen an der unteren Extremität weiterhin in der G-DRG F08E

• Keine Änderungen in der Gruppierung für das Jahr 2018

• Aufwertungen auf Ebene der Bewertungsrelationen

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Kodierung Gefäßchirurgie

Vor allem vermeiden:

Gruppierung peripherer Bypass und Reoperation

Fem-Pop oberhalb Kniegel. Anschluss P1

I70.23 pAVK, mit Ruheschmerz

F08F (2,089) F08E (2,546) F08D (3,267)

Fem-Pop unterhalb Kniegel. Anschluss P3

Cruraler /pedaler Anschluss distal

Übrige periphere Bypässe

F08E (2,546)

Da ist die Aussage im OP-Bericht entscheidend. Dieser sollte so verfasst sein, dass auch bei der Kodierung die Inhalte nachvollzogen werden können.

143

5-393.52 Femoropopliteal n.n.bez. F08F 2,089

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Kodierung Gefäßchirurgie

Gruppierung peripherer Bypass und Reoperation

Fem-Pop oberhalb Kniegel. Anschluss P1

I70.23 pAVK, mit Ruheschmerz

Fem-Pop unterhalb Kniegel. Anschluss P3

Cruraler /pedaler Anschluss distal

Übrige periphere Bypässe

F08D (3,098)

5-394.2 Revision einer Blutgefäßoperation: Revision eines vaskulären Implantates

Der OPS-Kode 5-983 (Reoperation) führt hier nicht zur Aufwertung der Fälle!

5-394.0 Op Beh Blutg nach GefaessOP 5-394.1 Revision einer vaskulären Anastomose 5-394.2 Revision eines vaskulären Implantates 5-394.3 Wechsel eines vaskulären Implantates

144

F08F (2,089) F08E (2,546) F08D (3,267) F08E (2,546)

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Kodierung Gefäßchirurgie

Da ist die Aussage im OP-Bericht entscheidend. Dieser sollte so verfasst sein, dass auch bei der Kodierung die Inhalte nachvollzogen werden können.

PCCL > 3 wirkt deutlich Erlös steigernd

Fem-Pop oberhalb Kniegel. Anschluss P1

I70.23 pAVK, mit Ruheschmerz

Fem-Pop unterhalb Kniegel. Anschluss P3

Cruraler /pedaler Anschluss distal

Übrige periphere Bypässe

PCCL > 3

F08C (4,146) F08B (5,706)

145

F08F (2,089) F08E (2,546) F08D (3,267) F08E (2,546)

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Kodierung Gefäßchirurgie

PCCL > 3 + Revisionseingriff

Fem-Pop oberhalb Kniegel. Anschluss P1

I70.23 pAVK, mit Ruheschmerz

Fem-Pop unterhalb Kniegel. Anschluss P3

Cruraler /pedaler Anschluss distal

Übrige periphere Bypässe

PCCL = 4

F08C (4,146) F08B (5,706)

5-394.2 Revision einer Blutgefäßoperation: Revision eines vaskulären Implantates

F08B (5,706)

146

F08F (2,089) F08E (2,546) F08D (3,267) F08E (2,546)

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Kodierung Gefäßchirurgie

Immer Intensivakten u. ä. nach den Triggerkriterien der Komplizierenden Konstellationen überprüfen. Manchmal sind es wenig aufwändige Leistungen oder Diagnosen, die den Erlös heben.

Auswirkung der DRG-Funktion KK III

Fem-Pop oberhalb Kniegel. Anschluss P1

I70.23 pAVK, mit Ruheschmerz

Fem-Pop unterhalb Kniegel. Anschluss P3

Cruraler /pedaler Anschluss distal

Übrige periphere Bypässe

Komplizierende Konstellationen III (z. B. Sepsis + SIRS und Dialyse)

F08A (9,272)

147

F08F (2,089) F08E (2,546) F08D (3,267) F08E (2,546)

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Kodierung Gefäßchirurgie

Ge

stri

chen

e O

PS-

Ko

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Zusä

tzlic

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usg

esch

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en

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OP

S-K

od

es d

er D

efin

itio

n

Extrem komplexe Veränderungen in der F08B

OPS Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen:

5-383.52 Aa abd. und pelvin: A. iliaca n.n.bez.

5-383.53 Aa abd.und pelvin: A. iliaca communis

5-383.54 Aa abd.und pelvin: A. iliaca externa

5-383.55 Aa abd.und pelvin: A. iliaca interna

5-383.70 Aa Obersch.: A. femoralis

5-383.71 Aa Obersch.: A. profunda femoris

5-383.72 Aa Obersch.: A. poplitea

5-383.7x Aa Obersch.: Sonstige

5-383.80 Aa Untersch. und Fuß: A. tibialis anterior

5-383.83 Aa Untersch. und Fuß: A. tibialis posterior

5-383.84 Aa Untersch. und Fuß: A. fibularis

5-383.8x Aa Unterschenkel und Fuß: Sonstige

OPS Bezeichnung

5-393.2 Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Arterien obere Extremität

5-393.8 Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Venös

5-393.x Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Sonstige

5-393.y Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: N.n.bez.

Nicht mehr in der Tabelle F08-V7 enthalten: 5-394.1 Revision einer Blutgefäßoperation: Revision einer Anastomose

148

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Kodierung Gefäßchirurgie

Da sind interessante Diskussionen zu erwarten

I70.23 pAVK: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

5-381.35 Endarteriektomie: Aorta: Gefäßprothese

5-394.1 Revision einer Blutgefäßoperation:

Revision einer Anastomose

F08B BWR: 5,319

F08C BWR: 4,146

F08B BWR: 5,319

F08C BWR: 3,816

F08B BWR: 5,706

F08C BWR: 4,146

5-394.2 Revision einer Blutgef.op: Revision

eines vaskulären Implantates

↓ ↑ ↑

149

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Kodierung Gefäßchirurgie

KOMBINATIONSEINGRIFFE UNTERE EXTREMITÄT

150

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Kodierung Gefäßchirurgie

Kombinationstabellen ebenfalls verändert in 2018

2017 2018 1 Pr aus mind. 2 Tab. 1 Pr aus mind. 2 Tab.

Anderer Shunt und Bypass axillär (F08-V7) Anderer Shunt und Bypass axillär (F08-V8)

Gefäßeingriff intrakraniell (F08-V8) Gefäßeingriff intrakraniell (F08-V9)

Gefäßeingriff extrakraniell, Hals, Schulter (F08-V9) Gefäßeingriff extrakraniell, Hals, Schulter (F08-V10)

Gefäßeingriff Aorta thorakal (F08-V10) Gefäßeingriff Aorta thorakal (F08-V11)

Gefäßeingriff Aorta abdominal (F08-V11) Gefäßeingriff Aorta abdominal (F08-V12)

Sonstige Gefäßeingriffe an der Aorta (F08-V12) Sonstige Gefäßeingriffe an der Aorta (F08-V13)

Gefäßeingriff viszeral (F08-V13) Gefäßeingriff viszeral (F08-V14)

Gefäßeingriff Arteria renalis (F08-V14) Gefäßeingriff Arteria renalis (F08-V15)

Gefäßeingriff Becken (F08-V15) Gefäßeingriff Arteria femoralis, Becken (F08-V16)

Gefäßeingriff Arteria femoralis (F08-V16)

Gefäßeingriff Arteria poplitea (F08-V17) Gefäßeingriff Arteria poplitea (F08-V17)

Gefäßeingriff Unterschenkel und Fuß (F08-V18) Gefäßeingriff Unterschenkel und Fuß (F08-V18)

Anderer Shunt und Bypass zur unteren Extremität (F08-V19) Anderer Shunt und Bypass zur unteren Extremität (F08-V19)

Sonstige Gefäßeingriffe (F08-V20) Sonstige Gefäßeingriffe (F08-V20)

5-026.2 Rekonstruktion von intrakraniellen Blutgefäßen: Umscheidung mit alloplastischem Material

Nicht mehr in: Gefäßeingriff intrakraniell (F08-V9)

151

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Kodierung Gefäßchirurgie

Benachbarte Gebiete werden zum Teil benachteiligt

Kodes Text

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

G20.20 Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation

I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe

N18.4 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4

5-381.55 Endarteriektomie: Arterien abdominal und pelvin: A. iliaca interna

5-382.70 Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung: Arterien Oberschenkel: A. femoralis

5-393.51 Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: A. femoralis: Femorofemoral

DRG 2017 BWR DRG 2018 BWR

F08B 5,319 F08C 4,146

18.443 € 14.375 €

1. Tag Abschlag 6 1. Tag Abschlag 6

Abschlag/Tag 0,426 (1477 €) Abschlag/Tag 0,359 (1245 €)

-4067 € (-22,1%)

F08B Rekonstruktive Gefäßeingriffe, ohne kompliz. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabdominales Aneurysma ohne komplexen Aorteneingriff, mit komplex. Eingr. m. Mehretagen- od. Aorteneingr. od. Re-OP od. best. Bypässen, mit äußerst schw. CC

F08C Rekonstruktive Gefäßeingr. ohne kompl. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabd. Aneurysma ohne kompl. Aorteneingr., mit kompl. Eingr. ohne Mehretagen- od. Aorteneingr., ohne Reop., ohne best. Byp., mit äuß. schw. CC od. mit best. Aorteneingr.

In 2017 existierten noch zwei Tabellen für femorale und Beckengefäße, so dass bei diesen OPS-Kodes zwei Tabellen bedient wurden.

Das genügt für die F08B. In 2018 sind diese Tabellen

zusammengefasst, so dass nur noch zwei Kodes aus einer Tabelle resultieren

152

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Kodierung Gefäßchirurgie

Der Super-GAU der Abwertung: Kombination mit PCCL

Kodes Text

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz

K70.3 Alkoholische Leberzirrhose

E87.6 Hypokaliämie

N18.3 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3

I36.8 Sonstige nichtrheumatische Trikuspidalklappenkrankheiten

5-393.42 Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: A. iliaca und viszerale Arterien: Iliofemoral

5-381.54 Endarteriektomie: Arterien abdominal und pelvin: A. iliaca externa

DRG BWR DRG BWR

F08B 5,319 F08E 2,546

18.443 € 8.828 €

1. Tag Abschlag 6 1. Tag Abschlag 3

Abschlag/Tag 0,426 (1477 €) Abschlag/Tag 0,306 (1061 €)

-9615 € (-52,1%)

F08B Rekonstruktive Gefäßeingriffe, ohne kompliz. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabdominales Aneurysma ohne komplexen Aorteneingriff, mit komplex. Eingr. m. Mehretagen- od. Aorteneingr. od. Re-OP od. best. Bypässen, mit äußerst schw. CC

F08E Rekonstr. Gefäßeingr. ohne kompl. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabd. Aneurysma ohne kompl. Aorteneingr., mit komplex. Eingr., ohne Mehretagen- oder Aorteneingr., ohne Reop., ohne best. Byp., ohne äuß. schw. CC, ohne best. Aorteneingr.

153

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Kodierung Gefäßchirurgie

EINGRIFFE AN DER AORTA

154

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Kodierung Gefäßchirurgie

ICD-Kodierung nicht analog zur den Leitlinien

asymptomatisch

symptomatisch

rupturiert

ICD Text

I71.2 Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur

I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

I71.6 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur

I71.9 Aortenaneurysma nnbez Lokalisation, ohne Angabe einer Ruptur

ICD Text

I71.1 Aneurysma der Aorta thoracica, rupturiert

I71.3 Aneurysma der Aorta abdominalis, rupturiert

I71.5 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, rupturiert

I71.8 Aortenaneurysma nnbez Lokalisation, rupturiert

156

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Kodierung Gefäßchirurgie

Kodierung des AA nach Lokalisation

Bauchaortenaneurysma (BAA) Thorakoabdominales

Aortenaneurysma (TAAA) Thorakales Aortenaneurysma

(TAA)

• Erweiterung der abdominalen Aorta unterhalb des Abgangs der Nierenarterien im anterioposteri-oren Durchmesser auf über 30 mm

• Infra- oder suprarenal möglich

• Betrifft sowohl abdominale als auch thorakale Abschnitte der Aorta

• Grenze: Truncus coeliacus1

• Oberhalb des Zwerchfells lokali-siertes Aneurysma der Aorta

I71.1 Aneurysma der Aorta thoracica, rupturiert

I71.2 Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur

I71.3 Aneurysma der Aorta abdominalis, rupturiert

I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

I71.5 Aortenaneurysma, thorakoabdo-minal, rupturiert

I71.6 Aortenaneurysma, thorakoabdo-minal, ohne Angabe einer Ruptur

1Reicht die aortale Stent-Prothese kranial über den Truncus coeliacus hinaus und wird dieser mit einer Stent-Prothese versorgt, ist eine thorakoabdominale Stent-Prothese zu kodieren (Hinweis zu 5-38a.c Aorta abdominalis)

157

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Kodierung Gefäßchirurgie

OPS-Kodes offene Chirurgie (OAR)

Lokalisation Mit Rohr- prothese

Mit Rohrprothese bei Aneurysma

Sonstige Mit Hybrid-

prothese

Aorta ascendens 5-384.01 5-384.02 5-384.0x

Aorta ascendens mit Reimplantation der Koronararterien 5-384.11 5-384.12 5-384.1x

Aorta ascendens, Aortenbogen oder Aorta descendens 5-384.8

Aorta thoracica 5-384.31 5-384.32 5-384.3x

Aortenbogen, aufsteigender Teil 5-384.d1 5-384.d2 5-384.dx

Aortenbogen, absteigender Teil 5-384.e1 5-384.e2 5-384.ex

Gesamter Aortenbogen 5-384.f1 5-384.f2 5-384.fx

Eingriffe an der thorakalen Aorta inkl. Aortenbogen und Aorta ascendens

159

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Kodierung Gefäßchirurgie

OPS-Kodes offene Chirurgie (OAR)

Eingriffe an der abdominalen und der thorakoabdominalen Aorta

Lokalisation Mit

Rohr- prothese

Mit Rohrpro-these bei

Aneurysma

Mit Bifurka-tionsprothese

biiliakal

Mit Bifurkationspro-these biiliakal bei

Aneurysma

Mit Bifurkations- prothese bifemoral

Mit Bifurkationspro-these bifemoral bei

Aneurysma Sonstige

Aorta thoracoabdominalis 5-384.41 5-384.42 5-384.43 5-384.44 5-384.45 5-384.46 5-384.4x

Aorta abdominalis, n.n.bez. 5-384.51 5-384.52 5-384.53 5-384.54 5-384.55 5-384.56 5-384.5x

Aorta abdominalis, suprarenal

5-384.61 5-384.62 5-384.63 5-384.64 5-384.65 5-384.66 5-384.6x

Aorta abdominalis, infrarenal

5-384.71 5-384.72 5-384.73 5-384.74 5-384.75 5-384.76 5-384.7x

Sonstige 5-384.x1 5-384.x2 5-384.x3 5-384.x4 5-384.x5 5-384.x6 5-384.xx

160

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Kodierung Gefäßchirurgie

Gruppierung typischer, nicht komplexer Konstellationen Thorakoabdominale

Eingriffe

F08A

Abdominale Eingriffe, suprarenal

F08C

Abdominale Eingriffe, infrarenal

F08D

Eingriffe an der Aorta thoracica (ohne asc.)

F07C

Eingriffe an der Aorta ascendens

F09C

GDRG Bezeichnung kCW Erlös

F07A Andere Eingriffe mit Herz-Lungen-Maschine, Alter < 1 Jahr oder mit komplizierender Konstellation oder komplexer Operation oder intensivmedizinischer Komplexbehandlung > - / 368 /- Aufwandspunkte

7,227 25.058 €

F07B Andere Eingriffe mit Herz-Lungen-Maschine, Alter > 0 Jahre, mit Reoperation an Herz oder Perikard oder bestimmter komplizierender Konstellation, ohne komplexe Operation, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung > - / 368 /- Aufwandspunkte

6,523 22.617 €

F07C Andere Eingriffe mit Herz-Lungen-Maschine, Alter > 0 Jahre, ohne Reoperation an Herz oder Perikard, ohne komplizierende Konstellation, ohne komplexe Operation, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung > - / 368 /- Aufwandspunkte

4,715 16.348 €

F08A Rekonstruktive Gefäßeingriffe mit komplizierender Konstellation oder komplexe Vakuumbehandlung oder thorakoabdominales Aneurysma oder komplexer Aorteneingriff 9,272 32.149 €

F08B Rekonstruktive Gefäßeingriffe ohne kompliz. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabdominales Aneurysma ohne komplexen Aorteneingriff, mit komplex. Eingr. m. Mehretagen- od. Aorteneingr. od. Re-OP od. best. Bypässen, mit äußerst schw. CC

5,706 19.784 €

F08C Rekonstruktive Gefäßeingr. ohne kompl. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabd. Aneurysma ohne kompl. Aorteneingr., mit kompl. Eingr. ohne Mehretagen- od. Aorteneingr., ohne Reop., ohne best. Byp., mit äuß. schw. CC od. mit best. Aorteneingr.

4,146 14.375 €

F08D Rekonstruktive Gefäßeingr. ohne kompl. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabdominales Aneurysma ohne kompl. Aorteneingr., mit kompl. Eingr. mit Mehretagen- od. Aorteneingr. od. Reop. od. best. Byp., ohne äuß. schw. CC, ohne best. Aorteneingr.

3,267 11.328 €

F08E Rekonstr. Gefäßeingr. ohne kompl. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabd. Aneurysma ohne kompl. Aorteneingr., mit komplex. Eingr., ohne Mehretagen- oder Aorteneingr., ohne Reop., ohne best. Byp., ohne äuß. schw. CC, ohne best. Aorteneingr.

2,546 8.828 €

F08F Rekonstruktive Gefäßeingriffe ohne kompl. Konst., ohne kompl. Vakuumbeh., ohne thorakoabdominales Aneurysma, ohne komplexen Aorteneingriff, ohne komplexen Eingriff, ohne bestimmten Aorteneingriff

2,089 7.243 €

F09A Andere kardiothorakale Eingriffe ohne Herz-Lungen-Maschine, Alter < 16 Jahre, mit komplizierender Konstellation oder Exzision am Vorhof 3,863 13.394 €

F09B Andere kardiothorakale Eingriffe ohne Herz-Lungen-Maschine, Alter > 15 Jahre, ohne komplizierende Konstellation, ohne Exzision am Vorhof, mit äußerst schweren CC 3,866 13.405 €

F09C Andere kardiothorakale Eingriffe ohne Herz-Lungen-Maschine, Alter > 15 Jahre, ohne komplizierende Konstellation, ohne Exzision am Vorhof, ohne äußerst schwere CC 2,53 8.772 €

161

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Kodierung Gefäßchirurgie

• Grundsätzlich keine bahnbrechende Erkenntnis… • Offenbar war die Diskussion zwischen Leistungserbringern und

Kostenträgern bzw. MDK in dieser Hinsicht aber konfliktbeladen. • Insofern ein Hinweis, der letztlich ein bezeichnendes Licht auf die

Kommunikationskultur im Abrechnungsprozess wirft.

Suprarenale Aorta: neuer Hinweis seit 2017

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Kodierung Gefäßchirurgie

Brauchen wir das wirklich?

Resektion und Ersatz (Interposition) an der Aorta OPS

Aorta thoracica Mit Rohrprothese bei Aneurysma 5-384.32

Mit Rohrprothese 5-384.31

Aorta thoracoabdominalis Mit Rohrprothese bei Aneurysma 5-384.42

Mit Rohrprothese 5-384.41

Aorta abdominalis, suprarenal Mit Rohrprothese bei Aneurysma 5-384.62

Mit Rohrprothese 5-384.61

Aorta abdominalis, infrarenal Mit Rohrprothese bei Aneurysma 5-384.72

Mit Rohrprothese 5-384.71

Letztlich wird das Aneurysma bereits über den ICD-Kode transportiert

163

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Kodierung Gefäßchirurgie

Schwer durchschaubare Logik der Gruppierung

Resektion und Ersatz (Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Rohrprothese

I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

F08D (3,267)

5-384.62 Resektion und Ersatz

(Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Rohrprothese bei Aneurysma

5-384.61 Resektion und Ersatz

(Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Rohrprothese

5-384.64 Resektion und Ersatz

(Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Bifurkationsproth. biiliakal bei Aneurysma

5-384.63 Resektion und Ersatz

(Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Bifurkationsprothese biiliakal

5-384.66 Resektion und Ersatz

(Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Bifurkationsprothese bifemoral bei Aneurysma

5-384.65 Resektion und Ersatz

(Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Bifurkationsproth. bifemoral

F08C (4,146) F08D (3,267) F08C (4,146) F08D (3,267) F08C (4,146)

Resektion und Ersatz (Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Bifurkationsprothese biiliakal

Resektion und Ersatz (Interposition) an der Aorta: Aorta abd., suprarenal: Mit

Bifurkationsproth. bifemoral

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Höhere Bewertung bei OPS-Kode „bei Aneurysma“

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Kodierung Gefäßchirurgie

EVAR – Endovascular Aortic Repair

bEVAR fEVAR EVAR

Rohrprothesen Keine Versorgung von Seitenästen

Fenestrierte Prothesen Seitenäste werden in der Regel mit zusätzlichen Stentgrafts versorgt

Prothesen mit Seitenarmen „off the shelf“ oder patientenindivi-duell angefertigt in der Regel teuerste Variante der Versorgung

• Juxtarenale Aneurysmen • Perirenale Aneurysmen • Thorakoabdominale Aneurysmen Mit Ausnahme der Aortenwurzel und der proximalen Aorta ascendens können alle Abschnitte der Aorte mit diesen Prothesen grundsätzlich versorgt werden.

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Kodierung Gefäßchirurgie

OPS-Kodes endovaskuläre Chirurgie (EVAR)

Stent-Typ Aorta

thoracica Aorta thoraco-

abdominalis Aorta abdo-

minalis

Ohne Öffnung 5-38a.70 5-38a.80 5-38a.c0

Mit 1 Öffnung 5-38a.7b 5-38a.8c 5-38a.c1

Mit 2 Öffnungen 5-38a.7c 5-38a.8d 5-38a.c2

Mit 3 Öffnungen 5-38a.7d 5-38a.8e 5-38a.c3

Mit 4 oder mehr Öffnungen 5-38a.8f

Ein Gefäßabganges in Chimney-Technik 5-38a.7e 5-38a.8g 5-38a.c4

> 1 Gefäßabgang in Chimney-Technik 5-38a.7f 5-38a.8h 5-38a.c5

Sonstige 5-38a.7x 5-38a.8x 5-38a.cx

Was sind Öffnungen, was zählt nicht dazu?

Was zählt zu den Verfahren der Chimney-Technik?

166

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Kodierung Gefäßchirurgie

Das Problem der Seitenäste

Rylski et al.: Fenestrierte und gebranchte Aortenstentgrafts – Offenheits-raten, perioperative Letalität und spinale Ischämie, In: Deutsches Ärzte-blatt, Jg. 112, Heft 48, 27. November 2015

167

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Beispiele für unterschiedliche Versorgungsformen

168

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Kodierung Gefäßchirurgie

Gruppierungsschema Aorten-Stentgrafts

169

Aorten-Stentgraft

abdominal thorakal

F51B F51A

RupturDisssektion

F42Z F51A5-38a.70 ohne Öffnung

5-38a.7b mit 1 Öffnung

5-38a.7c mit 2 Öffnungen

5-38a.7d > 2 Öffnungen

5-38a.7e ein Gefäßabg.Chimney

5-38a.7f > 1 Gefäßabg.Chimney

Tho

raka

l

5-38a.80 ohne Öffnung

5-38a.8c mit 1 Öffnung

5-38a.8d mit 2 Öffnungen

5-38a.8e mit 3 Öffnungen

5-38a.8f > 3 Öffnungen

5-38a.8g ein Gefäßabg.Chimney

5-38a.8h > 1 Gefäßabg.ChimneyTho

rako

abd

om

inal5-38a.c0 ohne Öffnung

5-38a.c1 1 Öffnung

5-38a.c2 2 Öffnungen

5-38a.c3 >2 Öffnungen

5-38a.c4 ein Gefäßabg.Chimney

5-38a.c5 > 1 Gefäßabg.Chimney

Ab

do

min

al

5-38a.80 ohne Öffnung

5-38a.8c mit 1 Öffnung

5-38a.8d mit 2 Öffnungen

5-38a.8e mit 3 Öffnungen

5-38a.8f > 3 Öffnungen

5-38a.8g ein Gefäßabg.Chimney

5-38a.8h > 1 Gefäßabg.ChimneyTho

rako

abd

om

inal

Seit 2018 Abwertung TAA ohne Dissektion/Ruptur

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Kodierung Gefäßchirurgie

Kodierung und G-DRG-Gruppierung Aortenprothesen

170

Dissektion Dissektion+Ruptur Ruptur Keine

Tho

raka

l

5-38a.70 ohne Öffnung

F51A 6,413 F51A 6,413 F51A 6,413 F51A 6,413

5-38a.7b mit 1 Öffnung

5-38a.7c mit 2 Öffnungen

5-38a.7d mit 3 oder mehr Öffnungen

5-38a.7e ein Gefäßabgang in Chimney-Technik

5-38a.7f > 1 Gefäßabgang in Chimney-Technik

Tho

rako

-ab

do

min

al

5-38a.80 ohne Öffnung

F42Z 8,868 F42Z 8,868 F42Z 8,868 F51A 6,413

5-38a.8c mit 1 Öffnung

5-38a.8d mit 2 Öffnungen

5-38a.8e mit 3 Öffnungen

5-38a.8f mit 4 oder mehr Öffnungen

5-38a.8g ein Gefäßabgang in Chimney-Technik

5-38a.8h > 1 Gefäßabgang in Chimney-Technik

Ab

do

min

al 5-38a.c0 ohne Öffnung

F51B 4,327 F51B 4,327 F51B 4,327 F51B 4,327

5-38a.c1 mit 1 Öffnung

5-38a.c2 mit 2 Öffnungen

5-38a.c3 mit 3 oder mehr Öffnungen

5-38a.c4 ein Gefäßabgang in Chimney-Technik

5-38a.c5 > 1 Gefäßabgang in Chimney-Technik

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Kodierung Gefäßchirurgie

Ohne Ruptur Abwertung thorakoabdominale Versorgung

I71.6 auch aus der F42Z gestrichen ICD Bezeichnung

I71.03 Dissektion der Aorta, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur

I71.07 Dissektion der Aorta, thorakoabdominal, rupturiert

I71.5 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, rupturiert

I71.6 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur

Diese Prozeduren werden im Zusammenhang mit der HD I71.6 aus der G-DRG F42Z verschoben.

171

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Kodierung Gefäßchirurgie

ZE2018-53 – nicht bundeseinheitlich bewertet

172

ZE2

01

8-5

3

Stentgraft-Prothesen an der Aorta, mit Fenestrierung oder Seitenarm

5-38a.7b Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit

1 Öffnung

5-38a.7c Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit

2 Öffnungen

5-38a.7d Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit

3 oder mehr Öffnungen

5-38a.8c Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-

Prothese, mit 1 Öffnung

5-38a.8d Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-

Prothese, mit 2 Öffnungen

5-38a.8e Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-

Prothese, mit 3 Öffnungen

5-38a.8f Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-

Prothese, mit 4 oder mehr Öffnungen

5-38a.c1 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese,

mit 1 Öffnung

5-38a.c2 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese,

mit 2 Öffnungen

5-38a.c3 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese,

mit 3 oder mehr Öffnungen

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Kodierung Gefäßchirurgie

ZE2018-50 – nicht bundeseinheitlich bewertet

173

ZE2

01

8-5

0

Implantation einer (Hybrid)-Prothese an der Aorta

5-384.8 Resektion und Ersatz (Interposition) an der Aorta: Aorta ascendens, Aortenbogen oder Aorta descendens mit Hybridprothese

5-38a.a0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Bei Hybridverfahren an Aorta ascendens, Aortenbogen oder Aorta thoracica: Mit Implantation einer Stent-Prothese

5-38a.a1 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Bei Hybridverfahren an Aorta ascendens, Aortenbogen oder Aorta thoracica: Mit Implantation von zwei Stent-Prothesen

5-38a.a2 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Bei Hybridverfahren an Aorta ascendens, Aortenbogen oder Aorta thoracica: Mit Implantation von drei oder mehr Stent-Prothesen

5-38a.b0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Bei Hybridverfahren an der Aorta thoracoabdominalis: Mit Implantation einer Stent-Prothese

5-38a.b1 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Bei Hybridverfahren an der Aorta thoracoabdominalis: Mit Implantation von zwei Stent-Prothesen

5-38a.b2 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Bei Hybridverfahren an der Aorta thoracoabdominalis: Mit Implantation von drei oder mehr Stent-Prothesen

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Kodierung Gefäßchirurgie

• Bis 2016 wurde dies sehr uneinheitlich gehandhabt. • Zum Teil wurde Scallops als Fenster gezählt. • Das führte zu uneinheitlichen Kosten innerhalb der Fälle mit

aufwändigen Aorten-Prothesen. • Es resultierte ein erhebliches Kalkulationshindernis. • Auch bei verhandeltem ZE konnte das Zusatzentgelt in den Kliniken

auch mit günstigeren Prothesen erreicht werden (mit Fenstern verhandelt – mit Scallops erbracht).

5-38a: generelle Hinweise

Zu den Öffnungen zählen Seitenarme und Fenster. Der Scallop (Mulde am Prothesenoberrand) gilt nicht als Öffnung

Bar

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–22.

DO

I: 1

0.32

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bl.2

01

5.0

81

6

175

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Kodierung Gefäßchirurgie

• Patientenindividuelle Prothesen verursachen einen erheblichen ökonomischen Mehraufwand

• Hier war eine Trennung zu den günstigeren vorgefertigten Prothesen bisher nicht möglich.

• Die neue Kodierung über einen Zusatzkode bringt hier mehr Transparenz in die Kalkulation – allerdings auch gegenüber den Kostenträgern…

• In 2018 keine Erlösrelevanz!

5-38a.w: Patientenindividuelle Stent-Prothesen

Die Verwendung einer patientenindividuell angefertigten Stent-Prothese ist gesondert zu kodieren (5-38a.w)

5-38a.w Patientenindividuell angefertigte Stent-Prothesen Hinw.: Dieser Kode ist ein Zusatzkode. Die durchgeführten Eingriffe sind gesondert zu kodieren

176

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Kodierung Gefäßchirurgie

• Bisher wurde die Mehrfachkodierung im Rahmen der Implantation mehrerer Prothesenkörper sehr unterschiedlich gehandhabt.

• In der Folge war eine kalkulatorische Transparenz beim InEK nur sehr eingeschränkt vorhanden.

• Eine Sensibilität für das Thema beim InEK scheint nach dem Treffen vom Oktober 2015 vorhanden zu sein.

• Eine einheitliche Kodierung schafft jetzt (hoffentlich) auch eine adäquate Datenbasis für die Bewertung.

• In 2018 keine Erlösrelevanz!

5-38a: Hinweise für aortale Eingriffe

Die Verwendung von mehreren aortalen Stent-Prothesen ist gesondert zu kodieren (5-38a.v ff.) Hinweis: Diese Kodes sind Zusatzkodes. Die durchgeführten Eingriffe sind gesondert zu kodieren

OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.v0 Anzahl der verwendeten (großlumigen) aortalen Stent-Prothesen: 2 aortale Stent-Prothesen

5-38a.v1 Anzahl der verwendeten (großlumigen) aortalen Stent-Prothesen: 3 aortale Stent-Prothesen

5-38a.v2 Anzahl der verwendeten (großlumigen) aortalen Stent-Prothesen: 4 oder mehr aortale Stent-Prothesen

177

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Kodierung Gefäßchirurgie

Hinweise im OPS-Text: • Diese Kodes sind Zusatzkodes. Die durchgeführten Eingriffe sind gesondert zu

kodieren. • Mit diesen Kodes ist zu dokumentieren, wie die unterste Stent-Prothese in der

Aorta endet. • Die zusätzliche Verwendung von iliakalen Y-Prothesen ist mit dem Kode 5-

38a.41 (ggf. für beide Seiten) zu kodieren. Auch wenn es sich bei vielen Herstellern nicht um einen Kostentrenner zu handeln scheint, ist die Kodierung des distalen Endes zur Identifikation unterschiedlicher Versorgungsformen hilfreich.

• In 2018 keine Erlösrelevanz!

5-38a: Hinweise für (thorako)abdominale Eingriffe

Die Art des Endes der untersten aortalen Prothese ist gesondert zu kodieren (5-38a.u ff.)

OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.u0 Art des Endes der untersten Stent-Prothese: Aortale Stent-Prothese

5-38a.u1 Art des Endes der untersten Stent-Prothese: Aortomonoiliakale Stent-Prothese

5-38a.u2 Art des Endes der untersten Stent-Prothese: Aortobiiliakale Stent-Prothese

178

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Kodierung Gefäßchirurgie

• Hilfreicher Hinweis zur Vorbeugung von Diskussionen zwischen Kliniken und MDK

• Bei fehlendem Hinweis auf die Kombinierbarkeit von OPS-Kodes wird vom MDK oft das Argument der monokausalen Kodierung strapaziert.

• Dieses ist nicht immer hilfreich und widerspricht auch den FAQs des DIMDI zum Thema.

• Trotzdem vor Ort (vermutlich für beide Seiten) immer wieder ein Ärgernis in der Begutachtung.

5-38a: Hinweise für (thorako)abdominale Eingriffe

Die zusätzliche Verwendung von iliakalen Y-Prothesen ist mit dem Kode 5-38a.41 (ggf. für beide Seiten) zu kodieren

OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.41 Arterien Becken: Stent-Prothese, iliakal mit Seitenarm

179

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Kodierung Gefäßchirurgie

Beispiel aortobiiliakale Versorgung mit ZBIS Kodes Text Kodes Text

I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

I72.3 Aneurysma und Dissektion der A. iliaca I72.3 Aneurysma und Dissektion der A. iliaca

5-38a.c0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, ohne Öffnung

5-38a.c0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, ohne Öffnung

5-38a.u2 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Art des Endes der untersten Stent-Prothese: Aortobiiliakale Stent-Prothese

5-38a.u2 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Art des Endes der untersten Stent-Prothese: Aortobiiliakale Stent-Prothese

5-38a.v0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Anzahl der verwendeten (großlumigen) aortalen Stent-Prothesen: 2 aortale Stent-Prothesen

5-38a.v0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Anzahl der verwendeten (großlumigen) aortalen Stent-Prothesen: 2 aortale Stent-Prothesen

5-38a.41 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Arterien Becken: Stent-Prothese, iliakal mit Seitenarm

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

F51B 4,327 F51A 6,413

15.003 € 22.236 €

1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 2

Abschlag/Tag 0,398 (1380 €) Abschlag/Tag 0,615 (2132 €)

7233 € (48,2%)

F51B Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen an der Aorta, nicht thorakal, ohne bestimmte Aortenprothesenkombination

F51A Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen an der Aorta, thorakal oder mit bestimmter Aortenprothesenkombination

180

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Kodierung Gefäßchirurgie

Bitte auch nicht vergessen zu kodieren

Die zusätzliche Seitenast-Versorgung kostet pro Stentgraft in der Regel zwischen 1.500 und 2.000 € je nach gewähltem Modell. Die Kodierung muss zur exakten Kalkulation des InEK auch in nicht an der Kalkulation teilnehmenden Kliniken immer erfolgen!

OPS OPS-Text

8-842.0a PT Impl von nicht med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Ein Stent: Gefäße viszeral

8-842.1a PT Impl von nicht med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Zwei Stents: Gefäße viszeral

8-842.2a PT Impl von nicht med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Drei Stents: Gefäße viszeral

8-842.3a PT Impl von nicht med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Vier Stents: Gefäße viszeral

8-842.4a PT Impl von nicht med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Fünf Stents: Gefäße viszeral

8-848.0a PT Impl von med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Ein Stent: Gefäße viszeral

8-848.1a PT Impl von med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Zwei Stents: Gefäße viszeral

8-848.2a PT Impl von med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Drei Stents: Gefäße viszeral

8-848.3a PT Impl von med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Vier Stents: Gefäße viszeral

8-848.4a PT Impl von med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Fünf Stents: Gefäße viszeral

8-848.5a PT Impl von med.freis. gecoverten Stents (Stent-Graft): Sechs oder mehr Stents: Gefäße viszeral

8-849.0a PT Impl von sonstigen ungecoverten großlumigen Stents: Ein Stent: Gefäße viszeral

8-849.1a PT Impl von sonstigen ungecoverten großlumigen Stents: Zwei oder mehr Stents: Gefäße viszeral

8-84a.0a PT Impl von sonstigen gecoverten großlumigen Stents: Ein Stent: Gefäße viszeral

8-84a.1a PT Impl von sonstigen gecoverten großlumigen Stents: Zwei oder mehr Stents: Gefäße viszeral

Regelfall der Kodierung

Leider derzeit weiterhin keine Erlösrelevanz, hier sind Änderungen aber zu erwarten.

181

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Kodierung Gefäßchirurgie

Besondere Versorgungsform: Chimney-Technik

Pecoraro et al: Periskop-, Kamin- und Sandwichtechnik sowie VORTEC zur Vereinfachung der Behandlung von Aneurysmen der Aorta abdominalis und thoracoabdominalis. In: Gefässchirurgie 2012 · 17:632–639 DOI 10.1007/s00772-012-1078-4 Online publiziert: 19. November 2012 © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012

Auch wenn das in vielen Kliniken gern geübte Praxis ist – eine Chimney-Versorgung ist keine Versorgung mit aortaler Prothese mit Seitenarm. Damit wäre zwar die Vergütung über das Zusatzentgelt weitgehend sichergestellt, rein formal ist das aber nicht korrekt. In 2018 eindeutige Kodierung möglich, jedoch auch kein Zusatzentgelt. Bei Verhandlung ab zwei Abgängen NUB-Entgelt möglich.

182

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Kodierung Gefäßchirurgie

Chimney-Technik und ähnliche Verfahren neu kodierbar OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.42 Arterien Becken: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7e Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7f Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.8g Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.8h Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.c4 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.c5 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

• Stent-Prothese mit Versorgung eines Gefäßabganges in Schnorchel-Technik, in Periskop-Technik, in Sandwich-Technik oder in Parallelgraft-Technik

• Kodes sind für die gleichzeitige Implantation einer Stent-Prothese in das Hauptgefäß und einer kleinlumigen Stent-Prothese in Abgangsgefäße zu verwenden

• Die Haupt- und Abgangsfäßdefinition findet sich in den Hinweisen zu den einzelnen Kodegruppen differenziert.

• Vereinheitlichung der Kodierung • Schaffung einer verlässlicheren Kalkulationsgrundlage • Vereinfachung der NUB-Abrechnung für 2018 • Bisherige Kombination von vielen unterschiedlichen OPS-Kodes war nicht zielführend • InEK hat das Problem über viele Jahre hinweg nicht gesehen

183

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Kodierung Gefäßchirurgie

Initiale Gruppierungsbedeutung Chimney-Technik

F07

F08

F42Z

Gruppierung analog komplexer Aortenstentgrafts Allerdings kein Zusatzentgelt…

184

F51A

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Kodierung Gefäßchirurgie

Chimney-Technik: Beckenarterien OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.42 Arterien Becken: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7e Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7f Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.8g Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.8h Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.c4 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.c5 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

• Stent-Prothese mit Versorgung eines Gefäßabganges in Schnorchel-Technik, in Periskop-Technik, in Sandwich-Technik oder in Parallelgraft-Technik

• Dieser Kode ist für die gleichzeitige Implantation einer Stent-Prothese in die A. iliaca communis und einer kleinlumigen Stent-Prothese in die A. iliaca interna zu verwenden

Abgrenzung vom klassischen ZBIS

185

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Kodierung Gefäßchirurgie

Chimney-Technik: Aorta thoracica OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.42 Arterien Becken: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7e Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7f Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.8g Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.8h Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.c4 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.c5 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

• Stent-Prothese mit Versorgung eines Gefäßabganges in Schnorchel-Technik, in Periskop-Technik, in Sandwich-Technik oder in Parallelgraft-Technik

• Dieser Kode ist für die gleichzeitige Implantation einer großlumigen Stent-Prothese in die Aorta thoracica und einer kleinlumigen Stent-Prothese in den Seitenast zu verwenden (5-38a.7e)

• Dieser Kode ist für die gleichzeitige Implantation einer großlumigen Stent-Prothese in die Aorta thoracica und von kleinlumigen Stent-Prothesen in die Seitenäste zu verwenden (5-38a.7f)

186

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Kodierung Gefäßchirurgie

Chimney-Technik: Aorta thoracoabdominalis OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.42 Arterien Becken: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7e Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7f Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.8g Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.8h Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.c4 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.c5 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

• Stent-Prothese mit Versorgung eines Gefäßabganges in Schnorchel-Technik, in Periskop-Technik, in Sandwich-Technik oder in Parallelgraft-Technik

• Dieser Kode ist für die gleichzeitige Implantation einer großlumigen Stent-Prothese in die Aorta thoracoabdominalis und einer kleinlumigen Stent-Prothese in den Seitenast zu verwenden (5-38a.8g)

• Dieser Kode ist für die gleichzeitige Implantation einer großlumigen Stent-Prothese in die Aorta thoracoabdominalis und von kleinlumigen Stent-Prothesen in die Seitenäste zu verwenden (5-38a.8h)

187

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Kodierung Gefäßchirurgie

Chimney-Technik: Aorta abdominalis OPS Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen:

5-38a.42 Arterien Becken: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7e Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.7f Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.8g Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.8h Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

5-38a.c4 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

5-38a.c5 Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

• Stent-Prothese mit Versorgung eines Gefäßabganges in Schnorchel-Technik, in Periskop-Technik, in Sandwich-Technik oder in Parallelgraft-Technik

• Dieser Kode ist für die gleichzeitige Implantation einer großlumigen Stent-Prothese in die Aorta abdominalis und einer kleinlumigen Stent-Prothese in den Seitenast zu verwenden (5-38a.c4)

• Dieser Kode ist für die gleichzeitige Implantation einer großlumigen Stent-Prothese in die Aorta abdominalis und von kleinlumigen Stent-Prothesen in die Seitenäste zu verwenden (5-38a.c5)

188

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Kodierung Gefäßchirurgie

Damit ist das Zusatzentgelt erst einmal irrelevant

Kodes Text Kodes Text

I71.6 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur

I71.6 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur

5-38a.8d Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit 2 Öffnungen

5-38a.8h

Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

zzgl. ZE 2018-53 ggf. zzgl. NUB

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

F51A 6,413 F51A 6,413

22.236 € 22.236 €

1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 2

Abschlag/Tag 0,615 (2132 €) Abschlag/Tag 0,615 (2132 €)

Verlust hängt von der Höhe der individuellen Verhandlung und des NUB-Status ab

F42Z Operation b. kompl. angeb. Herzfehler, Hybridchirurgie, best. Herzklappeneingriffe od. and. Eingriffe m. Herz-Lungen-Maschine m. invas. kardiolog. Diagnostik bei Kindern od. best. rekonstruktive Gefäßeingriffe oh. Herz-Lungen-Maschine m. kompl. Eingriff

F42Z Operation b. kompl. angeb. Herzfehler, Hybridchirurgie, best. Herzklappeneingriffe od. and. Eingriffe m. Herz-Lungen-Maschine m. invas. kardiolog. Diagnostik bei Kindern od. best. rekonstruktive Gefäßeingriffe oh. Herz-Lungen-Maschine m. kompl. Eingriff

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Kodierung Gefäßchirurgie

Sonderfall: Iliakaler Chimney vs. ZBIS Kodes Text Kodes Text

I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

5-38a.c0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, ohne Öffnung

5-38a.c0 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, ohne Öffnung

5-38a.u1 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Art des Endes der untersten Stent-Prothese: Aortomonoiliakale Stent-Prothese

5-38a.u1 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Art des Endes der untersten Stent-Prothese: Aortomonoiliakale Stent-Prothese

5-38a.41 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Arterien Becken: Stent-Prothese, iliakal mit Seitenarm

5-38a.42 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Arterien Becken: Stent-Prothese, mit Versorgung eines Gefäßabganges in Chimney-Technik

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

F51A 6,413 F51B 4,327

22.236 € 15.003 €

1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 2

Abschlag/Tag 0,615 (2132 €) Abschlag/Tag 0,398 (1380 €)

-7233 € (-32,5%)

F51A Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen an der Aorta, thorakal oder mit bestimmter Aortenprothesenkombination

F51B Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen an der Aorta, nicht thorakal, ohne bestimmte Aortenprothesenkombination

190

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Kodierung Gefäßchirurgie

Komplexer Umbau der Gefäßkodierung – ZE2018-53

ZE2017-53 Stentgraft-Prothesen an der Aorta, mit Fenestrierung oder Seitenarm

5-38a.7b Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit 1 Öffnung

5-38a.7c Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit 2 Öffnungen

5-38a.7d Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracica: Stent-Prothese, mit 3 oder mehr Öffnungen

5-38a.8c Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit 1 Öffnung

5-38a.8d Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit 2 Öffnungen

5-38a.8e Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit 3 Öffnungen

5-38a.8f Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis: Stent-Prothese, mit 4 oder mehr Öffnungen

5-38a.c1 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit 1 Öffnung

5-38a.c2 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit 2 Öffnungen

5-38a.c3 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit 3 oder mehr Öffnungen

• Entdifferenzierung der kaum beherrschbaren Vielfalt von OPS-Kodes für Aorten-Prothesen mit Fenstern und Seitenarmen.

• Bisher auch in den Entgeltverhandlungen große Schwierigkeiten, da alle möglicherweise einmal im Verlauf des Jahres relevant werden könnenden Varianten verhandelt oder nicht abgerechnet werden konnten

• Viele individuelle Lösungen waren nicht immer hilfreich. • Daher jetzt großer Umbau mit deutlicher Verschlankung der zur Verfügung stehenden OPS-Kodes. • Dies hat auch Auswirkungen auf die Definition und die Zugangs-OPS-Kodes für das ZE2017-53

191

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Kodierung Gefäßchirurgie

Auch kodierbar: die Dissektion – Gruppierung wie (TA)AA

ICD ICD-Text: Dissektion der Aorta

I71.01 Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur

I71.02 Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur

I71.03 Aorta, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur

I71.04 Aorta nicht näher bezeichneter Lokalisation, rupturiert

I71.05 Aorta thoracica, rupturiert

I71.06 Aorta abdominalis, rupturiert

I71.07 Aorta, thorakoabdominal, rupturiert

Klassifikation nach DeBakey: Typ I Entry liegt im Bereich der Aorta ascendens, die Ausdehnung des wahren und falschen Lumens (Doppellumen) reicht aber über die Aorta ascendens in den Aortenbogen und weiter in die Aorta descendens hinein. Typ II Entry liegt ebenfalls im Bereich der Aorta ascendens, das Doppellumen ist jedoch auf die aszendierende Aorta begrenzt. Typ III Entry liegt im Bereich der proximalen Aorta descendens, und das Doppellumen betrifft die Aorta distal des Aortenbogens

192

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Kodierung Gefäßchirurgie

WEICHTEILEINGRIFFE/AMPUTATIONEN

193

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Kodierung Gefäßchirurgie

Relevante Eingriffe an der unteren Extremität außer Fuß in der Basis-DRG F28

Typische Basis-DRG für proximale Amputationen: F28

194

OPS Amputation und Exartikulation untere Extremität: pAVK DRG

pAVK BWR

Diab. Angiop. DRG

Diab. Angiop. BWR

Diab. Fuß DRG

Diab. Fuß BWR

5-864.0 Hemipelvektomie

F28C 2,031 F28C 2,031

801D 2,612 5-864.1 Inkomplette Hemipelvektomie

5-864.2 Exartikulation im Hüftgelenk

5-864.3 Oberschenkelamputation, n.n.bez.

F28C 2,031

5-864.4 Amputation proximaler Oberschenkel

5-864.5 Amputation mittlerer oder distaler Oberschenkel

5-864.6 Amputation im Kniebereich

5-864.7 Exartikulation im Knie

5-864.8 Unterschenkelamputation, n.n.bez.

5-864.9 Amputation proximaler Unterschenkel

5-864.a Amputation mittlerer Unterschenkel

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Kodierung Gefäßchirurgie

„Anatomie“ der Basis-DRG F28

195

F28C

F28B

F28A

Amputation, außer an oberer Extremität, außer Zehen

+ PCCL > 2

+ Gefäßeingriff oder + Hauttransplantation + PCCL > 2

BWR: 2,031 Erlös: 7.042 € BWR: 2,579 Erlös: 8.942 € BWR: 4,642 Erlös: 16.095 €

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Kodierung Gefäßchirurgie

Beispiele für die Gruppierung

196

Kodes Text Kodes Text Kodes Text

I70.25 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän

I70.25 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän

I70.25 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän

G20.20 Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation

N18.4 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4

8-836.00 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Gefäße intrakraniell

5-864.4 Amputation und Exartikulation untere Extremität: Amputation proximaler Oberschenkel

5-864.4 Amputation und Exartikulation untere Extremität: Amputation proximaler Oberschenkel

8-840.0c (Perkutan-)transluminale Implantation von nicht medikamentefreisetzenden Stents: Ein Stent: Gefäße Unterschenkel

DRG 2018 BWR DRG BWR DRG BWR

F28C 2,031 F28B 2,579 F28A 4,986

7.042 € 8.942 € 17.288 €

1. Tag Abschlag

4 1. Tag

Abschlag 5

1. Tag Abschlag

9

Amputation, außer an oberer Extremität, außer Zehen

+ PCCL > 2

+ Gefäßeingriff oder + Hauttransplantation + PCCL > 2

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Gruppierungsrelevanz Amputationen distal

OPS Text pAVK DRG

pAVK BWR

DM DRG

DM BWR

Diff

5-865.0 Amputation tiefer Unterschenkel nach Syme

F28C 2,031 F28C 2,031

5-865.1 Fußamputation, n.n.bez.

5-865.2 Fußamputation nach Spitzy

5-865.3 Fußamputation nach Pirogoff

5-865.4 Vorfußamputation nach Chopart

5-865.5 Mittelfußamputation nach Lisfranc

5-865.6 Amputation transmetatarsal 5-865.7 Zehenamputation

F13C 1,380 F27C 1,531 -0,151

5-865.8 Zehenstrahlresektion

5-865.90 Innere Amputation im Bereich der Mittelfuß- und Fußwurzelknochen: Metatarsale (und Phalangen), bis zu zwei Strahlen

5-865.91 Innere Amputation im Bereich der Mittelfuß- und Fußwurzelknochen: Metatarsale (und Phalangen), mehr als zwei Strahlen

5-865.92 Innere Amputation im Bereich der Mittelfuß- und Fußwurzelknochen: Fußwurzel [Tarsus] F28C 2,031 F28C 2,031

5-865.x Sonstige F13C 1,380 F27C 1,531 -0,151

5-865.y N.n.bez.

197

Identische Gruppierungswege wie proximale Amputationen

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Gruppierung multifaktoriell bedingt

198

5-865.7 Zehenamputation

5-865.8 Zehenstrahlresektion

5-865.90 Innere Amputation Metatarsale (und Phalangen), bis zu zwei Strahlen

5-865.91 Innere Amputation Metatarsale (und Phalangen), mehr als zwei Strahlen

pAVK

Diabetes

F13, F59

F27

I70.25 E11.50

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän Diabetes mellitus, Typ 2: Mit peripheren vaskulären Komplikationen: Nicht

als entgleist bezeichnet

PCCL < 4 PCCL > 3 PCCL < 4 PCCL > 3

5-865.7 5-865.7

Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenamputation Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenamputation

8-836.0c 8-836.0c 8-836.0c 8-836.0c

PTA Gefäße

Unterschenkel

PTA Gefäße Unterschenkel

PTA Gefäße

Unterschenkel

PTA Gefäße Unterschenkel

F13C F59B F13B F27C F27B

1,38 1,855 1,984 1,531 2,841

4.785 € 6.432 € 6.879 € 5.308 € 9.851 €

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Kodierung Gefäßchirurgie

Interessantes Ergebnis bei Stent-Implantation

Kodes Text Kodes Text

I70.25 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän

I70.25 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän

5-865.5 Amputation und Exartikulation Fuß: Mittelfußamputation nach Lisfranc

5-865.5 Amputation und Exartikulation Fuß: Mittelfußamputation nach Lisfranc

8-836.0s (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Arterien Oberschenkel

8-836.0s (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Arterien Oberschenkel

8-840.0s (Perkutan-)transluminale Implantation von nicht medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent: Arterien Oberschenkel

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

F28C 2,031 F28A 4,986

7.042 € 17.288 €

1. Tag Abschlag 4 1. Tag Abschlag 9

Abschlag/Tag 0,317 (1099 €) Abschlag/Tag 0,344 (1193 €)

10246 € (145,5%)

F28C Amputation bei Kreislauferkrankungen außer an oberer Extremität und Zehen, ohne Gefäßeingriff, ohne äußerst schwere oder schwere CC

F28A Amputation mit zusätzlichem Gefäßeingriff oder mit Hauttransplantation, mit äußerst schweren oder schweren CC

199

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Kodierung Gefäßchirurgie

Mehrzeitigkeit – wichtiges Kriterium in der Basis-DRG F13

200

I70.25

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän

PCCL < 4 PCCL > 3

OP-Datum 1: 5-865.7

Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenamputation

OP-Datum 1: 5-902.1g OP-Datum 2: 5-902.1g

Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle: Spalthaut auf

granulierendes Hautareal, kleinflächig: Fuß

Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle: Spalthaut auf

granulierendes Hautareal, kleinflächig: Fuß

F13C F13B F13A

1,38 1,984 3,643

4.785 € 9.851 € 12.631 €

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Hauttransplantation – OPS-Hinweis beachten

201

„Die Entnahme des Transplantates ist nur anzugeben, wenn dieser Eingriff in einer gesonderten Sitzung erfolgt Kleinflächig entspricht einer Fläche bis 4 cm². Werden mehrere Transplantationen an derselben anatomischen Region (z.B. an der Hand) durchgeführt, so sind die Flächen aller verwendeten Transplantate zu addieren. Dies gilt nicht für mehrere kleine Transplantate, die an unterschied- lichen Regionen (z.B. Hand und Unterarm) transplantiert werden.“

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Kodierung Gefäßchirurgie

Auch ein umstrittener OPS-Kode: 5-866.5

202

I70.25 pAVK mit Gangrän

PCCL > 3

5-865.7 Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenamputation

F13A 3,643 (12.631 €)

F13B 1,984 (6.879 €)

PCCL < 3

F13C 1,380 (4.785 €)

2. OP-Termin: 5-866.5 Revision eines

Amputationsgebietes: Fußregion

2. OP-Termin: 5-866.5 Revision eines

Amputationsgebietes: Fußregion

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5-866 Revision eines Amputationsgebietes

203

5-866 Revision eines Amputationsgebietes 5-866.0 Schulter- und Oberarmregion 5-866.1 Unterarmregion 5-866.2 Handregion 5-866.3 Oberschenkelregion Inkl.: Hüftregion 5-866.4 Unterschenkelregion 5-866.5 Fußregion 5-866.x Sonstige 5-866.y N.n.bez.

Immer wieder Streitigkeiten um diese OPS-Kodes, da der MDK die einzelnen Eingriffe für ausreichend hält. Hier fehlt der Hinweis, dass die entsprechenden Eingriffe zusätzlich zu kodieren sind. Gerade dieser OPS-Kode erfüllt häufig das Kriterium der Mehrzeitigkeit.

Gruppierungsrelevanz in den G-DRGs der MDC05: F13A, F13C, F27A, F27B, F27C

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Kodierung Gefäßchirurgie

Missverständlicher OPS-Kode

5-865.6↔Amputation transmetatarsal 5-865.7↔Zehenamputation Hinw.: Die Amputation jeder Zehe ist gesondert zu kodieren 5-865.8↔Zehenstrahlresektion Hinw.: Die Amputation jedes Zehenstrahles ist gesondert zu kodieren

204

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I70.25 (Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän)

5-865.8 (Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenstrahlresektion)

5-865.8 (Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenstrahlresektion)

5-865.8 (Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenstrahlresektion)

5-865.8 (Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenstrahlresektion)

5-869.52 (Einzeitige Mehrfacheingriffe an Mittelfuß- und/oder Zehenstrahlen: Vier Mittelfuß- und/oder

Zehenstrahlen)

5-865.6 (Amputation und Exartikulation Fuß: Amputation transmetatarsal)

F13C BWR: 1,380 (4.785 €)

F28C BWR: 2,059 (7.042 €)

205

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Recherche: alle fünf Strahlen erforderlich

206

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Kodierung Gefäßchirurgie

Damit hat der MDK vermutlich doch Recht…

5-865.6↔Amputation transmetatarsal 5-865.7↔Zehenamputation Hinw.: Die Amputation jeder Zehe ist gesondert zu kodieren 5-865.8↔Zehenstrahlresektion Hinw.: Die Amputation jedes Zehenstrahles ist gesondert zu kodieren

207

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Kodierung Gefäßchirurgie

SHUNTCHIRURGIE

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Kodierung Gefäßchirurgie

Mittlerweile große Vielfalt an Techniken

Dialyse-Shunts ohne Fremdmaterial (Beispiele): • Cimino-Shunt (typisch: A. Radialis auf V. cephalica oder V. mediana cubiti) • Gracz AV Fistel (Arteria brachialis auf Vena perforans) • Sekundäreingriff bei tief liegender V. basilica: Vorverlagerung der V. basilica Dialyse-Shunts mit Fremdmaterial (Beispiele): • Propaten®-Gefäßprothese (W.L. Gore & Associates, Inc.) • Rapidax™(II)-Gefäßprothesen (Vascutek Terumo) • Hybrid-(Composite-)Technologien: z. B. Flixene™-Gefäßprothesen (Atrium Medical Corporation)

[ePTFE + gecoverter Nitinolstent], GORE® Hybrid Vascular Graft (W.L. Gore), GORE® ACUSEAL Vascular Graft (W.L. Gore) [bioaktive Oberfläche]

• HeRO® (Haemodialysis Reliable Outflow) Graft (Hemosphere®)

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Kodierung Gefäßchirurgie

Beispiele unterschiedlicher Versorgungen und Techniken

Vorverlagerung der V. basilica

Gracz AV Fistel – modifiziert nach Konner Propaten®-Gefäßprothese (W.L. Gore) Rapidax™(II)-Gefäßprothesen (Vascutek Terumo)

GORE® Hybrid Vascular Graft (W.L. Gore) HeRO® Graft (Hemosphere®)

210

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Kodierung Gefäßchirurgie

Beispiele der Kodierung

Cimino, Gracz etc.

Propaten, Rapidax HeRO-Graft

+ 5-392.30 Flixene™

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Kodierung Gefäßchirurgie

Erlössituation der Shunt-Chirurgie

OPS Anlegen eines arteriovenösen Shuntes: DRG 17 CW 17

5-392.0 Äußerer AV-Shunt F21C 1,902

5-392.10 Innere AV-Fistel (Cimino-Fistel): Ohne Vorverlagerung der Vena basilica F59C 1,221

5-392.11 Innere AV-Fistel (Cimino-Fistel): Mit Vorverlagerung der Vena basilica F59C 1,221

5-392.2 Innere AV-Fistel mit allogenem Material F59B 1,824

5-392.30 Innere AV-Fistel mit allopl. Mat.: Mit Impl. ohne Abstrom i. d. re. Vorhof F59B 1,824

5-392.31 Innere AV-Fistel mit allopl. Mat.: Mit Impl. mit Abstrom i. d. re. Vorhof F59B 1,824

5-392.3x Innere AV-Fistel mit alloplastischem Material: Sonstige F59B 1,824

5-392.4 Temporärer Shunt (intraoperativ) F59B 1,824

5-392.5 Innere AV-Fistel mit autogenem Material (autogene Vene) F59C 1,221

5-392.7 Vorverlagerung der Vena basilica als selbständiger Eingriff F21E 1,258

5-392.x Sonstige F21E 1,258

5-392.y N.n.bez. F21E 1,258

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Bei Neuanlage eines Shunts ist die Hauptdiagnose immer die terminale Niereninsuffizienz. Damit werden die Fälle auch sämtlich in die Hauptdiagnosekategorie 11 eingruppiert.

Hauptdiagnose bei Erstananlage unstrittig Kodes Text Kodes Text

N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 T82.4 Mechanische Komplikation durch Gefäßkatheter bei Dialyse

5-392.11 Anlegen eines arteriovenösen Shuntes: Innere AV-Fistel (Cimino-Fistel): Mit Vorverlagerung der Vena basilica

5-392.11 Anlegen eines arteriovenösen Shuntes: Innere AV-Fistel (Cimino-Fistel): Mit Vorverlagerung der Vena basilica

DRG 2017 BWR DRG 2017 BWR

L09D 0,976 F59C 1,221

3.295 € 4.122 €

1. Tag Abschlag 1 1. Tag Abschlag 1

Abschlag/Tag 0,331 (1117 €) Abschlag/Tag 0,269 (908 €)

827 € (25,1%)

L09D Andere Eingriffe bei Erkrankungen der Harnorgane ohne Anlage eines Dialyseshunts bei akuter Niereninsuffizienz od. bei chronischer Niereninsuff. mit Dialyse, ohne Kalziphylaxie, ohne Schilddrüsenresektion

F59C Mäßig komplexe Gefäßeingriffe mit bestimmtem Eingriff oder anderem Mehrfacheingriff, Alter > 15 Jahre oder ein Belegungstag

213

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Kodierung Gefäßchirurgie

Shunt-Revision

214

Hinw.: Spezifisch kodierbare Eingriffe sind gesondert zu kodieren

OPS Revision einer Blutgefäßoperation: DRG BWR

5-394.0 Operative Behandlung einer Blutung nach Gefäßoperation F59D 0,946

5-394.1 Revision einer Anastomose

F59C 1,255 5-394.2 Revision eines vaskulären Implantates

5-394.3 Wechsel eines vaskulären Implantates

5-394.4 Entfernung eines vaskulären Implantates

5-394.5 Revision eines arteriovenösen Shuntes F59D 0,946

5-394.6 Verschluss eines arteriovenösen Shuntes F21E 1,154

Gruppierungsergebnisse nur unter Angabe der korrekten Hauptdiagnose: T82.5 (Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen)

Kodes Text Kodes Text

N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 T82.5 Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte u. Implant. im Herzen und Gefäßen

5-394.5 Revision eines arteriovenösen Shuntes 5-394.5 Revision eines arteriovenösen Shuntes

DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR

L09D 0,964 F59D 0,946

3.342 € 3.280 €

1. Tag Abschlag 1 1. Tag Abschlag 1

Abschlag/Tag 0,298 (1033 €) Abschlag/Tag 0,337 (1168 €)

-62 € (-1,9%)

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Kodierung Gefäßchirurgie

Shuntanlage vs. Shuntrevision

Erstanlage Shunt

Revision bestehender Shunt (erfolgreich)

Revision bestehender Shunt (erfolglos) + Shuntneuanlage

Shuntneuanlage bei Verzicht auf aussichtslose Revision

N18.5

T82.4

Häufiger Konsens

• Erstanlage: HD Niereninsuffizienz

• Revision mit oder ohne Neuanlage: HD T-Kode (da funktionsuntüchtiger Shunt Gegenstand der Behandlung)

• Unmittelbare Neuanlage bei fehlen-der Aussicht auf Revisionserfolg: HD Niereninsuffizienz

Das ist nach der Rechtsprechung so nicht gedacht! Sozialgericht Berlin: Urteil - 16.11.2011 - S 36 KR 1742/10

Sozialgericht Speyer: Urteil S 13 KR 686/11

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Kodierung Gefäßchirurgie

Sozialgericht Speyer: S 13 KR 686/11

Hauptdiagnose ist die mit T82.5 des ICD-10 zu verschlüsselnde mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen, worunter ausdrücklich auch der Verschluss eines operativ angelegten arteriovenösen Shunts fällt. Das beruht auf der maßgeblichen Definition der Hauptdiagnose in D002f der Kodierrichtlinie 2010 einschließlich der dortigen Vorgaben für die spezifische Verschlüsselung von Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen. (…) Nach diesen Regelungen ist der Shuntverschluss (T82.5 des ICD-10) die Hauptdiagnose, weil der Shuntverschluss für den stationären Krankenhausaufenthalt hauptsächlich verantwortlich war. Die zur Aufnahme führende mechanische Störung des Shunts wird durch den Kode T82.5 des ICD-10 spezifischer abgebildet als durch den auf die zugrunde liegende chronische Nierenkrankheit bezogenen Kode N18.5 des ICD-10.

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Sozialgericht Speyer: S 13 KR 686/11 Bei der Aufnahme war der vorhandene Shunt am linken Unterarm verschlossen. Die Aufnahme erfolgte gerade wegen dieses Verschlusses. Zweck der Aufnahme war es, den ausgefallenen Shunt am linken Arm durch die Neuanlage eines Shunts am rechten Arm zu ersetzen. Es sollte nicht hauptsächliche eine sonstige Behandlung der chronischen Nierenkrankheit vorgenommen werden. Die mechanische Komplikation "Shuntverschluss" wird spezifisch durch die T82.5 des ICD-10 abgebildet. Entgegen der Ansicht der Beklagten kommt es für die Kodierbarkeit der T82.5 des ICD-10 bei einem Shuntverschluss nicht darauf an, ob bei Aufnahme die Revision des vorhandenen Shunts oder eine Neuanlage geplant ist. Nach dem maßgeblichen Wortlaut der Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen (D002f der Kodierrichtlinie 2010) ist für die Kodierbarkeit der T-Kodes nicht darauf abzustellen, welche Behandlung während des Krankenhausaufenthalts bei Aufnahme beabsichtigt war oder vorgenommen wird. Demgemäß kommt es nicht darauf an, ob der Kode die Behandlung "spezifischer abbildet". Maßgeblich ist nur, ob der T-Kode die die Aufnahme veranlassende Erkrankung bzw. Störung spezifischer abbildet als der auf die Grunderkrankung bezogene Kode.

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Kodierung Gefäßchirurgie

Das passt nicht zum Urteil…

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Kodierung Gefäßchirurgie

Sonderfall Shunt-Aneurysma

219

Für die Revision eines Shunt-Aneurysmas stehen aktuell weder hinsichtlich der ICD-Kodierung noch der Verschlüsselung der entsprechenden Prozeduren spezifische Kodes zur Verfügung.

OPS Andere plastische Rekonstruktion von Blutgefäßen DRG BWR

5-397.12 Arterien Schulter und Oberarm A. brachialis

F59B 1,855

5-397.1x Arterien Schulter und Oberarm Sonstige

5-397.20 Arterien Unterarm und Hand A. ulnaris

5-397.24 Arterien Unterarm und Hand A. radialis

5-397.95 Tiefe Venen V. brachiocephalica

5-397.9x Tiefe Venen Sonstige F39B 0,641

5-397.a1 Oberflächliche Venen Schulter und Oberarm

F75D 0,804 5-397.a2 Oberflächliche Venen Unterarm und Hand

5-397.ax Oberflächliche Venen Sonstige

Erhebliche Erlösunterschiede bei inhaltlich unklarer Situation

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Kodierung Gefäßchirurgie

OPS Andere Exzision von (erkrankten) Blutgefäßen und TxEntn DRG BWR

5-386.12 A. brachialis F59C 1,255

5-386.1x Sonstige

5-386.20 A. ulnaris F59B 1,855

5-386.24 A. radialis

5-386.95 V. brachiocephalica F09C 2,53

5-386.9x Sonstige

F39B 0,641 5-386.a1 Schulter und Oberarm

5-386.a2 Unterarm und Hand

5-386.ax Venen: Sonstige

Sonderfall Shunt-Aneurysma: Möglichkeit B

220

Für die Revision eines Shunt-Aneurysmas stehen aktuell weder hinsichtlich der ICD-Kodierung noch der Verschlüsselung der entsprechenden Prozeduren spezifische Kodes zur Verfügung.

Inkl.: Exzision eines Aneurysmas

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Kodierung Gefäßchirurgie

DialysisAssociatedStealSyndrom: Keine spezifische Kodierung aktuell möglich

221

Ligatur • 5-399.1 Verschluss einer arteriovenösen Fistel • 5-394.6 Verschluss eines arteriovenösen Shuntes • 5-394.4 Entfernung eines vaskulären Implantates

Behandlung von Inflowstenosen/Verschlüssen • 8-836.02 PT Angioplastie (Ballon): Gefäße Schulter und Oberarm • 8-836.03 PT Angioplastie (Ballon): Gefäße Unterarm • 8-836.0x PT Angioplastie (Ballon): Sonstige

Shuntflowreduktion (Banding) Proximalisierung der Anastomose (PAI) Revision using distal inflow (RUDI) Distal revasculatisation interval ligation (DRIL)

Keine zielführende OPS-Kodierung im Katalog vorhanden